Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ich hoffe das meine Orchidee noch kommt,vor drei Monaten hat sie ihre Blüten verloren und steht immer noch nackt da dry.gif
zweimal wöchendlich bekommt sie von mir ein Wasserbad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 28.11.2013)
zweimal wöchendlich bekommt sie von mir ein Wasserbad.

Wenn deine Orchis sehr warm stehen, wäre das sicher OK, aber normalerweise brauchen die nicht soviel Wasser, fenjala .... besonders in der Ruhephase. smile.gif Hast du den/die Stengel nach dem 3.Auge abgeschnitten, oder ganz unten?
Meine weiße Orchi hat nach Monaten Blütezeit an zwei Stengel ihre Blüten nach und nach abgeworfen und sah ich vor kurzem, dass sie aus dem einen Stengel nochmal austreibt UND gleichzeitig bildet sie gerade einen neuen Stengel, inzwischen schon ca. 15 cm lang. jupi.gif Wenn ich Glück habe, blüht sie an Weihnachten.
Was totsicher blühen wird, ist meine Dendrobium Nobile - Knospen sind noch nicht auf ... eine Woche vielleicht noch ... und auch bei ihr schiebt sich gleichzeitig ein neuer Stengel hoch! wub.gif
Wenn alle so weit sind mache ich euch Bildle. wink.gif
Im Moment blühen seit etwa 14 Tg meine Pinklady und meine gelbe Nospe. Beim Discounter gibt's ja wieder wunderschöne Exemplare - nicht nur Nopsen whistling.gif Hab' aber kein Platz mehr cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja sie stehen warm, abgeschnitten habe ich sie auch so wie du sagst am dritten Auge.

Vielleicht dauert es auch einfach so lange bis neue Blüten kommen ....das ist meine erste Orchidee sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchis stehen auch direkt über der Heizung (Zentralheizung) und bekommen trotzdem nur 1x pro Woche ein Tauchbad. Nicht schlecht wäre, wenn du auch - statt 2x tauchen - zwischendurch die Orchis einsprühst und nur 1x pro Woche ein Tauchbad verpaßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie ist ganz freiwillig in meinen Einkaufswagen gehüpft

Ich blühe bald wieder schön

Auch ich bin fleißig

Eine schöne Adventszeit wünscht euch Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo@ll,
also mit Orchideen kann ich überhaupt nicht umgehen.
warum gehen die nur immer ein... cry_1.gif

Liebe Grüße
Jessica

Bearbeitet von Jessica65 am 05.12.2013 10:40:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
in 90% der Fälle ist der Grund falsche "Haltung".
Also zu viel Gießen und falscher Standort wink.gif

Wenn man mal den Dreh raus hat, geht es ganz leicht smile.gif

Du kannst uns hier gerne fragen was deinen Hübschen fehlt, wir helfen gerne smile.gif

Bearbeitet von Laurii am 05.12.2013 11:10:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,

deine Neue gelbe ist ja was besonderes, sehr schön thumbup.gif

überhaupt hast du einen grünen Daumen für Orchi's wub.gif

meine einzige will nicht blühen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 10.11.2013)
Wie immer sehr schön eure Orchideen  wub.gif

Bei mir gibts auch einige Knospen und neue Blütentriebe, auch bei einer bis jetzt noch Unbekannten Phal, die ich mal bei einer Ausstellung am Krabbeltisch erstanden habe, bin schon seeehr gespannt wie sie aussieht.  happy.gif

In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Orchideen von meinen Eltern zu mir in die Wohnung geschafft unter Anderem diese Schönheit hier: Cattleya

Sie duftet schon seit ihrer Ankunft die ganze Wohnung mit ihrem herrlichen Duft voll.

