Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Oh ja, pinguin21, allüberall stehen bei mir Orchideen. Die dritte (keine Ahnung, was für eine Art es ist) habe ich vom Blumenhändler auf dem Wochenmarkt geschenkt bekommen. Gestern kam eine neue dazu - mache über's Wochenende nochmal ein Bildle und zeige sie Euch dann. biggrin.gif

Bearbeitet von Hannah am 15.06.2012 20:09:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 15.06.2012)
Die dritte (keine Ahnung, was für eine Art es ist) habe ich vom Blumenhändler auf dem Wochenmarkt geschenkt bekommen.

Das ist eine Brassada (Mivada ?) orange . Da haben sie dir aber ein teures Geschenk gemacht , die kosten meistens um die 15 € cool.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Jeanette - muss ich mir merken!
Ja, das ist gut möglich, aber ich kaufe dort einmal in der Woche für ca. 20 Euro frische Blumen. Die Pfingstrosen, die ich mir gegönnt hatte, sind alle braun geworden, ohne aufzublühen...;( Insofern war die "Entschädigung" schon angemessen.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah, du hast alle in Blähton sitzen, wenn ich es richtig gesehen habe. Seit wann? Deine Pflanzen sehen alle gigantisch gesund, kräftig aus und blühen alle wie verrückt.

Kannst du bitte mal deine Pflege genauer beschreiben? Danke, das wäre wirklich sehr nett! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sunlight! Klar, gerne!
Alle Orchis sind in Glasvasen mit Blähton und das schon seit mindestens 10 Jahren (so lange habe ich Orchis). Nach dem Kauf setze ich sie sofort um. Zweimal im Jahr (am besten, wenn die Blüten verblüht sind) nehme ich die Pflanzen raus, wasche die Vasen und erneuere den Blähton. So sehe ich auch, wenn es an den Wurzeln Teile gibt, die abgeschnitten werden können. Einmal pro Woche gibt es einen "Schugger" Wasser (also etwa ein Schnapsgläschen voll). Ab und zu kommen sie in die Wanne und werden abgeduscht und dann auch mal über Nacht stehen gelassen (mit ordentlich Wasser in der Vase bis oben hin). Danach ablaufen lassen, bis alles wieder aus der Vase raus ist. Alle vier Wochen kommt Orchi-Dünger in's Wasser. Wenn es, wie jetzt gerade, ordentlich heiß ist, gibt es ab und zu mal einen Spühstoß Wasser.
Hatte das mit den Glasvasen mal in einem anderen Forum gelesen und probiert - ich bin dabei geblieben, weil die Pflanzen wirklich glücklich mit dieser Lösung sind...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah super schöne Orchideen hast Du, die zweite ist eine seltene Schönheit, solche habe ich noch nie gesehen.

Deine Pflegeanleitung ist einmal etwas anderes,das werde ich mir auch merken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah, und mit Algen gibt es kein Problem? Wenn ich eine umtopfen muss, bisher habe ich mich darum gedrückt, dann werde ich deine Methode ausprobieren! Schnapsglas ist auch schneller verteilt als das ewige tauchen ........ whistling.gif Faulheit geh weg, ich komme! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch klar, die Vasen werden schon grün.... Deshalb wasche ich sie ja zweimal pro Jahr aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier nochmal zwei Bilder

Das ist meine neueste Mitbewohnerin. Letzte Woche bei L..l für 5,99 Euro mitgenommen. Das Schätzchen hat hellgrüne Blüten und dunkellila Näschen... Hoffentlich kann man's erkennen...


Und dann nochmal ein Einzelbild meiner "Tausendschön" - letztes Jahr von meiner ostfriesischen Freundin anläßlich ihres Besuches in Süddeutschland geschenkt bekommen. Der Wurzelballen ist für eine einfache Glasvase von I..a zu groß, deshalb musste die Bowlenschüssel herhalten. Umgetopft während der Blüte, hat sie nicht übel genommen und nach überstandener Blüte (Ende 2011) steht sie jetzt wieder in voller Pracht da... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnell Hannah, deine Quelle unter die letzten zwei Bilder setzen, sonst sinn se wech dry.gif

War ein paar Tägchen nicht da und genieße von den vielen Beiträgen wub.gif

@Hannah, deinen Pflegehinweis habe ich mir mal kopiert (zum nochmal nachlesen) und klingt's vielversprechend. Danke dir auch dafür und da ich eh ein Hydrofan bin, teste ich diese Pflegeart auch mal.
Ich denke auch, dass die Luftwurzeln auch eher unten bleiben und sich nicht so nach oben schlängeln, weil das Licht ja in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 14.06.2012)

