Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Na, dann hat sie ihre Teenagerzeit ja grad hinter sich biggrin.gif Danke nochmal für's zeigen, wirklich toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Bewunderung der "Kleine" wub.gif Meine Dendrobium braucht noch ein paar Tage, dann gehen nochmal 3! dreifache Knospen auf wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 17.02.2015 21:12:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backöfele,
dein Kindl hat sich wirklich traumhaft entwickelt. wub.gif
Ich denke mal das es auch z.Teil an dem Glastopf liegt.
Viel Spass noch mit deine Orchis.
LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir auch rennsemmel. smile.gif Schätze ich auch so und werde demnächst nochmal ein oder zwei Orchis - nach der Blüte - umtopfen, d.h. frische Orchideenrinde/-erde geben.
Gell, ich kann doch eigentlich dieselben durchsichtigen Orchideentöpfe nehmen? Wenn ich die richtig sauber mache, würde ich die darin wieder eintopfen. Denn so richtig rausgewachsen sind sie ja nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, und wie gießt du sie in diesen Gläsern? Das hat mich immer schon fasziniert, habe mich aber bis jetzt nicht getraut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, ganz vorsichtig etwa je einen Eßlöffel Wasser links und rechts vom "Stamm" ... im schwäbischen sagt man einen Schugger Wasser tongue.gif Hatte mal zuviel gegossen, das sah man dann im unteren Teil vom Glas, da habe ich die ganze Orchidee vorsichtig umgedreht, Finger gespreizt über die Orchideenrinde und habe wieder etwas Wasser abfließen lassen.
Ansonsten besprühe ich die Blätter alle paar Tage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backöfele,
natürlich könntest Du die alten Töpfe nach dem Reinigen wiederverwenden.
Ich habe allerdings das Gefühl das Glas besser ist.
Da kommt doch mehr Licht an die Wurzeln als bei Kunststoff und wie ich schon mal erwähnt habe, assimilieren Phals auch durch die Wurzeln.
Für den Handel sind die aus Kunststoff natürlich besser weil billiger und unkaputtbar.
LG Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 17.02.2015)
Ich habe allerdings das Gefühl das Glas besser ist.
Da kommt doch mehr Licht an die Wurzeln als bei Kunststoff 
Ja schon, aber ich habe erst vor einem halben Jahr ungefähr solche "Übertöpfe" angeschafft, da passen jeweils zwei Orchideen rein und kommt da schon mehr Licht an die Wurzeln, als wenn sie in geschlossenen Übertöpfen stehen würden.
Habe zwar schon noch geeignete Glasbehälter, aber die nehme ich doch lieber für Blumen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele,
die Übertöpfe sind total schön, gefallen mir auch immer sehr gut und es kommt auch sehr viel Licht an die Wurzeln.
Ich denke das die beinahe genau so gut sind wie Glas.
Sehr schön.
LG Gabriele von der Waterkant

Bearbeitet von rennsemmel am 19.02.2015 13:02:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, muss das so aussehen?
sieht traurig aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Sieht ganz danach aus, dass deine Oncidium zu warm steht und womöglich auch Wasser fehlt. Im Sommer vertragen sie gerne um die 25°C, aber im Winter eher kühler halten, nicht über 20°C. Schön hell steht sie bei dir zwar, aber man sieht direkt über der Heizung, die wohl an ist? Habe meine auch jetzt ins Gästezimmer einquartiert, da ist es sehr viel kühler, als im Wohnzimmer.
Finde aber, dass deine trotzdem gut gewachsen aussieht.

Hier noch ein paar Stichworte:
Luftfeuchtigkeit: 40 - 70 %
Die Wassergaben müssen den Temperaturen angepasst werden. Immer dann kräftig wässern, wenn der Ballen fast ausgetrocknet ist, Staunässe ist natürlich zu vermeiden.

Düngen:
kräftig während des Wachtums (bei jedem 3. Gießen mit für Orchideen üblicher Konzentration, im Winter nur 3 mal insgesamt)

Ruhezeit:
Nach der Ausbildung der Bulben unbedingt eine Absenkung der Temperatur.

Licht:
Alle Oncidium-Arten sind sehr lichthungrig. Sie benötigen ein helles West- oder Ost-Fenster. Im Sommer muss darauf geachtet werden, dass die Pflanzen keine direkte Mittagssonne abbekommen. Im Winter werden bei Lichtmangel die Blüten abgeworfen.

