Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Drachima, 23.01.2015)
Es soll eine Prachtpflanze werden  smile.gif 
Das ist sie ja jetzt schon und wünsche ich ihr - auch symbolisch für deinen Göga - weiterhin ein gutes Gedeihen! wub.gif

Zitat (rennsemmel, 24.01.2015)
....  wie wunderschön es ist, so eine Kindl wachsen zu sehen und zum Blühen zu Bringen. Geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Da braucht man Geduld.
Ja, habe auch einen riesen Freude daran ... gedauert hat es gut 5 Jährchen bis sie sich so schön "outete". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir hat eine einen sehr langen Trieb gebracht, habe ihn am Stab befestigt und jetzt....
gehts nicht weiter, ist einfach stehengeblieben
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Das kenne ich so auch noch nicht. Biste sicher, dass es keine Luftwurzel ist? dm.gif quatsch, den Unterschied sieht man eigentlich schon. Ist es eine Nopse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 24.01.2015)
bei mir hat eine einen sehr langen Trieb gebracht, habe ihn am Stab befestigt und jetzt....
gehts nicht weiter, ist einfach stehengeblieben

Vielleicht ist es ihr nicht warm genug? Oder die Lichtverhältnisse sind nicht ausreichend? Hast du evtl. eine Blumenleuchte, mit der du ihr mehr Licht geben könntest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oncidium Nobile

Trotzdem sie in einem wenig beheizten Raum steht,erfreut sie mich mit 2 Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, orchi! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse orchi und prima Aufnahme thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben und Gemini danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.01.2015)
Meine Oncidium Nobile

Trotzdem sie in einem wenig beheizten Raum steht,erfreut sie mich mit 2 Blüten.

Die ist ja toll. Die von meinem Mann hat so toll regelmäßig geblüht, war dann aber voll mit Wollläusen und ich habe es nicht geschafft die loszuwerden. Dadurch ging sie dann leider ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.01.2015)
Meine Oncidium Nobile

Trotzdem sie in einem wenig beheizten Raum steht,erfreut sie mich mit 2 Blüten.

thumbup.gif
......ohne Worte.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orchi, ein ganz besonders schönes Exemplar. Klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.01.2015)
Meine Oncidium Nobile
Tolle Aufnahme orchi wub.gif Bei mir heißt sie allerdings Dendrobium Nobile biggrin.gif

Bei meiner bilden sich in der letzten Zeit immer nur ein paar Blüten pro Stamm, also nie komplett:
So wie hier
Und hier

Aktuell blüht auch:
Die gelb/rosafarbige Nopse
Und mein Kindel entwickelt sich auch prächtig

Edith hat gerade gesehen, dass zwei Bilder "auf die Seite" liegen whistling.gif

Bearbeitet von Backoefele am 25.01.2015 23:11:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Aufnahmen, Backoefele! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 25.01.2015)
Tolle Aufnahme orchi  wub.gif Bei mir heißt sie allerdings Dendrobium Nobile  biggrin.gif


Backoefele,Du hast recht,meine heißt auch so,da habe ich mich verschrieben. schaem.gif

Shaila,Ping,Drachina und Backoefel es freut mich,das sie Euch gefällt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Backoefele sehr schön flowers_2.gif
super photographiert mit dem dunkel Hintergrund thumbup.gif


orchi deine ist auch schön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 26.01.2015)
super photographiert mit dem dunkel Hintergrund  thumbup.gif
Danke frenchi flowers_2.gif Hab' das mal zufällig entdeckt, war zu faul um die Jalousien runterzulassen und habe dann nur mit Makro-Einstellung drauf los fotografiert. Die Aufnahme verzögert etwas bevor es dann blitzt und heraus kommt dann der dunkle Hintergrund, obwohl dort zB parkende Autos zu sehen wären.

