Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Bei mir schieben momentan alle Luftwurzeln - manche gleich 4 auf einmal blink.gif
Lediglich eine Phalae schiebt einen Blütenstiel. ....und meine kleine Wunderorchidee ist doch noch nicht fertig sondern meint, noch einen weiteren Blütenstiel treiben zu müssen. Die ist ja echt von Blüheifer beseelt dieses Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird wohl ein gutes Jahr für die Orchis biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckt mal, was jetzt an unserem Teich blüht
Orchi
Keine Ahnung, was das für eine Art ist. Sehr zierlich und fast unscheinbar. Wir sind immer froh, wenn sie doch wieder auftaucht. Sind 2 Stk. inzwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh toll, diese hübsche Orchi blüht an deinem Teich, das ist ja ein wunderbarer Glücksfall @CracklinRosie. Sehr, sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 15.07.2015)
Guckt mal, was jetzt an unserem Teich blüht
Orchi
Keine Ahnung, was das für eine Art ist. Sehr zierlich und fast unscheinbar. Wir sind immer froh, wenn sie doch wieder auftaucht. Sind 2 Stk. inzwischen.

Ja, fast zu übersehen. Aber sehr hübsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte euch vor einiger Zeit von einem Kindel erzählt. Dieses Kindel hat aber keine Luftwurzeln gebildet, so dass ich es nicht als Neupflanze nehmen konnte. Aber....aus diesem Kindel ist einfach ein neuer, kleiner Blütentrieb gekommen, hat auch schon Knospenansätze. Und aus der gleichen Pflanze ist ein zweiter Blütentrieb gewachsen. Ich bin gespannt, wie sich diese Orchi weiterentwickelt und wollte euch das mal zeigen:

Orchi mit Kindel

Diese Orchi steht am Küchenfenster und macht mir deshalb so viel Spaß, weil sie soooo viele Blüten und Knospen aus nur einem einzigen Trieb hat:

Orchi in der Küche

Diese Orchi ist seit heute neue Mitbewohnerin bei uns. Bei ihr fand ich die gepunkteten Blüten so schön:

neue Orchi

Blüten

Und hier noch eine kleine, aber feine Orchi, die sich anstrengt, all ihre Knospen zu öffnen:

gelbe Orchi

Dann gibts noch viele Pflanzen, die Blütentriebe haben. Ich hoffe, dass sich alle gut entwickeln und auch mal fotografiert werden möchten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast aber echt ein Händchen für Orchideen! Hammer vor allem die 2. mit den vielen Blüten an nur einem Trieb.
Habe das hin und wieder schon gesehen mit den Kindeln bei Orchideen. Aber das Glück hatte ich tatsächlich noch nie. Naja - bisher habe ich auch noch nicht den Dreh raus, außer bei meiner kleinen Wunderorchidee und meiner Ludisia. Die hatte dieses Jahr 16 Blütenstiele! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
16 Blütenstiele, wow. Das muss toll ausgesehen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 15.07.2015)
Guckt mal, was jetzt an unserem Teich blüht
Konnte nach langer Recherche auch keinen Namen zuordnen ... ein schönes Exemplar wub.gif

@Drachima: Traumhaft schöne Orchideensammlung hast du .... kannst wirklich stolz sein thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 15.07.2015)
Guckt mal, was jetzt an unserem Teich blüht
Orchi
Keine Ahnung, was das für eine Art ist. Sehr zierlich und fast unscheinbar. Wir sind immer froh, wenn sie doch wieder auftaucht. Sind 2 Stk. inzwischen.

Eine wilde Orchidee toll und so etwas im eigenen Garten. thumbup.gif
@Drachima,wunderschön Deine Orchideen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub, ich hab sie gefunden: Sumpf-Stendelwurz thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 15.07.2015)
16 Blütenstiele, wow. Das muss toll ausgesehen haben.

Ja - war wirklich ein nettes Bild, was ich Trottel leider verpasst habe zu knipsen icon_mauer.gif
Habe vergangene Woche die verwelkten Stängel entfernt und war nochmal ganz erstaunt über die Menge. Habe sie auch mal etwas eingekürzt und versuche jetzt, davon Ableger zu ziehen. Geht bei der Art ja recht einfach.
Die Blüten sind ja recht unspektakulär, aber ich habe ja da meine klitzekleine Schwäche.... wub.gif
Ludisia

Z. B. auch für sowas....
Was bin ich?
Vielleicht erkennt es ja jemand? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au ja @CracklinRosie, da hast du sie gefunden. Eine Sumpf Stendelwurz....habe ich vorher noch nie gehört oder gesehen. Aber sie passt ja auch an euren Teich. Wobei du wohl etwas Glück hast, denn ich las, dass diese Orchideenart sowohl im Norden als auch in der Mitte Deutschlands eher ausstirbt. Eine schön und auch seltene Orchidee.

Die beiden anderen kenne ich leider nicht. Weder die Ludisia, noch wüsste ich, was ich erraten könnte. Aber da du dabei pfeifst, wird es vielleicht gar nicht so selten sein? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Drachima!
Aber natürlich ist es keine Orchidee - da hab ich im Eifer des Blumengefechts gar nicht drauf geachtet schaem.gif
Es ist ein Porzellanblümchen (ja wirklich fast in jedem 3. Vorgarten zu finden), nur mal aus der Nähe betrachtet per Makrofotografie wink.gif
Mal ehrlich: Wer weiß schon, wie toll die aussehen, wenn man mal richtig hinguckt auf die winzigen Blütchen? Ich liebe solche Pflänzchen, wo man 2-3mal hinschauen muss um deren Schönheit zu erfassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse eure Orchi's applause.gif ihr habt alle den "grünen Daumen" flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 16.07.2015)
Aber natürlich ist es keine Orchidee - da hab ich im Eifer des Blumengefechts gar nicht drauf geachtet  schaem.gif 
dm.gif Porzellanblümchen hin oder her ..... so zart kann doch eigentlich nur eine Orchidee(nart) sein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist eine Steinbrech-Art. Die Blüte hat vll. 4 mm Durchmesser. Aber die Farben und Zeichnung würden auch einer Orchidee gut stehen, da hast du Recht! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Neue

Diese Orchidee hat mir mein GöGa geschenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.07.2015)
Eine Neue


Schöne Farbe. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen schönen Gruß an Göga, Orchi ...... so eine herrliche Farbe fehlt mir eigentlich noch in meiner Sammlung tongue.gif Und würde auch sehr gut zur Einrichtung passen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ui, so eine habe ich mir Donnerstag auch mit nach Hause genommen, die stand bei uns beim Liedel für knapp 7 Euro ... dafür, dass ich nienich Orchis haben wollte, vermehren die sich ganz schön bei mir whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.07.2015)
... dafür, dass ich nienich Orchis haben wollte, vermehren die sich ganz schön bei mir  whistling.gif  tongue.gif

Bist also auch "infiziert", Binefant ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yep, bin orchifiziert, seit ich die zwei von meiner (in Rente gegangenen) Kollegin vor zwei Jahren gerettet habe. Die waren fast hinüber und ich hab sie mit nach Hause genommen und aufgepäppelt, die haben es mir mit vielen riesigen Blüten gedankt. Seitdem werden es hier irgendwie immer mehr, weiß gar nicht wie das kommt ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.07.2015)
Seitdem werden es hier irgendwie immer mehr, weiß gar nicht wie das kommt ... whistling.gif

Hast wohl schlecht "verhütet", Binefant. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 25.07.2015)
Hast wohl schlecht "verhütet", Binefant. grinsen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif


@orchi, das ist eine schöne Blütenfarbe. Ich wünsche dir, dass sie schnell heimisch wird bei dir und viel Freude macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 25.07.2015)
aufmbodenliegenundlachen.gif


@orchi, das ist eine schöne Blütenfarbe. Ich wünsche dir, dass sie schnell heimisch wird bei dir und viel Freude macht.

