Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Die sind ja herrlich die Orchi's.. thumbup.gif

....meine Eine will irgendwie nicht mehr cry_1.gif vielleicht muss ich mal wieder die Butze renovieren laugh.gif das letzte Mal hat sie geblüht, als sie hin und her geschubbst wurde whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 23.05.2015)
.... das letzte Mal hat sie geblüht, als sie hin und her geschubbst wurde whistling.gif
Ist sie vielleicht ne Sadomaso-Fan? schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.05.2015)
Ist sie vielleicht ne Sadomaso-Fan?   schaem.gif

liebes Backoefele, flowers_2.gif

...was du auch an so einem ruhigen Pfingstsamstag denkst hihi.gif nee, ich hatte sie 2-3 Monate nicht beachtet laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah so dm.gif .... schubsen heißt bei dir nicht beachten ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele und Gemini,es freut mich das meine Fotos Euch gefallen,wie Ihr Euch sicher denken könnt habe ich unzählige Fotos gemacht,vielleicht stelle ich wieder ein paar ein.
@Gemini zum Trost,auch meine wollen nicht obwohl ich sie liebevoll betreue,aber ich denke sie haben im Winter einfach zu kalt da sie in einem Raum stehen wo nicht viel geheizt wird. wink.gif
Da habe ich mit meinen Weihnachtskakteen mehr Glück,da kommen immer wieder Blüten,auch jetzt auf dem Balkon. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 24.05.2015 14:45:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi, ich sehe deine Fotos erst jetzt und muss sagen, ich bin einfach begeistert! Wunderschön. Blüht der Frauenschuh schon öfter oder ist der noch ziemlich jungfräulich? Meiner hat nämlich mittlerweile drei Pflanzen (nachgewachsen) im
Welche Erde nimmt man da? In den Töpfen mit Frauenschuh ist ja kein "normales" Orchideengranulat. Und welche Erde nimmt man bei der Dendobrium?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.05.2015)
@orchi, ich sehe deine Fotos erst jetzt und muss sagen, ich bin einfach begeistert! Wunderschön. Blüht der Frauenschuh schon öfter oder ist der noch ziemlich jungfräulich? Meiner hat nämlich mittlerweile drei Pflanzen (nachgewachsen) im Topf und will nicht mehr blühen. Ich glaube, ich muss die Orchidee trennen und umpflanzen.
Welche Erde nimmt man da? In den Töpfen mit Frauenschuh ist ja kein "normales" Orchideengranulat. Und welche Erde nimmt man bei der Dendobrium?

Drachima,die Fotos von den Orchideen habe ich bei der Reise in Holland gemacht und zwar in Keukenhof in einem Glashaus.

Ich habe meinem Frauenschuh getrennt und umgesetzt allerdings in einer Orchideenerde,ob er zum blühen kommt kann ich noch nicht sagen,da die Zeit noch zu kurz ist.
Für die Dendrobium nehme ich auch die Orchideenerde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 24.05.2015)
Ich habe meinem Frauenschuh getrennt und umgesetzt allerdings in einer Orchideenerde,ob er zum blühen kommt kann ich noch nicht sagen,da die Zeit noch zu kurz ist.
Für die Dendrobium nehme ich auch die Orchideenerde.

OK, dann bin ich gespannt, ob das bei dir gelingt. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal auf meiner Orchideenfarm fragen, warum da andere Erde genommen wird, welche das ist und wozu das gut ist. Ich schreibe es dann hier, was die gesagt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.05.2015)
OK, dann bin ich gespannt, ob das bei dir gelingt. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal auf meiner Orchideenfarm fragen, warum da andere Erde genommen wird, welche das ist und wozu das gut ist. Ich schreibe es dann hier, was die gesagt haben.

Ja schreibe was die gesagt haben,da bin ich neugierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.05.2015)
OK, dann bin ich gespannt, ob das bei dir gelingt. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal auf meiner Orchideenfarm fragen, warum da andere Erde genommen wird, welche das ist und wozu das gut ist. 
Es hat sicher was mit der Durchlässigkeit zu tun und ist normaler Erde zu "fest" - Ich habe Orchideenerde (Erde ist wohl nicht das richtige Wort) die aus Pinienrinde besteht, aber toll, wenn du Experten in der Nähe hast, Drachima!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.05.2015)
Ich habe Orchideenerde (Erde ist wohl nicht das richtige Wort) die aus Pinienrinde besteht, aber toll, wenn du Experten in der Nähe hast, Drachima!

