Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Bei mir kommen jetzt auch immer mehr in Schwung ....... biggrin.gif Das erste Foto könnt ihr durch anklicken vergrößern.

user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight das sind wunderschöne Orchis,danke für zeigen. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eher eine Frage:Was mache ich nur falsch,kaufe eine,bekomme eine geschenkt,binnen zwei wochen alle Blüten und Knospen weg.Mache alles nach Vorschrift giessen usw.Über einen Rat würde ich mich freuenLG.wendoline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif Wendoline,

beschreibe doch bitte WAS du genau machst ........ so ist es bisschen schwierig, einen Rat zu geben. LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wendoline.

wahrscheinlich waren die Orchideen beim Transport nicht gut vor Kälte geschützt und deshalb werden sie die Blüten und Knospen nach einiger Zeit ab, solange die Blätter und die Wurzeln gut aussehen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, deine Orchideen werden dir bestimmt bald mit neuen Knospen und Blüten für deine Pflege danken smile.gif

Nachdem das jetzt nur eine Vermutung war wäre es trotzdem gut, wenn du uns erzählst wie du deine Orchideen gießt, welche du hast und wo du sie stehen hast flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwei meiner alten Orchideen, die wieder blühen,freu.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Orchidee, habe ich von meinem Sohn zum Geburtstag bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.02.2012)
Diese Orchidee, habe ich von meinem Sohn zum Geburtstag bekommen.

Da hast Du aber einen lieben Sohn . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 19.02.2012)
Da hast Du aber einen lieben Sohn . smile.gif

Ja Pinguin,denn habe ich.
Die Vanda die Du mir in den Geburtstagsfred gestellt hast, ist wunderschön. bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.02.2012)
Die Vanda die Du mir in den Geburtstagsfred gestellt hast, ist wunderschön. bussi.gif

Habe ich gerne gemacht . wub.gif
Die Wanda bekommt im Moment sogar zwei Blütentriebe ,mal sehen wie das wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte um Verzeihung, wenn ich mal leise hier stören muß wink.gif .- Ich beobachte ein mir neues Phänomen an einer älteren Phalaenopsis: die Blätter welken eins nach dem anderen weg.- Und die Knospen-Rispen treiben neu nach.- Inzwischen hat die Gute nur noch 1 einziges grünes Blatt, und die Rispen sind noch sattgrün, ebenso die nachtreibenden Knospen.
Kennt das Jemand schon?- Ich wälze seit Tagen meine diversen Orchideen-Bücher und -Zeitungen, finde jedoch Nix dazu.- Die Orchi stört mich ja nicht, und frisst kein Brot weg; nur: soll ich sie in Ruhe lassen, oder hat Jemand einen anderen Vorschlag?
Meine Versuche, entsprechend verkleinerte Fotos hier einzustellen, scheitern leider nach wie vor, somit kann ich Euch leider kein Bild schicken.- Hätte Euch auch furchtbar gern mal ganz stolz meine wunderschöne, duftende MILTONIA gezeigt.- Die ich allerdings inzwischen dem Händler zurückgegeben habe, da sie aus unerfindlichen Gründen plötzlich die Flossen hängen ließ.- Beim Händler sah ich dann, daß die anderen Exemplare auch nicht besser aussahen.- Habe so jedoch zumindest das Geld zurückbekommen.- War nun die zweite dunkle MILTONIA, die sich nicht lange hielt.- Die weiße mit rotem Innenpunkt hat hingegen monatelang geblüht.- Jesses, ich schweif mal wieder..und zwar ab...

Liebe Grüße...IsiLangmut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: Leuchtfeuer

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer

Geburtstagsgeschenk von meinem Sohn wub.gif
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich sie im Deko Glas lasse. Erstens ist das wässern so etwas sehr umständlich und zweitens braucht auch eine Orchi mehr Platz, um ihre Schönheit zu zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leuchtfeuer!

