Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Orchi, deine Dendrobium hat aber doch etwas andere Blätter, als meine, die sich noch auf dem Balkon ausruht huh.gif Kürzer und breiter sind sie, nur der Stamm sieht gleich aus.
Wunderschön ... die Farbe, die Form der Blüten ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif danke backoefele und orchilein, ich fand es auch hübsch! vor allem, weil die orchidee viel platz
hatte im raum und dass karton ja sonst weg geschmissen würde!

orchilein, dein orchideen sind soooo schöööön, danke fürs zeigen, grüässli,meme flowers_2.gif

Bearbeitet von meme am 08.08.2012 22:11:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
eure Beiträge sind echt sehr informativ, hab noch im Internet nach Blumen und Orchideen gestöbert und hab mich vor allem durch wikipedia noch ein bisschen weiterbilden können wink.gif hab online noch einen ganz netten Blog entdeckt: http://dasblumenparadies.wordpress.com/ . Finde übrigens die Orchidee mit den gelben Blüten auf dem oberen Foto besonders schön, so eine in pink hab ich auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Bild wegen Regeländerung entfernt***
3x©Backoefele

Bild 1: ich bin die Neue und meinem Retter soooo dankbar!
Bild 2: ein schöner Rücken kann auch entzücken ...
Bild 3: mein Gesicht von vorne ...

@sarahbauer: Hallo und willkommen bei den Orchis flowers_2.gif

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:51:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Bild wegen Regeländerung entfernt***

Eine Orchidee, die sich zum wiederblühen entschlossen hat.

@Backoeferle,super schöne Orchideen,das ist ein Blütenmeer.
Deine gerettete,macht sich,toll.

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:52:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Bild wegen Regeländerung entfernt***

Diese Orchidee, hat sich zum blühen entschlossen.
Es ist schade,in dieser Tread ist nicht mehr los,seit Bi(e)ne nicht mehr da ist. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:52:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und wie man an den zahlreichen Blüten sehen kann, werden noch weitere bald folgen. Gratuliere!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, so viele Blüten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif backoefele,,,,,,,,,,,nicht nur die orchidee ist schöööön, auch wie du sie beschreibst, soo härzig! flowers_2.gif

Bild 1: ich bin die Neue und meinem Retter soooo dankbar!
Bild 2: ein schöner Rücken kann auch entzücken ...
Bild 3: mein Gesicht von vorne ...

console.gif jöööö orchilein, nicht traurig sein, ihr habt ja alle sooo schöööne orchideen. flowers_2.gif
danke viel mal für die schönen fötäli, grüässli, meme. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 30.08.2012)
Es ist schade,in dieser Tread ist nicht mehr los,seit Bi(e)ne nicht mehr da ist. cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif

Du hast Recht, orchi, die Bi(e)ne fehlt sad.gif !

@orchi, Augenstern, Backoefele und meme, alles wieder echte Schönheiten, die Ihr hier zeigt flowers_2.gif .
Und an dieser Stelle möchte ich @Jeanette ein Danke für den Tip einige Seiten vorher sagen: nämlich im Übertopf immer etwas Wasser stehen zu lassen, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird (natürlich so, daß die Orchi nicht dauernd im Wasser steht, das ist wichtig!). Seitdem ich Jeanettes Tip praktiziere, hat mein Dendrobium phalaenopsis zum ersten mal einen Blatttrieb ausgebildet, ohne daß der mit ca. 1 cm Größe einfach eingetrocknet ist. Der Neutrieb ist jetzt ca. 10 cm hoch, und ich habe gute Hoffnung, daß auch bald ein Blütentrieb schiebt. Dann gibt's ein Foto biggrin.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist es auch zum ersten Mal gelungen eine Orchidee zum blühen zu bringen.

user posted imageuser posted image Quelle: Rudolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gell, rudolf, da ist man als Orchi-Mutti stolz wie Oskar, wenn man eine Orchi zum ersten mal zum blühen bringt wub.gif . Ging mir genauso!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi: Habe auch eine gelbe Orchi, nur in einem etwas blasseren Gelb mellow.gif
@rudolf: Wieder eine schöne Orchi ... zum verlieben ... wub.gif dazu noch toll in Szene gesetzt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@rudolf,eine wunderschöne Orchidee.
Da ist die Freude groß, wenn eine Orchidee wieder zum blühen kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon eine Vorankündigung:

19. Internationale Orchideentage 21. - 23. September 2012 Esslingen (Ba-Wü) in der Osterfeldhalle Berkheim von 09.00 - 18.00 Uhr. Eintritt 5,- €/Ermäßigt 4,-- €
siehe auch www. orchideentage-esslingen.de

Für Alle, die in der Nähe wohnen fast ein MUSS!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 01.09.2012)
Schon eine Vorankündigung:

19. Internationale Orchideentage 21. - 23. September 2012 Esslingen (Ba-Wü) in der Osterfeldhalle Berkheim von 09.00 - 18.00 Uhr. Eintritt 5,- €/Ermäßigt 4,-- €
siehe auch www. orchideentage-esslingen.de

Für Alle, die in der Nähe wohnen fast ein MUSS!

Backoefele,ich wohne leider zu weit weg. cry_1.gif

Ich hoffe,das Du Bilder einstellen wirst. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 02.09.2012)
Ich hoffe,das Du Bilder einstellen wirst. dry.gif

Mache ich für euch, gerne freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Orchifreunde,

bei meinen ist eine kreative Pause angesagt. Alle treiben neue Blätter und wenn überhaupt noch Blüten da sein sollten, dann nur wenige.

ABER
Bei meiner Mutter gibt es was zu bestaunen. Ihr erinnert euch? Sie hat ihre Orchis in Bewässerungskästen sitzen. Vor gut 1,5 Jahren zu Weihnachten wünschte sie sich eine weiße, großblütige Phalenopsis. Nun, sie blüht seitdem ununterbrochen und wenn ich es nicht gesehen hätte und für euch fotografiert, ihr würdet es mir nicht glauben.

47 Blüten - wer bietet mehr? Backoefele, da kannst du mal bei der Orchischau nach solch einem Prachtexemplar Ausschau halten. wink.gif
user posted image
Zum Vergrößern einfach mal anklicken. Foto: sunlight
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, wou, so was habe ich noch nie gesehen...
meine eine ist bescheiden und hat nur 4 Blüten.. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image sunligth,das ist eine Pracht,so ein Exemplar habe ich noch nie gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so eine üppig blühende Nopse habe ich auch bisher noch nie gesehen ........ bin auf Backoefele und ihren Ausstellungsbesuch gespannt!

So langsam bin ich auch am Überlegen, ob ich auf Bewässerungssystem umstellen soll. Bisher habe ich halt immer die Pflanzen in den Wohnbereich gestellt, die besonders schön geblüht haben. Und dabei habe ich dann auch die Übertöpfe gewechselt, je nach Farbe der Blüten und der Umgebung....... Muss mich mal im Baumarkt oder so nach den Töpfen umschauen, es sind ja auch normale für Urlaubsbewässerung. Die sind viel preiswerter als die, die für die Orchis angeboten werden und das System ist ähnlich. Bei meinen Eltern klappt es ja mit beiden Systemen! Im Winter hatte der Frauenschuh 6 Blüten whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freue ich mich auch riesig mit ... bei dem Anblick wub.gif ... ein richtiges Kraftpaket!

Zitat (sunlight, 03.09.2012)
Muss mich mal im Baumarkt oder so nach den Töpfen umschauen, es sind ja auch normale für Urlaubsbewässerung. Die sind viel preiswerter als die, die für die Orchis angeboten werden und das System ist ähnlich. Bei meinen Eltern klappt es ja mit beiden Systemen!

"Normale Töpfe" für Urlaubsbewässerung schreibst du, werde mich dann mal auf der Ausstellung umschauen, Zubehör gibt es anscheinend auch heißt es auf der Homepage.

