Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo,

ich gieße die Orchideen, die in Lechuza sind auch von oben. Es läuft ja dann sowieso immer etwas Wasser in den Behälter durch.

Sunlight, das ist ja eine wahre Blütenpracht. Wirklich sehr schön.

Jeanette, zeigts uns auch tolle Orchis.

Liebe Grüße
Manu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette,wunderschön sind Deine Ochis.
Was ist das für eine neben der Frauenschuh?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euer Lob, aber es sind ja nicht meine Orchis ........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 20.01.2012)
Jeanette,wunderschön sind Deine Ochis.
Was ist das für eine neben der Frauenschuh?

Das ist eine Colmanara Massai red smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 20.01.2012)
Danke für euer Lob, aber es sind ja nicht meine Orchis ........

Jeanette,das macht nichts,sie sind trotzdem schön anzuschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mit Orchideen meistens selten das Glück, dass sie das 2. Jahr blühen. Wie oft giesst ihr? Wie oft blühen die Orchis im Jahr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Ihr Orchideenfreunde

Jetzt möchte ich Euch, nachdem ich all Euere Fotos bewundert habe auch meine Frauenschuhorchidee Blüte zeigen und Euch einen schönen Sonntag wünschen

[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120122-081953-870.jpg"]user posted image[/URL
Quelle:1xkleinesRehlein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch mein Nopsilein blüht wieder

user posted imageQuelle:1xkleinesRehlein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.01.2012)
Ich hab mit Orchideen meistens selten das Glück, dass sie das 2. Jahr blühen. Wie oft giesst ihr? Wie oft blühen die Orchis im Jahr?

Also ich tunke meine Orchi einmal in der Woche .

Und meine Orchideen blühen sehr lange ,also sicher ein paar Wochen und dann machen sie eine Pause und dann treiben sie neue Triebe mit Blütenansetzen wieder aus.

Meine Freundin Widder67 hat eine Wanda ,die nun zum dritten Mal in einem Jahr einen
Blütentrieb bekommt und gerade heute hat sie entdeckt,dass die Wanda diesmal sogar zwei Blütentriebe bekommt . Sie tunkt ihre Orchideen auch einmal in der Woche und hält ihre Wanda ohne Substrat in einem großen Glas.

Bearbeitet von Pinguin21 am 22.01.2012 10:34:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine älteste Orchie:
user posted image
Foto: Pitz

Sie greift nicht nach den Sternen, nein, nach den Tellern. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kleine Rehlein smile.gif

Dein Frauenschuh hat ja ein tolle Blüte . Ich hoffe, dass sie noch lange hält .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 22.01.2012)
Sie greift nicht nach den Sternen, nein, nach den Tellern. biggrin.gif

Es heisst doch immer, man soll nach Blüte den Stengel abschneiden.

Hat die Orchidee ihren Blüte so lang heraus gewachsen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo pitz,

deine orchidee find ich genial......glückwunsch dazu!!!! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.01.2012)
Es heisst doch immer, man soll nach Blüte den Stengel abschneiden.

Hat die Orchidee ihren Blüte so lang heraus gewachsen?

Schon, @labens, und zwar nach dem 3. "Auge", aber ... wenn an dem Stengel vor dem Ableben der letzten Blüte wieder neuer Knopsenansatz zu sehen ist, schneidet man diesen Stengel natürlich nicht ab! So sieht es bei meinen Orchis im Moment auch aus: An zwei Stengeln an die 15 Blüten, von denen die Erstaufgegangene nun bald abfällt, sind mittlerweile jeweils 2 neue Triebe mit ettlichen Knospen entstanden.
Es ist einfach eine wunderbare Pflanze, die doch sooo einfach in der Pflege ist. Jede/r hat so seine eigene Erfahrung mit dem Gießen/Düngen gemacht und kann man so manchen Tipp hier aus dem Thread "ausprobieren" - ich habe meine Pflegeanleitung auch schon mal reingestellt und fahre gut dabei.

Was meinst du mit: Hat die Orchidee ihren Blüte so lang heraus gewachsen?

@Pitz: Obwohl man deine Orchi ihr Alter doch schon ansieht, wunderbare Blüten treibt sie und bietet du ihr (statt einen Stock) doch eine schöne Stütze an smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Orchideen war der Blütenstengel nach der Blüte ausgetrocknet.

