Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Binefant, 14.08.2014)
dann wären wohl eher fleischfressende Pflanzen angebracht whistling.gif grinsen.gif

Hab ich auch schon überlegt... Aber wir haben ja einen Hund und auch bald ein kleines Baby im Haus, ich weiß nicht wie hungrig die Pflanzen sind.... nicht, dass plötzlich einer fehlt.... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben smile.gif
ich bin noch ganz neu hier, aber wollte schon mal damit beginnen mich aktiv einzubringen bei euch whistling.gif

Orchideen sind bei mir leider auch ein leidiges Thema..ich habe die letzten Male immer eine zum Geburtstag bekommen, aber irgendwie scheine ich nicht wirklich dazu geeignet zu sein sie zu
pflegen. ich habe schon auf anderen seiten mal gelesen, wie man sie gießen bzw. wässern soll. egal wie ich es mache -- meine letzte hält aber zum glück noch ganz gut.
und meine fleischfressenden minipflanzen sind auch eingegangen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sandra und herzlich Willkommen bei uns flowers_2.gif

Ich kann dir nur raten, dich mal durch den Orchi-Thread zu lesen...hier sind sehr gute Tipp's und Ratschläge ( auch Foto's) vorhanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SandraLeandra, 15.08.2014)
-- meine letzte hält aber zum glück noch ganz gut.
und meine fleischfressenden minipflanzen sind auch eingegangen  cry_1.gif

Na, das ist doch mal ein gutes Zeichen! wink.gif Orchis lieber zuwenig als zuviel gießen ... macht man auch mal gerne allgemein, weil man meint es doch nur gut. happy.gif
Herzlich Willkommen bei FM auch von mir und, wie GEMINI schon schreibt nimm' dir mal ein bißchen Zeit und lese hier mal quer durch den Thread.
Zu deinen Fleischfresserpflänzchen kann ich leider nichts sagen ... esse selber ab und zu gerne ein Stück Fleisch whistling.gif
dm.gif Anfangs kannst mal googeln und reicht das nicht aus, kannst im "normalen" Pflanzenthread mal die eine oder andere Frage stellen, Sandra-Leandra.
Weiterhin viel Spaß wünscht dir das Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideenableger
Hier das ganze Glas.

Hier hat ein Ableger eine neue Wohnung,da ich noch so viel Orchideenerde habe in solcher eingesetzt.
Der Kleine heißt Sigi,ich neugierig ob es ihm da gefällt. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 18.08.2014 15:39:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na und ob! Sigi glänzt ja vor Vergnügen tongue.gif Und spiekt da nicht schon ein neuer Blattansatz hervor? Die Orchi wird sich bestimmt gut entwickeln. Welche Blütenfarbe hat denn die Mama von Sigi?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schaute die Mama aus.

Ich glaube,das sie so aussah? wub.gif
Ganz sicher bin ich nicht,da ich so viele Nopsen habe.
Die Mama hat leider das zeitliche gesegnet. cry_1.gif
Du hast auch richtig gesehen, es ist ein neues Blättchen zu sehen. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 18.08.2014 16:37:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 18.08.2014)
Die Mama hat leider das zeitliche gesegnet. cry_1.gif 

Hat ihr die Geburt so mitgenommen? schnaeuzen.gif Jetzt noch viel Geduld, bis du sehen kannst, ob es von der sehr schöne Mama war wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 18.08.2014)
Hat ihr die Geburt so mitgenommen? schnaeuzen.gif Jetzt noch viel Geduld, bis du sehen kannst, ob es von der sehr schöne Mama war wub.gif

Sie hatte eine schwere Geburt,da sie Zwillinge geboren hat,doch die Zweite ist viel kleiner. cry_1.gif
@Backoefele,ich bin neugierig wie lange es dauern wird bis Sigi Blüten hat. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Blüte
Noch eine
So schlimm

Als ich meine schöne Orchidee wieder bewundern wollte,habe ich mit Schrecken und traurig festgestellt,das die Blüten total angefressen waren. cry_1.gif
Beim genaueren hinsehen habe ich eine 2cm große Raupe bei den Blüten bemerkt,die fleißig bei meinen Blüten fraß,am Boden waren auch die die Ausscheidungen zu sehen. cry_1.gif haare_raufen.gif
hilfe.gif
Von wo die Raupe herkam ist mir ein Rätsel. ranting.gif
Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?

Bearbeitet von orchi am 21.08.2014 14:58:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf den Bildern ist aber davon nichts zu sehen, orchi. Dass sich Raupen an Orchis vergreifen, ranting.gif
Kam die vielleicht aus einem anderen Blumentopf? Ist für mich auch ein Rätsel. Hoffentlich überlebt es deine Nopse console.gif

Fast vollendet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, jetzt musste ich doch direkt nachschauen, ob meine Orchi noch da ist oder ob sie von Südbaden ins Schwobeländle abgewandert ist. Sie ist noch da. Meine ist voll aufgeblüht und eine richtige Pracht. Vor 4 Jahren, als sie bei mir gelandet ist, lag sie in den letzten Zügen. Habe zwei ca. daumengroße Stückchen in Orchideensubstrat gepflanzt und sie hat sich prächtig entwickelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich echt! Es ist immer wieder ein Wunder, dass man mit wenig Mühe so oft belohnt wird mit solch' wunderschönen Blüten, die uns die Orchis schenken. wub.gif
Kannst auch mal ein Bild hier reinstellen, Löwin?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.08.2014)
Kannst auch mal ein Bild hier reinstellen, Löwin?

Das muss ich noch lernen. Habe mich bis jetzt einigermaßen durchs Forum "gewurschtelt". Da wir noch eine betagte Tante betreuen, Haus und Garten sowie Familie auch ihren Tribut fordern bleibt mir halt sehr wenig Zeit. Wenn es draußen "ruhiger" wird werde ich mih damit sicher beschäftigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif Klar doch, Familie geht vor ... freut mich, wieder mal was von dir zu hören und über "unsere" Orchis zu unterhalten.
Meine Milti (Miltonia) stand damals sehr verwahrlost im Baumarkt und durfte mit mir heim tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,die ist wunderschön bei uns sagen sie"tanzende Prinzessin"zu dieser Orchi. biggrin.gif

Ich habe gedacht,das man die halben Blüten am Foto sieht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 24.08.2014)
Ich habe gedacht,das man die halben Blüten am Foto sieht. wub.gif

Hab' deine Bilder nochmals genau angeschaut und nun auch die teils halbe Blüten entdeckt. Aber, so wie es ausschaut, wird sie die Attacke sicher überleben. Solltest direkt Wache halten, falls wieder eine Raupe auftaucht, orchi. sad.gif
tongue.gif Lustiger Name habt Ihr für die Miltonia.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,das ist eine Oncidium.
Hier ein Link

Ich denke auch das die Orchidee die Attacke von der Raupe übersteht. biggrin.gif
Es kann auch sein,da wir die Fenster immer offen habe,das da etwas hereinkam was sich zur Raupe verpuppt hat . gruebel.gif

Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ein Blatt meiner Phalenopsis hat auf einmal "Pickel" bekommen. Einfach nur grüne Pickel, sonst nichts weiter. Und auch nur dieses eine Blatt, alle anderen Blätter sind einwandfrei. Kann mir jemand sagen, wie so etwas kommt und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank schon mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.08.2014)
Hallo zusammen,

ein Blatt meiner Phalenopsis hat auf einmal "Pickel" bekommen. Einfach nur grüne Pickel, sonst nichts weiter. Und auch nur dieses eine Blatt, alle anderen Blätter sind einwandfrei. Kann mir jemand sagen, wie so etwas kommt und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank schon mal.

@Drachima,herzlich Willkommen! flowers_2.gif

Wenn Du 20 Beiträge geschrieben hast kannst Du ein Foto einstellen,dann kann man leichter sagen,ob und was die Orchidee hat. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das auch auf einer meiner Orchideen gehabt. Habe nach 1 Woche einfach das Blatt abgemacht und dann ist der "Pickel" nie wieder gekommen.
Habe allerdings keine Ahnung ob der Pickel eine Krankheit war oder einfach nur eine kleine Mutation oder ob es nur die " Blumenpubertätsakne" war. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 24.08.2014)
@Backoefele,das ist eine Oncidium.

schaem.gif Natürlich, hast Recht, orchi ... keine Ahnung, wie ich auf die Miltonia komme hirni.gif
Isch abe dann gar keine Miltonia ... aber Wunschdenken wub.gif

Drachima auch von mir ein herzliches Willkommen flowers_2.gif Ich habe bei einer meiner Nopsen auch ein Blatt, das zwar keine Pickel hat, aber irgendwie eine grüne Narbe, eine Verdickung von ca. 1,5cm Länge. Ich schätze auch, dass es irgendwie eine Wachstumstörung war. Das Blatt verhält sich allerdings ganz normal und musste ich es daher auch nicht entfernen.
Ich würde erst mal abwarten, ob die Orchi sich sonst auffällig verhält. console.gif

Hallo mistellor. Schön, dass du diesen Thread bereicherst und herzlich Willkommen bei den Orchi-Muttis flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 24.08.2014 16:32:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das liebe Willkommen biggrin.gif

Ich werde das Blatt nicht abmachen, denn es sieht sonst vollkommen ok aus. Schade, dass das mit dem Foto jetzt noch nicht funktioniert. Ich habe das Blatt fotografiert und werde es am Mittwoch mit zur Orchideenfarm nehmen; die sollten es hoffentlich wissen.

