Na, Gitti, das sieht ja aus wie in einer Orchigärtnerei! ^_^
Du hast Recht, die ganz links ist fast die Gleiche, die ich auch habe: selbe Art, nur andere Sorte. Die Art heißt
Odontocidium und Deine Sorte nennt sich "Russikon's Goldbaum". Ich habe die "Hansueli Isler", die nicht ganz so hoch wächst.
Die 2. und 3. von links sind
Odontoglossum-Arten, die daneben mit dem gelben Trieb (den Du bis ganz runter sauber abschneiden kannst) scheint eine Dendrobium-Art zu sein, ich bin nicht sicher und müßte erst nachsuchen. Die daneben auch.
Die ganz rechts sind beides Phalaenopsen... die pflegeleichtesten.
Die abgeblühten Blütenäste der Phalaenopsen laß einfach dran und warte ab, mitunter schlagen sie neu aus und bringen weiter unten neue Blüten. Zurückschneiden von den Ästen nur das, was gelb wird / ist.
Sind die anderen vollständig abgeblüht, kannst Du die alten Blütenstiele alle sauber abschneiden, da kommt nix Neues von. Die blühen immer an frischen Trieben, die sie eine Weile nach der Blüte austreiben. :)
Lichtmäßig stehen sie schon okay, sie alle sind nicht so extrem lichthungrig. Westfenster wäre zwar ideal, aber was nicht ist, ist eben nicht. Süden ist denen zu hell.
Hier ein kleiner Teil meiner "Gesellschaft", das sind die ganz großen und ältesten meiner Phalaenopsen im Küchen- Terrassenfenster (West):
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090213-232936-286.jpg)
Das ist das andere Küchenfenster (gemäßigte Südseite), da sind die kleineren Phalaenopsen, ein kleines Dendrobium (zickt im Moment ziemlich herum) und eine Hängeorchi ohne Topf, zu der ich gleich noch was schreibe...
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090213-233703-530.jpg)
...nämlich die
Vanda, das ist diese hier:
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090214-000044-216.jpg)
Keine Anfängerorchidee, sie werden zunehmend in den Baumärkten angeboten, sind aber ziemlich schwierig, extrem sonnenhungrig und verlangen viel Erfahrung.
Diese hier muß sich noch ganz lange erholen, sie hatte viel zu wenig Wurzeln, ein Wunder, daß sie blühte, als ich sie bekam, das arme Ding. Auf jeden Fall werde ich vor Stolz platzen, wenn ich die wieder zum Blühen bekomme. :wub: