Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Weiße, gelbe Orchi und Kindel
Das Kindel ist schon sehr hochgewachsen und kurz vor der Entfaltung applause.gif
Die Gelbe hat heute die erste Knospe geöffnet wub.gif
Die Rosa fleißig, wie immer
Die Weiße hat fast nie Pause

Wenn mein Kindel alle Blüten präsentiert zeig' ich nochmal ein Bild davon.

Bearbeitet von Backoefele am 14.01.2015 00:01:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Backoefele! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, was sind das herrliche Bilder, Backoefele. Eine wahre Pracht hast du da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,Deine Orchis sind sehr fleißig und wunderschön. applause.gif
Meine sind leider alle sehr faul. cry_1.gif

Bearbeitet von orchi am 14.01.2015 16:35:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, prima deine Orchi's, gute Pflege thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele sehr schön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.01.2015)
Wenn mein Kindel alle Blüten präsentiert zeig' ich nochmal ein Bild davon.

ohmy.gif Wenn ich gewußt hätte, dass mein Kindel heute schon ihre erste Blüte zeigen würde, hätte ich mit dem Bild noch was gewartet. rolleyes.gif Sie ist weiß, aber eher cremefarben und das "Mäulchen" ist nicht auch weiß, wie meine große Orchi, sondern richtig rot. wub.gif
Bald öffnen sich die anderen Knospen auch bald, dann ist nochmal Fotocasting. grinsen.gif

Schön, dass Ihr auch Freude an meine Orchis habt. bussi.gif

@orchi, hast du die älteren Exemplaren mal umgetopft? Vielleicht erinnern sie sich dann mal daran, dass sie auch mal blühen könnten. console.gif

Bearbeitet von Backoefele am 14.01.2015 17:21:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ein kleiner Tipp wenn ihr blühfaule Orchies habt.
Legt wenn möglich min. einen oder mehrere Äpfel in die unmittelbare Nähe der Orchies. Vielleicht auf die Fensterbank direkt neben die Blühfaule. Mann könnte auch eine Obstschale mit reifen Äpfeln möglichst nah an die Pflanzen stellen. Die Äpfel verströmen ein Gas das wir Menschen als Duft empfinden. Wer kennt nicht den guten Geruch von reifen Äpfeln? Dieses Gas regt andere Pflanzen zum Blühen an. Nicht nur Orchies. Natürlich kommen die Blüten nicht gleich sofort, aber sie kommen.
Vielleicht hilft der ein oder anderen der Tipp. Würde mich Freuen.

LG Gabriele von der Orkangebeutelten Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön wieder von dir zu lesen @rennsemmel flowers_2.gif Hast hoffentlich eine ruhige Nacht, wenn's so stürmt bei euch. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich auch, wieder zu dir zu lesen @rennsemmel. Danke nochmal, du weißt schon. Und wieder so ein feiner Tipp, ich werde ihn gerne ausprobieren. Alles Gute an die stürmische See!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese hier viel im Forum mit und hätte auch eine Frage heute.
Ganz stolz kam mein Mann mit einer 4 rispigen, wunderschönen Orchidee vom Einkauf zurück.
Er hatte sie für einen sagenhaft günstigen Preis, für nur 5,99 € bekommen. Angeblich waren die zu Weihnachten nicht verkauft worden. Aber, jetzt kommt es. Die Blätter waren alle mit einem Silberspray besprüht worden. mad.gif
Wir haben sie in die Dusche gestellt und versucht, den Silberbelag ab zu bekommen. Ist uns zum größten Teil auch gelungen, aber es ging nicht alles weg.
Hat sie wohl eine Chance zu überleben wink.gif
Oder hat jemand noch eine Idee wie ich den Silberbelag abbekomme?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Aschenbrödel,
um was für eine Orchidee handelt es sich denn?
Kannst vielleicht mal ein Bild einstellen?

LG Gabriele von der Küste
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aschenbrödel, 15.01.2015)
Die Blätter waren alle mit einem Silberspray besprüht worden. mad.gif
Wir haben sie in die Dusche gestellt und versucht, den Silberbelag ab zu bekommen. Ist uns zum größten Teil auch gelungen, aber es ging nicht alles weg.

Natürlich dämpft das die Freude an dem Schnäppchen, wenn du das Silberspray nicht weg bekommst, Aschenbrödel.
Wenn sie sonst noch gut aussieht, wird das Spray wohl nicht schaden.
Könntest höchstens mal versuchen es mit Orchideenglanz Blattspray abzuwischen. Ich habe mir das mal gekauft, nehme es allerdings noch höchst selten - es ist aber etwas ölig und hast vielleicht Erfolg damit, zumal es ja für Orchideen geeignet ist. Sprühst etwas auf einem Lappen und wischt damit die Blätter ab, mal mehr mal weniger kräftig.
Ansonsten würde ich mich in eine Gärtnerei/Blumenladen schlau machen ...
Vielleicht hat das die eine oder andere Orchi-Mutti mal mit Erfolg geschafft, denn ich hatte das "Problem" noch nicht.
Tut mir leid, Aschenbrödel console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die eigentliche "Mutti" meines Kindels bat mich um ein aktuelles Foto, sodass ich ein ganz aktuelles euch auch nicht vorenthalten möchte:
Kindel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist dein Kindel, Backoefele? Respekt, was daraus schon geworden ist bzw. wie du die Pflanze groß gezogen hast. Das Kindel sieht aber schon sehr erwachsen aus, toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.01.2015)
Die eigentliche "Mutti" meines Kindels bat mich um ein aktuelles Foto, sodass ich ein ganz aktuelles euch auch nicht vorenthalten möchte:
Kindel

Mensch Backoefele, du hast nicht nur einen grünen Daumen sondern mindestens 4 Stück applause.gif thumbup.gif

Dazu noch prima geknipst wub.gif *neidichbin*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ rennsemmel

@ Backoefle

Danke euch für die Antworten.

Kann leider nach so vielen Jahren immer noch keine Bilder hochladen mad.gif
Obwohl es doch schon ein paar Mal erklärt worden ist wink.gif

Es ist eine Phaleonopsisis

Werde wohl morgen mal in einen Blumenladen gehen und evtl. um Rat fragen.

Vielleicht hilft auch das Orchideenblattglanz. Werde mich mal schlau machen.

Es wäre so schade um so eine wunderschöne Orchidee wenn sie mir eingehen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre schön, wenn du uns berichtest, was dir evtl. empfohlen wird, Aschenbrödel ... ja? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 15.01.2015)
Mensch Backoefele, du hast nicht nur einen grünen Daumen sondern mindestens 4 Stück applause.gif  thumbup.gif Dazu noch prima geknipst  wub.gif *neidichbin*
*Ganz rot werd* vor sooo viel Lob schaem.gif
Gebe aber zu, sie ist momentan Muttis Schönste wub.gif nachdem ich sie umgetopft hatte, hat sie sich richtig ins Zeug gelegt. Alle andere Orchis wuchern direkt mit Luftwurzeln und strecken die in die Höhe, beim Kindel sind sie alle gezwungen im Glas zu bleiben .... sieht doch auch schöner aus, nicht?
So bald wird sie ja nicht nochmal umgetopft no.gif .... das hat Zeit dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.01.2015)
Wäre schön, wenn du uns berichtest, was dir evtl. empfohlen wird, Aschenbrödel ... ja? smile.gif

Werde mich auf jeden Fall melden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.01.2015)
Wäre schön, wenn du uns berichtest, was dir evtl. empfohlen wird, Aschenbrödel ... ja? smile.gif

Das hätte ich mir auch sparen können wink.gif
Männe hat die Orchi da nicht gekauft
Habe gesagt war ein Geschenk zu meinem Geburtstag.

Hat nicht wirklich viel anderes gesagt, reiben Sie die Blätter mit einem feuchten Lappen ab sad.gif
Was meint die was ich alles schon versucht habe!
Sie können auch mit einem warmen Wasserstrahl versuchen, das Silberspray ab zu bekommen.
Also, nichts Neues sad.gif
Jetzt warte ich erst mal ab.
Werde mich irgendwann melden, ob sie überlebt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aschenbrödel, 16.01.2015)
Das hätte ich mir auch sparen können  wink.gif 

dry.gif Schade. sad.gif
Mir fällt gerade was Verrücktes ein: Versuche mal gaaaanz vorsichtig das Silberspary mit dem Schmutzradierer zu entfernen, evtl. etwas feucht machen vorher ... Wenn du nicht so radikal rangehst .... wird's zumindest nicht schaden. rolleyes.gif Aber ... bitte ohne Gewähr schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute meine Orchideen gegossen und zeige euch ein paar Fotos:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1...88olzq107xd.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1...6sman3xo7pq.jpg


Viele sagen ja, dass eine Orchidee nur dann Kindel bildet, wenn es der Pflanze nicht gut geht. Also dass es eine Art "letzte Rettung sei" und sie ein Kindel treibt, bevor sie eingeht. Das habe ich nie so bestätigen können. Auch hier ein Foto von einer -wie man sieht- kerngesunden Pflanze, die an einem alten Blütenstengel nun Nachwuchs bildet smile.gif

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1...58sy30abvwx.jpg


Und hier noch ein Foto vom letzten Sommer:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1...413holgczw5.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima,

herrlich deine Orchis..die weißen gefallen mir besonders gut applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Da geht "unser" Orchideenherz richtig auf, Drachima wub.gif Dass eine Orchi eingeht, nachdem sie ein Kindel hatte, kann ich auch nicht bestätigen ... habe das Kindel zwar von einer lieben Bekannten geschenkt bekommen, aber die Mutterpflanze existiert immer noch unsure.gif
Schöne Exemplare! Danke für die Fotos, Drachima freunde.gif

Bearbeitet von Backoefele am 16.01.2015 21:06:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wahre Pracht, Drachima! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele und Drachima,danke für die schönen Fotos,da ist eine schöner als die andere. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Orchi-Experten!

Bisher hab ich meine Orchideen mehrmals pro Woche übersprüht, weil sie ja aus feucht-warmen Gebieten kommen. Bisher haben sie das auch gut vertragen - sie genießen das geradezu, hab ich den Eindruck wink.gif

Jetzt habe ich vor kurzem aber gelesen, dass man die Orchis während des Winters nicht sprühen soll, weil Feuchtigkeit zusammen mit Heizungsluft zu Pilzinfektionen zwischen den Blattachseln führt; speziell während der Ruhezeit, die im Winter ist.

Das verwirrt mich ziemlich, denn zehn meiner siebzehn Orchis blühen im Moment - das ist doch keine Ruhezeit?

Und wie handhabt ihr das mit dem Sprühen?

Bearbeitet von mops am 19.01.2015 17:51:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @mops, das kommt darauf an, welche Art Orchideen du hast. Die sehr beliebte und blühfreudige Phalaenopsis hat nicht unbedingt eine Ruhezeit. Bei mir treiben im Moment auch ca. 8 Orchideen. Gerade die, die jetzt oberhalb der Heizung stehen, bekommen sehr regelmäßig kleine Sprühdosen, nicht zu viel, aber eben regelmäßig. Außerdem habe ich ein zusätzliches Wasserschälchen dazu gestellt, um eine gute Luftfeuchtigkeit für die Pflanzen zu haben. Wasser sollte eigentlich nie in den Blattachseln stehen, die kann man notfalls mit einem Kleenex aufsaugen. So wie ich das von dir lese, machst du alles richtig. Viel Spaß mit deinen schönen Pflanzen! Magst du mal Fotos einstellen?

Ns: Es gibt natürlich Orchideenarten, die ihre Ruhephase brauchen. Da müsstest du neu recherchieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm...., Fotos einstellen hab ich bis jetzt noch nicht kapiert. Muss mir mal einen meiner Ableger (sprich Kinder) zur Brust nehmen, ob sie mir das so erklären können, dass mein begrenzter technischer Verstand auch mitkommt... gruebel.gif gruebel.gif

Ja, es sind die Nopsen, die blühen. Und eine Cambria bildet neue Triebe. Die anderen haben momentan verblüht. Und die Zygopetalum Patricia blüht anscheinend nur einmal im Jahr, die müsste im Sommer wieder soweit sein.

Also, vielen Dank für deine Tipps; dann lass ich mal alles beim alten. Ganz verkehrt hab ich es ja dann doch nicht gemacht.

Vielleicht sollte ich nicht soviel lesen, das verwirrt mich nur. wink2.gif

flowers_2.gif

Bearbeitet von mops am 19.01.2015 19:35:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, mops ... büdde ... ein paar Bildchen von deinen Lieblingen. jupi.gif
dm.gif Ist doch gaaaanz einfach. Wenn du möchtest, kann ich dir per PN mal eine kleine Hilfestellung geben. wink.gif
Drachima hat ja eigentlich schon das Wichtigste geschrieben. Ich selber besprühe meine Nopsen aber nicht ganz so oft ... einmal in der Woche so. Habe außer Nopsen eine Dendrobium Nobile und eine Oncidium .... Bisher danken sie mir die Pflege mit regelmäßigen Blühten.
So wie du es machst kann es ja nicht verkehrt sein, wenn sie auch reichlich blühen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine neue

Da bei mir momentan keine Orchidee blüht habe ich mir eine beim Hofer(Aldi) mit genommen.

Die Blüte von der Nähe

@Backoefele,Gestern habe ich meine Nobile umgetopft,vielleicht gefällt ihr das besser.
Ich denke meine Nopsen blühen nicht,da sie es im Zimmer zu kalt haben,da wird kaum geheizt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orchi, eine wunderschöne neue Mitbewohnerin hast du zu dir geholt. Tolle Pracht, gutes Gedeihen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 19.01.2015)
... und eine Oncidium .... Bisher danken sie mir die Pflege mit regelmäßigen Blühten.

@Backoefele, wie hast du die gepflegt? Ich hatte auch mal eine Oncidium, die hat nur ein einziges Mal geblüht und dann nie wieder. Ist auch irgendwie eingegangen, da habe ich was falsch gemacht.

Da kommt mir die Idee: Morgen kaufe ich mir zum Trost eine neue Orchidee smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 21.01.2015)
Eine neue

Da bei mir momentan keine Orchidee blüht habe ich mir eine beim Hofer(Aldi) mit genommen.

Die Blüte von der Nähe

@Backoefele,Gestern habe ich meine Nobile umgetopft,vielleicht gefällt ihr das besser.
Ich denke meine Nopsen blühen nicht,da sie es im Zimmer zu kalt haben,da wird kaum geheizt. wub.gif

prima, deine neue Errungenschaft, orchi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi: Zum verlieben schön ist deine neue Nopse wub.gif Seltene Farbe
Das wird sicher der Grund sein, dass deine Nopsen schon länger nicht geblüht haben ... sie brauchen doch Wärme. Hast du keine Möglichkeit sie wärmer zu stellen, orchi?
Umtopfen kann nie schaden und besinnt sich deine Dendrobium bestimmt bald. Mein Nopsenkindel startete auch gleich durch und geht demnächst die 4. Blüte auf. wub.gif
Eine einzige (Nopse) blüht gerade nicht, ist die, die ich vor ein paar Tagen umgetopft habe. Die will mal erst ihre Ruhe. tongue.gif

@Drachima: Meine Oncidium kaufte ich blühend vor ca. 1,5 Jahren ... vor einem halben Jahr hat sie wieder geblüht ... hat danach einen satten Seitentrieb entwickelt, ist aber noch "zurückhaltend"... ich hoffe doch, dass sie sich bald wieder bemühen wird. Behandeln tue ich sie genauso wie die Nopsen und die Dendrobium, letztere hat momentan an zwei neuen Trieben wieder ein paar Blüten und auch noch Knospen.

Ja *seufz*, kann auch kaum an Orchis in den Läden vorbei ohne zu überlegen ... soll ich ... soll ich nicht.
Hab' meine Fensterbank aber schon recht voll .... und kaufe dann doch keine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backöfele,
Dein Kindel hat sich ja so was von rausgemacht.
Superschööön hat sie sich in dem Glas entwickelt.
Nur noch ein kleiner Hinweis wegen dem Glas.
Da hat sie erst ein mal für ein ganz viele Jahre ein gutes Zuhause aber wenn sie irgendwann doch dann mal in einen größeren cry_1.gif
Du kannst dann vorsichtig versuchen sie rauszudrehen. Vermutlich wird es dir nicht gelingen ohne die Wurzeln abzubrechen. Dann zerschlage lieber vorsichtig das Glas. Das Glas ist zwar superschön aber es wird oben enger. Man könnte auch sagen es verjüngt sich nach oben. Solche Gläser kann man oft auf Flohmärkten für billiges Geld kaufen. dribble.gif
Wie gesagt, das dauert noch Jahre. Irgendwann wird sie auch Luftwurzeln aus dem Glas wachsen lassen und dann sieht sie unter Garantie noch schöner aus. Desto mehr Luftwurzeln desto schöner. Erst wenn Du fast kein Substrat mehr siehst, ist es Zeit sie umziehen zu lassen.
Ich wünsch dir noch viel Spass mit deiner Orchideenfamilie. wink.gif
Liebe Grüsse von der Küste
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir, rennsemmel smile.gif
Habe mir damals schon überlegt, ob es richtig ist das Kindel in eine solche Glasvase zu setzen, aber da ich diese Vase - als solche wurde sie mal angeschafft - so selten benutze, denn ich habe eine etwas größere, die oft im Einsatz ist, hab' ich so entschieden. Mir ist klar, dass das Glas zerdeppert werden muss, wenn das Substrat überwuchert ist, aber ist dann auch nicht so tragisch und wie du schreibst, habe erst mal viele Jährchen Freude daran. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,Drachima und orchi flowers_2.gif