Im Moment freue ich mich immer noch an meine weiße Nopse. Nach dem reinstellen vor ein paar Tagen hat sie noch mal 3 Blüten entwickelt - insgesamt nun 25 und das an einem (!) Trieb.
Stammen die 47 Blüten bei deinen Eltern auch von einem Trieb, sunlight? *guck-ganz-neidisch*
Mich wundert's nur, dass man von den Luftwurzeln nichts sieht ... die suchen sich doch immer den Weg nach oben unsure.gif

Vor längerer Zeit habe ich zwei Aloepflanzen in Lechuza getopft, die tun aber gar nicht gut cry_1.gif
Überlege, ob ich sie wieder rausnehme und herkömmlich einpflanzen soll. War vielleicht unüberlegt von mir, denn eigentlich brauchen die keine Bewässerung, so wenig Wasser, wie die brauchen. Fast noch weniger, als die Nopsen. Habe zwar den Wasserstandsanzeiger nur auf Minimum, aber auch das ist wohl zu viel des Guten, denn die "Blätter" sind etwas lommelich (weich).

Freue mich schon auf die Ausstellung ... bin mal gespannt!

Edith fällt gerade auch ein, dass 3 meiner Nopsen schon seit Oktober 2011 blühen!

Bearbeitet von Backoefele am 03.09.2012 17:48:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, die Blüten sitzen an zwei Trieben. Allerdings hat der eine keine zehn, der ist ganz im Hintergrund und der andere im Vordergrund hat sich verzweigt und trägt die meisten.

So Dauerblüher hatte ich noch nie .......... gestern wurden wieder alle getaucht und zwar mit Dünger. Power für die nächste Blühsaison. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 03.09.2012)
meine eine ist bescheiden und hat nur 4 Blüten.. flowers_2.gif

@Gemini, wart's nur ab! Je älter die Nopsen sind, desto mehr Blüten schieben sie. So isses mit meinen nämlich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben

Habe heute alle meine Orchideen umgetopft, außer den dreien die noch blühen.
Jetzt frage ich Euch, soll man sie gleich giessen oder ein paar Tage ruhen lassen.

Liebe Grüße stella
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich sag noch, Finger weg vom Alkohol, da wird man meist so blau von! laugh.gif
***Bild wegen Regeländerung entfernt***

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:50:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stella1951, 05.09.2012)
Hallo ihr Lieben

Habe heute alle meine Orchideen umgetopft, außer den dreien die noch blühen.
Jetzt frage ich Euch, soll man sie gleich giessen oder ein paar Tage ruhen lassen.

Liebe Grüße stella

Frisch umgetopfte Orchis soll man ruhen lassen(3-5Tage).
Höchstens etwas Sprühen. smile.gif

Bearbeitet von hallorenkugel am 06.09.2012 09:15:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallorenkugel, vielen Dank für deine schnelle Antwort. wub.gif

Lieben Gruß stella
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Bild wegen Regeländerung entfernt***
© Pinguin21

Ein farbiger Gruß aus dem Frankfurter Palmengarten .

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:50:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin,eine schöne Orchidee hast Du im Palmengarten gesehen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 08.09.2012)
Pinguin,eine schöne Orchidee hast Du im Palmengarten gesehen. flowers_2.gif

orchi smile.gif die hatten dort so schöne Wandas ,in so vielen verschiedenen Farben .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 08.09.2012)
orchi smile.gif die hatten dort so schöne Wandas ,in so vielen verschiedenen Farben .

och... ist das schön,schade das ich zu weit weg bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 08.09.2012)
Ein farbiger Gruß aus dem Frankfurter Palmengarten .

Schade, dass ich nicht so viel Platz habe ... die Farbe ist einfach herrlich! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Impressionen von der LaGa Nagold:

***Bild wegen Regeländerung entfernt***

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:50:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele schön. applause.gif

Bearbeitet von orchi am 10.09.2012 16:40:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
........ und wir warten auf schöne Fotos ............. wink.gif

Tipp: Diesen Donnerstag bei A... Süd
Orchitöpfe mit automatischer Bewässerung für 4,99, die schau ich mir garantiert an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchideen machen im Moment alle Blühpause .
Aber vielleicht kommt ja bald noch eine neue ins Haus ,ich habe da schon einen Plan. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 24.09.2012)
Meine Orchideen machen im Moment alle Blühpause .
Aber vielleicht kommt ja bald noch eine neue ins Haus ,ich habe da schon einen Plan. smile.gif

Pinguin,meinne auch. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 24.09.2012)
Meine Orchideen machen im Moment alle Blühpause .
Aber vielleicht kommt ja bald noch eine neue ins Haus ,ich habe da schon einen Plan.  smile.gif


Trau mich kaum zu sagen .... meine Orchis sind so ausdauernd, alle blühen ... eine demnächst schon ein ganzes Jahr ...
Bin dabei für euch ein paar Bildchen vorzubereiten von der Internationalen Orchideenausstellung. Bitte noch ein kleines bißle Geduld, Mädels wink.gif Vielleicht klapt's noch heute Abend whistling.gif

Orchi, meine Dendrobium Nobile hat zwei Knospen applause.gif Nur nicht am neuen Austrieb, sondern an einem alten aufmbodenliegenundlachen.gif
Mir wurde gesagt, ich sollte sie mal kühler stellen und wenig bis gar nicht gießen, vielleicht blüht der neue Trieb nächstes Jahr - dieses Jahr wohl nicht mehr cry_1.gif Diese Auskunft bekam ich auf der Ausstellung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Bild wegen Regeländerung entfernt***

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:51:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich, deine Orchis, Wolken-Zauber wub.gif

Eine kleine Auswahl von der Int. Orchideenausstellung 2012:
***Bild wegen Regeländerung entfernt***

Konnte mich zurückhalten, habe keine gekauft ... bei den Preisen blink.gif

Hätte noch ein paar mehr .... soll ich?

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 19:51:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 24.09.2012)

Tipp: Diesen Donnerstag bei A... Süd
Orchitöpfe mit automatischer Bewässerung für 4,99, die schau ich mir garantiert an.

Bist du sicher, bei Aldi Süd? Habe zwar keinen Prospekt, aber den Newsletter und steht da nichts dergleichen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Orchideenbilder ,da haben wir wenigstens hier was zu schauen . wub.gif

Bearbeitet von Pinguin21 am 25.09.2012 08:10:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, nächsten Donnerstag! Du hast recht .......... da war wohl der Wunsch, schnell die Töpfe zu begutachten, die Ursache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 25.09.2012)
Sorry, nächsten Donnerstag! Du hast recht .......... da war wohl der Wunsch, schnell die Töpfe zu begutachten, die Ursache.

Danke für deine Rückmeldung, sunlight. smile.gif Toll, dass du das schon so weit im voraus weißt. Heute erhielt ich den neuesten Newsletter für den 1. Oktober erst.
Wäre schön, wenn das Angebot brauchbar ist ... bei dem Preis, gell?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.09.2012)
Hätte noch ein paar mehr .... soll ich?

Angeblich bleiben "unsere" Orchibilder vorerst bestehen, wenn ich es richtig interpretiere, was Bernhard gemeldet hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Husch, husch ......... oh, ich hatte das gestern gar nicht mitbekommen. Ich finde es sehr schade, wenn keine Fotos mehr gepostet werden können, aber das ist wohl das kleinere Übel ...............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch dieser Thread musste leider auf den Komposthaufen umgetopft werden...

Hier könnt ihr aber weiterhin über eure Phalaeonopsen (die man bestimmt anders schreibt... flowers_2.gif ) und andere Orchideen plaudern. Nur eben ohne Bilder wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nur mal lieb gefragt:

kann man - wenn die Bilder entfernt wurden - den alten Fred nicht wiederbeleben? Es waren ja durchaus auch hilfreiche Tipps drin, die auch anderen helfen könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Threads, bei denen das sinnvollerweise möglich ist, wollen wir das machen. Aber das dauert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10