Noch ist sie nicht verloren Arjenjoris console.gif Hoffe, du hast die Möglichkeit sie kühler zu stellen und lasse sie nach dem Wässern/düngen einige Zeit ruhen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hell und kühler ist kein Problem, kann es sein, das diese Sorte mehr Wasser braucht als andere?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie relativ warm steht schon ... hab' ich mir auch schon mal gedacht, aber wenn sie dann kühler steht verringert sich der Bedarf.
Seit ich sie kühler gestellt habe, sind die Blätter auch nicht mehr so gewellt. Das Substrat sollte vorher aber schon gut abgetrocknet sein, Arjenjoris. Dann schön temperiertes Wasser über das Substrat - nicht über die Blätter - laufen lassen und dann wieder gut abtropfen lassen, bevor sie wieder in ihren Übertopf zurückkommt. Der sieht mir allerdings recht eng aus, da bekommen die Wurzeln auch nicht sehr viel Licht und Luft ab. Kannst sie sonst auch auf ein Tellerchen o.ä. stellen.

Werde nachher ein Bild von meiner Oncidium reinstellen, Kamera muss aber erst noch gefüttert werden, Akku ist fast leer. tongue.gif

Bearbeitet von Backoefele am 21.02.2015 16:54:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 21.02.2015)
Hallo, muss das so aussehen?
sieht traurig aus

Ja, sieht nach zu wenig Wasser aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine "ruhende" Oncidium
und wie versprochen jetzt auch meine
Blühende Dendrobium
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüten, Backoefele. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Arjenjoris,
Du kannst auch an den Bulben sehen wie die zusammen geschrumpelt sind. Das ist ein sicherer Hinweis für Wassermangel. Stell sie in ein Wasserbad und lasse sie erst mal eine halbe Stunde drinn stehen damit sich die Wurzeln richtig viel Wasser aufnehmen können. Stelle sie so weit ins Wasser daß das Wasser bis über die Wurzeln geht. Das Grün, wie Blätter oder Bulben sollten nicht im Wasser stehen.
Wenn du sie dann kühler stellst, braucht sie auch nicht mehr so viel Wasser. Am besten stellst Du sie auf eine Fensterbank wo keine Heizung drunter ist.
Liebe Grüsse Gabriele von der Waterkant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stelle die Orchis immer ins Wasserbad und alle anderen 8 sehen super aus, aber das ist die
einzige dieser Sorte, sie steht jetzt in der Küche und bekommt morgen "zu trinken"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi schrieb im "Zeig mir deine Blumen"thread, dass ihre Orchis gerade zicken und schreib ich mein Kommentar hier mal weiter:

Eine Nopse, die gelbe hat kurz nach dem Aufblühen zwei Blüten "geschmissen" und die Blätter schrumpfeln ... die übrigen Blüten stehen aber prall da. Keine Ahnung wieso, denn geändert habe ich nichts ... das Substrat sieht noch sehr gut aus, aber werde sie trotzdem nach der Blüte umtopfen ... die anderen sind OK
Mir ist nur aufgefallen, dass sie oberhalb vom Substrat zwar noch schöne, feste Luftwurzeln hat, aber ebenso auch viele vertrocknete, richtig dürre Wurzeln. Bald muss dann mal das OP-rolleyes.gif hervor geholt werden, denn irgendwas behagt ihr nicht.

Wie Arjenjoris auch gerade "mitmacht" eine zickt rum. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Blüte

Hier eine Blüte von einer Orchidee die sich schon fast verabschiedet hat,sie hatte nur mehr ein Blatt und das war schrumpelig,jetzt hat sie wieder 2 gesunde Blätter.
Mit Rennsemmels Tipp,habe ich sie noch gerettet,jetzt schenkt sie mir eine Blüte.
Ich freue mich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 05.03.2015)
Mit Rennsemmels Tipp,habe ich sie noch gerettet,jetzt schenkt sie mir eine Blüte.

