Orchideen: alles, was damit zu tun hat

@Drachima, super schöne Orchideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 03.07.2016)
Meine Pink Lady blüht auch - aber das ist eine Tomate...  hihi.gif

ohmy.gif Dann hast du das Patent drauf? tongue.gif

Wie versprochen:
Die tanzende Prinzessin
Meine Pink Lady
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele, ich kann mich gar nicht satt schauen an diesen herrlichen Blüten. Einfach ein Traum!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie gemalt deine Orchideen, Backoefele applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, dass sie euch auch gefallen wub.gif Mein erster Blick ging sofort zu den Orchideen, als wir spät abends aus dem Urlaub Heim gekommen sind biggrin.gif und war die Freude riesengroß, dass es mit der Bewässerung wieder so gut geklappt hat und gerade die zwei nun in voller Blüte stehen.
Hatte für meine Pflanzen mehr als 15 Bewässerungskegel "installiert" und hat ne liebe Nachbarin nur den Pflanzentrog auf dem Balkon gießen "müssen". Ich kann mich dann im August bei ihr revanchieren, sie hat auch noch einen kleinen Garten ... da gibts dann viel zu gießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,Deine Orchideen sind wie gemalt,toll. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele , wunderschöne Orchideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön auch dir orchi und Frangipani1 flowers_2.gif
Frangipani1, hast du auch eine Orchi(deen)sammlung und zeigst du uns evtl. auch davon was? -*lieb-guck*- zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 04.07.2016)
Dankeschön auch dir orchi und Frangipani1 flowers_2.gif
Frangipani1, hast du auch eine Orchi(deen)sammlung und zeigst du uns evtl. auch davon was? -*lieb-guck*- zwinkern.gif

-*lieb zurück- guck-* zwinkern.gif Ich selbst habe keine Orchideen.
Nein stimmt nicht. Gelogen. Ich habe zwei schöne große weiße Kunstorchideen im Schlafzimmer.
Die sehen einer echten zum Verwechseln ähnlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 03.07.2016)
ohmy.gif Dann hast du das Patent drauf? tongue.gif

Wie versprochen:
Die tanzende Prinzessin
Meine Pink Lady

Leider nicht - wie du wahrscheinlich bei deiner auch wink.gif
Aber deine sind wirklich ganz beeindruckend, vor allem, weil so viele Seitentriebe dran sind - was mir ja wie erwähnt nie gelingt (außer bei den Tomaten...).
Definitiv sehen deine Pink Lady besser aus als meine thumbup.gif
...dafür schmecken meine besser tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 05.07.2016)
Definitiv sehen deine Pink Lady besser aus als meine  thumbup.gif
...dafür schmecken meine besser  tongue.gif
Das glaub ich dir aufs Wort tongue.gif

Frangipani1: Auch ich habe eine weiße Kunstorchidee ..... auf'm stillen Örtchen, weil das kein Fenster hat ... ist auch kaum von einer echten zu unterscheiden, wenn man nicht allzu nah drauf schaut grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 26.06.2016)
Meine Orchis haben ihren Durstlöscher bekommen  smile.gif Zwei blühen im Moment schön:

hellgelb/lila/rot

tiefgelb/purpur

Beim durchlesen gerade entdeckt und darfst du dich wirklich über solche schöne Exemplare freuen, Drachima ... aparte Farben wub.gif
Meine gelbe hat noch zwei Blüten ... mal sehen, ob noch was nachtreibt
Zitat (orchi, 15.06.2016)
Diese Orchidee blüht wieder

Da hat sich wieder eine zum blühen entschlossen,freu....

Die habe ich jetzt auch bewundern können, toll orchi wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 05.07.2016 23:22:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Orchidee @orchi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele ,Drachima, und orchi wunderschön danke für zeigen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,Frangipani1 und frenchi,danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle sind sie edel, deine Blüten - wirklich sehr schön @Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super schön Backoefele .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele wunderschön sind Deine Orchideen. flowers_2.gif
So eine Rosa habe ich auch,die habe ich vor nicht allzu langer zeit eingestellt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass Ihr meine Freude an die Orchis teilt! Ich habe nicht so arg viele Orchis, aber z.Zt. macht sich eine drauf und dran und öffnen bald die zahlreichen Knospen .... weiß aber nicht mehr welche Farbe aufmbodenliegenundlachen.gif Könnte eigentlich nur die 2. Weiße, die ich habe sein. gruebel.gif
Dafür ist die tanzende Prinzessin in der Abschiedsphase .... an einem Zweig sind die Blüten abgefallen, aber es hat noch zahlreiche andere, die noch richtig prall sind. wub.gif Trotzdem ist sie nicht so ausdauernd - von der Blütezeit her - wie die Nopsen.
dm.gif ich freue mich aber immer wieder an die kunstvollen Blüten. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Babyorchidee

Diese Orchidee habe ich im vorigen Jahr von der Mutterpflanze abgenommen und jetzt hat sie eine Blüte,freu....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie süß! wub.gif
Sowas freut mich auch immer besonders!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 21.07.2016)
Babyorchidee

Diese Orchidee habe ich im vorigen Jahr von der Mutterpflanze abgenommen und jetzt hat sie eine Blüte,freu....

