Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Solche Bewohner hatte ich leider auch schon. Habe mir im Fachhandel ein Spray gegen Schildläuse gekauft. Habe gleich dazugesagt dass es für Orchis bestimmt ist.
Habe die Pflanze damals auch einzeln gestellt und erstmal mit Wattestäbschen alle Läuse entfernt. Eklig aber wirkungsvoll. Danach habe ich die Blätter ( auch von unten) und Stengel mit Spülmittelwasser abgewischt. Die Blüten waren zum Glück noch nicht befallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@nanamanan

schau mal hier , ich denke ein Rettungsversuch lohnt sich auf jeden Fall cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, Nodarling: ein schönes Bild!
Und zuerst dachte ich, Du hättest diese Vanda selbst und ich treffe hier bei meinen Blumenfreunden endlich mal jemanden, der auch so ein irres Ding (und zum Wiederblühen gebracht!!) hat.
Aber dann las ich Wilhelma... alles klar, da steigt dann also der Gecko auf der Vanda rum und das Ganze findet nicht bei Dir zu Hause statt. smile.gif

Eine Vanda (rosa gemustert, keine blaue, leider) habe ich nämlich auch, seit 2 Jahren. Sie wächst wie Teufel, ist kerngesund und blüht aber nicht... cry_1.gif Ich komme mit dem Ding nicht weiter.

nanamanan, ich schließe mich meinen Vorrednern an und tippe auch auf Schildläuse.
Widerliches Viehzeug, die sich besonders in trockener Luft gut entwickeln und nicht nur auf den Blättern, sondern gern auch in den Blattachseln drinnensitzen. ph34r.gif
Genau wie Renate schreibt: mit Wattestäbchen oder einem schmalen Tuschpinsel (mit dem habe ich es: das geht noch besser, weil man damit an alle Pflanzenteile kommt) die Biester mit einer Mischung aus hochprozentigem Alkohol und Spülmittel (ich nehme sie im Verhältnis 1:1) abpinseln.
Keine Angst: das tut der Orchi nicht weh. smile.gif genau das gleiche mache ich auch, so wie ich Wolläuse sehe.

Zusätzlich besorgst Du Dir das hier (ich habe es immer stehen, gerade im Winter, wenn die Heizung an und somit Hochkonjunktur bei den Schädlingen ist).
Damit spritzt Du die Orchi im Abstand von etwa 20 cm gründlich ein.
Das Mittel wirkt systemisch, wird also von der Pflanze aufgenommen und bietet dadurch wirksamen Schutz.

Sieh die Pflanze immer wieder nach, ob Du neue "braune Punkte" findest, diese immer wieder abpinseln.

Gute Besserung für die Orchi und liebe Grüße!
Biene flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.01.2009 03:25:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachsatz: dieses Spray bekommst Du in jedem Bau- und Pflanzenmarkt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Nachtrag: die Orchi und alle anderen immer schön täglich absprühen mit entkalktem (abgekochtem oder Regen-)wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke allen Orchideen-Muttis für die Hilfe und werde die Ratschläge befolgen flowers_2.gif

Schön, dass es Euch gibt laugh.gif

Bearbeitet von nanamanan am 16.01.2009 10:25:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also für Orchideen habe ich einfach kein Händchen cry_1.gif

Obwohl ich sonst schon einen grünen Daumen habe schaffe ich es immer wieder, dass die Orchideen innerhalb kürzester Zeit eingehen.
Naja, wer nicht bei mir leben möchte hat eben Pech gehabt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es sein dass Du die tod pflegst. Sie sind so anspruchslos. 1x die Woche ganz wenig Wasser oder kurz tauchen und das wars. Nur eins wollen sie nicht. Pralle Sonne!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sammy,

ich schliesse mich Renate an:

* durchlaessiges Substrat (das Wasser muss durchlaufen),
* ganz wenig giessen (hoechstens einmal pro Woche),
* keine nassen Fuesse (Uebertopf!),
* noch weniger duengen (im Winter gar nicht),
* ruhig Giessen (und Duengen) des oefteren vergessen!

Die besten Orchideen sind vernachlaessigte Orchideen !!!

Gruesse

Hartmut (der ca. 60 Orchideen fast ohne Ausfall pflegt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hchh. Wenn ich das so lese, scheinen Orchideen echt die perfekten Pflanzen für mich zu sein.

Aber ich mag die einfach nicht. Zumindest nicht diese üblichen, Phalaenopsis und wie sie alle heißen.

Gibts auch Orchideen, die nicht so nach Orchideen aussehen? wink.gif

Blöde Frage wahrscheinlich, ist ja eigentlich auch nicht wichtig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 16.01.2009)
Also für Orchideen habe ich einfach kein Händchen cry_1.gif

Obwohl ich sonst schon einen grünen Daumen habe schaffe ich es immer wieder, dass die Orchideen innerhalb kürzester Zeit eingehen.
Naja, wer nicht bei mir leben möchte hat eben Pech gehabt. whistling.gif

Genau die Meinung habe ich bis vor kurzem auch vertreten.

Nachdem meine Orchidee "eingegangen" war, habe ich sie einfach weiter gegossen, um zu sehen, was passiert.
Tatsächlich hat sich ein neuer Zweig (oder wie das bei Orchideen heißt wacko.gif ) gebildet und meine Orchidee blüht gerade wieder in voller Pracht.

Also, die Orchidee muss nicht unbedingt abgestorben sein, auch wenn es so aussieht. wink.gif

Viel Glück! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sollte ich es dann doch noch einmal wagen. rolleyes.gif

Ich werde mir zu Ostern so ein Teil schenken lassen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo Jinx Augusta,

Zitat
Gibts auch Orchideen, die nicht so nach Orchideen aussehen?


Aber klar doch. Davon gibt es viele.

Wie waere es den mit dieser, bei der die Einzelblueten nur ca. 4-5 mm "gross" sind?

Oder auch die anderen auf der Seite unten?

Orchideen sind weit davon entfernt, 08/15 - Pflanzen zu sein.
Nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre Ansprueche unterscheiden sich enorm.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Dendrobium fimbriatum gefällt mir gut. Die merk ich mir!

Klar, das die nicht alle gleich sind, ist mir bewusst. wink.gif

Ich muss allerdings grad feststellen, dass meine Wohnung nicht blumengeeignet ist. Viel zu wenig Platz. rolleyes.gif
Deshalb muss das noch ein wenig warten.

Aber danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja da ich ja nun auch wieder mal versuche gestartet habe, möchte ich eine frage dazu stellen.
ich möchte einen baum mir ins wz stellen
schaut mal
user posted image
©die blume habe ich aus einen malbuch
habe es schnell mal gebastelt. ich kann halt nicht so erklähren.
so soll es mal aussehen.
es soll für die orchis sein.
könnt ihr mir einen tipp geben, auf was ich achten sollte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Himmel, Gitti, da hast Du aber was vor. flowers_2.gif
Und das übersteigt meinen Fensterbankhorizont nun doch recht weit.
Willst Du die Töpfe da rauf stellen oder dranhängen oder die Pflanze auf dem Baum aufpropfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja biene.
auffropfen dachte ich.

da es ja eigendlich, so im dschungel auch ist.
da wachsen ja auch die blüten nach unten, so muß ich mir nicht die arbeit machen, sie nach oben zu zwingen. biggrin.gif
und ich bin der meinung das es sicher toll aussieht.

ach habt ihr schon die werbung von lidl gesehen?
phalaenopsis, dendrobium, miltonia und andere, ab 22.01.09 dribble.gif
da würde doch mein baum schnell voll werden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Biene - Die Vanda... was ich nicht alles hätte, wenn ich noch Platz hätte biggrin.gif
Bin ja ständig schon am überlegen wie ich was oder wo umstellen könnte, damit ich noch mehr Pflanzen haben könnte, die dann auch genügend Licht bekommen.
Die neuen Orchies von Weihnachten stehen ja schon auf dem WZ-Tisch whistling.gif

Gitti - Deine Idee finde ich wunderbar flowers_2.gif
Was mir allerdings dazu spontan einfällt: Wenn Du da sprühst zweckst Wasserversorgung, sollte der Boden dementsprechend sein. Oder halt vor Wasserschäden geschützt werden.