Für die Nobsis habe ich auch diese "Erde" aus Pinienrinde. Nur eben beim Frauenschuh und beim Dendrobium nicht. Außerdem sind diese Orchis auch nicht in den klaren, durchsichtigen Töpfen, sondern in ganz normalen schwarzen bzw. roten Plastiktöpfen. Das wird an den Wurzeln liegen, aber ich bin auch mal gespannt, was die Experten sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif Stimmt, für die Dendrobium zumindest kann ich das bestätigen, die steckt bei mir in einem weißen Kunststofftopf (undurchsichtig) Das Substrat sag ich jetzt mal ist bei mir das gleiche wie bei den Nopsen.
Momentan kommen immer wieder neue Knospen, also gefällt der ihr Bett wohl. tongue.gif Die Wurzeln sind jedoch zarter ... aber berichte mal, welche Auskunft du bekommst, Drachima und dankeschön schon mal flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backöfele ,ich habe eben eure Orchideen bewundern können und bin erst im Anfangsstadium der Orchideen,jetzt habe ich eine Frage an dich ,betreffend die Pflege und den Dünger von den Orchideen.
Ich wähle zwischen Universaldünger( flüssig )oder orginal Orchideen dünger(auch flüssig ),ich würde lieber den Orginal Orchideen Dünger vorziehen,weiß aber nicht so richtig bescheid ,weil ich noch nie was mit Orchideen zu tun hatte.
Würdest du mir einen Rat geben ,welchen vo den zwei Düngern ich verwenden kann?
Wegen dem Wasser geben ,habe ich mich schon erkundigt und man hat mir geraten ,ich solle die Orchideen(zwei an der Zahl)einmal in der Woche in lauwarmes Wasser ,wo schon der Dünger drin ist,tauchen ,nach zwei Minuten rausnehmen und gut abtropfen lassen,Kann ich das so beibehalten?
gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Reini wink.gif ... schön, dass du auch hierher gefunden hast.
Auf gar keinen Fall würde ich Universaldünger für Orchis nehmen, wenn - dann schon Orchideendünger, aber niemals jede Woche, das ist entschieden zu viel!
Einmal wöchentlich tauchen in lauwarmes Wasser ist völlig ausreichend und dünge ich alle paar Monate nur. Beim eintauchen nur darauf achten, dass kein Wasser im Blattinneren (Blattachseln) kommt, das könnte zu Fäulnis führen. Du kannst es auch so machen: kräftig gießen und nach ca. 1/2 bis 1 Std. das Wasser abgießen, das sich noch im Übertopf befindet und die Orchis auch noch gut abtropfen lassen. So mach' ich es meistens. Wenn du diesen Thread mal durchliest (nimm dir mal ein bißchen Zeit dazu) erfährst du, dass nicht alle FMuttis es gleichermaßen so mit dem düngen handhaben - aber trotzdem gilt auch hier: weniger ist oft mehr, d.h. lieber zu wenig als zuviel düngen.

Welche Orchis hast du? Könntest uns davon ein Foto zeigen? *ganz-lieb-guck* tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Dendrobium

Diese Dendrobium Nobile habe ich in einer Orchideenerde umgesetzt,ich finde sie sieht eigentlich sehr zufrieden aus. biggrin.gif

@Backoefele,falls Du Dich erinnern kannst,das war die Orchidee welche die weiße Spinne hatte. wink.gif

Bearbeitet von orchi am 05.06.2015 16:20:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die sieht wirklich gut und zufrieden aus. Viel Erfolg, dass sie weiterhin so gut gedeiht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 05.06.2015)
Ja, die sieht wirklich gut und zufrieden aus. Viel Erfolg, dass sie weiterhin so gut gedeiht.

Drachima,danke. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 05.06.2015)
Diese Dendrobium Nobile habe ich in einer Orchideenerde umgesetzt,ich finde sie sieht eigentlich sehr zufrieden aus. biggrin.gif
Sie hat einen wunderschönen Wuchs, orchi wub.gif
Hast dann schon den richtigen Zeitpunkt für's umtopfen erwischt, denn sie sieht kräftig aus.
Meine kommt dann bald wieder ins kühlere Zimmer, wenn der neue Trieb hochgewachsen ist.

Ich habe nochmal durch den Thread gestöbert und nachgelesen.
Anfang März hatten wir es auch über schrumpflige Blätter und nach dem umtopfen hat sich meine ein Herz gefaßt und hat sich richtig erholt ... ich gebe ihr aber noch a bißle Zeit - blühen tut sie noch nicht wieder sad.gif

Vor nicht ganz 4 Wochen kündigte ich auch schon an, dass der Rest meiner Orchis alle Knospen schieben und isses aber noch nicht ganz so weit ... für das Fotoshooting müssen sie sich noch ein wenig "fein" machen. tongue.gif

Dann ... Ende April hat uns Binefant so tolle Bilder gezeigt .... leider lassen die sich nicht mehr anschauen ... Probleme mit Bildercache. So schade cry_1.gif

Dafür sind die "alten" Bilder, die über pic-upload hochgeladen wurden mit dem Symbol "zu kaufen" versehen ranting.gif Thema wurde jetzt ausgiebig im Test-Thread durchgesprochen.

Habt viel Freude an eure Schönheiten! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchideen haben heute eine Wellnes-Behandlung bekommen smile.gif Ich war hellauf begeistert. Von 37 Orchideen blühen zur Zeit 4 Pflanzen. 7 Orchis schlafen noch, da kommt gar nichts. ABER 26 Orchis haben kleine bis mittlere bis größere Blütentriebe. Ach, das ist irre schön. Ich hoffe, dass ich euch in ein paar Wochen eine schöne Blütenpracht zeigen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, da werde ich ja gleich ganz neidisch. Toll. Ich freue mich schon auf die Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Mönsch, Drachima ... das ist aber toll! Soooviele Orchis wub.gif ... innerhalb der nächsten Woche sind meine auch so weit .... zwei schieben schon zwei bzw. drei Blüten, die andere brauchen noch etwas mehr Zeit. Wenn ich denn aus dem Urlaub zurück bin .... freue mich schon auf den Anblick applause.gif
Bin ab Mittwoch zwar nur 10 Tage wech, aber ich werde das tägliche Aufblühen vermissen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.06.2015)
Bin ab Mittwoch zwar nur 10 Tage wech, aber ich werde das tägliche Aufblühen vermissen sad.gif

Wie werden die denn in der Zwischenzeit versorgt, Backoefele? Das ist immer so mein Problem, wenn ich mal weg bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Bewässerungskegel gerade heute schon installiert, damit ich mich davon überzeugen kann, dass die auch funktionieren.
Bis auf eine, da bin ich mir nicht sicher, funzt das hervorragend. Für draußen auf'm Balkon habe ich die selben Kegel auch in den Kübeln, aber um den Pflanzentrog kümmert sich eine liebe Nachbarin. Mit Orchis kennt sie sich nicht so sehr aus, hat sie mir ehrlich gesagt.
Wenn es stimmt, was ich in der 16Tg Vorhersage gelesen habe, wird es ab Mittwoch wieder wärmer und ab Sonntag sogar heiß!
Meine Orchis dürfen dann auf den Eßtisch Platz nehmen, da ist es hell genug und kann ich die Jalousien an den Fenstern, wo sonst die Orchis stehen etwas mehr zuziehen - wir hätten sonst gleich eine Sauna im Zimmer, weil da bis gegen 14.00 Uhr voll Sonne ist.

Irgendjemand hat mal geschrieben, dass sie die Orchis nur ca. 1x im Monat taucht und gut ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen und möchte es auch nicht testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bewässerungskapseln für Orchis, ok, warum nicht. Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft. Einmal im Monat tauchen..... ich weiß nicht. Meine Orchis würden mir dann den gelben Daumen (Blätter) zeigen. Aber wenn sie von klein auf so "erzogen" wurden, warum nicht. Eine liebe Bekannte von mir gießt ihre Orchis, indem sie ihnen 1x pro Woche ein Schnapsglas voll Wasser gibt. Sie hat tolle Pflanzen, aber irgendwie ist mir auch das suspekt.

Ja, es soll mehr als schön werden. Ich wünsche dir hier schon eine tolle Zeit und fein, dass du nur 10 Tage weg bist smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 20.06.2015)
.... Eine liebe Bekannte von mir gießt ihre Orchis, indem sie ihnen 1x pro Woche ein Schnapsglas voll Wasser gibt. Sie hat tolle Pflanzen, aber irgendwie ist mir auch das suspekt.

Ja, es soll mehr als schön werden. Ich wünsche dir hier schon eine tolle Zeit und fein, dass du nur 10 Tage weg bist  smile.gif

Naja, so ähnlich viel/wenig gebe ich meine Orchis auch, aber da es sehr warm bis heiß werden soll und ich länger als nur eine Woche weg bin, möchte ich nicht riskieren, dass sie vertrocknen. sad.gif

Danke ... und ja, ich freue mich aber auch wenn ich dann wieder zu euch zurückkomme. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe früher alle Orchideen einmal wöchentlich getaucht. Jetzt sind die wenigen, die ich noch habe auf Lechuza getopft, das ist für mich die einfachste Variante.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und Deinen Orchideen,das es ihnen in der Zwischenzeit nicht am Wasser fehlt. biggrin.gif
Meine Orchideen habe heute auch eine Welness-Behandlung bekommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 20.06.2015)
Ich habe früher alle Orchideen einmal wöchentlich getaucht. Jetzt sind die wenigen, die ich noch habe auf Lechuza getopft, das ist für mich die einfachste Variante.

