Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Die nobile ist wirklich prächtig! Meine kümmert immer nur etwas vor sich hin und bekommt leider auch sehr gerne Ziehharmonika-Blätter. sad.gif
Und dafür finde ich im net einige Erklärungen: Zu warm, zu wenig Wasser während der Wachstumsphase, zu geringer Temperaturunterschied Tag/Nacht, zu dunkel und was weiß ich noch alles.
Und bei dir scheint sie einfach auf der normalen Fensterbank zu stehen mit den Phalaenopsis dry.gif
Lass hören, wie du die so schön hinbekommen hast! huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 15.01.2016)
Lass hören, wie du die so schön hinbekommen hast! huldigen.gif

Das interessiert mich auch sehr, denn meine dümpelt so ähnlich vor sich hin wie bei CracklinRosie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 15.01.2016)
Das interessiert mich auch sehr, denn meine dümpelt so ähnlich vor sich hin wie bei CracklinRosie.

Meine bringt auch keine Blüten.ich weiß auch nicht warum. wub.gif
@CracklinRosie,der Ausdruck Orchideen-Hochzeit gefällt mir. thumbup.gif
Es freut mich,das Euch meine Orchideen gefallen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine meiner großen Orchis traut sich ...

erst noch schüchtern wub.gif
aber dann in voller Größe tongue.gif

Im Büro startet auch eine meiner Minis, ich bin so froh, dass die Blüten echt aufgehen, ich hatte beim festclipsen des Blütenstengels ein ziemlich böses 'knacks' gehört und befürchtet, dass er abgebrochen wäre udn alle Knospen kaputt gehen. Aber nun öffnet sich eine und die anderen sehen auch ganz gut aus. Ich werde Montag mal eine Knipse mitnehmen, dann kann ich sie euch auch zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Alle, was habt ihr für schöne Orchi's flowers_2.gif "neidischbin" rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für herrliche Blüten @Binefant, da lacht das Herz flowers_2.gif

pssst: Schneidest du die alten, holzigen Stengel nicht ab? Die kosten deiner Orchi nur viel Kraft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 15.01.2016)

pssst: Schneidest du die alten, holzigen Stengel nicht ab? Die kosten deiner Orchi nur viel Kraft.

*psssst: normalerweise schon, bei der hab ich es vergessen* Wird aber nachgeholt, sobald die Blütezeit vorbei ist schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 15.01.2016)
*psssst: normalerweise schon, bei der hab ich es vergessen* Wird aber nachgeholt, sobald die Blütezeit vorbei ist schaem.gif

Warum warten bis nach der Blütezeit? huh.gif Deine "Große" hat auch ne tolle Farbe wub.gif

Ihr wollt wissen, wie ich meine Dendrobium Nobile pflege? gruebel.gif Im Prinzip nicht anders als die Nopsen - bis auf eine Abweichung. Ich hab' sie nach der letzten Blüte im kühleren Gästezimmer gestellt**, normal weiter gegossen wie sonst (einmal wöchentlich) irgendwann nur 1x etwas gedüngt. Als ich dann neue Knubbelchen wachsen sah, kam sie wieder ins Wohnzimmer ... sogar an zwei alten Trieben kamen noch ein paar Blüten zum Vorschein ... mit Verspätung sozusagen.
Während der Heizperiode besprüh ich alle Orchis nur zusätzlich zweimal in der Woche das Substrat und die Luftwurzeln.

**Wie übrigens auch meine Oncidium, die ich euch hier zeigen kann. Bis sie blüht, dauert es aber noch ein Weilchen ... der Blütenansatz ist schon zwei Wochen sichtbar.

Mein Mini hat jetzt insgesamt 3 Blüten wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 15.01.2016 22:51:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.01.2016)
Warum warten bis nach der Blütezeit?

Weil ich Tollpatsch vermutlich den Blütenstengel abbreche dabei whistling.gif schaem.gif aber vielleicht trau ich mich doch mal dran, ich werde berichten. Und Montag die Digicam ins Büro mitnehmen und die dortigen Minis knipsen, die blühen alle drei (ok, zwei sind noch neu und wurden halt blühend gekauft, ist also keine Kunst biggrin.gif )

P.S.: wenn die Dendrobium so einfach ist in der Pflege, versuche ich es vielleicht auch noch einmal mit einer... notfalls ist sie halt schön grün...

Bearbeitet von Binefant am 16.01.2016 08:36:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant,die ist sehr schön. thumbup.gif
Ich freue mich auf die anderen Fotos von Dir. biggrin.gif
@Backoefele,ich habe meine Nobile auch etwas kühler gestellt,doch leider zeigen sich keine Blüten.
Eine war sehr krank die habe ich umgesetzt und zurück geschnitten,sie hat viele grüne Ästchen bekommen und sieht sehr gesund aus doch von Blüten ist keine Spur. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.01.2016)
Weil ich Tollpatsch vermutlich den Blütenstengel abbreche dabei  whistling.gif  schaem.gif 

Solltest aber ene Rebschere nehmen .. ne normale Schere packt es evtl. nicht, Binefant. Freue mich auch schon auf deine Fotos! smile.gif

Vielleicht muss man mit Dendrobium Nobile-Orchis etwas mehr Geduld aufbringen. Orchi, deine muss wohl erst wieder wachsen, weil du sie doch "verjüngt" hast ... aber doch toll, wenn sie schon wieder viel Grün zeigt.
Meine Orchis stehen immer am Süd/Ostfenster, könnte ich noch ergänzen, aber wenn die Sonne rein scheint, lasse ich die Jalousien runter, stell' sie schräg, sodaß nur noch etwas Licht durchkommt.
Zwei meiner Orchis haben nämlich je ein Blatt mit großen, braunen Flecken .... Sonnenbrand
wahrscheinlich, als ich in dem heißen Sommer eine Zeit nicht für sie sorgen konnte. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele ich habe noch Zwei,doch die zeigen auch keinen Ansatz zum blühen.
Meine Fenster sind nach Osten,die anderen Orchis zeigen sehr wohl Knospen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, liebe orchi .... dann freust du dich zumindest über die Nopsen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe hier nochmal was für euch in meinem "Pflanzenordner" gefunden:

Ruhezeit Dendrobium Nobile

Ohne eine ausgeprägte Ruhezeit ist keine Blütenbildung möglich. Diese dauert von Ende Oktober bis zum Blütenansatz im Januar. Die Temperaturen müssen in dieser Zeit bei 5-10 °C liegen. Gegossen werden darf nur alle drei bis vier Wochen einmal leicht. Nachdem sich an der Pflanze Blüten zeigen, kann man die Umgebungstemperatur wieder deutlich anheben. Auch die Wassergaben sollten dann leicht gesteigert werden. Zeigt sich der neue Jahrestrieb, braucht die Pflanze auch wieder Dünger.


So genau mit den Temperaturen habe ich es allerdings nie gehalten, so kalt ist es im Gästezimmer beileibe nicht. Auch habe ich nicht nur alle 3 bis 4 Wochen gegossen, allerdings einmal in der Woche etwas weniger als sonst.

Vielleicht probiert Ihr's doch mal so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.01.2016)
*Jetzt in voller Blüte

Meine Oncidium (die tanzende Prinzessin) strengt sich auch wieder an

Edith hat gerade nochmal den richtigen Namen rausgesucht * Dendrobium Nobile

Wow ,wunderschön deine Prinzessin .

Hast du sie schon öfter um erneuten blühen gebracht ? oder ist daß das erstmal ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüten Pinguin. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen aus wie feine Marzipanblüten. Sehr schön @Pinguin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich auch total schön, Pinguin wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wirklich schöne Nopse, Pinguin wub.gif
Da ich nicht weiß, welche Orchi du meinst: Meine Dendrobium Nobile blüht bei mir jetzt zum 3. Mal und bei der Oncidium - die nennt @orchi tanzende Prinzessin biggrin.gif - hier nochmal ein Bild wird es demnächst dann zum 2. Mal sein, wenn man jeweils die Blüten beim Kauf nicht mitzählt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit heute ein neues Familienmitglied biggrin.gif

Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch auf der Orchideenfarm über den Frauenschuh. Nämlich, dass man, hat man mehrere Pflanzen aus der Familie, die durchaus nebeneinander stellen soll. So, dass sich evtl. auch die Blätter berühren. Man hat im Laufe der Jahre festgestellt, dass sich diese Pflanzen in "ihrer Familiegattung" am wohlsten fühlen und gut gedeihen. Durchaus nach dem Motto: "Ach du blühst? Dann will ich mich auch mal anstrengen mit einer neuen Blüte."

