Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Nicisnake herzlich willkommen hier bei den Orchideenfreunden. flowers_2.gif
Ich wünsche Dir,das Deine Orchis auch bald Blüten haben und Du sie uns zeigen kannst. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da blüht eine wieder

blumengesicht.gif Hier eine neue Orchidee blumengesicht.gif

Da hat sich noch eine entschlossen zum wieder blühen

Ich freu mich,das sich zwei Orchideen, zum wieder blühen entschlossen haben.
Die neue habe ich beim Baumarkt, im Ausverkauf erstanden.

Bearbeitet von orchi am 16.08.2013 16:36:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na siehste, Orchi .... brauchst nicht mehr ungeduldig sein. Genau dieselbe Farben haben meine Orchis auch, davon sind die weiße und die in Rosa ausgesprochen kräftige Blüher.
Wunderschön .... immer wieder wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe!!!!
Eine meiner geliebten Orchis hat Wollläuse.
Habe sie eben entdeckt und erstmal mit einem Tuch abgemacht und die Orchi alleingestellt.
Ich meine hier mal den ein oder anderen Tip gelesen zu haben. Finde es aber nicht...
Kann mir bitte jemand helfen. Sie hat doch gerade erst wieder angefangen zu blühen.
Vielen Dank schon mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier, da wird was darüber geschrieben. Viel Erfolg console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich gewusst hätte, was die Haltung von Orchideen für eine Wissenschaft ist, hätte ich mir erst gar nicht eine schenken lassen biggrin.gif Ne Spaß beiseite, hab meine Pflanze vor zwei Jahren geschenkt bekommen und seitdem gieße ich sie ein Mal pro Woche ganz wenig und sie blüht und blüht und blüht... Ein Traum! Die pflegeleichteste Pflanze im ganzen Haus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gebe ich dir ausnahmslos Recht yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Ende Mai zwei Orchideen geschenkt bekommen, in voller Blüte. Bei stehen nebeneinander aber eine der beiden hat mit einmal alle Blüten verloren, während die andere keine einzige verloren hat. Habe dann mal in den Übertopf geschaut, da war bei der, die die Blüten verloren haben noch Wasser im Übertopf. Habe ich sie zu viel gegossen? Ich hatte auch das Gefühl, dass sie unten wie faul wird an manchen Stellen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marili24, 26.08.2013)
Ich habe Ende Mai zwei Orchideen geschenkt bekommen, in voller Blüte. Bei stehen nebeneinander aber eine der beiden hat mit einmal alle Blüten verloren, während die andere keine einzige verloren hat. Habe dann mal in den Übertopf geschaut, da war bei der, die die Blüten verloren haben noch Wasser im Übertopf. Habe ich sie zu viel gegossen? Ich hatte auch das Gefühl, dass sie unten wie faul wird an manchen Stellen. sad.gif

ja, ganz bestimmt zu viel gegossen. Orchi's dürfen keine "nasse Füsse" bekommen.

Aber lese dich mal durch die Beiträge, da sind viele interessante Tipp's dabei. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.08.2013)
ja, ganz bestimmt zu viel gegossen. Orchi's dürfen keine "nasse Füsse" bekommen.

Aber lese dich mal durch die Beiträge, da sind viele interessante Tipp's dabei. flowers_2.gif

Danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GEMINI hat dir schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Lasse das "Opfer" jetzt ruhig zwei Wochen OHNE gießen, halt nicht in der prallen Sonne - danach nur wöchentlich tauchen, guuuuuuuut abtropfen lassen - aufpassen, dass sich kein Wasser am Blattansatz sammelt - erst wenn beim hochnehmen kein Wasser mehr unten raus tröpfelt zurück in den Übertopf. Aber, lies dir mal verschiedene Seiten im Orchithread durch, da wirst gleich schlauer zwinkern.gif
Viel Erfolg - die erholt sich sicher wieder, Marili24
Gefällt dir dieser Beitrag?
So aus einer Orchi wurden fünf die die Plagegeister an sich hatten...
Hab jetzt eine Radikalkur gemacht in dem ich die alte Erde incl. Blumentopf (den aus Plastik) entsorgt habe.
Danach mit einer Mischung aus Spiritus, Wasser und etwas Spüli abgesprüht und nochmal gründlich mit Wasser abgewaschen.
Habe die Orchis jetzt erstmal ohne Erde in die gereinigten Übertöpfe zurück gestellt um das ganze besser beobachten zu können.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sie die Prozedur überleben...
Hoffe das die anderen nichts abbekommen haben, und ihnen vorbeugend ein Combipräparat in Form von einer Art Zäpfchen verpasst.
Drückt mir die Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frauenschuh

Mein Frauenschuh blüht heuer schon das zweite mal,freu.

Eine Orchidee die wieder blüht.

Noch eine.

Auch diese blüht.

Bearbeitet von orchi am 15.09.2013 16:12:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du Glückliche wub.gif wunderschön, orchi.
Soll man dir gute Besserung wünschen? Es liegen soviel Medis auf dem Tisch console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.09.2013)
Du Glückliche wub.gif wunderschön, orchi.
Soll man dir gute Besserung wünschen? Es liegen soviel Medis auf dem Tisch console.gif

Backoefele,sehr aufmeksam,danke, die sind für meinem GöGa,ich habe zu spät gesehen,das sie am Foto sind und wollte nicht noch ein Foto machen.
Doch wenn man nicht mehr so neu ist, braucht man das ein oder andere,auch ich. cry_1.gif

Ich freue mich,das Dir meine Orchis gefallen. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast doch oft solch' tolle - bearbeitete - Fotos, im gleichen Programm lassen sich sicher auch Bilder "schneiden", d.h. oben, unten oder seitlich ein Stückchen wegschneiden, wenn das, warum auch immer dich stört. Das könnte bei dem Frauenschuhbild wunderbar klappen. Rechts 1-2cm den Rand verschieben, abspeichern und fettisch.
Probiers mal im Testthread ... schaue da auch immer wieder gerne rein whistling.gif
Wem sagst du das .... war auch mal jung und knusprig, jetzt nur noch ... und ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.09.2013)
Du hast doch oft solch' tolle - bearbeitete - Fotos, im gleichen Programm lassen sich sicher auch Bilder "schneiden", d.h. oben, unten oder seitlich ein Stückchen wegschneiden, wenn das, warum auch immer dich stört. Das könnte bei dem Frauenschuhbild wunderbar klappen. Rechts 1-2cm den Rand verschieben, abspeichern und fettisch.
Probiers mal im Testthread ... schaue da auch immer wieder gerne rein  whistling.gif
Wem sagst du das .... war auch mal jung und knusprig, jetzt nur noch ... und  ca.gif

Das habe ich im Picasa probiert,doch dann fehlte etwas bei der Orchi. cry_1.gif

Bearbeitet von orchi am 16.09.2013 15:44:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Dann haste zuviel weggeschnitten. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 16.09.2013)
Das habe ich im Picasa probiert,doch dann fehlte etwas bei der Orchi.  cry_1.gif

Schöne Orchideen orchi wub.gif

Schneide doch mit PhotoScape ,geht einfach flowers_2.gif bin wieder Zuhause,alles ok
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 16.09.2013)
Schöne Orchideen orchi wub.gif

Schneide doch mit PhotoScape ,geht einfach flowers_2.gif bin wieder Zuhause,alles ok

frenchi,das werde ich machen,danke.

Schön,das Du wieder da bist. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumengesicht.gif Frauenschuh blumengesicht.gif

@Backoefele,jetzt ohne Medis. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
@frenchi, es hat nach langen Anlauf geklappt.

Bearbeitet von orchi am 19.09.2013 16:39:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super orchi wub.gifapplause.gif
Du kannst den Hintergrund, noch bearbeiten biggrin.gif
PhotoScape--auf Filter Out of Focus - Schwarz oder Weiss
dann rumprobieren mit Ebene-Grösse-und Feder
Das ist schwarz
orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, orchi .... hat doch gut geklappt wub.gif

Und @frenchi: DAS sieht aber echt edel aus, ein wahres Kunstwerk thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 29.06.2005)
Selber kenne ich mich nicht mit Orchideen aus, fahre wohl fast jeden tag an
*** Link wurde entfernt *** vorbei.
Und habe mir jedes mal vorgenommen dar mal rein zu gehen.

Hallo,habe auch welche und es macht Spass ihnen beim leben zuzusehen.
Gruss Uwe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.09.2013)
blumengesicht.gif Frauenschuh blumengesicht.gif

Ich glaub es nicht! Die Orchi hat nen Frauenschuh bei sich zu Hause und ich hab den die ganzen Sommerferien über wildwachsend in der Schweiz gesucht!
Und du hast mir gar nichts davon gesagt - das finde ich aber echt frech von dir! dl.gif

Nein, ich bin dir nicht wirklich böse, aber das muss doch trotzdem mal gesagt sein ... flowers_2.gif

blumengesicht.gif Aber schön ist er, das muss ich dir echt lassen. blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (paulsenkg, 01.10.2013)
Hallo,habe auch welche und es macht Spass ihnen beim leben zuzusehen.
Gruss Uwe

Du reagierst zwar auf einen sehr alten Beitrag, paulsenkg ... nicht destotrotz herzlich Willkommen bei FM flowers_2.gif
Wäre aber auch toll, wenn du uns mit ein paar Bildchen deiner Orchis erfreuen könntest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 01.10.2013)
Ich glaub es nicht! Die Orchi hat nen Frauenschuh bei sich zu Hause und ich hab den die ganzen Sommerferien über wildwachsend in der Schweiz gesucht!
Und du hast mir gar nichts davon gesagt - das finde ich aber echt frech von dir! dl.gif

Nein, ich bin dir nicht wirklich böse, aber das muss doch trotzdem mal gesagt sein ... flowers_2.gif

blumengesicht.gif Aber schön ist er, das muss ich dir echt lassen. blumengesicht.gif

@Rumpumpel,das haben wir zu wenig abgesprochen,ich hätte Dich eingeladen um Dir meinen Frauenschuh zu zeigen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Einladung, Orchi!

Wie groß ist denn dein Frauenschuh? Mir war gar nicht klar, dass es den auch in gezüchteter Version gibt. Da, wo ich mich informiert habe, wurde mir gesagt, die Orchidee lässt sich ganz schlecht züchten. Du musst ein gutes Händchen mit den Orchideen haben!
Liebe Grüße aus dem Norden,
Rumpumpel

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo liebe Orchifreunde flowers_2.gif

ich habe gerade auf einer hiesigen Seite gelesen, daß man Orchi's im Winter, wenn sie auf der Fensterbank stehen, den

Vielleicht probiert das jemand von euch mal aus und berichtet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieb von dir GEMINI, dass du uns darüber informierst. Ich kann mir nur denken, dass die Methode nur für die Orchis gedacht ist, die kühler stehen sollen als die Phalaenopsen, die hier die meisten Muttis haben.
Ich habe meine Orchis das ganze Jahr immer am gleichen Platz, auch jetzt, wo die Heizung an ist. Man sollte halt nur beachten, dass die Zimmerluft nicht all zu trocken wird, dann kann man die Nopsen, wie wir sie nennen - weil einfacher tongue.gif - öfters besprühen.
Wenn es natürlich bei einem gewaltig durch die Fensterritzen zieht, dann könnte die Alufolie schon hilfreich sein. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Dendrobium Nobile wächst wieder was Kleines wub.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde die Tipps zur Pflege super. Habe bei meinen Pflanzen Probleme mit weissen Läusen die ich nicht loswerde. Wo bekommt man denn dieses Lizetanspray und wie teuer ist das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 08.10.2013)
Bei meiner Dendrobium Nobile wächst wieder was Kleines wub.gif applause.gif

@Backoefele,ich freu mich mit Dir. flowers_2.gif
Bei meine zwei sehe ich noch keine Knospen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 15.10.2013)
@Backoefele,ich freu mich mit Dir. flowers_2.gif
Bei meine zwei sehe ich noch keine Knospen. wub.gif

angst.gif noch keine Knospen, orchi, sondern einen neuen Trieb. Die Knospen brauchen schon noch ein Weilchen. tongue.gif Muss nur höllisch aufpassen, dass er gerade hoch wächst. Der vorige Trieb hat sich unbeobachtet etwas krumm entwickelt. War nur mal ein paar Tage fort und schon wuchs der auf's Geradewohl rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorgestern entdecke ich doch tatsächlich Knospen am meiner Dendrobium und gleichzeitig wächst der neue Trieb tapfer, wie ich ihn delegiere: schön gerade und nicht wie der Trieb, an dem sich die Blüten bald "entfalten" - dm.gif braucht aber sicher noch ca. 10 Tage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wiederblühende

Schon wieder hat es eine Orchi geschafft,freu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und eine Schönheit wub.gif

Bei mir entfaltet sich z.Zt meine gelbe Nopse. Nach seeeeeehr langer Blütezeit schwächeln gerade die weiße und die pinkfarbene Nopse sad.gif
Dann ist da noch die zartrosa Nopse, die zwar noch ein paar Blüten vorweist, aber aus einem Nebenästle kommen nochmal satte Knopsen. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,danke. flowers_2.gif
Meine gelbe Nopse hat auch noch ganz zarte Knospen.
Wir beide haben ja festgestellt,das die gelben am fleißgsten blühen. biggrin.gif
Die Nopsen,die bei Dir schwächeln,machen sicher eine Ruhepause,vergönn ihnen die Rastzeit. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die hat ihre Pause sehr wohl verdient, bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht schon wieder ein Trieb wächst, oder eine neue Luftwurzel gruebel.gif

Bald blühe ich und mein nächster "Stamm" zeigt sich auch schon.
Ich bin auch fleißig

Nicht ganz gelb
So weit ist meine jetzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die blüht auch wunderschön. applause.gif
Meine zeigen noch keine Knospen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie immer sehr schön eure Orchideen wub.gif

Bei mir gibts auch einige Knospen und neue Blütentriebe, auch bei einer bis jetzt noch Unbekannten Phal, die ich mal bei einer Ausstellung am Krabbeltisch erstanden habe, bin schon seeehr gespannt wie sie aussieht. happy.gif

In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Orchideen von meinen Eltern zu mir in die Wohnung geschafft unter Anderem diese Schönheit hier: Cattleya

Sie duftet schon seit ihrer Ankunft die ganze Wohnung mit ihrem herrlichen Duft voll.

Das lustige an der Pflanze ist, ich habe sie auch vor Jahren auf einer Ausstellung ergattert und dort blühte sie wie jetzt in zartem lila. Nach ein paar Monaten entwickelte sich ein neuer BT und die Blüten waren knall rot. ca.gif Da hat der Händler oder Züchter wohl versehentlich zwei verschiedene Pflanzen in einen Topf gesetzt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle Orchis hier wieder zu sehen!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht wisst ihr ja weiter:

Meine Eltern haben eine Nopse, die anfangs über mehrere Jahre schneeweiß geblüht hat, seit etwa 2 Jahren blüht sie nun hellgrün. Habt ihr irgendeine Idee, wie das passieren kann? Standort ist der gleiche, keine besondere Düngung oder sonstwas geändert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Binefant!

Es kann sein, dass die Orchidee schlecht oder zu oft gekreuzt worden ist. Ich gehe jetzt mal von einer Handelsüblichen Phal. Hybride aus dem Baumarkt, Blumenladen, etc. aus. Da kann es manchmal passieren, dass sich ein Elternteil - der zum Beispiel mehr grünliche als weiße Blütenblätter hatte - nach ein paar Jahren stärker durchsetzt.

Es gibt auch diese, meiner Meinung nach extrem übertriebenen und unnötigen, blau eingefärbten Phal. Blüten. Die blühen, weil der Farbstoff der eingeflößt worden ist, nach ein paar Blühphasen (wenn nicht sogar nach der ersten Blüte) dann meistens nurnoch in ihrer Grundfarbe, also weiß. (Funktioniert so wie dieser Tinten-Nelken-Färbe-Versuch den man meistens als Kind gemacht hat)
Aber nachdem weiße Phal. Blüten auf diese Art zu erzeugen extrem unlogisch und umständlich wäre gehe ich nicht davon aus, dass das bei der Phal. deiner Eltern der Fall ist, sondern tendiere zu meiner ersten Vermutung wink.gif

Also keine Sorge, sie ist nicht krank oder so, sondern ein Elternteil lässt seine Gene extrem raushängen. (Gibt es ja bei uns Menschen auch, dass man einem Elternteil oder Familienmitglied ähnlicher sieht als einem anderen)

So ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich beschrieben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 10.11.2013)
In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Orchideen von meinen Eltern zu mir in die Wohnung geschafft unter Anderem diese Schönheit hier: Cattleya

Sie duftet schon seit ihrer Ankunft die ganze Wohnung mit ihrem herrlichen Duft voll.

Ist die hübsch wub.gif
Mit Orchis hab ich mich noch nie beschäftigt...denke, hab dafür keinen grünen Daumen mad.gif

Dafür kommen aber meine Geranien auf Balkonien oberaffen geil. Die haben jetzt noch richtig große Blüten bekommen, sehen aus wie Mutanten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 10.11.2013)
In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Orchideen von meinen Eltern zu mir in die Wohnung geschafft unter Anderem diese Schönheit hier: Cattleya

Sie duftet schon seit ihrer Ankunft die ganze Wohnung mit ihrem herrlichen Duft voll.


*Ganz neidisch guck* wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hinter meinem Vorhang versteckt ist vor ein paar Tagen diese Schönheit hier aufgegangen. wub.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 10.11.2013)
Huhu Binefant!

Es kann sein, dass die Orchidee schlecht oder zu oft gekreuzt worden ist. Ich gehe jetzt mal von einer Handelsüblichen Phal. Hybride aus dem Baumarkt, Blumenladen, etc. aus. Da kann es manchmal passieren, dass sich ein Elternteil - der zum Beispiel mehr grünliche als weiße Blütenblätter hatte - nach ein paar Jahren stärker durchsetzt.

Es gibt auch diese, meiner Meinung nach extrem übertriebenen und unnötigen, blau eingefärbten Phal. Blüten. Die blühen, weil der Farbstoff der eingeflößt worden ist, nach ein paar Blühphasen (wenn nicht sogar nach der ersten Blüte) dann meistens nurnoch in ihrer Grundfarbe, also weiß. (Funktioniert so wie dieser Tinten-Nelken-Färbe-Versuch den man meistens als Kind gemacht hat)
Aber nachdem weiße Phal. Blüten auf diese Art zu erzeugen extrem unlogisch und umständlich wäre gehe ich nicht davon aus, dass das bei der Phal. deiner Eltern der Fall ist, sondern tendiere zu meiner ersten Vermutung wink.gif

Also keine Sorge, sie ist nicht krank oder so, sondern ein Elternteil lässt seine Gene extrem raushängen. (Gibt es ja bei uns Menschen auch, dass man einem Elternteil oder Familienmitglied ähnlicher sieht als einem anderen)

So ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich beschrieben flowers_2.gif

ups, diese Antwort hatte ich völlig übersehen, sorry!

Diese Orchi haben meine Eltern von meinen Großeltern geerbt, sie hat bestimmt 10 Jahre oder mehr in schneeweiß geblüht. Und nun seit zwei Jahren eben hellgrün. Ob sie irgendwann wieder weiß wird? So grün sieht sie irgendwie nicht ganz so toll aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 26.11.2013)
Hinter meinem Vorhang versteckt ist vor ein paar Tagen diese Schönheit hier aufgegangen. wub.gif

flowers_2.gif

sehr schön Laurii, du hast eben einen grünen Daumen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.11.2013)
sehr schön Laurii, du hast eben einen grünen Daumen blumen.gif

Danke Gemi schaem.gif
Den hab ich wohl von meinen Tanten und meiner Mama geerbt. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10