Sehr niedlich,die Orchidee,Orchilein! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke CracklinRosie und Pompe. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, liebe @orchi, Da bist du bestimmt sehr stolz, dass der Nachwuchs blüht. Und das kleine Windrädchen passt haargenau dazu smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, so wie deine Babyorchidee schon aussieht, wird sie mal groß und stark tongue.gif Ein schöner Erfolg für dich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hachgottchen ist die herzig, die kleine wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima,Backoefele und Binefant es freut mich das Euch mein Baby gefällt. flowers_2.gif

@Backoefele,viele meiner Nopsen haben Knospen,doch bei meiner Nobile tut sich nichts sie bekommt nur Blätter,ich weiß nicht warum,den sie hat schon einmal wieder geblüht? wub.gif
Hast Du einen Tipp was ich falsch mache?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.07.2016)
@Backoefele,viele meiner Nopsen haben Knospen,doch bei meiner Nobile tut sich nichts sie bekommt nur Blätter,ich weiß nicht warum,den sie hat schon einmal wieder geblüht? wub.gif
Hast Du einen Tipp was ich falsch mache?
Wenn sie "nur" Blätter bekommt ist das kein schlechtes Zeichen, orchi. Sie ist halt eine etwas trägere Orchi im Vergleich zu den Nopsen und braucht sie bei mir auch sehr lange bis sie Knospen ansetzt. Hab dir nochmal kopiert, dass eine Ruhezeit sehr wichtig ist .... konntest du sie im Winter kühler stellen?

Gießen:
Im Wachstum sollte kräftig gewässert werden, jedoch darf keine Staunässe entstehen. In der Ruhepause darf fast gar nicht gegossen werden.

Düngen:
kräftig während des Wachtums (bei jedem 3. Gießen), im Winter gar nicht

Ruhezeit:
Ohne eine ausgeprägte Ruhezeit ist keine Blütenbildung möglich. Diese dauert von Ende Oktober bis zum Blütenansatz im Januar. Die Temperaturen müssen in dieser Zeit bei 5-10 °C liegen. Gegossen werden darf nur alle drei bis vier Wochen einmal leicht. Nachdem sich an der Pflanze Blüten zeigen, kann man die Umgebungstemperatur wieder deutlich anheben. Auch die Wassergaben sollten dann leicht gesteigert werden. Zeigt sich der neue Jahrestrieb, braucht die Pflanze auch wieder Dünger.

Licht:
Die Art und die Hybriden brauchen viel Licht, vertragen von April bis August jedoch keine direkte Sonne am Mittag.

Blütezeit:
Winter-Frühling
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aktuell noch ohne Bild, aber ich habe nun schon die zweite Nopse, die einen Zwilling direkt am Blattgrün bekommt wub.gif muss man die eigentlich trennen oder können die zusammenbleiben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, darauf hat orchi bestimmt eine Antwort .... ich halte mich da vornehm zurück ... hatte leider noch nie das Glück mit Orchibabies sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich guck mal, ob die morgen schon fotogen sind tongue.gif ... die eine hat schon seit etwa einem Jahr ihren Blattzwilling und wächst munter und brav weiter, bei der zweiten ist der Zwilling noch winzig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.07.2016)
Ich guck mal, ob die morgen schon fotogen sind  tongue.gif  ...
yes.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die kleine ist noch ein wenig schüchtern
Baby-Zwilling

die große zeigt sich schon ganz gut
großer Zwilling
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, die Zwillinge. Du scheinst auch ein gutes Händchen für Orchis zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif ... danke, eigentlich mache ich gar nichts besonderes, sie kriegen von mir alle 4-6 (oder auch mal 8) Wochen ein Tauchbad und das wars auch schon ... keine Ahnung, weshalb die sich grade mich aussuchen, um so gut zu wachsen *schulterzuck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach ... Pflanzen, also auch Orchis - merken, wenn sie geliebt werden und dann beruht es auf Gegenseitigkeit. wub.gif
Schöne Orchis ---> schöne Babyorchis wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant,das sind schöne Babyorchis. flowers_2.gif

@Backoefele,danke für Deinen Tipp,eine Nobile hat schon einmal geblüht da habe ich auch nichts anderes gemacht als sonst, doch heuer wollte sie nicht,wer weiß warum. gruebel.gif

Meine Babyorchis waren alle am Stiel,da habe ich sie abgenommen wenn sie genug Wuzeln hatten und dann in Orchideenerde gesetzt.
Die von Fanti sind neben der Mutterorchi,so habe ich es auch noch nie gesehen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine gestrige Neuanschaffung - ich konnte für 4 € einfach nicht dran vorbei gehen.... wub.gif
Orchi