Schön, dass es diesen Thread hier gibt. Ich habe ihn vorhin entdeckt und da ich über 30 Orchideen habe und ein echter Fan bin, lesen wir uns hier bestimmt öfter flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, verrätst du was die dir in der Orchideenfarm mitgeteilt haben, Drachima? Man lernt ja nie aus ... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mistellor,auch Dich heiße ich herzlich Willkommen bei FM. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.08.2014)
Toll, verrätst du was die dir in der Orchideenfarm mitgeteilt haben, Drachima? Man lernt ja nie aus ... tongue.gif

Ja das würde ich auch gerne wissen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, ich werde es euch hier schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich war heute mit der Orchidee bei der Orchideenzucht. Dort hat man sich die Pflanze genau angesehen und gesagt, dass Orchideen so etwas einfach mal haben; also nur so grüne "Pickel" auf dem Blatt. Das ist keine Krankheit, kein Befall von Ungeziefer oder Pilzen, sondern einfach vollkommen normal, dass eine Orchidee so etwas bekommen kann.

Ich brauche es daher nicht zu beachten, sondern belasse die Pflanze so wie sie ist. Für mich ist sie in der "Pubertät" biggrin.gif Falls mich das Blatt zu sehr stören würde, könnte ich es längst halbieren und dann vom Stamm abziehen. Aber warum sollte ich das tun? Ich betrachte es nun einfach als Eigenart dieser ansonsten sehr schönen und gesunden Pflanze.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier, falls mal das gleiche "Problem" auftritt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für deine Rückmeldung Drachima und brauchen wir uns keine Sorgen wegen den Pubertätspickel zu machen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima,danke,das Du und Bescheid gesagt(geschrieben) hast. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur Dumm das ich ein paar Tage nicht hier war. icon_mauer.gif
Ich hätte Euch das selbe sagen können wenn ich da gewesen wär. gruebel.gif
Was soll´s.
Hat sich ja erledigt.
LG von der sonnigen Nordsee
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich gern gemacht, war ja versprochen. Btw habe ich mir eine schöne Rispe für die Vase mitgebracht, sieht toll aus. Ich soll sie immer in warmes Wasser stellen, so hält sie lange. Sollte sie doch mal etwas "schlappig" werden, stellt man sie in heißes Wasser; dadurch kommen die Blüten nochmal schön.

Vielleicht wisst ihr das aber schon, mir war es neu. Darum habe ich das auch kurz geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 29.08.2014)
Vielleicht wisst ihr das aber schon, mir war es neu. 

whistling.gif Nö, das mit dem heißen Wasser wußte ich bisher auch nicht, Drachima. Werd' ich vielleicht demnächst testen, denn meine Rosa verliert zwischendrin ein paar Blüten und sieht es irgendwie nackig aus mit dem kahlen Zweig und am Ende noch ein paar Blüten. In der Vase würde sie mir auch gefallen. wub.gif Und ... nur ein paar Zentimeter Wasser oder tief ins Wasser stellen?
Das die auch so gerne ein heißes Fußbad haben. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.08.2014)
Und ... nur ein paar Zentimeter Wasser oder tief ins Wasser stellen?


Gute Frage, das weiß ich jetzt nicht. Ich habe eine ganz schmale Vase, die nur für einen Stiel gedacht ist, da passt eh kaum was rein smile.gif Die habe ich jedenfalls bis oben gefüllt und nach 2 Tagen war die Vase halb leer. Die Rispe hat also Durst. Heute habe ich das warme Wasser wieder erneuert. Mal sehen, wie lange sich die Pracht hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich eine Orchidee jetzt noch umtopfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine, dass man Orchideen zu jeder Zeit umtopfen kann - würde es nur nicht machen, wenn sie noch in voller Blüte steht. Um welche Art von Orchidee handelt es sich denn, Sternenleuchten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort. Die Orchidee blüht nicht und ich weiß nicht genau, was für eine es ist. Ich habe sie mal zum Abschied von einem Kitakind bekommen und ich hänge an ihr. Sie ligt völlig schief im Top und aus zeitlichen Gründen habe ich das umtopfen immer wieder verschoben, aber nun könnte ich es am Samstag erledigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außer zur Blütezeit topfe ich meine Orchideen immer um, wenn es nötig ist. Entweder, wenn sie eine totale Schieflage haben oder wenn sich sehr viele Luftwurzeln gebildet haben oder auch, wenn Wurzeln unten aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 07.09.2014)
Außer zur Blütezeit topfe ich meine Orchideen immer um, wenn es nötig ist. Entweder, wenn sie eine totale Schieflage haben oder wenn sich sehr viele Luftwurzeln gebildet haben oder auch, wenn Wurzeln unten aus dem Topf heraus kommen.

