Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Orchi, wie heißt denn die Neue? Eine Oncidium?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 18.01.2013)
Orchi, wie heißt denn die Neue? Eine Oncidium?

Backoefele,auf dem Schildchen steht Orchidaceae, ob das der Name ist weiß ich nicht,doch die Blätter und Bulben(weiß nicht ob das richtig geschrieben ist??) sehen aus wie eine Oncidium.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.01.2013)
Orchi, die sieht aber edel aus! wub.gif

Am 2. Januar hatte ich mal angefragt, ob es bei eueren Nopsen auch unterschiedliche Blüten gibt, weißt du da eine Antwort drauf, orchi? Ist vielleicht wie bei den Menschen, eine männliche und eine weibliche.

Habe bis jetzt noch keine Resonanz auf meine Frage erhalten, weiß da keine eine Antwort drauf? sad.gif cry_1.gif

ich weiß leider nicht mehr in welchen, doch Biene ist in einem Orchi Forum.
vielleicht schauste da dich mal um console.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.01.2013)
Backoefele,auf dem Schildchen steht Orchidaceae, ob das der Name ist weiß ich nicht,doch die Blätter und Bulben(weiß nicht ob das richtig geschrieben ist??) sehen aus wie eine Oncidium.


Orchidaceae ist der Name für Orchideen allgemein, soviel ich weiß. Ich habe auch nach dem Aussehen vermutet, dass es eine Oncidium sein müsste yes.gif

Bei meiner Dendrobium Nobile sind gaaaaanz zarte Knopsenansätze applause.gif - an dem neuen Stengel, der sich im Sommer (?) hochgearbeitet hatte. Dann hat ihr der Aufenthalt im Freien sicher gutgetan ... war ja auch deine Empfehlung. wub.gif

gitti2810, danke für den Hinweis! freunde.gif Dann will ich mich mal umsehen ... Danke!

Bearbeitet von Backoefele am 19.01.2013 22:50:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
die erste Blüte zeigt sich endlich .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na siehste ... und, wie es ausschaut bleibt sie nicht lange allein, die Schöne wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augenstern, das ist eine wunderschöne. applause.gif

Bearbeitet von orchi am 20.01.2013 22:05:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, nun gibt es auch mal wieder bei mir was zu berichten. Die Nopsen treiben fleißig Blüten und einige öffnen auch schon die Knospen. So stehen jetzt die meisten wieder im Wohnraum und nicht mehr im Exil .......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 25.01.2013)
So stehen jetzt die meisten wieder im Wohnraum und nicht mehr im Exil .......

Schön, sunlight, wieder Blühendes anschauen zu können, gell? Aber heißt das, dass du deine Orchis - wenn sie gerade nicht blühen - in ein anderes Zimmer verbannst? huh.gif
Meine Orchis - bis auf die Dendrobium Nobile, habe ich nur Nopsen - stehen das ganze Jahr am Südostfenster, d.h. im Winter ganz normal über der Heizung. Meine Fensterbank ist aber schön breit, somit strahlt die Wärme nicht direkt auf die Orchis. Im Sommer hatte ich nur die Dendrobium auf dem Balkon ... im Schatten allerdings. In Kürze wird sie auch wieder blühen, erwähnte ich schon mal.
Alle Nopsen blühen schon sehr lange (eine schon seit einem Jahr) und entwickeln sogar einen zweiten Trieb, während der erste noch voller Blüten steht. Kann natürlich sein, dass die ersten Triebe fast gleichzeitig verblühen, aber hoffe ich, dass die zweiten Trieben dann noch ein Weilchen ihre schöne Blüten zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die kahlen Orchis kommen ans Ostfenster und wenn sie wieder treiben, dann ans Westfenster. Wobei, zwei stehen im Moment auch am Südfenster. Die Sonne steht ja noch nicht so hoch und bei dem Grau, auch keine Gefahr, dass sie verbrennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt, im Winter kann man die Orchis getrost in der Sonne stehen lassen.

Schade, dass @juergen01 und @elmaba hier keine Beiträge mehr bringen. keineahnung.gif Würde mich über ein paar Bilder mehr schon freuen ... pieksen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Orchidee hat sich bei mir zum blühen entschlossen,doch im Moment nur eine Blüte, bei den Zweigen kommen noch ein paar, die sind aber noch sehr klein. wub.gif

@Backoeferle,ich finde es auch schade,das juergen01 uns elmaba keine Beiträge und Fotos bringen.
Hier ist schon lange tote Hose,schade.

