Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Zusammen, liebe Orchi- Freunde flowers_2.gif

Also hier kann nur ICH neidisch werden....ihr habt alle einen herrlich, eure Errungenschaften
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen liebe Orchideenfreunde . flowers_2.gif

Knollekater da hast Du zwei sehr schöne Pflanzen .
Von Orchideen hat man einfach so lange Freude ,manche meiner Orchi blühen ein halbes jahr und länger schon .
Nur mit dem Frauenschuh hatte ich diese Glück noch nicht ,er hat zwar eine neue Blühte entwickelt ,doch die war viel kleiner und blieb nur kurze Zeit .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pinguin

hast du schon probiert ihn etwas kühler zu stellen?

Bearbeitet von Laurii am 15.12.2011 08:35:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 15.12.2011)
@ Pinguin

hast du schon probiert ihn etwas kühler zu stellen?

Vielleicht probiere ich das mal ,wenn die nächste Blüte kommen sollte werde ich mal Bilder machen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 15.12.2011)
Vielleicht probiere ich das mal ,wenn die nächste Blüte kommen sollte werde ich mal Bilder machen .

@Pinguin,mir geht es gleich mein Frauenschuh hat viele grüne Blätter doch weit und breit keine Blüte,obwohl sie kalt steht. cry_1.gif
Blumen-Dieter hat mir den Rat gegeben mit normalen Blumendünger gießen, noch habe ich keien Erfolg.

@Katerchen,Deine Orchideen sind wunderschön und so tolle Fotos. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese kleine weiße Orchidee, ist mir in den Einkaufs-Korb gehüpft. aufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 15.12.2011)
@Pinguin,mir geht es gleich mein Frauenschuh hat viele grüne Blätter doch weit und breit keine Blüte,obwohl sie kalt steht. cry_1.gif
Blumen-Dieter hat mir den Rat gegeben mit normalen Blumendünger gießen, noch habe ich keien Erfolg.

Bei manchen Orchideen (auch Pflanzen) muss man etwas herum probieren wo/wie es ihr gefällt und wie nicht, ist zwar ein langwieriger Prozess, da man das ja nicht gleich sieht aber man wird später für die Geduld belohnt smile.gif
bin bei meinen Orchideen auch gerade am probieren ob ihnen das Licht an dem Platz wo sie stehen reicht oder nicht, bis jetzt hat sich noch keine beschwert und sie stehen schon seit 3 Monaten dort whistling.gif

@orchi: da hast du dir aber eine hübsche Kleine angelacht happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 15.12.2011)
Diese kleine weiße Orchidee, ist mir in den Einkaufs-Korb gehüpft. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Da bin ich also nicht die einzige der sowas passiert biggrin.gif Ich finde so kleine Orchideen auch immer sehr ansprechenend .Sie sagen beim vorbeigehen,immer zu mir ,nimm mich mit.

Ihr kennt das auch oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 16.12.2011)
Da bin ich also nicht die einzige der sowas passiert  biggrin.gif Ich finde so kleine Orchideen auch immer sehr ansprechenend .Sie sagen beim vorbeigehen,immer zu mir ,nimm mich mit.

Ihr kennt das auch oder ?

Oh ja, da kann ich mitreden. whistling.gif

Bearbeitet von orchi am 16.12.2011 16:49:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielen Dank für das nette "Willkommen" hier.

Ihr zeigt hier aber auch sehr schöne Orchi's.

Muss mal nochmals welche von meinen knippsen.

Liebe Grüße
Manu

schneemann.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,


Eure Orchideen blühen wunderbar!

Herrlich die Blüten - und Farbenvielfalt.

Schaut mal, bei mir blüht auch eine !


Quelle:Sonne 53


Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen 4. Advent user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4.Adventssonntag und eine schöne Woche . weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wenn meine Orchis eure Prachtexemplare sehen könnten ....... dann würden sie sich hoffentlich ein bisschen mehr mit der Knospenbildung beeilen!

Schönes Wochenende euch allen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchis in voller Blüte wub.gif Keine Fensterspiegelung, alles in echt!



Eigentlich sind unsere Nopsen lauter Geschwisterle, nicht? Diese Äääääähnlichkeit ....

Habe mich über Eure Bilder sehr gefreut und .... das wird schon, sunlight und Laurii, "Spätzünder" gibt es immer mal console.gif

Frohe Weihnachten an Alle wünscht
Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sonne,ein schönes Schneewitchen hast du zu bewundern.

