Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Laurii, 02.02.2014)
Hallo ihr lieben, nach langem Streik blüht meine Psychopsis mariposa wieder

Auch eine kleine Mini-Phal blüht aber die ist etwas schwer zu fotografieren, weil die Blüten nach unten schauen.  rolleyes.gif

Sehr schönes Exemplar, richtig exotisch wub.gif

Hab' auch eine Mini-Nopse, die sich genauso wie deine verhält, alsob sie sich geniert laugh.gif
Meine öffnet die nächsten Tage nochmal eine Blüte, könnte auch mal testen, ob ich sie Ladylike fotografieren kann. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen ihr Orchi-Experten!

Ich habe seit heute eine Cambria Nelly Isler und eine Dendrobium Nobile. Letztere sollte laut dem, was ich gegockelt habe, im winter kühl stehen bei 5 bis 13°. Das ist ein Problem, weil ich keinen Raum habe, der so kühl ist, außer den Keller, und der ist zu dunkel (altes Haus mit schießschartengroßen Fensterlöchern).

Kann man die Dendrobium Nobile auch wärmer halten (im Moment ist sie von oben bis unten voller weißer Blüten, zauberhaft tongue.gif ). Und vielleicht kann mir auch jemand Auskunft über die Pflege von meinen beiden neuen Schönheiten geben?

danke schon mal im Vorraus flowers_2.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif Ich habe auch eine Dendrobium Nobile - blüht schon seit Weihnachten wub.gif - und behandle sie genauso wie meine Nopsen. Alle stehen Tag ein Tag aus - auch in der Blütenpause - an einem und derselben Ort, zwar auf einer breiten Fensterbank, aber über der Heizung.
Wie gesagt, genauso gießen/tauchen, ab und zu düngen und sprühen wie die Nopsen. So haben meine Schönheiten eine sehr kurze Blütenpause ... wenn überhaupt. Südwestfenster, falls es von Interesse ist.
Übrigens mops: Über Bilder würdest du nicht nur mich eine Freude machen whistling.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie das mit dem Bilder einstellen geht, hab ich noch nicht ganz raus (wenn ich dran denke, werde ich meinen technisch sehr viel mehr begabten Nachwuchs fragen, die werden wieder die Augen verdrehen, weil ich sowas einfaches, grundlegendes nicht weiß und ich werde mich wieder sehr dumm fühlen laugh.gif ).

OK, dann erst mal Danke für die Auskunft - jetzt bin ich erleichtert. Südwestfenster haben meine Orchis auch und meinen Nopsen hat das immer gefallen; dann werde ich das so beibehalten wie immer, denn die Neuzugänge stehen natürlich auch im Wohnzimmer mit Südwestaussicht dm.gif . Und die Dendrobium Nobile hab ich das erste mal in Deinem Post gesehen und war hin und weg vor Begeisterung (und auch ein wenig neidisch wink.gif ).

Wie gehts weiter mit der Pflege? Muss ich irgendwas abschneiden nach der Blüte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mops!

ich freu mich schona uf die Bilder deiner Hübschen! wub.gif

Also wie Backoefele schon gesagt hat, einfach wie die Nopsen behandeln. Dendrobiums sind sehr pflegeleicht, auch die Nelly Isler smile.gif
Abschneiden musst du da nix, weil die ja direkt beim Stamm raus blühen, die Blüten kannst du aber abklauben, wenn sie verwelkt sind.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Laurii; dann weiß ich jetzt Bescheid. Mal sehen, ob ich das mit den Bildern hinkriege, soo schwer dürfte es ja nun auch wieder nicht sein.

Oder es geht mir so:

=> verwirrt.gif

=> mad.gif

=> girl_werewolf.gif

=> stuhl_klopfen.gif

=> sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 04.02.2014)
Vielen Dank, Laurii; dann weiß ich jetzt Bescheid. Mal sehen, ob ich das mit den Bildern hinkriege, soo schwer dürfte es ja nun auch wieder nicht sein.


cry_1.gif Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe alles fein säuberlich dokumentiert, wie man Bilder hochlädt in Bildercache, aber weiß nicht mehr wo ich das vergraben habe ... und auch nicht an wen alles ich das Ganze geschickt hatte. Müsste mal schauen, ob ich es in Word gespeichert habe, jetzt aber nich .... muss wech .... schaue heute Abend mal nach. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier
gibts eine gute Anleitung mit Bildbeschreibung.
Allerdings darf man hier ja keine Bilder mehr hochladen sondern nurnoch Links, also einfach die URL ohne [IMG] [/IMG] kopieren und dann beim Beitrag erstellen auf den Button "http://" Klicken --> URL einfügen --> Teyt den du dastehen haben willst z.B. "Meine Orchidee" reinschreiben und das wars smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 02.02.2014)
Hallo ihr lieben, nach langem Streik blüht meine Psychopsis mariposa wieder

Psychopsis mariposa

wink.gif

wow,Laurii,was für einen Schönheit. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht auch wieder was:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Traumhaft schön, Augenstern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.02.2014)
Meine Geburtstagsorchidee

Boah - die ist ja wunder-wunderschön, Orchi! Da wirst du sicher lange Freude dran haben! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön eure Orchis!

orchi, irre ich mich oder ist das ein Strauß, mir gehen da die Blätter vom Cymbidium etwas ab? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Orchidee, orchi wub.gif - rätsele auch Pflanze oder Strauß?
Augenstern, deine Blüte hat eine tolle Farbschattierung wub.gif

Bei meiner Pink Lady sind ein Großteil der Knospen schon aufgegangen- bei nächster Gelegenheit werde ich ein Bildchen machen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii und Backoefele, Ihr irrt Euch nicht,es ist eine Orchdeenrispe schön als Stauß gebunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich strenge mich mächtig an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,Backoefele die hat viele Knospen. thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.02.2014)
Laurii und Backoefele, Ihr irrt Euch nicht,es ist eine Orchdeenrispe schön als Stauß gebunden.