Du mußt aber beachten,das sie im Schatten stehen und nicht zu viel Regen abbekommen.
Meine Dendrobium hat schon Knospen,zwar nicht so viel wie ich sie gekauft habe,doch ich freue mich. biggrin.gif


Geht klar, @orchi, habe nämlich einen halbüberdachten Balkon und gibt es ein kleines Eckchen, da kommt (zu dieser Jahreszeit) keine Sonne hin. Danke für den Tipp wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Ein paar Orchideen,ich muß den Orchideenfred wieder hochschubsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:42:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt ja herrliche Orchis flowers_2.gif

Augenstern, deine ist eine ganz besondere, so was hab ich noch nicht gesehen!

Meine einzige Orchi hat Knospen bekommen applause.gif nach 3 Jahren Pause und sie war ja auch wie ich im Renovierungsstress......Freue mich total whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Saftmale sind sehr schön! Weißt du die Sorte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich um eine sog. Miltonia Orchidee, sunlight.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Augenstern, 25.06.2012)
Es handelt sich um eine sog. Miltonia Orchidee, sunlight.

@ Augenstern smile.gif

Die Blüten sind wirklich wunderschön ,tolle Farbe .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bestimmt 15 Töpfe zuhause die alle mal wunderschön geblüht haben. Die meisten haben danach nie wieder geblüht und stehen seit jahren rum. Die Blätter sind grün und saftig. Bei meiner Mutter blühen sie wie verrückt, ganzen Stauden haben sich entwickelt mit zig Blüten. Ich versteh das nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maharatschi, 26.06.2012)
Ich habe bestimmt 15 Töpfe zuhause die alle mal wunderschön geblüht haben. Die meisten haben danach nie wieder geblüht und stehen seit jahren rum. Die Blätter sind grün und saftig. Bei meiner Mutter blühen sie wie verrückt, ganzen Stauden haben sich entwickelt mit zig Blüten. Ich versteh das nicht!

@Maharatschi smile.gif

Vielleicht muss du mal einen anderen Standort ausprobieren .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.06.2012)

Geht klar, @orchi, habe nämlich einen halbüberdachten Balkon und gibt es ein kleines Eckchen, da kommt (zu dieser Jahreszeit) keine Sonne hin. Danke für den Tipp wub.gif

Ich möchte Dir mitteilen,das meine Oncidium Nobile und die Dedrobium Knopsen aufgesetzt haben,wenn mehr sind,stelle ich Fotos ein.
Sie sind nach wie vor am Balkon,da füllen sie sich sehr wohl.

@Augenstern,wunderschön ist die Miltonia. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Augenstern, 25.06.2012)
Es handelt sich um eine sog. Miltonia Orchidee, sunlight.

wow thumbup.gif das ist ja mal ne ganz andere Art, aber wunderschön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freu, freu, freu rolleyes.gif !!!

Mein Mann hat mir Weihnachten eine Nopse geschenkt, deren Blätter irgendwann anfingen, riffelig zu werden, als würden sie austrocknen. Hab mir trotz Blütenrispe beherzt den Topf genommen, alles rausgepuhlt und mit Schrecken festgestellt, dass die Wurzeln fast komplett vergammelt waren. Alles abgeschnitten, wieder eingetopft (das Ding hielt gar nicht richtig wegen der fehlenden Wurzeln...) und geschaut. Und gewartet. Die Blätter wurden mit der Zeit wieder schön und

heute habe ich einen Austrieb für eine Luftwurzel entdeckt! Nopse Nr. 3 lebt jupi.gif ! Als ich den Topf herausgenommen habe, habe ich dann gesehen, dass sich in der "Erde" auch noch neue Wurzeln bilden.

Hach, ich dachte schon, das Ding hat es hinter sich und nun das! Ich freu mich ganz doll!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da schließe ich mich doch gleich mit an! Super, wie unverwüstlich doch manche Lebewesen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nanni1964: Schön, dass auch du ein Herz hast für verkümmerte Nopsen wub.gif Ist doch schön, wenn man die wieder richtig aufleben sieht! So hab' ich auch vor kurzem eine vor der Mülltonne gerettet, gab's umsonst im Discounterladen ... und voilà ... gestern entdeckt, dass sie an den abgeschnittenen Trieben nach dem jeweils 3. Auge frisch austreibt applause.gif Weiß noch gar nicht, welche Farbe sie hat, die Gute huh.gif

@orchi: Werde auch berichten, wenn sich an meiner Dendrobium Nobile was entwickelt. Bisher ist am neuen Trieb nur Blattwuchs zu sehen, aber denke auch mal, dass ihr das neue Plätzchen auf dem geschützten Balkon gut bekommt.