Also - wir merken uns: Donnerstag haben wir dann alle einen Termin bei Lidl ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Was mir allerdings dazu spontan einfällt: Wenn Du da sprühst zweckst Wasserversorgung, sollte der Boden dementsprechend sein. Oder halt vor Wasserschäden geschützt werden.

ahh ja da habe ich noch nicht drann gedacht.
wird aufgeschrieben, um nicht zuvergessen.

donnerstag, ich sicher. whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 18.01.2009 14:26:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nodarling, wir sind grünzeugmäßig seelenverwandt, glaube ich. Nun wollen es Orchis ja (bis auf die Vandeen) eh nicht so pralle hell und der Wohnzimmertisch ist doch bestimmt ziemlich groß... laugh.gif
Meine Vanda hängt im Südfenster (und guckt unser seltsamen Nachbarin in die Küche - ob sie deshalb nicht blüht? whistling.gif ) und im Sommer draußen, aber ich sehe es jetzt schon, daß sie mir dank ihrer sperrigen Riesenwurzeln bald ernste Logistikprobs machen wird und in eins der Westfenster muß: spätestens ab Herbst.

Gitti, wenn Du Sachen mit Aufpfropfen vorhast, solltest Du Dich rechtzeitig an die Experten, die zu dieser wirklich absolut umfassenden und sehr lehrreichen Orchiseite gehören, wenden.
Schildere denen dort, was Du vorhast.
Da sind Orchideenzüchter und -gärtner mit bei. Die wissen wirklich was, über alle Arten und deren Kultur. smile.gif
Mit dem Boden hat Nodarling was Weises gesagt: der sollte wirklich absolut wasserfest sein bzw. gemacht werden.
Wo kriegst Du denn den Baum her: habt Ihr im Garten einen abgesägt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja biene, ich werde einen baum mir besorgen.
haben .... nee noch nicht. aber erst mal schauen.

im zweifel, werde ich mir einen bauen der genau so ist wie ich es mir vorstelle.

da habe ich auch schon wieder vorstellungen.

denn ich habe schon überlegt, wenn ich mir ein dratgestell bastel, ach mensch nein ich werde hasendrat nehmen.
den schön formen und mit solchen leicht beton abstreichen.
vieleicht noch mit hanf dazwischen und fertig.
ich denke ich mache es so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn das fertig ist und wir die Bilder gesehen haben geht Gitti in Serienproduktion! wink.gif

Ich bin echt gespannt! Aber beim basteln und bauen hast Du eh ein goldenes Händchen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na dann schaun wir mal.
bin ja selber gespannt, aber ich denke, das es besser ist es zu bauen und nicht den baum selber zu nehmen.
da ja sonnst mein kater ihn erobern würde.
so würde ich gleich noch etwas als sperre rein machen können.

oder...... ich mache es so das er auch noch drauf kann.
dann gibt es keinen ärger mit ihm.

das ist ja die idee.
na mal sehen was mir beim bauen noch so einfällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann viel Erfolg!

Hier mal wieder was aus meiner Sammlung. Sie fängt gerade wieder an zu blühen.



