Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ich möchte euch mal meine "eigenwillige" Orchidee zeigen. Eigenwillig deshalb, weil sie ihren Blütentrieb nicht weit hat wachsen lassen, sondern unter ihrem Blatt versteckte. Warum das so ist, wird mir ein Rätsel bleiben. Und nun blüht sie unter dem Blatt so herrlich, aber um das genießen zu können, muss man das Blatt hochheben.

versteckter Blütentrieb

Blütenpracht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahnsinns Blüten, Drachima ... wunderschön wub.gif
Tatsächlich sehr ungewöhnlich, dass der Blütenstengel kurz geblieben ist, aber an Blüten mangelt es wahrlich nicht ... herrlich!
Du machst es sicher sonst auch so:

Sobald ein Blütenstengelansatz sichtbar ist, beobachte ich sie ganz genau, dreh den Top zum Licht in die Richtung, wohin der Stengel wachsen soll, wenn sie denn so ca. 5 cm ist setze ich ein Stäbchen rein und mache dann einen Clip fest. Die Stengel sind am Anfang nämlich noch sehr weich und biegsam ... so kann man dem ein wenig Hilfestellung bieten. Immer wieder mal dem Clip am Stäbchen höher setzen, so wächst alles schön gerade hoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, normalerweise mache ich das so, Backoefele. Aber hier war der Stengel von vornherein so stark und fest, dass ich ihn nicht biegen konnte, ohne Gefahr zu laufen, dass er bricht. Wie gesagt, eine Orchidee mit einem sehr eigenwilligen Köpfchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr ungewöhnlich deine Orchi Drachima thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 18.04.2015)
versteckter Blütentrieb

Blütenpracht

Wunderschön! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte euch gerne meine Dendobrium nobile-Hydrid vorstellen. Ich habe sie vor ein paar Wochen gesehen, mich in sie verliebt und ihr bei mir ein Zuhause gegeben. Nun hat sie all ihre Blüten voll entwickelt; ich bin begeistert. Allerdings ist das das erste Exemplar ihrer Art und ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der Pflege. Vielleicht hat die ein oder andere einen Tipp für mich?

Dendobrium
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön deine Pflanze applause.gif

ich kann dir keinen Tipp flowers_2.gif geben, aber vielleicht Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 23.04.2015)
..... ich kann dir keinen Tipp flowers_2.gif  geben, aber vielleicht Backoefele
hutheben.gif Vielen dank, sehr freundlich grinsen.gif

Als ich meine kaufte, hatte sie "nur" zwei Triebe, aber auch so wunderschön geblüht, wie deine, Drachima. wub.gif
Ich hab' geschwind ein Foto von meiner Dendrobium Nobile - so heißt sie mit Nachnahme tongue.gif - gemacht. Sie hat schon reichlich (wieder) geblüht und gut zu sehen, kommt wieder "Nachwuchs" (vorne im Bild)
Behandle meine Nobele genau wie die Nopsen, ich glaube sie ist auch zufrieden mit mir - bilde dir selber ein Urteil Drachima wink.gif

meine Nobele Zum vergrößern nochmal auf's Bild klicken
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch sehr schön @Backoefele thumbup.gif

ihr habt alle grüne Daumen biggrin.gifgrüner Daumen

Bearbeitet von GEMINI-22 am 23.04.2015 17:10:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt noch was ein, Drachima. Hat ja noch laaaaang Zeit, aber wenn denn die Blüten vertrocknet sind, die werden regelrecht zu Papier, beim anfassen knistert's biggrin.gif. , dann nochmal nach geraumer Zeit werden die Blätter gelb ... danach erst könnte man den "leeren" Stengel abschneiden, aber - wie ich auch mal gelesen habe - nicht ganz unten. So entwickelt die Orchidee eher Nachwuchs scheint es. Hatte ich damals aber noch nicht beachtet und habe allerdings überhaupt erst einen Stengel abgeschnitten. Auch jetzt könnte ich den einen abschneiden, aber die Pflanze erscheint mir dann zu kahl - solange sie noch nicht von alleine vertrocknet, ist der Stengel nämlich gleichzeitig eine gute Stütze für die anderen Triebe.

