Orchideen: alles, was damit zu tun hat

sie haben ein Chance, jedoch keine Zugluft und keine zu große wärme.
und nieeeee und nimmernicht zigie Rauch.

ab egal, wenn sie noch kräftige Luftwurzeln hat und noch mindestens 1 Blatt, dann kommt sie wieder. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt ein Stein vom Herz...Luftwurzeln und Blätter sind noch vorhanden und zigie Rauch (was ist das) gibt es in unserem Haus nicht!! Danke für die schnelle Antwort blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Billie, 06.01.2012)
Ich bewundere gerade eure schönen Orchideen und hab mal eine Frage... wir sind umgezogen und meine Orchideen haben das auch gut überstanden....nur stehen sie jetzt über einer Heizung und direkt neben der Terrassentür. Die mach ich täglich 3 bis 4 mal zum Lüften auf. Meine beiden Orchideen haben in kurzer Zeit alle Blüten verloren. Ich denke mal, dass das vom Lüften kommt. Nun habe ich sie umgestellt....haben sie vielleicht noch eine Chance? Sie stehen in einer Ecke auf der Fensterbank......da ist kein Heizkörper drunter.

Hallo Billie flowers_2.gif

Also die zwei "Fehler" die ich erkennen kann sind 1. die Zugluft und 2. die Heizungsluft, das sind 2 tödliche Sünden für Orchideen
(ja das mit den tödlichen Sünden steht so in einem Orchideenratgeber den ich habe drinnen ph34r.gif )
Wenn du ein helles und warmes Plätzchen ohne Zug- und direkter Heizungsluft hast dann wird es ihnen dort seeeehr gefallen smile.gif

Weiterhin viel Erfolg smile.gif


Ich mach mir grad Sorgen um eine Mini-Orchidee meiner Schwiema, die steht noch immer in dem
Die Ausstellung ist eh schon bald 25.2.- 4.3. .... ich freu mich schon so dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii, zeigst Du uns dann Fotos von der Orchi-Ausstellung??? Bitte, bitte, bitte wub.gif .

Irgendwann im letzten Jahr hat auch jemand Ausstellungsbilder in diesem Fred eingestellt, ich meine, es sei @Jeanette gewesen (weiß ich aber nicht mehr genau). Wer wunderschöne Orchis dieser Ausstellung sehen möchte, sollte sich die Zeit nehmen, mal Seite für Seite zurückzublättern smile.gif .

Edit: @Billie, mit zigie Rauch ist Zigarettenrauch gemeint wink.gif .

Bearbeitet von Gabybambi am 06.01.2012 16:35:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 05.01.2012)
ich glaube Blumendieter hatte da letztens erst was dazu geschrieben gruebel.gif , er düngt die Schuhe mit normalem Blumendünger , wenn sie nicht blühen wollen unsure.gif

meine anderen Schuhchen haben fast alle erst Blüten angesetzt , aber schieben noch nicht

Danke Jeanette,ich habe es gelesen und mache es so wie Blumen-Dieter geschrieben hat, doch es ist nichts zu sehen, weit und breit keine Blüte. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 06.01.2012)
Danke Jeanette,ich habe es gelesen und mache es so wie Blumen-Dieter geschrieben hat, doch es ist nichts zu sehen, weit und breit keine Blüte. cry_1.gif

Hallo Orchi eine Orche ist kein D-Zug. Es wird schon etwas dauern console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab die beiden Orchidee`n umgestellt. Sie stehen am Fenster, rechts und links davon sind zwar Heizkörper, aber nicht unmittelbar drunter. So haben sie Licht und keinen Durchzug. Hoffe, das sie doch nochmal blühen. Die eine hat schon 2 mal geblüht. Sie hat noch viele Luftwurzeln und grüne, kräftige Blätter.
Die andere ebenso, aber leider nur einen ganz kurzen Stengel.Ich glaub nicht, das die nochmal blüht. Aber warten wir mal ab!
Und das mit ziggi Rauch Zigaretten gemeint sind, das weiss ich....sollte ein kleiner Scherz sein! hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 06.01.2012)
Danke Jeanette,ich habe es gelesen und mache es so wie Blumen-Dieter geschrieben hat, doch es ist nichts zu sehen, weit und breit keine Blüte. cry_1.gif