Warum nicht....Ich werde es probieren, Versuch macht klug.

Außerdem soll man das Wasser aus dem Tauchbecken, -eimer oder was auch immer, das vielleicht noch genug vom Düngemittel enthält in eine Sprühflasche füllen. Das sei beim sprühen der Orchis immer noch genug Nährstoff für die Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wunderschönes Exemplar, dein Schühchen, Drachima thumbup.gif
Und dass die sich in der Nähe ihresgleichen wohl(er) fühlen, ist gar nicht so abwegig, wie ich finde. Sind gewissermaßen auch "Lebewesen". zwinkern.gif

Das Tauchwasser fange ich auch immer auf und verwende es zum besprühen .... hat dann also nichts mit Sparsamkeit zu tun? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 18.01.2016)
Das Tauchwasser fange ich auch immer auf und verwende es zum besprühen .... hat dann also nichts mit Sparsamkeit zu tun? tongue.gif

Ganz im Gegenteil smile.gif Er sagte mir auch noch, dass man die Sprühflasche -oder was auch immer- vorher eine Weile auf die Heizung stellen soll. Die Orchis lieben es, mit warmem Wasser besprüht zu werden. Das sei dann so wie der warme Regen in den Tropen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Winter stehen meine Gieskanne + Sprühfläsche direkt an der Heizung (unauffällig, seitlich von der Couch) ... die Pflänzchen sollen doch keinen Schock erleiden sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima
Das ist ja ein absoluter Traum! wub.gif
Für mich immer noch die eindrucksvollste Orchideenart überhaupt. Ist aber eine Zimmervariante und nicht etwa sogar freilandtauglich? dribble.gif
Jedenfalls meinen Glückwunsch zu deinem Neukauf und die besten Wünsche, dass sie sich richtig gut hält. Ist bei denen ja nicht ganz so einfach wie bei den Nopsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima,der Frauenschuh sieht traumhaft aus. flowers_2.gif
Auch ich habe einen in der selben Farbe,den habe ich geteilt,einer schiebt ein Blatt nach dem anderen,jetzt bin ich neugierig wann er blüht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, eben erst deine neue "Erungenschaft" gesehen...Klasse thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo, hier kommen - wie versprochen - meine Minis aus dem Büro. Leider nur mit Handy fotografiert, daher nicht ganz so schön erwischt...

Mini Nr 1
Nr 1 etwas näher
Mini 2 und 3
Mini 2 alleine
und Mini 3 alleine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Minis sind das @Binefant. Sie sind klein, aber sie sehen so stolz aus. Klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Eine wunderschöne Sammlung und geht die Arbeit bei diesem Anblick sicher leicht(er) von der Hand, Binefant!

Hab' euch hier mein 4-erlei Farbenquartett wink.gif
Nr. 1 Die Rosa
Nr. 2 Mein "großer" Mini
Nr. 3 Die PinkLady
Nr. 4 Meine "Seniorin" - die edle Weiße ... jede Menge Knospen und das 1.Mal mit 2 Trieben wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen ja alle ganz prächtig aus!
Sowohl Binefants Minis als auch die Großen von Backoefele applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant,Deine Minis sehen super aus. applause.gif
@Backoefele,Deine sehen auch super aus. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An so einem grauen und kalten Tag ,wie heute ,ist es echt eine Freude eure schönen Bilder zu sehen ,vielen Dank wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 20.01.2016)
An so einem grauen und kalten Tag ,wie heute ,ist es echt eine Freude eure schönen Bilder zu sehen ,vielen Dank wub.gif

Dem kann ich mich nur anschließend. Ganz wunderschöne Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist sie fast voll aufgeblüht

Eine andere Sicht

Da stehen noch welche die schon Knospen haben. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 20.01.2016 16:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 20.01.2016)
An so einem grauen und kalten Tag ,wie heute ,ist es echt eine Freude eure schönen Bilder zu sehen ,vielen Dank  wub.gif

Du sagst es ... für mich gibt's fast nichts Schöneres, als morgens Richtung Fenster zu schauen - auch vom Eßtisch aus - und meine Lieblinge zu beobachten. tongue.gif

