Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Heute habe ich auch wieder was für Euch.







Quelle: alles eigene Fotos Renate54

Daddel, das kann zur Sucht werden. Die unterste ist meine Nr. 19 und die habe ich
von meinen Kollegen letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und jetzt mit nach Hause genommen. Bei meiner Kolln. hat man eine tolle Orchi geklaut und soweit wollte ich es nicht kommen lassen. Die anderen beiden die auf meinem Rollcontainer stehen werde ich wohl auch mit nach Hause nehmen.

Nur wirds langsam platzmäßig eng. cry_1.gif

Bearbeitet von Renate54 am 25.01.2009 15:39:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

was hat es mit der Notbüte auf sich?
Kann mir das einer von euch erklären?
Und ist die Orchidee noch zu retten, wenn sie erstmal ne Notbüte getrieben hat?

Zur Erklärung:
Meine Orchidee stand im Wintergarten als es so dolle kalt war
Plötzlich hatte sie nen Blütentrieb, der jetzt bald aufgeht.
Sie steht jetzt übrigens bei mir im Wohnzimmer.

LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kringelchen, bist Du sicher, dass es eine "Notblüte" und nicht nur eine ganz "normale" Blüte ist? Ich würde sagen: Lasse es einfach geschehen. wink.gif
Sogar Sebrings schwarzer Daumen bringt wunderbare Blüten hervor. Sebring: Du hast eine wunderschöne Orchie wub.gif . Aber kannst Du das Foto vielleicht mal drehen? Wir Nordhessen werden so leicht seekrank.

Renate, Deine Orchies sind wunderschön! Sie leben. Meine Güte, wenn das so weiter geht werde ich auch noch süchtig. Vorerst habe ich nur zwei Pflanzen. Aber was passiert vielleicht noch ... rolleyes.gif

Und für Renate mal was anderes, quasi offtopic.gif
user posted image
Bild: Daddel

Der Hund von meiner Freundin - Benji. Er erinnert mich sehr an Deinen Avatar.

Grüßle Daddel (die nächste Woche Urlaub hat) biggrin.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daddel,

Nein, sicher bin ich mir nicht.
Das war nur das, was mir bei Hellweg gesagt wurde.
Und ich mein, im Winergarten wars wirklich richtig kalt!!!
Naja...dann schau ich einfach mal, was passiert.
Hatte sie hinterher gaaaaaaanz wenig gedüngt.
Wenns schief geht, sollte es nicht sein, ne?

LG KRiNGELCHE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor ca 1,5 Wochen habe ich meine Oncidium geteilt und wieder eingetopft. Wie soll ich jetzt mit dem Gießen anfangen? Normalerweise werden meine Orchis ca. alle Woche einmal getaucht, dann aber richtig, so dass die gut voll gesogen sind. Oder die umgetopften lieber nur gießen?? Ich fürchte bloss, da das Substrat sehr trocken ist, dass das Wasser nur durchläuft.

Was tun? Ich möchte auch mal annähernd so Prachtexemplare habe wie ihr! cry_1.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideen sollten doch immer in durchsichtige Blumentöpfe, wegen den Wurzeln. Habe glaube auch irgendwo gelesen das man sie in Gläser pflanzen kann, find ich aber schlecht da kein Loch zum wasser ablaufen vorhanden ist.

Warum gibt es dann aber speziell für Orchideen farbige Übertöpfe? Ich denke das ist nicht gut? Hm,.....

