Orchideen: alles, was damit zu tun hat

hast du überhaupt noch Platz Orchi biggrin.gif ja, schöne Farben haben deine Mitbewohner flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini,ich finde immer wieder einen Platz. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da lacht das Herz, liebe orchi flowers_2.gif Sehr schöne Pflanzen und Farben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 27.02.2016)
Viele meiner Orchideen blühen,ich freue mich. biggrin.gif

Eine wunderbare Sammlung, orchi wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 27.02.2016 22:54:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich sehr hübsch! Vielleicht ist ein Bad geradezu ideal wegen der höheren Luftfeuchtigkeit. Denke, dass die das bestimmt sehr mögen gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall CracklinRosie ... so man genügend (Tages) Licht hat im Bad. Unser Bad hat eine sehr gute Abluft, aber dafür kein Fenster. sad.gif
dm.gif Man kann nicht alles haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 27.02.2016)
Viele meiner Orchideen blühen,ich freue mich. biggrin.gif

Die habe ich erst gesehen sehr schön. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Bad gedeihen die auch prima. Da läuft oft der Wäschetrockner und diese warme Luftfeuchtigkeit lieben sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
2 Blüten

Diese Orchidee hat zwar nur 2 Blüten doch ich freue mich trotzdem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ja mit den Orchideen war es bei mir wie bei vielen anderen: 1 geschenkt bekommen - jetzt sind es ca. 15 biggrin.gif
Flöhe, Blattläuse etc. hatte ich noch nie. 1x in der Woche gieße ich - das war´s ohmy.gif
Sie blühen sehr lange, haben dann aber auch wieder lange Pause. Da ich zu verschiedenen Zeiten gekauft habe, fällt es nicht so auf whistling.gif

Aber jetzt habe ich eine echt wichtige Frage:
Möchte gerne umtopfen, da ALLE Orchideen nich in der ersten "Erde" sitzen !
Habe aber etwas Angst wieviel von den Wurzeln ich abschneiden kann.
Die braunen können weg - das weiß ich. Aber wieviel von den anderen ? Habe mal in einer Sendung gehört, das Orchideen nie einen größeren Blumentopf brauchen, es sollten immer nur die Wurzeln beigeschnitten werden und die Pflanze in neue Orchideenerde gesetzt werden.

Die Erde habe ich bereits (auch mal Dünger besorgt) - aus Angst etwas falsch zu machen aber noch nicht begonnen !
H I L F E !!!! (Bitte rolleyes.gif )

LG, ROMA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chrima2, 16.03.2016)
Aber jetzt habe ich eine echt wichtige Frage:
Möchte gerne umtopfen, da ALLE Orchideen nich in der ersten "Erde" sitzen !
Habe aber etwas Angst wieviel von den Wurzeln ich abschneiden kann.
Die braunen können weg - das weiß ich. Aber wieviel von den anderen ?

Stimmt, die ganz braunen, vertrockneten Wurzeln kannst du komplett abschneiden. Von alle anderen Wurzeln bitte gar nichts abschneiden. Du würdest ihnen mitten ins Leben schneiden. Dadurch, dass die alten, braunen Wurzeln weg sind, haben die anderen wieder genug Platz im

Dass Orchideen nie einen größeren Topf brauchen, stimmt so auch nicht. Sonst würden ja selbst die kleineren Ableger noch in ihrem Minitopf sein; dort können sie dann nicht weiter wachsen und gedeihen. Aber wenn ein neuer Topf benötigt wird, dann nimmt man nur die nächste Größe. Also keinen Topf, der wesentlich größer ist und vielleicht besser gefällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 16.03.2016)
2 Blüten

Diese Orchidee hat zwar nur 2 Blüten doch ich freue mich trotzdem.