Dann bildete sich ein neuer Knoten und daraus spross dann der Stengel mit der neuen Blüte.

Bei meinem Hibiscus, der seit 1 Jahr schon fast täglich blüht, treiben im Stil immer neue Blätter und Blüten. Ausgetrocknete Triebe schneide ich dann ab.

Deswegen meine Frage..... rolleyes.gif

Edit:
Hehe..... Schnapszahl: 1111 Beiträge, musst einen ausgeben.....Glückwunsch! tongue.gif

Bearbeitet von labens am 22.01.2012 21:54:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber gern doch: Will ja mal gar nicht so sein wink.gif Gebe mal einen virtuellen Umtrunk aus: O-Saft für die Kranken (wie mich) da Medis sich nicht mit Allehol vertragen, ansonsten schenkt euch ein Gläschen Sekt ein - biddeschöön : martinis_schluerfen.gif

Bearbeitet von Backoefele am 23.01.2012 00:29:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.01.2012)
Aber gern doch: Will ja mal gar nicht so sein wink.gif Gebe mal einen virtuellen Umtrunk aus: O-Saft für die Kranken (wie mich) da Medis sich nicht mit Allehol vertragen, ansonsten schenkt euch ein Gläschen Sekt ein - biddeschöön : martinis_schluerfen.gif

@Backoefele smile.gif

Ich nehme heute Morgen mal eine O-Saft ,für andere Sachen ist es zu früh . biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur zu! Schmeckt ja auch gut zum Frühstück. Es mögen aber auch viele gern ein Sektfrühstück ... Göga nämlich auch biggrin.gif

Nun aber wieder weiter zu unseren schönen Orchis schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.01.2012)
Nun aber wieder weiter zu unseren schönen Orchis  schlaubi.gif

Dein Wunsch ist mir Befehl smile.gif

user posted image

©Pinguin21

Meine neueste Erwerbung ,daran konte ich nicht vorbei gehen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 23.01.2012)
Dein Wunsch ist mir Befehl  smile.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif

Eine schöne, gelbe Lady, deine Neue, Pinguin thumbup.gif

Hast du die Aufnahme in dem Geschäft oder bei dir Zuhause gemacht? Hast du evtl. soviele Orchis, wie auf dem Bild zu sehen sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.01.2012)
aufmbodenliegenundlachen.gif

Eine schöne, gelbe Lady, deine Neue, Pinguin thumbup.gif

Hast du die Aufnahme in dem Geschäft oder bei dir Zuhause gemacht? Hast du evtl. soviele Orchis, wie auf dem Bild zu sehen sind?

Die habe ich noch im Geschäft gemacht ,da war eine Orchideenausstellung .
Umtopfen der eigen mitgebrachten Orchideen war auch möglich ,aber ich hatte keine dabei .

Bei uns im Palmengarten ist auch bald Orchideenschau und am letzten Wochen werden die
Pflanzen dann von den Züchtern auch verkauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.01.2012)
Ich hab mit Orchideen meistens selten das Glück, dass sie das 2. Jahr blühen. Wie oft giesst ihr? Wie oft blühen die Orchis im Jahr?

Nochmal zurück zu deiner Frage, labens:

Wenn du diesen Thread mal durchliest, wirst du merken, dass doch unterschiedlich gegossen wird.
Stelle deine Orchis doch anfangs mal in einen Behälter (Schüssel o.ä.) der mit lauwarmem Wasser gefüllt ist, so ca. 5 cm hoch, je nachdem wie viele Orchis zusammen baden.
Nach ca. 1 Std. kannst du dann in etwa sehen, wieviel sie "getrunken" haben und hast dann mal ungefähr eine Idee, wieviel Wasser sie überhaupt brauchen. Gut abtropfen lassen, bevor sie wieder in ihrem Übertopf gestellt werden. Orchis mögen kein Fußbad, wie die meisten Pflanzen biggrin.gif
Je nachdem, wie warm sie stehen, kannst du es nach 3-4 Tagen nochmal so machen um festzustellen, ob dann wieder gießen angesagt wäre.
Das Orchis sehr hell stehen sollen, ist dir sicher schon bekannt - jedoch keine volle Sonne. Bei einer meiner Orchis ist letzten Sommer ein Blatt richtig verbrannt, d.h. hat eine braune Stelle im Blatt mellow.gif
Wenn du die Orchis so behandelst, vielleicht 1x jeden 2. Monat etwas Orchidüngemittel rein, müssten sie - wie bei mir - mindestens 3x im Jahr blühen. Und das Wochen lang! Ab und zu noch die Blätter feucht abwischen oder abbrausen, aber es darf kein Wasser in den Blattachseln stehen bleiben, sonst würden sie faulen. Deswegen nehme ich lieber ein feuchtes Tuch dazu und fettisch ...

