Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Renate, ist das eine Blütenpracht bei Dir! huldigen.gif

Bei mir blühen ein paar der Nopsen, noch 2 davon stehen auf neuen Knospen, alle anderen konzentrieren sich auf neuen Triebe bzw. schlafen sich aus.
Diese hier müßte eigentlich langsam, aber sicher dringend umgetopft werden, wie 2 andere noch himmelhoch seit vor Weihnachten blühende Exemplare... Pustekuchen, seit Anfang Januar halten sie ihre Blüten fest und jetzt kommen auch noch neue Blütenäste samt Knospen zum Vorschein wacko.gif -- also noch warten, warten, warten:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 21.05.2009)
Renate: wunderschön.
* Leuchti voll neidisch ist, meine eine Orchi befindet sich nach ihrer Blüte im Dämmerschlaf*

Leuchti, ich habe auch mal mit einer angefangen. Jetzt sind es 25. wink.gif

Am Donnerstag habe ich sie alle geduscht, da war an einigen noch nichts von neuen Trieben zu sehen. Heute habe ich an 2 Orchis neue Triebe entdeckt! biggrin.gif

Ich habe wahrscheinlich auch den idealen Platz für Orchis. Wir haben im Wohn-Schlaf- und Esszimmer nur die Morgensonne. Die knallt noch nicht so sehr dass ich die Orchis davor schützen muss. So haben sie den ganzen Tag volles Licht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau die Morgensonne ist es, die ich meinen (derzeit andauernd weitertreibenden) Ochis nicht zumuten kann.
Hätte ich die noch im Ostfenster stehen, wären die schon alle verbrannt: Keine hohe Hecke, Baum oder Nebenhaus, welches die hier so aggressive Morgensonne bis Mittag abfängt. Nach Ende März kriegen die Orchis also im Vorderfenster sofort Brandlöcher.
Also lasse ich sie dort, wo sie es wirklich lieben: in beiden Westfenstern, nach dem Garten raus.
Da brauche ich nicht zu schattieren, sie bleichen die Blätter nicht aus und blühen das ganze Jahr - je nach Sorte.

Phalaenopsen sind in ihrer Heimat Waldpflanzen, genauso wie die meisten der großblütigen Orchis. Nur nicht zuviel Sonne, gerade im Sommer (wir haben ja keine Urwaldbäume, auf denen sie üblicherweise sitzen und wachsen und die ihnen immer Feuchtigkeit und Schatten geben).
Im Winter kann es nicht hell genug sein.

Etwas hab ich dazugelernt: Die Nopsen wollen keine Draußen-Ferien. Am liebsten bleiben sie immer in ihren (West-) Küchen- und Stubenfenstern. Das wußte ich früher auch nicht.
Frauenschuh und Cambria wie Oncidium und Cymbidium mögen Draußen-Ferien sehr gerne.
Dendrobium haßt Sommerhitze und kommt deshalb in den Keller, von Juni bis September. Dort gefällt es ihm sehr gut. Danach ins Schlafzimmer (kühle Westseite).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Renate

Ja, so eine schöne verzweigte, kleinblütige lila Phalonopse habe ich auch und sie macht mir gerade die Freude, verzweigt auszutreiben. In ein paar Tagen dürften sich die ersten Blüten öffnen.

@ Biene

Deine P. finde ich superschön gezeichnet. Vielleicht läuft mir ja auch mal so eine über den Weg wink.gif

LG an euch alle
sunlight
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, die grüngelbrote Nopse bedankt sich gerade bei Dir und winkt freundlich mit den Blättern! flowers_2.gif