Wenn - wie bei meiner jetzt - wieder ein neuer Trieb wächst, drehe ich die Pflanze von Zeit zu Zeit, damit sie schön gerade hoch wächst. An einem Trieb sieht man, dass das gefehlt hat, als ich in Urlaub war, so ist sie zum Licht - klar - und daher an der Spitze etwas schräg.
dm.gif Kleiner Schönheitsfehler und hat sie trotzdem fleißig geblüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach dann ist das normal, dass die Nobile nach der Blüte alle Blätter werfen? Ich dachte immer, ich mach da was völlig falsch ... ph34r.gif Daher habe ich mir nach meiner ersten laaaaaaaange Zeit keine mehr gekauft. Aktuell steht wieder eine bei mir rum, hat zwei kahle Stiele (hab sie nicht abgeschnitten) und einen großen Haufen kleiner Ableger unten an den Stielen (ein Kindel kommt sogar auf ca. halber Höhe eines Stieles).

Dann laß ich die mal weiter wachsen und gucke, was sich gibt... *neugierigbin*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Eure Blumen, Drachima + Backoefele. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.04.2015)
....  hat zwei kahle Stiele (hab sie nicht abgeschnitten) und einen großen Haufen kleiner Ableger unten an den Stielen (ein Kindel kommt sogar auf ca. halber Höhe eines Stieles).
Wow! Guter Pflege scheint mir ... ist doch toll, Binefant thumbup.gif
Hättest nicht eventuell, dürften wir .... äh biste so lieb und hast mal ein Bild von deinem Liebling? *ganz-lieb-guck* wub.gif
PS: Blätter werden nicht so schnell gelb ... dauert mindestens ein halbes Jahr, dm.gif wenn nicht noch länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gute, wertvolle Informationen, danke Backoefele. Ich schau nun mal, wie lange sie so herrlich blüht und werde sie dann deinen Tipps entsprechend behandeln. Dein Foto ist auch klasse, toll die neuen Triebe und Blüten.

@Binefant, auch dir toi, toi, toi für deine Nobile und dass sich die kleinen Ableger prachtvoll entwickeln. Ja, ein Bild davon wäre natürlich klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitteschön, Drachima ... und sind wir doch mal ehrlich .... geht's unseren Blümschen gut, sind wir auch happy ... oder etwa nicht? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso ist es thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.04.2015)
Bitteschön, Drachima ... und sind wir doch mal ehrlich .... geht's unseren Blümschen gut, sind wir auch happy ... oder etwa nicht? tongue.gif

.....an diese Aussage hänge ich mich dran wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar gibt's Bilderkes von meinen hübschen, allerdings erst morgen oder so, bin heute viel zu platt und müde ... schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö .... sooo sehr wollte ich nicht drängen ... freue mich schon, dass du es uns versprochen hast, aber ausruhen geht vor. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß ich doch wub.gif aber die Bilder kommen, versprochen...

Hier welche von meiner geretteten von vor zwei Jahren. Sie war quasi die erste meiner aktuell 10-12 Stück ... und ich wollte eigentlich NIE Orchis haben whistling.gif

Meine erste wub.gif
Großaufnahme der Blüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bine, ich finde es immer so toll, Pflanzen zu retten, sind es doch Lebewesen. Ich kann auch an keiner nach Hilfe schreienden Pflanze vorbeigehen und versuche mich immer als Pflanzendoktor. Finde ich klasse von dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.04.2015)
...  aktuell 10-12 Stück ... und ich wollte eigentlich NIE Orchis haben  whistling.gif 
Bist also auch verführt worden? aufmbodenliegenundlachen.gif
Deine weiße Nopse hat genauso große Blüten wie die von mir ... ist meine ausdauerndste Nopse und blüht sie ungelogen
schon seit der Adventszeit. wub.gif
Mir tut das manchmal richtig leid, wenn ich so manche Nopse in den Supermärkten dahin vegetieren sehe, aber mein Platz ist nahezu erschöpft und kann ich einfach keine mehr zusätzlich pflegen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die Orchideenfreunde oder an alle Hobbyzüchter von Orchideen?
Meine Orchidee hat die sämtlichen Blüten verloren ,was kann ich tun ,um sie nochmals ans blühen zu bekommen?
reinigungskraft

***thread verschoben ***

Bearbeitet von Cambria am 24.04.2015 06:28:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt einen eigenen Orchideen-Thread. Guck mal hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?show...50#entry2907951

Vielleicht kann ein Mod Deine Frage dorthin verschieben.

Bearbeitet von Natze am 17.11.2022 13:56:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (reinigungskraft, 23.04.2015)
Meine Orchidee hat die sämtlichen Blüten verloren ,was kann ich tun ,um sie nochmals ans blühen zu bekommen?
Das ist ganz normal, die eine Orchidee blüht kurz, die andere etwas länger.
Schreibst du evtl. hier noch, um welche Orchidee es handelt, reinigungskraft? Ansonsten, wie Binefant schon geschrieben hat, lese das Orchideenthread mal durch ... da erfährt man viel Interessantes smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele.... hier kommen meine versprochenen Orchis... meine Premierenorchi blüht leider aktuell nicht, aber einige der anderen biggrin.gif

Orchi Nr 1
eine der Blüten in Großaufnahme
Orchi Nr 2
die wollten unbedingt Asyl bei mir tongue.gif
die zwei großen sind auch neu, waren zum drittel des Originalpreises aus dem Baumarkt
Großaufnahme einer Blüte

ok, mehr krieg ich grad nicht hochgeladen, Bildercache schmiert ständig ab... sobald es wieder funzt, gibt es den Rest tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön die Orchis, dafür gibt es den grünen Daumen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll! Auch die Nahaufnahmen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und weiter geht's tongue.gif

Großaufnahme der zweiten langen
zwei Stengel mit ganz viel Nachwuchs hihi.gif
Nachwuchs in Nahaufnahme
und noch Mininachwuchs gefunden
von meinem Paps geerbter Nachwuchs
Gefällt dir dieser Beitrag?
die auf den 1. Foto, so was möchte ich auch haben, biggrin.gif Klasse die Farbe thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die gefleckte? Das ist eine Baumarktorchi für 2,99€ ... die war runtergesetzt und ich bin schon 2 Tage um sie herumgeschlichen ... der Mitarbeiter hat jedesmal gegrinst, wenn ich wieder geschlichen bin. Am letzten Tag meinte er: nu nehmen sie die schon, sie wollen sie doch kaufen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superschöne Pflanzen, Bine. Auch den Nachwuchs finde ich richtig toll. Du hast wirklich einen grünen Daumen, auch die Geretteten werden dankbar sein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe, ihr seid nicht enttäsucht, wenn ich euch das Geheimnis verrate: die Orchis werden etwa alle 3-4 Wochen für ein paar Stunden getaucht... sonst mach ich da gar nix mit, nicht düngen, keine besondere Pflege, nix... ok, das kleine einzelne Kindel bekommt öfter Wasser, so etwa 1x/Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allesamt Prachtexemplare, Binefant thumbup.gif ... schön auch deine Minis mit dem kleinen Fanti dazwischen wub.gif
Jaja, der Onkel im Bauhäusle ist immer sehr großzügig .... darf gar nicht mehr hingehen, tut so weh keinen Platz mehr anbieten zu können cry_1.gif
dm.gif Die Orchis sind soooo genügsam ... je nachdem, wie die Umgebungstemperaturen sind reicht es so auch wie du sie pflegst .... man sieht es denen ja an, wie zufrieden sie mit ihrer Pflegemutti sind. blumen.gif

Habe bald auch wieder Nachwuchs ... Orchinachwuchs wohl gemerkt tongue.gif Was mich aber am meisten freut ist, dass mein Sorgenkind (die Orchi mit den schlappen Blättern) sich wunderbar erholt hat, von den drei Blättern ist nur noch eins a bissie weich, aber sie schiebt schon wieder ein neues Blatt.
Bei drei Nopsen sieht man neue Blütenstengel, sogar bei der Weißen kommt ein dritter Stengel, obwohl die anderen zwei noch blühen und .... das tolle ist, meine Oncidium - tanzende Prinzessin, wie @orchi dazu sagt biggrin.gif - zeigt auch wieder einen neuen Trieb. jupi.gif

Da ist Leben in der Bude ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.04.2015)
Allesamt Prachtexemplare, Binefant thumbup.gif ...