Gruß Wd


Edit sagt: um was ich mir im Urlaub wieder den Kopf zerbreche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einmal eine Frage an die Orchideen-Experten.Seit einiger Zeit hat eine von meinen Orchideen gelblich ,braune Knospen bekommen.Nun habe ich eine Frage an Euch.Mache ich etwas falsch ?Die Orchideen bekommen einmal in der Woche etwas Wasser und gedüngt werden sie aller 5 Wochen.Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.Danke.Bienerli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
Habe vor ca 5 monaten eine schöne Orchidee bekommen sie hat auch geblüht
seit die blüten abefallen sind kommt nix mehr nach.. und das seit ca 2 monaten woran kanns liegen??
gieße ca 1 mal die woche ganz wenig sie steht immer am selben platz dünge mit extra dünger... warum kommen da keine neuen blüten??
kann jemand helfen?
die anderen planzen wachsen wie der teufel nur die orchidee nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Sorge, das ist ganz normal - sie macht eine Ruhepause, um Kraft für die nächsten Blüten zu sammeln. Noch ein bisschen Geduld und dann wird sie schon wieder treiben.

Ich stelle meine abgeblühten Orchis immer an ein weniger sichtbares Fenster, das aber auch ihren Ansprüchen genügen muss. So habe ich meistens im Wohnbereich eine oder sogar zwei blühende und die anderen stehen in Nebenräumen zum Erholen.

Orchis ohne Blüten sind leider nicht der Hit, aber dafür entschädigen sie uns ja dann wieder!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer kann mir sagen ,wo das stand mit dem Apfelstückchen an die Orchidee ,find es nicht und nutzt es was? Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stand bei den Tipps letzte Woche flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 09.02.2009)
Stand bei den Tipps letzte Woche flowers_2.gif

ich finds nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Orchideen trotz guter Pflege nicht blühen wollen, legt einen überreifen Apfel oder ein Stück Apfel auf die Fensterbank oder direkt auf den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 09.02.2009)
Wenn Orchideen trotz guter Pflege nicht blühen wollen, legt einen überreifen Apfel oder ein Stück Apfel auf die Fensterbank oder direkt auf den Topf. Die "freien Radikale" animieren die Orchideen zum Blühen. Fragt nicht warum, aber es klappt. Ihr braucht nur ein wenig Geduld.

aha daaanke applause.gif das wars! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo alle zusammen.am 03.02.09 habe ich eine frage betr.von orchideen gestellt doch leider hat bis jetzt keiner geantwortet.warum werden bei meinen orchideen die knospen braun und fallen dann ab? hat vielleicht jemand eine antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liegt vielleicht an der trockenen Heizungsluft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo medusa.danke für deine antwort,aber ich habe keine heizung sondern noch einen schönen kachelofen.ich habe doch manchmal das fenster gekippt,kann es vielleicht daran liegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich halte immer die übergardiene vor die orchis, wenn ich lüfte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo bienerli, smile.gif

es kann zum einen mit fehlender Luftfeuchte zusammenhängen, obwohl Ofenwärme ja noch viel pflanzenverträglicher (Gott segne Deinen schönen Kachelofen!) als Heizungsluft ist... also einfach die Orchis einmal mehr sprühen - auch die Knospen /Blüten. Schaden tut das keinesfalls.
Zum anderen könnte es sein, daß es dieser seltsame Knospenfall ist, wegen dem ich auch bei Experten meist umsonst nachgefragt habe.
Er tritt immer mal wieder auf, keiner hat eine richtige Antwort dazu, warum das so ist: Von einer Rispe mit meinetwegen 5-7 Knospen welken die ersten beiden und sterben mir nix dir nix ab. Die anderen Knospen entwickeln sich alle normal und blühen, die Pflanze ist nicht krank, keine Schädlinge, nix. blink.gif
Hab ich - selten, aber es kommt vor- auch bei meinen Phalaenopsen mal. Beim nächsten Blütenast kann es sein, daß sich alle Knospen wieder völlig normal entwickeln und gar nichts abstirbt, es kann sein, daß ein, zwei Jahre gar nix welkt und dann urplötzlich wieder mal...