Quelle: eigenes Foto Renate54

Bearbeitet von Renate54 am 19.01.2009 23:37:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch die ist eine schicke. thumbup.gif thumbup.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Lieschen - nee, Renatchen: die ist ja auch toll! Und so viele Äste! flowers_2.gif

Für Gitti und ihre Baumpläne: smile.gif
Für die Näpfchen, wo man die Orchis rein haben will: Küken- oder sehr feinmaschigen Hasendraht. Hanf dazwischenflechten ist okay, hält aber meist nicht lange. Anstreichen würde ich da gar nix. Was gut aussieht, sind diese Orchideen- Holzstäbchenkästen. die kann man fest anbauen oder hängen, wie es die Orchi will.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.01.2009 06:05:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 20.01.2009)
Was gut aussieht, sind diese Orchideen- Holzstäbchenkästen. die kann man fest anbauen oder hängen, wie es die Orchi will.

????????????????

noch nie was davon gehört, haste mal nen link oder ein bild?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube, Biene meint sowas - hoffe ich zumindest biggrin.gif


Leistenkiste

(Mit Anleitung und Meldungen über erfolgreichen Nachbau....)


Viele Grüße
Not your Darling flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm naa ja, nee sowas wollte ich ja vermeiden.

so würde es nur wie ein unförmiger blumenständer aussehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man da was mit so
Kokosfaserzeugs machen könnte, also Hasendraht und Faser-
matte (weiß grad nicht, wie das richtig heißt...) zum Tarnen.
Das sollte recht natürlich wirken.
Hab das vorhin auf der Suche nach den Körbchen gesehen.
Da wurde so eine Art Matte in Holzkörbchen gelegt....
Wenn Du willst, schau ich morgen nochmal.
Ich muss jetzt mal in die Heia - der Chefe kommt morgen recht früh whistling.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
komme grad vom L*dl. Die haben heut schon die Orchideen stehen gehabt. Waren aber alles nur Phalaenopsis, aber davon hab ich schon.

Nächsten Donnerstag gibts übrigends auch wieder Blumen - Bonsai, Zamioculcas, Blumenzwiebeln und italienische Kräuter flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde (will jetzt nicht die 18 Seiten durchlesen...)
Habe auch zwei Orchideen, die (oh Wunder) jetzt wieder blühen.
Allerdings werden die "Stengel" an denen die Blüten sind immer länger.
Kann ich die abschneiden oder hören sie irgendwann auf zu wachsen, oder was macht man mit den langen Dingern ?

Noch was: Muß man die umtopfen und was ist dabei zu beachten?

Zu Info: Ich bin in Punkto Pflanzen eine Vollniete, die müssen bei mir sehr hart im Nehmen sein (aber irgenwie gedeiht alles trotzdem prächtig...muß der pure Überlebenswille sein) ph34r.gif

Bearbeitet von Tamora am 21.01.2009 14:43:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stehen lassen!!!!!!!!!!!!!!!

Da entwickeln sich oft neue Blüten daran!
Erst abschneiden wenn sie braun werden. Aus den "Augen" am Stengel kommen meist neue Triebe raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, dann lass ich das mal mit dem Abschneiden, aber hören die denn irgedwann auf zu wachsen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klar! Falls Du meinst ob da Meterware rauskommt - Nein! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 21.01.2009)
Na klar! Falls Du meinst ob da Meterware rauskommt - Nein! wink.gif

Na, dann bin ich ja beruhigt, danke biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab sie 2x cambria und 2x dendrobium. wub.gif
nur eben anklicken, alle 4 auf einmal.
user posted image
nahaufnahmen im blumen fred.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das soll beileibe keine Werbung sein, aber wer wirklich Eingemachtes über Orchideen ganz genau wissen will, der schaue mit viel Zeit und Interesse rund um die Orchidee mal hier nach. Diese Seite kann ich fachlich Interessierten wirklich empfehlen. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.01.2009 04:41:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
ich hatte mal auch Orchideen im Haus, und andere Blumen, doch mein lieber Kater liebt Blumen, allerdings so sehr, dass er sie auffrisst, und so ist es auch meinen Orchideen ergangen, also kann ich keine Blumen mehr im Haus halten, letztens habe ich mir eine Fototapete mit einer Blumenlandschaft im Bad geklebt, damit ich mich wenigstens daran erinnern kann

unerwünschte Werbung entfernt !!

