Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Backoefele,ich habe mir im Baumarkt ein spezieles Spray(ist auch mit Blattdünger) für Orchideen gekauft,das auch bei anderen Schädlinge hilft.flowers_2.gif

Ich bin jedenfalls froh,das ich sie gerettet habe und wie Du siehst dankt sie es mir mit Blüten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann werde ich beim nächsten "Orchischauen" tongue.gif auch mal nach dem Spray Ausschau halten. Mein Orchi-Spray ist nur für die Blätter, das ich 1x im Monat verwende - ohne sonstige "Funktion". Danke für den Hinweis, orchi flowers_2.gif Kannst stolz sein auf deine Rosa wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch eure Orchideen smile.gif

@Backoefele diese "Düngestäbchen" gibt es auch für Orchideen, die sind aber eben für diese sehr gefährlich, weil die meisten ja nicht in normaler Erde sitzen sondern in losem Substrat. Wenn Orchideen in normaler Erde sitzen würden, würden diese Stäbchen ohne Komplikationen funktionieren, da sich das Stäbchen dort mit der Wasserzugabe gleichmäßig verteilen könnte, aber nachdem Orchideen ja in bröckeligen Substrat sitzen verteilt sich das ganze nicht so wie es sollte nd es kann zu Verbrennungen und Verletzungen an den Wurzeln kommen. Lieber den flüssigen Dünger verwenden.

Für unerwünschte Gäste nehme ich immer eine Wasser-Schmierseife Mischung und sprühe sie auf die Pflanze smile.gif (ein paar Tropfen flüssige Schmierseife in 1/2l Wasser auflösen)

Bearbeitet von Laurii am 30.06.2013 22:20:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 30.06.2013)
Für unerwünschte Gäste nehme ich immer eine Wasser-Schmierseife Mischung und sprühe sie auf die Pflanze smile.gif (ein paar Tropfen flüssige Schmierseife in 1/2l Wasser auflösen)

Ah, Danke, man muss sich nur mal wieder auf alte Hausmittelchen besinnen. Auch vielen Dank für den Hinweis bzgl. Düngestäbchen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 30.06.2013)
Sehr hübsch eure Orchideen smile.gif


Für unerwünschte Gäste nehme ich immer eine Wasser-Schmierseife Mischung und sprühe sie auf die Pflanze smile.gif (ein paar Tropfen flüssige Schmierseife in 1/2l Wasser auflösen)


@Laurii bei mir hat die Wasser- Schmierseife Mischung nicht geholfen,habe ich etwas falsch gemacht?? gruebel.gif
Mit Brennnessel-Lauge habe ich es auch probiert, die hat auch nicht geholfen. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 01.07.2013 16:05:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele: Mach ich doch gerne, will ja nicht, dass eure Schönheiten wegen sowas eingehen...

Hm...vielleicht war die Dosierung zu gering? Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine neue Schönheit....so langsam wird es eng auf der Fensterbank...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augenstern, das ist ja eine Schönheit applause.gif *neidisch bin*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augenstern wunderschön, so eine habe ich auch, doch sie hat nur mehr 3 Blüten. wub.gif
Auch bei mir wird es langsam eng,doch wenn ich eine Schönheit sehe, muß sie in meinem Einkaufskorb. hihi.gif

Bearbeitet von orchi am 03.07.2013 15:08:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, ihr Orchideenfreaks, ihr habt ja ganz zauberhafte Exemplare, ich bin begeistert!
Ich kann leider nicht alle Bilder sehen, doch wahrscheinlich liegt das an den beschränkten Anwendungen auf meinem Smartphone.
Kennt sich einer von euch mit den in den Alpen wild wachsenden Orchideen aus? Ich würde so gerne wissen, wo genau und unter welchen Bedingungen der gelbe Frauenschuh in der Schweiz zu finden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 03.07.2013)
Hey, ihr Orchideenfreaks, ihr habt ja ganz zauberhafte Exemplare, ich bin begeistert!
Ich kann leider nicht alle Bilder sehen, doch wahrscheinlich liegt das an den beschränkten Anwendungen auf meinem Smartphone.
Kennt sich einer von euch mit den in den Alpen wild wachsenden Orchideen aus? Ich würde so gerne wissen, wo genau und unter welchen Bedingungen der gelbe Frauenschuh in der Schweiz zu finden ist.