Ich reg mich darüber nicht mehr auf und habe das mit Nachsicht zu beobachten gelernt: Ich weiß nicht, warum es so ist, aber es scheint von allein zu kommen und auch wieder zu verschwinden, dieses seltsame Phänomen. verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo bi(e)ne.ja du hast recht mit dem kachelofen,der macht wirklich eine schöne wärme und jeder der zu uns zu besuch kommt ,der kuschelt sich erst einmal an den ofen.aber nun zu den orchideen. danke für dienen guten rat,ich werde sie jetzt öfters einmal besprühen.zur zeit sind nun keine braunen knospen mehr dran,und die orchi sieht ansonsten auch noch gesund aus.also danke und liebe grüße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so biene nun habe ich es geschafft.

schau mal sie stehen im schlafzimmer. es ist die nord/ost seite, aber mehr nord.
bitte anklicken
user posted image
user posted image

ach ja die neue ist auch schon dabei, ganz lings.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, Gitti, das sieht ja aus wie in einer Orchigärtnerei! happy.gif
Du hast Recht, die ganz links ist fast die Gleiche, die ich auch habe: selbe Art, nur andere Sorte. Die Art heißt Odontocidium und Deine Sorte nennt sich "Russikon's Goldbaum". Ich habe die "Hansueli Isler", die nicht ganz so hoch wächst.

Die 2. und 3. von links sind Odontoglossum-Arten, die daneben mit dem gelben Trieb (den Du bis ganz runter sauber abschneiden kannst) scheint eine Dendrobium-Art zu sein, ich bin nicht sicher und müßte erst nachsuchen. Die daneben auch.
Die ganz rechts sind beides Phalaenopsen... die pflegeleichtesten.

Die abgeblühten Blütenäste der Phalaenopsen laß einfach dran und warte ab, mitunter schlagen sie neu aus und bringen weiter unten neue Blüten. Zurückschneiden von den Ästen nur das, was gelb wird / ist.
Sind die anderen vollständig abgeblüht, kannst Du die alten Blütenstiele alle sauber abschneiden, da kommt nix Neues von. Die blühen immer an frischen Trieben, die sie eine Weile nach der Blüte austreiben. smile.gif

Lichtmäßig stehen sie schon okay, sie alle sind nicht so extrem lichthungrig. Westfenster wäre zwar ideal, aber was nicht ist, ist eben nicht. Süden ist denen zu hell.

Hier ein kleiner Teil meiner "Gesellschaft", das sind die ganz großen und ältesten meiner Phalaenopsen im Küchen- Terrassenfenster (West):

user posted image

Das ist das andere Küchenfenster (gemäßigte Südseite), da sind die kleineren Phalaenopsen, ein kleines Dendrobium (zickt im Moment ziemlich herum) und eine Hängeorchi ohne Topf, zu der ich gleich noch was schreibe...

user posted image

...nämlich die Vanda, das ist diese hier:
user posted image

Keine Anfängerorchidee, sie werden zunehmend in den Baumärkten angeboten, sind aber ziemlich schwierig, extrem sonnenhungrig und verlangen viel Erfahrung.
Diese hier muß sich noch ganz lange erholen, sie hatte viel zu wenig Wurzeln, ein Wunder, daß sie blühte, als ich sie bekam, das arme Ding. Auf jeden Fall werde ich vor Stolz platzen, wenn ich die wieder zum Blühen bekomme. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 14.02.2009)
Na, Gitti, das sieht ja aus wie in einer Orchigärtnerei! happy.gif
Du hast Recht, die ganz links ist fast die Gleiche, die ich auch habe: selbe Art, nur andere Sorte. Die Art heißt Odontocidium und Deine Sorte nennt sich "Russikon's Goldbaum". Ich habe die "Hansueli Isler", die nicht ganz so hoch wächst.

supi das stand da nicht drauf, danke.
habe schon im blumen fred, den unterschied gesehen.

Zitat
Die 2. und 3. von links sind Odontoglossum-Arten,

laut kärtchen sind das beide cambrias

Zitat
die daneben mit dem gelben Trieb (den Du bis ganz runter sauber abschneiden kannst) scheint eine Dendrobium-Art zu sein, ich bin nicht sicher und müßte erst nachsuchen. Die daneben auch..

stimmt ist eine dendrobium art

Zitat
Lichtmäßig stehen sie schon okay, sie alle sind nicht so extrem lichthungrig. Westfenster wäre zwar ideal, aber was nicht ist, ist eben nicht. Süden ist denen zu hell.

ja leider wir haben nur nord oder süd.

Zitat
Keine Anfängerorchidee, sie werden zunehmend in den Baumärkten angeboten, sind aber ziemlich schwierig, extrem sonnenhungrig und verlangen viel Erfahrung.
Diese hier muß sich noch ganz lange erholen, sie hatte viel zu wenig Wurzeln, ein Wunder, daß sie blühte, als ich sie bekam, das arme Ding. Auf jeden Fall werde ich vor Stolz platzen, wenn ich die wieder zum Blühen bekomme.  wub.gif

wwwwwwwau die ist ja wirklich schön.
da würde ich gerne bilder von sehen wenn sie wieder blüht.
da würde ich auch sehr stolz sein, *feste die daumen drück* thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Namen muß ich revidieren: die große Gelbe ist nicht die Gleiche, wie meine. Es muß also eine andere Art sein, da sie eine andere Blütenform hat.
In meinem Blumenbilderfred hattest Du eine Nahaufnahme gezeigt, die ich erst später gesehen habe.

Als "Cambria" werden heute viele Hybriden (Mischsorten) im Baumarkt verkauft, die im Prinzip andere Grundarten sind, mit oft anderen Pflegeansprüchen.
"Cambria" und Dendrobium stehen im Winter gerne kühl und sind mit dem Nordfenster völlig zufrieden.
Dendrobien legen nach der Blüte eine sehr lange Ruhepause ein.

Die Nopsen (Phalaenopsis) wollen es wärmer, über den Herbst / Winter kann man sie im Südfenster auch mit Heizung drunter gut haben, allerdings muß man viel sprühen und dann einmal pro Woche in der Spüle Wasser durch die Töpfe laufen und sie abtropfen lassen.
Je kühler sie stehen, um so weniger Wassergaben.
Für die Ausbildung der Blüten an den Rispen brauchen sie viel Licht.

Von der Vanda gibt es natürlich Bilder, sofern ich es zu neuen Blüten mit ihr schaffe. wub.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.02.2009 04:59:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image so die neue und die vorletzte

user posted image die neue

die beiden ersten scheinen sich schon zu überlegen ob sie neu blühen.
bitte sage das es stimmt biene wub.gif
user posted image
der ausschnitt war wohl etwas zuviel, desshalb nicht so gut.

user posted image
edit die war wohl zugroß.
bitte alle anklicken

Bearbeitet von gitti2810 am 17.02.2009 22:12:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, Gitti, Glückwunsch: das sind neue Nopsen-Blütentriebe! applause.gif
Und die gelbe ist ein Oncidium, Nun haben wir's endlich!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na hallo da habe ich ja mal was schickes erwischt, sie ist so schön einfach.
also sollten alle andern meine pflege nicht mögen dann lebt sie wenigstens noch.

aber du schreibst ja das die beiden ersten, also weiß und lila, doch nochmal blühen.
mache ich also doch nicht soviel falsch. applause.gif applause.gif applause.gif
danke.

der baum muß aber noch warten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Meine Phal treibt an der Seite waagerecht eine neue Rispe mit ca. 12 cm Länge. Da ich erst seit einigen Monaten Orchideen habe, ist dies die erste neue Rispe. Soll ich die Rispe vorsichtig hochbinden, wobei ich Angst habe das die Rispe bricht. Oder soll ich die Rispe drehen, in der Hoffnung das die Rispe sich wieder zum Licht zieht und so senkrecht in die Höhe wachsen wird.

Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo volkert und herzlich willkommen bei uns hier! blumen.gif

Wie lang ist denn der neue Blütenast an Deiner Nopse ungefähr? Hat er erst so etwa gute Fingerlänge, laß ihn ruhig noch ein bissel so weiterwachsen. Die Blütentriebe sind in dem Stadium noch ziemlich weich und entsprechend empfindlich... die Gefahr, daß beim Aufbinden was schiefginge, ist also gegeben - und es wär ja schade.