@Pinguin,so eine Schönheit habe ich auch,toll.

@Backoeferle,Du hast auch wunderhübsche Orchis,Dich beneide ich um Deine breiten Fensterbänke,meine sind leider schmal.

Bei mir haben viele Orchideen Knospen,wenn sie blühen zeige ich Euch Fotos.

Ich wünsche allen Orchi-Freunden einen schönen 4. Advent.



Bei uns gibt es morgen beim Zielpunkt Frauenschuhe ab 12,99. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 18.12.2011 16:44:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achtung!! Gefahr droht whistling.gif

Ab morgen gibts bei Penny Orchis für Euro 5,99
und .... Vorsicht, fallt nicht über die Kunden, die "leider" schon da sind aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern waren meine Schwiegereltern zu Besuch und hatten diese Schönheit im Schlepptau wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Schmetterlings-Orche blüht wieder.

Sie steht im Wintergarten bei 15 - 17°C

user posted image
1x Blumen Dieter

Danke für die schönen Orchen - Bilder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt ja allo wunderschöne Orchideen. Ich habe mir soeben vorgenommen, dass ich mir auch orchideen kaufe, sobald im januar der Weihnachtskram weg ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön Eure Orchis, so richtig zum verlieben wub.gif

Betty20: Wird dir bestimmt nicht Leid tun smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Betty20, dann können wir dich ja bald im Club Willkommen heißen, und Orchideen bereut man bei der richtigen Pflege niemals!

Bin jetzt wieder bei meinen "zurückgelassenen" Orchideen, also bei denen die ich bei meinen Eltern lassen musste.
Ich muss sagen, die haben mich absolut nicht vermisst und wurden sehr gut weitergepflegt!
Es gibt einige die blühen: eine Cattleya, ein Paphiopedilum, ein Oncidium und diverse Nopsen wub.gif und eine Epicattleya hat Knospen und wird nun zum dritten Mal heuer blühen *freu*

Schade, dass ich die ganze Blütenpracht nur die paar Tage geniesen kann, aber ich werde mir ein paar Orchis noch mitnehmen, eine Psychopsis gehört auch dazu wub.gif

Bilder muss ich leider aufgrund mangendeln Equipments nachreichen.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und ein frohes Fest flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 21.12.2011)

Es gibt einige die blühen: eine Cattleya, ein Paphiopedilum, ein Oncidium und diverse Nopsen  wub.gif und eine Epicattleya hat Knospen und wird nun zum dritten Mal heuer blühen *freu*

Bilder muss ich leider aufgrund mangendeln Equipments nachreichen.


Darauf freuen wir uns aber jetzt schon wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Baden war heute Fotoshooting wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! Yellow64, Du bist eine richtig fürsorgliche Pflanzenmutti, nicht nur Deine Orchis, auch die anderen Pflanzen stehen so richtig zufrieden da! Tolle Aufnahmen wub.gif Danke, dass Du uns daran teilhaben läßt!

Wünsche einen guten Rutsch und auch im nächsten Jahr wieder viele schöne Bilder!
Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
****

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr,wünsche ich allen Orchideen-Freunden.
Ich freue auf viele neue Fotos im nächsten Jahr.

@Blumen-Dieter,eine wunderschöne Schmettelingsorchidee,toll.

@Yellow,Du hast einen Blütenregen, eine schöner als die andere,besonders die lila Orchidee gefällt mir besonders gut. applause.gif

@Betty20,herzlich willkommen bei uns Orchideen-Verrückten, aufmbodenliegenundlachen.gif vorsicht suchtgefahr. aufmbodenliegenundlachen.gif

@Laurri,auch Deine Orchidee ist eine Schönheit.
Danke euch allen für die schönen Bilder.

Bearbeitet von Jeanette am 29.09.2012 15:55:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön Orchi,

auch ich wünsche allen Orchideen- und Blumenfreunden einen guten Rutsch
und alles Liebe für 2012.