Bearbeitet von Backoefele am 28.06.2012 21:24:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Hier sind die ersten Blüten von der Dendrombium Nobile zu sehen,ein paar Knospen hat sie auch noch,ich freu mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Das ist eine Orchidee, die sich zum wiederblühen entschlossen hat.
Sie hat 3 Triebe( so eine hatte ich noch nie) und noch ein paar Nebentriebe,ich habe um die 30 Knospen gezählt.
Auf dem Foto sieht man es leider nicht.

@Nanni1964 ich freue mich mit Dir, das diese Orchidee wieder sich wieder erfangt hat. applause.gif

Bearbeitet von orchi am 29.06.2012 16:40:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin

ich bekomm inzwischen auch immer mal ne orchidee geschenkt

plötzlich habe ich so fruchtfliegen im wohnzimmer, wo die orchideen stehen. kommen die fliegen daher ?

und, an der älteren orchidee sind wie wassertröpfchen an dem stiel,.. was ist denn das ?

kennt sich jemand aus ? danke euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
@heulsuse, ich glaube, dass das z.Zt. am sehr warmen Wetter liegt. Habe auch so ganz kleine Mückle auf der Fensterbank ... war bisher harmlos wink.gif
Die "Wassertropfen" sind eigentlich klebrig, haben meine Orchis auch, kein Grund zur Sorge ... ist für Orchis auch nicht schädlich console.gif
Wenn du dir die Mühe machen willst, stöbere mal in diesem Thread, da wurde das Thema auf irgendeiner Seite schon mal angesprochen.
LG Backoefele

Habe diese Seite gefunden:

https://www.google.com/url?q=http://www.fra...rEIR4SH_3_dkaqw

Bearbeitet von Backoefele am 29.06.2012 21:23:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Zuckertropfen zeigen, dass sich die Orchidee "sauwohl" fühlt! Eine hier hat die auch immer dran - aber ich glaube, dem Rest geht es auch gut wink.gif .




Aldi Süd hat nächste Woche Nopsen im Sortiment ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nanni1964, 30.06.2012)
Aldi Süd hat nächste Woche Nopsen im Sortiment ...  whistling.gif

Gefäääährlich engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jep!

Ich muss morgen aber zum Aldi. Männer-Shorts kaufen (bis mein Mann aufsteht, sind die ausverkauft!). Aber ich werde nicht, auf gar keinen Fall, nie und nimmer, nee, wirklich nicht bei den Nopsen gucken. sleep.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Vielen Dank zu den vielen Tipps zum Thema Orchideen.

Ich bin hier die "Orchideen-Auffangstation" (zumindest, was die Familie meines Mannes angeht)... bei mir blühen und gedeihen die sehr sehr sehr regelmäßig. Da hat schon so manche Todgeweihte ein ganz erstaunliches Zweites Leben entwickelt... biggrin.gif

Leider ist es bei den Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern so, dass jede verblühte Orchidee nicht schläft (wie bei mir), sondern tot ist und ich kann die nicht wegwerfen lassen... also wird der Platz auf meinen Fensterbänken immer weniger...

Für alle die Probleme haben, beachtet die Orchideen weniger! Meine vergesse ich regelmäßig zu gießen oder sonst irgendwas damit zu tun (außer mich an der Blüte zu freuen!) und wie beschrieben, die gedeihen prächtig.

Ein paar der Orchideen werde ich wohl mal Umtopfen müssen, aber das mache ich eher im Herbst.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nanni1964, 30.06.2012)
Aldi Süd hat nächste Woche Nopsen im Sortiment ... whistling.gif

Sogar sehr gefährlich . smile.gif
Die haben manchmal ganz ausgefallene Orchideen dabei ,da geht man am besten früh hin und scahut genau . rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nanni1964, 01.07.2012)
Jep!

Ich muss morgen aber zum Aldi. Männer-Shorts kaufen (bis mein Mann aufsteht, sind die ausverkauft!). Aber ich werde nicht, auf gar keinen Fall, nie und nimmer, nee, wirklich nicht bei den Nopsen gucken. sleep.gif .

