Orchideen: alles, was damit zu tun hat

* Bild wegen Übergröße gelöscht *

user posted image
Quelle: Bi-e-ne

* Bild wegen Übergröße gelöscht *

Hallo sunlight und alle Orchiverrückten, laßt Euch von wub.gif grüßen! flowers_2.gif
"Die Seele" grüßt euch alle ganz lieb und das gleich mit ein paar verrückten Fotos: Meine irre Nopse dreht dieses Jahr all ihre Blüten herum und modifiziert ihre Blüten! ohmy.gif
Warum? Sie sagt es mir nicht: aber Schauwert hat es.

Ihr seid in meinem Herzen und nicht aus meinem Sinn. smile.gif

Edit: Ich war so lange weg und muß eins bemerken: Ohne Euch bin ich total aufgeschmissen. Ihr fehlt mir.
Darf ich wiederkommen? Was sagt Ihr?
Ich kann zwar eine verdammte Mistzicke sein, stehe aber immer zu all meinen Fehlern. mellow.gif

Bearbeitet von Wecker am 28.03.2012 10:11:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 27.03.2012)
Ich hatte die Kissenorchidee damals bei Dehner gekauft , den genauen Preis weiß ich nicht mehr , aber er lag zwischen 12 und 15 € , komplett mit Übertopf .

Na,dann habe ich ja einen Anhaltspunkt ,was so eine Pflanze so kosten kann . smile.gif
Sogar mit Übertopf,dass war ja ein richtiges Schnäppchen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene,

da bin ich aber froh!!! Und von einer Mistz......... habe ich NIE etwas bemerkt.

Ja, dann bring mal wieder deinen Schwung in unseren lahmen Haufen! bussi.gif

Und meine/deine Lieblingsorchi ist wieder mal ein Traum!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 28.03.2012)
Na,dann habe ich ja einen Anhaltspunkt ,was so eine Pflanze so kosten kann . smile.gif
Sogar mit Übertopf,dass war ja ein richtiges Schnäppchen .

Gerade eben gesehen : ab heute sind welche bei Dehner in der Werbung für 14,99 € inkl. Übertopf . Ich hoffe die Werbung ist Bundesweit gleich ph34r.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.03.2012)
Gerade eben gesehen : ab heute sind welche bei Dehner in der Werbung für 14,99 € inkl. Übertopf . Ich hoffe die Werbung ist Bundesweit gleich ph34r.gif .

Danke Jeanette smile.gif
Ich habe mir die Werbung angeschaut ,mein nächstgelegener Dehner ist in Dietzenbach ,
dort gibt es in der Nähe auch ein Einkaufszentrum whistling.gif da könnte ich ja mal das eine mit dem anderen verbinden .

Der Palmergarten heute war ganz toll ,ich habe viele Bilder gemacht ,die muss ich jetzt erstmal anschauen und sortieren .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 28.03.2012)
dort gibt es in der Nähe auch ein Einkaufszentrum whistling.gif da könnte ich ja mal das eine mit dem anderen verbinden .


wow , nimm mich mit whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.03.2012)
wow , nimm mich mit whistling.gif laugh.gif

Gerne ,dort gibt es auch ein gutes Eiscafe . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Palmengarten Orchideenschau 2012




eine rote Wanda


3xPinguin21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 28.03.2012)
Gerne ,dort gibt es auch ein gutes Eiscafe . smile.gif

Also wenn ich die Bilder vom Palmengarten sehe dribble.gif ... wie lange ist die Orchideenschau noch ? zwinkern.gif Da könnte man glatt mal wieder nach Hessen fahren cool.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frauenschuh


© 3x Pinguin21

Das ist erstmal ein kleiner Eindruck ,es gab es schöne Orchideen dort zu sehen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow...Pinguin,wunderschön sind diese Fotos vom Palmengarten.
Da möchte ich gleich wieder zugreifen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.03.2012)
Also wenn ich die Bilder vom Palmengarten sehe  dribble.gif  ... wie lange ist die Orchideenschau noch ? zwinkern.gif Da könnte man glatt mal wieder nach Hessen fahren  cool.gif .

Die Orchideenschau geht noch bis zum 01.04.2012 und ein Besuch im Palmengarten lohnt sich immer ,natürlich besonders in meiner Begleitung .zwinkern.gif
Im anderen Teil des Palmenhauses wird schon die nächste Ausstellung vorbereitet .
Die Azaleenschau ,da habe ich auch gleich mal ein paar Bilder gemacht .




© 3x Pinguin21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin,

eine Augenweide diese Ausstellung und prima geknipst applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 28.03.2012)
Biene,

da bin ich aber froh!!! Und von einer Mistz......... habe ich NIE etwas bemerkt.

Ja, dann bring mal wieder deinen Schwung in unseren lahmen Haufen! bussi.gif

Und meine/deine Lieblingsorchi ist wieder mal ein Traum!!!

Sunlight,spricht mir aus dem Herzen. flowers_2.gif

Jetzt kommt endlich wieder Schwung hier her, Du unsere Seele....freu.... bussi.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe sunlight und orchi wub.gif freunde.gif,

ganz lieben Dank fürs Wiederbegrüßen hier - Menno, das ist wie Nachhausekommen, ich freu mich riesig, Euch wiederzusehen und erfreue mich an den vielen tollen Bildern, die alle hier zeigen! flowers_2.gif

Pingu, Deine Bilder sind ein Traum und regelrechter Orchideenflash -auch die herrlichen Azaleen; da kriege ich den Sabberzahn dribble.gif es muß ein herrlicher Ausflug in den Palmengarten gewesen sein. Ich war früher einige Male mit meiner Tante aus Neu-Isenburg dort, es gibt da immer Großartiges zu gucken und ich liebe den Frankfurter Palmengarten total.

Jeanette flowers_2.gif hab Dank fürs Löschen, ich war wirklich dämlich hirni.gif die Bilder so groß zu zeigen und auch noch den falschen Link zu nehmen - ich zeige sie nochmal in der richtigen Größe. Okay?
Bin halt inzwischen nur mächtig entwöhnt und es ist einiges an Backup nötig... smile.gif

Denn wieder auf ein fröhliches, buntes Miteinander hier - ich freu mich drauf! flowers_2.gif

Mein erster "Schuh" blüht wieder wunderbar, der andere läßt sich noch viel Zeit:
user posted image
Quelle: Bi-e-ne

user posted image
Quelle: Bi-e-ne

Und hier die "modifizierten" biggrin.gif Nopsenblüten nochmal in Nahaufnahme:

user posted image
Quelle: Bi-e-ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, die sehen ja echt toll aus.
Ich habe eine ganz normale Orchi und die ist scheinbar mutiert! Die Wurzeln wachsen so extrem und nicht nur aus dem
Eine andere hingegen, die geht mir ein und ich weiss nicht warum und was ich dagegen machen kann. Das Eigenartige ist, die, die so sehr wächst steht permanent im Wasser, kippe ich es raus, werden die Blätter ganz komisch und die andere geht ein egal was ich mache sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutzt du Dünger und diese ganzen Mittelchen die es gibt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fotos vom Palmengarten verleiten einen ja zum Träumen *.*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, hat deine Wundernopse eigentlich inzwischen ein Kindel bekommen? Sprich ihr doch mal gut zu - ich halte immer wieder Ausschau nach so einer Variante, aber...........

Die Tage einen Prospekt von D...er in die Finger bekommen und heute spontan an einen potentiellen Schenker weitergegeben. Ich sage nur "Ki(ü)ssenorchidee" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist meine neue Mitbewohnerin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Ochi, ..... ich habe diese Woche erfolgreich gegen einen Neukauf gekämpft. War eine orange-pinke Nopse, seeeehr schön. Aber, im Moment blühen fast alle und ich habe einfach keinen Platz ........