@orchi, dm.gif mach dir nix draus, ich war auch froh, als du mir erklärt hattest, dass es - gerade umgekehrt - die Oncidium war - die tanzende Prinzessin und ich Dendrobium geschrieben hatte, weißt noch? tongue.gif
Übrigens ... ein tolles Forum um sich auszutauschen und danke euch Allen für das Interesse daran. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, die sehen ja aus wie gemalt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke GEMINI bussi.gif
Soooo gut kann ich aber nicht malen angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir hat es die Anregung gegeben, mich nach einer Dendrobium Nobile umzuschauen. So eine habe ich nicht, aber sie gefällt mir ausgesprochen gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.01.2015)
Vielleicht ist es ihr nicht warm genug? Oder die Lichtverhältnisse sind nicht ausreichend? Hast du evtl. eine Blumenleuchte, mit der du ihr mehr Licht geben könntest?

Das kann nicht sein. Ich habe insgesamt 9 Orchis und momentan blühen 4 davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif Schade, ich kann keine Bilder sehen ... hast vielleicht den verkehrten Link genommen, Arjenjoris?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 26.01.2015)
Das kann nicht sein. Ich habe insgesamt 9 Orchis und momentan blühen 4 davon.

ich reparier mal schnell:

Nr 1
Nr 2

da war ein http(doppelpunkt)//url zu viel (muss so aussehen, sonst mach die Software automatisch einen link draus wacko.gif )

Bearbeitet von Bernhard am 17.12.2015 16:08:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Fanti blumen.gif

also mein Orchi hängt auch so schief... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommt genau das gleiche ... aber keine Bilder Binefant cry_1.gif An was kann das dann liegen, wenn es bei GEMINI klappt? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.01.2015)
Bei mir kommt genau das gleiche ... aber keine Bilder Binefant cry_1.gif An was kann das dann liegen, wenn es bei GEMINI klappt? unsure.gif

die Fotos sind nur riesengroß Backoefele, hab sie mal auf 50 % eingestellt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bilder kann sich jede(r ) so einstellen wie er/sie mag. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.01.2015)
Die Bilder kann sich jede(r ) so einstellen wie er/sie mag. wink.gif

das weis ich, bin ja kein Frischling hier tongue.gif

doch Backoefele sieht gar nix whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.01.2015)
doch Backoefele sieht gar nix whistling.gif
Ja ... war bei Shaila glaube ich, genauso .... hatte da auch keine Chance sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Arjenjoris, das sieht so aus, als wenn sie oben "nur" ein Kindel rausschieben will. Könnte das sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.01.2015)
ich reparier mal schnell:


Danke, liebe Binefant: ich hatte schon gemerkt, das es nicht funktioniert und als ich selber reparieren wollte, hatte ich plötzlich kein Netzwerk mehr. Nach einer Ewigkeit habe ich aufgegeben und den PC ausgeschalten.

@Drachima: was ist ein Kindl? und wenn ja, was bedeutet das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 27.01.2015)
Danke, liebe Binefant: ich hatte schon gemerkt, das es nicht funktioniert und als ich selber reparieren wollte, hatte ich plötzlich kein Netzwerk mehr. Nach einer Ewigkeit habe ich aufgegeben und den PC ausgeschalten.

@Drachima: was ist ein Kindl? und wenn ja, was bedeutet das?

gern geschehen flowers_2.gif


Ein Kindl ist quasi der Orchideen-Nachwuchs, da bildet sich ein neues Orchilein am Blütenstiel der Mutterpflanze.