Das lustige an der Pflanze ist, ich habe sie auch vor Jahren auf einer Ausstellung ergattert und dort blühte sie wie jetzt in zartem lila. Nach ein paar Monaten entwickelte sich ein neuer BT und die Blüten waren knall rot.  ca.gif Da hat der Händler oder Züchter wohl versehentlich zwei verschiedene Pflanzen in einen Topf gesetzt.  laugh.gif

Laurii,Deine schöne Cattleya habe ich erst jetzt gesehen,so lange habe ich hier nicht mehr reingeschaut.
Das ist eine wunderschöne Orchidee. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, GEMINI console.gif Steht sie richtig, nicht zuuu warm, ohne direkte Sonne, gießt/oder tauchst du sie ca. 1x in der Woche gaaaanz wenig/läßt sie guuuut abtropfen, hat sie schon mal geblüht?
Vielleicht schaffen wir's mit vereinten Kräften bussi.gif
Danke für dein Lob ... Der grüne Daumen ist mir aber erst durch FM gewachsen tongue.gif
Die Gelbe Oncidium musste ich einfach zu mir nehmen, war von Euro 6,99 nochmals 30% runtergesetzt jupi.gif Habe sie nur erst ärztlich versorgen müssen ... ein kleines Zweigle hatte nen Knick, daran sind noch mindestens 4 Knospen ... hab' sie geschient mit einem kleinen Stückchen Draht ... jetzt können die sich auch entfalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och..Backoefele,das finde ich süss,das Du sie erst ärztlich versorgen musstest, mit Ästchen schienen. biggrin.gif
Ich würde es auch so machen. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 05.12.2013)
....  mit Ästchen schienen. biggrin.gif

Ist sogar sichtbar - wenn man's weiß. wink.gif Auf dem Bild das zweite Ästchen von oben, da sieht man eine schwarze Linie, das ist das Schienchen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele - so tolle Orchis, ich beneide Dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte meine Orchis bis zum dritten Auge abgeschnitten und nun vertrocknen die beiden Stiele auch noch,bei meiner Bekannten sind sie noch immer schön grün und schlagen sogar neu aus.

sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, fenjala console.gif das kann zwischendurch schon mal so sein. Wenn die Stiele vertrocknen kannst sie ruhig ganz abschneiden. Irgendwann treibt dann ein neuer Stiel von ganz nah am Blattansatz .... wirst sehen. Ist nicht immer gleich, das macht es ja so spannend.

Bearbeitet von Backoefele am 13.12.2013 23:35:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Hannah flowers_2.gif

Meine einzige Orchi hat zur Zeit eine Ruhephase.
Ich weis auch nicht was mit meinen Weihnachtstern los ist, er verliert alle Blätter.. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.12.2013)
Och, fenjala console.gif das kann zwischendurch schon mal so sein. Wenn die Stiele vertrocknen kannst sie ruhig ganz abschneiden. Irgendwann treibt dann ein neuer Stiel von ganz nah am Blattansatz .... wirst sehen. Ist nicht immer gleich, das macht es ja so spannend.

Gut zu wissen danke smile.gif
warten kann ich dachte nur das sie sich nicht erholen werden oder evtl.sogar eingehen.
Dann schneide ich die Stiele einfach weiter unten ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 14.12.2013)
Jetzt muss ich Euch doch mal was zeigen....
Was sich hier so alles hinter den zugezogenen Stores tut - unglaublich!

Hach, wie ich mich freue!

Schon beim ersten Bild habe ich mich für dich mitgefreut - aber, als ich das zweite angeklickt hatte, kam bei mir eine Warnmeldung, die Seite wäre nicht seriös. Sicherheitshalber habe ich dann nicht weiter geschaut, Hannah sad.gif
Im Moment bin ich sowieso seeeehr vorsichtig, denn nach einem Systemprüfung scheint es dass sich entweder ein Virus oder ein unerwünschtes Programm bei mir eingeschlichen hat. Bin schon froh, wenn der PC mal wieder funzt. wink.gif
Schön, dass gerade an den Feiertagen die Orchis sich von ihren besten Seiten zeigen, gell?
Mach nur die Stores zur Seite wub.gif

@fenjala: Genau und ganz normal weiter pflegen, wie bisher flowers_2.gif

@GEMINI: Habe selber mit Weihnachtssterne auch kein Glück, weiß nur, dass sie wenig Wasser brauchen und warm stehen wollen ... und hell natürlich auch. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 14.12.2013)
Jetzt muss ich Euch doch mal was zeigen....
Was sich hier so alles hinter den zugezogenen Stores tut - unglaublich!