Lechuza ist schon die Elite unter den Versorgungsmöglichkeiten Shaila wink.gif ich habe zwei Aloe in solchen edlen Gefäßen, eigentlich eher weil die dadrin so schön aussehen, weil gießen braucht man die ja kaum ... sind halt nicht gerade billig.

Danke orchi, freue mich sehr auf einen Tapetenwechsel. Meine Orchis trinken schon fleißig und kann der Urlaub beginnen. tongue.gif
Gehe zwar erst am Mittwoch, aber ich muss mich davon vergewissern, dass alles funzt mit der Bewässerung.

Wenn erst mal alle Knospen auf sind ..... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele....ich wünsche dir schöne Ferien und den Orchideen eine gute Pflegemama.
Ich kommt mit Orchideen überhaupt nicht klar und bewundere eure Pflanzen hier in diesem Thread 💐🌷🌹🌼🍀🌻💐🌷🌹
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, Deine Orchis, Backoefele.

Übrigens, solche Blumat-Kegel hab' ich auch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kegel sind klasse, Backoefele. Damit wird es deinen Orchis gut gehen, tolle Lösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
hat schon mal jemand die Kegel über einen längeren
Zeitraum benutzt und wie hat es funktioniert??? blumengesicht.gif
Ich meine damit so ab 2Wochen.
Kann man die auch auf Dauer benutzen?
Wer hat´s schon probiert?

LG Gabriele von der sonnigen Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die kannst Du auf Dauer benutzen. Mußt dann nur ein größeres Gefäß mehr Wasser nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ping, 22.06.2015)
Backoefele....ich wünsche dir schöne Ferien und den Orchideen eine gute Pflegemama.
Ich kommt mit Orchideen überhaupt nicht klar und bewundere eure Pflanzen hier in diesem Thread 💐🌷🌹🌼🍀🌻💐🌷🌹

Dem schließe ich mich an.
Ich habs noch nie geschafft, dass die Orchidee erneut Blüten bekommt.
Aber macht nix, dafür gedeihen die meisten anderen Pflanzen bei mir bestens. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wünsche Backoefele auch einen superschönen Urlaub blumen.gif

Meine eine Orchidee bekommt grad ein neues grünes Blatt, zeigt aber keine Anzeichen für neue Blüten. Die andere hat viele kleine neue Nopsen/Nupsies fabriziert, von denen die Hälfte unaufgeblüht abgefallen ist. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 22.06.2015)
Meine eine Orchidee bekommt grad ein neues grünes Blatt, zeigt aber keine Anzeichen für neue Blüten.

moirita, Orchideen können in der Regel nur eins, also entweder treiben sie ein neues Blatt oder einen neuen Blütenstengel. Beides zusammen sieht man eher nicht. Wenn sie aber einen neuen Blattaustrieb haben und dann doch einen Blütenstengel treiben, stellen sie das Wachstum des neuen Blattes solange ein, bis die Blüte vorbei ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 22.06.2015)
Meine eine Orchidee bekommt grad ein neues grünes Blatt, zeigt aber keine Anzeichen für neue Blüten. Die andere hat viele kleine neue Nopsen/Nupsies fabriziert, von denen die Hälfte unaufgeblüht abgefallen ist. dry.gif

Das hatte ich vor zwei Jahren auch, moirita ... lag daran, dass ich im Urlaub die Jalousien zu sehr zugezogen hatte ... es fehlte den Orchis ganz einfach an Licht. Stehen sie bei dir hell genug - aber nicht in der prallen Sonne?

Genau, wie Drachima schon geschrieben hat ... einmal hat bei mir eine Orchi gleichzeitig ein Blatt und einen Blütentrieb entwickelt, das Blatt ist später nochmal gewachsen.