Guck mal hier
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich darf mal für Drachima antworten, Arjenjoris smile.gif
So schön kann ein Kindl oder Kindel (Ableger) werden Arjenjoris:

Zitat (Backoefele, 25.01.2015)
mein Kindel entwickelt sich auch prächtig


tongue.gif Binefant war schneller

Bearbeitet von Backoefele am 27.01.2015 21:33:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, also wie ein Senker

aber es bleibt stehen, und wächst nicht weiter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch doch, Arjenjoris, schau mal:
Zitat (Backoefele, 15.01.2015)
Kindel in voller Größe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Kind(e)l ist ein Ableger, den die Orchidee bildet. Sie entstehen oft am Blütenstiel oder am Ende eines solchen Blutenstiels - so wie bei dir. Ich habe auch grade so eine Orchidee, die einen Ableger produziert. Das sah das ganz genauso aus. Mittlerweile ist aber schon ein schönes Blatt ausgetrieben.
Falls das bei dir auch so sein wird, musst du warten, bis sich dann noch drei Luftwurzeln gebildet haben. Dann kannst du das Kindel (Ableger) abtrennen und einpflanzen. Viele empfehlen dann, ein Spezialgranulat für die Ableger zu nehmen. Ich setze meine Kindel in die ganz normale Orchideenerde und bisher sind sie gut gediehen.

Hier ist ein interessanter Bericht dazu; das passt genau zu deiner Frage:

Kindel
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm, na gut, also heißt es erstmal abwarten und beobachten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima, seht interessant die Seite vom Kindel..thumbup.gif

ich habe ja auch so ein Kindel, wächst aber nicht so gut, ist bestimmt so weil Winter ist, oder ich habe keine Geduld biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss ehrlich mal sagen, dass es bewundernswert ist, wie gut Ihr
mit den Pflanzen zurecht kommt und so einen grünen Daumen habt!
Dickes, dickes Lob.....ich ziehe meinen Hut 😉
Lg 🐧
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.01.2015)
ich habe ja auch so ein Kindel, wächst aber nicht so gut, ist bestimmt so weil Winter ist, oder ich habe keine Geduld biggrin.gif

Die Fachfrau meines Vertrauens hat mir das mit dem Winterlicht erklärt. Noch geht die Sonne später auf und auch eher wieder unter. Da fehlen nicht nur uns Menschen Licht- und Sonnenstunden, sondern auch den Pflanzen. Warte mal bis zum späten Frühjahr, da legt dein Kindel sicher einen Spurt ein wink.gif @Gemini.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich setze meine Kindl in Seramis Granulat ein aber
nicht das Orchideensubstrat sondern diese kleinen rötlichen Steinchen.
Da sind die Wurzelchen bestens versorgt und können sich mühelos einwurzeln.
Wenn sich das Kindl dann gut entwickelt hat,
setze ich es in Seramis Orchideengranulat.
Ich finde es am Besten für Phals.
Das wichtigste aber ist Geduld, Geduld, Geduld.
LG Gabriele von der Waterkant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Dendrobium Nobile

Meine Orchidee zum Valentistag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, sehr schön deine neue orchi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 11.02.2015)
Meine Dendrobium Nobile

Meine Orchidee zum Valentistag.

Die sieht ja super aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 11.02.2015)
Meine Dendrobium Nobile

Meine Orchidee zum Valentistag.

👍.......du hast den Grünen Daumen ....toll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich schön, orchi ... und erst die tolle Farbe wub.gif wußte gar nicht, dass die nicht nur in weiß blüht.
Meine Dendrobium Nobile (weiß) braucht vielleicht noch ca. eine Woche, dann haben sich alle Knospen entfaltet ... bis dahin noch etwas Geduld, Mädels console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini,viertelvorsieben,Ping und Backoefele ich freue mich,das sie Euch gefällt. flowers_2.gif
Backoefele,ich habe so eine Farbe auch noch nie gesehen. biggrin.gif
Ich freue mich auch auf Fotos von Dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.02.2015)
Ich war mal ein Kindel

In voller Größe

Oh - wie schön. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Traumhaft schön @Backoefele. Wie alt ist die Pflanze jetzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Juli werd' ich schon 6 Jahre .... zur Schule muss ich aber nicht tongue.gif ... fühle mich nämlich schon wie eine Erwachsene Orchidee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10