Etwas merkwürdig, wie die Blüten am Stängel geordnet sind. Scheinbar haben die sich in alle 4 Himmelsrichtungen verteilt. Hatte ich so bisher noch nicht.
Richtungen

....und einen so seltsam tief sitzenden Blütenstiel hatte ich bisher auch noch nie...
Tiefpunkt
Die hatten die allerdings als 1stielig im Angebot. Vermutlich haben sie den 2. Stiel als gefallene Blüten interpretiert ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Pflanzen und Blüten, alle drei thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CraklinRosie,eine schöne Orchidee ich würde da auch nicht vorbei gehen. biggrin.gif
Ich habe auch so eine nur momentan blüht sie nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag mich mit zwei gerade schön blühenden Orchis gerne noch dazu gesellen smile.gif

magenta

weiß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 31.07.2016)
....und einen so seltsam tief sitzenden Blütenstiel hatte ich bisher auch noch nie...
Tiefpunkt
Die hatten die allerdings als 1stielig im Angebot. Vermutlich haben sie den 2. Stiel als gefallene Blüten interpretiert  ca.gif
CracklinRosie, könnte das nicht schon ein Kindl sein?
Herrliche, edle Farbe und hast wirklich ein Schnäppchen erwischt wub.gif
Im Zuchthaus aufmbodenliegenundlachen.gif bekommen die Orchis meistens das Licht von oben, daher wohl die nach allen Seiten gerichteten Blüten.

@Drachima: Solch' eine blutrote Orchi sieht man selten .. einmalig schön wub.gif

Die zwei letzten Blüten meiner Weiße, wie die von dir Drachima, nur mit einem roten Herzchen tongue.gif
Die zweite weiße Orchi - mit einem gelben Herzchen - setzt gerade an zu blühen applause.gif ... Fortsetzung folgt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht, dass ich irgendwo eine Junior entdecken könnte. Der Stiel kommt eindeutig zwischen Blättern der großen raus. Nur, dass er sich quer über den Boden gelegt hat statt nach oben zu wachsen huh.gif
Hast du die weiße abgeschnitten? Halten die Blüten dann nicht kürzer, als wenn man sie dran lässt?

Die dunkelrote sieht wirklich außergewöhnlich aus! Ein echter Blickfang, Drachima!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super schön @CracklinRosie und dann noch für einen super Preis. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
´@Backoefele, diese weißen Blüten sind wunderschön. Auch das Arrangement, wie du sie gut in Szene gesetzt hast, gefällt mir außerordentlich gut. Ich schließe mich CracklinRosies Frage an, ob du die Blütenstiele geschnitten hast? Interessiert mich sehr, weil ich auch zwei irre lange Stiele habe, die "meterweit" von der Pflanze entfernt sind und darum nicht mehr so gut wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 31.07.2016)
Hast du die weiße abgeschnitten? Halten die Blüten dann nicht kürzer, als wenn man sie dran lässt?
Schön, dass euch meine Deko auch gefällt. smile.gif
CracklinRosie und auch Drachima: Ich hab mal den Versuch gewagt, da mir der lange Stiel auch schon lange nicht gefiel. Entweder klappt 's oder auch nicht ... Sind gerade mal 3 Tg ... werde berichten, wie lange sie überleben sleep.gif

Was ich als evtl. Kindl bezeichnet habe ist vielleicht eher eine Form von Vernachlässigung indem man dem neuen Blütenstengel keine Stütze gegeben hat und der sozusagen "unkontrolliert" gewachsen ist?
Wenn ich einen neuen Stiel bemerke, kommt gleich ein Stäbchen dazu und wird dem Stiel Halt geboten, indem ich den zielstrebig nach oben verhelfe - solange der Stiel weich ist, macht der einiges mit wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele:
Die komplette Deko ist wunderschön und setzt die Orchideen toll in Szene.thumbup.gif
War der Holzrahmen so oder hast Du den bearbeitet (die Rundung für die Glasflasche)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Holzrahmen hab ich mal geschenkt bekommen mit 3 Glasfläschchen drin. Leider sind mir zwei von den Fläschchen kaputt gegangen. Wo der (gefundenen) Stein und die Bastkugel liegen, sind jeweils Aussparungen gefräst für die Fläschchen eben.
Schön, dass dir mein Arrangement auch gefällt Teckeline smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wenn man ganz genau hinsieht, kann man neben der rechten Blüte auch eine Aussparung erkennen.
Vielleicht hättest Du gar nicht an so ein schönes Arrangement gedacht, wenn die beiden Flaschen noch heil wären. So hat manch ein Verlust auch seine schöne Seite. Aber ich denke mal, dann wäre Dir etwas anderes eingefallen. biggrin.gif
Das soll jetzt kein Schleimen sein - so etwas gehört nicht zu meinen "Schwächen". whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10