Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Rumpumpel, 18.07.2013)
Nee, klappt nicht, ich versuch's nochmal:

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130718-164011-877.jpg[/IMG]]Orchidee in weiß[/URL]




Dieses Foto kann ich leider nicht sehen. cry_1.gif

Bearbeitet von orchi am 19.07.2013 15:33:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitten wir doch ganz lieb, ob Rumpumpel die Orchidee in weiß nochmal reinstellt? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte ist angekommen, bin aber gerade nicht am Heimcomputer, wo alle Bilder drauf sind. Ich hoffe, ich denk im Laufe des Wochenendes noch dran.
Bis bald!
mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 19.07.2013)
Bitte ist angekommen, bin aber gerade nicht am Heimcomputer, wo alle Bilder drauf sind. Ich hoffe, ich denk im Laufe des Wochenendes noch dran.
Bis bald!
mussweg.gif

Das wäre schön. flowers_2.gif flowers_2.gif

Hi Backoefele. bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus, orchi .... werde immer mal wieder nachschauen, ob die weiße Orchidee schon da ist biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Orchideen ja wunderschön nur leider schade, dass die heutzutage alle so künstlich erzeugt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stellla, 19.07.2013)
Ich finde Orchideen ja wunderschön nur leider schade, dass die heutzutage alle so künstlich erzeugt werden

Jetzt habe ich gerade diese wildwachsenden Orchideen aus den schweizer Alpen hier zum Besten gegeben und dann so'n Komentar, das versteh ich nicht. Die sind ja nun alles andere als gezüchtet. Ich hoffe, Stellla, dass du dir die auch angeschaut hast - und wenn nicht, dann tu's mal. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht meint stella gerade das Gegenteil, dass die wildwachsende Orchis vieeeel schöner sind, als die gezüchtete, die man in den Gärtnereien u. anderswo käuflich erwerben kann, Rumpumpel. Ganz so unrecht hat sie nicht - aber ist nicht jede Orchidee schön? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wär natürlich eine entschuldbare Erklärung, Backoefele. Aber ich bin ja sowieso neimandem böse, hab mich ja nur laut gewundert.

Hier die versprochene weiße Orchidee!
mit einer Blüte in Nahaufnahme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier noch ein ganz unscheinbares Exemplar: Grüne Hohlzunge

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow Rumpumpel diese Wildorchideen sind eine Pracht,danke das Du uns sie zeigst. bussi.gif

Hi Backoefele,heute ist es so weit,das warten hat sich gelohnt. flowers_2.gif

Bearbeitet von orchi am 21.07.2013 15:45:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und weil's so schön ist noch eine Weiße!

Und so schön sieht eine Wiese voller Orchideen auf einer Waldlichtung aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, eine Wiese voller Orchideen. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 21.07.2013)
Und hier noch ein ganz unscheinbares Exemplar: Grüne Hohlzunge
dl.gif Bitte keine Beleidigung, gell dl.gif Warte, bis ich meine Knospen öffne zunge.gif

Wie gerne wäre ich bei deinem Streifzug dabei gewesen, Rumpumpel ... sagenhaft thumbup.gif

Bin fotogen
Meine Schokoladenseite
Bleibe heute im Schatten
Einen lieben Sonntagsgruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon wieder Prachtexemplare. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW!!! SCHÖÖÖN!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön!
Muss morgen auch mal meine Knips rauskruschteln....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, Hannah .... würd' mich auch auf deine Blümle/Orchis freuen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab noch ein paar, bei den von mir fotografierten handelt es sich meistens um das gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata).

hier eine in Zartrosa
und hier sind Blüte und Blatt gemustert und gefleckt, wie bei den meisten.
Hier
noch
mehr
Schönheiten.

(Ich hoffe, dass ich jetzt keine doppelt gezeigt habe ...)
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön .... und DANKE blumen.gif Nur die Natur tut Großes umsonst wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och...sind die schön. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß jemand zufällig, wie dieser Baum heißt? Er hat riesige Blätter (so Essteller-gross) und viele kleine Blütentrauben, die wie Orchideen aussehen.
Der Duft ist betörend. Baum ist ca. 8- 10 m hoch, steht zur Zeit in voller Blüte und beduftet unsere ganze Straße. wub.gif

Baum

Blüten
mehr Blüten

Fotoquali ist leider nicht besonders, da ich mit meinem ollen Handy fotografierte. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur so'ne Idee, vielleicht ein Gingkobaum?