Liebe Orchi smile.gif
Es stimmt was Dieter schreibt,Orchis sind was für geduldige Menschen ,aber wenn sie dann blühen ,hat man auch lange Freude daran.
Es klappt bestimmt noch. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 08.01.2012)
Liebe Orchi smile.gif
Es stimmt was Dieter schreibt,Orchis sind was für geduldige Menschen ,aber wenn sie dann blühen ,hat man auch lange Freude daran.
Es klappt bestimmt noch. thumbup.gif

stimmt , mein einer Schuh hat vor 1 Jahr , kurz nach der Blüte eine neue Blüte angesetzt , aber mehr ist nicht passiert ... mir ist aber wichtiger das es ihm gut geht , der Rest kommt dann von alleine cool.gif ...irgendwann !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hab bei mir mal im Speicher rum gekramt

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image
5x Blumen Dieter

Die Fotos habe ich in Hannover im Berggarten und auf einer Orchi-Ausstellung geknipst

Bearbeitet von blumen1807dieter am 09.01.2012 10:01:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumen-Dieter so schöne Orchideen,solche wären schön in meinem Heim.

Ich habe eine gute Nachricht, mein Frauenschuh zeigt zaghaft eine Knospe,freuu.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na prima dann gibs bald neue Fotos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier zeige ich Euch meine neue Mitbewohnerin.

Blumen-Dieter natürlich zeige ich dann Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute tauchen meine Schönheiten wieder, auch die, die sich gerade mehr in grün hüllen.

Ja, und dann wird wohl heute noch die rote Deko verschwinden und ich habe wieder mehr Platz im warmen Zimmer. So wird hoffentlich etwas Schwung in die Knospenbildung kommen.

Eure Pflanzen sind eine Wucht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Dieter sieht es ja aus ,wie bei der Orchideenschau im Frankfurter Palmengarten.
So viele verschieden Pfanzen ,echt super.
Und Orchi Deine Pflanze hat ja sehr viele Blüten und ein interessantes Muster .
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und nun noch Fotos von meinen Orchis

user posted image

user posted image

user posted image
3x Blumen Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieter wie immer Wahnsinns Bilder!

Hat die Letzte denn einen Namen? Die kommt mir so bekannt vor smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrliche Aufnahmen blumendieter. smile.gif

Diese hat mich so lieb angeschaut im Laden ... nun ist sie mein wub.gif die Dendrobium Nobile ...

user posted imageuser posted image
So blüht sie jetzt.

user posted imageuser posted image
Kurz nach dem Kauf.

2x ©Backoefele

Bearbeitet von Backoefele am 15.01.2012 00:16:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumen-Dieter super Deine Fotos,eine Pracht. applause.gif

Backoeferle,eine wunderschöne hat Dich angelacht.

So eine Orchidee habe ich auch,doch leider blüht sie nicht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Orchi, du hattest doch schon einen Knospenansatz beim Frauenschühchen entdeckt? Hat sich bestimmt schon richtig geöffnet, oder?

Backoefele wünscht noch einen schönen Sonntagabend flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Backoefele, da hast du dir ja eine sehr schöne zugelegt. An so eine hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Wie sind diese in der Pflege ?

Viele Grüße
Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Manu73 smile.gif

In der Pflege ist diese laut beiliegendem Kärtchen ähnlich zu pflegen wie die Nopsen, d.h. 1x wöchentlich richtig tauchen, halbschattig, Temp. 18°C- 25°C. Für mehr Information wird auf eine Webseite verwiesen, in der jedoch von Temp. 14° bis weiß nicht mehr wieviel Grad die Rede war. huh.gif
Habe sie genauso wie die Nopsen über der Zentralheizung und sehr hell (Süd/Ostfenster) stehen und werde mal beobachten, ob ihr der Platz gefällt. Übrigens die Webseite ist: www.my-orchid.com
Man kann die Sprache auswählen, falls man kein holländisch versteht happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen liebe Orchideenfreunde . flowers_2.gif

Einen schönen Montag und eine tolle Woche für Euch . smile.gif

Schöne Bilder gibt es hier wieder zu sehen .

