Orchideen: alles, was damit zu tun hat

die weiße hat inzwischen 7 (in Worten SIEBEN!!!) solcher großen Blüten ... ich bin selbst erstaunt, wie toll sie blüht B)

Eine Frage hätte ich, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:
Mein Vater hat auch so eine - eigentlich weiße - Nopse. Zwei Jahre hat sie auch weiß geblüht, danach kamen nur noch hellgrüne Blüten :blink: Keine Gärtnerei hat eine Idee, wieso das so ist... vielleicht weiß das ja hier jemand?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schreibst,das deine Orchidee sehr selten blüht,wo steht deine Orchidee
(welches Fenster)und wie giesst Du diese in welchen Abständen :verwirrt: :verwirrt:
Kann ich nur suuuuper hinzufügen,weiterhin viel Glück bei deinen Orchis
Hallöchen habe selbst Orchideen,schreib mir mal bitte wie Du das mit der Befruchtung
gemacht hast.Danke im voraus. :mellow:
Guten Abend,BT niemals abschneiden solange diese noch grün sind,den es gibt
so genannte schlafende Augen wo die Orchidee nochmal Blüten treibt.
Irgendwann kann die Pflanze Dir das übel nehmen und geht irgendwann ein.
Hattest Du bisher ganz schönes Glück gehabt.Also erst abschneiden wenn der BT
braun oder verholzt ist,viel Spaß mit deiner Orchidee. :winkewinke: :winkewinke:
Hallo,frag mal in Orchideen.com nach
@Geroni: vielleicht solltest Du bei Deinen Antworten dazuschreiben, wen Du damit meinst...entweder schreibst Du es so wie ich, mit einem "@" vor dem Usernamen, oder Du gehst im Beitrag auf "Zitat" und schreibst dann Deine Antwort im Antwortfeld, dann erscheint der von Dir zitierte Beitrag oberhalb Deiner Antwort. So kann man zuordnen, wem Du gerade antwortest...

... so wie es jetzt ist, blickt da nämlich keiner mehr durch...

ach ja: :blumen: herzlich Willkommen hier
Zitat (Binefant @ 07.04.2013 22:08:54)
@Geroni: vielleicht solltest Du bei Deinen Antworten dazuschreiben, wen Du damit meinst...entweder schreibst Du es so wie ich, mit einem "@" vor dem Usernamen, oder Du gehst im Beitrag auf "Zitat" und schreibst dann Deine Antwort im Antwortfeld, dann erscheint der von Dir zitierte Beitrag oberhalb Deiner Antwort. So kann man zuordnen, wem Du gerade antwortest...

... so wie es jetzt ist, blickt da nämlich keiner mehr durch...

ach ja: :blumen: herzlich Willkommen hier

Hallo binefant wusste ich nicht,bei anderen Foren klickt man auf antworten
dann wird die Antwort demjenigen zu gesand
Schönheit in groß

...jetzt mittlerweile 7 Blüten..... :wub:
Au ja, ich bin auch ein großer Orchideenfan. Kann mir jemand sagen, ob es schädlich ist, die Zweige mit den Blüten abzuschneiden? Ich habe das letztens gemacht und die Blüten sind wieder gut ausgetrieben, aber eine Freundin hat gesagt, das sei nicht gut. Ich finde einfach es sieht nicht so toll aus...
schaut Euch das mal an.... macht mir die Orchi doch still und heimlich eine Freude:

http://www.pic-upload.de/view-18894764/orchi-020.jpg.html

so eine Freude aber auch!
Hannah und Augenstern wunderschöne Orchideen,so etwas erfreut das Auge. :applaus:
Zitat (BierSchweinchen @ 08.04.2013 10:43:33)
Au ja, ich bin auch ein großer Orchideenfan. Kann mir jemand sagen, ob es schädlich ist, die Zweige mit den Blüten abzuschneiden? Ich habe das letztens gemacht und die Blüten sind wieder gut ausgetrieben, aber eine Freundin hat gesagt, das sei nicht gut. Ich finde einfach es sieht nicht so toll aus...

Also, schädlich ist es sicher nicht, wenn du einen Zweig abschneidet, der noch Blüten hat. Nur, auch wenn du meinst es sähe nicht so toll aus, würde für mich nicht gelten, denn am Zweig halten sich die Blüten wohl viel länger, als zB in der Vase, oder was machst du anschließend mit dem abgeschnittenen Zweig? :unsure:
Zitat (Hannah @ 10.04.2013 15:23:00)
schaut Euch das mal an.... macht mir die Orchi doch still und heimlich eine Freude:

Das ist aber auch eine schöne Orchiblüte, Hannah :wub: Ehrlich gesagt, weiß ich den Namen nicht von dieser Schönheit.
Was mir auch gefällt, sind deine Glasvasen, in denen du deine Lieblinge beherbergst - sind da Kaffeeböhnchen drin, rofl oder wahrscheinlich eher Hydrogranulat - oder? :unsure:
@backoefele: natürlich keine Kaffeebohnen sondern Blähton - du Scherzkeks! :pfeifen:
:P Aber wie heißt nun deine Schönheit? :rolleyes:
Keine Ahnung - eigentlich stand die Orchi im "Gnadenhof" - im Leben nicht hätte ich gedacht, dass da noch einmal ne Blühte kommt. Ich kann nur nix Lebendiges wegwerfen :)
Weiß vielleicht eine/r von Euch, welche Art das ist?
Zitat (Sammy @ 30.08.2005 08:10:09)
da meine Orchidee im moment zwar 3 blüten hat sie aber immer 'matter' aussieht habe ich mir gedacht, dass ich sie nach 3 jahren vielleicht einmal umtopfen sollte.

Bi(e)ne hat aber geschrieben, dass man nur ausgeblühte Pflanzen umtopfen sollte.

Heißt das ich soll noch warten bis sie eine zeitlang keine Blüten trägt?

Eine etwas ratlose Sammy

:blumenstrauss:

Hallo hab ich mit meiner auch gemacht,trotz Blüte,hat Sie gut
vertragen.Kann auch kranke Wurzeln haben,abgestorbene
Teile mit scharfen Messer wegschneiden.Nach umtopfen
nicht giessen ca.5 Tage aber besprühen .
Viel Glück.
Hier blüht wieder eine alte Orchidee
schön, Orchi :blumen:
Orchi, gell ... je oller, desto doller! :sarkastisch: sie hat aber ne schöne Zeichnung ... *guckganzneidisch*
orchi, die ist ja der Hammer! :wub:

vom Gutschein eingelöst und wohnt jetzt bei mir
Zitat (Hannah @ 10.04.2013 15:23:00)

http://www.pic-upload.de/view-18894764/orchi-020.jpg.html

so eine Freude aber auch!

Das sieht sehr nach einer Cattleya aus , nur welche genau weiß ich nicht . Vielleicht findest du was bei google über die Bildersuche raus !?

Ich habe auch so eine orange , das Bild ist vom letzten Jahr. Meine hat zwar Blütenansätze , aber das dauert noch.
Meine "Rosa"

Die Unermüdliche

Welche Anstrengung!
Blatt + neuer Trieb... :wub:
Jetzt ist sie voll erblüht die letzten Blüten haben keinen Flecken mehr??

@Augenstern, toll Deine neue Untermieterin. :D

@Jeanette, die Cattleya ist einen Schönheit da freust Dich sicher auf neue Blüten.

@Backoefele,super wie Deine Orchis blühen und gedeihen. :blumen:
Meine Oncidium Nobile welche die weiße Spinne hatte bekommt Knospen,freu......
Ich hatte schon Angst,das sie sich verabschiedet,denn es sah gar nicht gut aus.
An was das wohl liegt, dass deine Orchi einfärbig weiterblüht :verwirrt: - kann ich auch nicht erklären, orchi, aber schön sieht sie allemal aus. :wub:
Ist doch toll, :yes: dass deine "Noble" dir mit neuen Knospen dankt, weil du sie nicht einfach entsorgt hast.
Oncidium Nobile

Meine Kinder haben mir zwei Orchideen zum Muttertag geschenkt.
Hier Nr.1
Hier Nr.2

Hier von der Nähe

Bearbeitet von orchi am 12.05.2013 16:52:11
@Orchi, sind die schön. Mir gefällt Nr. 2 extrem gut. Außerdem gefällt mir Dein Sofa. :D
Da bist du aber reichlich beschenkt worden, orchi und deine hochgepäppelte "Noble" hat nun auch ein Schwesterle :P
Meine Oncidium Nobile - also meine Noble - hatte vor gut zwei Wochen fertig geblüht und jetzt sah ich vor ein paar Tagen, dass zwischendrin ein paar Knospen noch ein Plätzchen gefunden haben und rausgucken :wub:
@JUKA,danke ich freue mich das Dir meine Orchidee und mein Sofa gefällt. :bussi:

@Backoefele,Du sagst es, das meine hochgepäppelte eine Schwester bekommen hat.
Deine Nobile ist auch extrem fleißig beim blühen,wenn sie noch Überraschungsknospen hervor bringt. :applaus:
Guten Morgen ihr Lieben!

