Orchideen: alles, was damit zu tun hat

@Drachima,wunderschön sie Deine zwei Orchis. applause.gif
@Backoefele,den Orchideenzweig hast Du toll arrangiert,mir gefällt die weiße mit dem roten Schnäuzchen,ich weiß gar nicht mehr ob ich so eine noch habe. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier

Bei mir blüht wieder eine Orchidee,freu....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Teckeline, 01.08.2016)
So hat manch ein Verlust auch seine schöne Seite. Aber ich denke mal, dann wäre Dir etwas anderes eingefallen.  biggrin.gif
Ja, Not macht manchmal erfinderisch tongue.gif

Da geht einem das Herz wieder auf, gell orchi? Wenn man nochmal auf das Bild klickt kommt die Blüte so richtig satt zum Vorschein. wub.gif
Schaut da am linken Stiel nicht auch eine Knospe raus, oder bilde ich mir das nur ein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt es ja herrliche Orchis zu sehen applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi, wunderschöne Orchidee
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,Villö und Sahara2 es freut mich das sie Euch gefällt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 31.07.2016)

@Backoefele sehr schön in Szene gesetzt wub.gif

@ Drachima und orchi sehr schön danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal extra für euch hat sie sich feingemacht Weiße Orchi mit dem GELBEN Herzchen

Die Rosa hat noch mal zugelegt:
Kann mich nicht entscheiden

welches ich euch zeigen soll tongue.gif

Die zwei weiße Blüten (mit dem ROTEN Herzchen) schwächeln gerade und haben sie immerhin gut 10Tg in dem Väschen durchgehalten. Sie blühte allerdings schon ein paar Wochen bevor ich den Stengel abgeschnitten hatte und euch als Deko gezeigt habe.

Bearbeitet von Backoefele am 08.08.2016 18:02:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Blüten, liebes Backoefele. Da schwärmt das Orchideenherz wub.gif Gut, dass du das mit den geschnittenen Blütenstängeln geschrieben hast. Meine fangen leicht an zu schwächeln, ich werde sie evtl. abschneiden und in Vasen geben.

Bearbeitet von Drachima am 08.08.2016 22:24:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
NIcht, dass du es falsch verstehst, Drachima. Die zwei Blüten, von denen ich geschrieben habe, waren schon abgeschnitten und schwächeln jetzt .. nach ca. 10Tg.
Deine schwächeln an der Pflanze wenn ich es richtig verstanden habe ... dann wird es in der Vase wohl nicht besser, fürchte ich. Aber probier 's mal ... würde mich freuen und berichte dann, ja?
Meine hatten schon eine lange Blütezeit hinter sich an der Pflanze, mich störte es schon länger, dass der Stengel so "nackig" war und nur am Ende noch zwei schöne Blüten hingen, deswegen schnitt ich sie ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 08.08.2016)
Meine hatten schon eine lange Blütezeit hinter sich an der Pflanze, mich störte es schon länger, dass der Stengel so "nackig" war und nur am Ende noch zwei schöne Blüten hingen, deswegen schnitt ich sie ab.

Das haben meine auch, zwei riesige, karge Stengel mit Blüten. Es ist nur eine Blüte, die jetzt schwächelt, darum schneide ich die mal ab und schaue mal, wie lange sie sich noch halten. Oder doch nicht? Seufz....ich bin mir noch nicht sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe .... wenn es doch noch mehrere Blüten sind, hätte ich auch gewisse Hemmungen Drachima keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,wunderschöne Blüten habe Deine Orchideen. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 08.08.2016)
Die zwei weiße Blüten (mit dem ROTEN Herzchen) schwächeln gerade und haben sie immerhin gut 10Tg  in dem Väschen durchgehalten.

Mich wundert es, dass die Stengel von den schwächelnden Blüten in dem Väschen noch richtig fest sind. Normalerweise merkt man dass die Blütezeit vorbei ist, wenn die Stengel verblassen und schwächer werden. Hier ist es genau umgekehrt ... die Stengel von den Blüten sind noch richtig stramm und die Blüten hängen traurig schlapp herunter ....aber sie schrumpfen nicht, wie sonst üblich. Vielleicht waren sie zu tief im Wasser .... werde es ein nächstes Mal mit weniger Wasser probieren.

Freut mich immer wieder, wenn Ihr auch Gefallen an die Orchis von den FMuttis habt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, schau mal hier:

Orchideen in der Vase

Falls ich meine doch schneiden sollte, will ich es so versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Link Drachima flowers_2.gif Mach mich gleich dran, schneide den Stengel nochma frisch an, nimm rischtig warmes Wasser und versuch wieder mein Glück. Hatte ja schon geschrieben, dass sie nur schlapp aussieht, aber nicht wie sonst zusammengeschrumpft. Bis auf das warme Wasser, hatte ich alles so gemacht. unsure.gif
Ich weiß, man sollte Verblühtes nicht voreilig wegmachen ... die fallen von alleine ab.
Gut, dass ich meine Deko-Orchiblüten noch nicht entsorgt hatte. whistling.gif
Hach, vielleicht stehen sie wieder auf wub.gif ...... werde berichten und mach du auch mal, ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.08.2016)
Gut, dass ich meine Deko-Orchiblüten noch nicht entsorgt hatte 
..... denn es hat tatsächlich geklappt! Bin richtig froh und kannst du es ohne weiteres auch so machen Drachima, brauchst keine Bedenken haben. Die Blüten sind wieder richtig straff ... wie nach einer erfolgreichen FaltenwegOP aufmbodenliegenundlachen.gif Vielen lieben Dank nochmal freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Rückmeldung @Backoefele. Dann werde ich das morgen auch mal in Angriff nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab den Link wieder angeklickt und las jetzt erst so richtig, dass - wenn es nicht so recht klappt - man die Stengel in 1 - 2 Liter ! warmes Wasser stellen soll. Klingt verrückt, denn die Blüten dürfen ja nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, zudem steht der Stengel recht tief in dem Väschen und wären da 2 Liter absurd.
Nun ja ... meine "Rosa" hat nun an einem Stengel - von zwei - wohl auch die letzten beiden Blüten und könnten die den weißen Blüten eigentlich Gesellschaft leisten. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 11.08.2016)
..... denn es hat tatsächlich geklappt! Bin richtig froh und kannst du es ohne weiteres auch so machen Drachima, brauchst keine Bedenken haben. Die Blüten sind wieder richtig straff ... wie nach einer erfolgreichen FaltenwegOP aufmbodenliegenundlachen.gif Vielen lieben Dank nochmal freunde.gif

Da haben Deine Blüten (und Du auch) ja Glück gehabt.
Ich wollte Dir schon vorschlagen, es einmal mit Botox zu versuchen............ whistling.gif
Den Blüten wäre es ja egal; müssen ja ihre Gesichtsmuskeln nicht anstrengen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,
bin ganz neu hier, und habe dementsprechend Deinen Thread gerade erst gelesen. Orchideen sind auch meine Favoriten, und die Fensterbänke sind quasi an sie "vermietet": Ich kann Deinen Angaben nur zustimmen - Orchideen sind pflegeleicht und können sehr alt werden - wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt. Vor allem darf man nie aufgeben, wenn diese exotische Schönheit mal nicht so will wie man selbst, also wenn sie mal eine ganze Weile nicht blüht.
Alles im Leben braucht seine Zeit, und so ist das auch mit Blumen (generell). Die Orchidee zeigt sich
schon für den richtigen Standort sehr dankbar; und blüht irgendwann auf. Und dann richtig !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine Frage: Ich habe eine Bekannte, die sehr tolle Orchideen hat (wenn auch nicht schon seit Jahren, aber immerhin gut 1,5 Jahre), die auch tatsächlich schon seit über 1 Jahr blühen (also dieselbe und konstant - nicht erneut). Als ich neidvoll fragte, was sie denn mit denen mache sagte sie, dass ihr in der Gärtnerei jemand gesagt habe, sie solle wöchentlich den Pflanztopf hochnehmen und gucken, wie die darin befindlichen Wurzeln aussehen. Wären sie weiß und eher schrumplig, dann bräuchten sie Wasser und müssten am besten ins Tauchbad. Da solle sie auch gucken, bis die Wurzeln wieder praller wären und auch leicht grünlich würden. Und solange sie prall, glatt und grünlich wären, bräuchten sie auch kein Wasser mehr.

Kennt von euch noch jemand diese Methode?

Es würde mir jedenfalls erklären, warum manchmal meine Orchis einfach nicht mehr wollen. Ich habe ja ständig Angst, sie zu übergießen und lasse sie daher öfter auch mal 2 oder 3 Wochen ohne Wasser. Wenn ich dann wässere, sehen die Wurzeln teils sehr.... nun ja.... zusammengekruschelt aus. Und leider passiert es dann immer wieder, dass sie auch nicht mehr "aufgehen" und die Orchi so vor sich hin stirbt sad.gif
Habe jetzt z. B. auch wieder ein Exemplar, was dann so gerillte, labbrige Blätter bekommt. Und irgendwie gelingt es mir nicht, die wieder aufzurichten und auch die Wurzeln bleiben weiß und knitterig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie du es beschreibst, bekommen deine Orchis zu wenig Wasser. Es stimmt, die Wurzeln sollten grün aussehen. Wenn sie etwas weiß-gräulich werden, ist es Zeit, zu wässern. Man sieht, dass die Wurzeln dann schnell wieder ihre grüne Farbe bekommen. In der Regel macht man das ca. 1 x die Woche. Es kommt auch auf den Standort der Orchi an. Überwässern kannst du sie eigentlich nicht. Wenn das Granulat durch und durch nass ist, lässt du den
Man merkt es auch am Gewicht, ob eine Orchi Wasser braucht. Ein trockener Pflanzentopf wiegt deutlich weniger, als wenn frisch gewässert wurde. Den Unterschied hat man nach kurzer Übung leicht raus.
Wenn die Blätter rillig und kruselig werden, ist zumindest dieses Blatt meist nicht mehr zu retten. Es wird, trotz gießen, nach und nach braun werden und abfallen. Gerillte, labberige Blätter sind eindeutig ein Zeichen von Wassermangel. Trotzdem lohnt sich das gießen und wieder aufpäppeln. Auch wenn das trockene Blatt später abfällt, kommen durch regelmäßige Wassergaben wieder neue Blatttriebe. Wenn es eine Pflanze mal härter getroffen hat, würde ich sie aus dem Granulat nehmen, alle braunen und vertrockneten Wurzeln abschneiden und die Orchi dann in neues Granulat pflanzen.
Also einmal pro Woche gießen reicht in der Regel aus, 2-3 Wochen Gießpause sind zu lang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neue Blüte

Bei mir ist eine Orchidee neu erblüht,ich freue mich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber eine außergewöhnliche Schönheit, liebe @orchi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke liebe Drachima. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 21.08.2016)
Bei mir ist eine Orchidee neu erblüht,ich freue mich. biggrin.gif
Wieder eine interessante Schönheit, orchi ... und auch so richtig knackige Knospen smile.gif wie gemalt, so schön. wub.gif

CracklinRosie, eine sehr interessante Info und muss ich auch mal die Wurzeln meiner Orchis inspizieren, denn ab und an ist ein Blatt mal so "rillig"

Drachima, 2-3 Wochen Pause ist zu lang wundert mich, weil - Binefant war 's glaube ich - ihre Orchis einmal taucht und dann 2-3 Wochen in Ruhe läßt. huh.gif

Orange Lady, du kannst es natürlich nicht wissen, aber Die Bi(e)ne ist nicht mehr Mitglied bei FM .... mich freut es aber echt, dass du dich auch zu den Orchiliebhaber/innen zählst. tongue.gif

Bearbeitet von Backoefele am 21.08.2016 23:30:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima
Also wird gleich ein Orchideen-Tag einberufen und alle mal kontrolliert und olle, abgestorbene Wurzeln entfernt! Da hätte ich jetzt zumindest mal eine Richtschnur, wie ich zukünftig das mit dem Gießen handhabe. Ist doch wirklich zu schade, wenn so langlebige Pflanzen bei mir dahin gehen, nur weil ich zu doof bin, sie richtig zu gießen. cry_1.gif

@Orchi
Das ist aber wirklich ein ausgesprochen hübsches Exemplar! Sehr außergewöhnliche Färbung und vor allem die wie hineingezogenen purpurnen Blattenden sind eine wahre Augenweide! Ganz große Klasse! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ orchi, sehr hübsche Orchidee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr ausgefallene Blüte. Habe ich so noch nie gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,CracklinRosie,SAHARA und Teckelin,es freut mich,das Euch meine Orchidee gefällt.
Ich war auch überrascht über diese Farbe,ich habe gar nicht mehr gewusst,das ich so eine habe,daher war meine Freude groß. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht wieder eine Orchi

Da hat sich wieder eine entschlossen zu blühen.
Jetzt habe ich gemerkt,das ich viele gleichfarbige habe,doch ich freue mich immer wieder wenn sie wieder blühen.

Eine Mini

Diese Miniorchidee blüht auch wieder,freu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, du hast wirklich einen grünen Orchi-Daumen applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse @orchi, sehr schöne Blüten.

Bei mir blüht noch nichts neues, aber die vorhandenen Orchis blühen immer noch sehr fleißig und schön. Einen langen, einsamen Blütenstiel habe ich, genau wie Backoefele, abgeschnitten und in warmes Wasser gestellt. Herrlich, diese eine Blüte erfreut auch schon seit zwei Wochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi hat ja auch nicht ohne Grund ihren Namen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht eine weiße

Eine Miniorchidee

Noch eine die wieder blüht

Das sind Orchideen die sich wieder zum blühen entschlossen haben.
Es sind bei mir noch einige Orchideen in den Startlöchern. biggrin.gif

Die letzte Miniorchidee die ich eingestellt habe duftet wie eine Zyklame,ich war überrascht da ich nicht wusste,das ich eine Duftorchidee habe,ich freue mich. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, leider kann ich deine Blümchen nicht sehen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.08.2016)
Einen langen, einsamen Blütenstiel habe ich, genau wie Backoefele, abgeschnitten und in warmes Wasser gestellt. Herrlich, diese eine Blüte erfreut auch schon seit zwei Wochen.
Toll, Drachima .... freut mich!