@Backoefele da hats Du ja mal eine außergewöhnliche Pflanze gefunden.

Ich habe schon nachgesehen ,wann hier die Orchideenschau im Palmengarten stattfindet .
( 23.03.-01.04.2012 in Frankfurt )

Da werden zum Ende der Ausstellung hin ,auch von vielen Ausstellern die Pflanzen verkauft .
Mal sehen,ob ich so eine ,wie Backoefele sich gekauft hat ,dort in echt zu sehen bekomme .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind 2 Orchideen,die wieder blühen,meine Freude ist groß.
Bei 4 Nopsen kommen auch noch Blüten, noch sind sie zu klein, um sie zu zeigen.

@Backoeferle,die Blüte von meinem Frauenschuh braucht noch etwas Zeit.
Doch wenn es so weit ist, zeige ich sie mit Stolz.

Bearbeitet von orchi am 17.01.2012 00:02:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, vor ca. 5 Monaten hat mein Mann mir eine kleine Orchidee geschenkt, die auch am blühen war.
Irgendwann fielen die Blüten ab und es tat sich nichts mehr. Seit 2 Wochen kommen wieder Knospen, die nicht aufgehen sondern einfach abfallen. Zuerst sind die Knospen schön grün und hart, auf einmal werden sie weich, heller und fallen ab. Was mache ich bloß falsch, habe nicht viel Ahnung von diesen schönen Orchideen. Schon mal danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 17.01.2012)
Hallo, vor ca. 5 Monaten hat mein Mann mir eine kleine Orchidee geschenkt, die auch am blühen war.
Irgendwann fielen die Blüten ab und es tat sich nichts mehr. Seit 2 Wochen kommen wieder Knospen, die nicht aufgehen sondern einfach abfallen. Zuerst sind die Knospen schön grün und hart, auf einmal werden sie weich, heller und fallen ab. Was mache ich bloß falsch, habe nicht viel Ahnung von diesen schönen Orchideen. Schon mal danke.

Hallo Fatzel

Kann es sein, dass die Blüten Zugluft von einem Fenster, Türe oder so ausgesetzt sind? Das können die nämlich gar nicht leiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sein, das sie zu viel Wasser bekommen? Kenne ich auch!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zugluft.....oh, das kann sein, sie steht nämlich an einem Fenster.
Die Orchidee gieße ich einmal in der Woche, ist das korrekt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zugluft ist tödlich für Orchi`s...hab das auch grade erfahren. Und nach dem giessen immer das im Übertopf stehende Wasser abschütten. So ein Fußbad mögen sie auch nicht.
Ich giesse auch einmal die Woche und das war immer genug! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das mit dem gießen passt, kannst die Orchidee auch von zeit zu zeit mal statt dem gießen 15 mins im Wasserbad stehen lassen und dann ordentlich abtropfen lassen smile.gif
Na dann wird es wohl an der Zugluft liegen, vielleicht gibt es ein Fenster wo sie ohne Zugluft stehen kann (Heizungsluft ist übrigens auch nicht gut für die lieben - Orchideen sind kleine Mimosen was die Luft betrifft rolleyes.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen an alle Orchideen-Spezialisten,

ich habe seit 9 Jahren eine Orchidee zuhause, die mein "Heiligtum" ist. smile.gif
Sie ist riesig mittlerweile (finde ich) und wenn ich sie nun wieder in einen größeren Topf umtopfe, dann hat sie bald keinen Platz mehr auf der Fensterbank. Eigentlich glaube ich man könnte sogar mittlerweile drei Orchideen drauß machen. Es sind ja drei "Pflanzen" (ich weiß nicht wie man dazu sagt). Wäre es denn möglich diese drei Teile jeweils in einen eigenen Topf zu pflanzen ? Sie gehn ja auch nicht einfach so auseinander, die haben ja zusammen einen Wurzelballen. Wie macht man das ?
Ich möchte ungern an ihr herumdocktern ohne vorher zu wissen wie mans richtig macht und ob das überhaupt funktioniert. Ich hab so Angst dass sie mir dann eingeht. cry_1.gif

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich hänge mal ein Bild von der Orchidee an, also ich versuche es mal. smile.gif

Liebe Grüße
Mietzekatze

P.S. Bilder sind von mir !! Von mir selbst fotografiert


Quelle: Mietzekatze




"Bilder sind von mir !! Von mir selbst fotografiert" reicht als Quellenangabe nicht aus.
Bitte den auffälligen roten Text bzgl. Bilderposten unter deinem Beitragschreibfenster
lesen, danke! Die Quelle für dein Bild in diesem Beitrag habe ich reingeschrieben.
W.


Bearbeitet von Wecker am 19.01.2012 12:52:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle Orchideenfreunde
Mich auch mal wieder zu Wort melde. War lange aus Gesundheitsgründen nicht mehr hier und komme gar nicht mit lesen und staunen nach.
Was habt Ihr wieder für wundervolle Fotos. Natürlich möchte ich Euch auch wieder mal etwas von mir zeigen.
Habe diesen Frauenschuh aus einem Baumarkt für ein paar Cent gerettet und nun dankt sie es mir mit einer riesen Knospe.
Lange dauert es nicht mehr, bis sie aufgeht. Dann folge mehr Fotos
Bis dahin noch eine schöne Zeit und alles Liebe für Euch und liebe Grüße vom Rehlein

user posted imageQuelle 1.kleinesRehlein
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi: Die kräftig pinkfarbene Orchidee gefällt mir sehr! Tolle Farbe!

@Fatzel: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - seit ich meine Orchis sogar 2x in der Woche Wasser gebe, d.h. 1x richtig tauchen und 3 Tage später eine kleine Menge (Schnapsgläschen) zusätzlich - fallen die Knospen nicht ab, im Gegenteil, alle Knospen auch an den verzweigten Ästen gehen wunderbar auf.
Meine Orchis stehen alle auf einer breiten Fensterbank direkt über der Zentralheizung. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne um die 22°C im Wohnzimmer habe.
Wenn's dich interessiert: blätter mal ein paar Seiten zurück, da habe ich ein Foto meiner Fensterbank reingestellt. Seitlich ist die Balkontür, die immer komplett geöffnet wird zum lüften, zwangsweise bekommen die Orchis dadurch auch direkt frische, kalte Luft. Aaaaber ... nicht auf Durchzug und nur 2x am Tag für ca. 5 Minuten (jetzt an kalten Tagen, später wieder etwas länger)

@Mietzekatze: Bevor ich mich an Orchideen rangetraut habe, bin ich mit einer vererbten Orchidee in den Blumenladen hier im Ort gegangen, die auch ettliche wunderbare Exemplaren im Angebot haben. Der Inhaber hat mir meine sogar unentgeltlich ausgetopft, "schlechte" Wurzel weggeschnitten und in frisches Substrat in einen neuen durchsichtigen Topf eingetopft. Probier mal, ob bei euch solch ein Blumenladen in Frage kommt. Fragen kostet nichts whistling.gif Übrigens: Obwohl das Bild schwarz ist, läßt es sich anklicken und raus kommt .... ein tolles Exemplar von einer (3) Orchidee(n) applause.gif

@kleinesRehlein: Tolles Schühchen hast du da ergattert! Habe auch mal aus dem Baumarkt eine Pflanze günstig bekommen und aufgepäppelt (Elefantenfuß) Da kann man wohl öfters Glück haben.