Außergewöhnlich schön die Farbe orchi .... Mit rennsemmels Tipp meinst du den Tipp vom 21.2.15, also eine halbe Stunde bis unter die Blätter ins Wasser stellen? Meine Gelbe läßt gerade auch die letzte Blüte hängen und hat (noch) drei schrumpflige Blätter. Mag sie jedoch nicht so recht tief ins Wasser stellen, denn am Topfrand hat sich "Grünspan" angesetzt, das für viel Feuchtigkeit spricht, denk' ich mal. sad.gif Habe bisher nur die Blätter öfter als sonst richtig nass abgewischt und werde sie mal umtopfen ... wird sich zeigen, ob's ihr gefällt oder ob sie weiter meckert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, sehr schön thumbup.gif

ich hatte heute auch einen Blick euf einen Orchi getan, als ich näher kam hatte eine Frau sie schon im Einkaufswagen dm.gif na dann eben das nächste Mal..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ergibt sich sicher nochmal eine Gelegenheit GEMINI console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 05.03.2015)
Außergewöhnlich schön die Farbe orchi .... Mit rennsemmels Tipp meinst du den Tipp vom 21.2.15, also eine halbe Stunde bis unter die Blätter ins Wasser stellen? Meine Gelbe läßt gerade auch die letzte Blüte hängen und hat (noch) drei schrumpflige Blätter. Mag sie jedoch nicht so recht tief ins Wasser stellen, denn am Topfrand hat sich "Grünspan" angesetzt, das für viel Feuchtigkeit spricht, denk' ich mal. sad.gif Habe bisher nur die Blätter öfter als sonst richtig nass abgewischt und werde sie mal umtopfen ... wird sich zeigen, ob's ihr gefällt oder ob sie weiter meckert.

@Backoefele,diesen Tipp meine ich nicht wir haben bei PM geschrieben.
Sie gab mir den Tipp,die Stiele zurück schneiden,umtopfen und nicht im Übertopf lassen.
Ich finde auch das sich das Ergebnis sehen lassen kann,freu......
@Gemini,das nächste mal wird es bestimmt passen. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 25.02.2015)
Orchi schrieb im "Zeig mir deine Blumen"thread, dass ihre Orchis gerade zicken und schreib ich mein Kommentar hier mal weiter:

Eine Nopse, die gelbe hat kurz nach dem Aufblühen zwei Blüten "geschmissen" und die Blätter schrumpfeln ... die übrigen Blüten stehen aber prall da. Keine Ahnung wieso, denn geändert habe ich nichts ... das Substrat sieht noch sehr gut aus, aber werde sie trotzdem nach der Blüte umtopfen ... die anderen sind OK
Mir ist nur aufgefallen, dass sie oberhalb vom Substrat zwar noch schöne, feste Luftwurzeln hat, aber ebenso auch viele vertrocknete, richtig dürre Wurzeln. Bald muss dann mal das OP-Besteck  rolleyes.gif hervor geholt werden, denn irgendwas behagt ihr nicht.

Wie Arjenjoris auch gerade "mitmacht" eine zickt rum.  blink.gif

Orchi schrieb im "Zeig mir deine Blumen"thread, dass ihre Orchis gerade zicken und schreib ich mein Kommentar hier mal weiter:

...die Blätter schrumpfeln ...
Wenn Du sogenannte Ziehharmonikablätter hast, dann giesst Du oder düngst Du zu unregelmäßig. Nicht zu wenig sondern zu unregelmäßig!
AB E R vorsichtig mit dem Dünger. Zu viel ist tödlich. Sie sind Schwachzehrer und brauchen nur ganz, ganz wenig Dünger.
...nach der Blüte umtopfen ...
Lass sie nach der Blüte erst mal erholen. Orchies mögen es eigentlich gar nicht so gerne wenn sie ständig ihr zuhause wechseln müssen. Stell sie mal einige Zeit ohne Übertopf nur auf ein Tellerchen damit die Wurzeln im
... noch schöne, feste Luftwurzeln hat, aber ebenso auch viele vertrocknete, richtig dürre Wurzeln. Bald muss dann mal das OP-Besteck ...
Wenn sie viele vertrocknete Luftwurzeln hat dann hat sie zu wenig Luftfeuchtigkeit. Steht sie über der Heizung oder vielleicht in der prallen Sonne hinter der Glasscheibe oder, oder, oder. Wenn Du die Möglichkeit hast dann stell sie im Bad an ein helles Fenster. Da ist die Luftfeuchtigkeit geradezu optimal für Orchideen. Das ist so eine erste Abhilfe Maßnahme in solchen Fällen. Die bereits vertrockneten müssen nicht unbedingt weg. Es sei denn sie stören dich dann kannst sie wegschneiden.