Drachima,das hoffe ich sehr. biggrin.gif
Danke,viertelvorsieben,Binefant,Drachima,Backoefele,den Gruß an meinen GöGa habe ich ausgerichtet,er freut sich das die Orchidee gefallen findet.
@Binefant,hat auch dass Orchifieber gepackt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich euch mal wieder meine Lieblinge zu präsentieren:

Badetag
Dendrobium Nobile
Rosa
Pink Lady
Weiße Nopse m.gelbem Herz
Weiße Nopse Close-up
Weiße Nopse m.rotem Herz

Und, was mich am meisten freut ..... Meine Oncidium schiebt einen Blütenstengel jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, da kann ich nur staunen. Wunderbar! Herrliche Pflanzen und tolle Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüten! wub.gif
An der weißen mit gelb stand ich Samstag auch und war drauf und dran...
Aber dann hat doch der Geiz gesiegt. Die waren mir einfach zu teuer! sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Backoefele, sind die herrlich applause.gif alle zusammen, ich bin neidisch rolleyes.gif

ich verleihe dir hiermit den extra grünen Daumen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele..........ein Traum ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach wunderschön, Backoefele. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,wunderschön sind Deine Orchis. thumbup.gif
Bei mir fangen auch etliche ins blühen an,wenn sie so weit sind,zeige ich sie Euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 27.07.2015)
@Backoefele,wunderschön sind Deine Orchis. thumbup.gif
Bei mir fangen auch etliche ins blühen an,wenn sie so weit sind,zeige ich sie Euch.

....auf den Augensvhmaus freu ich mich schon jetzt ...... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die Blüte der Oncidium bin ich ja mal gespannt, Backoefle.

CracklinRose, die beiden sind ein Traum. Schade, daß die Ludisia mich nicht mag. Sobald ich endlich dank Job (Öffnungszeiten) und Wetter endlich die bestellte Pflanze verschicke, werde ich meine mickernde Ludisia verschenken. Der geht es hier einfach nicht gut. Leider. Dafür freue ich mich umso mehr an solchen Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.07.2015)
ich verleihe dir hiermit den extra grünen Daumen   blumen.gif

Vielen Dank für den Orden, liebe GEMINI wink.gif und alle Anderen natürlich auch für eure lieben Worte!
Wenn die Oncidium blüht stelle ich ein Bild davon bei FM rein - versprochen wub.gif

Ich warte auch schon gespannt auf deine schönen Orchis, orchi yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da blüht eine Orchidee

Andere Sicht

Von der Nähe

Meine Freude ist groß,das diese Orchidee wieder blüht,man sieht es nicht das sie 10 Blüten hat. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind doch immer wieder richtige kleine Kunstwerke der Natur wub.gif
Gerade Orchideen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz zauberhaft, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideenblüten wirken auf mich immer wie zauberhafte Gesichter. Wunderschön @orchi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 27.07.2015)
Wenn die Oncidium blüht stelle ich ein Bild davon bei FM rein - versprochen  wub.gif 
Dauert nicht mehr allzulange tongue.gif

Genauso eine steht bei mir auch mit 8 Blüten + noch zwei Knospen Orchi .... einfach herrlich wub.gif
Für mich sind Orchideen die edelsten aller Blüten, aber gleich danach kommt die Rose rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ChracklinRosie,viertelvorsieben,Drachima und Backoefele ich freue mich das sie Euch gefällt. flowers_2.gif
@Backoefele,meine Oncidium wird heuer nicht blühen,da ich sie umgesetzt habe,doch sie sieht ganz gesund aus.
Doch ich freue mich auf ein Foto von Deiner Oncidium. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin ganz unglücklich. Hab mir am Samstag eine wunderschöne lila farbene kleine Orchidee gekauft. hab sie auch von unten gegossen und ans Fenster gestellt. jetzt hab ich gestern schon die ersten Blüten gesehen, die zu Welken anfangen.