Wünsche viel Erfolg, labens flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 23.01.2012)
Bei uns im Palmengarten ist auch bald Orchideenschau und am letzten Wochen werden die
Pflanzen dann von den Züchtern auch verkauft.

Und, Pinguin ... kriegt die gelbe Lady dann ein Schwesterlein? aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich liebe auch Orchideenausstellungen, hoffe auch, dass bei uns im Nachbarort dieses Jahr wieder eine Ausstellung stattfindet, bin mir nur nicht sicher, ob die nicht nur alle 2 Jahre ist sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pinguin Glückwunsch, zu Deiner neuen Schönheit. applause.gif

Letztens habe ich bei den Tipps gelesen,das manche mit Süssstoff die Orchideen düngen.
Ich möchte fragen, ob jemand damit auch Erfahrung hat?

Ich gebe meinen Orchideen immer Orchideendünger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.01.2012)
Und, Pinguin ... kriegt die gelbe Lady dann ein Schwesterlein?  aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich liebe auch Orchideenausstellungen, hoffe auch, dass bei uns im Nachbarort dieses Jahr wieder eine Ausstellung stattfindet, bin mir nur nicht sicher, ob die nicht nur alle 2 Jahre ist  sad.gif

Familienzuwachs bei den Orchideen ,dass könnte passieren . smile.gif

Komme doch mit mir zusammen zur Orchideenausstellung im Palmengarten und danach gehen
wir noch nach Sachsenhausen in eine urige Äppelweinkneipe und trinken ein geripptes oder auch zwei .

Orchideen-Ausstellung · Palmengarten · 23.03. - 01.04.2012
Die Familie der Orchideen umfasst etwa 780 Gattungen, mit insgesamt 22.500 Arten, aus denen eine große Zahl von Sorten und Hybriden gezüchtet wurden. Das ganze Jahr über werden die Orchideen in der Gärtnerei des Palmengartens gepflegt, damit einmal im Jahr die Vielfalt in Formen und Farben gezeigt werden kann. Mit Pflanzenverkauf und -beratung.

http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/a...einkneipen.html

Bearbeitet von Pinguin21 am 24.01.2012 17:48:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 24.01.2012)

Komme doch mit mir zusammen zur Orchideenausstellung im Palmengarten und danach gehen
wir noch nach Sachsenhausen in eine urige Äppelweinkneipe und trinken ein geripptes oder auch zwei .


Oh, das tät mir scho gfalle, würd' auch mein eigenes Deckelsche mitbringen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich mag auch Äppelwoi .... Müßt aber mein Skelett an d' Garderobe abgeben können, denn das macht mir im Moment in Vielem einen Strich durch die Rechnung icon_mauer.gif

Mit der Schau im Palmengarten kann hier der Nachbarort natürlich nicht konkurrieren, ist sicher ein Augenschmaus!

Dauert zwar noch a bißle aber wir sind gespannt auf Bilder ?? Biddeeee ...

@Orchi: Hab' das auch schon gelesen mit dem Süßstoff, aber ich nehme einen Dünger, der ist für Kakteen und für Orchis geeignet, nur in unterschiedlicher Dosis. Habe zwar auch Flüssigsüßstoff im Haus, aber möchte eigentlich nicht rumexperimentieren dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoeferle)
@Orchi: Hab' das auch schon gelesen mit dem Süßstoff, aber ich nehme einen Dünger, der ist für Kakteen und für Orchis geeignet, nur in unterschiedlicher Dosis. Habe zwar auch Flüssigsüßstoff im Haus, aber möchte eigentlich nicht rumexperimentieren  dry.gif


Danke für Deine Antwort,es hat mich interessiert, ob jemand damit Erfahrung hat.
Ich denke auch, das man bei dem bleiben soll,womit man Erfolg hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.01.2012)
Ich denke auch, das man bei dem bleiben soll,womit man Erfolg hat.