Meine Nopsentriebe leite ich so ab 12 - 15 cm Länge auf, wichtig: ganz locker, nur, daß er erstmal die Richtung kriegt, wie er weiterwachsen soll. Ggf. drehst Du die Pflanze auch ein wenig so, daß die Knospe zum Licht wächst: das macht die Sache etwas leichter. Binden erstmal nur ganz locker, damit der Trieb gerade am Stab hochwächst. smile.gif

Liebe Grüße von Biene

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.03.2009 14:16:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!


Ich melde mich auch mal wieder, gelesen hab ich ja fleissig...aber das Schreiben whistling.gif


Meine neuerste Errungenschaft ist eine Vanda. wub.gif
Und wie ich von Bienchen gelesen habe eine von der anspruchsvolleren Seite.
Sie hat schöne Wurzeln und ich "tauche" sie auch regelmäßig alle 7-10 Tage, besprühe ihre Blätter da dann mit O.-Blattpflege und trotzdem ist sie mir grade am Abblühen....
Leider.

Mal sehen obs mit dem Bild klapptuser posted image


user posted image

Bearbeitet von NaNiTa am 08.03.2009 15:13:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boaaah, NaNiTa huldigen.gif was für ein Prachtexemplar von Vanda!! flowers_2.gif Ist die schön!
(Ich hab die Bilder gerade meiner badenden Vanda gezeigt, damit die mal sieht, was sie machen soll!!)

Die hat großartige Wurzeln und wird Dir sicher keine Schwierigkeiten machen.
Meine hat kaum welche, wächst wie verrückt und blüht desweiteren nicht. sleep.gif

Ich vermute, Deine Vanda ist nun langsam fertig mit Blühen, sie blühen ja meist schon eine ganze Zeit im Geschäft - und die Umstellung in die anderen Bedingungen nach dem Kauf zu Hause ist auch ein Faktor, den man berücksichtigen muß.
In Deinem Falle würde ich jedoch ganz, ganz schnell jegliches "Blattpflege"-Spray (ich halte davon gar nichts) weglassen, das verklebt die Blätter und die Pflanze atmet schlechter.
Stattdessen sprühst Du die Vanda täglich ein- bis zweimal mit weichem Wasser, sie will hohe Luftfeuchte (bis zu 80%).
Baden wenigstens einmal / Woche, ruhig über Nacht in abgestandenem oder Regenwasser (ich habe in paar Tropfen, nur ganz wenig Orchidünger dem Badewasser zugesetzt), damit sie sich richtig sattrinken kann.

Vandeen sind extrem sonnenhungrig, am besten hängen sie zur Südseite, sie brauchen den allerhellsten Platz in der Wohnung. Gleich nach den letzten Frösten Ende Mai sollten sie an einen hellen Platz in den Garten oder auf die Terrasse: dann täglich absprühen.

Hier bist Du mit Deiner Vanda bestens beraten! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Lach* Biene, ich hoffe deine Vanda hat sich genau angesehen wie sie aussehen sollte....


Ich lass mal, so wie du sagst, den Blattpflegespray weg und besprüh die Blätter mal nur mit Wasser, die Wurzeln besprüh ich schon täglich...

Bei mir hängt sie nicht südseitig, aber hat so auch sehr viel Sonne und sehr hell.
Anders hängen kann ich sie nicht.


Gebadet hab ich sie bisher immer nur eine halbe Stunde, aber jetzt badet sie mal bis morgen Früh.



Und ich hoffe eben das sie mich, nach dem Abblühen bald wieder mit Blüten erfreut.
Gelesen hab ich das die blaue Variante ja sehr blühfreudig sein soll, deswegen und wegen der schönen Wurzeln die sie hat hab ich es ja gewagt die stolzen 40 € zu investieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blühfreude der Vandeen hängt maßgeblich vom Licht ab, Ruhezeit hat diese Orchideenart keine, Blüten sind also -theoretisch- das ganze Jahr über möglich.
Ist Deine "blaukariert"? Dann kann es eine Vanda coerulea sein.

