Boah, Nodarling: ein schönes Bild!
Und zuerst dachte ich, Du hättest diese Vanda selbst und ich treffe hier bei meinen Blumenfreunden endlich mal jemanden, der auch so ein irres Ding (und zum Wiederblühen gebracht!!) hat.
Aber dann las ich Wilhelma... alles klar, da steigt dann also der Gecko auf der Vanda rum und das Ganze findet nicht bei Dir zu Hause statt. :)
Eine Vanda (rosa gemustert, keine blaue, leider) habe ich nämlich auch, seit 2 Jahren. Sie wächst wie Teufel, ist kerngesund und blüht aber nicht... :heul: Ich komme mit dem Ding nicht weiter.
nanamanan, ich schließe mich meinen Vorrednern an und tippe auch auf Schildläuse.
Widerliches Viehzeug, die sich besonders in trockener Luft gut entwickeln und nicht nur auf den Blättern, sondern gern auch in den Blattachseln drinnensitzen. :ph34r:
Genau wie Renate schreibt: mit Wattestäbchen oder einem schmalen Tuschpinsel (mit dem habe ich es: das geht noch besser, weil man damit an alle Pflanzenteile kommt) die Biester mit einer Mischung aus hochprozentigem Alkohol und Spülmittel (ich nehme sie im Verhältnis 1:1) abpinseln.
Keine Angst: das tut der Orchi nicht weh. :) genau das gleiche mache ich auch, so wie ich Wolläuse sehe.
Zusätzlich besorgst Du Dir das hier (ich habe es immer stehen, gerade im Winter, wenn die Heizung an und somit Hochkonjunktur bei den Schädlingen ist).
Damit spritzt Du die Orchi im Abstand von etwa 20 cm gründlich ein.
Das Mittel wirkt systemisch, wird also von der Pflanze aufgenommen und bietet dadurch wirksamen Schutz.
Sieh die Pflanze immer wieder nach, ob Du neue "braune Punkte" findest, diese immer wieder abpinseln.
Gute Besserung für die Orchi und liebe Grüße!
Biene :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.01.2009 03:25:10