Orchideen: alles, was damit zu tun hat

... von euch kann ich sicherlich noch viel lernen. wub.gif

Ich mag die Orchideen mittlerweile auch so gerne! wub.gif
Das war mal anders, weil ich dachte, dass sie "Altweiberpflanzen" sind. ph34r.gif
Verzeihung - bitte!
Allerdings brauche ich noch etwas Hilfestellung.

Bearbeitet von Schnucki54 am 05.07.2014 22:24:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo schnucki54,
leider kann ich die Schrift in Gelb nicht Lesen.
Wenn Du noch Hilfestellung brauchst,
dann immer her mit den Fragen.
Wenn es mir möglich ist werde ich dir sehr gerne Helfen.
LG Gabriele
mit ihren 67 Orchideen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 06.07.2014)
Hallo schnucki54,
leider kann ich die Schrift in Gelb nicht Lesen.
Wenn Du noch Hilfestellung brauchst,
dann immer her mit den Fragen.
Wenn es mir möglich ist werde ich dir sehr gerne Helfen.
LG Gabriele
mit ihren 67 Orchideen

hallo rennsemmel,

einfach mit der Maus über die gelbe Schrift fahren.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo GEMINI-22,
Danke !
So kann ich es lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 06.07.2014)
....  immer her mit den Fragen. 

Bin so frei und habe eine Frage an dich rennsemmel. Ich bekam vor ca. 5 Jahren einen Nopsen-Ableger - schrieb schon mal davon, aber besteht die Möglichkeit überhaupt noch, dass die Nopse mal blüht? unsure.gif Bis jetzt entwickelt sie schön und brav leider nur Blätter.
Gut zureden fruchtet bisher nicht. tongue.gif
Mein lieber Herr Gesangverein wub.gif ... hast du die Orchis alle privat, oder in einem Verkaufsladen?

Danke dir schon mal für einen evtl. Tipp. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine neue Mitbewohnerin

Da möchte ich mich Backoefele anschließen,auch ich habe Nopsen-Ableger,doch außer Blätter tut sich auch bei mir nichts. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi ,schöne Mitbewohnerin hast du applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine grosse




hat noch viele Nopsen


10 Nopsen mit Blütenansätze kreuz und quer ,wachsen wie dolle


alle meine Orchis stehen in grossen Glasvasen mit Steinen und etwas Wasser flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backöfele,
Ich habe kein Geschäft aber ein grosses Haus (ist nur gemietet) und noch vielmehr Fenster und ich hab auch noch dazu Orchi-Flaschenkinder. Die brauchen zum Glück nur wenig Platz und nu zu deiner Orchi.
Ist es eine Phalaenopsis Ich habe schon seit ca. 25Jahren Orchideen und hauptsächlich Phalaenopsis. oder eine andere? Wenn es eine Phalaenopsis ist, kann ich mir vorstellen das sie an einem falschen Platz steht. Ganz wichtig ist viel Licht. Sie können sogar auf der Südseite stehen wenn sie nachmittags ein wenig schattiert werden. Du kannst auch mal versuchen ob ihr das tauchen gut tut. Du nimmst einen Eimer mit Wasser das Du über Nacht stehen lässt. Dann ist es nicht so Kalt wie direkt aus dem Wasserhahn. Dann tauchst Du die Orchie, natürlich ohne Übertopf, da rein. Das Wasser sollte bis an den Rand des Topfes gehen. Lass die Orchidee 20 - 30 Minuten da drin. Nimm sie raus und stellst sie nach dem Abtropfen zurück an ihren Platz. Wichtig: das Wasser darf nicht in die Mitte der Blätter geraten. Sonst fault das Herz weg und sie war einmal. Wenn Du einen Übertopf hast dann stell sie mal für einige Zeit ohne Übertopf hin. Orchideen assimilieren auch über die Wurzeln. Wenn sie sich dann erholt hat, kann sie wieder in einen Übertopf aber besser geht es ihr ohne. Sie darf auch niemals in Wasser stehen. Überschüssiges Wasser immer wegkippen. So das war es fürs erste. Kannst auch mal ein Bild einstellen.

LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke rennsemmel, für deine ausführliche Pflegeanleitung. wub.gif Im Allgemeinen mache ich es genauso wie du empfiehlst - bis auf die durchsichtigen Übertöpfe. Alle Nopsen + eine Miltonia + eine Dendrobium Nobile stehen am gleichen Südwestfenster mit großem Erfolg, wie ich nicht ohne Stolz sagen kann ... siehe hier:

Eine meiner Nopsen

Wie gesagt, es ist nur eine kleine Nopse. Kann demnächst ein Bild reinstellen, im Moment sind noch Urlaubsbilder auf der Kamera, die ich noch nicht alle komplett bearbeitet habe. Erst wenn alles richtig im Kasten ist, lösche ich die Bilder von der Kamera ... für alle Fälle whistling.gif

hirni.gif Mir fällt es jetzt fast wie Schuppen von den Augen ... wenn, dann könnte es nur an den
Werde demnächst nach einem kleinen, durchsichtigen Topf umschauen und schleunigst umtopfen! Danke dir, rennsemmel! freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gemini! flowers_2.gif

Ich zeige euch jetzt meine Nopse mit dem Kindel. Sie wächst jetzt schön weiter u. aus dem Herz wachsen neue Blätter. wub.gif

Danke nochmals für den Tipp von Dir @ Rennsemmel.
Ich habe sie in eine Glasvase gepflanzt u. einen anderen Standort gegeben.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-182939-993.jpg
Leider bekomme ich das Bild nicht gedreht- sorry! happy.gif

das Kindel: wub.gif
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-183735-152.jpg

neue Blätter aus dem Herz. wub.gif
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-184059-957.jpg
Leider bekomme ich das Bild nicht gedreht- sorry! happy.gif


Ich hoffe, dass es euren Orchideen auch weiterhin so gut geht!
- tolle Bilder von euren Orchideen!
DANKE für das Zeigen! flowers_2.gif

Bearbeitet von Schnucki54 am 06.07.2014 18:45:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backöfele,
irgendwie hatte ich Überlesen das es sich um ein Kindel handelt. Die brauchen immer besonders lange.
Du solltest mal ganz vorsichtig und nur schwach Düngen. In Ihrem Pflanzgranulat oder Orchideenerde sind keine Nährstoffe und Dünger drin, was auch gut ist. Wenn sie noch sehr klein sind würden die Wurzelchen verbrennen. Phalaenopsiskindel blühen meist erst nach 3-4Jahren. Solltest Du keine Durchsichtigen Töpfe bekommen, kannst Du es wie Schnucki54 machen. Vielleicht hast Du ein schönes Glas zu Hause das auf seine Bestimmung wartet. Du kannst aber auch in Baumärkten, in der Pflanzabteilung nachsehen. In verschiedenen Bamärkten kann man Orchideentöpfe Kaufen. Am Besten nach durchsichtigen Pflanztöpfen für Orchideen fragen.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist aber ich möchte Euch noch einen Tip zum Pflanzgranulat geben. Ich Liebe das von Seramis. Die haben ein
extra Pflanzgranulat für Orchideen. Es gibt auch einen Wasserstandsmesser dazu aber, die funktionieren nicht. Einfach giessen wie ihr es bisher gemacht habt. Da haben die durchsichtigen Behälter den Vorteil das man die Wurzeln sehen kann und wie nass alles ist, kann man auch sehen. Nur bitte kein stehendes Wasser. Gerade Phalis sind da empfindlich. Nach ein paar Jahren werden sich Algen an dem Glas bilden. Dann muss das Glas von den Algen befreit werden und frisches Pflanzgranulat rein. Das Seramis Granulat für Orchideen ist sehr Teuer aber es ist für Phalies das Beste das ich kenne und ich habe schon viel ausprobiert. Solltet ihr zufällig normales Seramis zu Hause haben könnt ihr bevor ihr das Orchideensubstrat einfüllt etwas von dem normalen Seramis auf den Boden geben. Kommt drauf an wie gross das Gefäß ist. So zwischen 1 bis 3cm hoch würde ich jetzt mal sagen. Bei einem sehr hohen Gefäß kann es auch mehr sein. Ich mach das immer pi mal Dauem.