Orchi, auf diese beiden Blüten kannst du aber auch sehr stolz sein. Sie bestechen durch eine ganz wunderbare Farbe, einfach nur schön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideen Stinken wie die Schweine im Saustall. Die Königin unter Blumen ist eine klassische rote Rose ca.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bladesman, 21.03.2016)
Orchideen Stinken wie die Schweine im Saustall. Die Königin unter Blumen ist eine klassische rote Rose  ca.gif  dribble.gif

prima Einstieg von dir bei Frag -Mutti dl.gif dl.gif

Wie bist du denn drauf schrei.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 21.03.2016 14:15:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bladesman nimm mal deine Pillen, dann geht es dir bald wieder besser tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bladesman, 21.03.2016)
Orchideen Stinken wie die Schweine im Saustall. Die Königin unter Blumen ist eine klassische rote Rose ca.gif dribble.gif

Was soll,das den? dl.gif dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 21.03.2016)
@Bladesman nimm mal deine Pillen, dann geht es dir bald wieder besser tongue.gif

ich hätte ihm ja eher gesagt nimm weniger davon whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, der Mensch ist doch nicht ernst zu nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sollte man ihm oder ihr sagen, das Orchideen gar nicht duften !
Ich glaube aber das es eh nicht fruchten würde. icon_mauer.gif
Es gibt nur ganz wenige Duftorchideen,
Menschen die an allem was auszusetzen haben und
Ihren Unmut an anderen auslassen. icon_mauer.gif

LG Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute.... guckt euch doch mal die anderen beiden Beiträge von ihm an.
dftt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hurrra!!!Ich bin auch Fan von dieser Blumme!!Die schönste auf der ganzen Welt!!
Ich habe zwei jetzt aber möchte mehr-mehr und mehr haben!
Aber persönlich ich habe kein Problem mit meinen Orhideen..Gott sei Dank!
Es ist wirklich aber schade, dass sie keinen Duft haben(

Bearbeitet von Oksana89 am 30.03.2016 23:40:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Oksana89,herzlich willkommen im Forum FM und auch bei den Orchideen-Verrückten. biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Hallo ihr lieben Orchideen-Experten!

Ich habe gehört, dass Kaffeesatz gut sein soll für Orchideen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @VIVA, ich habe das noch nicht ausprobiert und würde es auch nicht tun. Bei Pflanzen wie z.B. Rhododendren oder Hortensien, die einen ganz anderen Erd-/Nahrungsbedarf haben, ist es bekannt, dass sie Kaffeesatz mögen und dann einen guten Blütenstand hervorbringen.
Bei den oft schon mimosenhaft empfindlichen Orchideen würde ich nur auf den speziellen Orchideendünger zugreifen. Man kann auch normalen Pflanzendünger nehmen, der dann aber 1:1 verdünnt werden muss. Dass für Orchideen erhältliche Pflanzgranulat ist sehr speziell auf die Bedürfnisse dieser Pflanzen ausgerichtet. Ich persönlich würde mit Kaffeesatz keine Experimente machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach das nicht. cry_1.gif
Damit schickst Du sie in Jenseits. icon_mauer.gif
Orchideen sind Schwachzehrer und mögen eigentlich so gut wie gar keinen Dünger.
Die meisten Orchideen die eingehen haben zuviel Dünger, zu viel Wasser
oder Beides.
Ich Dünge meine Orchideen einmal im Jahr und ich gieße nur ganz wenig
einmal in der Woche mit entkalktem Wasser.
Ich habe einen festen Tag, an dem meine Orchies gegossen werden und der wird dann auch strickt eingehalten, damit ich es nicht vergesse..
Hin und wieder, zum Beispiel im Sommer, mache ich ein Tauchbad. Das mache ich aber statt dem Gießen.
Destilliertes Wasser darf man auch nicht nehmen, da keine Nährstoffe und Spurenelemente drinn sind.
Ich habe seit über 30 Jahren Orchideen und festgestellt, das sie leichter zu pflegen sind als Kakteen.