Danke euch für die lieben Urlaubswünsche wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, dass es hier Orchideenfachleute gibt! flowers_2.gif
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich für eine Orchidee habe:

Blüte

Größenvergleich

ganze Pflanze

Wie man sieht, sind die Blüten wirklich winzig und viel, viel kleiner, als die Zwerg-Philos, die man überall bekommt. Dem Laub und der Wuchsform nach zu urteilen, ist es wohl keine Philo - aber ich kann sie auch sonst nicht so recht zuordnen und auch in meinen Orchideen-Büchern finde ich sie nicht.
Leider halten die Blüten immer nur wenige Tage. Bisher hatte ich mit etwas Glück immer mal 3-4 Blütenstängel (das sind tatsächlich eher hauchdünne Stängel, die auch nach dem abfallen der Blüten immer sofort verholzen). Dieses Jahr blüht sie aber schon seit Monaten vor sich hin und hatte offenbar an jedem "Ende" immer 2-3 Stängel gebildet, aber nacheinander, immer erst, wenn der vorherige verblüht und vertrocknet war. Habe so quasi seit Monaten immer mind. 1 Blütenstiel dran.
Die Pflanze ist insgesamt sehr klein. Ich habe sich sicher schon 7 oder 8 Jahre und man sieht ja, dass sie wirklich langsam wächst. Habe sie als kleinen Ableger von einer Freundin bekommen, die sie auf gleichem Wege erhalten hat. Bisher habe ich sie noch nie im Handel gesehen.

Aber die Ludisia, die ich genauso lange habe, gab es früher auch nirgends zu kaufen und jetzt gibt es die plötzlich überall. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.06.2015)
Das hatte ich vor zwei Jahren auch, moirita ... lag daran, dass ich im Urlaub die Jalousien zu sehr zugezogen hatte ... es fehlte den Orchis ganz einfach an Licht. Stehen sie bei dir hell genug - aber nicht in der prallen Sonne?

Genau, wie Drachima schon geschrieben hat ... einmal hat bei mir eine Orchi gleichzeitig ein Blatt und einen Blütentrieb entwickelt, das Blatt ist später nochmal gewachsen.

Danke euch für die lieben Urlaubswünsche  wub.gif

@Backoefele: Ja, könnte sein, daß sie zu wenig Licht bekommen, Habe oft den Rollladen dort nur halb geöffnet, da mir die Bauarbeiterr nebenan sonst auf den Teller schauen. dry.gif
Schlechte Vorausetzungen für eine gute Blüte.
Werde Prioritäten setzen. Orchiblüte !!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 23.06.2015)
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich für eine Orchidee habe:
Zuerst dachte ich an eine Vanda, aber kannst mal hier nachschauen, ob es eher eine Sorte aus der oberen Hälfte dieser Webseite ist.
Da hast aber auch eine wirklich schöne Orchi, CracklinRosie. wub.gif

Habe auch gleich nach Ludisia geschaut ... den Namen kannte ich vorher auch noch nicht ... interessante Blüte smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für den Link, aber da kann man irgendwie auch nur die Blüten sehen. Aussagekräftiger wäre aber wohl das Blattwerk bzw. die Struktur der kompletten Pflanze. Anhand der Blüten kann man die nicht so gut bestimmen. Das ist auch oft das Problem in den Büchern, dass sich natürlich alles auf die Blüten konzentriert. sad.gif
Edit: Am ehesten kommen aber tatsächlich die Barkeria hin. Das könnte tatsächlich passen. Die muss ich mir noch mal genauer angucken....

Bearbeitet von CracklinRosie am 23.06.2015 22:56:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Neue

Diese Orchidee wollte mit mir mit. biggrin.gif

Eine Blüte

Diese Orchidee war krank jetzt hat sie sich mit einer Blüte für die Pflege bedankt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse deine Orchi's thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.06.2015)
Klasse deine Orchi's thumbup.gif

Hi Gemini,danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.06.2015)
Eine Neue

Diese Orchidee wollte mit mir mit. biggrin.gif

Eine Blüte

Diese Orchidee war krank jetzt hat sie sich mit einer Blüte für die Pflege bedankt. biggrin.gif

Eine schöne weiße Nopsis hast du da, orchi. Viel Freude mit ihr. Und die Kranke dankt deine Pflege aber mit einer ganz wunderschönen Blüte. Was hatte sie denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüten, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat sich die Pflege aber gelohnt! wub.gif
Sehr hübsch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke , liebe Orchi , für die schönen Fotos!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüte hat die von orchi so gut gepflegte Orchidee, auch die weiße ist sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kompliment orchi .... wirklich schöne Orchis wub.gif Ich habe auch zwei weiße Nopsen und scheint es mir, dass die sich doppelt anstrengen ... meine blühen z.Zt. auch .... Alle haben meine Abwesenheit gut überstanden. Wenn sich alle Knospen geöffnet haben könnt' ich ein paar Bildchen einstellen, wenn Ihr wollt.
Die Dendrobium hat auch immer noch einige Blüten .... nur die Oncidium ziert sich, treibt nur neues Grün .... dm.gif abwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10