***

Bearbeitet von Jeanette am 29.09.2012 15:56:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
_____ (°`v´°)
____(_°( ♥ )°_) ich wünsche Euch
_██_(_°.^.°_) einen guten Rutsch♥
.( 'o' )___//_ und viel Glück
.(")(")__ //_ im Jahr 2012 ♥


so wie versprochen , zum Abschluß noch etwas von mir smile.gif

mein Baby blüht und die Mama dürfte die nächsten Tage aufblühen wub.gif

(anklicken)

©Jeanette

LG flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Blumenfreunde flowers_2.gif

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch
ins Jahr
_____$$$$$____$$$$______$$$$___$$$$$
____$$__$$$__$$__$$____$$$$$__$$__$$$
_______$$$$__$$__.$$__.$$_:$$$____ $$$$
_______$$$___$$__.$$__$$__$$$_____$$$
_____$$$_____$$__.$$______$$$___$$$
____$$$__$$__$$__$$______ $$$__$$$_$$
____$$$$$$$___:$$$$:____$$$$$$_$$$$$$$

Und ich freue mich schon auf viele neue Bilder und Berichte von Euch .

Liebe Grüße
Pinguin21

Jeanette smile.gif Toll Deine Aufnahme ,schön das Du nun doppelte Blütentriebe zum Genießen hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette, da hast Du eine ganze Orchi-Familie,toll.applause.gif
So etwas habe ich noch nie gesehen. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 31.12.2011 16:48:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette - das sieht richtig gut aus - klasse -"gefällt mir" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin immer noch unschlüssig ob ich speziellen Dünger nemen soll oder nicht - und wenn dann hur solang sie in Blüte sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Jeanette, das ist ja toll. Habe ich noch nie gesehen, dass die Kindel an der Mutterpflanze Blüten bekommen.

Ich habe erst vor kurzem zwei Kindel eingepflanzt. Bin ja mal gespannt, wie viele Jahre sie brauchen, bis sie blühen.

LG
Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HerzerlRot, 31.12.2011)
Bin immer noch unschlüssig ob ich speziellen Dünger nemen soll oder nicht - und wenn dann hur solang sie in Blüte sind?

ja flüssigen Orchi Dünger!
wie lange? mache es so wie es draufsteht. wub.gif

*****************************************

Jeanette, blumen.gif hihi und ich dachte das meine es schafft hier als erste zu blühen.
denn ich habe ja auch ein Kindel etwa 1,5 Jahre alt.
nun habe ich gesehen das da ein Blütentrieb sich loslöst und wachsen will.
nur bei mir will die mama nicht.
aber eins steht fest, dieses Jahr treiben fast alle neue Blütentriebe. biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie versprochen hier die Fotos meiner Hübschen, die ich bei meinen Eltern lassen musste:


Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, guten Tag:
Habe mich hier neu angemeldet und eine Frage gestellt und will nun auch meinen Teil zu einem lebhaften Austausch beitragen.

Da kommt mir die Frage, die Orchideen betreffend gerade recht, denn ich habe auch zu den Feiertagen wieder einmal ein sehr hübsches, weißes Exemplar geschenkt bekommen.

Die Pflanze hat schöne Blüten und reichlich Knospen. Die Ratschläge den Standort (hell, nicht zu warm) und das Gießen (einmal in der Woche ein Schnapsglas voll Wasser) betreffend, wurden von mir befolgt. Dennoch passiert wieder genau das Gleiche wie stets wenn sich eine Orchidee in mein Haus verirrt:
die Knospen trocknen ein bevor sie sich zu Blüten entwickeln können.

Was mache ich falsch? :(


Tamsin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Willkommen Tamsin!

Nachdem du die Orchidee gerade erst geschenkt bekommen hast, kann es sein, dass sie vom Transport etwas Kälte abbekommen hat und deshalb wohl die Knospen abwirft, das macht nichts, wenn du sie weiterhin gut pflegst fängt sie bestimmt bald wieder zum blühen an.
Also das mit dem Schnapsglas/Woche habe ich schon oft gehört, ich würde dir aber eher empfehlen die Orchidee einmal pro Woche für ca. 5 Minuten in Wasser zu tauchen.

Viel Freude mit deiner Orchidee smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

möchte euch auch wieder was von mir zeigen:

user posted image

user posted image

Diese schöne habe ich erst vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. Der erste Stängel war bald verblüht und schwupdiwup war schon ein neuer Blütenstängel da :-)

Ich hatte mal gelesen, dass diese sehr lange brauchen, bis sie wieder blühen.

Da ich bis jetzt nur Phal. habe, meine Frage wann und wo muss ich den verblühten Stängel abschneiden ???