Als Bi(e)ne noch hier war,war in dem Tread noch was los. cry_1.gif

Eine neue Blüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant, deine Nopse, orchi .... weiß und nur der Rand und das "Mäulchen" in einem satten Pink. wub.gif
Am neuen Trieb von meiner Dendrobium (vom Sommer) haben sich 5 Knospen entwickelt, leider nur im oberen Drittel, weiß auch nicht wieso. Naja, immerhin. Es schaut auch ganz danach aus, dass sich noch ein Trieb daneben hochschiebt. Von den zwei abgeblühten Trieben hat der eine noch viele Blätter, am anderen ist nur noch ein Blatt.
Ein zweites Mal blühen die doch nicht, gell? Wer auch eine Dendrobium Nobile hat, schneidet Ihr die nach der Blüte ganz unten ab? Auch ohne Blüten sieht sie eigentlich auch schön aus, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu, nu melde ich mich auch mal hier :-) ich hab vor ein paar Jahren angefangen mir orchies zu kaufen. Damals habe ich sie gegossen und die blümies sind mir immer wieder fast eingegangen.

Die kläglichen Reste hab ich dann zu meine schwiema zum aufpeppeln gegeben. Wenn sie wieder fit waren hab ich sie zurück bekommen. Irgendwie wollten die bei mir nicht so richtig. Dann bin ich dazu über gegangen sie zu tauchen, und siehe da, die Blümchen gehen nicht mehr ein und blühen schön. So sind immer mehr dazu gekommene.

Heute war ich im Baumarkt und ich habe ein Gespräch zwischen den Mitarbeitern gehört das die einige orchies in den Müll sollen. Ich wollte sie mir am liebsten alle in den Kofferraum laden, aber mein Mann wollte nicht so viele. Nun konnte ich 8 Stück retten. 6 phalaenopsis in den schönsten Farben, 1 gelbe dendrobium und eine rosa oncidium.

Ich hab sie getaucht und ihnen gut zu geredet. Ich hoffe das alle über leben. Sie sind recht schwach am Blatt und die Blüten sind auch bald weg. Aber egal, ich habe ein gutes Gefühl. Heute gabs für die neuen ein wenig orchiedünger und zum Wochenende gibt die nächste tauchrunde, denn Sonntag ist tauchtag. Ich hab bilde von jeder gemacht um den Fortschritt zu dokumentieren. Wenn ich etwas mehr zeit habe werd ich die mal einstellen.


Viele grüße
K. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freuen wir uns schon jetzt darauf, Küstenfee. Du schaffst es bestimmt die Orchis aufzupäppeln, sie sind eigentlich so bescheiden.
Meine Dendrobium nobile strengt sich gerade enorm an und dauert es nicht mehr sehr lange, dann blüht sie auch - wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Orchi und Backoefele, schön, dass ihr mich vermisst, aber ich war ja höchstens 2-3 mal mit ein Beitrag zugegen. So, mein Status qüo ist, dass drei meiner Nopen in voller Blüte stehen. Meine Dendrobien, sowohl die Dendr. phal. als auch die Dend. nob. sind leider verblüht. Ich habe zwar pics von den blühenden Nopsen und würde sie euch auch gerne zeigen, nur weiss ich nicht, wie man diese hier reinstellt. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen???

Liebe Grüße Elmar
Gefällt dir dieser Beitrag?
@elmaba: Hab' dir eine PN geschickt.

LG Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@elmaba da freue ich mich, wenn Du Fotos von Deinen Schönen zeigst. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 12.02.2013)
Meine Dendrobium nobile strengt sich gerade enorm an und dauert es nicht mehr sehr lange, dann blüht sie auch - wieder.