Hach, wie ich mich freue!



Super,wie es bei Dir blüht. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.12.2013)
Ein Weihnachtsgeschenk

orchi, die ist ja Hübsch wub.gif

Bei mir hat meine Unbekannte, die ich vor 2 Jahren bei einer Orchideenausstellung auf dem Krabbeltisch erstanden habe, diese Woche das erste Mal ihr Gesicht gezeigt. Beim Blattmuster dachte ich mir schon, dass da eine Phal. schilleriana wohl etwas mitgemischt hat, das hat sich jetzt bei der Blüte bestätigt. wub.gif

Phalaenopsis Hybride

Phalaenopsis Hybride 2

Und meine Weihnachtsorchidee ist heuer etwas spät dran. rolleyes.gif

Ludisia discolor

Wünsche euch eine gute Nacht! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, eure Lieblinge wub.gif Meine Orchis sind schwer am "arbeiten" und kann ich sicher bald wieder was von den fleißigen Schönheiten zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freu ich mich schon drauf smile.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchideen sind mir früher immer eingegangen,a ber seit einem Jahr hab ich irgendwie nen grünen Daumen für die entwickelt. Ich hab eine von Ikea und die blüht und blüht und immer, wenn ein Strang verblüht, wächst ein neuer. Und ich weiß wirklich nicht wie ich das gemacht habe, aber es macht mich sooo glücklich!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii,das sind Schönheiten.
Eine Ludisia discolor habe ich noch nie gesehen,da muß ich gleich Tante Google befragen. wub.gif

Bei meinen Orchideen kommen auch auch bald Blüten. wub.gif

trsdfgt1235,es ist schön, wenn sich Dein grüner Daumen entwickelt hat.
Die Freude ist immer groß, wenn sie zum blühen beginnen.
Herzlich willkommen bei FM. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 06.01.2014)
Laurii,das sind Schönheiten.
Eine Ludisia discolor habe ich noch nie gesehen,da muß ich gleich Tante Google befragen. wub.gif


Ging mir genauso, Orchi wink.gif ... ein wunderschönes Exemplar!

Schön, dass du hierher gefunden hast trsdfgt1235 flowers_2.gif neue Orchi-Fans sind uns immer willkommen und beweist es doch wieder, dass die Pflege dieser Schönheiten überhaupt nicht schwierig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie versprochen tongue.gif

Ausdauernde

Unermüdliche

Neueröffnung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Bilder! Was ist die Ausdauernde für eine Sorte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Art nennt sich Dendrobium Nobile, mops und blüht sie schon seit dem 2. Advent *stolzbin*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele

Chapeau hutheben.gif

Wunderschöne Bilder ,danke wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele: Deine Phals und dein Dendrobium sind wunderschön! Danke für die Bilder flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Dendrobium ist ja ein Traum!!! Sind die sehr kompliziert zu pflegen? Nopsen "kann" ich inzwischen ganz gut, an komplizierte Varianten trau ich mich irgendwie noch nicht ran...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön eure Orchi's, leider blüht bei mir z. Zeit nix cry_1.gif

Ja man kann sagen, hier wurden die "grünen Daumen" verteilt blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 18.01.2014)
Die Dendrobium ist ja ein Traum!!! Sind die sehr kompliziert zu pflegen? Nopsen "kann" ich inzwischen ganz gut, an komplizierte Varianten trau ich mich irgendwie noch nicht ran...

