Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Drachima,ich finde auch,das sie besonders ist,so eine hatte ich noch nie,jedenfalls habe ich mich total gewundert,das sie auf einmal Knospen hatte. wink.gif
Ich bin neugierig auf Deine die glaubt,das sie eine Blattpflanze ist. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 25.08.2015)
Ich bin neugierig auf Deine die glaubt,das sie eine Blattpflanze ist. aufmbodenliegenundlachen.gif

Na, dann sollst du sie sehen wink.gif

Orchidee, die nur Blätter hat

Und hier habe ich noch fix meine Orchi mit dem Kindel fotografiert. Erinnert ihr euch, dass ich mal schrieb, dass das Kindel keine Luftwurzeln treibt, dafür aber einen Blütentrieb? Nun sind die Blüten geöffnet, auch beim zweiten "normalen" Trieb. Das Foto täuscht etwas, der linke Trieb ist tatsächlich nur aus dem kleinen Kindel gekommen.

Blüten aus Kindel
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön, Drachima thumbup.gif

meine eine Orchi ist leider eingegangen, hat den heißen Sommer nicht überlebt cry_1.gif

werde aber für Nachschub sorgen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima,die Orchidee nur mit den Blätter,sieht aber sehr gesund aus. thumbup.gif
Ich denke sie wird schon einmal wieder Blüten haben,Du brauchst nur Geduld,sie sieht auch so sehr schön aus.thumbup.gif
@Gemini hast du Deiner Orchidee kein Bad gegönnt?

Bearbeitet von orchi am 26.08.2015 14:48:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier habe ich auch ein Orchideenbaby

Hier sieht man die Wurzeln besser

Da habe ich ein Baby mit Wurzeln,doch vielleicht bekommt sie auch Blüten wie die bei Drachima. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gemini und Orchi smile.gif

Gemini, dann wünsche ich dir Glück mit dem Nachwuchs. Da du wahrscheinlich im Sommer immer viel Hitze hast, ab und zu mal ein Bad, gerne auch mal die Blätter ansprühen, das lieben sie und etwas vor der prallen Sonne schützen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Nachwuchs bei Orchi, wie schön. Dein Baby hat ja schon 3 Luftwurzeln, eigentlich könntest du das Kindel abtrennen. Oder was ist das genau in der Mitte über dem Stützstab? Ein Trieb? Dann natürlich nicht trennen und erst mal wachsen lassen und genießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie unfair!
Warum habe ich mal nie eine Kindel an einem Blütenstiel? Ich habe das nur hin und wieder an meiner Pelargonie, aber noch nie an einer meiner Orchideen. cry_1.gif
Mein Neid ist euch gewiss - obwohl ich euch natürlich diese besondere Freude durchaus gönne flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder laßt die Kindl dran, so lange es geht. Es sieht toll aus, wenn Mutter und Tochter gleichzeitig blühen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 27.08.2015)
Oder laßt die Kindl dran, so lange es geht. Es sieht toll aus, wenn Mutter und Tochter gleichzeitig blühen!

Das ist mal eine gute Idee. Ich habe ein paar Kindel eingepflanzt, aber diese lasse ich mal dran. Muss ich wohl auch, denn sie hat überhaupt keine Luftwurzeln gebildet.

@CracklinRosie, wenn Orchideen verblüht sind, werde die meisten Triebe ja braun und holzig und man schneidet sie ab. Manche Triebe bleiben aber grün, die schneide ich dann auch nicht und an denen bildet sich oft (nicht immer) ein Kindel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm.... Ich lass die auch immer dran, wenn sie nicht vertrocknet und braun sind. Aber ich kann die 12 Jahre dran lassen und da kommt nichts dran sleep.gif
Nach 2-3 Jahren werden dann auch die braun und ich schneide sie ab. Ich habe das ja auch so gut wie nie, dass sich ein Blütentrieb verzweigt, wie ich das immer mal bei anderen sehe. Bei mir kommen immer nur einige Blüten dran und das wars dann.
Ich habe ja im Verdacht, dass ich immer noch zu viel oder oft gieße, weil ich ständig denke, ich lasse die Ärmsten verdursten, wie mir das bei anderen Zimmerpflanzen immer wieder gelingt. schaem.gif
Ich glaube, ich käme auf Dauer besser mit Erdorchideen zurecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann versuch es doch mal statt mit gießen mit tauchen: einmal in der Woche in einen Eimer mit Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Substrat kommen, ausholen abtropfen lassen und wieder in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 27.08.2015)
Bei mir kommen immer nur einige Blüten dran und das wars dann.