Das ist gerade der Punkt bei einer Orchidee, die ich schon so lange umtopfen möchte. Sie blüht jedoch ununterbrochen. tongue.gif Die eine Rispe verliert so nach und nach ihre Blüten, es treibt aber gleichzeitig ein Blatt, sowie ein neuer Trieb. Die Wurzeln schauen sehr neugierig in die Höhe und ein paar wollen wissen, wie es unten außerhalb vom Topf aussieht rolleyes.gif
Irgendwann wird das eine schwere OP, muss dann auf jeden Fall den Topf zerschneiden, sonst werden die Wurzeln beschädigt.
Dafür entwickelt sich meine Mini, die ich in eine Glaskugel umgetopft hatte, wunderbar! Wächst und gedeiht schon zu einem stattlicheren Exemplar ...... nur blühen verweigert sie total. cry_1.gif

@Sternenleuchten: Das glaube ich, dass du dann doppelt an deine Orchi hängst und kann nun das Umtopfen stattfinden. Vor dem umtopfen solltest du sie kräftig wässern, damit die Wurzeln weicher sind und sich dann besser in ihre neue Behausung "legen" lassen.
Danach, wie schon Drachima geschrieben hat, ruhig zwei Wochen nicht gießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da blüht wieder eine Orchidee

Noch eine

Das Orchideen umtopfen wäre bei meinen auch schon notwendig. wub.gif

@Backoefele,fein,das sich Dein Mini gut entwickelt. applause.gif

Bearbeitet von orchi am 08.09.2014 15:27:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Exemplare, deine Orchis, orchi wub.gif besonders die mit den pinkfarbenen Streifen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Backoefele. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

orchi, deine Phals. sind einfach wunderschön wub.gif

So, ich hab mal eine Premiere. Premiere deshalb, weil die Phal. (kam als Jungpflanze zu mir) zum aller ersten Mal in ihrem Leben blüht. wub.gif
Eine Phal. violacea Typ Sumatra

Ich freu mich so, dass ich sie zum blühen gebracht habe. wub.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi und Laurii,

sehr schön eure Orchi"s thumbup.gif

meine Eine bekommt ein Blatt am Stiel biggrin.gif mal sehen was draus wird flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.09.2014)
orchi und Laurii,

sehr schön eure Orchi"s thumbup.gif

meine Eine bekommt ein Blatt am Stiel biggrin.gif mal sehen was draus wird flowers_2.gif

Gemi, das wird bestimmt ein Kindel, also einOrchideen-Baby. Wenn es genug Wurzeln hat kannst du es am Stiel abschneiden und einsetzen smile.gif

Liebe Grüße und danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Laurii,ich gratuliere Dir zu Deinem Orchideen-Baby. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.09.2014)
meine Eine bekommt ein Blatt am Stiel biggrin.gif mal sehen was draus wird flowers_2.gif

Toll, GEMINI tongue.gif Kannst mal ein Bild davon reinstellen?

@Laurii: Darauf kannst wirklich stolz sein ... ich kannte diese Art Nospe noch gar nicht .... wunderschön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine "tanzende Prinzessin" fühlt sich soooo wohl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich habe ein Riesenproblem. Meine Orchis haben wieder Läuse. Vor 2 Wochen War schon ein Befall. Ich habe die Blüten komplett wegschneiden müssen. Habe die restlichen Pflanzenteile von der Erde befreit und die Blätter und Wurzeln unter lauwarmem Wasser vorsichtig abgebraust. Dann hab ich sie abtrocknen lassen und am nächsten Tag in neue Erde eingesetzt. Es sind ebenfalls neue Töpfe die ich verwendet habe. Die Übertöpfe habe ich alle heiß ausgewaschen und geschrubbt. Jetzt War ich ein paar Tage im Urlaub. Als ich gestern wiederkam sah ich zwar an allen Pflanzen ein neues Blatt aber leider auch wieder Läuse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Blätter mit einer Mischung aus Spiritus und Wasser abwaschen -mein Fensterblatt hatte mal klebrige Viecher -ich habe sie ein paar mal damit abgewaschen -es war erfolgreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10