Bei der ist keine Blüte wie die andere, aus irgendwelchen Gründen ist es immer eine Überraschung, wie sie die Farbzeichnung (und sogar mitunter die Blütenform!) von Ast zu Ast entwickelt. Statt der Punkte hat sie auch schon mal rote Streifen auf den Petalen (Blütenblättern) gebracht.
Allerdings ist sie eine meiner wüchsigsten Orchis überhaupt und nimmt so gut wie nichts übel.
Männe hat sie mir vor 10 Jahren zum Hochzeitstag geschenkt, der Süße. wub.gif
Ich fragte mal später im entsprechenden Blumenladen nach, aus welcher Zucht sie diese Pflanze dort eingekauft hatten, es interessierte mich sehr. Leider konnten sie mir nicht weiterhelfen: "Irgendwo hier aus Deutschland - nee, ne holländische war das wohl nicht...". Aha.
Na, egal. Sie wächst und blüht immerzu - und genau das soll sie. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 25.05.2009)
die grüngelbrote Nopse bedankt sich gerade bei Dir und winkt freundlich mit den Blättern! flowers_2.gif


off topic an:

ich hab grad gelesen grüngel-brote

laugh.gif

ich glaub, ich brauch nen Cappu

off topic aus

Bearbeitet von Die Außerirdische am 25.05.2009 13:23:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif grüngel-brote - DAS isses!
Genauso wie die Idee mit dem Cappu und vielleicht nem schönen "Rettchen" dazu? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Biene,

danke für's Winken! Ableger produziert sie nicht zufällig? biggrin.gif Schön, dass du uns dieses Schmuckstück zum Bestaunen fotografiert hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab sie grad mal gefragt, wie das denn wäre mit Kindersegen... nee, kategorisches Kopfschütteln. wink.gif
Vor 3 Jahren machte mich das Schmuckstück eine Zeitlang glauben, es könne an dem sein aber Pustekuchen. Womöglich will sie bloß einen Orchi-Mann hihi.gif, aber woher nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir blühen im Moment auch noch ein paar Orchis









Copyright ist Innenliegend

und einige Nopsen fangen gerade wieder an zu treiben wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oooh, was für ein Nopsensegen bei Dir, Jeanette!! wub.gif flowers_2.gif
Eine schöner als die andere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi leute,

ich habe zwei probleme, ich weis nicht obs hier schon steht aber ich versuche es trozdem mal.


Erstens: ich habe ungefähr zwolf von den orchis alles verschiedene farben formen und muster und eine blüht richtig kräftig flieder farbend und DIE hat auf ihren blättern so kommische knubbel wenn ich die kapput mache kacksen die so kommisch und die blätter sind auch ganz klebrig.
Was tun cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif


Zweitens: eine meiner ältesten orchis blüht seit zwei ein halb jahren nicht mehr sie wird nicht größer und verliert keine Blätter ( achtung nicht künstlich) sie blüht schön leuchtend gelb. cry_1.gif sad.gif sad.gif sad.gif Was tun

Bearbeitet von Daniela2009 am 12.06.2009 10:54:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
das klingt nach Schildläusen und das war hier auch schon Thema , einfach mal oben rechts auf die Suche gehen und Schildläuse eingeben , wenn du nicht die ganzen Seiten durchlesen willst
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was ist mit der zweiten frage????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daniela
sag mal, wie oft düngst und gießt du,
wie sehen Luftwurzeln und Substrat aus,
ist das ne Nopse oder ne Orchi ?
Musst den Experten hier 'n paar mehr Infos geben.. happy.gif
(wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind)

LG
avenny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 12.06.2009)
Hallo Daniela
sag mal, wie oft düngst und gießt du,
wie sehen Luftwurzeln und Substrat aus,
ist das ne Nopse oder ne Orchi ?
Musst den Experten hier 'n paar mehr Infos geben.. happy.gif
(wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind)

LG
avenny

es ist eine orchi

sie wird nur einmal in der woche besprüt und die luftwurzeln sehen astrein aus, in der erde stecken sie nicht den sie sind auf wurzeln gebunden und sie ist die einzige die nicht blüht alle anderen blühen so rund alle zwei drei monate haben sie also nen neuen blühten stängel.gedüngt werden sie alle zwei drei vier monate je nach dem.

es wird auch nicht am standort liegen den die anderen blüherprächtig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 12.06.2009)
und was ist mit der zweiten frage????

Fotos von den Orchis wären ganz toll: mach mal ein oder zwei Bilder von den Blättern mit den "Knubbels" bzw. den Knubbels an sich, und dann würde ich mich auch noch über ein Bild von der Nichtblühenden freuen. smile.gif

Übrigens, zum allgemeinen Verständnis: Nopsen sind Orchis - wie alle anderen Orchis auch. biggrin.gif

Die Bilder kriegst Du hiermit problemlos in Deine Beiträge, kopiere einfach nach dem Hochladen des Bildes dort den Link Minibild für Foren - Alternative direkt hier in Deinen Beitrag rein. Vergiß nicht als Copyright Deine Nick darunterzuschreiben. flowers_2.gif

Dann wissen die Experten hier vielleicht genauer zu raten.

Bei der Nichtblühenden hört es sich für mich fast nach einer Dendrobium-Art an... das sind die Orchis mit der längsten Ruhephase überhaupt. Schwer zu sagen, wie lange diese Ruhezeit von Sorte zu Sorte variiert (ich habe eine purpurrote, die pennt auch seit über 1 1/2 Jahren und rührt sich kaum).
Aber wenn die Pflanze prima gesund aussieht, mach Dir keinen Kopf und laß sie, wo und wie sie ist: irgendwann kommt die wieder in Gang. yes.gif

Guck mal. Vielleicht findest Du auf dieser Orchideenseite auch genau die Art, welcher Deine angehört.
Ist die beste Orchideenseite, die es im Web zu finden gibt.

Liebe Grüße,
Biene flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bi(e)ne die blätter knubbel sind schildläuse. habe bilder gefunden und da sieht das genauso aus. Danke für deine hilfe werde se doch mal nicht wegschmeisen und weiter warten. Lg Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Dani,
Schildläuse zu bekämpfen ist schwierig. Da muß man mächtig hinterher sein.
Hier kannst Du was zu den Mistviehchern an Orchis lesen. smile.gif

Ich hab selbst noch keine Schildläuse an meinen Orchis gehabt, aber schon oft Wolläuse an den Nopsen... Die sind genau so schlimm.
Ich hab sie mit einem 1:1-Mix aus Spüli und Händedesinfektionsmittel prima weggekriegt.
Man pinselt (mit einem Tuschpinsel) die Viehcher damit ein bzw. wenn sie loslassen, von der Pflanze ab, immer wieder, jeden Tag muß man nachgucken, ob neue Schädlinge hervorgekommen sind, die pinselt man dann wieder ein.
Zudem muß man die Pflanze bei starkem Befall besser gleich in frisches Substrat umtopfen. So hab ich meine prima in den Griff gekriegt.
Die Mixtur schadet den Pflanzen nicht.
Wichtig ist, daß man nicht nur die Blätter, sondern auch Stiel und Blüten nachsieht, auch die Augen an den Blütenstielen. Überall können sie drinnensitzen.
Die Gründlichkeit lohnt sich.

Spritzen bringt bei Schild- und Wolläusen nichts, aber die Pinseltinktur, die wirkt. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.06.2009 03:21:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bi(e)ne:Das ist ja eine tolle Seite.Danke für den Link.

So langsam tut sich bei meinen auch was.Einer bekommt neue
Blätter,die andere scheint langsam ein Blütenstengelchen nachzuschieben happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 13.06.2009)
Hi Dani,
Schildläuse zu bekämpfen ist schwierig. Da muß man mächtig hinterher sein.
Hier kannst Du was zu den Mistviehchern an Orchis lesen. smile.gif

Ich hab selbst noch keine Schildläuse an meinen Orchis gehabt, aber schon oft Wolläuse an den Nopsen... Die sind genau so schlimm.
Ich hab sie mit einem 1:1-Mix aus Spüli und Händedesinfektionsmittel prima weggekriegt.
Man pinselt (mit einem Tuschpinsel) die Viehcher damit ein bzw. wenn sie loslassen, von der Pflanze ab, immer wieder, jeden Tag muß man nachgucken, ob neue Schädlinge hervorgekommen sind, die pinselt man dann wieder ein.
Zudem muß man die Pflanze bei starkem Befall besser gleich in frisches Substrat umtopfen. So hab ich meine prima in den Griff gekriegt.
Die Mixtur schadet den Pflanzen nicht.
Wichtig ist, daß man nicht nur die Blätter, sondern auch Stiel und Blüten nachsieht, auch die Augen an den Blütenstielen. Überall können sie drinnensitzen.
Die Gründlichkeit lohnt sich.

Spritzen bringt bei Schild- und Wolläusen nichts, aber die Pinseltinktur, die wirkt.  flowers_2.gif

genau das sind die knubelchen bi(e)ne. wenn du sie zam drückst kancksen die solustig rofl1.gifrofl1.gif

danke für den seiten tipp war schon drauf

lg dani

Bearbeitet von Daniela2009 am 13.06.2009 13:00:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, heute regnet es schön gleichmäßig und meine Orchis stehen alle draußen auf einem Tablett. Hoffentlich danken sie mir den Aufwand mit vielen, vielen Blüten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 15.06.2009)
Leute, heute regnet es schön gleichmäßig und meine Orchis stehen alle draußen auf einem Tablett. Hoffentlich danken sie mir den Aufwand mit vielen, vielen Blüten. wink.gif

macht denen das nix aus der regen? auch nicht wenn sie blühen?? mellow.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, das habe ich schon letzten Sommer ausprobiert und sie haben mich freundlich angelacht und fleißig geblüht (zumindest die Nopsen). Außerdem kommen sie ja aus dem Regenwald und wenn sie keinen Regen vertragen würden, dann wären sie ja schon ausgestorben. Ich finde diese Methode des Gießens und Reinigens einfach natürlich genial!

Und da es in meinem Haushalt mehrere Plastiktabletts eines freundlichen schwedischen Einrichtungshauses gibt, ist auch für einen praktischen Untergrund gesorgt. Normalerweise verwenden die wir diese zum Puzzeln, nur so als sonstiger Tipp. Einzig die Schlepperei ist ein bisschen lästig, aber es regnet ja nicht jeden Tag sleep.gif !

Wie bekommt frau eigentlich Zygopethalium wieder zum Blühen? Die Apfelmethode haben sie im Gegensatz zu Onchidium glatt ignoriert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
<hi ihr Lieben,

also mit den Schildläusen ist das jetzt so, ich habe jetzt was gefunden was Helfen soll. lightbulb.gif lightbulb.gif

Alle Pflanzen die mit dem schädling befallen ist sofort weg von anderen und in karantäne. cry_1.gif cry_1.gif
Danach nimmt man eine Sprüh flasche, danach füllt man 1 Liter wasser rein und 2El Olivenöl und man nehme einen spritzer spüli. Danachschütteln und drei wochen lang drei mal die woche einsprühen die Blätter!!!

Ichhoffe es klappt sonst steh ich jetzt ganz dämlich hier deppenalarm.gif deppenalarm.gif


Lg Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Dani,
Quarantäne ist das allererste... sonst breiten sich die Viehcher sofort unter allen andern Blumen auch aus.
Besser ists, die Viehcher damit einzupinseln, schwöre ich immer noch.
Beim Spritzen hätte ich Angst, daß den Orchis mit dem Ölzeugs die Blätter zu sehr verkleben. unsure.gif

Die Nopsen lasse ich auch im Sommer drinnen (hier ist es oft sehr windig, ein Gewitterschauer kann leicht mal mit Hagel einherkommen huh.gif ). Außerdem wird für diese ein Sommerferienaufenthalt draußen nicht empfohlen... ich halt mich daran, seit ich beobachtet habe, daß sie sich eben immer in ihrem selben Küchenfenster am wohlsten fühlen und auch ganzjährig durchblühen, zumindest die alten Damen:

user posted image

user posted image

(Das 2. Bild großklicken und runterscrollen, es ist ziemlich groß smile.gif )

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.06.2009 23:33:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, das ist ja ein Prachtexemplar! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Renate,
dieses Jahr ist die wirklich der Hammer. flowers_2.gif Ruhephase hat sie bisher noch keine gemacht, obwohl sie schon lange mal umgetopft gehört. Mal schauen, wie's weitergeht - wenn die jetzt so aus allen Rohren schießt, pennt sie vielleicht im Winter?? Das weiß man bei ihr nie. 9 Jahre habe ich diese jetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun habe ich mal wieder in Ruhe eure Beiträge gelesen und bin dann über einen Link auf eine Orchiseite geschickt worden. Danach erfolgt die pure Ernüchterung.

Alle meine Orchis, außer den Nopsen, haben kleine Flecken in den Blättern und das scheinen Pilze zu sein. Cambria blüht trotzdem fleißig, die anderen ruhen. Was tun? Befallene Blätter abschneiden und die Bulben wie empfohlen behandeln? Wegschmeißen? Nix tun? Im Moment stehen sie alle 5 (bis auf die Cambria) auf dem Balkon im Schatten.

Wer hat da einen Tipp? Hat schon mal jemand von euch Chinosol benutzt oder Zimt?

Irgendwie geht mir der Zickenalarm auf den Keks, sehr umgangssprachlich formuliert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal, das habe ich gefunden. Was haltet ihr davon? Lohnt sich der Aufwand und anschließendes neu eintpopfen? Und was mach ich mit der blühenden?


Seit einigen Jahren benutze ich Chinosol-Lsg. bei meinen Orchideen regelmässig. Immer dann wenn ich umtopfe, bzw. wenn ich Pilzbefall bekämpfen muss.
Wenn ich Orchis umtopfe sind immer Wureln dabei, die vergammelt sind und deshalb abgeschnitten werden müssen. Ich lege die Pflanze dann über Nacht in die Chinosol-Lsg. Bei Pilzbefall entferne ich die befallenen Stellen mit einem desinfizierten Messer. Danach kommt die gesamte Pflanze in ein Chinosol-Bad, wiederum über Nacht.
Vor ein paar Wochen hatte ich Befall vom Roten Brenner an meiner Amaryllis Intokasie. Weil ich es zu mühsam fand, die Zwiebel während Stunden bei geregelter Temperatur zu baden, habe ich ebenfalls den Befall grosszügig weggeschnitten, teilweise bis zur Basalplatte, und dann habe ich die Zwiebel über Nacht in Chinosol-Lsg. gelegt.
Am nächsten Tag habe ich sie in Semi-Hydro eingetopft. Wochenlang passierte nix und ich habe schon befürchtet, dass meine Intokasie das Zeitliche segnen wird.
Seit ein paar Tagen zeigt sie jedoch wieder deutliches Wachstum. Es haben sich kräftige Wurzeln gebildet (davon gab es nicht einmal mehr eine), und sie schiebt jetzt auch schon drei neue Blätter.
Also, meine Erfahrung mit Chinosol ist sowohl bei den Orchis wie auch bei der einen Amaryllis nur positv!

Quelle: http://www.exoten-forum.de/vb/archive/index.php?t-24618.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi leutchen wie sieht das aus wenn die blütten befallen sind mit den schildis abschneiden oder drann lassen????

Bin jetzt besitzte von einer weihnroten orchi und einer cremgelben orchi applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sitzen die Blüten und deren Stielansätze voll mit Kroppzeug, dann besser runterschneiden (die Pflanze treibt neu aus, wenn sie sich erholt hat.

Sind nur ein paar einzelne Läuse zu sehen, pinsel diese gleich mit der Spüli-Alkohol-Mixtur ein. Meine Orchiblüten haben das vertragen und sind drangeblieben.

Glückwunsch zu den neuen Orchis: paß auf, daß sie sich nicht anstecken bzw. guck nach, ob sie nicht ihrerseits neue Blinde Passagiere mitgebracht haben (passiert ganz leicht).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit viel Aufmerksamkeit eure seiten zur Orchideenpflege gelesen.Jetzt habe ich eine Frage.Meine Oncidium hat nur noch braune verschrumpelde Bulben und keine grünen Wurzel mehr,was habe ich falsch gemacht? Mit meinen anderen Orch ideen habe ich kein Problem,sie blühen meist nach ein paar Monaten wieder. Vieleicht hat jemand einen Tip für mich.

Viele Grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Orchi flowers_2.gif ,

ganz sicher bist Du nicht sauer, wenn ich Deine Oncidiumanfrage mal mit in den Orchi-Thread mit verschmelzen lasse. smile.gif Es trifft ja dieselbe Angelegenheit.

Zunächst wäre es prima, wenn Du mir vielleicht ein Foto Deines Oncidium mal zeigen könntest!
Auf dieser Seite lädst Du Dein Foto von der Festplatte hoch und kopierst nach dem Hochladen den angezeigten Link "Minibild für Foren - Alternative" hier in Deinen Beitrag rein. Ganz einfach. yes.gif

So, wie Du es beschreibst, würde ich sagen, die arme Blume ist hin... normal treiben sie nach dem Abblühen nach einiger Zeit neue Triebe aus, an denen wachsen und blühen sie weiter. Die ältesten abgeblühten Bulben und Blätter werden irgendwann braun und verschrumpeln, das ist normal.
Aber es müssen immer genügend neue weiße oder grünliche neue Wurzeln und eben die neuen, grünen Triebe da sein.

Vielleicht zuviel gegossen? Das nehmen Orchis generell übel. Oder zuwenig (wollen sie auch nicht). Oder stand sie einfach viel zu warm und zu hell?
West- oder Ostfenster reicht, keine Südseite.

Hier noch was Fachliches zu Oncidien. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene für Deine Tips.Muß mir eine neue orcidium besorgen, da ich sie sehr schön finde.Kannst Du mir sagen, wann sie ihre blühphase hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oncidium (zumindest die gelben, Sweet Sugar heißt die Sorte) habe ich erst letzte Woche welche im Blumenladen in unserem Einkaufszentrum gesehen) werden wie viele andere ihrer Orchigeschwister und -verwandten als Massenware produziert (vornehmlich Holland, aber auch Deutschland) und sind somit im Prinzip über das ganze Jahr zu haben.

Im Grunde gilt für die Blühphase als Faustregel wie bei den meisten Orchis: ab September-Oktober-November, wenn sie aus der Sommerruhe kommen bzw. die Neutriebe blühreif werden, bis Februar-März; je nach Standort.

Die, die mir mein Männe wub.gif letztes Jahr zu unserem Hochzeitstag geschenkt hat (es stand kein Schild dran, ich glaube, es ist eine Oncidiumart oder eine Onci-Hybride), blühte im November. Könnte gut sein, daß sie dieses Jahr ab Mitte Oktober anfängt, Knospen zu treiben:

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2008

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2008
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunder schön, aber bei mir geht diese sorte immer ein schaem.gif


Ich bleibe beim standart und davon habe ich jetzt schon ganz viele so vieledas ich ein jahr lang nimmer zum Dehner fahren darf weil die haben sie immer welche schönen runtergesezt und da kann ich nicht vorbei gehen. angst.gif hihi.gif


aber ich darf da von meinem mann nicht mehr hin cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tjaaa... irgendwann kommt dieser böse, böse Begrenzer wink.gif laugh.gif und bremst den Sammelwahn...
Meiner hat schon Sinn dafür, der liebt meine Blumen auch und er sieht halt, daß sie über Jahre hinaus weiterleben. Damit hab ichs irgendwo geschafft, ihn mit dem Sammelwahn anzustecken. happy.gif
Da warte ich halt gemütlich irgendwelchen Feiertag (Kennenlernen, Hochzeits- oder Geburtstag) ab und fahre ja nicht selber zum Baumarkt, ach wozu denn ... whistling.gif

Die Onci, die Ihr oben seht, duftet sogar und nach einigem Stöbern im web glaube ich, daß es tatsächlich die Sorte Sharry Baby Sweet Fragance sein könnte. Weil sie eben duftet (Fragance=Duft).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene!Kannst Du mir sagen, ob die Orchidee Burr.Nelly Isler, auch zu der Sorte Oncidium gehört.Meine hat wunderschöne rote Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Orchi,

sei bitte so lieb und schreib, was Du an kleinen und großen Orchifragen hast, HIER im Orchifred. Dafür ist er doch da. flowers_2.gif

Die Nelly Isler ist ein Kreuzungsprodukt aus 4 verschiedenen, einander ähnlichen Orchideenarten, auch Oncidium hat da mitgemischt. yes.gif
Schau mal hier.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.07.2009 18:02:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene meine fangen jetzt alle an zu treiben. rolleyes.gif
manche sind schon 15cm groß, die mit den bulben.
die miltonia, wird sich wohl verabschieden. cry_1.gif
ich habe jetzt erstmal alles abgeschnitten was hin war. mal sehen ob sie sich doch nochmal mir zuwendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das ist ja toll, Gitti flowers_2.gif , dann haben es Deine ganz hübsch eilig.
Miltonien sind eine ganz, ganz heikle Angelegenheit - ich hatte damals auch kein Glück mit meiner. cry_1.gif