Besten Dan im vorauf.

Viele Grüße
Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... hab gerade bei den Bildern vergessen:

Quelle: 2 x Manu73

Viele Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Lauri, dann besteht ja noch Hoffnung.

Tamsin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tamsin ich sehe es auch wie Laurii, hatte das auch schon mal.
Nimm dir mal ein wenig Zeit und lies dich hier ein wenig rein. Vor allem auf den etwas älteren Seiten sind von Biene (die leider nicht mehr hier ist) sehr viele gut Tipp´s. Sie hat mir schon geholfen eine beinahe todgegossene Orchi zu retten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsin, 03.01.2012)
Danke Lauri, dann besteht ja noch Hoffnung.

Tamsin

raucht ihr? unsure.gif
ja, dann stelle deine Schönheit in einem Raum wo nicht geraucht werden darf!
denn das mögen sie ja mal gaaaaarnicht, mußte ich auch erst lernen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsin, 03.01.2012)
Die Ratschläge den Standort (hell, nicht zu warm) und das Gießen (einmal in der Woche ein Schnapsglas voll Wasser) betreffend, wurden von mir befolgt. Dennoch passiert wieder genau das Gleiche wie stets wenn sich eine Orchidee in mein Haus verirrt:
die Knospen trocknen ein bevor sie sich zu Blüten entwickeln können.

Was mache ich falsch?    sad.gif


Hatte früher bei meinen Orchis das gleiche, nämlich vertrocknete Knospen. Seitdem ich meine Orchis (Nopse) 2x in der Woche gieße, werde ich verwöhnt .... z.Zt. blühen meine Nopse im Duett und treiben an 3 bzw. 4 Seitentrieben wieder aus mit zahlreichen Knospen, richtig satte Exemplare jupi.gif

Ich mache folgendes: Gieße ganz normal - schon mehr als ein Schnapsgläschen - über das Substrat, nach ca. 1 Std. schau ich im Übertopf nach und gieße überschüssiges Wasser weg und lasse die Orchi noch ein paar Minütchen abtropfen, bevor ich sie wieder in ihre Behausung setze. Das mache ich 2x in der Woche, samstags und mittwochs, weil ich es mir halt so angewöhnt habe happy.gif
Nach dieser Methode gehe ich auch immer vor bei einer neuen Pflanze, so erkennt man ganz gut ob sie ein Schluckspecht ist, oder eine Genügsame. Kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ab und zu - nicht unbedingt bei jedem Gießen, obwohl es viele Muttis so handhaben, besprühe ich die Blätter, oder streichle mal mit einem feuchten Lappen drüber. Weil meine Orchis recht groß sind, tauche ich sie nicht, die Gefahr ist nämlich, dass Wasser in den Blattachseln stehen bleibt, das jedoch nicht sein sollte. Außerdem ist mir das echt zu umständlich.
Meine Orchis stehen ganz hell aber direkt über der Heizung, allerdings habe ich eine schöne breite Fensterbank und geht die warme Luft nicht direkt ran.

Schau mal eine Seite zurück, da muß noch ein Bild von meiner Fensterbank mit Bewohnern sein smile.gif

Übrigens ... ich verdanke der Gründerin dieses Threads auch sehr viel und finde es jammerschade, dass sie nicht mehr erscheint. sad.gif

Schön ein paar Neue Muttis im Orchithread zu haben und herzlichen Dank für Eure tollen Fotos wub.gif

@Laurii: Kann mir vorstellen, dass du die Schönheiten vermissen tust - kannst hoffentlich oft bei den Eltern vorbeischauen wub.gif
@Manu73: Auch eine exotische Lady, genannt Cambria ... wunderschön wub.gif
Sehe ich richtig, dass du sie im Spezialsubstrat mit Wasserstandsanzeiger hast?

Bearbeitet von Backoefele am 03.01.2012 23:18:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Backoefele, ja ich habe sie wie viele andere meiner Orchideen in Lechuza gepflanzen. Sie gedeihen darin wunderbar.

Kannst du mir sagen, wann bzw. wo ich bei dieser Ordidee den verblühten Stängel abschneiden muss ?

Liebe Grüße
Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Manu,
ich lasse den Blütentrieb immer vertrocknen und schneide ihn dann ab . Cambria`s blühen eigentlich nicht nochmal an dem selben Blütentrieb .