Gibst du ihnen auch etwas Dünger? Meinen sprühe ich alle 14 Tage etwas Dünger auf das Substrat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.08.2015)
Gibst du ihnen auch etwas Dünger? Meinen sprühe ich alle 14 Tage etwas Dünger auf das Substrat.

CracklinRosie,ich mache es genau so wie Drachima,meinen Dünger habe ich auch in einem Sprühfläschchen.
Du hast die Orchideen sicher in einem Übertopf,denn fühle in mit lauwarmen Wasser an bis zum Rand und nach einer Stunde oder so leerst Du in wieder aus und lässt die Orchideen abtropfen,das mache ich alle 14 Tage.
Drachima hat es auch so geschrieben,ich finde das ist am einfachsten. biggrin.gif
@Drachima,was Du gesehen hast ist ein Trieb,doch der kommt von der Mama,ich finde die beiden so süß,das ich sie momentan nicht trennen möchte. biggrin.gif
CracklinRosie,Du hast sonst so schöne Blumen,das mit den Orchideen wirst Du auch noch in den Griff bekommen,viel Glück. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also genauso mache ich es eigentlich auch, nur dass ich jedes 3. oder 4. Mal Orchideendünger in das Wasser tue: Pott voll gießen, stehen lassen, Wasser abschütten (bzw. damit noch die Kübel draußen beglücken whistling.gif ). Allerdings lasse ich sie nur 15-20 Minuten drin stehen und manchmal kann es auch 3 Wochen dauern bis zum nächsten Taucher.
Aaaaber.... weil ich immer denke, dass dann die Abstände zu groß sind, gieße ich noch so alle 8 Tage noch ein Schlückchen Wasser nach, wenn ich die übrigen Zimmerpflanzen gieße.
Vermutlich ist das zu viel des Guten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,ich denke auch das,das Schlückchen Wasser zu viel des guten ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde es mir einfach mal verkneifen in Zukunft, auch wenn sie noch so vermeintlich durstig aussehen mag. Da kommen die Muttertriebe durch, die ihre Kinder nicht verdursten lassen mag. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine beiden orchideen haben alle blüten abgeschmissen. sie spüren wohl, daß wir nun bald 4 wochen in den urlaub gehen.

ich behandle die nicht besonders. gieße sie ab und zu mal und fertig. stehen am südfenster. ist aber fast immer markise unten oder der vorhang zu.

also selten direkte sonne.

nach dem letzten urlaub kamen direkt blüten raus. als wenn sie mich begrüßen

liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 11.08.2015)
@Backoefele,meine Oncidium wird heuer nicht blühen,da ich sie umgesetzt habe,doch sie sieht ganz gesund aus.
Doch ich freue mich auf ein Foto von Deiner Oncidium. biggrin.gif

Bin schon ein wenig fitter und möchte mein Versprechen einlösen:

Meine Oncidium
Oncidiumblüte
(zum vergrößern nochmal anklicken)

Werde mich sicher bald etwas länger bei euch aufhalten können .... sage tschüß, bis bald wub.gif

@laluna: Markise unten oder Vorhang zu: deine Orchis fehlt schlicht und einfach Helligkeit ... aber ohne direkte Sonne console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Backoefele. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele, fein, dass du wieder reingeschaut hast. Weiter gute Besserung für dich flowers_2.gif
Dein Oncidium ist fantastisch. Das ist die einzige Orchi, die bei mir nie wieder gekommen ist, warum auch immer. Eine neue habe ich mir nie gekauft. Vielleicht mach ich das doch mal wieder, denn deine Pflanze ist superklasse thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.09.2015)
Das ist die einzige Orchi, die bei mir nie wieder gekommen ist, warum auch immer.