Du bist ja einen willensstarke Person . smile.gif

Nicht mal einen klitzekleinen Blick willst Du werfen ? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
9,99 ........ da kann frau getrost vorbei gehen! Außerdem gibt es die doch erst am Donnerstag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 01.07.2012)
Du bist ja einen willensstarke Person . smile.gif

Nicht mal einen klitzekleinen Blick willst Du werfen ? zwinkern.gif

Da gebe ich Pinguin recht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 01.07.2012)
9,99 ........ da kann frau getrost vorbei gehen! Außerdem gibt es die doch erst am Donnerstag.

gruebel.gif Nöö, iss mir zu teuer ... habe schon günstigere ergattert grinsen.gif Sogar ganz für nix - meine letzte Eroberung! Habe nämlich viel von den Schwaben gelernt zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 01.07.2012)
9,99 ........ da kann frau getrost vorbei gehen! Außerdem gibt es die doch erst am Donnerstag.

Donnerstag erst? *Prospekt durchblätter* Ach ja, da unten steht was von 5.7. ... na, dann kann ich morgen ja völlig entspannt die Herrenshorts einkaufen gehen peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrenshorts war nix ... dann muss ich vielleicht doch mal nach den Nopsen gucken übermorgen unsure.gif ?!

Ich habe im Schrank noch zwei kleine Flaschen Mineralwasser gefunden (ohne Blubber) und da habe ich mir gedacht, dass das zum Gießen doch eigentlich optimal sein müsste. Hier im Beitrag habe ich soweit ich mich erinnere nichts darüber gelesen. Werde das mal testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nanni,

ich gieße auch meine Pflanzen mit abgestandenen Mineralwasser, soll gut sein.. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 03.07.2012)

ich gieße auch meine Pflanzen mit abgestandenen Mineralwasser, soll gut sein.. thumbup.gif

yes.gif Stimmt! Kommt bei mir leider nur selten vor, ich trinke meine Flasche meistens leer wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, meine Dendrobium ziert sich immer noch und mag noch nicht blühen. cry_1.gif
Dafür zeige ich euch meine oberfleißige Nopsen:


Das mittlere Bild zeigt meine aus dem Abfall gerettete
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade von einem Haus eines Millionärs zurück ......... 9,99 und was gibt es dafür? mad.gif Zweitriebige Nopsen mit je 4 - 5 Blüten und dazu gleich noch verwelkte. Keine Ahnung, woher sie dieses tolle Angebot haben. Also, spart euch den Weg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoeferle,Du mußt mit der Dendrobium Geduld haben es wird schon. console.gif
Sie braucht vielleicht etwas länger,außerdem hast Du sie noch nicht so lange wie ich am Balkon.

Deine Orchideen,sind wunderschön,die gerettet macht sich auch,toll. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchidee bekommt ein Baby,so etwas hatte ich noch nie,freu.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 10.07.2012)

Meine Orchidee bekommt ein Baby,so etwas hatte ich noch nie,freu.......

bussi.gif Orchis Nopse hat ein Baby wub.gif Toll!! Hast du nix von der Schwangerschaft gemerkt? aufmbodenliegenundlachen.gif
Eine Bekannte von mir hat am laufenden Band Kindel (Nopsenbabies) und hat mir vor gut einem Jahr auch eine geschenkt, die aber immer noch keine Anstalten macht zum blühen.

Meine Orchis sind insgesamt wohl noch zu jung, um schon Kindel zu bekommen, bin selber eine "späte" Orchimutti ... d.h. die Nopsen sind erst seit 3 Jahren bei mir ... ich selber vom etwas älteren Semester. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoeferle,von der Schwangerschaft habe ich nicht mitbekommen,das war still und heimlich. hihi.gif

Ich hatte auch schon 2 Ableger,doch immer am Trieb beim Granulat kam noch kein Baby. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Jetzt hat meine Dendrombium Nobile mehre Blüten und noch ein paar Knospen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orchi: Eine schöne und auch fleißige Dendrobium hast du! Die Blätter des neuen Triebs von meiner sind noch ganz hellgrün, so denke ich, dass sie sich noch etwas Zeit läßt und die Knospen noch in der Entwicklung liegen. wink.gif

Wünsche den Orchifans noch einen schönen Abend! flowers_2.gif
LG Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10