Schone Orchideen Danke
Ich muss es doch wieder probieren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war zu Hause Erhöhung von drei Töpfe von Orchideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
??????
Falsches Übersetzungsprogramm benutzt- Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder Beitragsheischerei whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Thorben, 23.01.2015)
Ich war zu Hause Erhöhung  von drei Töpfe von Orchideen.

verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif keineahnung.gif keineahnung.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Thorben, 23.01.2015)
Ich war zu Hause Erhöhung von drei Töpfe von Orchideen.

Wie meinen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Thorben, 23.01.2015)
Ich war zu Hause Erhöhung von drei Töpfe von Orchideen.

gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir heute eine "FiGO" gekauft biggrin.gif Die habe ich so getauft. "Fi" hat was mit dem Namen meines Mannes zu tun, das G steht für Genesungs und das O für Orchidee. Es soll eine Prachtpflanze werden smile.gif

FiGO
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schöne Farbe, Drachima thumbup.gif

die Pflanze wird euch Glück bringen flowers_2.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 23.01.2015 18:42:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Thorben
? ? ?

@Backöfele,
ich freu mich wirklich riesig das dir dein Kind(l) solche Freude macht und gut gelungen ist.
Kleine Ursache grosse Wirkung.
Du wirst sehen wie toll das aussieht wenn nach Jahren die Luftwurzeln wie Lianen runterhängen das man das Glas kaum noch sieht. Dann erfreuen sie sich auch über gelegentliches Besprühen mit abgestandenem Wasser.
Ich freu mich auch das ich jemandem aus dem Forum mit meinem Wissen helfen konnte.
Irgendwie war auch hier mal die Frage nach der Blütenfarbe eines Kindls.
Ich hab keine Ahnung, wer mal danach gefragt hat, aber man muss sich vorstellen das es ein Klon von der Mutterpflanze ist. Die Farben sind wenn überhaupt nur ganz minimal verändert.
LG Gabriele von der Küste
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 23.01.2015)
Irgendwie war auch hier mal die Frage nach der Blütenfarbe eines Kindls.
Ich hab keine Ahnung, wer mal danach gefragt hat, aber man muss sich vorstellen das es ein Klon von der Mutterpflanze ist. Die Farben sind wenn überhaupt nur ganz minimal verändert.
LG Gabriele von der Küste
Weiß zwar auch nicht mehr, wer die Frage mal stellte, aber es stimmt. Hatte von der Schenkerin die Info bekommen, dass sie weiß blühen müsste. Da ich schon eine habe, die total weiß ist, war ich aber doch sehr überrascht, dass mein Kindl zwar auch weiß ist, aber ein rotes "Mäulchen" hat - oder wie nennt Ihr das im Inneren, das wie ein Mäulchen runterhängt?

Die Frage von @Thorben ist für mich auch undefinierbar. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backöfele,
ihr meint bestimmt beide dasselbe.
Sie ist ja aussen weiß. Nur das Innenleben ist farbig.
Ich dachte das Kindl wäre von deinen Orchideen.
Ach egal. Hauptsache man kann mal beobachten wie wunderschön es ist, so eine Kindl wachsen zu sehen und zum Blühen zu Bringen. Geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Da braucht man Geduld.
Darfst drauf stolz sein ! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10