Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hey, bienerli flowers_2.gif ,
das war schon ganz richtig (und wehe, Du fragst mich jetzt nicht mehr weiter laugh.gif ).
Ich hoffe, Du bist nicht böse, daß ich Deine Frage und meine Antwort hierher hab verschieben lassen.

Nopsen hast Du also.

Wie ich oben schon schrieb: Warte, bis aus den kleinen Zweiblattkindchen am Blütenast große Jungpflanzen geworden sind, mit schön vielen Wurzeln.
Dann sind sie eigenständig überlebensfähig. Mit 2 Jahren werden sie dann blühreif.
Immer schön für Luftfeuchte bei diesen sorgen, also sprühen.

Liebe Grüße flowers_2.gif von Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Ich bin dir doch nicht böse,im Gegenteil bin ich dir dankbar das du meine Frage so schön beantwortest hast.Mir gefällt deine ganze Art wie schön du im Forum schreibst.Danke auch das ich dich wieder einmal fragen kann.Liebe Grüße bienerli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann bin ich ja beruhigt und ganz geschmeichelt. flowers_2.gif Danke, bienerli!
Wo ich helfen kann, tu ich das nämlich gerne.

Mir blieb bisher der Nopsen- Kindersegen trotz beachtlicher Altpflanzen versagt, immer noch hoffe ich darauf, daß das irgendwann nochmal passiert:
Bis dahin rette ich halt mit mehr oder weniger Sachverstand und praktischer Erfahrung, was da immer blühen und wachsen will und lerne immer irgendwas dazu.

Eine meiner Orchis stellte mich neben der unseligen Vanda immer wieder vor Rätsel: Das Dendrobium.
Diese Orchis haben eine sehr lange Ruhezeit, ehe sie sich befleißigen, wieder etwas Leben zu zeigen, sie gelten als die Orchideenart mit der längsten Ruhezeit überhaupt.
Im Winter wollen sie kühl stehen.

So sehen sie als Pflanze im sogenannten "Habitus" aus (meine ist eine kleine Art, es gibt sie deutlich größer):

user posted image

Wie erfreut war ich, als ich gestern feststellte, daß da bei diesem seltsamen Gewächs ein Kindel kommt:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Ich habe voriges Jahr zu meinem Geburtstag im April auch so eine Orchi bekommen.Diese hat meine Schwägerin selbst gezogen Heute früh habe ich nun festgestellt,das sie anfängt zu blühen ,dieses ist das erste mal.Nun freue ich mich sehr darüber,also scheint es ihr bei mir auch zu gefallen. Noch einmal vielen Dank für deine guten Ratschläge und wenn ich wieder einmal Bedarf habe ,dann werde ich dich wieder einmal mit meinen Fragen zu texten.Liebe Grüße bienerli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so biene da habe ich sie.

klick
user posted image
diese blüte stirbt auch schon wieder, geknipst habe ich sie gestern, heute ist sie am sterben.
die im hintergrund ist nur für die orchies zum gucken wie sie es machen sollen. whistling.gif
user posted image
dieser stengel ist dahinter.
user posted image
und da kommt schon der näste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh jaaaa... Miltonien rolleyes.gif ... sind schwierig, ich schrieb das, glaub ich, schon.
So lange hast Du sie ja noch nicht... da kann das Knospensterben vielleicht auch noch eine Folge der Umstellung vom Produktionsbetrieb - Laden - Zuhause sein.
Kannn auch sein, daß Du's villt. mit dem Sprühen mal zu gut gemeint hast?
Das nehmen Miltonienknospen sehr schnell übel.

Gib mal noch bissel Zeit drauf und warte ab. Die ausführlichsten Tipps findest Du hier.
Ich drücke Dir die Daumen für den kleinen neuen Trieb. flowers_2.gif Diesen möglichst nicht direkt mitgießen und sprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das hattest du mir schon geschrieben, bin auch sehr vorsichtig.

ich war eigendlich noch nie so vorsichtig wie mit ihr. wacko.gif

ach ich muß dir noch was erzählen.
mein männe der ja nix von blumen hält whistling.gif hatt sich geäußert, das ihn die orchis gefallen. biggrin.gif und einmal wollte er schon eine kaufen biggrin.gif biggrin.gif da fiehl ihn aber auf das ich die schon habe.