Waaahhhh,
wie kann man einer Orchidee den Blütenstand abschneiden.
Das ist ja Frevel.
Die arme Orchidee,
da treibt sie einen Superschönen Blütentrieb
und dann wird er einfach abgeschnitten. dribble.gif
Tut mir Leid, aber meine Orchis sind fast wie Kinder. schockiert.gif
LG Gabriele

Bearbeitet von rennsemmel am 24.03.2014 15:30:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich mag das auch nicht besonders, aber ist eigentlich nix anderes als ein Blumenstrauß, da wird ja auch alles abgezwickt von den armen Pflanzen.

Ich hab mal wieder etwas besonderes für euch. Eine Naturform:

Phal. manii

hat gestern bei mir zu Blühen begonnen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii,

sehr schöne Orchi hast du, naja etwas neidisch bin ich schon über deinen *grünen Daumen*.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,toll wie die Orchi blüht. flowers_2.gif


@Laurri,das ist eine Schönheit. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine sehr edle Form, Laurii ... tolles Geschöpf wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 29.03.2014)


Ich hab mal wieder etwas besonderes für euch. Eine Naturform:

hat gestern bei mir zu Blühen begonnen wub.gif

oh ,die ist wirklich schön .Kommen da auch mehrere Blüten an einem Zweig ? oder blüht immer nur eine ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte eine Zwillingsschwester sein von meiner Nopse wub.gif Schön .... immer wieder schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Orchidee blüht

Noch eine

Bearbeitet von orchi am 27.05.2014 16:34:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, prima deine Nospen thumbup.gif

meine Eine bringt z. Z. nur neue Blätter cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 27.05.2014)
Eine Orchidee blüht

Noch eine

Orchi smile.gif du machst deinem Namen wieder alle ehre ,sehr schön deine beiden Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin,Danke. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Exemplare, orchi wub.gif
Dank guter Pflege von Männe während meiner Abwesenheit blühen alle Nopsen noch, meine Oncidium Nobile setzt wieder Knospen an .... nur die Miltonia ist blühfaul.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine
blühenden
Nopsen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,das sind wieder Schönheiten. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefelee
wub.gif so schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh,Backoefele,sind sie schön! biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele sehr schön danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 01.06.2014)
Meine
blühenden
Nopsen

Sieht aus als hättest du ein tolles Orchiedeenfenster .

Ist das Faltrollo als Sonnenschutz für deine Pflanzen da ? Stammtes von IKEA ? dort gibt es auch welche und ich überlege schon mir dort welche zu holen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
bei einer meiner Orchideen wachsen die wurzeln bereits über den topf.sie ranken schon bis auf die Fensterbank. kann man diese abschneiden oder was. danke im voraus
lg sareno
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind Luftwurzeln. die sind für die Orchidee sehr wichtig. Bitte nicht abschneiden !!!
Die Orchi nimmt dadurch Luftfeuchtigkeit auf.
Du kannst sie, wenn Du die Orchi mal Umtopfst ganz vorsichtig in den
Blumige Grüsse Gabriele blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht wieder eine Orchidee

Noch eine

Bearbeitet von orchi am 22.06.2014 15:26:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi - Du hast tolle Orchis, die Blüten sind wunderschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 10.06.2014)
Sieht aus als hättest du ein tolles Orchiedeenfenster .

Ist das Faltrollo als Sonnenschutz für deine Pflanzen da ? Stammtes von IKEA ? dort gibt es auch welche und ich überlege schon mir dort welche zu holen .

War im Urlaub und kann daher erst jetzt Antwort geben, Pinguin21. Das Raffrollo war mal von Lidl. Die Jalousien sind innenliegend (zwischen den Fensterscheiben) und ganz praktisch, wenn die Sonne mal allzu dolle scheint. Das Rollo bleibt eigentlich immer in der gleichen Höhe.

Gell, orchi ... immer wieder ein schönes Gefühl, wenn die Orchis uns für die gute Pflege mit tollen Blüten danken?
Meine haben sich auch während meiner Abwesenheit gut gehalten ... an der weißen Nopse sind zwar einige Blüten verblüht, sie hatte aber schon einen neuen Seitentrieb geschoben, an dem jetzt nach und nach ca. 5 Knospen aufgehen.
Die Dendrobium Nobile öffnet gerade die zweite Blüte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele,meine Dendrobium Nobile,hat Heuer auf das blühen vergessen. cry_1.gif

Schön,das Du wieder hier bist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 30.05.2014)
.... nur die Miltonia ist blühfaul.

Heute entdeckt, dass meine Miltonia sich anstrengt ... habe einen Blütentrieb entdeckt, ganz winzig zwar, aber werde jeden Tag schauen, wie er wächst. tongue.gif Wenn er denn groß ist, darf er auf's Foto und zeig ich es euch. yes.gif

orchi, console.gif vielleicht braucht sie nur etwas länger diesmal ... nicht verzagen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht eine Nopse
Hier die Blüten von der Nähe

Bearbeitet von orchi am 03.07.2014 16:18:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönes Foto und herrliche Farben thumbup.gif orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,Gemini. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein richtig sattes Pink deine Orchi, orchi tongue.gif Sehr hübsch, besonders die Nahaufnahme! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 03.07.2014)
Ein richtig sattes Pink deine Orchi, orchi tongue.gif Sehr hübsch, besonders die Nahaufnahme! wub.gif

Stimmt sehr schön orchi wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif traumhaft, Orchi. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10