Zitat (Tamsin @ 03.01.2012 11:17:36) |
Die Ratschläge den Standort (hell, nicht zu warm) und das Gießen (einmal in der Woche ein Schnapsglas voll Wasser) betreffend, wurden von mir befolgt. Dennoch passiert wieder genau das Gleiche wie stets wenn sich eine Orchidee in mein Haus verirrt: die Knospen trocknen ein bevor sie sich zu Blüten entwickeln können.
Was mache ich falsch? :(
|
Hatte früher bei meinen Orchis das gleiche, nämlich vertrocknete Knospen. Seitdem ich meine Orchis (Nopse) 2x in der Woche gieße, werde ich verwöhnt .... z.Zt. blühen meine Nopse im Duett und treiben an 3 bzw. 4 Seitentrieben wieder aus mit zahlreichen Knospen, richtig satte Exemplare :jupi:
Ich mache folgendes: Gieße ganz normal - schon mehr als ein Schnapsgläschen - über das Substrat, nach ca. 1 Std. schau ich im Übertopf nach und gieße überschüssiges Wasser weg und lasse die Orchi noch ein paar Minütchen abtropfen, bevor ich sie wieder in ihre Behausung setze. Das mache ich 2x in der Woche, samstags und mittwochs, weil ich es mir halt so angewöhnt habe ^_^
Nach dieser Methode gehe ich auch immer vor bei einer neuen Pflanze, so erkennt man ganz gut ob sie ein Schluckspecht ist, oder eine Genügsame. Kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ab und zu - nicht unbedingt bei jedem Gießen, obwohl es viele Muttis so handhaben, besprühe ich die Blätter, oder streichle mal mit einem feuchten Lappen drüber. Weil meine Orchis recht groß sind, tauche ich sie nicht, die Gefahr ist nämlich, dass Wasser in den Blattachseln stehen bleibt, das jedoch nicht sein sollte. Außerdem ist mir das echt zu umständlich.
Meine Orchis stehen ganz hell aber direkt über der Heizung, allerdings habe ich eine schöne breite Fensterbank und geht die warme Luft nicht direkt ran.
Schau mal eine Seite zurück, da muß noch ein Bild von meiner Fensterbank mit Bewohnern sein :)
Übrigens ... ich verdanke der Gründerin dieses Threads auch sehr viel und finde es jammerschade, dass sie nicht mehr erscheint. :(
Schön ein paar Neue Muttis im Orchithread zu haben und herzlichen Dank für Eure tollen Fotos :wub:
@Laurii: Kann mir vorstellen, dass du die Schönheiten vermissen tust - kannst hoffentlich oft bei den Eltern vorbeischauen :wub:
@Manu73: Auch eine exotische Lady, genannt Cambria ... wunderschön :wub:
Sehe ich richtig, dass du sie im Spezialsubstrat mit Wasserstandsanzeiger hast?
Bearbeitet von Backoefele am 03.01.2012 23:18:07