Das A und O ist bei dieser Art die Wurzelmenge: Du hast für zwar teures, aber wohl auch faires Geld eine sehr gute Pflanze bekommen. Wie es aussieht, direkt aus dem vernünftigen Zuchtbetrieb.
Oder hast Du sie aus dem Blumengeschäft?

Meine (eine rosaweißkarierte, so ähnlich wie diese hier) hatte vom Start weg schlechtere Chancen: sie kostete stolze 32,- und hatte nur wenige und nicht sehr kräftige Wurzeln: Was im Körbchen war, trocknete bereits beim Kauf vor sich hin, aber sie hatte eine wunderschöne Blütenrispe.
Gekauft von meinem Männe vor 3 Jahren für mich zum Valentinstag im ach so tollen 1. Blumengeschäft am Platze... rolleyes.gif
Nun bin auch ich schlauer geworden, und weiß, worauf ich bei Vandeen vorm Kauf achten muß. Allerdings habe auch ich inzwischen fachliche Hilfe gesucht (und gefunden). smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene!


Dein erster Link geht bei mir leider nicht...

Ja, meine ist so blau "kariert", eventuell ganz leicht ins lila gehend.

Ich war selbst erstaunt aber ich hab sie aus dem Baumarkt, eigentlich dachte ich auch das ich sowas nur beim guten Gärtner erwische, aber als ich die dort sah, mit ihrem prächtigen Wurzeln und den zwei wunderschönen Blütenrispen hab ich natürlich sofort zugeschlagen wub.gif


Eingelesen hatte ich mich ja schon vorher gehabt und wußte das die Wurzeln wichtig sind und die blaue Version blühfreudiger ist.

Ein spontanes "Schnäppchen" (wenn man vom Preis absieht) das mir sehr viel Freude macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal eine Frage : Welche Erde verwendet ihr beim Umtopfen ?
Nicht jede Orchideenerde scheint da geeignet zu sein.
Mir wurde zu Rindeneinstreu aus dem Terrainzubehör geraten.Staubfrei und
sackt nicht zusammen.Oder Piniendekorrinde aus dem Baumarkt.Mittlere
Körnung.
Was sagt ihr dazu ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau, Ute: Pinienrinde, mittlere Körnung, ist prima zum Umtopfen, vor allem für Nopsen und diejenigen Orchis, die dicke Wurzeln haben.
Pinienrinde verhindert Staunässe, trocknet nach dem Gießen schneller ab und durchlüftet besser. Ideal, um Fäulnis zu verhindern. flowers_2.gif
Etwas weicheres, Substrat nimmt man für die Arten, die feinere, dünnere Wurzeln haben: Oncidium, Odontoglossum, Dendrobium und Co.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah,danke Bi(e)ne. wub.gif
Eine Frage hätte ich noch : Und zwar wurde mir gesagt man dürfte Orchideen
nicht in dunkle Töpfe setzten oder die durchsichtigen Plastiktöpfe nicht
in Übertöpfe stellen.Stimmt das ?
Meine stehen in Übertöpfen,bisher hab ich noch keinen "Schaden" feststellen
können. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, ich hab vor einem Jahr 2 Orchis -..Phalae...oderso... geschenkt bekommen, später die abgeblühten Stiele NICHT abgeschnitten -wurde mir so gesagt- und dann bei uns im Badezimmer -Südostseite- fast vergessen, mal n bißchen Wasser...
Beide stehn im durchsichtigen Plastikbehälter, eine im Glas-Übertopf, die andere im normalen Übertopf.
Die im Glas-Übertopf hat jetzt eine Blüte, und noch so einige Blütenansätze.
Und die andere blüht jetzt wie verrückt, hat noch jede Menge Blütenansätze.