Und jetzt viel Spass mit Euren Orchies
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch die Orchideenerde von Seramis. Nun hoffe ich, dass meine Orchi bald mal wieder austreibt u. blüht. wink.gif

Übrigens: Mein Glas ist vom Schwedenhaus für 1,45.- . Ich habe mir direkt mal 3 gekauft.wink.gif
Man weiß ja nie, wann die nächste Orchidee in den Einkaufswagen hopst. smile.gif

Bearbeitet von Schnucki54 am 06.07.2014 22:28:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir, rennsemmel. Hab' in meinem Fundus schon ein passendes Glasgefäß gefunden ... werd' mich bald ranmachen tongue.gif

Schnucki, das Glas ist auch wunderschön für dein Kindel wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Schnucki54
immer wieder gern.
Du musst nur aufpassen das vor dem nächsten giessen kein Wasser mehr am Boden ist und sich kein See bildet. Meine ersten Gläser sind sang und klanglos abgesoffen.
Deine Orchidee sieht in dem Glas Supertoll aus. applause.gif applause.gif applause.gif
Richtig EDEL. So ein schönes Model !
Wenn dein Kindel das nächste Blatt macht würde ich es abnehmen. Du musst dir vorstellen das sie über die Mutterpflanze mit ernährt wird und die Mutterpflanze wird damit doch ganz schön gestresst und ausgelaugt. So lange das Kindel dran ist wird sie wahrscheinlich auch keine Blüte machen, da sie doch ganz schön geschlaucht wird und fürs Blühen keine Energie mehr hat.
Kannst ja nochmal den Post an BNacköfele ansehen, da hab ich auch von einem Super Orchideen Granulat geschrieben. Das wär dann auch was für dein Kindel.
Hast Du schon einen Namen für die süße.
Ihr werdet mich jetzt für Doof erklären aber ich hab noch keinen Orchideenbesitzer kenngelernt der nicht für seine Baby Orchies einen Namen hat.
LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @ Rennsemmel flowers_2.gif
Ich freue mich, dass dir die Pflanze im Glas gefällt.

Frage:
Muss ich das Kindel (heißt nun Elfriede laugh.gif ) mit einem Stückchen vom Stengel einpflanzen?

Ich besprühe die Pflanze und gebe immer ein Schnapsglas Wasser auf die Erde. - ca. 1- 2x in der Woche- je nach Trockenheit.
Es scheint wohl auszureichen, oder?

Bearbeitet von Schnucki54 am 07.07.2014 10:05:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schnucki54,
Ich hab mir gerade Elfriede noch mal angesehen und Du ich denke sie könnte auch jetzt schon ihr Nest verlassen und Flügge werden. Ein kleines Stück vom Stängel solltest Du dran lassen. So um die 5cm. Dein Werkzeug zum Schneiden solltest Du vorher desinfizieren biggrin.gif damit kein Schmutz an die Schnittstelle kommt. Den Stängel der dann noch an der Mutterpflanze ist, musst Du so weit unten wie möglich abschneiden. Deine Mutterpflanze wird aber nicht sofort mit dem Blühen beginnen. Sie muss sich erst erholen. Dünge sie mal ganz vorsichtig. Vergesse dabei nicht, das Orchideen Schwachzehrer sind und bei zu hoher Düngerkonzentration die feinen Wurzeln verbrennen. Das heisst das sie nur ganz ganz wenig Dünger brauchen. Leider denken noch sehr viele, das die Orchidee viiiiiel Dünger braucht um schöne Blüten bekommen zu können. Das ist schlicht und einfach falsch.

Toll das ich mein Wissen an Euch weitergeben kann und darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif für das Wissen, an dem du uns teilhaben lässt! bussi.gif

Das Abnabeln von Mutter u. Kind ist vollzogen.
Elfriede hat ein eigenes Zuhause bekommen. biggrin.gif

Beide sind nach deiner Anleitung versorgt. smile.gif
Achja.... Der Stengel von der Mutterpflanze ist jetzt auch gekürzt. wink.gif
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-141723-419.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-141834-878.jpg

Bearbeitet von Schnucki54 am 07.07.2014 14:22:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
@rennsemmel,auch ich danke Dir,das Du Dein Wissen an uns weiter gibst. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 06.07.2014)
..... alle meine Orchis stehen in grossen Glasvasen mit Steinen und etwas Wasser flowers_2.gif

Finde ich eine sehr gute und dekorative Idee, denn im Glas kann das überflüssige Wasser nunmal nicht ablaufen, aber so berührt das Wasser die Pflanze von unten ja nicht.

Mein 5-jähriges Kindel hatte schon zwei Blätter mehr, die aber abgefallen sind. sad.gif
Miltonia Blütenstengelansatz ich blühe bald in einem schönen Gelb smile.gif
Blühende Dendrobium Nobile mit dicht aneinandergekuschelten Knospen tongue.gifthumbup.gif

Schnucki, gratuliere zu der gelungenen Abnabelung wub.gif
Immer toll, wenn sich Experten hier im Forum beteiligen ... Danke rennsemmel, auch von mir. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele- ich bin gerade sowas von verliebt! wub.gif - tolle Orchis!
Wie ist denn nun dein Kindel entstanden- auch durch unsachgemäße Pflege?- wie meins?


Boah, die Pflanze vom das 3. Bild insbesondere.... zauberhaft!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Omanate... wub.gif wundervoll!


Hier bin gelandet- hier bleib`ich erstmal, wenn ich weiter darf. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backöfele,
Deine Orchies sehen echt Klasse aus. Das Kindel kannst Du bei Gelegenheit noch mal in einen Durchsichtigen Topf oder ein Glas geben. Es ist ja schon ganz schön groß. Wenn Du Glück hast, blüht sie schon in einem Jahr. Kannst auch schon mal Vorsichtig Düngen aber bitte nur ganz schwach Lieber öfter. Ansonsten alles palletti. Wirklich sehr, sehr schön.

Hallo Schnucki,
sehr schön deine kleine Familie. Ich denke aber das das Glas ist zu groß für Elfriede, von der Höhe her. Da kommt der Winzling nicht nach unten ans Wasser. Halb so groß wäre besser. Ich glaube Du hast ein anderes Granulat wie ich. Bei dem Seramisgranulat das ich benutze sind auch kleine Tonkügelchen dabei, die sowohl Wasser wie auch Luft speichern können. Mir ist auch aufgefallen das mein Sera...lat viel heller ist. Kuck nochmal auf die Verpackung ob da wirklich Seramis Orchideengranulat drauf steht? Ansonsten finde ich Abnabelung glücklich erfolgt. Die Nabelschnur kannst Du bei der Mama noch weiter unten abschneiden.

Backöfele und Schmnucki
Toll das Ihr so schön mitmacht und mir Vertraut. Ich hoffe Ihr haltet uns auf dem Laufenden wie es euch weiterhin ergeht mit euren Babys

Schnucki, jedes Kindel entsteht durch unsachgemäßige Pflege
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif okay, dann bekommt "es" - DIE ELFRIEDE laugh.gif ein Trinkglas- ein rustikales für den tgl. Gebrauch eben tischgebräuchliches, rustikales Wein- öhem Wasserglas.... zunächst. laugh.gif


Das Granulat habe ich extra besorgt: Seramis Orchideenerde ... aha! - kein Granulat!
Kommt dann eben morgen dran- das Granulat. dm.gif


Rennsemmel, du bist gold wert! - Dankeschön! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 07.07.2014)
.... Schnucki, jedes Kindel entsteht durch unsachgemäßige Pflege

Echt? Ich habe immer gemeint nur durch sehr fürsorgliche Pflege unsure.gif Kann sonst nichts dazu sagen, habe sie von einer guten Bekannten zum Einzug in die neue Wohnung bekommen. Sie hat aber schon mehrmals Kindel verschenkt .... die blühen angeblich schon verwirrt.gif
Bisher gedeihen meine Orchis mit dem Orchideensubstrat (kein Seramis) gut und da ich vor ein paar Monaten erst Substrat gekauft habe, möchte ich es nochmal dabei belassen. Mit dem umtopfen hatte ich mir bisher Zeit gelassen, da sie Alle (bis auf Kindel) noch blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele- das dachte ich auch so:
Neue Blätter- bzw. Dinger am Stil = Toppflege!


ph34r.gif ...Okay- Dinger= gleich "Kindel"
= schlechte Pflege

..... Summa....suuuuu.....marummmmmmmmmmmmmm:
shittige Fürsorge


gut, das es die Rennsemmelsche Gabriele gibt! - TOP!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.07.2014)
Echt? Ich habe immer gemeint nur durch sehr fürsorgliche Pflege unsure.gif Kann sonst nichts dazu sagen, habe sie von einer guten Bekannten zum Einzug in die neue Wohnung bekommen. Sie hat aber schon mehrmals Kindel verschenkt .... die blühen angeblich schon verwirrt.gif
Bisher gedeihen meine Orchis mit dem Orchideensubstrat (kein Seramis) gut und da ich vor ein paar Monaten erst Substrat gekauft habe, möchte ich es nochmal dabei belassen. Mit dem umtopfen hatte ich mir bisher Zeit gelassen, da sie Alle (bis auf Kindel) noch blühen.

@Backoefele,auch ich habe gedacht,das durch guter Pflege die Kindeln entstehen,ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte. gruebel.gif gruebel.gif
Ich habe auch noch Orchideensubstrat welches ich noch verwenden wollte. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 09.07.2014)
Ich habe auch noch Orchideensubstrat welches ich noch verwenden wollte. gruebel.gif

Also ist es keine schwäbische Sparsamkeit, dass man altes, bewehrtes auch verwertet und nicht gleich neues, evtl. besseres anschafft. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab' ich nicht eine tolle Wohnung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif eine wirklich schöne Wohnung mit ganz viel Herz eingerichtet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 11.07.2014)
Hab' ich nicht eine tolle Wohnung?

Super da wird die Orchidee toll blühen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 15.07.2014)
Super da wird die Orchidee toll blühen. flowers_2.gif

Dein Wort in Gottes Ohr, liebe orchi tongue.gif Auf der Packung des Orchideensubstrats stand, dass man die Orchi die ersten Tage nach dem umtopfen nur besprühen soll, d.h. wohl nicht gleich "normal" bewässern, wie sonst. Die Mimi (so heißt nun mein Kindel) wub.gif bekommt jetzt jeden Morgen nach dem Frühstück (meinem Frühstück) happy.gif ein paar Spritzer Wasser. Jetzt dann mal abwarten, ob du recht bekommst, orchi smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hinter der dunkelroten Orchi sieht man auch eine Lila Blüte ... hast du die im selben Topf, orchi? huh.gif

Wunderschöne Ladies, deine Orchis, orchi wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 16.07.2014 16:36:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,nein,das ist eine Orchidee die schon gezeigt habe. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif eure Orchideen.... wub.gif

Ich zeige jetzt mal meine wenigen Orchis....
...ehrlich gesagt: Ich weiß garnicht, wo ich weiter zeigen soll. ph34r.gif


ich verlinke mal meinen Post:
...also hier:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...0#entry2753628

Bearbeitet von Schnucki54 am 18.07.2014 19:50:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir habe ein neues Zuhause
Da ich noch so viel Orchideen-Erde habe habe ich diese verwendet.
Hier habe ich Ableger von Orchideen eingesetzt,jetzt bin ich neugierig wie sie wachsen. wub.gif
Eine heißt Andrea und die andere Karin. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 25.07.2014 16:15:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Super Idee.
Melde mich später nochmal, hab grad wenig Zeit.
LG Gai
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, das ist wirklich sehr originell und schauen wir mal, wie sich deine Karin, Andrea und meine Mimi entwickeln werden. tongue.gif

Hatte diesen Beitrag falsch "platziert"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist doch zum ..... Mäuse melken! aufmbodenliegenundlachen.gif Meine Mimi .... Ihr wißt noch, habe sie gerade in ein schönes Glas umgesetzt, weil sie bisher nicht blühen wollte .... bekommt jetzt doch tatsächlich wieder nur ein neues Blatt ca.gif
Trotzdem freue ich mich, denn es zeigt doch, dass sie meine Umpflanzaktion vorerst akzeptiert hat.

