Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Wow Kaltern24: Bildschöne Schönheiten hast du da! *neidischguck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (merlin52, 21.02.2013)
Es ist eine Dendrobie. Botanischer Name: Dendrobium phalaenopsis.

blumen.gif thumbup.gif freunde.gif Klasse!
Dankeschön, Merlin! Nun weiss ich wenigstens, was
ich da weggeschmissen habe. wub.gif

Und Kaltern...Super, deine Schönheiten! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kaltern,danke das Du uns Deine Schönheiten zeigst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kaltern24, 21.02.2013)
Hallo ihr Lieben!

hatte endlich wieder mal Zeit für neue Fotos:

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132453-899.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132349-653.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132657-272.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130221-132740-256.jpg[/IMG]

Quelle 4x ©Kaltern24

P.S. habe vergessen die Bilder vorher zu drehen. whistling.gif

Neid...Neid...Neid. irgendwie fällt mir dazu nicht mehr ein.
flowers_2.gif

Wirklich schöne Exemplare!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin, ich hab vor einiger Zeit mal versucht meine orchi zu bestäuben. Hat auch gut geklappt. Es entsteht schon ein gut sichtbarer knubbel. Ich hab gelesen das es über haupt nichts bedeuten muss, das die Samen nichts ''taugen'' . Ich hoffe trotzdem das das Experiment gut geht.
Hat jemand von euch das schon mal probiert/geschafft eigene orchies von der saat aus zu züchten?
Habt ihr die samen ins labor geschickt oder ist es zu Hause gelungen?

Grüße k. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, liebe Community! smile.gif

Ich bin neu hier, und mit Pflanzen oder Blumen kenn ich mich so gut wie gar nicht aus!


Würde aber gerne unsere Orchidee am leben erhalten und etwas für ihre Gesundheit tun (anbei der Link mit dem Foto):

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-173431-885.jpg


Bitte gebt mit ein paar Tipps was ich tun kann damit sie wieder blüht!

Wir haben sie vor ein paar Monaten bekommen, da hatte sie noch Blüten, welche dann abgefallen sind und nie wieder gewachsen!

Danke im Voraus!

lg ferhat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich willkommen bei den Muttis im Orchithread! flowers_2.gif

Als Erstes würde ich dir raten, sämtliche Stengel bis auf 2 oder 3 "Augen" zurückzuschneiden. Daraus entwickeln sich am ehesten neue Triebe. Aber ja nicht die Luftwurzeln! rolleyes.gif
Dann tauche sie mal richtig unter, keine Angst, sie ertrinkt nicht tongue.gif , lasse sie so ca. 1 Stunde richtig Wasser ziehen, dann gut abtropfen lassen und wieder zurück in die Heia, äh Übertopf. Manche empfehlen dieses tauchen jede Woche, manche alle 4 Wochen, es kommt wohl auch auf die Wärme in der Umgebung an.
Nicht in die heiße, pralle Sonne - jetzt im Winter ein bißchen Sonne, macht aber nichts.
Die Blätter sehen etwas müde aus, besprühe die für den Anfang mal jeden Tag - da fehlt Feuchtigkeit, so wie ich das beurteilen kann.

Für sonstige Tipps: nehme dir mal einen ruhigen Nachmittag vor und stöbere hier im Orchiforum - da sind immer wieder allerhand Tipps für ein gesundes Orchileben.

Aber melde dich gerne - hier sind mehrere Muttis, die dir sicher auch weiterhelfen können. flowers_2.gif

Noch eine "Warnung" zum Schluß: Orchis können süchtig machen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.02.2013)


Noch eine "Warnung" zum Schluß: Orchis können süchtig machen. ph34r.gif

Echt????? ohmy.gif
Aber immerhin eine schöne Sucht! wub.gif Vor allen Dingen, wenn man hier sehr gute "Helferlein" hat, die dafür Sorgen, daß diese "Sucht" bleibt!!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd mal Morgen wieder Fotos machen, wie weit die Knopspen von der ausgeblüten Rispe sind. Die Knospen von neuen Rispen, die gelb blühen, gehen immer mehr auf. Auch da werd ich Fotos von machen.

Ich möchte hier mal ein Dankeschön loswerden an Alle, die Erfahrungen haben mit Orchis, und die mir dadurch geholfen haben, daß meine Orichs immer noch leben, und ich mich immer mehr für diese wunderschönen Pflanzen begeistere!!! wub.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich jetzt schon auf die Fotos wollmaus huldigen.gif Demnächst steht meine Dendrobium Nobile auch in voller Blüte - nur zwei Knospen müssen sich noch "entfalten". wub.gif
Kündige hiermit auch schon mal ein Abbild an. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Danke für das Willkommen!