Was mach ich da denn falsch?

im Internet finde ich dazu lauter unterschiedliche Meinungen.

ich dachte die Orchideen sollen Licht bekommen, darum stehen die doch auch meist in den Fenstern. Aber meiner tuts wohl nicht gut.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die richtig behandel und aufpäppeln kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
an welchem Fenster (Himmelsrichtung?) stehen die Orchideen denn bei dir?
Direkte Sonne verbrennt die Pflanzen - also Südfenster sind nicht so günstig (außer du hast Jalousien, die du ggf. runterlassen kannst)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Orchideen brauchen pro Woche nur etwa ein Schnapsglas voll Wasser (ich tauche meine etwa alle zwei Wochen für ein paar Stunden ins Wasser - nur den

Was Orchis auch nicht vertragen: Zugluft und Kälte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hanna: Westseite, und eigentlich wirklich wenig Sonne

@Bienefant: das wird es sein: ich hab nachdem ich sie gekauft habe, gleich mal kräftig gegossen sad.gif hab dann aber das Wasser nach drei tagen aus dem Topf raus. jetzt mach ich dann einen neuen Anlauf mit dem Schnapslas und dem Wässern. ich hoffe so wird sie wieder.

ich bin ja eigentlich der totale Orchideen Fan, aber der grüne Finger funktioniert noch nicht so wirklich.

danke für euer tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich fahre immer mit folgender 'Gieß'-Methode:

Orchis in den (speziellen Orchi-) Übertöpfen auf den Tisch stellen, handwarrmes Wasser bis randvoll reingießen, ein paar Stunden stehenlassen und dann das Wasser wieder abgießen. Falls Du keine Orchi-Übertöpfe hast, darauf achten, dass die Orchi nicht im Wasser steht...

Dies mache ich etwa alle 2-3 Wochen (auch schon mal 4 Wochen), kein Zusatzdünger, nix, bisher hat sich keine Orchi beschwert tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandraline, 21.08.2015)
....ich hab nachdem ich sie gekauft habe, gleich mal kräftig gegossen sad.gif hab dann aber das Wasser nach drei tagen aus dem Topf raus.

Vielleicht war deine Orchidee noch nass genug. Sie sind ja in durchsichtigen Töpfen, da kannst du dir die Wurzeln anschauen. Wenn sie alle noch kräftig grün sind, brauchen sie noch kein Wasser. Sehen sie leicht hellgrün oder gräulich aus, musst du gießen. ABER: Das Wasser von oben durchlaufen und abtropfen lassen. Eine gesunde Orchi hat dann sofort wieder schöne, grüne Wurzeln. Das Wasser erst nach 3 Tagen aus dem Topf zu nehmen, wird dir die Orchi auf Sicht nicht verzeihen.

Ansonsten kannst du es auch so machen wie Binefant schreibt. In den Übertöpfen tauchen, danach gut abtropfen lassen. Aber bitte nie drei Tage im Wasserbad stehen lassen.

Manche Orchis mögen auch veränderte Standorte oder Lichtbedingungen nicht so gerne. In den Geschäften stehen sie meist unter besonderen Lampenpflanzen, auf jeden Fall unter Lichtquellen. Wenn du sie nun an einem Fenster hast, an dem wirklich nur sehr wenig Sonne ist, muss sich die Pflanze erst an die für sie sehr ungewohnten, neuen Bedingungen gewöhnen. Das ist, als wenn du bisher immer unter der Sonne Afrikas gewohnt hast und dann nach Skandinavien umziehst. Lass deiner Pflanze darum etwas Zeit, sich umzugewöhnen. Die Blüten wirst du aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr retten können. Aber irgendwann wird sie neue Triebe zeigen. Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht eine Orchidee

Noch einmal

Ohne Blätter

Diese Orchidee blüht obwohl sie schon lange alle Blätter verloren hat.
Ich bin neugierig ob sie wieder welche bekommt,oder ob sie sich verabschiedet,was sehr schade wäre. wink.gif

Bearbeitet von orchi am 25.08.2015 16:32:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi, sehr schöne Blüten hat deine Pflanze. Hmm, die Wurzeln sehen aber recht gut aus. Von daher würde ich die Pflanze einfach gewähren lassen, weiter pflegen. Tot ist sie jedenfalls nicht, sonst würde sie ja nicht blühen und hätte zudem vertrocknete, braune Wurzeln. Sie ist eben eine "Besondere" smile.gif Hab Geduld mit ihr und beobachte einfach, was weiter passiert.


Bei mir ist es bei einer Orchidee anders. Sie treibt nicht. Alle anderen treiben, aber die nicht. Dafür hat sie so ein dichtes, dickes Blattwerk, das es auch ohne Blüten eine Pracht ist. Muss ich demnächst auch mal einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10