So gehts mir auch! Ich finde die so toll, aber die ist mir innerhalb eines Jahres weggestorben, ohne auch nur den Ansatz neuer Blüten zu zeigen. Und bei Bekannten das gleiche Spiel. Dann habe ich mir auch gedacht, ich verzichte besser auf einen neuen Anlauf...

Sie bekam irgendwann nur noch die berühmten Ziehharmonika-Blätter. Ein Orchideen-Fachmann hat mir dann mal geflüstert, dass die größere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht brauchen, was sie in Wohnräumen kaum finden. Das gleiche bei meiner Dendrobium. Die habe ich dann ins Zimmer meines Sohnes gestellt, weil der eigentlich immer das Fenster gekippt hat. Im Sommer reicht das nicht, aber in den kühleren Jahreszeiten reicht offenbar der Unterschied zwischen sanfter Heizung tagsüber und gekipptem Fenster über Nacht. jedenfalls blüht sie regelmäßig. Auch wenn sie da natürlich keiner richtig mitbekommt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele
Auf dem Foto sieht es ja so aus, als steht die an einer Wand - und nicht mal auf einem Fensterbrett. huh.gif
Wie viel Licht bekommt die denn da? Wie bekommst du das hin, dass die so toll erblüht ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht reicht das Licht an der Wand ja aus, da dort deutlich Schattenspiele zu erkennen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das muss es ja wohl biggrin.gif
....aber genau das interessiert mich ja, wie es da tatsächlich lichtmäßig aussieht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele ich freue mich,das Du wieder hier bist,doch weiter gute Besserung. console.gif
Deine Oncidium,sieht toll aus, thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 07.09.2015)
.....  dass die größere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht brauchen, was sie in Wohnräumen kaum finden. Das gleiche bei meiner Dendrobium. 

Genau .... damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Außerhalb der Blütezeit stehen Oncidium und Dendrobium im kühleren Gästezimmer bei etwas weniger Wassergabe. Beide brauchen aber länger als die Nopsen bis sie wieder Knospen angesetzt haben, also Geduld Mädels.
Und ja ... sehr gut beobachtet thumbup.gif die blühende Oncidium steht sonst direkt am Fenster bei den Nopsen, die auch alle - bis auf eine - in voller Blüte stehen.
Nur für's Foto habe ich sie an die Wand gestellt, da in dem Moment am Fenster zuviel Gegenlicht herrschte und ich doch ganz dringend ein Foto machen wollte. tongue.gif ... hätte sonst die Jalousien runterlassen müssen und so war es auch von der Höhe her angenehmer für mich zu fotografieren. Muss mit Kopfbewegungen noch vorsichtig "umgehen" , sonst wird's mir schwummrig. sad.gif

Danke für euere gute-Besserungs-Wünsche wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Aufklärung! thumbup.gif
Hatte schon die leise Hoffnung, dass die mit lauschigeren Plätzchen zufrieden wäre. *seufz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen, CracklinRosie smile.gif
Hast du denn keinen Raum, in dem es hell und trotzdem nicht sooo warm ist ... im Schlafzimmer vielleicht?

Extra für euch:
Nopse im Glas
Rosa und Edelweiße
Pinklady
Alle in einer Reihe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Backoefele. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, da kann ich nur eins sagen: Ein Traum!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 09.09.2015)
Hast du denn keinen Raum, in dem es hell und trotzdem nicht sooo warm ist ... im Schlafzimmer vielleicht?