Backoeferl,meine Dendrobium nobile tut nichts,sie war leider krank.
Sie hatte die weiße Spinne,ich hoffe,das ich sie wegbekommen habe. cry_1.gif cry_1.gif
Doch ich denke heuer wird nichts mit Blüten,wenn sie sich hoffentlich erfängt. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele, danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Bilder hochzuladen.
LG elmaba
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, das ist aber schade, orchi console.gif Hilft es vielleicht, wenn du sie umtopfen würdest? Hatte bisher auch bei den Nopsen zum Glück noch nie Schädlinge, kann dir auf Anhieb deswegen nichts besseres vorschlagen. sad.gif

Bei meiner Dendrobium steht die Blütenentfaltung kurz bevor ... zudem spickelt auch schon wieder einen neuen Trieb heraus, den ich bald "umklammern" sollte, damit sie nicht zu schräg wächst.
Die Kamera steht schon in den Startlöchern. wink.gif

Danke für deine Rückmeldung, elmaba und sind wir alle sehr gespannt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch Orchisüchtig geworden.Hatte letztes Jahr eine Dendrobium bekommen. Inzwischen stehen auf meiner Fensterbank 8 Orchies. 7 Phalaenopsis und 1 Dendrobium. 3 "Nopsis" haben jetzt jeweis 2 Rispen bekommen, und ich freu mich schon darauf, wenn sie wieder blühen. Die Dendrobium hat 2 Seitentriebe, die schon sehr kräftig sind.
Da ich eigentlich nicht so einen "grünen Daumen" bei Zimmerpflanzen habe, muss ich wohl bei den Orchis alles richtig gemacht haben.
Ich habe in der Gärtnerei, wo ich die Orchis gekauft habe, folgenden Tipp bekommen. Die Orchis für 30 Minuten in lauwarmes Wasser tauchen. Und das nur alle 4 Wochen. Jeden Tag mit einem Sprüher die Blätter befeuchten. Und ab Februar 1 x die Woche statt Wasser den Dünger über die Blätter geben.Denn die Blätter nehmen die Feuchtigkeit und auch den Dünger auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei den Orchideenmuttis, wollmaus flowers_2.gif

Schön, dass du die richtige Anleitung bekommen und auch viel Freude an Nopsen & Co hast.
Ich besprühe zwar nicht immer jeden Tag die Blätter, sondern nehme dazu ein gut feuchtes Schwämmchen und reibe sie damit ab, es stimmt, dass die "Nahrung" auch über die Blätter aufgenommen wird.
Wäre toll, wenn du uns hier ein paar Bilder posten könntest, ja? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werd ich machen!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vor kurzem eine ganz alte,
aus dem
gestutzt. Alle alten Wurzeln und Luftwurzeln
eingekürzt, und den Rest wieder in den
gleichen Topf mit dem Holzsubstrat eingesetzt.
Nun warte ich, was da kommt. rolleyes.gif
Und bis jetzt sind die Blätter noch grün. yes.gif wueste.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 15.02.2013)
Und bis jetzt sind die Blätter noch grün.  yes.gif  wueste.gif

dm.gif Bestimmt mag sie die Verjüngungskur, Lakritze, sonst könnte man es sicher als erstes an den Blättern sehen, wenn es ihr nicht gefallen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bald isse so weit ...

Ich komme bald groß raus ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Oh wie toll!
Ich hatte mal genau so eine. Die hatte
wunderschöne blaue Blüten. Leider habe
ich die nie wieder zum Blühen bekommen.
Nun isse im Müll! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..........

Bearbeitet von wollmaus am 19.02.2013 14:57:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www7.pic-upload.de/19.02.13/vtn7mmagkbcw.jpg[/IMG]

Die nächsten Knospen sind schon in Lauerstellung!

Noch etwas! Ich habe jetzt mal eine Rispe nach dem Ausblühen nicht abgeschnitten. An der Spitze sind jetzt neue Knospen ausgetrieben!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www10.pic-upload.de/19.02.13/1thlgwcw2wk.jpg[/IMG]

Ist zwar ein wenig undeutlich geworden, aber man kann es erkennen. Werde Fotos machen, wenn die Knospen augegangen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Das sieht ja schon richtig gut aus.
Ich hatte das mal ausgetestet, mit dem
runterschneiden des Blütenstiels.
Es dauert genau so lange, wenn man ihn
runterschneidet, als wie wenn man ihn nur
abschneidet in der Höhe... wacko.gif blink.gif
Palimpalim...Äh, hab ich das jetzt klar
verständlich dargestellt? gruebel.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 19.02.2013)
laugh.gif Das sieht ja schon richtig gut aus.
Ich hatte das mal ausgetestet, mit dem
runterschneiden des Blütenstiels.
Es dauert genau so lange, wenn man ihn
runterschneidet, als wie wenn man ihn nur
abschneidet in der Höhe... wacko.gif blink.gif
Palimpalim...Äh, hab ich das jetzt klar
verständlich dargestellt? gruebel.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber sowas von!!! biggrin.gif