isser nicht süß? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süß! wub.gif

Seltsam, wie man Ehemänner gerade für Orchis begeistern kann, da habe ich mich auch schon gewundert.
Meiner mag ja meine Blumen und ganzes Garten- und Drinnengrünzeug sehr wub.gif und freut sich auch daran, aber mit den Orchis hat er's im Besonderen. Wann immer ein denkwürdiges Datum ist (Hochzeits- oder Geburts- oder Valentinstag) zieht er auf eigene Faust los und besorgt mir irgendeine tolle Orchi, die ich noch nicht habe. (Neue Farbe, andere Art... whatever). Was ihm gefällt.
Inzwischen habe ich mal nachdenklich meine Fenster gemustert, ob sich da nicht noch die eine oder andere "2. Etage" an Fensterbrett einziehen läßt, denn langsam bekomme ich Logistiksorgen. laugh.gif
Jaaaa... Ihr glaubt es nicht, aber mitunter fängt selbst ein Haus an, eng zu werden: überall wuchert und blüht was und es kommt ständig dazu. Mitunter (aber nur ganz selten) rette ich ja auch noch... mit Erfolg.

Ich glaube, ihn zu belabern bezüglich des Baues einer 2. Etage ins Küchenfenster würde ich sogar hinbekommen...
Möge Gott verhüten, daß wir reich werden und er auf die Idee kommt, unsere Terrasse in einen Wintergarten zu verwandeln (sein Kumpel liegt ihm damit schon ewig in den Ohren). Er macht das glatt... unsure.gif
Im Sommer will ich doch lieber draußen sitzen und einen befestigten Platz zum Grillen haben. Und wo sollen Datura, Oleander und Co. dann hin?
(Ja-ja, ich höre es schon: "Im Winter in den Wintergarten!!!" rofl1.gif )


Wer hat denn da bei uns nun wirklich den Sammelwahn für sich entdeckt?
Fragen über Fragen... laugh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.03.2009 02:09:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde doch glatt sagen, er darf es machen -den wintergarten- aber er muß dann eine terasse wieder davor bauen rofl1.gif whistling.gif

endweder er macht es, oder wird abgeschreckt. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
??? Wie lange halten die Blüten von Cambria ???

Vor ca. 3 Wochen konnte ich mal wieder nicht beim A..i Angebot vorbeigehen und habe eine weitereC. erstanden. Da ich vor einem knappen Jahr schon mal Pech hatte und die Blüten nach ein paar Tagen vertrocknet sind, dachte ich, jetzt mach ich's besser. Nicht über der Heizung, fast täglich gesprüht ... aber nach knapp zwei Wochen vertrocknen die Blüten und es sind nur noch wenige Knospen, die sich noch öffnen werden. Ach ja, und zwei Blätter werden auch ein bisschen braun.

Dagegen blüht meine weiße Phalenopsis (habe ich schon ein Jahr) schon seit Wochen und zeigt, toi toi toi, noch keine Welkerscheinungen.

Mach ich was falsch sad.gif oder halten die Blüten bei dieser Sorte einfach nicht so lang?

Noch eine Frage: Wie lang muss erfahrungsgemäß ein Apfel bei den Orchis liegen, bis sie einen Blütentrieb bilden? Nach ca. 3 Wochen tut sich noch nix.

Und an alle, die hier immer wieder Fotos einstellen, DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stop, die andere Cambria hat sich durch den Apfel doch schon zu einem neuen Trieb überreden lassen. Zygodingesbumens hält dagegen noch Winterschlaf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, sicher machst du nix falsch, aber ich glaube ( wie biene immer schreibt) ist das, du hast sie ja aus dem laden nach hause gebracht.
sowas ist diesen damen nicht wohlgesonnen.
sie schmeisen dann die blüten ab.

vorausgesetzt sie haben keine nassen füße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie sind die P. anscheinend die robustesten Orchis.

Meine kleinblütige, auberginfarbene P. treibt treibt jetzt auch schon wieder. Dabei hat sie erst seit ca. 2 Monaten Pause. Als ich sie gekauft habe, hatte der Haupttrieb mehrere Nebenäste. Hoffentlich erinnert sie sich daran, denn es war eine echte Blütenpracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Zuwachs!!!!!!!!!!!!!