Und ich hab es riskiert und hab sie ins Wohnzimmer geholt, hat nicht
geschadet, Gottseidank. wub.gif

Hab auch ne waagerechte Blütenrispe, die ist aber sehr hart, trau mich nicht, sie anzubinden, sagt Tante edit.

Bearbeitet von Sunday am 10.03.2009 23:35:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ute, das mit den dunklen Töpfen stimmt nicht so ganz... meine haben zumeist sowohl dunkle Pflanztöpfe und stehen auch in Übertöpfen: den Pflanzen schadet das nicht. smile.gif
Wichtig ist nur, daß der Pflanztopf untern so viele Löcher, wie nur möglich, hat und im Übertopf niemals Gießwasser stehenbleibt.

Die durchsichtigen Töpfe werden viel verwendet, das stimmt.
Und es hat damit die Bewandtnis, daß man eben sieht, ob der Wurzelballen noch ausreichend feucht ist (Kondenswassertröpfchen an der Topfinnenseite, Wurzeln leicht hellgrün) oder doch mal wieder gegossen werden könnte (alle Kondenströpfchen weg, Wurzeln weiß und alles deutlich trocken).

Das Umsetzen von so einem durchsichtigen aud einen normalen Pflanztopf tut der Pflanze nichts. flowers_2.gif

Sunday: Schön, daß sich Deine Nopsen so wohlfühlen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ,Bi(e)ne .Du bist die Beste wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und einen guten Tag,
bin eben erst auf diese Seite gestoßen und hätte eine Frage:
Meine Orchidee blüht und blüht schon sehr lange, aber sie sieht einen ganz langen Stiel und nur vorn kommen immer wieder kleine zarte Blütchen. Die Stiele habe ich schon mehrfach miteinander verbunden, sie wachsen aber immer länger. Jetzt kommt an einem Stiel, dort, wo die Blüten vorher blühten, keine Blüte mehr, sondern 2 grüne Blätter heraus. Sollte ich diese Spitze abzwicken und in Wasser setzen. Vielleicht ist es ein Ableger oder? Ich habe von Orchideen keine Ahnung - erfreue mich nur an ihnen und gieße ab und zu. Bis jetzt hat das auch geklappt.
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
Liebe Grüße
Omidebest
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte ein Kindl Deiner Orchi sein.

Lass es dran bis es Wurzeln bildet. Dann kannst Du es vorsichtig abmachen und einsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, also Internet ist schon so eine komische Erfindung.. wacko.gif
hmm... bin zwar eben auf eure Seite gestoßen, und bin noch am lesen, aber bin noch nicht auf eine Antwort gestosen, deshalb meine Frage.
Wir haben uns bei dem Namenhaften schwedischen Möbelhersteller eine Orhidee gekauft, und diese auch nach der Blütezeit in O.-Erde gepflanzt, aber Sie wollte nicht, und nach dem die oberen Stiele ganz vertrocknet waren abe ich Sie abgeschnitten, unsure.gif
so jetzt weiß ich aber nicht ob Sie nochmal werden kann,, weil ja links und rechts an den stielen nur vier blätter wachsen und in der mitte der braune abgeblüte Steil steckt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geduld! Sie braucht bestimmt nur eine Ruhepause und erfreut Dich irgendwann mit neuen Blüten. Sie treibt dann von unten neue Rispen aus. Das vertrocknete kannst Du beruhigt abschneiden.

Orchis sind pflegeleicht. Wenig gießen (1x die Woche ein Schnapsgläschen voll) oder ins Wasser tauchen. Keine pralle Sonne und dann wachsen und gedeihen sie. Meistens jedenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Omidebest: Es wird ein Kindel an Deiner Orchi. flowers_2.gif
Laß den Stiel und das Kindel einfach völlig unbehelligt, es dauert lange, aber es wird Wurzeln bilden und an diesem Stiel ein eigenständiges Pflänzchen werden. Erst, wenn es ganz kräftige Wurzeln gebildet hat, kann man es "abnabeln" und in einen eigenen Topf pflanzen. smile.gif
Wir hatten da vor Kurzem einen ganz interessanten Beitrag mit tollem Bild von Daddel dazu, ich gucke gleich mal.
Hier ist er. scroll Dich durch die ganze Seite runter, der drittletzte Beitrag ist es.
Da siehst Du ein voll entwickeltes Orchikindel ... ich denke, inzwischen hat Daddel es eingetopft. DADDELCHEN!!! biggrin.gif pieksen.gif