Vom Neuaustrieb der Rispe bis jetzt zur Blüte hat es ca. 3 Monate gedauert. Diese Rispe hat gerade ausgeblüt. Ich wollte sie schon abschneiden, als ich vor 1 Woche entdeckt habe, daß an der Spitze es so aussah, als würden sich noch einmal Knospen bilden. Bin mal gespannt, und werde über den "Werdegang" hier dann Fotos reinsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 19.02.2013)
Noch etwas! Ich habe jetzt mal eine Rispe nach dem Ausblühen nicht abgeschnitten. An der Spitze sind jetzt neue Knospen ausgetrieben!!

Schön, dass du uns deine Orchis gezeigt hast, wollmaus thumbup.gif Ein herzliches Dankeschön!!

Zufällig benehmen sich meine Orchis allesamt genauso, wie du beschreibst, d.h. dass sich nach dem Ausblühen wieder neue Knospen bildeten, so dass ich die auch nicht runtergeschnitten habe. Ein kleiner Nachteil ist nur, dass die Rispen dann ziemlich lang sind. Bei ein paar habe ich sie jedoch etwas zusammenbinden können, so dass die Triebe nicht ganz so weit auseinander stehen.

Zitat (Lakritze, 18.02.2013)
wub.gif  Oh wie toll! Ich hatte mal genau so eine. Die hatte
wunderschöne blaue Blüten. Leider habe ich die nie wieder zum Blühen bekommen.
Nun isse im Müll!  cry_1.gif


Bist du sicher, dass es genauso eine Orchi war, Lakritze? Oder meinst du eine blaue Phaleanopsis? (Nopse)
Die auf meinem Bild nennt sich Dendrobium Nobile, dass es die auch mit blauen Blüten geben soll, wußte ich gar nicht. mellow.gif
Aus welchem Grund hast du sie in den Müll? Auch wenn sie nicht blüht, sieht sie doch auch schön aus, halt nur mit Blättern. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 19.02.2013)
Oder meinst du eine blaue Phaleanopsis? (Nopse)

dm.gif Nööö, eine Nopse kenn ich doch.
Meine war ziemlich dunkelblau, sah nicht
gefärbt aus, die Blätter erinnerten an
einen Glücksbambus. Nach der Blüte ist sie
immer höher gewachsen, die unteren Blätter
sind nach und nach abgetrocknet, aber cry_1.gif
geblüht hat sie nie wieder. Auch nach einem
Jahr nicht mehr. Darum ab... ph34r.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lakritze

Ich wässer sie alle 4 Wochen für 20 Minuten. Jeden Tag werden die Blätter mit lauwarmen Wasser besprüht. Und jetzt bis Ende April einmal pro Woche bekommen sie über die Blätter Dünger.Die Orchis, die jetzt anfangen zu blühen, hatte ich vor einem 3/4 Jahr gekauft. Als ich sie gekauft hatte, hab ich sie 1 x in der Woche gewässert. Im Herbst hab ich sie unbewusst "vernachlässigt". Ab und zu bekamen sie mal einen "Schluck" Wasser. Aber. In dem Moment, wo da plötzlich neue Rispen sich gebildet hatten, wurde ich wuschig auf Orchis!!! wub.gif

Ich hatte früher mal "normale" Zimmerpflanzen. Wenn wir in Urlaub fuhren, hatte ich zwar eine nette Blumengießerin. Nur, sie war zu "liebevoll"mit dem gießen. whistling.gif Als Entschuldigung für die Pflanzen, die ihre liebevolle Pflege nicht überstanden hatten, schenkte sie mir eine Orchi. Und das war eigentlich der Grundstock für meine "Sucht"! wub.gif
Es hat jetzt jedenfalls den Vorteil, daß ich sie nicht mehr zum Blumen gießen bitten muss, wenn ich im Urlaub bin!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird oft gefragt wie die Orchideen zurückgeschnitten werden.
Es gibt eine ganz einfache Regel, wenn die Orchidee abgeblüht ist, wird sie bis zum zweiten Auge über der Wurzel abgeschnitten und man kann zusehen wie der nächste Blütenzweig wächst. javascript:emoticon(':pfeifen:')
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja @Im66830, sicher ... hast schon Recht, aber kannst du so "radikal" vorgehen, wenn du bemerkst, da schiebt sich etwas vor an der Rispe, an der bald die letzte Blüte verblüht, wie es @wollmaus schon beschrieben hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 19.02.2013)
Als Entschuldigung für die Pflanzen, die ihre liebevolle Pflege nicht überstanden hatten, schenkte sie mir eine Orchi. Und das war eigentlich der Grundstock für meine "Sucht"! wub.gif

So müsstest deiner Blumenpflegerin sogar doppelt dankbar sein, gell? Für den Start ins Orchi-l(i)eben und zugleich für die Unabhängigkeit während deines Urlaubs zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 19.02.2013)
...  die Blätter erinnerten an
einen Glücksbambus. Nach der Blüte ist sie
immer höher gewachsen, die unteren Blätter
sind nach und nach abgetrocknet ....

Ich denke, dass deine "Verblichene" console.gif eher eine Vanda gewesen ist, @Lakritze. Die gibt es in blau, brauchen viel Luft zwischen den Wurzeln, hohe Luftfeuchtigkeit und sind sehr durstig, vertragen aber ebenso wenig Staunässe ...
Im Vergleich zu den Nopsen sind die deswegen nicht ganz so pflegeleicht unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Gebutstagsorchidee

wollmaus,danke für die schönen Orchideen die Du uns zeigst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, orchi ... bei mir erscheint nur einen hellgrünen Balken, darunter alles weiß. ohmy.gif

Geht es den Anderen auch so? unsure.gif

Edith entschuldigt sich ... beim 2.Mal anklicken erschien die "Wunderschöne" wub.gif dm.gif sie läßt sich nur a bißerl Zeit.

Bearbeitet von Backoefele am 20.02.2013 16:24:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.02.2013)
  console.gif  ...eher eine Vanda gewesen ist, @Lakritze.

blink.gifwacko.gif Und jetzt habe ich mir einen Wolf
gesucht, und ein Foto gefunden...Eine Vanda ist das
nie und nimmer. Schau dir die Blätter an... dm.gif

[img]http://up.picr.de/13532064ad.jpg[/img] blumengesicht.gif


wacko.gifblink.gif Geht nicht... cry_1.gif

Nochemal... dl.gif

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/oblauo25kczs0am.jpg whistling.gif

Bearbeitet von Lakritze am 20.02.2013 20:33:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 19.02.2013)
Meine war ziemlich dunkelblau, sah nicht
gefärbt aus, die Blätter erinnerten an
einen Glücksbambus. Nach der Blüte ist sie
immer höher gewachsen ........

Da die Blüten deiner blauen Orchidee in die Höhe wuchs und du "Blätter wie Glücksbambus" geschrieben hattest, kann sie keine Dendrobium sein. Da sitzen die Blüten an dem Stamm zwischen den Blättern und nicht an einem Stiel wie auf deinem Bild, obwohl die Blätter tatsächlich identisch aussehen. Daher dachte ich eher an eine Vanda. whistling.gif
Lasse mich aber gerne belehren und wirds mich schon interessieren, wie sie nun richtig heißt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung! Vielleicht kennt die jemand? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist eine Dendrobie. Botanischer Name: Dendrobium phalaenopsis.
Liebe Grüße von merlin52 flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

hatte endlich wieder mal Zeit für neue Fotos:

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132453-899.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132349-653.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132657-272.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132740-256.jpg[/IMG]

Quelle 4x ©Kaltern24

P.S. habe vergessen die Bilder vorher zu drehen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, bin ich neidisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (merlin52, 21.02.2013)
Es ist eine Dendrobie. Botanischer Name: Dendrobium phalaenopsis.

Danke, merlin52 .... jetzt weiß ich auch, warum die Blüten genauso aussehen, wie die Nopsen. biggrin.gif Ob da mal eine Dendrobium Nobile mit der Dendrobium phalaenopsis verkuppelt wurde? unsure.gif

@kaltern24: Herrliche Orchis hast du aber! wub.gif Sie sehen auch sehr gesund aus! Danke, dass du uns daran teilhaben läßt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10