Was soll ich da genau abschneiden?? Meinst du mit "Augen" die einzelnen blüten, die da so rauswachsen oben?

Und die Luftwurzeln, sind das die weißen die unten rauskommen?


Und Danke für die restlichen Tipps, die werde ich natürlich befolgen und vielleicht ergibt sich hier aus dem Forum noch der eine oder andere weitere Rat, da bin ich mir sicher!

Danke Muttis! biggrin.gif

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ferhat:

Die langen Stengel sind doch unterteilt, d.h. alle 10-20cm je nach Länge sind doch solche Knubbel, die nennen sich Augen. Daraus entwickeln sich dann meistens neue Triebe, also nicht die Stelle, an der die Blüten waren und dann abgefallen sind.
Also knapp über das 3. Auge würde ich dir empfehlen die Stengel abzuschneiden.

Und ja genau, die hellen Wurzeln, hellgrün bis silbrig, das sind Luftwurzeln, die entfernt man NUR, wenn sie bräunlich - faul - sind. Beim umtopfen werden die entfernt.

Weiterhin viel Spaß! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/01.03.13/8efhc19rrrnu.jpg[/IMG]

Soweit sind schon die neuen Knospen an der ausgeblüten Rispe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/01.03.13/3hbd3j1ig4aa.jpg[/IMG]

Hier die erste Blüte von dem Neuaustrieb einer anderen Orchi!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/01.03.13/ic27swfttwam.jpg[/IMG]

Und soweit sind schon die Blüten der gelben Orchi aufgegangen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe noch einen Nachtrag für dich ferhat:

Es kommt natürlich auch mal vor, dass sich an den Trieben, an dem sogar noch Blüten sind, zusätzlich wieder Knospen bilden, also bevor sich die letzte Blüte verabschiedet. Dann den Stengel natürlich noch nicht abschneiden!

Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich mal eine Aufnahme reinstellen, da sieht man gut, was ich meine.

@wollmaus: Freut mich, dass sich deine Orchis so wohl fühlen bei dir! thumbup.gif

Bearbeitet von Backoefele am 01.03.2013 17:48:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Küsenfee!

Ja das mit dem Bestäuben habe ich vor ein par Jahren
probiert.
Es sind auch richtig große Samenbehälter geworden wo erster
die Blüten waren.

Von 10 bestäubten Blüten haben sich 2 entwickelt und
sind aufgeplatzt mit so pelzigen Samen...
Leider wurde nichts daraus....

Laut Experten braucht es da einen Pilz zum erfolgreichen
bestäuben...
Aber ich habe mich nach meinem Misserfolg nicht mehr
bemüht oder informiert was man machen soll.

Informier uns aber bitte wenn es bei dir doch noch klappt

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
wollmaus danke für die schönen Fotos von Deinen Ochis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fast voll erblüht

Zur Verdeutlichung für @ferhat:
Abschneiden zu schade ...

Die sogenannten "Augen"Das 1.Auge direkt am Blattansatz, der nächste Knubbel ist das 2.Auge und direkt über der Klammer das 3.Auge, aus dem ein Trieb wuchs.

Weiter geht's ...

Hoffe, ich hab's verständlich gemacht, @ferhat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,Deine Dendrobium Nobile schaut super aus. applause.gif
Meine habe ich verartztet und hoffe,das sie auch wieder blüht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage an alle O.kenner:
2008 bekam ich eine kleine, blühende O. geschenkt, nachdem sie ausgeblüht war, kam nie wieder
ein neuer Trieb
die Pflanze hat sich auch nicht richtig eingewurzelt, als ich jetzt neue O.erde einfüllte, sah ich, daß
die Hauptwurzel fehlt, abgefault oder abgenagt...
die Nebenwurzeln sind aber da, und das komische ist, es kommt auch immer mal wieder ein
neues Blatt, deshalb habe ich sie auch noch nicht weggeschmissen
die Pflanze wächst nicht, geht aber auch nicht ein

was meint ihr: hat es Sinn sie weiterzupflegen oder wird kein Trieb mehr kommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu Arjenjoris,

ging mir genau so letztes Jahr mit meiner einzigen Orchi rolleyes.gif ich hatte ihr eine Galgenfrist gesetzt und angedroht sie zu entsorgen laugh.gif
..und siehe da, bei der Wohnungsrenovierung hat sie sich besonnen und hat einfach geblüht und jetzt blüht sie wieder wub.gif
Vielleicht musst du ihr auch mal drohen aufmbodenliegenundlachen.gif

aber @Frau Backoefele wird dir auch noch Tipp's geben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vor Kurzem von einem Gärtner einen Tipp bekommen, den ich hier weiter geben möchte.

Man sollte die Rispe zwar anbinden, aber dafür sorgen, daß die Blüten runterhängen. Das soll dafür sorgen, daß die Blüten länger halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 07.03.2013)
die Pflanze hat sich auch nicht richtig eingewurzelt, als ich jetzt neue O.erde einfüllte, sah ich, daß
die Hauptwurzel fehlt, abgefault oder abgenagt...


Wenn deine Orchi im Moment zwar "nur" Blätter entwickelt, würde ich sie schon weiterpflegen, Arjenjoris.
Ich empfehle umzutopfen. 1-2 Tage bevor umgetopft wird, die Pflanze kräftig giessen und etwas düngen, allerdings nur mit speziellem Orchidüngmittel. Feuchte Wurzeln lassen sich später besser in den

Die Orchi dann aus ihrem Topf nehmen, das alte Orchisubstrat (= ja eigentlich keine Erde) vorsichtig entfernen, braune oder faulende Wurzeln abschneiden, den alten Topf gründlich säubern, oder einen frischen, gleich großen Topf nehmen. Die Orchi dabei mit drehenden Bewegungen reinsetzen, damit die Wurzeln leichter in den Topf kommen, anschließend mit frischem Orchisubstrat auffüllen.

Nach dem Umtopfen die Orchidee ca. 5 Tage lang nicht giessen, dafür aber im Blattbereich jeden Tag besprühen. Evt. beschädigte Wurzeln können sich so regenerieren und faulen nicht. Aus dem gleichen Grund sollte man 3-4 Wochen lang warten, bis man die Pflanze wieder düngt.

Es wäre doch ein Versuch wert, Arjenjoris und vielleicht hast du Erfolg.


Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 07.03.2013)
..und siehe da, bei der Wohnungsrenovierung hat sie sich besonnen und hat einfach geblüht und jetzt blüht sie wieder wub.gif

dm.gif GEMINI, deine Orchi wird sich über die "frische" Umgebung gefreut haben und sich deswegen zum blühen besonnen. tongue.gif

Zitat (wollmaus, 07.03.2013)
Man sollte die Rispe zwar anbinden, aber dafür sorgen, daß die Blüten runterhängen. Das soll dafür sorgen, daß die Blüten länger halten.

wollmaus, so mache ich es meistens auch, ob sie tatsächlich deswegen eine lange Blütezeit haben? Bei relativ großen Orchis sieht es sowieso schöner aus, wenn die Blüten nicht so stocksteif in die Höhe wachsen, sondern charmant zur Seite hängen, find' ich.

Es ist aber doch immer schön, wenn man solche "Feinheiten" erfährt in den Gärtnereien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Backoefele
ich vermute aber, das die O. durch den Wurzelstumpf nicht genügend Nährstoffe aufnimmt
und die Luftwurzeln helfen da auch nicht
ich wundere mich, das überhaupt noch ein neues Blatt wächst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 08.03.2013)
ich wundere mich, das überhaupt noch ein neues Blatt wächst

Schade, dann ist es wohl die letzte Anstrengung gewesen. console.gif Hast jetzt wieder einen Grund um nach Schnäppchen Ausschau zu halten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an Alle hier in der Runde,

heute möchte ich mich mit einer Frage an euch Experten wenden. Ich habe eine Mini-Phalaenopsis, die sehr reich geblüht hatte. Leider sind die Blätter danach gelb geworden und eines nach dem anderen vertrocknet. Eine zweite, die ich gleichzeitig geschenkt bekommen und genauso gepflegt habe wie die erste (auch gleicher Standort nebeneinander auf dem Fensterbrett) entwickelt sich gut und schiebte drei neue Blätter in der Zeit, wo die andere ihre verlor.
An meinem Problemkind entdeckte ich in der Mitte nachdem auch das letzte vertrocknete Blatt abgefallen war in der Mitte einen Restknubbel grün und es scheint ein neues Blättchen zu sein, jetzt ca. 2 x 1 cm.

Gibt es Hoffnung, dass sie wieder richtig austreibt? Und wie kann man sie dabei am besten unterstützen? Ich tauche zur Zeit einmal die Woche in destilliertem Wasser mit Orchideendünger NPK 4+6+6 nach Anleitung versetzt. Wenn ich die Heizung höher stellen muss und sie sehr trocken ist auch zwei mal, dann ohne Dünger. Die Orchidee steht an einem Ostfenster mit Sonne bis ca 14 Uhr.
Sind diese Mini-Ochis eigentlich empfindlicher als die normal grossen? Muss man sie anders pflegen?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

LG, von der lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele

Ich habe hier eine grosse Gärtnerei. Da arbeiten Gärner/innen. Die sind vom Fach. Dort habe ich auch meine Orchis her, und haben mir den Tipp gegeben. Ausserdem haben sie mir gesagt, wenn sehr viele Luftwurzeln aus dem Topf ragen, sollte man umtopfen. Ausserdem kann ich die Orchis dann auch durch diese Gärtnerei umtopfen lassen. Ich weiss zwar nicht, wie teuer es ist, aber ich denke, es ist immer noch preiswerter, als sich die Spezialerde zu kaufen, wenn gerade mal eine Pflanze umgetopft werden muss.
Und noch etwas. Der Preis der Pflanzen ist identisch mit denen im Supermarkt oder Baumarkt. Aber ich habe festgestellt, daß ich dabei in einer Fachgärtnerei besser aufgehoben bin, und fachliche Beratung bekomme. Was in Supermärkten und Baumärkten nicht der Fall ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lio: Vorab gesagt sind Miniorchis genauso zu pflegen, wie die Großen. Immer mini bleiben sie nach meiner Erfahrung auch nicht ewig, besonders die Blätter werden genau so groß, wie bei den normal Großen.
Was mich etwas irritiert ist, warum du destilliertes Wasser nimmst. Ob das tatsächlich besser wäre, habe ich noch nicht gehört.
Habe ich es so richtig verstanden, du düngst jede Woche? Ist sicher etwas zu viel des Guten. Ich dünge eigentlich nur alle Monate mal und auch nur wenn sie blühen.
Man kann sicher auch mal Pech haben und die eine oder andere Orchi kümmert, obwohl die Pflege gleich ist, wie bei einer die immer wieder blüht.
Habe auch mal eine geschenkt bekommen, vor ca. 4 Jahren und hat sie bisher erst nur 1 (!) weiteres Blatt entwickelt, von Blüten ganz zu schweigen. sad.gif
Jetzt noch im Winter kann man die Orchis getrost in der Sonne stellen, nur im Sommer würden sie verbrennen.

Also, ich würde weniger düngen, vielleicht hat jemand noch den einen oder anderen Rat?

@wollmaus: Hier im Ort habe ich ein Blumenladen, wo immer wieder mal eine Aktion ist, wo man Orchis kostenlos umtopfen lassen kann, auch ohne dass man irgendwas kaufen muss.
Teuer ist das Substrat für Orchis zwar nicht, aber ich sage auch nicht nein, wenn das Umtopfen schon mal angeboten wird. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach langer Pause endlich wieder Blüten.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augenstern,das ist eine wunderhübsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die gleiche (Farben) blüht bei mir auch gerade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte jetzt auch mal eine Frage an Euch Fachorchideenahnungshaber stellen. flowers_2.gif

Seit ich umgezogen bin blühen und wachsen meine 2 Orchis wie verrückt, zum ersten mal..........ich freu mich natürlich riesig.

Die Töpfe werden jetzt natürlich zu klein, kann ich auch Seramis nehmen zum umtopfen? ph34r.gif
Nicht schimpfen, es ist nur eine Frage ph34r.gif
Kann ich sie auch während sie blühen umtopfen?


Danke, LG Winddrachen
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/10.03.13/ivfq9ua2jfts.jpg[/IMG]


Ich habe gestern eine Orchi geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, was das für eine Sorte ist?

Danke! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt, und hab sie gefunden. Es ist eine Miltoniopsis. Das scheint ja eine Mimose zu sein, was die Pflege betrifft!! ohmy.gif Und soetwas bekommt man als Anfängerin geschenkt!! Aber ich muss sagen, sie sieht wunderschön aus!!!

Hat jemand hier schon Erfahrung mit dieser Orchideenart???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winddrachen, 10.03.2013)
Die Töpfe werden jetzt natürlich zu klein, kann ich auch Seramis nehmen zum umtopfen? ph34r.gif

Kann ich sie auch während sie blühen umtopfen?

Glückwunsch, dass deine Orchis jetzt so toll blühen! Was doch Tapetenwechsel ausmacht! tongue.gif
Schau mal hier
Etwas runterscrollen, am 5.01.12 ist mein Beitrag geschrieben.
Während der Blühzeit habe ich noch nie umgetopft - würde eher danach umtopfen.

@wollmaus: Hab' leider keine Erfahrung mit dieser Orchi Miltonia ... sehr schönes Exemplar! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier

Ich freue mich mein Frauenschuh blüht wieder. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wollmaus
Ich hab bei meiner alles genauso gemacht wie mit meinen anderen auch.
Soll heißen ab und an gießen oder tauchen und ansonsten an der Schönheit erfreuen.
Als alle Blüten abgefallen waren hab ich die Stängel allerdings komplett abgeschnitten. Hatte mich damals auch versucht einzulesen.
Ob das jetzt falsch oder richtig war bzw. ist kann ich nicht so genau sagen, außer das sie immer noch lebt und ein neuer Trieb kommt.
Hat halt jeder so seine eigene Art und Weise wie er seine Lieblinge behandelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.03.2013)
Ich  freue mich mein Frauenschuh blüht wieder. biggrin.gif

Herrlich, orchi ... da hat der dir ein schönes Ostergeschenk gemacht. yes.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich bisher nur 1 x geschafft.

Zur Zeit fressen meine Wellensittiche ständig die Orchideenblätter.

Bin grad überlegen, ob ich bei FM bei Tipps einen Ratschlag einstelle:
entweder
- ein Vogelnetz drüber
oder
- ein grosses Foto von einer Katze im Orchideentopf

Labens keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du denen die rote Karte zeigst, lachen sie dich bestimmt aus, labens sleep.gif Entweder Flugverbot für die Wellensittiche, einen anderen Landeplatz für sie bauen oder last but not least: Wegsperren in den Käfig ........ deine Vögelchen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast schon mal versucht 5 nicht zahme Wellensittiche gleichzeitig in den Käfig zu sperren. Sobald der 4. drin ist und der 5. kommt, fliegt wieder einer raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt kann ich auch mitreden und mal ein paar Bilderkes hier einstellen. Ich ... die nie nimmer nich *festekoppschüttel* Orchideen haben wollte, hat jetzt schon 5 Stück plus ein Baby-Orchi ... tja, da staune selbst ich tongue.gif

Wie ich dazu gekommen bin??? Es fing alles damit an, dass meine Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand ging und sich ab sofort keiner mehr um die Orchideen am Flurfenster kümmerte...irgendwann hatte ich Mitleid mit den armen Ding und nahm die beiden kurzerhand mit nach Hause, um sie aufzupäppeln. Und so dankt die eine es mir:

der Dank für die Rettung

Tante Edit schiebt mal schnell einen Größenvergleich nach:
... und meine Hand ist nicht sooo winzig biggrin.gif


Und hier noch zwei andere blühende Kerlchen

ich bin zur Zeit auf Besuch

und an mir kommt keiner vorbei, ohne mich kaufen zu müssen wub.gif

Bearbeitet von Binefant am 27.03.2013 19:20:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, herrlich deine "Schätzchen" neidischbin wub.gif

...ach ja, der Blumenständer sieht auch Klasse aus thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass du auch eine Orchiretterin bist, Binefant thumbup.gif und auf deinem Orchibaum gedeihen sie bestens, wie man sieht! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo meine lieben, nu hab ich ein problem.

ich hatte es ja geschafft meine orchi zu befruchten. es bildete sich auch ein wunderbarer knubbel. nun ist die samenkapsel richtig groß geworden. aber was mach ich dann damit??

diesen zuchtpilz habe ich nicht, es auf die muttererde zu streuen gestaltet sich schwierig da ich die nicht mehr habe.

zum wegwerfen ist mir das "projekt" zu schade. und ins labor schicken?? kennt sich jemand damit aus? welche kosten wären es. hat das schon jemand gemacht?

ich wäre schon sehr gespannt auf das ergebniss, nur wie bekomme ich das hin?

viele grüße
k. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant,wunderschön sind Deine geretteten Orchideen. applause.gif
Sie danken es Dir mit den vielen Blüten,neidig bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10