@JaitD: Wie Renate schon schreibt: Geduld, es dauert, aber die Orchi kommt wieder in Gang.
Den vertrockneten Stiel kanst Du bis ganz runter wegschneiden. Deine Orchi erholt sich jetzt erstmal.
Solange die 4 Blätter schön straff und grün aussehen, vielleicht noch ein 5. oder austreibt, dazu vielleicht die eine und andere Luftwurzel, ist alles bestens. Die Blühpause kann dauern, durchaus bis Sommer oder zum Herbst.
Kein Drama, laß Dich einfach mal überraschen. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.03.2009 22:10:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif

das freut mich jetzt aber richtig RIESIG!
Dankeschön an euch zwei, werde mich mal gedulden, und die Blätter sind schön grün und straff! werde sie auch in Zukunft mal die Blätter abwischen.. und wenn sie blüt besorg ich ihr mal nen Dünger.
Merci
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber gerne gschehen, JaitD, flowers_2.gif

und ganz recht: düngen brauchst Du sie jetzt nicht, erst, wenn sie wieder anfängt zu blühen, mal ein bißchen.
Ich dünge meine generell ziemlich sparsam und selten - ihnen bekommt das gut. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Ich habe 10 Orchideen und davon stehen 2 in voller Blüte. Nun meine Frage an dich.Die 2 Orchis die wunderbar blühen,haben jede kleine Kindel an der Seite.Kann man die Kindel jetzt vorsichtig entfernen oder ist es besser ich warte bis die Orchideen aufgehört haben zu blühen? Es kann aber sein ,das die 2 noch lange blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bienerli smile.gif , wir haben doch für Spezialfragen hier den Orchifred... wink.gif , aber ich bin ja nicht so biggrin.gif ... vielleicht hast Du ja ein paar Bilder von den Kleinen und Deinen Orchis hier zu zeigen?
Dann paßt es wieder.

Was für Orchis sind es denn, die die Kindel haben?
Phalaenopsis oder "Cambria", Oncidium, Dendrobium oder Frauenschuh? Was steht auf den Schildchen?
Das muß ich zu allererst wissen.
Die Kindel laß erstmal da, wo sie sind. flowers_2.gif

Ein wenig Grundsätzliches:

Phalaenopsis sind diese user posted image (ein Beispiel) und bringen Kindeln meist an den Blütenästen.
Man läßt sie so lange daran, bis es kräftige Jungpflanzen mit vielen Wurzeln geworden sind, Daddel hatte da ein Paradebeispiel.

"Cambria", Odontoglossum und Oncidium sehen ungefähr so aus user posted image
und blühen nur an frischen Trieben, die sie eine Weile nach der Blüte (Ruhezeit) direkt neben der Altpflanze bilden.
Diese entfernt man nicht, sondern läßt sie, wo sie sind. Alle 3 Jahre umtopfen.

user posted image
Hier siehst Du einen Frauenschuh, der gerade aufblühen will.
Bei dem ist es wie bei Cambria und Oncidium etc., er blüht nur an frischen Trieben, die man da läßt, wo sie sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Da ich ja noch nicht so lange in dem Forum bin habe ich mich einfach an dich gewand,wiel du auch immer so nett schreibst und eigentlich für alles immer eine richtige Antwort hast.Ich habe auch nicht gewußt,das man sich auch an jemanden wenden kann,auch wenn das nicht im Tagesforum ist.Deswegen habe ich dich gefragt. Die Orchideen heißen Phalaenopsis.Danke schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 456789101112 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10