Schau mal auf beide Bilder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe eher auf einen Trompetenbaum.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenb%C3%A4ume



Edit meint: Ginko duftet nicht, der stinkt eher, wenn er blüht. Und die Blattform stimmt nicht so ganz.

Bearbeitet von Rumpumpel am 23.07.2013 14:14:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.07.2013)
Wunderschön .... und DANKE blumen.gif Nur die Natur tut Großes umsonst wub.gif

Ja, Backöfchen, du sagst es.

Und ich muss ganz offen gestehen, dass ich die gezüchteten Orchideen, so schön die Blüten und eure Fotos auch sein mögen, einfach nicht mag. Ich geh lieber raus und wandere in der Natur.
zwinkern.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 23.07.2013)
Ich tippe eher auf einen Trompetenbaum.

Ich schätze, du hast Recht, Rumpumpel wink.gif .... und danke für deine ehrliche Meinung .... da gebe ich dir 50/50 Recht. Liebe trotzdem meine hochgezüchteten, aufgepäppelten Zöglinge auch grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.07.2013)
Ich schätze, du hast Recht, Rumpumpel  wink.gif .... und danke für deine ehrliche Meinung .... da gebe ich dir 50/50 Recht. Liebe trotzdem meine hochgezüchteten, aufgepäppelten Zöglinge auch  grinsen.gif

Auch ich liebe meine Orchideen und freue mich immer wenn sie wieder blühen. thumbup.gif
@Rumpumpel,ich denke dazu hat jeder eine andere Meinung. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 24.07.2013 16:22:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 24.07.2013)
Auch ich liebe meine Orchideen und freue mich immer wenn sie wieder blühen. thumbup.gif
@Rumpumpel,ich denke dazu hat jeder eine andere Meinung. biggrin.gif

So ist es, und ich kann damit bestens leben.
Und ich schau mir trotzdem gerne auch eure Fotos an. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich da an:)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Orchi dessen Foto ich am 21.Juli gezeigt habe
Ist jetzt voll erblüht und habe ich 29 Blüten gezählt. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif wow... bei 29 Blüten fällt mir nix mehr ein, ich bin in Ehrfurcht erstarrt huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
psst.gif Ich selber auch jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif 29 Blüten... Boah, ist die Orchidee mutiert.
traumhaft schön! wub.gif

Bearbeitet von Piri-Piri am 27.07.2013 09:07:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow chapeau hutheben.gif wub.gif sehr schön!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Backoefele,sieht wunderschön aus.
Wie hast Du das gemacht? wub.gif
Meine Orchis bekommen nicht so viele Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nichts besonders, orchi ... muss wohl aus einem starken Geschlecht sein, tongue.gif und hat schon ein paar Jährchen auf'm Buckel.
Ebenso meine edle Weiße, Aufnahme vom 21. Juli nenne sie Grand Madame, hat jetzt 13 Blüten wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, du musst ja an jeder Hand mindestens 4 grüne Daumen haben blumen.gif

Klasse deine Orchi's thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bussi.gif Toll, dass ich euch auch eine Freude damit mache freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach nur zauberhaft, liebe @Backoefele.- Danke für's Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab euch auch mal wieder eine meiner liebsten orchies mitgebracht. diese hat übrigens nur 2 blütenstiele.


bild


grüße k. flowers_2.gif

Bearbeitet von Küstenfee am 29.07.2013 21:06:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da haste aber auch ein Prachtexemplar, Küstenfee wub.gif und toll, passend zum Vorhang tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Unterkieferrunterklapp* ... wow die sieht toll aus!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Küstenfee,das ist eine Schönheit. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke euch wub.gif

und soll ich euch mal was verraten? die sollte im baumarkt auf den müll ohmy.gif . hab die gute und ein paar weitere zur-tonne-verurteilten für 0,50€ das stück gerettet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind diejenigen, die hinterher am tollsten blühen. Aus reiner Dankbarkeit tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 30.07.2013)
und soll ich euch mal was verraten? die sollte im baumarkt auf den müll  ohmy.gif . hab die gute und ein paar weitere zur-tonne-verurteilten für 0,50€ das stück gerettet.

thumbup.gif Für die "Orchi-für-die-Tonne-Retterin" ... bist auch ne gute Seele wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend...
Jetzt bin ich echt deprimiert. Ihr habt so tolle Fotos gepostet!
Ich habe schon viiiiiele Orchideen in menien jungen Jahren gekauft.
Es geht immer eine Zeit lang gut, aber dann sprechen sich meine Orchideen untereinander immer ab.
Sobald die erste Blüte verblüht, schließen sich alle anderen an.

Ich habe schon alle möglichen Standorte ausprobiert. Mir wurde gesagt, dass sie nur ein Pinnchen voll Wasser haben sollen. Meine Mutter sagt, lieber ein bissel in eine Schüssel mit Wasser stellen und dann abtropfen lassen und wieder in den Übertopf, damit es keine Staunässe gibt.
Andere Ideen hab ich echt nicht mehr.
sad.gif

Mein Freund fobbt mich schon damit, dass hier nur noch Töpfe mit grünen Blättern rumstehen....

Warum hassen mich die Orchideen so? Hat jemand noch n Tip?
Wir ziehen in 4 Wochen um und da würd ich gerne in der neuen Wohnung wunderschöne Orchideen in Szene setzen...
Lg Nicisnake
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal herzlich Willkommen bei FM Nicisnake flowers_2.gif und nicht verzagen console.gif

Nehm dir mal etwas Zeit und lese dich mal durch die vielen Seiten dieses Threads - da gibt es nicht nur schöne Bilder, sondern zwischendurch immer wieder mal Fragen und Antworten. Im Einzelnen läßt es sich nicht auf Anhieb erklären, was du evtl. anders machst.
Beim lesen hast dann eher die Chance zu erkennen, was bei deinen Orchis nicht so gut läuft.
Es sind im Endeffekt so anspruchslose Pflänzchen - wirklich. Ich spreche jetzt von den sog. Phaleanopsis - bei FM sagen wir Orchis, Nopsen oder Nospen wink.gif

Trotzdem: Wenn dann mal die letzte Blüte abgefallen ist den Stengel über das 3.Auge abschneiden, daraus treibt gerne wieder ein neuer Trieb. Bei richtiger Pflege erscheint dann innerhalb der nächsten 1-2 Monaten einen neuen Trieb.

Ansonsten gerne noch mal nachhaken.
LG Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu...
So, ich hab mich jetzt hier durch einige Seiten gelesen und werde die Tips nun beherzigen.
Ich hab 2 Orchideen, die schon locker seit 3 Jahren hier stehen und nur Blätter haben...
Ich hab sie jetzt aus ihren Töpfen rausgeholt, das Substrat entfernt und dabei hat sich gezeigt, dass es wohl leicht am faulen war... Ein paar Wurzelstücke hab ich abgeschnitten...
Eine dritte Orchidee, bei der die Blätter ganz labberig sind (habe sie seit ca. 2 Jahren) hat das gleiche Prozedere erlebt.
Morgen wird Orchideensubstrat gekauft und dann hoff ich ganz doll, dass sie doch noch mal zum Leben erwachen.. wink.gif
ICh werde euch auf dem Laufenden halten, falls es was wird..
Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nicisnake, 01.08.2013)
......  und dabei hat sich gezeigt, dass es wohl leicht am faulen war... Ein paar Wurzelstücke hab ich abgeschnitten...
Eine dritte Orchidee, bei der die Blätter ganz labberig sind (habe sie seit ca. 2 Jahren) hat das gleiche Prozedere erlebt.
Morgen wird Orchideensubstrat gekauft und dann hoff ich ganz doll, dass sie doch noch mal zum Leben erwachen.. wink.gif

Das könnte schon ein Grund gewesen sein, dass sie bisher blühfaul waren, hast richtig gemacht und waren sie wohl etwas zu feucht gehalten.
Du schaffst es sicher und wirst sehen ... eines Tages wirst du belohnt mit tollen Blüten! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10