Bei den "Bulbenorchis" (Oncidium und Odontocidium wie auch Cymbidium) rührt sich bei mir bis auf schöne, kräftige Jungtriebe noch nix weiter - es wird wohl mit dem Blütentreiben zum Herbst hin losgehen.
Sie alle machen mit dem Frauenschuh zusammen draußen Ferien.
Ein Oncidium, welches ich eigentlich verschicken wollte, mickt blöde rum dry.gif - einen Neutrieb hat sie, aber das alles entwickelt sich nicht richtig weiter.
Ich werde sie wohl mal reinnehmen und umtopfen - vielleicht macht frisches Substrat ja was aus.

Meine Nopsen blühen im Küchenfenster und Westfenster in der Stube wie verrückt wub.gif 2 davon seit Anfang Januar ununterbrochen, eine seit Weihnachten und eine hat nur kurz geschlafen (den Juni über) und blüht jetzt wieder los.
Eben durchgezählt: von 10 Nopsen blühen 7.

Das langweilige Dendrobium macht lauter Kinderchen, aber keine Blüten Sie hat zuletzt vor 2 Jahren geblüht... aber immerhin macht sie überhaupt was. rolleyes.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.07.2009 20:02:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene , ich meinte doch auch das diese bulben schon richtig wachsen.
es sind noch keine blüten in sicht.
und von den nobsen kommen auch neue blätter raus.
eine neue nobse habe ich von meiner freundin gerettet.
die fing an einen blüten trieb zu treiben und ihr enkel schmiss sie runter da brach der trieb ab. ohmy.gif
sie wollte sie wegschmeißen, da habe ich sie mitgenommen. dribble.gif
sie ist nun zur ruhe gekommen vieleicht treibt sie noch mal los. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach sooo, die Bulben habens eilig! biggrin.gif Auch eine schöne Sache, da sieht man, daß die Pflanzen sich wohlfühlen.

An der Nopsenrettung hast Du recht getan! wub.gif Klar bringt die bald einen neuen Blütentrieb. Ein abgebrochener Ast ist zwar traurig, aber nix Ernstes. Und Deine Freundin wollte die Pflanze gleich wegschmeißen deswegen????!! Grrrrr... ph34r.gif
Wie gut, daß es Dich gibt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaa sie hatte sie mal geschenkt bekommen und hatt aber nix am hut damit.
ich hatte ihr schon mal ausgeredet sie wegzuschmeisen und unseren fred gezeigt.
außer das sie ihn durch gelesen hatt und manche sachen auch gemacht hatte, wollte sie nun nicht mehr.
vieleicht mal später, wenn ich ihr eine schenke.( und auch konntroliere) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gittichen, das mit dem Schenken laß man erstmal ne Weile sein (auch mit Kontrolle) biggrin.gif , so gut Du es auch von herzen meinst.

Meine Mutter ist auch so ein Fall. 2 von meinen Nopsen hatte ich ihr vor ein paar Jahren mal mitgebracht, sie freute sich auch sehr - aber es endete damit, daß ich sie schon in den nächstfolgenden Ferien wieder mit zu mir nehmen mußte sad.gif ... alles voller Wollläuse und sie waren direkt vorm Verfaulen. ohmy.gif Es half nichts, daß ich sie mit meinen allerbesten Tips persönlich coachte.

Mit Mühen kriegte ich die Orchis doch zum Weiterleben überredet... und jetzt blühen sie gerade wieder einmal.
Und Muttern? hab ich einen Kaktus-Ableger herangezogen, die Farbe hatte sie noch nicht - und mit dem kommt sie bis heute besser klar. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das ist wohl auch bei meiner freundin so.
nur würde ich den dann auch irgendwann wieder bekommen. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchifreundinnen,

vor ein paar Wochen habe ich euch berichtet, dass ich meinen Onchidum, Zygopethallium und Cambria einen schattigen Aufenthalt auf dem Balkon gönne. Dann habe ich bei allen Flecken auf den Blättern festgestellt und auf Pilze getippt. Zur Chinosolkur konnte ich mich bisher noch durchringen, da die Bulben ziemlich schrumpelig aussahen. Tja, und nun werden bei fast allen die Blätter braun. Gerade sind sie ans Kellerfenster umgezogen.

Letztes Jahr hatte ich zwei im Freien (allerdings haben sie am Morgen Sonne abbekommen) und auch sie reagierten mit Blattabwurf. Am Kellerfenster haben sie sich innerhalb ein paar Wochen erholt und anschließend geblüht. Drückt mir die Daumen, sonst droht der Kompost!

Meine Nopsen stehen gerade im Regen und freuen sich. Sie sind wirklich pflegeleicht und blühen üppig. Wenn die anderen sich nicht einkriegen, dann werde ich Zukunft standhaft an noch so schönen Exemplaren vorbeigehen, sofern nicht Phalenopsis drauf steht.

Bearbeitet von sunlight am 23.07.2009 14:10:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe sunlight,

wo viel Regen, da viel Gram. sad.gif
Diese schwarzen Pünktchen können tatsächlich auf eine Pilzerkrankung aufgrund von zuviel Feuchtigkeit (von oben plus zuwenig Wärme) hindeuten. Das Wetter derzeit macht es uns nicht leicht: mein Cymbidium hat nämlich auch schon "angezeigt". rolleyes.gif (stand auf dem Gartentisch im Hof: geschützt und halbschattig).
Was hab ich gemacht? Blätter schön sauber trockengeputzt. Viel von dem schwarzen Gepünktel kam da schonmal hinterher.
Dann hab ich stumpf die Anti-Pilz-Sprühflasche für meine Rosen hergekriegt, etwas unorthodox (Rosen-Pilzfrei-Saprol, ein gutes Fungizid und was Tolleres hatte ich einmal nicht da) und die Cymbi damit richtig einge"jaucht".
Sie hat es gut vertragen und die Blätter sehen gut aus. Keine Pünktchen mehr.
Dann sofort trockener gestellt (Fensterbrett mit leichter Westsonne, regengeschützt).
Siehe da, es paßt.
Vorsorglich habe ich Oncidium und Odontocidium damit auch behandelt (und in dasselbe Fenster trockener gestellt). Sie zeigen keine Ausfälle. Zygos habe ich keine und Dendrobium ist mit Kinderaufzucht beschäftigt - deswegen drinnen).
Die einzige, der der Hoftisch mit allen Befindlichkeiten gut bekommt (keine Fäule, keine Pilze, nix) ist der Frauenschuh.

Gegen Starkregen, Hagel und Sturm stelle ich sie allerdings kurzfristig in den Keller rein, das hat sich gut bewährt. Sie sind wie kleine Kinder... rolleyes.gif

Meine Nopsen blühen unentwegt, teilweise sit Weihnachten oder Januar (ohne Äpfel happy.gif ).
Die habe ich allerdings drinnen (Westfenster) und stelle sie nur mal über Nacht zum Abregnen nach draußen, wenn sie mir irgendwas von "Gießen" erzählen. smile.gif

Mit Chinosol habe ich noch nie was gemacht (oder machen brauchen), also keine Erfahrungswerte. Die Cymbi-Bulben sehen gesund aus, wie auch die von Onci und Odonto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Bi(e)ne,

meine Pflanzen standen vor Regen geschützt auf dem Balkon. An nassen Blättern kann es eigentlich nicht gelegen haben. Sie sind auch im Winter höchst selten mal besprüht worden, aber vielleicht war das ja schon zu viel.

Jetzt schau ich erstmal, ob sie sich im Keller erholen und dann wird die Pilzkeule ausgepackt. Wovor ich etwas Bedenken habe, ist, sie werden im Winter am gleichen Platz stehen müssen und dort sind bestimmt jede Menge Sporen unterwegs, die zu einer Neuinfektion führen könnten. Deshalb scheint mir auch die Methode mit dem Chinosolbad am Einleuchtensten. Da wird die ganze Pflanze gehandelt und natürlich neu eingetopft.

Meine Nopsen stehen am Westfenster und sie werden auch zum Gießen in den warmen Sommer?regen gestellt. Das gefällt ihnen anscheinend prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 67891011121314 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10