So was Tolles, orchi ... deine Nopse sieht ja fast so aus wie meine Rosa wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Binefant, Backoefele Pinguin und orchi flowers_2.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gell frenchi, daraus lassen sich wuuuuuunderschöne Karten kreieren wub.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.01.2016)
Du sagst es ... für mich gibt's fast nichts Schöneres, als morgens Richtung Fenster zu schauen - auch vom Eßtisch aus - und meine Lieblinge zu beobachten. tongue.gif

So was Tolles, orchi ... deine Nopse sieht ja fast so aus wie meine Rosa wub.gif

Mir geht es gleich wie Dir,es ist immer wieder schön unsere Lieblinge zu sehen. biggrin.gif
Backoefele vielleicht ist es eine Schwester von Deiner Orchi. biggrin.gif
@frenchi macht daraus wieder ganz tolle Karten und uns damit wieder eine Freude. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich Supergenie das gestern schon im falschen Blumen-Thread gepostet habe, möchte ich es natürlich hier auch noch nachholen:

Endlich bin ich mal zum Wässern gekommen und habe dann auch gleich meine blühenden abgelichtet.
Erstmal meine Nobile und hier nochmal im Detail die üblichen Ziehharmonika-Blätter

Und hier meine Nopsen - zum allerersten Mal sowohl die rosé als auch die weiße mit 2 Trieben. Das hatte ich nach dem Kauf noch nie! applause.gif
weiße
Detail
rosé
Kleiner Bruder in lila

Hier noch einige Ludisia-Fotos
Ludisia im Erblühen
Blüten-Detail
Über 20 Stiele habe ich gezählt...
Komplett

Probiere gerade, einen Steckling zu ziehen. Die Wassermethode hat nicht hingehauen. Ist zwar nicht verstorben, aber auch nach Wochen nicht den Hauch einer Wurzel. Jetzt habe ich ihn einfach mal in Erde gesteckt und wir schaun mal, ob es was wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,tolle Orchideen. applause.gif
Meine 3 Nobile zeigen keine Knospen,doch ich gebe die Hoffnung nicht auf. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat denn jemand einen Tipp bzgl. der Ziehharmonikas? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 23.01.2016)
Meine 3 Nobile zeigen keine Knospen,doch ich gebe die Hoffnung nicht auf. wub.gif
Die Nobile blüht nicht so oft wie die Nopsen, orchi console.gif

Zitat (CracklinRosie, 23.01.2016)
Hat denn jemand einen Tipp bzgl. der Ziehharmonikas?  whistling.gif

Die Oncidium (Ziehharmonika) sollte man im Vergleich zu den Nopsen mehr gießen, aber
meine hat auch vereinzelt ähnliche Blätter, wie die auf dem Foto unlängst von dir CracklinRosie.
Nach diesem Schema richte ich mich (einigermaßen)

Oncidium:

Standort: Hell und sonnig, mittags leicht beschatten, im Sommer auch im Garten
Temperatur Sommer Tags : um 25 Grad, nachts: kühler, 15 - 20 Grad C.
Winter Tags: ca. 18 - 20 Grad, nachts etwas weniger, aber ca. 15 Grad
Gießen Sommer: Pflanzstoff immer feucht halten, aber keine Staunässe
Winter: Etwas trockener halten
Düngen Sommer: Wachstumszeit: bei jedem 3. Gießen Orchideendünger
Winter: Okt. - März nicht düngen

Wünsche dir ein gutes Händchen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 21.01.2016)
Gell frenchi, daraus lassen sich wuuuuuunderschöne Karten kreieren  wub.gif  zwinkern.gif

Zitat (orchi, 22.01.2016)

@frenchi macht daraus wieder ganz tolle Karten und uns damit wieder eine Freude. applause.gif


Aber der Hintergrund ist nicht gut besser eine Decke oder an eine wand flowers_2.gif
sonst kann man sie nur ausschneide so wie hier
http://www2.pic-upload.de/img/29489987/001.jpg
ohne Hintergrund (Bild von orchi)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 24.01.2016)

wow ,frenchi sieht super aus wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Die Oncidium (Ziehharmonika) sollte man im Vergleich zu den Nopsen mehr gießen