Bearbeitet von Jeanette am 03.02.2009 11:09:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind sie - meine beiden Neuzugänge vom Donnerstag wub.gif
Die Namen weiß ich leider nicht - steht nur auf dem Zettel, dass ich sie
nicht aufessen soll....

Viele Grüße
Not Your Darling flowers_2.gif


Quelle: eigenes Bild von Not Your Darling
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie süß wub.gif , die beiden!
Die weiße sieht mir aus wie eine Miltonie (Veilchenorchidee) und das Rote... leider zu klein und zu weit weg, als daß ich sicher sein könnte. unsure.gif

Soo hungrig wirst Du nicht sein, daß Du die armen Orchis... ohmy.gif laugh.gif und eine Katze bist Du ja -gottseidank- auch nicht.

@chrisssa console.gif Nur noch Foto als Erinnerung an echtes, eigenes Grün?
Oh je, das ist die Härte!Und wieder einmal weiß ich, warum mir nie wieder eine Katze ins Haus kommt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja biene, mir ging es doch auch so.
mein kater kahm zu mir und meine blumen musten ehen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 23.01.2009)
ja biene, mir ging es doch auch so.
mein kater kahm zu mir und meine blumen musten ehen. cry_1.gif

Ach, da bin ich froh, dass meinKater das nicht (oft) macht.
Wie er anfing, an meine Farnen die Spitzen anzuknabbern,
hab ich ihm Katzengras hingestellt. Seither ist Ruhe.

hier nochmal ein Versuch von der Roten - meine Bilder werden
zurzeit immer so unscharf ... cry_1.gif

Quelle: eigenes Bild von Not Your Darling
Gefällt dir dieser Beitrag?
und noch eines

Quelle: eigenes Bild von Not Your Darling
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti

Tolle Orchis hast du erstanden.

Eine Cambria hatte ich auch im Herbst beim Aldi erwischt, so eine wie deine linke. Bei mir haben sich nach ein paar Tagen fast alle Blüten verabschiedet und sind vertrocknet. Ich vermute mal, dass sie mit der Wärme und der trockenen Wohnzimmerluft nicht zu recht kam. Vielleicht sprühst du sie lieber ab und zu ein, damit dir nicht das gleiche passiert. Es war echt ein Jammer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, genau das mache ich, ich habe sone süße spühflasche (in silber)
die habe ich neben den pflanzen zustehen und wenn ich vorbeikomme dann sprühe ich drüber.

aber seit ich gehört/gelesen habe das katzen da auch noch rann gehen, kann ich nur hoffen, erwischt habe ich ihn noch nicht und zusehen ist auch noch nix.
katerchen bitte geh da nicht rann. unsure.gif

darling, solche hatten die bei uns gar nicht. die ist ja mal ganz was anderes. applause.gif thumbup.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 24.01.2009 22:17:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, solche tollen Orchis, wie Du sie ergattert hast, gab es bei uns auch nicht.
Eigentlich ansonsten nur die "üblichen Verdächtigen".
Da ich erst am Feierabend hin bin, dachte ich sowieso, dass ich Pech haben würde.
Aber dem war zum Glück nicht so rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach Gitti's Sensationsausbeute im L.dl bin ich auch dahin gefahren. Aber nix mit Orchies! dry.gif

Aber im R.we habe ich was gerettettet:

user posted image
Bild: Daddel

Ziemlich vertrocknet, ich habe sie erst einmal geduscht. Mal schau'n ob sie sich bei mir wohlfühlt.

Vorgestern war ich bei einer Freundin, die langsam auch orchideensüchtig wird. Sie hat 14. Sie will noch mehr. Aus Aberglaube kauft sie aber immer 2 gleichzeitig, damit es eine "runde" Zahl ist. wink.gif

Grüßle, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Copyright by Sebring.

Hab zwar keine Ahnung von Blumen, weiß aber das Orchideen wenig Wasser brauchen, daher das Richtige für mich. rofl1.gif

LG Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 34567891011 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10