Nun zu meiner Frage an dich :
Welche Orchideen hast du auf Lechuza stehen ?

Lechuza hatte ich auch schon versucht , aber Phalaenopsis mögen es nicht . Die einzigste Orchidee die ich jetzt noch auf Lechuza habe , ist ein grünblättriger Frauenschuh - der mag es anscheinend .

Danke

LG Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Jeanette, auf Seite 139 habe ich Bilder eingestellt. Die drei unteren sind in Lechuza und die Cambria auch.

Wenn du willst, kann ich ja mal von den ganzen Pflanzen, also mit Blättern Fotos machen, damit du siehst wie schön sie wachen.

Habe noch zwei weitere Nospen in Lechuza und die treiben schon wieder Blütenstängel, freu wub.gif

DAnke für den Tipp: Werde also die Stängel erst vertrocknen lassen und dann abschneiden. Muss man die Cambria eigentlich nach der Blüte kühl stellen ?

Viele Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
uiii ... du hast auch Nopsen auf Lechuza ... bei mir haben dann die Wurzeln gestreikt , da habe ich sie nun wieder in Töpfe gepflanzt und ins Lechuza gesteckt happy.gif ... wäre ja Schade um die teuren Töpfe smile.gif

Cambria`s muss man nicht unbedingt kühler stellen , sie vertragen die Zimmertemperaturen ganz gut


ich habe mal fast alles was blüht zusammen geschoben ... ist zwar nicht das schönste Bild , aber es ist zur Zeit immer so duster sad.gif



2x©Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Laurii,wunderschön sind Deine Orchideen damit hätte ich auch eine Freude. applause.gif

@Manu,eine seltene Schönheit hast Du zum bewundern.
Eine Frage hätte ich was ist Lechuza?Das kenne ich nicht.

@Jeanette,bei Dir ist ein Blütenregen,super.
Mein Frauenschuh möchte leider nicht blühen, obwohl die Blätter schön grün sind.
Keine Ahnung was ihm fehlt. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 05.01.2012)
Mein Frauenschuh möchte leider nicht blühen, obwohl die Blätter schön grün sind.
Keine Ahnung was ihm fehlt. gruebel.gif

ich glaube Blumendieter hatte da letztens erst was dazu geschrieben gruebel.gif , er düngt die Schuhe mit normalem Blumendünger , wenn sie nicht blühen wollen unsure.gif

meine anderen Schuhchen haben fast alle erst Blüten angesetzt , aber schieben noch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 05.01.2012)

Eine Frage hätte ich was ist Lechuza?Das kenne ich nicht.


@orchi, schau mal zurück auf Seite 100, da hat @Sunlight ein tolles Bild reingestellt mit Orchis in Lechuza.
Ist so was ähnliches wie Siramis, aber die Behälter sind seeeeeehr teuer! Gib mal einfach Lechuza bei Google ein.
Ich habe direkt beim Hersteller in Internet 2 hohe Behälter als Sonderangebot mal bestellt, jedoch jeweils meine Aloe eingepflanzt, da die Behälter für meine Orchis doch zu hoch wären.

@Manu73, habe ich mir schon gedacht, dass deine Orchis in Lechuza sitzen. Eine Antwort auf "verblühter Stängel" hast du ja inzwischen schon erhalten. Ich hätte das nicht gewußt, da ich eine solche Schönheit (noch) nicht besitze.

Bei Pflanzen im Lechuza-System sollte man erst nach einem halben Jahr Wasser in den Speicher gießen, vorher ganz normal von oben gießen stand in der Beschreibung, die ich mit meiner Bestellung erhielt.
@Jeannette, vielleicht hat's bei dir beim ersten Versuch deswegen nicht geklappt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewundere gerade eure schönen Orchideen und hab mal eine Frage... wir sind umgezogen und meine Orchideen haben das auch gut überstanden....nur stehen sie jetzt über einer Heizung und direkt neben der Terrassentür. Die mach ich täglich 3 bis 4 mal zum Lüften auf. Meine beiden Orchideen haben in kurzer Zeit alle Blüten verloren. Ich denke mal, dass das vom Lüften kommt. Nun habe ich sie umgestellt....haben sie vielleicht noch eine Chance? Sie stehen in einer Ecke auf der Fensterbank......da ist kein Heizkörper drunter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10