Habe mich sehr über euere Fotos gefreut!
flowers_2.gif Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit Orchideen einfach kein Glück. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ihr zeigt wieder so tolle Fotos. So schöne Aufnahme bekomme ich leider immer nicht hin.

Rehlein,
sehr schönen Frauenschuh hast du. Wird er weiß ? Zeigst uns dann ein Foto, wenn er aufgeblüht ist ...

Ich habe mir vor ca. drei Wochen ein Schühchen zugelegt.

user posted image

user posted image

Quelle: 2 x Manu73

Bin ja mal gespannt, wie lange es ihm bei mir gefällt. Hatte schon mal einen Frauenschuh und der ist eingegangen. Keine Ahnung, wieso.

Viele Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele: dein Foto schaue ich mir gleich mal und und lieben Dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mietzekatze, 17.01.2012)
Hallöchen an alle Orchideen-Spezialisten,

ich habe seit 9 Jahren eine Orchidee zuhause, die mein "Heiligtum" ist. smile.gif
Sie ist riesig mittlerweile (finde ich) und wenn ich sie nun wieder in einen größeren Topf umtopfe, dann hat sie bald keinen Platz mehr auf der Fensterbank. Eigentlich glaube ich man könnte sogar mittlerweile drei Orchideen drauß machen. Es sind ja drei "Pflanzen" (ich weiß nicht wie man dazu sagt). Wäre es denn möglich diese drei Teile jeweils in einen eigenen Topf zu pflanzen ? Sie gehn ja auch nicht einfach so auseinander, die haben ja zusammen einen Wurzelballen. Wie macht man das ?
Ich möchte ungern an ihr herumdocktern ohne vorher zu wissen wie mans richtig macht und ob das überhaupt funktioniert. Ich hab so Angst dass sie mir dann eingeht. cry_1.gif

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich hänge mal ein Bild von der Orchidee an, also ich versuche es mal. smile.gif

Liebe Grüße
Mietzekatze

P.S. Bilder sind von mir !! Von mir selbst fotografiert

Hallo Mietzekatze!

Also ich sehe da kein Problem mit dem Umtopfen und wenn du willst und das Wurzelwirrwarr auflösen kannst dann kannst du die 3 auch in verschiedene Töpfe setzen.
ich habe dir hier eine kleine Anleitung zum Umtopfen rausgesucht. Ich hoffe sie ist dir eine Hilfe, mir hat sie schon oft geholfen. Wenn du weitere Fragen hast einfach hier melden happy.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif


Ps.: bei meiner Phal. lueddemania tut sich was, ein kleiner Blütentrieb Ansatz ist zu sehen *freu*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 18.01.2012)
Hallo Mietzekatze!

Also ich sehe da kein Problem mit dem Umtopfen und wenn du willst und das Wurzelwirrwarr auflösen kannst dann kannst du die 3 auch in verschiedene Töpfe setzen.
ich habe dir hier eine kleine Anleitung zum Umtopfen rausgesucht. Ich hoffe sie ist dir eine Hilfe, mir hat sie schon oft geholfen. Wenn du weitere Fragen hast einfach hier melden happy.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif


Ps.: bei meiner Phal. lueddemania tut sich was, ein kleiner Blütentrieb Ansatz ist zu sehen *freu*

Hallo Laurii,
ich habe diese Orchidee schon öfters umgetopft, nun ist sie mir halt einfach zu groß geworden. Deswegen eben die Überlegung einfach drei Orchideen draus zu machen.
Die Luftwurzeln zu entwirren, würde vielleicht noch gelingen, aber was mach ich mit dem großen Wurzelballen? Wie teilt man den ? Da hab ich eben meine Bedenken.
Dankeschön für Deinen Link, werde ich mir ansehen smile.gif
Liebe Grüße smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mietzekatze, 18.01.2012)
Hallo Laurii,
ich habe diese Orchidee schon öfters umgetopft, nun ist sie mir halt einfach zu groß geworden. Deswegen eben die Überlegung einfach drei Orchideen draus zu machen.
Die Luftwurzeln zu entwirren, würde vielleicht noch gelingen, aber was mach ich mit dem großen Wurzelballen? Wie teilt man den ? Da hab ich eben meine Bedenken.
Dankeschön für Deinen Link, werde ich mir ansehen smile.gif
Liebe Grüße smile.gif

dann leg die mal für 15 Minuten in ein Wasserbad, also nur den Wurzelballen, danach sollte sich das ganze entwirren lassen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rehlein und Manu, super Euer Frauenschuh.