Von meinen lieben Kollegen habe ich heute zum Abschied (Teamwechsel) einen Gutschein von O.i bekommen. Und da dort gerade die Orchis im Angebot sind habe ich mir 4!!!!!!! neue Orchis geleistet. whistling.gif rofl1.gif

Das war auch von den Kollegen so geplant da sie von meiner "Sucht" wissen. Ich sollte mir halt selbst was aussuchen. Wollte erst eine ganz große (ähnlich wie die von Jeanette aber in weiß), aber da habe ich leider echt keinen Platz dafür. Und
54 € war mir dann doch zu teuer. Wenn die mit eingehen würde......!

Bilder folgen sobald ich etwas Zeit habe!

Bearbeitet von Renate54 am 31.03.2009 21:24:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 31.03.2009)
Wollte erst eine ganz große (ähnlich wie die von Jeanette aber in weiß), aber da habe ich leider echt keinen Platz dafür. Und
54 € war mir dann doch zu teuer. Wenn die mit eingehen würde......!

blink.gif also so viel würde ich auch nicht ausgeben , meine kam 19 € - das ist bei mir die absolute Schmerzgrenze und eine totale Ausnahme gewesen , aber da ich zum Geburtstag Geld bekommen habe hab ich mir die Orchi davon gekauft
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Die Bi(e)ne

Wintergarten - ein Traum! Die Idee von Gitti ist doch prima, sofern euer Grundstück es hergibt.

Bei uns ist es nicht möglich, aber jeder, der einen integrierten Wintergarten sein Eigen nennt, wird von mir heiß beneidet. Integriert heißt für mich, mit großen Schiebetüren zum (meist) Wohnzimmer hin, damit man den Wohnraum optisch und praktisch vergrößern kann. Unmöglich finde ich die Null acht fünfzehn Lösung. Man lässt die Fenster und Balkontür so wie sie sind und bastelt ein Kämmerchen davor. Dann lieber ganz lassen.

Also falls wir dich doch auf den Geschmack gebracht habe .... überleg dir das mal ernsthaft, sofern eure Portokasse groß genug ist. wink.gif

Gründe dafür gibt es ja genug:
- Platz für die Orchis
- Im Winter/Übergangsphasen heizen mit der Sonne
- Gemütliches Eckchen zum Entspannen/Lesen/mit der Freundin schnattern in wohliger Wärme und traumhafter Umgebung, sozusagen die ganzjahres Erholungszone und nicht nur im Sommer, wenn der Garten nutzbar ist.

So, jetzt hör ich lieber mal auf mit dem Träumen und begebe mich in die Realität zurück (das bisschen Haushalt...).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa... Wintergarten ist was Schönes yes.gif und auch die Größe der Terrasse würde es hergeben, einen anzubauen, aaaaber...
1. ist das nicht eben mal so geschehen und schon ein kleiner Luxus (nicht nur für die Blumen und uns, auch fürs mehr als schmale Portemonnaie) wink.gif und
2. ist das Haus nicht unseres, sondern nur gemietet.

Klar wäre unser Vermieter vermutlich begeistert, würden wir so seinem Vorstadt-Reihenhäuschen den Zusatz "mit Orangerie" verpassen, allerdings: letztlich doch nur für Fremde Holz in den Wald zu tragen, sehe ich denn nicht eben ein.

Wäre das Haus unser Eigentum, hätte ich schon längst Männe und seinen Kumpel von der Leine gelassen, das glaubt mir. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!


Seht mal was ich von meinem Mann bekommen habe wub.gif
Leider sieht sie auf dem Bild fast gelb aus, sie ist allerdings zart hellgrün...
user posted image
Quelle: NaNiTa


Und dann noch etwas, wie ich finde ganz Besonderes! dribble.gif

user posted image
Quelle: NaNiTa


Die Vanilla planifolia muss ich noch umtopfen, der
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun probiere ich noch einmal meine neu erworbenen Fähigkeiten aus und zeige euch eine Schönheit vom letzten Herbst:

user posted imageuser posted image
Quelle: sunlight

Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es eine Cambria oder Onchidium ist. Ich tippe auf letzteres. Sie war leider ein paar Tage nach dem Kauf verwelkt und bisher hat sie sich trotz "Apfeltherapie" noch nicht zu neuen Trieben überreden lassen. Irgendwie sind Orchis, die keine Phalenopsen sind, echt empfindlich und vertragen einen Standortwechsel nicht so gut.