...eine zickt rum...
Eine zickt immer... geht mir auch manchmal so. Ich glaub das muss so sein. Kann nicht jeder immer gut drauf sein. traurig.gif
LG Gabriele von der See
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 06.03.2015)
...eine zickt rum...
Eine zickt immer... geht mir auch manchmal so. 
Danke euch orchi und rennsemmel blumen.gif
Kann gut sein, dass diese eine die trockene Luft, die wir die letzten paar Wochen im Wohnzimmer haben so gar nicht mag - obwohl die anderen Nopsen am gleichen Fenster immer noch prall und gesund dastehen.
Interessant dein Hinweis über das unregelmäßige Düngen rennsemmel - mag auch eine Rolle spielen.
Morgen ist eh Pflanzen-Pflegetag und werde ich sie mir mal "vorknüpfen" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich den Bericht lese,dann frage ich mich -was mache ich mit meinen beiden Orchies richtig,oder verkehrt.
Beide stehen am hellen Küchenfenster in Richtung Westen,bekommen jeden Sonntag (ausser ich vergesse zu gießen),einen Minischluck abgestandenes Wasser,beide blühen und beide sind in einem normalen Glas (Flohmarkt und Blumenladen)getopft -mit Orchiesubstrat. Mir sind die Orchietöpfe einfach zu teuer,ich zahle nicht für ein kleines Stück Plastik,4,50€ -da waren die Gläser,um einiges günstiger und ich kann die Wurzeln sehr gut sehen. Die eine weißblühende hat 12 Blüten,die schon ewig blühen und sie bildet noch 2 neue Knospen.
Die andere blüht lila und hat seltsamer weise nur eine einzige Blüte.
Die weißblühende liegt schon immer schief im Behälter,auch wenn sie durch einen Stab gestützt wird,bildet Luftwurzeln und hatte vor langer Zeit,ein gelbes Blatt -was ich entfernt habe. Alle Blätter sind ansonsten grün und normal fest.
Die lilablühende Orchie hat einen Ansatz von einer Luftwurzel und normal grüne satte Blätter.
Beide werden nicht übersprüht,beide haben noch nie Dünger bekommen.
Nun frage ich mich ernsthaft,muß ich etwas ändern?
Leider kann ich hieh keine Bilder einstellen,ansonsten würde ich sie sehr gerne zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Orchideen schon seit vielen Jahren und sie stehen am Südfenster im Wohnzimmer. Dieses wird gegen das direkte Sonnenlicht durch eine Beschattung über dem Terrassendach gemildert. Die Orchideen bekommen Montag, Mittwoch und Freitag eine kleine Gießwasserzufuhr mittels einer Sprühflasche, die mit Regenwasser gefüllt ist. Diesem Wasser (1 l pro Flasche), ist regelmäßig und ständig ein Fingerhut Orchideendünger beigefügt. Mit dieser Wasser-Dünger-Mischung besprühe ich das Substrat , keinesfalls die Blätter, die im übrigen auch überhaupt nicht angesprüht werden sollten!!

Alle zwei Wochen bekommen die Orchis ein Tauchbad in zimmerwarmem Wasser, damit sich das Substrat ordentlich vollsaugen kann. Das überschüssige Wasser soll wieder aus den Töpfen herauslaufen, damit die Orchis keinesfalls nasse Füße bekommen, Das mögen sie nämlich überhaupt gar nicht!!

Eingepflanzt sind die Orchis in den bekannten Plastiktöpfen im Orchideensubstrat. Die Plastiktöpfe kosten bei uns im Gartencenter je nach Größe 0,99 bis 2,99 €! Diese Töpfe stehen sodann in Orchideen-Übertöpfen, die sich nach und nach bei mir angesammelt haben. Vorher hatten sie ganz normale Blumen-Übertöpfe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sieht man das die Orchies anscheinend recht hart im nehmen sind,manche stecken ziemlich viel weg und andere nehmen auch den kleinsten Fehler übel. Meine beiden gedeihen und darüber freue ich mich sehr. Ich habe sie auch noch nie getaucht -sie bekommen dann doch sehr viel Wasser ab,aber anscheinend leben so einige damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich sind die Orchideen - also zumindest die Phaleonopsis - eben falls genau wie wir Menschen "Gewohnheitstiere"! dm.gif