Gerade, weil jeder so seine Methoden hat, zeigt es sich doch, dass Orchis eigentlich pflegeleichte Pflanzen sind.
Insbesondere die "Nopsen", von der ich "ganzstolzbin" euch ein aktuelles Foto zeigen möchte.

user posted image
©Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
darf ich dich mal fragen um welche Paste es sich da handelt??? Könntest du mir den Namen sagen oder vielleicht die Seite wo man die findest und evtl. bestellen kann.....und was es mit der Paste auf sich hat.....bin irgendwie heut zufällig auf deinen Beitrag gestoßen.....da ich über 40 Orchieen habe würde mich das doch sehr interessieren.....danke im vorraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ArielleDD,

da bin ich aber neugierig (und damit sicher nicht allein). Kannst du bitte mal Fotos einstellen? Über 40 Stück, wo bringst du die denn alle unter? Ich habe 11 und da wird der Platz auch schon ganz schön knapp.

Auf jeden Fall ♥♥♥ Willkommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.01.2012)
Oh, das tät mir scho gfalle, würd' auch mein eigenes Deckelsche mitbringen.  aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich mag auch Äppelwoi .... Müßt aber mein Skelett an d' Garderobe abgeben können, denn das macht mir im Moment in Vielem einen Strich durch die Rechnung  icon_mauer.gif

Mit der Schau im Palmengarten kann hier der Nachbarort natürlich nicht konkurrieren, ist sicher ein Augenschmaus!

Dauert zwar noch a bißle aber wir sind gespannt auf Bilder ?? Biddeeee ...

@Backoefele flowers_2.gif

Vielleicht klappt es ja mal im Sommer und was heißt hier ,zit . :aber mein Skelett an d' Garderobe abgeben . Um das Glas zu heben ,braucht man nicht soviel Kraft . smile.gif Und wenn Du schon ein eigenes Deckelchen hast ,dass finde ich schön.

Meine Großeltern hatten auch immer ein eigenes Deckelchen dabei ,wenn es zum Schoppen ging . smile.gif

UNd im Palmengarten werde ich sicher Bilder machen und ich hoffe, es kommen ein paar brauchbare und hier vorzeigbare Bilder ,dabei heraus. smile.gif

Deine weiße Orchi blüht ja sehr üppig ,danke für das Bild .

Bearbeitet von Pinguin21 am 01.02.2012 17:09:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Backoefele,

deine Orchi ist ja schön und soooo viele Blüten.

Muss euch mal etwas zeigen. Hatte letztes Jahr im Sommer an zwei Orchi Wollläuse und trotz "Behandlungen" hab ich die Viehcher nicht weggebracht. Also hat ich sie einfach nach draussen gestellt. Und waren am Ende vom Sommer total häßlich (1.Foto), aber sie hatten keine Wollläuse mehr.
Und jetzt blüht eine davon (2.Foto) und die andere setzt auch schon Blühtenstängel an.

user posted image

user posted image

Quelle: 2x Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, sorry das ich dir das jetzt so schreibe...aber die eine orchi auf dem bild mit dem blauen topf die sieht aber ziemlich mitgenommen aus....die solltest du mal umtopfen und die kaputten bzw. nicht mehr so schönen blätter entfernen.....die luftwurzel sehen a net mehr so dolle aus...mit dieser mußt du dringend etwas machen sonst überlebt die net mehr lange......lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ArielleDD,

hast in dem blauen

LG
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe über 20 orchis. einige davon blühen immer wieder und immer lange. alles eine sorte. nopsis!

was mache ich mit denen, die einfach nicht blühen wollen. sie haben zum größten teil dicke kräftige blätter, einige muckern etwas vor sich hin.
ich habe die nichtblüher etwas kälter stehen (schlafzimmer), was ja eigentlich gut sein soll.

die versorgung ist bei allen gleich.

für einen tipp wäre ich sehr dankbar, denn ich trenne mich so ungern von pflanzen und gebe ihnen immer mehr als eine zweite chance.

vielen dank schon mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Tipp für blühfaule Orchis, wurde hier schon mal früher diskutiert, der absolut nicht schaden kann. Einen Apfel zur Orchi packen. Reife Äpfel geben Ethylen an die Luft ab und das bewirkt die Reifung bzw. auch Blütenbildung. Probiere es einfach mal aus.