@Rumpumpel, hier habe ich einen Link für Dich gefunden.

Schau

Bearbeitet von orchi am 05.07.2013 15:04:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augenstern, die ist wunderschön wub.gif

@rumpumpel: in Ö könnte ich dir ein paar Tipps geben, aber Schweiz kenne ich mich leider nicht aus, aber orchi hat dir eh schon einen Link gepostet smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Orchi, der Link war der erste von vielen, von dem ich mir Hilfe erhofft habe.
Ich hab schon ein paar wilde Orchideen hier gefunden, und wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich hier meine kleine Beute zeigen. Meinem GöGa hab ich schon prophezeit, dass ich nicht ohne den gelben Frauenschuh wieder heimfahre, und wenn ich ihn im Schuhgeschäft kaufen muss!
;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber bei uns in Ö ist das ausgraben strengstens verboten... Stehen ja unter Naturschutz....
In der Gärtnerei deines Vertrauens findest du bestimmt ein Exemplar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii, da hast du mich falsch verstanden, ich will die Orchidee nur wild und life sehen und knipsen. Das ist alles, was ich will. Nur wenn ich das in den jetzt letzten 4 Ferientagen nicht schaffe, dann will ich mir gelbe Schuhe kaufen.
Ich liebe und schätze die Natur und alles was sie hervorbringt, aber ich bin glücklich, wenn ich sie bestaunen und sehen kann, ich will sie gar nicht haben. Außerdem stehen diese Pflanzen auch hier in der Schweiz unter Naturschutz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso, na dann ist ja gut smile.gif
Dann darf ich mich ja schon mal vielleicht auf ein Foto freuen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 07.07.2013)
unsure.gif ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber bei uns in Ö ist das ausgraben strengstens verboten... Stehen ja unter Naturschutz....

War auch mein erster Gedanken whistling.gif und freue ich mich aber jetzt auch schon auf ein paar Fotos yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier schonmal ein Exemplar als Kostprobe:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130707-230934-112.jpg[/IMG]
Dies ist eine Sorte des Knabenkrautes, ganz kleinblütig, aber es gehört tatsächlich in die große Familie der Orchideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll! Schön auch die Farbe wub.gif Läßt sich das Bild auch drehen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 07.07.2013)
Hier schonmal ein Exemplar als Kostprobe:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130707-230934-112.jpg[/IMG]
Dies ist eine Sorte des Knabenkrautes, ganz kleinblütig, aber es gehört tatsächlich in die große Familie der Orchideen.

Ui, das ist doch eine Dactylhoriza oder? Sieht zumindest der, die ich vor ein paar Jahren in meiner Lieblingsgärtnerei erstanden habe sehr ähnlich. wub.gif

Wunderschön, ich liebe Freilandorchideen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, eine tolle Farbe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 07.07.2013)
Hier schonmal ein Exemplar als Kostprobe:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130707-230934-112.jpg[/IMG]
Dies ist eine Sorte des Knabenkrautes, ganz kleinblütig, aber es gehört tatsächlich in die große Familie der Orchideen.

Schön,was die Natur alles hervor bringt. flowers_2.gif
Ich freu mich,das ich Dir helfen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was da aus meinem Orchideen-

Orchidee

???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd' sagen: irgendein Unkraut console.gif Oder weiß jemand es besser?
Kann es sein, dass du die Orchidee etwas zu naß hältst? Vielleicht ist das der Grund, dass nicht eingeladenes Kraut wächst. wink.gif Auch könnte glaube ich ein neues Substrat nicht schaden - ich würd' sie umtopfen Karo83
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, wie kommt denn das Unkraut da plötzlich hin? Die Orchidee hab ich schon fast 9 Jahre... Meine Orchideen bekommen eigentlich nur alle paar Wochen Wasser.