Dafür bildet meine Milti (Miltonia) wahnsinnig viele Knospen ... an die 50! hab' ich gezählt und sind schon 4 aufgegangen wub.gif ... wenn es ein paar mehr sind, werde ich es euch hier zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*staun* ... wie bekommt ihr die Miltonia immer zum blühen??? Ich habe eine, die weigert sich hartnäckig ranting.gif Anderer Standort, anderes Zimmer, mal Wechsel von kühler zu wärmer, mehr gietßen, weniger gießen, düngen .. nix hülft, dieses M..ding will einfach nicht blühen. Dabei hatte sie soooo schöne, als ich sie bekommen hatte... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Nicht die Geduld verlieren, Binefant. Ich behandle meine Milti genauso, wie die Orchis ... nix extra Wurst ... Düngen alle zwei Monate (vielleicht nicht mal, vergess' es schon mal) Standort zwischen den Nospen - sommers wie winters ... ist auch ein Heizkörper drunter sogar.
Kann allerdings nicht mehr sagen, wo ich sie gekauft habe, aber günstig war sie, denn mehr als 6 Euronen habe ich nie ausgegeben. Gekauft wurde sie in voller Blüte und hat sie vielleicht eine Ruhepause von ca. 1/2 Jahr eingelegt, ist das erste Mal, dass sie bei mir wieder blüht wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 09.08.2014 15:31:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte euch nicht länger auf die Folter spannen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.08.2014)
Möchte euch nicht länger auf die Folter spannen

sehr schön thumbup.gif neidisch bin rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry,
Beitrag doppelt

Bearbeitet von rennsemmel am 10.08.2014 21:27:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.08.2014)
Möchte euch nicht länger auf die Folter spannen


W O W ! ! !

Die ist aber Superschöööööööööööööööööööööön

LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

ich "halte" zwar eine Orchidee, habe aber eigentlich gar keine Ahnung von der Materie. Da sie aber schon seit vier Jahren immer wieder austreibt und tolle Blüten entwickelt (ok, sie hat alle Blätter verloren, die kommen aber gerade wieder), denke ich, es geht ihr ganz gut.

Vorhin habe ich entdeckt, dass auf den Stengeln der Orchidee zwei tote Fliegen saßen. Wie bei Dornröschen wink.gif , nur eben nicht nur schlafend. Als ich sie angeschubst habe sind sie runter gefallen, waren also nicht festgeklebt oder so.

Wie kommt das? Wieso sterben Fliegen auf der Blume???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind sicher an Altersschwäche gestorben und zufällig auf deine Orchi gelandet, keke. Wenn sonst alles OK ist, nach abfallenden Blättern wieder neue treiben, sie immer wieder ihre schönen Blüten schiebt ... brauchst du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Bei uns lag auch mal die eine oder andere Fliege auf der Fensterbank - zwischen den Orchis - an den Tagen, an denen wir relativ hohe Temperaturen hatten. Zum fressen haben die halt auch nix gefunden - und haben dann das Zeitliche gesegnet. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, um die Orchidee hab ich mir auch gar keine Sorgen gemacht. Gut, um die Fliegen auch nicht, aber es hätte mich einfach interessiert ob Orchideen vielleicht irgendwie Fliegen anlocken und "hinrichten".

Wir haben hier durch die ständige Lüfterei wegen der unbeständigen Temperaturen und die Nähe zu Land und Landwirtschaft viele Fliegen in der Bude, die rauben mir teilweise den letzten Nerv (und Schlaf!).

Deswegen dachte ich, ich kauf' mir einfach noch ein paar Orchideen und das Problem erledigt sich vielleicht.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann wären wohl eher fleischfressende Pflanzen angebracht whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10