Bearbeitet von sunlight am 17.04.2009 17:57:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool, NaNiTa! flowers_2.gif Dein Mann ist der Hit!
Eine Echte Vanille wäre ja auch nochmal was, womit ich liebäugeln würde (vor allem wegen der Küchenverwendbarkeit biggrin.gif ).
Grüne Nopsen sind jetzt ziemlich der Renner, samt den ausgefallen Gezeichneten und den Extremgroßblütigen weißen, die neuerdings verstärkt und ziemlich teuer im Handel angeboten werden.

sunlight, ich tippe mal so vage darauf, daß Du die als "Cambria" gekauft hast. Am ehesten würde ich da noch einen starken Oncidium-Einschlag drin erkennen - auf jeden Fall ein tolles Foto! flowers_2.gif
Cambria ist wie Vuylstekeara ein Züchtungsmix aus verschiedenen Arten. Da spielen Odontoglosum wie Oncidium mit rein, genau kann man das meist nicht mehr ausmachen ohne absolut eingemachtes Orchideenwissen als Züchter oder Orchigärtner.
Ganz genau kannst Du Dir hier Deine Orchis nach Foto bestimmen lassen: da erfährst Du Art, Hybride, Sortennamen sofort und außerdem wertvolle Tipps von den Profis und wirklich beleckten Leuten, von denen auch ich noch viel zu lernen habe. thumbup.gif

Ich wende ja nun die Apfeltherapie nicht gezielt an, habe also keine direkten Erfahrungswerte:D , allerdings weiß ich, daß dergleichen Tricks und Kniffe bei Cambria und Co. wie auch Oncidium, Odontoglossum, Frauenschuh, Miltonia und Dendrobium überhaupt nicht verfangen (können).
Die blühen nämlich nur an frischen Trieben, die sich nach der Blüte anfangen zu bilden.
Schau mal nach, ob an Deiner vielleicht irgendwo ein winziger neuer Trieb kommt. smile.gif
Im Herbst dürfte sie wieder blühen, es kann jedoch auch mal sein, daß sie sich eine Blühsaison länger "ausruht", je nach Bedingungen.
Alle Arten "Cambria" und Co. wollen es nicht zu hell und nicht zu warm, dazu dürfen sie nie ganz austrocknen und sind dankbar für jedes Sprühen. Im Sommer kann man sie an eine schattige, geschützte Stelle des Gartens mit herausstellen: sie mögen es nachts kühl und tags warm, diese Temperaturunterschiede regen die Blütenbildung an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria hab ich auch eine hier, die schon laaange nicht mehr blühen mag....

So sah sie mal aus. unsure.gif

Bild wegen fehlendem Copyright entfernt.
Nightwish


Bearbeitet von Nightwish am 19.04.2009 11:17:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
nanita, ich hab dieselbe, und meine hat dieses Jahr auch Pause gemacht. Aber ich setz viel Hoffnung auf nächstes Jahr, sie kriegt nämlich nach einem Jahr
Pause gleich an 2 Stellen neue Triebe. Also nicht die Hoffnung aufgeben! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das hört sich doch super an!
Danke! flowers_2.gif


Bild nochmal nachreich, sorry Nightwish gnade.gif

user posted image

Bearbeitet von NaNiTa am 19.04.2009 11:29:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Die Bi(e)ne, stimmt unten erscheint, noch ganz klein, ein neuer Trieb. Vielleicht hat der Apfel und sein Äthylen doch gewirkt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, ich glaube weniger an den Apfel, sondern eher an die natürliche Vorgehensweise der Pflanze... happy.gif
NaNiTa: was Du da zeigst, ist eine Vuylstekeara. Sie ist auch eine Kreuzungshybride mehrerer Arten, die ggF. eine recht lange Ruhezeit hat. Einfach abwarten.
Solange Blätter und Pflanze gut aussehen, ein neuer Trieb kommt: alles i. O. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Biene

"Alle Arten "Cambria" und Co. wollen es nicht zu hell und nicht zu warm, dazu dürfen sie nie ganz austrocknen und sind dankbar für jedes Sprühen. Im Sommer kann man sie an eine schattige, geschützte Stelle des Gartens mit herausstellen: sie mögen es nachts kühl und tags warm, diese Temperaturunterschiede regen die Blütenbildung an."

Genau dies habe ich letztes Jahr versucht mit dem Erfolg, dass immer mehr Blätter gelb wurden und ich sie auf Verzweiflung ans Kellerfenster gestellt habe. Innerhalb kürzester Zeit hatten alle Orchis frische Triebe und blühten dann. Deshalb werde ich wohl dieses Jahr auf einen Freiluftstandort verzichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab halt Glück mit dem schattigen Hofplatz gehabt wink.gif (der Keller ist direkt daneben: vielleicht wirkt sich das auch günstig aus biggrin.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Du hast mir versprochen wenn ich eine Fage würdest du diese mir gern beantworten und siehe da nun ist es soweit.Ich habe letzte Woche zu meinem Geburtstag eine Glasschale bekommen.Die Schale ist 30cm.lang ,10cm hoch und 8cm. tief.Das material der Schale ist so wie bei uns früher in der DDR DAS Jenaer-Glas.In diesem Glas sind kleine lilane Steine und 3kleine Mini -Orchideen.Nun meine Frage an dich.Kann man die Orchideen in der Glasschale lassen,oder muß ich diese rausnehmen.Ich habe die Orchideen auch schon einmal gegossenund dabei haben sich die lilanen Steine dunkel gefärbt,also sieht man immer wenn diese Durst haben.Was meinst du ,kann ich sie in der Schale lassen?Leider kann ich das mit fotografieren noch nicht,sonst hätte ich noch ein Bild dazu geschickt.Ich bedanke mich schon im vorraus für deine ntwort. bienerli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo bienerli, flowers_2.gif
natürlich antworte ich (sofern mir was Brauchbares einfällt, versteht sich smile.gif ).
Schade, daß es mt einem Foto noch nicht klappen kann, ich hätte mir das Ganze gerne mal angesehen.

Nun weiß ich nicht, was für Mini-Orchis das sind, vermute aber mal, Phalaenopsen (die sind derzeit als Minis der Renner und ziemlich neu). Stehen die Orchis in Töpfen mit Substrat in der Glasschale zwischen den Steinchen oder einfach nur so?

Falls letzteres, und das Gießwasser kann nicht ablaufen, mußt Du ganz vorsichtig mit dem Gießen sein, da Orchideen überhaupt keine Staunässe vertragen. Sie faulen dann sofort.
Besser wärs, die 3 Kleinen (ruhig in einen Topf zusammen oder Plastikpflanzschale mit vielen Wasserabzugslöchern drin) umzusetzen, so hübsch die Glasschalenpflanzung auch aussehen mag.
Zum Topfen Pinienrinde oder grobes Orchideensubstrat (im Baumarkt) verwenden. smile.gif

Die lila Steinchen sind kein wirklicher Indikator, ob die Pflanzen durstig sind wink.gif , das sind nur die Pflanzen selbst.

Viel Glück und gutes Gelingen flowers_2.gif wünscht Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Ich weiß doch,das ich mich auf dich verlassen kann und du mir eine Antwort schickst.Danke schön erst einmal dafür.Also die Mini Orchideen heißen Phalaenopsen und stehen in Töpfen in den Steinen.Zwischen den Töpfen ist ein Abstand von ca.4cm.Ich muß mal meinen Hausfreund (ha,ha)fragen,ob der mir das einmal mit dem Bild machen kann.Trotzdem danke schön für deine liebe Antwort.Ich melde mich bestimmt wieder einmal bei dir ,wenn ich mal nicht weiter weiß.bienerli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, sie stehen in Töpfen? Das ist gut! smile.gif
Dann kannst Du die Pflanzung so lassen, wie sie ist. Nimm nur alle 3-4 Wochen alles an Dekozeugs runter und die Töpfe raus ins Spülbecken und wässere sie gründlich durch (durchdringend wässern nennt man das: alles gegebene Wasser muß unten auslaufen können).
Danach arrangiert man die ganze Schale wieder neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Ich werde deinen guten Rat befolgen und sie alle 3-4 Wochen aus der Schale nehmen und sie dann wässern.Ich danke dir noch einmal schön L.G.bienerli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,
ich habe jetzt den ganzen Fred nicht nochmals durchgelesen, ob die Frage die mich beschäftigt, schon einmal gestellt wurde.
Deshalb stelle ich sie jetzt einfach:

Wie lange halten eure Orchideenblüten?