........ dafür habe ich heute eine lila Vanda im Glas für meine Mutter erstanden, ihr Osterei! Ich bin gespannt, ob sie die auch so gut wieder zum Blühen bringt wie ihr Nopsen. Eine echte Herausforderung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight,ich muß wieder ein paar Nopsen kaufen,bei mir haben sich aus unerfindlichen Gründen ein paar verabschiedet. cry_1.gif

So eine Vanda würde mir auch gefallen,doch ich habe Angst,das zu schwer zu pflegen ist. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Angst ,ich glaube das wichtigste ist der richtige Standort .
Wandas haben ja keine Orchideenerde ,sondern hängen einfach in einem Körbchen in der Luft oder geschützt in einem Glas .
Einmal in der Woche tunken reicht.


Letztes Jahr mit einer Blüte .

Diese Jahr mit zwei Blütentrieben .
© 2x Pinguin21
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Orchi smile.gif

Deine neue Mitbewohnerin ist wunderschön mit diesem zartlila Rand . wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image Pinguin,das sind Schönheiten,toll.
Es freut mich, das Dir meine Neue Orchi gefällt.

Bearbeitet von orchi am 06.04.2012 16:03:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin, WOW!!!, meine Mutter schiebt schon Muffensausen .......... sie will mal für 4 Tage wegfahren und will die Vanda mitnehmen, damit sie nur ja ihre tägliche Einheit Sprühen bekommt.

Also, berichte doch bitte mal genau, was du machst, wo sie steht usw. Die Vanda soll ihr doch Freude und nicht Sorgen bereiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 09.04.2012)
Pinguin, WOW!!!, meine Mutter schiebt schon Muffensausen .......... sie will mal für 4 Tage wegfahren und will die Vanda mitnehmen, damit sie nur ja ihre tägliche Einheit Sprühen bekommt.

Also, berichte doch bitte mal genau, was du machst, wo sie steht usw. Die Vanda soll ihr doch Freude und nicht Sorgen bereiten.

Also ich habe ein kleines Eimerchen zirka 20 cm hoch und 15 cm Durchmesser und hebe ich immer Sonntags-natürlich geht jeder x beliebige Tag - meine Wanda aus dem Glas und setze sie dort rein .Dort habe ich abgestandenes Wasser ,z.B. aus der Gießkanne oder Regenwasser vom Balkon eingefüllt.
Die Hauptwurzeln werden ganz getunkt ,meistens ein paar Minuten .dann hebe ich die Wanda aus dem Eimerchen wieder raus und lasse sie ablaufen .
Wenn es nicht mehr tropft ,geht sie wieder in ihr Glas zurück .
Mehr mache ich nicht .
In der Winterzeit ,d.h. wenn es kalt ist ,tunke ich auch mal nur jede zweite Woche.

Ich glaube diese Pflanzen sind sehr Zugluft empfindlich und deshalb halte ich sie im Glas ,dort drin ist sie geschützer ,als in so einem Hängekörbchen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Pinguin! Ich hoffe, mit deinen Infos kann ich meine Mutter beruhigen biggrin.gif biggrin.gif

Guten Start in den Tag
sunlight
Gefällt dir dieser Beitrag?
So tunke ich meine auch immer...geht perfekt und sie leben alle noch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 09.04.2012)
Pinguin, WOW!!!, meine Mutter schiebt schon Muffensausen .......... sie will mal für 4 Tage wegfahren und will die Vanda mitnehmen, damit sie nur ja ihre tägliche Einheit Sprühen bekommt.

Also, berichte doch bitte mal genau, was du machst, wo sie steht usw. Die Vanda soll ihr doch Freude und nicht Sorgen bereiten.

Sunlight,das mit Deiner Mutter ist allerliebst,ihr Herz hängt so an der Vanda,das sie, sie sogar auf Reisen mitnehmen will. aufmbodenliegenundlachen.gif

Du machst mir Lust auf eine Vanda,ich glaube, ich muß nur meine Scheu abbauen, das ich sie nicht gut Pflege oder der Standplatz nicht passt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun will ich mal den Orchithread ein bisschen hoch schubsen. Hat niemand was zu berichten?