Ja, mit dem neuen Substrat hast du Recht. Das könnten wohl die meisten meiner Orchideen mal vertragen. Ich bin da nur meist zu faul dazu... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif Das mit dem umtopfen geht mir auch so tongue.gif nehme es mir schon fast 2 Monate vor und weil meine nicht aufhören zum blühen, getraue ich es mir gar nicht sad.gif
Auf deinem Bild läßt es sich nicht gut erkennen, weil das Substrat sehr dunkel ist, bin ich davon ausgegangen, dass es zu naß wäre, aber wenn du nur alle paar Wochen gießt und sie sonst gedeihen, ist ja alles Paletti. wink.gif
Wart's mal ab, vielleicht meint jemand bei FM, dass es doch kein Unkraut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
2 Monate? Ich weiß gar nicht genau, ob meine Orchideen überhaupt schon mal neue Erde gesehen haben. Wenn, ist es auf jeden Fall lange her... schaem.gif schaem.gif schaem.gif

Ich hab das Foto direkt nach dem wässern gemacht, daher das dunkle Substrat rolleyes.gif

Danke für deine schnelle Antwort! Mal schauen, ob noch andere Meinungen kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karo83, 11.07.2013)
Hallo ihr Lieben!

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was da aus meinem Orchideen-Topf wächst:

Orchidee

???

Das sieht fast aus wie eine Birke im Baby-Stadium gruebel.gif .

Was das umtopfen angeht: könnte ich auch mal machen, aber ich hab meine Orchis (meist Phaleanopsis und ein paar Zygopetalum) noch nie umgetopft.

Wie oft sollte man Orchis denn umtopfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn im Topf mehr Wurzeln als Substrat steckt, ist es zB ein Zeichen dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 11.07.2013)
Das sieht fast aus wie eine Birke im Baby-Stadium gruebel.gif .

Was das umtopfen angeht: könnte ich auch mal machen, aber ich hab meine Orchis (meist Phaleanopsis und ein paar Zygopetalum) noch nie umgetopft.

Wie oft sollte man Orchis denn umtopfen?

Meine auch, dass das eine kleine Baby-Birke ist. De Blätter und dienStatur sehen sehr danach aus. Dürfe sich wohl beim Lüften verirrt haben der Samen smile.gif Einfach rauszupfen.


Umtopfen tue ich sie nur wenn er Topf sichtlich zu klein wird. Da gibt's eigentlich keine Faustregel, wenns zu eng wird dann umtopfen, kann man, wenn man vorsichtig ist auch während der Blüte machen. Habe hier auch einige Dauerblüher und die haben das bis jetzt immer überstanden.

Wenn sich das Substrat sich sehr zersetzt hat dann natürlich auch umtopfen, sprich wenn es zu dicht geworden ist.

smile.gif

Und Erde ist für die meisten Orchideen zu dicht, kauft euch zB. nen Sack natürlichen Rindenmulch und macht das Substrat selber klein ( ist von Vorteil wenn man mehrere Exemplare hat, ich mische das ganze dann gerne mit Teilen des alten Substrats oder mit etwas neuem bzw übriggebliebenen Orchideensubstrat) oder Orchideensubstrat (da sollte man auch darauf achten, dass es nicht zu dicht ist, also Erde enthält)
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine kleinste Orchi blüht ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Augenstern, 14.07.2013)
meine kleinste Orchi blüht ....

Das ist eine Schönheit. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kleinste Orchi - aber eine GROSSartige Blüte wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Augenstern, 14.07.2013)
meine kleinste Orchi blüht ....

Süüüüüß wub.gif

Tolle Farben hat sie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kleinste Orchi ist ja süüüüß!


Hier ist die Nächste aus meiner Sammlung wildwachsender Orchideen, den gelben Frauenschuh hab ich leider nicht gefunden:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130715-161213-864.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier noch ein besonders schönes Exemplar:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130715-161706-659.jpg[/IMG]


Frage: Wie macht Ihr das eigentlich, dass ihr so einem Fotolink einen anderen Namen gebt?

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 15.07.2013)
Und hier noch ein besonders schönes Exemplar:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130715-161706-659.jpg[/IMG]


Frage: Wie macht Ihr das eigentlich, dass ihr so einem Fotolink einen anderen Namen gebt?

flowers_2.gif

Ober dem Feld wo Du Deine Beiträge schreibst, sind links oben sind mehrere Kästchen,davon eines mit http://,das klicks Du an,da macht ein Fenster auf da steht http:// das löscht Du,Deinen Link rein,OK.
Jetzt macht noch einmal das Fenster auf ,da steht My Webpage,das löscht Du auch, jetzt was Du schreiben möchtest OK fertig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. flowers_2.gifflowers_2.gif

Bearbeitet von orchi am 15.07.2013 16:36:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, orchi.
Und ob du mir helfen konntest, werde ich jetzt mal testen.

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20130718-164011-877.jpg[/IMG]]Orchidee in weiß[/URL]

??? Klappt's???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, klappt nicht, ich versuch's nochmal:

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130718-164011-877.jpg[/IMG]]Orchidee in weiß[/URL]


Edith und ich wissen nicht weiter, Bild ist zwar zu sehen, aber das mit dem anderen Titel will nicht klappen.
Wer kann mir helfen?

Bearbeitet von Rumpumpel am 18.07.2013 16:50:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und auf ein Neues:

[URL=[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130718-165813-427.jpg[/IMG]]Orchidee in zartviolett[/URL]



Das ist zwar nicht das Ergebnis, was ich mir erhofft habe, aber ich hoffe, die Bilder gefallen Euch ein wenig. Alles in der freien Natur und ich hab auch keine einzige abgepflückt oder gar mitgenommen.
Was mach ich denn falsch, Orchi? Ich hab geau getan, was du gesagt hast, erst den http:// Button, Link reinkopiert und nach Bestätigung "my webpage" mit Titel überschrieben - was hab ich falsch gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 15.07.2013)
Ober dem Feld wo Du Deine Beiträge schreibst, sind links oben sind mehrere Kästchen,davon eines mit http://,das klicks Du an,da macht ein Fenster auf da steht http:// das löscht Du,Deinen Link rein,OK.
Jetzt macht noch einmal das Fenster auf ,da steht My Webpage,das löscht Du auch, jetzt was Du schreiben möchtest OK fertig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. flowers_2.gif  flowers_2.gif

Rumpumpel,wo My Webpage steht(was Du löschst) mußt Deinen Beitrag reinschreiben und OK klicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif Orchi blumen.gif

Rumpumpel, tolle Aufnahmen und Alle sind Wildorchideen?

Bearbeitet von Backoefele am 18.07.2013 17:20:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumpumpel das ist Dein Foto

Danke Backoefele. flowers_2.gif

Bearbeitet von orchi am 18.07.2013 17:18:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, verstehe ich dich richtig, dass ich gar kein Bildercache oder so brauche?
unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verzeih mir, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür. Ich mach doch genau das, was du beschreibst.

Ich mach das also über Bildercache und kopiere immer die Thumbnail für Foren - das ist doch richtig? Das kopier ich ins http-Fenster, okay, dann taucht my webpage auf, welches ich auch überschreibe.
Das Ergebnis kenn ihr und ich zweifele an meinem Verstand, ihr wahrscheinlich auch.

cry_1.gif

Bearbeitet von Rumpumpel am 18.07.2013 17:49:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte orchi nicht vorgreifen, aber ich helfe dir gerne mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es Orchi und andere auch von mir erhielten.
Bildercache brauchst du und hat es orchi richtig erklärt. console.gif Hab' anfangs auch mehrere Versuche gebraucht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rumpumpel, Du musst bei dem Thumbnail für Foren das ganze mit dem URL weglassen. Nimm besser den ersten Link von Bildercache (Bild Freunden zeigen), den dann komplett einsetzen, dann sollte es klappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch macht kluch ... ich geb noch nicht auf.

Wenn diese winzige doch farbenprächtige Orchidee es nicht schafft ... ... wer dann???

jupi.gif

Und für euch geduldigen Helfermuttis ein ganz großes DANKESCHÖN !!!
Hier drei Blumensträuße, einer für Binefant, der nächste für Orchi und der letzte für Backoefele:
blumen.gifblumen.gifblumen.gif

Und dazu die Versicherung, dass alle wirklich wildgewachsen von mir und meinem Schatz gefunden und fotografiert worden sind, damit meine ich nicht in irgendeinem Garten, sondern wirklich mitten im Wald, zwischen Wiesen, Bäumen, Felsen und Gletschern.
Den gelben Frauenschuh haben wir uns für unseren nächsten Urlaub in den Bergen aufgehoben, man braucht ja noch weitere Ziele im Leben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif Klasse, Rumpumpel ... hast eine ganze Reihe tolle Orchideen entdeckt und DANKE, dass wir uns mitfreuen dürfen! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumpumpel bravo, Du hast es geschafft. applause.gif
Auch ich brauchte ein paar Anläufe bevor es klappte,doch es geht alles. thumbup.gif

Deine wilden Orchideen sind wunderschön,danke fürs zeigen. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10