Nachträglich: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag flowers_2.gif

woooow da hast du ja ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk bekommen wub.gif

Was das Glas betrifft, da musst du etwas vorsichtig sein, weil in diesen Gläsern herrschen oft andere Bedingungen als ohne, es kann gut sein, dass es der Phal. da drinnen zu "stickig" wird oder so, aber das kannst du ja beobachten smile.gif
Diese Gläser sind eigentlich eher bei den Vandeen in Verwendung und da drinnen kann man ein eigenes Mikroklima schaffen, was die Luftfeuchtigkeit usw. fördert smile.gif

Ich wünsche dir noch viel Freunde mit deiner tollen Orchidee, sie hat echt schöne Farben happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchti,Du hast auch eine wunderschöne Orchidee, von Deinem Sohn zum Geburtstag bekommen. applause.gif

Die Geburtstagsorchi von meinem Sohn, ist auch auf dieser Seite,darüber habe ich mich auch sehr gefreut.

Bearbeitet von orchi am 24.02.2012 16:24:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daß Deine Geburtstags-Orchidee wunderschön ist, kann ich nur bekräftigen, liebe @Leuchtfeuer!- Ich habe zudem die schönsten Phalaenopsis-Exemplare, die grad blühen, auch meist in großen Glasbehältern.- Allerdings sind diese Gläser obenrum weit, und die Orchideen stecken noch ein stückweit aus dem Glas raus.- Schwierig ist's mit dem "Giessen" in einem engen Glas, das stimmt.- Ein Riesenbehälter, denn ich habe, ist deshalb auch nciht mehr orchideenbestückt, da ich absolut nicht an den blink.gif .

Mein größter Traum wäre ja nach wie vor: irgendwann mal ein Orchideen-(Gewächs)Haus....naja...träumen darf man ja immer... smile.gif

Liebe Grüße...IsiLangmut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 24.02.2012)
Mein größter Traum wäre ja nach wie vor: irgendwann mal ein Orchideen-(Gewächs)Haus....naja...träumen darf man ja immer... smile.gif

Liebe Grüße...IsiLangmut flowers_2.gif

Da haben wir wohl den selben Traum wub.gif irgendwann werde ich mir wohl auch ein kleines anschaffen dribble.gif (selbst wenn es nur so ein kleines Minigewächshaus für innen ist oder so ein Terrarium!)

Meine Tante aus Argentinien hatte einmal 3 Glashäuser voller Orchideen, eines für jeden Standort bzw für jede Temperatur wub.gif , leider musste sie Umziehen und hat jetzt nur noch wenige Exemplare cry_1.gif
(Aber von ihr habe ich offensichtlich das Orchideenfieber geerbt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 24.02.2012)
Mein größter Traum wäre ja nach wie vor: irgendwann mal ein Orchideen-(Gewächs)Haus....naja...träumen darf man ja immer... smile.gif

Liebe Grüße...IsiLangmut flowers_2.gif

Das wäre auch mein Traum ,direkt am eigenen Haus ein Gewächshaus .
Das müsste groß genug sein ,um verschiedene Abteilungen zu haben und natürlich auch eine
schöne gemütliche Sitzecke zum Tee trinken und genießen.

Vielleicht sollte ich mal wieder Lotto spielen. smile.gif

Bearbeitet von Pinguin21 am 25.02.2012 10:04:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
selbst bei reichblühenden Orchideen fallen bei bei mir schon früh die Knospen ab. Was mache ich falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo lenchen flowers_2.gif

Willkommen bei den Muttis

Das kann mehrere Ursachen haben, wie direktes Sonnenlicht mittags. Auch im Winter ist die Sonne schädlich. Die Pflanze in den Schatten stellen aber für genügend Licht sorgen. Heizungsluft kann auch die Ursache sein, da der Standort dadurch zu warm ist. Auch Zugluft können Orchideen nicht vertragen.

Bearbeitet von Kati am 28.02.2012 09:09:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lenchen1956, 28.02.2012)
Hallo,
selbst bei reichblühenden Orchideen fallen bei bei mir schon früh die Knospen ab. Was mache ich falsch?

ich hoffe mal ihr raucht nicht da wo die Orchis stehen, das mögen sie überhaupt nicht!
zu nass ist auch nicht gut.

wie sieht die erde aus? wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute kann ich mit Stolz meinen Frauenchuh zeigen, der wieder blüht.
Ich habe lange darauf gewartet, der Tipp von Blumen-Dieter, mit normalem Dünger zu giessen hat geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier stelle ich meinen Frauenschuh noch einmal ein,falls das erste Foto zu groß war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orchi flowers_2.gif

Dein Frauenschuhe blüht ja wunderbar ,dass hast Du gut hinbekommen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
W O W Orchi,

ganz toll blüht Dein Frauenschuh!


Die Vielfalt der Natur ist immer wieder erstaunlich.


LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi,

sooo schön ist dein Frauenschuh. Und wie er glänzt .... wie frisch poliert ....

Wie oft hast du ihn denn gedüngt ?

Den normalen Dünger genauso dosiert wie auf der Flasche angegeben, oder weniger ?

Hab nämlich auch einen der momentan keine Anstalten zum Blühen macht.

LG
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, war auf der Orchi-Schau in Bad Salzufflen.

Hier ein paar Bilder

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image 4x Blumen Dieter

Orchi freue mich dass Deine Orchi so schön blüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ach, war noch keiner da?!

Trotzdem die nächsten Orchis.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image 4x Blumen Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch lieber Dieter, ich war da, aber ohne was zu schreiben schaem.gif .
Die Ausstellung hätte ich auch gerne besucht, ich glaube, ich wäre angesichts der Schönheiten den ganzen Tag dringeblieben. Die Farben und die Zeichnungen der Blüten, die Du uns hier zeigst, sind unbeschreiblich schön. Danke für die tollen Bilder! flowers_2.gif

Danke auch an all Euch anderen hier für die schönen Orchi-Fotos thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön - ich bzw. meine Orchis könnten vor Neid erblassen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, bin da, schreibe aber nicht immer einen Kommentar wink.gif

Wunderschön, was sonst?

Frage - Wie bekommt ihr bitte die Stängel der Rispen schön gerade an den Stab? Ich lasse sie zwangsweise immer eine gewisse Länge erreichen, dann biege ich vorsichtig und klammere. Das Ergebnis ist immer etwas krumm, je nachdem wie die Rispe vorher gewachsen war. Hat denn noch jemand einen Tipp von euch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neee, tut mir leid, hab ich nicht.

Was willste denn machen, wenn der neue Trieb erstmal so 5 - 10 cm
unter nem Blatt wächst????


Hauptsache, sie blüht.


@blumen-dieter, wunderschöne Fotos......danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bumen-Dieter, da zeigst Du uns wieder wunderschöne Orchideen, eine schöner als die andere,eine Augenweide. applause.gif

@Manu,wegen den Dünger, ich habe so wie auf der Flasche steht dosiert und ungefähr alle 2 Wochen gedüngt, doch weinger als ein Schnapsglas.

Pingu,Sonne,Manu,Blumen-Dieter und Hannah, danke für Euer Lob,ich habe mich sehr gefreud.

@Sunlight,ich klammer die Rispen nur so lange der Stab ist,dann lasse ich sie wie sie will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dieter smile.gif

Tolle Bilder ,super schöne Farben bei den vorgestellten Pflanzen.

Bei den Bildern vom 05.03. von 22.03 Uhr würde ich gerne wissen ,wie diese Orchidee heißt ?

Die Blüte ist ja so schön gezeichnet .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 06.03.2012)
Hallo Dieter  smile.gif

Bei den Bildern vom 05.03. von 22.03 Uhr würde ich gerne wissen ,wie diese Orchidee heißt ?

Die Blüte ist ja so schön gezeichnet .

Hallo,
noch mal ein Satz Orchi-Bilder

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image 4 x Blumen Dieter

Die Namen der Orchen habe ich mir nicht gemerkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii und Blumen-Dieter, wunderschön sind eure Orchideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui, hier ist es ja sehr ruhig geworden ....... ich war im Urlaub und bin an einer Orchideengärtnerei vorbei gekommen. Wahnsinn!!! Und nun ein paar Schnappschüsse für euch! Der rote Frauenschuh ....träum, aber schier unbezahlbar, ca. 80 Euros.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich wieder eine, die sich zum wiederblühen entschlossen hat.

Sunlight,wunderschön sind Deine Bilder mit den vielen Orchideen.
Der rote Frauenschuh würde mir auch gefallen,aber 80 Euro sind ein stolzer Preis.
Du hast recht, seit Bi(e)ne nicht mehr hier ist, fehlt die Seele hier im Fred. cry_1.gif

user posted image klick es Euch groß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, Orchi! Bei mir treiben es die Nopsen gerade auch wild. Aber insgesamt finde ich, sind sie dieses Jahr ziemlich spät dran. Geht es euch auch so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight,auch bei mir lassen sich die Nopsen heuer Zeit.
Ich habe noch ein Problem, es haben sich 4 Nopsen verabschiedet und weiß nicht warum. cry_1.gif
Es war keine Krankheit zu sehen und gepflegt habe ich sie wie immer. wub.gif
So etwas ist mir noch nie passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhu , meine Kissenorchidee Sunlight (Promenaea Hybrid) , blüht nach längerer Pause nun doch noch wub.gif



2x © Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Jeanette, mei ist die schön. Und schaut auch so riesig aus.

Wie lange war denn die Blühpause ?

Bei mir blühen zur Zeit sehr viele. Muss mal bei Gelegenheit wieder ein paar Fotos machen.

Liebe Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette,wunderschön ist Deine Orchidee,danke für zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Manu

Das dürften so 1 1/2 Jahre gewesen sein , eigentlich wollte ich sie in ein kühleres Zimmer stellen , da habe ich den ersten Blütentrieb entdeckt .

Sie ist in Wirklichkeit nicht sehr groß smile.gif . Wächst aber kräftig , muss mal sehen wie ich sie am besten umtopfe gruebel.gif ... mal sehen was google meint smile.gif .

Alle Orchis die Weihnachten geblüht haben , verblühen nun langsam , aber es schieben auch noch viele kräftig neue Blütentriebe ... so kann es gerne weiter gehen biggrin.gif .

Danke Manu und Orchi flowers_2.gif

LG Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif blumen.gif blumen.gif Jeanette, danke, dass du an mich denkst. blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Ja, so eine Kissenorchidee wäre eine Wunschorchi für mich. Vielleicht sollte ich sie mir zum Geburtstag wünschen, der ist ja schon am Horizont erkennbar. Fragen sowieso wieder alle möglichen Leute und immer Bücher .............. Wie groß ist denn jetzt dein Topf? Meine Fensterbänke sind nämlich nicht so breit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif aber immer doch blumen.gif

An dem Fenster wo sie steht , habe ich auch nur schmale Fensterbänke . Ich habe mal gemessen , ohne Übertopf ist sie bis zur Blattspitze ca. 20 cm hoch und ca. 15 cm breit smile.gif . Das ist die größere von den 2en die ich habe .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Mittwoch geh ich hier im Palmengarten zur Orchideenschau und dann werde ich nach einer
Kissenorchidee ,wie Jeanette sie hat ausschau halten .
Bei der Schau werden auch Pflanzen verkauft smile.gif ,mal sehen,wie teuer es dort ist .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin, möchtest du vielleicht meinen genauen Geburtstag wissen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 26.03.2012)
Pinguin, möchtest du vielleicht meinen genauen Geburtstag wissen?  wink.gif

Gerne sunlight smile.gif und am besten auch noch Deine Lieblingsfarbe zwinkern.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte die Kissenorchidee damals bei Dehner gekauft , den genauen Preis weiß ich nicht mehr , aber er lag zwischen 12 und 15 € , komplett mit Übertopf .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10