Bei mir blühen die Nopsen jetzt richtig gut! Rispen mit gut 10 Blüten und sie schieben immer noch Knospen nach. Das ist viel besser als in den letzten Jahren.

Seit ca. 2 Monaten tauche ich die Pflanzen schon nach 5 Tagen und lasse sie nicht mehr komplett austrocknen. Anscheinend bekommt ihnen die Feuchtigkeit in den Töpfen gut - im Regenwald ist es ja auch immer feucht. wink.gif

Eine steht immer noch am Südfenster, allerdings mit Sonnenschutz für die Blätter, und blüht an 3 Rispen und treibt immer noch fröhlich vor sich hin.

Was tut sich bei euch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Sunlight,bei mir habe die Orchideen auch Knospen,doch es dauert noch bis sie blühen.

Es ist schade,das im Orchideenthread nichts meht los ist. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sunlight smile.gif
Gute Idee von Dir.
Hier ein Bild von der Wanda mit zwei Blüten .

Die dunkelere Blüte war zuerst da .


Diese Orchidee habe ich letztes Jahr im Mai blühend geschenkt bekommen und im Januar 2012
sind die letzten Blüten abgefallen .
In den letzten zwei Wochen sind nun alle diese neuen Blüten aufgegangen .
© 3xPinguin21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

schön, dass sich hier wieder etwas tut.

Möchte euch auch ein paar von meinen Orchis zeigen.
Leider sind meine Fotos nicht so schön. Muss mich mal näher mit der Digi befassen.

Bei mir stehen die meisten Orchideen am Südfenster. Und es gefällt ihnen.



user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image


Quelle: 5x Manu73

Liebe Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jezt folgen nochmal zwei Fotos.

user posted image

user posted image

Quelle: 2x Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich sind wieder wunderschöne Orchideen zu sehen.
Pinguini,Deine Vanda ist eine Wucht,*neidigbin, grins.*

Manu,auch Deine Orchideen sind Schönheiten.
Ich danke Euch, das ihr sie uns zeigt.applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe heute im GC eine Wanda mit Körbchen im Glas für einen Sonderpreis von 10,00 Euro statt 34,90 Euro gesehen. Habe lang überlegt und mich dann doch nicht getraut.

Wie muss man sie am besten pflegen ?

Wie lange braucht sie, wenn sie verblüht hat, bis wieder eine neue Blüte kommt ?

So ... und hier noch drei von meinen "normalen"

Liebe Grüße

user posted image

user posted image

user posted image

Quelle: 3 x Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich eine neue Orchidee,die mit mir kommen wollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 05.05.2012)
Da habe ich eine neue Orchidee,die mit mir kommen wollte.

@orchi smile.gif
Sogar an einem Kurort kann sowas passieren .
Jetzt hast Du in Eurem Gastzimmer auch so schönes Exemplar stehen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manu73, 23.04.2012)
ich habe heute im GC eine Wanda mit Körbchen im Glas für einen Sonderpreis von 10,00 Euro statt 34,90 Euro gesehen. Habe lang überlegt und mich dann doch nicht getraut.

Wie muss man sie am besten pflegen ?

Wie lange braucht sie, wenn sie verblüht hat, bis wieder eine neue Blüte kommt ?


Hallo Manu73 flowers_2.gif

ich habe ebenerst Deinen Anfrage gelesen ,10 Euro für eine Wanda ,dass wäre ja fast geschenkt gewesen .

Mit Wandas ist es wie mit anderen Orchideen auch ,manche blühen regelmäßig wieder und andere brauchen länger um wieder zu blühen.

Es kommt auf die Pflege und den Standort an und ob sich die Pflanze dort wohl fühlt.

Zur Pflege selbst ,empfehle ich ,regelmässig tunken und danach das Wasser richtig abtrofen lassen.
Wie oft man tunkt ,kommt auch auf den Standort an ,ob es dort eher kühl oder warm ist.