Manu,Deine Fotos sind doch schön.gruebel.gif
Sag ist Dein Frauenschuh auf Seramis?

Meiner braucht noch ein wenig Zeit,dann zeige ich Euch auch Fotos.

Bearbeitet von orchi am 18.01.2012 15:51:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi,

der Frauenschuh ist in Lechuza, so wie schon einige meiner Orchideen. Ich stelle jetzt nach und nach um, da sie darin super wachsen und blühen.

Viele Grüße
Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manu73, 18.01.2012)
Hallo Orchi,

der Frauenschuh ist in Lechuza, so wie schon einige meiner Orchideen. Ich stelle jetzt nach und nach um, da sie darin super wachsen und blühen.

Viele Grüße
Manu

Hallo Manu smile.gif

Lechuza (?) was ist das denn ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 18.01.2012)
Hallo Manu  smile.gif

Lechuza (?) was ist das denn ?


Schau mal Pinguin, habe da am 5.Jan. schon was geschrieben:

@orchi, schau mal zurück auf Seite 100, da hat @Sunlight ein tolles Bild reingestellt mit Orchis in Lechuza.
Ist so was ähnliches wie Siramis, aber die Behälter sind seeeeeehr teuer! Gib mal einfach Lechuza bei Google ein.
Ich habe direkt beim Hersteller in Internet 2 hohe Behälter als Sonderangebot mal bestellt, jedoch jeweils meine Aloe eingepflanzt, da die Behälter für meine Orchis doch zu hoch wären.

@Manu73, habe ich mir schon gedacht, dass deine Orchis in Lechuza sitzen. Eine Antwort auf "verblühter Stängel" hast du ja inzwischen schon erhalten. Ich hätte das nicht gewußt, da ich eine solche Schönheit (noch) nicht besitze.

Bei Pflanzen im Lechuza-System sollte man erst nach einem halben Jahr Wasser in den Speicher gießen, vorher ganz normal von oben gießen stand in der Beschreibung, die ich mit meiner Bestellung erhielt.
@Jeannette, vielleicht hat's bei dir beim ersten Versuch deswegen nicht geklappt?
---------------------
@Biba, was gelingt dir nicht bei den Orchis?

@Manu73, wunderschön dein Frauenschuh wub.gif
:
Lieber Gruß @Backoefele

Bearbeitet von Backoefele am 18.01.2012 18:58:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 18.01.2012)

Schau mal Pinguin, habe da am 5.Jan. schon was geschrieben:




Danke für den Hinweis ,Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, bei meinen Eltern blühen die Orchis 6-9 Monate üppigst. Und weil ihnen die Originaltöpfe auch zu teuer waren haben sie sich einfach welche zur Bewässerung gekauft. Wohl eigentlich für die Ferien gedacht. Und sie haben auch eine ganze Zeit lang nur von oben gegossen, machen das jetzt auch noch ab und zu, bevor sie Wasser eingefüllt haben. So ist der Wurzelbereich immer feucht wie im Urwald, aber sie stehen eben nicht nass.

Der Frauenschuh hat übrigens 5! Blüten - eine Pflanze wohlgemerkt.

Na, dann staunt mal ........ Fotos sunlight

user posted image


user posted image

Bearbeitet von sunlight am 18.01.2012 19:36:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! @sunlight ... einfach herrlich, diese Orchis leben im Wellnessbereich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Sunlight, was für eine Blütenpracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ sunlight smile.gif

Was für eine Blütenbracht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
das sieht Klasse aus Sunlight smile.gif

bei mir blüht noch bisschen was



2x ©Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10