Schließe mich an. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
....ich auch....unglaublich diese Blüten smile.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Muttertagesgeschenk

Diese Orchidee bekam ich zum Muttertag. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie du möchtest,... Fehler kannst Du auch hineinfügen :-) Heute ist alles "erlaubt "....
Zur Orchideen: Du brauchst spezial Orchideen Dünger, und Erde, diese kannst mischen mit normal Blumenerde.
biggrin.gif
L.G.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (etelke, 11.05.2015)
wie du möchtest,... Fehler kannst Du auch hineinfügen :-) Heute ist alles "erlaubt "....
Zur Orchideen: Du brauchst spezial Orchideen Dünger, und Erde, diese kannst mischen mit normal Blumenerde.
biggrin.gif
L.G.

wen meinst du denn ? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 11.05.2015)
Mein Muttertagesgeschenk

Diese Orchidee bekam ich zum Muttertag. biggrin.gif

sehr schön orchi, hast du überhaupt noch Platz in der Wohnung, bei den vielen Blümchen ? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (etelke, 11.05.2015)
wie du möchtest,... Fehler kannst Du auch hineinfügen :-) Heute ist alles "erlaubt "....
Zur Orchideen: Du brauchst spezial Orchideen Dünger, und Erde, diese kannst mischen mit normal Blumenerde.
biggrin.gif
L.G.

gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 11.05.2015)
sehr schön orchi, hast du überhaupt noch Platz in der Wohnung, bei den vielen Blümchen ? flowers_2.gif

Danke Gemini,es wird knapp mit dem Platz,doch ein paar haben sich verabschiedet,ich weiß auch nicht warum. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 11.05.2015)
Mein Muttertagesgeschenk


Tolle Blüten, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orchi, da hat dir aber jemand ein sehr feines Geschenk zum Muttertag gemacht. Sehr schön!


Ich habe heute auch einen Großkampftag mit meinen Orchideen gehabt. Etliche mussten umgetopft werden und das hält auf, macht aber auch viel Spaß, den Pflanzen die Lebensbedingungen wieder zu verbessern. Es ist auch schön zu sehen, wenn neue, winzige Triebe zwischen den Blättern hervorlugen. Ich finds immer sehr spannend, wie sie sich entwickeln, bis sie dann in ein paar Wochen ihre Blüten öffnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 11.05.2015)
Danke Gemini,es wird knapp mit dem Platz,doch ein paar haben sich verabschiedet,ich weiß auch nicht warum. wink.gif

Das ist natürlich sehr schade, wenn du die Ursache nicht kennst, orchi console.gif Aber, tollen Nachschub
haste bekommen wub.gif
Dauert sicher noch ein Weilchen, aber mein Kindel schiebt auch wieder einen Trieb - am 3. Auge vom letzten Stengel.
Ich glaube so in 3-4 Wochen stehen - bis auf eine - all' meine Orchis in voller Blüte. applause.gif Meine weiße Orchi hat sogar noch Blüten an zwei Stengeln und der nächste Stengel ist auch schon ca. 10cm lang.
Also noch etwas Geduld .... Fötäli gibt's später tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben,Drachima und Backoefele,danke es freut mich das sie Euch gefällt. flowers_2.gif
@Backoefele,ich bin schon neugierig auf die Fotos.

@Binefant,ich habe Deine schönen Orchideen erst Heute gesehen,sorry. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt alle so tolle Pflanzen und das Geschick, sie so schön zum Blühen zu bekommen!
Ganz große Klasse! 👍🍀👍
Ich "ersauf" meist sämtliche und gerade die Orchideen brauchen ja nicht so viel Wasser. Ich denk immer erst daran, wenn's zu spät ist rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaut hier

Oder hier

Auch da

Das sind ein paar Fotos aus Holland als ich im Keukenhof war,die Orchideen waren in einem Glashaus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif wub.gif
Ich bekomme eine Mail auf abonnierte Themen und als ich die Bilder von dir - orchi - anklickte, dachte ich mir Mönsch, die orchi hat sich aber tolle Orchis angelacht. tongue.gif
Solche Prachtexemplare sind der Traum von jedem Orchifan .... sooo schön ... und toll fotografiert!
Danke smile.gif

Bearbeitet von Backoefele am 23.05.2015 16:54:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10