Liebe Grüsse,
Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr Lieben, dann mache lieber keine Experimente!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Babyorchidee

Das ist ein Kindel von einer Orchidee,die ich eingesetzt habe,sie hat nur 2 Blüten eine kommt noch,doch meine Freude ist riesig. biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöne Farbe deine Babyorchi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 24.04.2016)
Das ist ein Kindel von einer Orchidee,die ich eingesetzt habe,sie hat nur 2 Blüten eine kommt noch,doch meine Freude ist riesig. biggrin.gif biggrin.gif

Bin hin und weg von deinem Baby, orchi wub.gif kann mir vorstellen, dass du dich - zurecht - freust!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wirklich sehr schöne Farbe @orchi, einfach toll. Wie alt ist das Kindel bzw. wie lange hat es gedauert, bis es gewachsen und Triebe hatte? Gleich zwei Triebe, klasse, das ist bestimmt eine besondere Sorte. Bei mir kommt leider oft nur ein Trieb. Hast du dir an dem Schild rechts ein paar Daten für das Pflänzchen notiert? Artenname wird draufstehen von der Mutterpflanze, aber es wäre ja auch interessant zu wissen, wie lange die Anzucht dauerte, Düngefolgen, etc. Ich muss das auch unbedingt beim nächsten Kindel machen, da kann man ja viel Erfahrung sammeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini und Backoefele,es ist schön,das Ihr Euch mit mir freut,danke. flowers_2.gif
@Drachima,ich denke es hat zirka 1-2 Jahre gedauert bis das Baby geblüht hat.
Ich habe mir das leider nicht aufgeschrieben,doch das nächste mal werde ich das machen,danke für diese Idee. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine neue Blüte

Diese Orchidee bekommt immer wieder Blüten dieses mal 1 dann wieder 3-4,es sind schon wieder Blüten im kommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Farbe und Marmorierung @orchie, sehr schöne Pflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gell orchi, daran man kann sich nicht satt sehen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön die Farbe von deiner Orchi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schööööne Farbe, die Orchi wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima,Backoefele,Gemini und Binefant ich freue mich,das sie Euch gefällt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oncidium (die tanzende Prinzessin) schiebt einen neuen Trieb raus jupi.gif Mal sehen, wann sie Fotoreif ist .... sicher noch, bevor ich Mitte Juni in Urlaub gehe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt für die wirklich hilfreiche Antwort bedanke sad.gif
So ganz habe ich dieses System wohl noch nicht verstanden - hatte nämlich nie eine Info dass eine Antwort für mich gekommen sei :-o !??

Genau wie Du es beschrieben hast, werde ich es auch jetzt machen !Das mit den immer gleichen Töpfen kam mir wirklich auch seltsam vor - aber als Neuling......

Nochmal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe dm.gif

Marita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chrima2, 17.05.2016)
..... hatte nämlich nie eine Info dass eine Antwort für mich gekommen sei :-o !??
Wenn du einen Beitrag geschrieben hast schau mal ganz oben auf dieser Seite ... da steht u.a. "Thema abonnieren"
Wenn du das anklickst bekommst du immer wieder mal eine Mail, wenn eine Antwort geschrieben wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chrima2, 17.05.2016)
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt für die wirklich hilfreiche Antwort bedanke sad.gif
So ganz habe ich dieses System wohl noch nicht verstanden - hatte nämlich nie eine Info dass eine Antwort für mich gekommen sei :-o !??

Genau wie Du es beschrieben hast, werde ich es auch jetzt machen !Das mit den immer gleichen Töpfen kam mir wirklich auch seltsam vor - aber als Neuling......

Nochmal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe dm.gif

Marita

Hallo Marita,
wen meinst Du eigentlich? (:-))
Wen sprichst Du an mit diesem Post?

lg Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, dass sie Drachima (Beitrag am 16.3.) meinen könnte, rennsemmel. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine neue

Diese Kleine war im Ausverkauf,da konnte ich nicht widerstehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif ein Traum, die hätte ich auch mitgenommen hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Fanti. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bildhübsch ist sie, deine neue "Kleine" liebe Orchi. Da kann man aber auch kaum widerstehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hat aber wirklich eine sehr hübsche Zeichnung! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, ich glaub ich hätte auch nicht widerstehen können .... unwahrscheinlich schönes Exemplar! wub.gif
gruebel.gif Mal ganz neugieirig gefragt: Gell, zum Muttertag gabs diesmal keine Orchi?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.05.2016)
Eine neue

Diese Kleine war im Ausverkauf,da konnte ich nicht widerstehen. biggrin.gif

Wunderschön, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10