Ich pflege meine Orchis einmal in der Woche .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

bei mir blüht es auch und zwar so üppig wie noch nie. Sonst hatte ich immer so 6 - 9 Blüten an einer Rispe, aber dieses Jahr sind die 10 locker geknackt und es treibt weiter. Das Geheimnis? Ich tauche seit einigen Monaten alle 5 Tage, ca., und achte darauf, dass der Topf eben nicht knochentrocken wird. (Im Regenwald ist ja auch immer! feucht) Außerdem habe ich schon 3x gedüngt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight,das ist ein super Tipp,das werde ich auch machen. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Bilder habt Ihr hier reingestellt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sunlight,
ich bin net sehr oft hier hab grad mal wieder a bissle die beiträge über orchis studiert....ja die 40 orchideen stehen alle hier bei mir im haus hab einige fensterbänke und manche stehen auch im raum....ich versuch mal ein paar zu fotografieren stehen doch einige in blüte.... wobei ich weiß net ob ich die dann auch hier einstellen kann...wie gesagt hab das noch nie gemacht und mich auch noch net damit beschäftigt.... rolleyes.gif
aber ich denke ich bekomm das schon hin ....lächel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 06.05.2012)
Hallo zusammen,

bei mir blüht es auch und zwar so üppig wie noch nie. Sonst hatte ich immer so 6 - 9 Blüten an einer Rispe, aber dieses Jahr sind die 10 locker geknackt und es treibt weiter. Das Geheimnis? Ich tauche seit einigen Monaten alle 5 Tage, ca., und achte darauf, dass der Topf eben nicht knochentrocken wird. (Im Regenwald ist ja auch immer! feucht) Außerdem habe ich schon 3x gedüngt.

Ich habe auch gerade so ein ähnliches Experiment laufen smile.gif .

Ich habe mir eine Glasvase gekauft wo ein Orchideentopf reinpasst , aber nicht bis zum Boden , den Hohlraum unter dem Topf habe ich ständig mit Wasser gefüllt - der Topf/Wurzeln dürfen nicht im Wasser stehen.

Was soll ich sagen , sie wächst wie irre , hat ständig dicke grüne Wurzeln und hat einen kräftigen Blütentrieb getrieben .

Bilder folgen heute Abend ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
so , nun liefere ich noch die Versuchsbilder




das sind die ersten offenen Blüten



3x ©Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jeanette smile.gif

Das ist dann in dem Glas ,so eine Art Feuchtgebiet .Stehen bei Dir die Orchideen über einer Heizung oder an einem warmen Fenster ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Orchidee steht in der unbeheizten Küche , wo im Sommer bis kurz vor Mittag die Sonne ist . So hatte ich die Orchidee den ganzen Winter in der Vase , wie es aussieht bekommt ihr das gut .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette flowers_2.gif
Das ist auch eine super Idee.
Ich habe schon irgendwo gelesen,das sich die Orchis im Glas, noch wohler fühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich, Eure Orchis wub.gif wub.gif
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Orchi-Luftwurzeln nicht unendlich in die Höhe schießen, wenn man sie in durchsichtigen Töpfen hält. Bei unserem Florist stehen die meisten Orchis nur im Pflanztopf, manche hängen auch an der Decke im Laden, sieht schon super aus, aber wäre halt doch unpraktisch im eigenen Wohnzimmer, oder? wink.gif

Habe zu meiner Dendrobium eine Frage an euch und hoffe, es kann mich jemand beraten. Diese Orchi hat gerade auch wieder einen neuen Trieb. Was mache ich mit den alten Blütenansätzen? So belassen, wie auf dem Bild? Sie würde daneben neue Blüten treiben, las ich mal ... kann mir das aber nicht vorstellen.
user posted imageuser posted image
©Backoefele

Dann habe ich noch meine letzte "Eroberung" für euch. Sie stand stark geschwächelt im Baumarkt ...
sie hat es mir mit herrlichen Blüten gedankt ... schaut mal:

user posted imageuser posted image
©Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10