Die einen sind mit dieser Behandlungsweise zufrieden, die anderen halt mit jener und wieder andere mit wieder einer anderen! rolleyes.gif....... keineahnung.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 07.03.2015 14:56:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hole meine Orchis einmal in der Woche zum Spülbecken und lasse dort ordentlich mittelwarmes Wasser aufs Granulat laufen. Nachdem sie abgetropft sind, kommen sie zurück zum Standort. Alle zwei Wochen gibt es einen Hauch Dünger dazu.
Da das meine Samstagsarbeit ist, fange ich jetzt gleich mal damit an......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es erstaunlich das es meine Orchideen ohne Dünder schaffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 07.03.2015)
Ich finde es erstaunlich das es meine Orchideen ohne Dünder schaffen.

Ja sicher, warum nicht? Du weißt jetzt aber auch nicht, wie sich deine Orchis präsentieren würden, wenn sie Dünger bekommen hätten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann würden sie vielleicht,vor Blütenpracht explodieren. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 06.03.2015)
...eine zickt rum...
Eine zickt immer... geht mir auch manchmal so. Ich glaub das muss so sein. Kann nicht jeder immer gut drauf sein.

Jede Gruppe braucht ihren Leo. Wahrscheinlich ist das bei den Orchis genauso cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 07.03.2015)
Wahrscheinlich sind die Orchideen - also zumindest die Phaleonopsis - eben falls genau wie wir Menschen "Gewohnheitstiere"! dm.gif

Die einen sind mit dieser Behandlungsweise zufrieden, die anderen halt mit jener und wieder andere mit wieder einer anderen! rolleyes.gif....... keineahnung.gif
Mitunter denke ich auch, dass es an den Genen liegen könnte aufmbodenliegenundlachen.gif ... zwei meiner Nopsen habe ich von einem sog. Grabbeltisch, d.h. die waren schon fast scheintot - damals - hab' sie hochgepäppelt, aber jetzt rächt sich wohl die kümmerliche Behandlung, die sie vor dem (günstigeren) Kauf bekamen. sad.gif
Nun ja, ist doch schön, wenn jeder von uns seine Lieblinge hegt und pflegt, wie auch immer ... wenn sie gedeihen, macht Ihr doch alles richtig und bleibt dabei.
Mein Sorgenkind hab' ich heute frisch umgetopft und sogleich feststellen müssen, dass es nur drei lange Erd-Wurzeln hat, die Luftwurzeln sehen gesund aus. Jetzt mal abwarten.


Sternenleuchten, jetzt hast du uns aber schon den Mund wässrig gemacht tongue.gif ... Bilder reinstellen ist doch soooo einfach ... woran liegt's denn? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
technisches Untalent,ich bin einfach zu ...... dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Auch wenn man dir eine Schritt-für-Schritt-Erklärung schreiben würde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ausprobieren,aber ich bin völlig talentfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast eine PN flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde es bald ausprobieren,Danke für Deine Hilfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen und teste es mal, wenn es dir wieder besser geht, Sternenleuchten console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist aus dem vermeintlichen Kindel geworden

siehe bei Binefant whistling.gif

Bearbeitet von Arjenjoris am 03.04.2015 18:33:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihr seid zu schnell, bin gerade selber am reparieren
kannst du mir nochmal zeigen, was alles im Feld stehen muss?
irgendwo hatte ich es mir gespeichert, finde es aber nicht mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir im angeklickten http:// -Button habe ich folgendes reinkopiert: http://www.pic-upload.de/view-26609634/P1060181.jpg.html, dies stammt aus der Adreßleiste des Bildes. Bei Dir war 1x URL.. irgendwas zu viel ...

Bearbeitet von Binefant am 03.04.2015 18:34:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 03.04.2015)
das ist aus dem vermeintlichen Kindel geworden

Schön deine Kleine, Arjenjoris wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 03.04.2015)
das ist aus dem vermeintlichen Kindel geworden

siehe bei Binefant whistling.gif

Sieht gut aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchidee hat auch Jahrelang geblüht. Ich habe Sie bei dem Fenster, neben dem Heizungskörper gelegt und ich gieße Sie jede 2 Wochen. Vielleicht die Heizung hilft auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10