@orchi ... hast wieder eine tolle blühende Orchisammlung wub.gif
Leider läßt sich von heute nur die weiße Orchi bestaunen ... PicUpload zickt wohl mal wieder. sad.gif
Mir kommt es so vor, dass die weißen Orchis die größten Blüten haben, oder?

Gestern hab ich mal wieder eine umgetopft .... hoffentlich hab ich sie nicht weh getan, sie hatte unwahrscheinlich viele Wurzeln und habe ich doch einige, weil etwas matschig, rausgeschnitten. Bin mir nicht mehr sicher, ist glaube ich meine PinkLady wub.gif

Ansonsten blüht z.Zt. nur meine Weiße und die Rosa ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini und Backoefele,es tut mir leid,das Ihr meine Orchis nicht sehen könnt,ich hatte mit dem hochladen auch Probleme,es zeigte an erfolgreich hochgeladen,doch es zeigte kein Bild an. cry_1.gif

Vielleicht könnt Ihr es später sehen,sonst lade ich sie morgen wieder hoch wenn der PicUploud wieder funktioniert,ich dachte schon,das mein Java Script nicht funktioniert. wink.gif

@Backoefele,hattest Du auch schon eine Duftorchi?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 04.09.2016)
@Backoefele,hattest Du auch schon eine Duftorchi?
Nein, orchi ... die hatte ich noch nie.
Vor mehr als einem Jahr schnupperte ich mal an eine in einem Blumenladen ... war fantastisch vanillig.
Jetzt ist leider Schluß ... hab u.a. keinen Geruchsinn mehr nach dem Sturz

Ich schau dann mal wieder nach, ob es mit deinen Bildern klappt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 04.09.2016)
Hier blüht eine weiße

Eine Miniorchidee

Noch eine die wieder blüht

Das sind Orchideen die sich wieder zum blühen entschlossen haben.
Es sind bei mir noch einige Orchideen in den Startlöchern. biggrin.gif

Die letzte Miniorchidee die ich eingestellt habe duftet wie eine Zyklame,ich war überrascht da ich nicht wusste,das ich eine Duftorchidee habe,ich freue mich. thumbup.gif

Hallo Orchi,
schöne Orchies hast du da aber
die letzte kann ich leider nicht sehen.

LG Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht mir genauso - die letzte kann ich nicht sehen und bekomme eine Fehlermeldung.
....aber die anderen Beiden sind ausgesprochen hübsch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Jetzt kann man deine Bilder alle anklicken ... funzt zumindest bei mir. Allerliebst, orchi und die eine sogar mit ihrem Kindl wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 05.09.2016 12:38:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch einmal eingestellt

@rennsemmel und CracklinRosie jetzt habe ich die letzte noch einmal hochgeladen,ich hoffe Ihr könnt sie jetzt sehen. wink.gif
@Backoefele,es tut mir leid,das Du seit Deinem Sturz nichts mehr riechen kannst. console.gif

Ich habe viele Orchis mit Kindeln,weiß auch nicht warum sie so Gebärfreudig sind

Bei meiner Orchi habe ich gar nicht gewusst das sie duftet,ich war auf der Suche von wo der gute Duft kam,bis ich drauf kam das es die kleine Mini ist. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 05.09.2016 15:07:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt kann ich das dritte Bild auch sehen @orchi und kann dir nur ein Kompliment zu deinen wunderschönen, blühenden Orchis machen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,rennsemmel,CracklinRosie und Drachima es freut mich,das Euch meine Orchis gefallen und das Ihr sie sehen könnt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann sie auch sehen - und finde sie wunderschön,Orchilein. thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jawoll! Jetzt sehe ich das kleine Prachtstück auch endlich flowers_2.gif
Dass die sogar duftet... Wirklich hübsch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi,
jetzt kann ich sie sehen und es hat sich wirklich gelohnt.
So eine Schönheit und ihr Baby
hat sie auch gleich mitgebracht.

LG Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Blumen, Orchi. Hast den Orchideen-Daumen in Gold! wub.gif

Meine -einzige- Orchidee kämpft gerade ums Überleben.

Bearbeitet von Isamama am 06.09.2016 19:22:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10