Wirklich ein Traum, deine Orchideen-Bank! wub.gif
Schlafzimmer ist leider unter dem Dach - also gerade zur warmen Jahreszeit eher genau das Gegenteil von kühl. Das Zimmer unseres Sohnes ist quasi das einzige, wo es im Sommer einigermaßen abkühlt nachts und im Winter kaum geheizt wird, weil er es lieber frischer hat.
Nur..... da seh ich kaum was davon. Und Sohnemann hat eine latente Abneigung gegen Blumen, da er sie im Urlaub immer versorgen muss. whistling.gif
Da stehen von der Dendrobium abgesehen nur die ganz harten Kandidaten body-builder.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,wunderschön sind Deine Nopsen,man sieht,das es ihnen gut geht. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Drachima. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erste Sahne, Drachima thumbup.gif alle sehr schön, trotzdem gefällt mir die erste am besten flowers_2.gif

Mit ist heute wieder ein Anthurium ins Körbchen gehüpft laugh.gif eine schöne, dunkelrote Pflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, einfach SUPER!! Jede Menge Schönheiten hast du da. Finde die erste auch umwerfend und sehe, dass die Blüten von deinen Weißen auch so riesig groß sind. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So tolle Orchideen, einfach herrlich.

Die Idee mit den Eimerchen in der Küche gefällt mir. Sind die aus Blech?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das freut mich, dass euch die Orchis auch gut gefallen.

Zitat (JUKA, 23.09.2015)
Die Idee mit den Eimerchen in der Küche gefällt mir. Sind die aus Blech?

Ja, die Eimerchen sind aus Blech. Es gibt sie in weiß oder in silber mit den passenden Aufhängungen im Accessoires-Bereich beim großen schwedischen Möbelhaus. Dort sind sie auch in den Küchen so dekoriert, sehr praktisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, da muß ich mal schauen, bin im Oktober auf Ten. und da gibt es dieses Geschäft. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima,da hast richtige Schönheiten. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 23.09.2015)
Danke, da muß ich mal schauen, bin im Oktober auf Ten. und da gibt es dieses Geschäft. flowers_2.gif

Und .. bist fündig geworden, JUKA? wink.gif

Meine Jüngste (Orchidee) whistling.gif bekommt vielleicht Zwillinge applause.gif Die zweite grüne Spitze könnte aber auch ne Luftwurzel sein ... mal sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
muss mich mal schnell melden - das Hausmittel, mit dem ich vor Wochen versucht hatte, die Wollläuse zu bekämpfen, hat nur kurzzeitig gewirkt. Am Samstag musste ich sieben Pflanzen, die erneut sehr stark befallen waren, entsorgen. Da blutet mir das Herz, hilft aber nichts. Mal sehen, demnächst gibt es sicher wieder Orchis in den entsprechenden Gartencentern, da fülle ich dann den Bestand nach und nach auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Das ist aber doch schade, Hannah. Hast zwar noch lange nicht Geburtstag, aber Weihnachten naht ..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 19.10.2015)
console.gif Das ist aber doch schade, Hannah. Hast zwar noch lange nicht Geburtstag, aber Weihnachten naht ..... whistling.gif

ja, das stimmt - sicherlich werden sich Spender finden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hannah,das tut mir leid für Dich. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach je @Hannah, das ist ja schade. Neben dem ein oder anderen Geschenk kannst du dich auch mal selbst beschenken, wenn dir z.B. etwas besonders gut gelungen ist, du ein besonders leckeres Essen gekocht hast, oder, oder. Da hätte ich ganz viele Gründe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider hat die Oncidium (tanzende Prinzessin) jetzt schon wieder alle Blüten verloren - sie blüht halt nicht solange wie die Nopsen.
Dafür beglückt mich bestimmt bald wieder meine Dendrobium Nobile, denn am letzten gewachsenen Stengel sind schon lauter Knubbelchen - Blütenansätze applause.gif

Zwei meiner Nopsen haben noch ein/zwei Blüten und treiben aber nochmal richtig satt aus - hatte ich so auch noch nie...

Und bei der Jüngste ist es immer noch nicht 100%, ob es ein zweiter Blütenstengel wird - der muss sich durch das untere Blatt arbeiten - Schwerstarbeit ist das. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Blüte

Diese Orchidee blüht wieder,vor ein paar Monaten hatte sie auch nur eine Blüte,jetzt hat sie ein Nebenästchen wo auch bald eine Blüte kommt.
Ich freue mich wenn es auch nur eine Blüte ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10