die Hybriden sind ganz einfach und Dendrobium nobile ist so oder so eine sehr dankbare Art.
Kann man auch neben den Nopsen halten, aber gegen ein etwas kühleres Plätzchen haben sie auch nix. Daumen mal Pi kann man sagen, dass Dendrobium mobile Hybriden so bei 17-23° ganz gut zu halten sind. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Backoefele,wunderschön sind Deine Orchis und die Dendrobium. applause.gif

Bei meiner Dendrobium zeigt sich zur Zeit noch nichts. cry_1.gif
Doch die Nopsen sind gerade dabei Knospen zu bilden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 18.01.2014)
Die Dendrobium ist ja ein Traum!!! Sind die sehr kompliziert zu pflegen? Nopsen "kann" ich inzwischen ganz gut, an komplizierte Varianten trau ich mich irgendwie noch nicht ran...

Kurz und knapp gesagt: Die Dendrobium Nobile behandle ich genauso, wie meine Nopsen, Binefant - auch wenn sie einen noblen Name hat dm.gif
Hatte auch mal gehört, dass sie kühle Temperaturen verträgt und wollte ich sie während der Blütenpause auch kühler stellen, habe aber gar nicht mehr daran gedacht und auf einmal schob sie wieder einen neuen Stiel und gleichzeitig erschienen auch Knospen an den Stiel, der davor gewachsen war. Wie Laurii auch meint, habe ich die auch bei den Nopsen stehen und ist es dort so um die 22°.
Orchi, deine Noble wird dich sicher auch wieder bald überraschen console.gif
GEMINI, möchtest mal beschreiben, wie du deine Nopsen pflegst, und wo sie stehen - aber wenn die Blätter schön prall und grün sind, die Luftwurzeln, die aus den Töpfen ragen hellgrün bis hellgrau sind, dann fühlen sie sich wohl und brauchen halt länger. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Backoefele flowers_2.gif

meine Nospen bekommen neue Blätter und Luftwurzel, nur blühen zun sie zu selten..der cry_1.gif
Ich pflege sie so wie ihr auch...einmal in der Woche bekommt sie etwas Wasser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann tippe ich mal auf Lichtmangel, liebe GEMINI. sad.gif Ist natürlich sehr Schade, dass du keine Fensterbank hast, könntest evtl. einen Blumenstander besorgen und den vor's Fenster stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini, hin und wieder düngen, hilft auch das Blütenwachstum anzuregen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Gruß

Meine Jüngste

Fast in Vollendung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, flowers_2.gif

*neidisch bin* die Orchi's sind bei dir in guten Händen yes.gif

Laurii, ja sie werden gedüngt und trotzdem ....cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, wunderschön deine Orchis! wub.gif

Ohje Gemi console.gif Dann werden sie wohl wirklich zu dunkel stehen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,das sind Schönheiten. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Orchideen habt ihr da.

Bearbeitet von Blumenfan am 30.01.2014 07:22:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenfan, hast du das Bild von der wunderschönen Orchidee wieder gelöscht? Wenn neue Beiträge in diesem Thread erscheinen, werde ich per Mail informiert und da konnte ich eine tolle Aufnahme einer exklusiven Art bewundern ... und nu isse wech cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben, nach langem Streik blüht meine Psychopsis mariposa wieder

Psychopsis mariposa

Sie schiebt normalerweise immer die Knospen nacheinander raus und blüht dann für ein paar Wochen aber in letzter Zeit sind die Knospen gewachsen und dann braun geworden und abgefallen. ohmy.gif
Eine Freundin meinte dann, dass ich es mal mit Düngen probieren soll und siehe da, sie blüht wieder. wub.gif
Auch eine kleine Mini-Phal blüht aber die ist etwas schwer zu fotografieren, weil die Blüten nach unten schauen. rolleyes.gif
Werde in den nächsten Tagen mein Glück beim fotografieren versuchen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif woooooow, was für eine tolle Blüte!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 02.02.2014)
ohmy.gif woooooow, was für eine tolle Blüte!!!!!

Ja ich liebe diese Pflanze sehr, eben weil sie so eine "ungewöhnliche" Blüte hat.
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10