Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Danke für die Tipps, Backoefele flowers_2.gif
Also sollte ich die jetzt tatsächlich wieder wärmer stellen, wenn ich das recht verstehe.
Gar nicht so einfach, diese Dendrobium.... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute war Badetag. Ein paar unterschiedliche Lieblinge möchte ich euch gerne zeigen:

Madame Weiß war eigentlich schon verblüht, hat dann aber nochmals eine Blüte nachgeschoben. Und die hält und hält sich:

Madame Weiß
Blüte nah

Madame Weiß/Lila erfreut dann schon mit zwei Blüten. Ich müsste sie nach der Blüte unbedingt umtopfen:

Madame Weiß/Lila
Blüten

Und Madame Gelb strahlt mit vielen Blüten und Knospen:

Madame Gelb

Zusammen erfreuen sie alle am Fenster:

Orchi-Fenster
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 31.01.2016)
Zusammen erfreuen sie alle am Fenster:

Orchi-Fenster

Schön, Deine Orchis. Die Aussicht aus dem Fenster gefällt mir aber auch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse deine Orchi's @Drachima thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Orchis, Drachima wub.gif Hast wie ich auch weiße, die nicht identisch sind, sondern mit unterschiedlichen "Herzchen" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch beiden. Das Fenster gehört zum unteren Badezimmer. Direkt davor stehen Ahorn und Eiche. Wenn im Sommer alle Blätter da sind, kann man sie fast anfassen und man sieht nur noch schönes Grün. Dafür kann ich im Moment die Vögel besser beobachten. Man sieht jetzt auch, dass es sich bei dem Grundstück seitlich um einen alten jüdischen Friedhof handelt, der unter Denkmalschutz steht. Dort wird also nie ein weiteres Haus stehen, dass uns diese friedliche Atmosphäre und Aussicht nimmt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Backoefele. Ja, ich habe mehrere weiße Orchis. Ich finde die so edel und durch die unterschiedliche Herzenfarbe sind doch alle individuell. Eine dunkellila will sich noch öffnen, aber das dauert noch so 1,2 Wochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann euch in den nächsten Tagen auch eine Aufnahme von meiner Weißen zeigen ... das erste Mal zweitriebig und jede Menge Knospen, die sich fast in die Quere kommen. ohmy.gif Aber, die Natur sucht sich schon einen Weg tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind aber auch toll, Drachima flowers_2.gif
Besonders schön finde ich an Orchideen ja, dass sie uns ausgerechnet die kalte Jahreszeit versüßen, wo sonst kaum was blüht. Und dann noch so langanhaltend... Wirklich tolle Pflanzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima,

sehr schön, Deine Orchideen !

Ich habe auch ziemlich viele derselben Sorte und müsste diese dringend mal umtopfen - habe es aber noch nie gemacht. Samstag Orchideenerde bzw. Späne und Dünger gekauft, wie aber geht es weiter ??
Ich habe mal im Internet einem Profi zugesehen, er hat Orchidee aus dem alten
Die Wurzeln sind auch bei mir sehr viele und wachsen aus dem Topf nach oben, manche alt manche hellgrün - also neu.

Kannst Du mir bitte mal einen (für mich echt Dumme in dieser Sache !!) guten Tipp geben wie ich am richtigsten umtopfe ? Möchte baldmöglichst ran, sonst sind vielleicht bald die Blumen kaputt cry_1.gif

Danke und liebe Grüße
chrima2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo chrima2,

ich nehme die Orchidee aus dem Topf, das alte Granulat wird weggeschüttet. Die Orchideenwurzeln komplett vom alten Granulat befreien und ebenfalls in den Müll damit. Dann die Wurzeln schneiden, aber: Nur die ganz alten, total trockenen und braunen Wurzeln abschneiden. Die kann man also ganz radikal schneiden. Vorsicht, nicht an die grünen, gesunden Wurzeln kommen. Aber auch bei den braunen Wurzeln etwas aufpassen, solange man noch ein inneres "Fädchen" sieht, sind diese Wurzeln noch in Ordnung und werden nicht geschnitten.
Danach kommt die Orchi in einen neuen Topf, der nicht zu groß sein soll. Ich drehe die Pflanze mit allen Wurzeln dann spiralförmig in den Topf ein. Nun gebe ich von oben neues Granulat dazu und klopfe immer wieder von außen an den Topf. Auf diese Weise rutscht das Granulat nach unten. Oben wieder auffüllen und klopfen, bis die Pflanze wieder ganz umschlossen ist.

Nun sollte man der Pflanze gut 2 Wochen Ruhe gönnen, also nicht gießen, damit sich die Wurzeln erst einmal wieder ihren eigenen Weg im Topf bahnen können. Aus diesem Grund wässere ich eine Orchidee auch 2 Tage, bevor ich sie umpflanze.

Kann sein, dass ich irgendwas vergessen habe. Frag einfach, wenn du noch etwas wissen möchtest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 01.02.2016)
Nun sollte man der Pflanze gut 2 Wochen Ruhe gönnen, also nicht gießen, damit sich die Wurzeln erst einmal wieder ihren eigenen Weg im Topf bahnen können. Aus diesem Grund wässere ich eine Orchidee auch 2 Tage, bevor ich sie umpflanze.

Sehr gut beschrieben Drachima thumbup.gif und hätte ich auch aufs gut wässern hingewiesen, denn wenn man die Orchis vorher kräftig wässert, sind die Wurzeln schön weich und brechen nicht so schnell beim umsetzen.

Herzlich Willkommen im Orchiforum, chrima2 flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 01.02.2016)
Sehr gut beschrieben Drachima thumbup.gif und hätte ich auch aufs gut wässern hingewiesen, denn wenn man die Orchis vorher kräftig wässert, sind die Wurzeln schön weich und brechen nicht so schnell beim umsetzen.

Danke @backoefele wub.gif Ja, ja, die Orchi-Muttis smile.gif

Ich freue mich auch @chrima2, dass du im Orchideenthread mitschreibst. Willkommen hier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima
genauso habe ich es instinktiv auch gemacht - nur das mit dem Wässern habe ich nicht bedacht... Daher danke ich besonders für den wertvollen Hinweis flowers_2.gif

Sohnemann hat mich mit einer hübschen Orchidee bedacht.
Neue
Detail
Gewundert hat mich, dass es aus dem Topf tropfte, so gut war die gewässert. ohmy.gif
Besonders erstaunlich, da sie nicht etwa im Supermarkt erstanden war, sondern im Blumengeschäft und auch nicht gerade preiswert. Na ja.... ist jetzt schon 10 Tage her und sieht immer noch propper aus. Scheint also gut gegangen zu sein.

Mein kleiner Liebling blüht auch wieder - 2 Stiele sind schon verblüht, aber es haben sich flugs neue gebildet.
Hier kann man 5 Stiele sehen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass es noch mehr werden. Vergangene Saison waren sicher mehr als 20 Stiele erblüht. Leider halten die Blüten ja immer nur wenige Tage. Aber dafür gibt es ja umso mehr Nachschub wink.gif

Edit: Bilder dieses Mal an der Grenze. 1/2 Sekunde Belichtung ist kaum ruhig zu halten und ich war zu faul fürs Stativ sleep.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 02.02.2016 12:32:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima und CracklinRosie,toll sehen Eure Orchis aus. applause.gif
Es ist immer eine Freude die neuen Blüten zu sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine neu erblühte

Noch eine

Bei mir blühen auch wieder 2 biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 03.02.2016 16:12:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
@CracklinRosie und @orchi, das sind ganz wunderbare Blüten, die wir hier sehen dürfen. Ich finde Orchideenblüten einfach immer ganz etwas Besonders - ohne andere Pflanzen abwerten zu wollen. Aber sie sehen immer so aus wie leckeres Marzipan smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ orchi
Die 2. hat ja eine schräge Farbe! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima und CracklinRosie,danke. flowers_2.gif
Warum die Zweite so schräg wächst weiß ich auch nicht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Farbe ist schräg, meinte ich - nicht der Wuchs ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 03.02.2016)
Bei mir blühen auch wieder 2 biggrin.gif

Wieder ein freudiger Anblick wub.gif ... und klar, dass sie so schön gedeihen ... bei deiner Fürsorge und bei DEM (Zwerg)Gärtner daneben tongue.gif

Und ja .... die Farbe der zweiten ist echt schräg applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 03.02.2016)
Die Farbe ist schräg, meinte ich - nicht der Wuchs ca.gif

Hier die Blüte von der Nähe

@CracklineRosie,da habe ich etwas falsch verstanden,sorry. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schöne Orchi, ja die Farbe ist außergewöhnlich thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Mini

Hier blüht eine Miniorchidee,der Gartenzwerg passt auf. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, so ein schönes und blühfreudiges Mini, liebe Orchi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So richtig goldig wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima und Backoefele es freut mich das Euch mein Mini gefällt. flowers_2.gif
Ich habe noch einen doch der hat erst Knospen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Mini

Diese Miniorchidee habe ich zum Valentintag von meinem GöGa bekommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du aber einen lieben GöGa, der sein Herzblatt mit einem Mini verwöhnt. Schön @orchi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 15.02.2016)
Ein Mini

Diese Miniorchidee habe ich zum Valentintag von meinem GöGa bekommen. biggrin.gif

wow, tolle Mini mit toller Farbe flowers_2.gif

wenn ich dran denke, werde ich morgen mal wieder meine pinke Mini im Büro knipsen, die hat inzwischen 6-7 Blüten an zwei Trieben. Bin echt begeistert von der Kleinen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein hübsches Exemplar, orchi ... klein, aber fein wub.gif
Meine Seniorin ... edel in weiß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow @Backoefele, die ist aber sehr edel, dein weißer Schatz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön eure Orchis....weiß sieht immer edel aus...* neidich bin* rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke und schön, dass Ihr auch Gefallen daran habt! freunde.gif Je älter meine Seniorin wird desto mehr strengt sie sich an - nachdem ich sie letzten Sommer endlich mal umgetopft hatte, kamen nun ziemlich gleichzeitig zwei Triebe auf einmal, von daher die kompakte Blütenpracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich,das Euch meine Mini gefällt. flowers_2.gif
@Backoefele,Deine Seniorin sieht wunderschön aus und wie Drachima schreibt edel. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Büro-Mini in voller Blüte
ups, bitte den Kopf um 90° nach links neigen ... sorry schaem.gif

eine blütige Überaschung
die hat sich doch klammheimlich zum blühen entschieden wub.gif

So, für alle nochmal gedreht biggrin.gif
Büro-Mini
Überaschungsblüte

Bearbeitet von Binefant am 17.02.2016 17:34:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen aber wirklich sehr schön aus, liebe @Bine flowers_2.gif Und wer weiß, vielleicht entscheidet sich der Weihnachtskaktus hinter der Überraschungsblüte auch noch mal für eine weitere Überraschung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 17.02.2016)
Und wer weiß, vielleicht entscheidet sich der Weihnachtskaktus hinter der Überraschungsblüte auch noch mal für eine weitere Überraschung smile.gif

grinsen.gif ... tut er auch bald ... ein gutes Auge hast Du biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzig, deine Mini-Orchi Binefant wub.gif
Übrigens ..... mein Weihnachtskaktus hat noch drei dicke, fette Knospen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant,Schönheiten hast Du,danke fürs zeigen. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Gelbe

Andere Sicht

Diese Orchidee habe ich von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 20.02.2016 16:25:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
traumhaft schön, deine Neue orchi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah... hat die viele Seitentriebe blink.gif
Da bin ich mal stolz, wenn ich das einmal hinbekomme und die strotzt geradezu vor Seitentrieben.
Ob die in den Zuchthäusern (hört sich gut an ca.gif ) die mit Hormonen so hochpuschen, dass die solche Blütenmengen bringen? dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi, ein wunderschönes Prachtstück, ein tolles Geschenk applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 20.02.2016)
Ob die in den Zuchthäusern (hört sich gut an ca.gif ) die mit Hormonen so hochpuschen, dass die solche Blütenmengen bringen? dry.gif

In den Gewächshäusern zwinkern.gif sind überall spezielle Lampen angebracht, die die Trieb- und Blühfreudigkeit der Pflanze anregen. Selbst wird man das nicht so gut hinbekommen, haben unsere Pflanzen ja nur das normale Tageslicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 20.02.2016)
Diese Orchidee habe ich von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen. biggrin.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif Haha, wußte ich's doch .... zum Burzeltach kam Orchidee-Zuwachs ... und welch eine Schönheit wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini,Drachima,CraklinRosie und Backoefele es freut mich das diese Schönheit Euch gefällt.
@Backoefele,Du hattest recht,das ich wieder mit einer Orchi verwöhnt werde.
@CracklinRosie,das Wort Zuchthäuser liest sich gut. biggrin.gif
Ich habe auch schon oft gedacht das sie gepuscht werden,zu Hause hat man nicht solche Bedingungen,da hat man schon eine Freude wenn ein paar Blüten sich zeigen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 20.02.2016)
Eine Gelbe

Andere Sicht

Diese Orchidee habe ich von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen. biggrin.gif

Was für eine Schönheit!
Hat deine Tochter gut ausgesucht. applause.gif

LG Gabriele von der Waterkant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideen sind immer hübsch anzusehen in der Wohnung und eigentlich auch pflegeleicht, wie ich finde. Also ich jedenfalls hatte noch nie Probleme. Bei mir blühen sowohl die Mini-Orchideen und die großen regelmäßig und erfreuen sich ihrer schicken Pracht im Fensterbrett bei uns zuhause.

Grüße,
Martina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da blüht eine Kleine

Noch eine

Ein Teil meiner Orchis im Bad

Hier

Es blüht



Viele meiner Orchideen blühen,ich freue mich. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 27.02.2016 15:53:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10