Deshalb auch nie Schnittblumen in die Nähe einer Obstschale stellen ....... sonst hat man nicht lange was von Strauß, das sagt sogar meine Blumenhändlerin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Arielle und KIKI

darf ich auf Fotos von euren Orchis hoffen? Würde mich sehr freuen!

Wenn meine wieder mehr blühen stelle ich auch wieder welche ein, aber das dauert noch ein paar Tage oder Wochen, je nach Sorte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 02.02.2012)
was mache ich mit denen, die einfach nicht blühen wollen. sie haben zum größten teil dicke kräftige blätter, einige muckern etwas vor sich hin.
ich habe die nichtblüher etwas kälter stehen (schlafzimmer), was ja eigentlich gut sein soll.

die versorgung ist bei allen gleich.



Auch wenn meine Orchis mal keine Blüten haben, lasse ich sie am selben Platz und behandele sie genauso weiter, als wenn Blüten dran wären ... bisher mit großem Erfolg.
Aber, ich denke im Allgemeinen, dass umtopfen spätestens alle 3-4 Jahre nicht schaden könnte. Nicht mal in größeren Töpfen, höchstens es haben sich unzählige Luftwurzeln gebildet, als vielmehr frisches Substrat könnte ausschlaggebend sein, dass sie dann bald wieder froh und munter blühen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manu 73 da zeigt es sich was Orchis alles abkönnen.


Hier Fotos von einer Orchi Ausstellung.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image
4x Blumen Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann man sich richtig satt sehen ... schöne Orchis und tolle Aufnahmen @Blumen Dieter flowers_2.gif Mir persönlich gefällt die erste mit den gefransten Rändern am Besten wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Aufnahmen Dieter smile.gif ist das auf dem letzten Bild auch ein Frauenschuh ?
In der Farbe habe ich so einen noch nie gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Aufnahmen Blumen-Dieter. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

sind das schöne Orchis.

Mir gefällt die letzte am besten. Ist ein Frauenschuh, oder ?

VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 05.02.2012)
Tolle Aufnahmen Dieter smile.gif ist das auf dem letzten Bild auch ein Frauenschuh ?
In der Farbe habe ich so einen noch nie gesehen.

Ja das ist auch ein Frauenschuh.

In Europa wächst ein gelber Frauenschuh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So laaaangsam kommen auch meine Phalenopsis in Schwung. Die meisten treiben immer noch an ihren Rispen herum, aber diese zwei, die kann ich euch nun mal zeigen.


user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sunlight: Schöne, große Blüten und in herrlichen Farben, sogar eine in Blutrot wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight,wunderschön alle zwei.

Meine brauchen noch etwas Zeit.
Bei meinem Frauenschuh warte ich schon so lange das die Knospe aufmacht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!

Die Blutrote ist meine Jeansorchi. Jede Blüte ist ein bisschen anders unregelmäßig von der Farbe, wie eine verwaschene Jeans eben, und auch von der Form her. Schau mal genau, dann siehst du, dass die im Hintergrund etwas zipfelig ist und nicht wie die im Vordergrund wohl gerundete Blütenblätter hat.

Die Fliederfarbige, die sieht im Moment vor dem verschneiten Hintergrund einfach nur klasse aus. Winterzauber eben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Sunlight,
die rote gefällt mir sehr gut. Solche bekommt man je seltener, meist sind sie ja weiss od. lila.

Meine starten auch langsam durch.

VG
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
hach ihr habt so schöne Orchis wub.gif

Meine Lieben mussten letzte Woche etwas leiden, aber es haben nur zwei Stück einen kleinen (komischen) Blattschaden davon getragen und meine Psychopsis kämpft noch immer ums überleben dry.gif
Da ich auf Urlaub gefahren bin habe ich alle Orchideen auf dem Heizkörper vor dem Fenster zusammengestellt, damit sie genug Licht bekommen. (Habe bei den Vorhängen nur einen Spalt für die Orchis offen gelassen). jetzt haben zwei Stück einen riesigen matschigen Braunen Fleck mit weißen Punkten auf einem Blatt bekommen, aber ich denke das war wohl die Heizungsluft. Braune Stelle weggeschnitten, Schnittstelle mit Zimt eingerieben und fertig happy.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10