Nu ist das ja eine Dendrobium nobile und keine Oncidium. Liegt es da auch am zu seltenen Gießen? Gieß ich öfter, dann kommen gar keine Blüten sad.gif
Ein Orchideen-Züchter hat mir mal gesagt, dass es daran läge, dass sie zu warm stünde und zu wenig Differenz zwischen Tag- und Nachttemperatur hätte. Da stand sie noch in meiner Küche. Dann habe ich sie in das Zimmer von Sohnemann umgestellt (aber schon vor 4 oder 5 Jahren), weil der es immer sehr kühl hat, aber auch dort bekommt sie sie immer wieder. Obwohl er ab 14 Grad Außentemperatur immer das Fenster auf Kipp hat und auch jetzt keine Heizung an. Trotzdem immer wieder Ziehharmonika. dry.gif
Bei meiner Oncidium habe ich das auch manchmal, aber nie so extrem wie bei der Dendrobium.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 24.01.2016)
Nu ist das ja eine Dendrobium nobile und keine Oncidium. 

ohmy.gif Tschulligung, hab's verwechselt. schaem.gif
Von der Dendrobium habe ich mir folgendes mal gespeichert - worbei ich eher nur beachtet habe, dass sie in der Ruhezeit kühler steht und wenig bis kaum Wasser bekommt.
Mit den Temperaturen machst du wohl nichts falsch, CracklinRosie

Dendrobium Nobile

Temperaturbereich/Klima:
Die Pflanzen wollen wechselwarm kultiviert werden. Das heisst dass sie im Sommer recht hohe Temperaturen vertragen und im Winter sehr kalt gehalten werden müssen:
Sommer: 28 - 15 °C
Winter: 13 - 5 °C
Die Temperatur sollte vor allem im Winter des Nachts um 5°C gesenkt werden.

Luftfeuchtigkeit:
40 - 80 %

Gießen:
Im Wachstum sollte kräftig gewässert werden, jedoch darf keine Staunässe entstehen. In der Ruhepause darf fast gar nicht gegossen werden.

Düngen:
kräftig während des Wachtums (bei jedem 3. Gießen), im Winter gar nicht

Ruhezeit:
Ohne eine ausgeprägte Ruhezeit ist keine Blütenbildung möglich. Diese dauert von Ende Oktober bis zum Blütenansatz im Januar. Die Temperaturen müssen in dieser Zeit bei 5-10 °C liegen. Gegossen werden darf nur alle drei bis vier Wochen einmal leicht. Nachdem sich an der Pflanze Blüten zeigen, kann man die Umgebungstemperatur wieder deutlich anheben. Auch die Wassergaben sollten dann leicht gesteigert werden. Zeigt sich der neue Jahrestrieb, braucht die Pflanze auch wieder Dünger.

Licht:
Die Art und die Hybriden brauchen viel Licht, vertragen von April bis August jedoch keine direkte Sonne am Mittag.

Blütezeit:
Winter-Frühling

Umtopfen:
Der Beginn des Wachtums ist die beste Zeit hierfür.

Ist ein Sommeraufenthalt im Freien möglich ?:
Ist möglich aber nicht nötig. Dann sollte ein halbschattiger Platz gewählt werden.

Besonderheiten:
Die Gruppe macht wohl eine der intensivsten Ruhephasen unter allen Orchideen durch. Auch wenn sich im Herbst Neutriebe zeigen, sollte man der Orchidee die Ruhepause gönnen, sie machen dann eine Wachstumspause und wachsen nach der Blüte weiter.

Bearbeitet von Backoefele am 24.01.2016 13:25:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,interessant was Du als Anleitung für die Nobile schreibst,ich habe sie jetzt immer alle zwei Wochen mit meinen anderen Orchis getaucht und gedüngt,das werde ich jetzt ändern.
Kühl steht sie ohnehin,vielleicht besinnt sie sich noch das sie blühen möchte. biggrin.gif
Ziehamonikablätter habe ich auch bei zwei,doch das macht mir weniger Sorgen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 24.01.2016)
Kühl steht sie ohnehin,vielleicht besinnt sie sich noch das sie blühen möchte. biggrin.gif 
Drücke dir die Däumchen, orchi wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.01.2016)
Drücke dir die Däumchen, orchi wink.gif

Danke Backoefele. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10