Ich habe den Eindruck, daß meine ziemlich schnell verwelken. sad.gif
Daher habe ich schon überlegt, ob ich sie zuwenig giesse.
Vielen Dank
Silvia

Bearbeitet von Zappelhuhn am 27.04.2009 07:00:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Zappelhuhn
Das mit dem zuwenig giessen kannst Du
rausfinden wenn Du den Topf anhebst und er Dir sehr leicht vorkommt.
Dann am Besten richtig tauchen.
Ich schreib mir immer das Datum des "Vollbades" aussen
an den Topfrand.
Hatte im Januar auch eine tolle "Nopse" geschenkt bekommen.
Sie hat 3 Monate toll geblüht und dann innerhalb von 1 Woche
alle Blüten abgeworfen und ein Stiel mit Knospe dran trocknete
auch langsam ein.
Da man nicht weiss wie sie aufgezogen worden sind und wie lange sie schon
im Handel waren
kann es gut sein, dass sie jetzt einfach eine Blühpause brauchen.
Gaaaaanz viel Geduld und normale Pflege und Du wirst sehen,
dass die Nopse vielleicht ein neues Blatt oder noch besser einen neuen
Blütenstiel austreibt. Oder Beides.....(Bei meiner kommt 1 neues Blatt)
PS.
Wenn die Luftwurzeln wenig Platz haben, würde ich umtopfen
.....schau mal in den Orchi-Fred.

LG
avenny
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ihr lieben,

ich habe trotz meines schwarzen daumens eine orchidee geschenkt bekommen. offensichtlich geht es ihr aber in letzter zeit nicht so gut. zwei blätter sehen irgendwie löchrig aus - ganz genau kann ich das nicht beschreiben, deshalb versuch ich es mal mit fotos. falls ich dabei irgendwas falsch mache (finde das alles so kompliziert): sorry, keine absicht! bitte weist mich dann drauf hin.

also:
und


fotos sind von mir selbst erstellt worden (das muss ich doch angeben?)

ist meine orchidee krank? unsure.gif was kann ich tun?

LG, Col
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi

also ich geb meinen Phalaenopsis-Hybr. ein Schnappsglas Wasser pro Woche das reicht total. Phalaenopsis-Hybr. sind in der Wildniss SChmarotzer die leben also auf Bäumen und nehmen ihre Nährstoffe aus der Wirtspflanze. So schwer zum Pflegen sind die nicht wirklich.

Grüßle Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst Zappelhühnchen: Orchiblüten halten bei mir verschieden lange - je nach Art, will ich mal sagen, nicht unter guten 4 -8 Wochen, die Nopsen je nach Sorte verschieden, auf jeden Fall 6 Wochen und länger.
Eine der letzteren habe ich seit vor Weihnachten am Blühen (hatte aus Quatsch noch ein Weihnachtshängerchen an den Blütenast gebammelt biggrin.gif ) und der hängt immer noch, da ich den über die großen Blüten nicht mehr abbekomme - er muß also warten, bis Blüte ab.
Diese Nopse ist meine älteste (19 Jahre alt) und blüht, wenn sie Lust dazu hat, ein halbes Jahr lang.

Die Haltbarkeit der Büten hängt maßgeblich vom Standort und dem dortigen Wechsel der Lichtverhältnisse ab. Die Blüten/Knospenbildung richten sich immer nach dem einfallenden Licht und wendet sich dem zu.
Trotzdem dürfen Nopsen und Cambrien nie vollsonnig im Sommer stehen, sonst verbrennen sie leicht.

Ändern sich die Lichtverhältnise (mit Wechsel des Sonnenbogens der Jahreszeiten) deutlich, machen das irgendwann die Blüten nicht mit und fallen dort ab, wo es denen zu dunkel vorkommt.
Da lasse ich einfach den Blütenstiel und die Pflanze so stehen, wie sie steht und warte gemütlich ab: es kommen neue Triebe, neue Knospen. yes.gif
Was deutlich gelb wird, schneide ich bis zum Anfang des Grün im Stiel zurüc und dann gucke ich mal... immer schön Zeit geben.

Gießen: Wie Olli sagt: richte Dich danach, ob der Topf - angehoben - sehr leicht ist. Dann ist es Zeit für den Wasserhahn oder ein Tauchbad: das Wasser muß immer gut abfließen können. Erst, wenn alles Wasser aus dem Pott abgeflossen ist, darf die Orchi wieder in ihren Übertopf.
Achtng: kalkhaltiges Wasser bindet die Eisenaufnahme zu stark: die Blätter werden gelblich. Lieber Regenwasser plus ein klein wenig Orchidünger (alle 4 Wochen in der Wachstumsphase, wenn sich neue Blätter oder Blüten bilden) verwenden.

Col: diese seltsamen Verwerfungen auf den Blättern meiner Nopsen habe ich auch schon oft gehabt - ich weiß nicht genau, was es ist, es kann auch zu Gewebsnekrosen (Löchern in den Blättern) führen.
Diesse heilen die Nopsen jedoch irgendwie selbst wieder aus: das Blatt muß deswegen also nicht absterben. Ein Urspung könnten Parasiten an der Blattunterseite sein. Rote Spinne oder dgl., dagegen verwende ich mit Erfolg das hier.
Ganz genau wirst Du hier bzw. im Orchideenforum darüber aufgeklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben Blumenmuttis,

habe von einer lieben Kollegin eine ONCIDIUM geschenkt bekommen. Sie blüht wunderbar, steht im Fensterbrett in der Sonne, aber sie bekommt ein gelbes Blatt..... Mach ich irgendwas falsch?? Sie darf mir einfach nicht eingehen.....

Hat jemand von Euch einen Tipp??

Danke, Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
da es ja nur 1 Blatt ist , muss es nicht unbedingt was schlimmes sein , das einzigste was mir auffällt : Orchis mögen nicht in der prallen Sonne stehen - vorallem nicht in der Mittagssonne ... besprühst du sie öfters - wenigstens 1x am Tag ?

du kannst auch mal noch hier und hier nachlesen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 20.05.2009)
da es ja nur 1 Blatt ist , muss es nicht unbedingt was schlimmes sein , das einzigste was mir auffällt : Orchis mögen nicht in der prallen Sonne stehen - vorallem nicht in der Mittagssonne ... besprühst du sie öfters - wenigstens 1x am Tag ?

du kannst auch mal noch hier und hier nachlesen

Ich danke Dir, werde mich da mal durch lesen.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle Orchi Freunde.Kann mir bitte jemand einmal ein Foto von Bulben schicken.Im Forum ist immer die Rede von Bulben.Ich habe noch nicht so lange Orchis und darum weiß ich nicht wie diese aussehen.Vielleicht bin ich auch etwas dumm.Danke schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ziehe gleich los, Bulbenbilder machen! happy.gif
Bulben nennt man die Verdickungen, aus denen die Blätter (z.B. bei Oncidium, Cambria, Vuylstekia, Odontoglossum oder Cymbidium - kann man alle googeln ) herauswachsen.
An der Zahl der ausgereiften Bulben kann man ersehen, wie alt die Orchi ist.

Winddrachen: Oncidium müssen (gerade jetzt im Sommer) halbschattig und nicht zu warm stehen. Regelmäßig sprühen. Langsam müßte sie einen neuen Trieb schieben... schau mal ganz genau nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hier ein paar Bulbenbilder...

Bulben beim Cymbidium, beim 2. Bild deutlich die neuen Triebe neben den reifen Bulben zu sehen:

user posted imageuser posted image

Hier Bulben von Oncidium:

user posted imageuser posted image

Die Bulben dienen der Pflanze als Nährstoff- und Wasserspeicher.
Keine Sorgen, wenn ältere, abgeblühte Bulben schrumpelig und die Blätter daran gelb werden: sie bilden sich nach und nach zurück, wenn sie ihre Pflicht erfüllt haben.
An den Bulben bilden sich nach dem Abblühen wieder die neuen Triebe, die ihrerseits mit zunehmendem Alter wieder Bulben entwickeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, noch was Interessantes für die Orchifreaks... ich hab mich heute mit dem "Sommerferienplatz" meiner Exemplare beschäftigt, die es während der warmen Jahreszeit draußen mögen:
Oncidium, Odontocidium, der Frauenschuh und Cymbidium.
Schattig, vor zuviel Regen und Wind geschützt lieben diese alle unseren Hof. smile.gif

user posted image

Cymbidium ist größer und steht links daneben in der Fensterbank, diese 5 auf dem Tisch hier sind die kleineren.

Nun soll man sich weder aufs Wetter noch aufs Glück verlassen, so kann auch ein sanfter Windstoß Übles anrichten unsure.gif oder es mal ergiebiger regnen... so muß alles schön fest beieinander stehen und zudem der Wasserabzug und das leichte Abtrocknen garantiert sein:

user posted imageuser posted image

Also einen am Boden schon etwas ramponierten Balkonkasten her, wo das Wasser sicher herausläuft.
In diesen eine Drainage aus groben Steinen, die ich im Herbst beim Beetevorbereiten, beim Graben, Hacken und Harken reichlich fand - zumal ich einen großen Jasmin ausgebuddelt hatte.
Auf diese Steine dann die Töpfe - so, daß alles schön hält und zum Schluß den Kasten auf 2 breite Holzpföcke gestellt.
Das ganze an die Hofwand (Nord-Nordwest). Fertig ist das Ferienlager! happy.gif

Solltet Ihr Euren Orchis auch einen Sommerferienplatz spendieren wollen, achtet darauf, daß es die jeweilige Art auch mag:
Phalaenopsen und Dendrobium gehören nicht dazu.
Um sicherzugehen, lieber HIER nochmal nachlesen.
Zu jeder Art steht geschrieben, ob sie im Sommer ins Freie darf, oder nicht.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.05.2009 00:08:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,ich habe doch gewußt,das auf dich Verlass ist und du mir die Bilder von den Bulben schickst.Vielen Dank dafür.Nun habe ich endlich wieder etwas dazu glernt.Auch deinen Hinweis auf das Orchideen Forum habe ich nun in meinen Gedanken gespeichert.Nochmals Danke und einen schönen Feiertag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchsi haben heute alle eine Dusche bekommen und somit konnte ich sie mal wieder vor die Linse bringen da ich sie eh vom <Fenster wegnehmen musste. Die Blüten wurden aber nicht mit abgeduscht. wink.gif


© Renate54

© Renate54

© Renate54

© Renate54
Quelle: alles eigene Fotos Renate54
© Renate54

Die Quelle muss gut les- und erkennbar direkt und unmittelbar über/unter/neben oder in dem Bild zu finden sein.

ausnahmsweise geändert, beim nächsten Mal wird gelöscht

Bearbeitet von Die Außerirdische am 21.05.2009 22:22:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und es geht weiter!


© Renate54


© Renate54


© Renate54


© Renate54


Quelle: alles eigene Fotos Renate54
© Renate54

Das sind nun alle von 25 die zur Zeit blühen!


Die Quelle muss gut les- und erkennbar direkt und unmittelbar über/unter/neben oder in dem Bild zu finden sein.

zeitgleich zum oberen Beitrag ausnahmsweise geändert, beim nächsten Mal wird gelöscht

Bearbeitet von Die Außerirdische am 21.05.2009 22:23:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Renate54: Super-schöööön! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate: wunderschön.
* Leuchti voll neidisch ist, meine eine Orchi befindet sich nach ihrer Blüte im Dämmerschlaf*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Renate, flowers_2.gif

ich sehe ganz neidisch auf die schönen Orchies. Ich denke meine schlafen momentan z.Teil und hoffe auf neues Leben derer.

Danke für die tollen Bilder an alle.

Liebe Grüße (momentan habe ich verdammt wenig Zeit, da die Saison im Ehrenamt bald startet)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10