Bei der letzten Orchideenausstellung In Klosterneuburg, Ö ist mir diese Schönheit ins Körbchen gehüpft:

sedirea japonica

:wub:

Liebe Grüße Laurii :blumen:
Sehr hübsch, Laurii und so passend zur Tischdecke :P
Laurii,diese Schönheit könnte mir auch gefallen. :blumen:
Zu dieser Ausstellung wäre ich auch gerne gegangen. :wub:
Eine wiederblühende Orchidee

Diese Orchidee war vor etlichen Jahren ein Muttertagsgeschenk von meiner Tochter.
Auch ein wunderschöne Nopse, orchi. :wub: Ich stelle fest, dass gerade die weißen Nopsen unheimlich starkblühende Exemplaren sind. Meine blüht schon ewig ununterbrochen an zwei langen Trieben. Jetzt erst fängt sie an zu schwächeln und werden die alten Blüten bald abfallen, aaaaaber sie treibt schon wieder nach dem 3. Auge neu aus. :jupi:
Wir hatten Verspätung :pfeifen: Nachzügler - ganz oben zeigen sich auch noch zwei :huh:

Alt und neu
Backoefele Deine Oncidium-Nobile ist eine ganz fleißige,toll. :blumen:
Zitat (orchi @ 08.06.2013 16:55:26)
Backoefele Deine Oncidium-Nobile ist eine ganz fleißige,toll. :blumen:

Das ist doch ein Dendrobium nobile ?! :huh:

Bei mir blüht seit ein paar Tagen diese Schönheit:

Phal. Hybride

Hat mir meine Schwiema mal geschenkt ^_^

Ansonsten tut sich momentan leider nicht viel an der Orchideen Front, da kommen nur Wurzeln und Blätter, aber vielleicht kommt ja bald wieder mal was, der Umzug hat ihnen wahrscheinlich etwas zugesetzt, aber solange Blätter und Wurzeln kommen ist ja alles in Ordnung :)
Zitat (Laurii @ 15.06.2013 12:29:13)
Das ist doch ein Dendrobium nobile ?!  :huh:

:yes: Genau!
Deine Schwiema hat aber einen guten Geschmack - habe genau so eine - Orchi meine ich :pfeifen:
Bei mir ist gerade Hochbetrieb bei den Nopsen - ein Kommen und Gehen :D von Ruhepause keine Spur. Blüten verwelken, aber gleichzeitig ist bei allen Nopsen Nachwuchs unterwegs. Naja, eine ziert sich immer noch - vor 4 Jahren mal geschenkt bekommen als frisch abgenabelte Orchi, aber sie entwickelt nur Blätter. :(
An einer Orchidee wächst gerade ein Stengel mit 5 Trieben. Da wird ja sogar meine breite Fensterbank eng, wenn die mal in voller Blüte steht. :huh:
Zitat (Laurii @ 15.06.2013 12:29:13)
Das ist doch ein Dendrobium nobile ?!  :huh:

:)

Laurii sorry, ich habe mich verschrieben. :heul:

Bearbeitet von orchi am 16.06.2013 15:51:42
Zitat (Backoefele @ 12.05.2013 21:36:33)
Meine Oncidium Nobile - also meine Noble - hatte vor gut zwei Wochen fertig geblüht und jetzt sah ich vor ein paar Tagen, dass zwischendrin ein paar Knospen noch ein Plätzchen gefunden haben und rausgucken  :wub:

:ach: orchi, ich habe mich vor ein paar Wochen auch schon vertan ... s.oben. Isch abe gar keine Oncidium rofl
Inzwischen haben sich die Blüten der Dendrobium Nobile - jetzt aber rischtig :P - schon fast entfaltet, die oberen Knospen zieren sich noch etwas. <_<
Also ich hatte bisher zwei Orchideen in meinem Leben, beide habe ich sie im Supermarkt gekauft und beide haben leider nicht überlebt... Also auf trifft die Beschreibung im Eingangsposting total zu und ich finde auch, dass das schwierige Pflanzen sind - für mich zumindest:)) Obwohl ich sonst schon einen grünen Daumen habe :D
....

Bearbeitet von wollmaus am 18.06.2013 23:57:36
Wenn man weiß wie und auf ein paar Sachen aufpasst, dann können Orchidden einem seeeehr lange Freude bereiten :)
Orchi, kein Problem ich dachte ich bessere es nur aus, nicht dass jemand die selbe Orchidee hat und sie dann falsch benennt :)

Meine öffnet auch schon weitere Knospen :)
Knospen in Überfluß:
Bald zeig ich meine volle Schönheit

Dendrobium Nobile hat es vollbracht:
Die Nachzügler voll entfaltet
@Backoefele

NEID!!!!!!!
Da blüht mein Sorgenkind,sie hatte die weiße Spinne,die ich GsD wegbrachte.
Das sie so schnell blüht hätte ich nicht gedacht,daher ist meine Freude groß.
@Backoefele,Du hast wieder Schönheiten zum zeigen.
Deine Dendronbium ist eine besonders fleißige. :applaus:

Dendrobium Nobile
Tolle Farbe, so zartrosa :wub: Freut mich, dass du sie "im Griff" hast. :P Die weiße Spinne hatte ich zwar noch nicht an meiner Nobile, aber interessiert mich schon, wie du die wegbekommen hast, orchi. Gibt es dafür auch solche Stäbchen, die gleichzeitig ein Düngemittel enthalten? - kenne das halt für Balkonpflanzen.
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen