Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Isamama, 06.09.2016)
Meine -einzige- Orchidee kämpft gerade ums Überleben.
ohmy.gif Was genau hat sie denn Isamama? Kannst vielleicht ein Foto reinstellen ... wir könnten dann versuchen ihr zu helfen. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, mach ich. Vielen Dank erstmal. Also, sie stand etwa 2 Jahre auf der Fensterbank ziemlich vergessen rum, wurde wahrscheinlich ein paarmal gar nicht gegossen und ein paarmal deutlich zu viel.

Vor ein paar Wochen sah sie wirklich tot aus und ich sagte zu meinem Mann, entweder ich entsorge sie jetzt, oder du versuchst dich dran. Er hat sie erstmal überhaupt eingetopft, in Blumenerde, war nämlich vorher irgendwie in gar nichts drin, nur so im hier

Meinst du, sie überlebt?

Sollte ich da irgendwas abschneiden?

Bearbeitet von Isamama am 07.09.2016 08:31:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, den alten, vertrockneten Blütenstiel solltest du abschneiden. Ansonsten mal abwarten, die Orchi sieht nicht schlecht aus. Habt ihr sie tatsächlich in Blumenerde eingepflanzt? Hmmm, da können sich die Wurzeln nicht so bewegen, wie in Substrat. Ich weiß nicht, ob sich die Pflanze darin gut entwickelt. Aber vielleicht haben hier andere Orchi-Muttis gute Erfahrungen damit gemacht, doch es gibt ja nicht umsonst, spezielles Orchideensubstrat. Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Blumenerde können die Wurzeln kaum "atmen". Aber, wie Drachima auch schon schrieb, deine Orchi sieht doch überhaupt nicht schlecht aus und darfst du noch hoffen, Isamama.
Wie schon gesagt wurde, erstmal den vertrockneten Stengel abschneiden, brauchst dabei sicher eine Gartenschere und dann so bald als möglich in spezielle Orchideensubstrat- so nennt sich das - einsetzen.
Wenn du dann auch noch einen durchsichtigen Orchideenpflanztopf mit großen Abflußlöchern ergattern kannst, wäre das auch noch fast besser meine ich. Die Wurzeln "sollten" auch möglichst Licht abbekommen, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Ein Tontopf, so sieht deiner zumindest aus, ist nicht ganz so ideal.
Berichte mal wieder, ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde ich. Danke für die Tips. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.09.2016)
..... erstmal den vertrockneten Stengel abschneiden, brauchst dabei sicher eine Gartenschere 

Meine natürlich Rosenschere whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 08.09.2016)
Meine natürlich Rosenschere whistling.gif

Noch besser: Rebschere ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier

Auch eine

Diese Zwei sind fast gleichfärbig,doch eine hat 13 Blüten.

Eine Blüte
Diese weiße Orchidee hat nur eine Blüte.

Mini
Auch diese Miniorchidee duftet,ich bin ganz hin und weg,das ist schon die zweite,als ich sie gekauft habe habe ich nichts davon bemerkt. wink.gif

Die wollen sich nur gegenseitig ansehen
Diese Orchidee hat immer wieder eine oder zwei Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich deine Orchis thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gemini flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, du bist die Orchi-Königin thumbup.gif Wieviele werden denn insgesamt von dir so toll gepflegt? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Blüten @orchi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 19.09.2016)
orchi, du bist die Orchi-Königin

applause.gif applause.gif applause.gif dem kann ich mich nur anschließen! smile.gif

...und habe gleich noch eine Frage, letztes Jahr waren die Stengel meiner Orchidee nur oben vertrocknet, ich habe sie dort abgeschnitten und sie hat dann im Frühjahr wieder schön geblüht.
Dieses Jahr aber sind die Stengel ganz vertrocknet, die Blätter sehen gesund aus... kommen da wieder neue Stengel mit Blüten? Habe ich irgendwas falsch gemacht? unsure.gif

Bedingungen waren genau wie im Jahr davor. Sie steht im durchsichtigen Topf mit Substrat.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 20.09.2016 11:12:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,Drachima und VIVA,danke. flowers_2.gif
Backoefele ich habe 30 Stück,da habe ich auch etliche doppelt,doch das macht nichts ich liebe sie alle. biggrin.gif
@VIVA,das macht nichts wenn die Stengel vertrocknet sind,schneide sie so weit zu kannst zurück ohne das Du etwas verletzt.
Keine Sorge es kommt wo anders wieder ein Stengel.
Ich habe vergessen zu erwähnen,das eine Orchidee 3 Triebe hat und zwar die zweite von oben,so etwas hatte ich auch noch nie,gekauft oder bekommen,die waren alle mit 2 Triebe. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüten! orchi, Du machst Deinem Nick alle Ehre. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viertelvorsieben,danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi: 30?? blink.gif bist du verrückt. Ich staune! Wunderschöne Blüten hat Du gezeigt, vielen Dank dafür. Da kann man schon neidisch werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 20.09.2016)
@VIVA,das macht nichts wenn die Stengel vertrocknet sind,schneide sie so weit zu kannst zurück ohne das Du etwas verletzt.
Keine Sorge es kommt wo anders wieder ein Stengel

flowers_2.gif Danke für die Info, ich werde dann berichten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 21.09.2016)
flowers_2.gif Danke für die Info, ich werde dann berichten smile.gif

VIVA,aber gerne ich hoffe ich konnte Dir helfen,ich bin guten Mutes das es klappt. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!

Ich bräuchte auch mal einen Tipp für meine Orchideen. Seitdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, stehen meine Orchideen an einem großen Fenster mit viel Licht und Sonne.
Vorher hatten sie nicht immer so direkt Sonneneinstrahlung und konnten daher anscheinend besser wachsen.
Zwei (meine vormals Schönsten) lassen im Moment ziemlich die Blätter und Blüten hängen, was ich sehr schade finde (siehe Foto)...
Da sie aber auch beide einige Luftwurzeln gebildet haben, habe ich schon überlegt, ob es an diesen liegt und sie einfach umgetopft werden müssen?
Was meint ihr?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben....

VG Maze-M
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (maze-m, 22.09.2016)
.... stehen meine Orchideen an einem großen Fenster mit viel Licht und Sonne.
Vorher hatten sie nicht immer so direkt Sonneneinstrahlung und konnten daher anscheinend besser wachsen.
Viel Licht ist schon gut, nur direkte (Mittags)Sonne mögen Orchideen nicht so sehr.

Die Luftwurzeln sehen insgesamt noch gut aus - auch das Substrat scheint genügend und OK zu sein.
Wenn möglich, suche einen anderen Platz, oder arbeite mit Jalousien o.ä. damit keine direkte Sonne auf die Orchis scheint.
Ansonsten versuche es mal mit regelmäßig besprühen ..... jedoch auf die Blüten nicht !

Dann erst mal abwarten console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,

nun ja ich muss sagen, dass ich selber ganz überrascht bin, wie toll bei mir die Orchideen blühen. Bei allen meinen Freundinnen versagt esw, nur bei mir in der Küche sind sie unglaublich am blühen. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass es hier feuchter ist und ich mir hier auch nur wenige Gedanken um das gießen machen muss.


Ich finde die Pflanzen unglaublich schön und habe Glück, dass sie so wunderbar aussehen und sich so klasse entwickeln, aber wie gesagt, ich kann es mir selber kaum erklären, wenn alle anderen die ich kenne damit unglaublich am kämpfen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie alt werden Orchideen überhaupt ?
Ich habe 3 Stück , eine davon geschenkt gekriegt. Die Bewohnerin gab sie mir zum wegwerfen, sowas kann ich nicht über mich bringen . Die war ja nur verblüht.
Eine der Orchideen hat nach der Pause riesige Blüten bekommen , 7cm etwa. So groß waren die Blüten nicht als ich die Orchidee gekauft hatte.
Meine stehen direkt am Fenster, aber in diese Ecke kommt niemals Sonne. Sie stehen in Glasgefässen in die ich Steine gelegt habe. Ich sorge immer dafür das die Steine mit Wasser bedeckt sind. Die Wurzeln sprießen in alle Richtungen.

Ja, offenbar mögen das die Orchideen, immer wieder blühen sie. Ab und zu Dünger und ab und zu wenn ich daran denke werden die Töpfe unter Wasser gesetzt.


Einmal habe ich in einem Büro Orchideen in 2 etagen/etagig gesehen. Sie waren miteinander verbunden. ( ich hab extra nach dem Wort etagig gegoogelt huh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnalle, 24.09.2016)
Wie alt werden Orchideen überhaupt ?

Ich denke, es kommt auch auf die Orchideenart an. Ich habe gelesen, dass Orchis unendlich alt werden können, man sie somit vererben kann. Es soll Exemplare von rund 100 Jahren geben. Aber so 30, 40 oder gar 50 Jahre sind bei guter Pflege keine Seltenheit.

Meine ältesten Pflanzen sind erst so ca. 10 Jahre, als ich die Liebe zu den Orchideen entdeckte. Neue Fotos kann ich euch nicht zeigen. Die, die ihr zuletzt gesehen habt, blühen immer noch, aber noch keine neuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
10 Jahre also mindestens. Interessant. Meine Vermieterin sagte mal das die 5 Jahre werden . Naja sie hat sie am Sonnenfenster stehen.
Wenn ich so überlege, einer meiner Kakteen ist auch schon 40 Jahre. Offenbar können Zimmerpflanzen recht alt werden. Wenn sie richtig gepflegt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnalle, 24.09.2016)
Offenbar können Zimmerpflanzen recht alt werden. Wenn sie richtig gepflegt werden.
Das natürlich vorausgesetzt. Toll, Drachima und Schnalle, wenn eure Orchis sich so wohl fühlen. Meine erste Orchi erhielt ich geerbt vor 7 Jahren und war die damals auch schon über 5 Jahre alt. Ich meine auch, dass sie - als meine Älteste - größere Blüten hervorbringt als die "jüngeren" Orchis. Ich nenne sie auch meine "edle Weiße" smile.gif

Was mich doch immer wieder verwundert ist, dass die Orchis bei vielen in der Sonne stehen und prächtig gedeihen .... eine hat bei mir von einmal Jalousien-runter-vergessen zwei dunkle Flecken auf einem Blatt bekommen - Sonnenbrand sad.gif

Schnalle, da bist du in der Beziehung wie ich. Zwei meiner Orchis habe ich auch auf dem - die müssen weg-Tisch - in einem Baumarkt sehr günstig ergattert und ist man doch stolz wenn sie von einem hochgepäppelt werden können ... die danken es uns mit herrlichen Blüten.

In Kürze - naja, dauert sicher noch zwei, drei Wochen - blüht meine Dendrobium wieder. Habe aber leider nur erst 3 Knospen entdeckt .... sie hat schon mal in Etappen geblüht und kommt der Rest vielleicht später.

mundorina: nur zur Info ... die Biene ist eine ehemalige Userin von FM und wird sie dir nicht mehr antworten können. Sie hat damals diesen Thread eröffnet und sich - leider - schon länger her abgemeldet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es blüht wieder eine

Meine Gelbe blüht wieder,freu...

Ganz nah

Die Blühte von der Nähe,sie hat zarte rote Streifen im unteren Teil der Blüte.

Bearbeitet von orchi am 08.10.2016 15:13:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, herrlich diese Farbe applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 08.10.2016)
orchi, herrlich diese Farbe applause.gif

Danke Gemini. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön. Ich wüsste nicht, daß ich je eine gelbe gesehen hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 08.10.2016)
Wunderschön. Ich wüsste nicht, daß ich je eine gelbe gesehen hätte.

Danke Isamama. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich eine sehr schöne Farbe wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schaue mir schon so lange die herrlichen Fotos eurer Orchis an. Ich selbst habe keine, habe mich deshalb auch nie geäußert. Blöd von mir.

Alle die ich bisher gesehen habe sind so wunderschön. ich erfreue mich immer daran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie und JUKA es freut mich das Euch meine Orchidee gefällt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefällt deine Orchidee auch sehr gut @orchi. Ein schönes, sattes Gelb mit feinen Rotstreifen, das sieht man nicht sehr oft flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima,das freut mich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine schönsten Orchideen

Bearbeitet von sofie1945 am 09.10.2016 19:07:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 09.10.2016)
Mir gefällt deine Orchidee auch sehr gut @orchi. Ein schönes, sattes Gelb mit feinen Rotstreifen, das sieht man nicht sehr oft flowers_2.gif

Jetzt hatte ich auf den ersten Blick "feinen Roststreifen" gelesen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sofie1945
Sieht insgesamt schon mal schön aus!
Versuch es nochmal entweder nicht mit Gegenlicht (also z. B. wenn es dunkel ist oder Rollladen runter lassen) oder aber mit Blitz. So fällt es leider schwer, die einzelnen Farben richtig zu erkennen.
Am besten ist immer noch, wenn man die jeweilige Pflanze von der Fensterbank nimmt und dann knipst, wenn das Tageslicht darauf fällt (also Fenster im Rücken beim fotografieren).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh bei sofie1945 gar nix, was ich anklicken und öffnen könnte??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorhin war da noch ein Link, Isamama. Jetzt nicht mehr, vielleicht hat sie ihn raus genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sofie1945
Doch hoffentlich nicht, weil ich ungewollte Ratschläge für Fotos gegeben habe, damit man von den Blumen mehr erkennen kann wegen des Lichts. sad.gif
Das war doch nicht böse gemeint - ich fand es nur schade, dass man deine tollen Orchideen so gar nicht richtig wahrnehmen kann. sleep.gif

Ich konnte am Samstag einfach nicht widerstehen und habe mich endlich mal getraut, mir eine Miltonia bei Obi vom Ramschtisch zu gönnen. Hatte bisher noch nie eine und bei dem reduzierten Preis will ich es einfach mal versuchen. Wenn es dazu irgendwelche Tipps gibt, dann freue ich mich darüber (und die Miltonia erst....)
Miltonia
Detail
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 10.10.2016)

hübsche Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist aber super hübsch, CracklinRosie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank! flowers_2.gif
Gibt es denn irgendetwas, was ich unbedingt beachten muss bei Miltonia? whistling.gif
Ist das eher eine Erdorchidee? Die steht nämlich m. E. in feinerem Substrat und hat auch einen nicht transparenten Topf.

Bearbeitet von CracklinRosie am 10.10.2016 15:41:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,da hast Du Dir einen Schönheit geholt. thumbup.gif
Bei der Miltonia kenne ich mich leider auch nicht aus,da ich so eine nicht habe. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cracklin Rosie deine Miltonia ist sehr schön. Ich habe mich gestern im Internet erkundigt,es wurde ausführlich darüber berichtet. Vielleicht möchteSt du selbst nachlesen. LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sofie1945
Hatte aufgrund deiner PN schon mal geschnüffelt, wenn auch nur kurz wegen Zeitmangel.
Da fiel mir dann auch gleich wieder auf, weshalb ich davon bisher immer Abstand genommen hatte: die kühlen Temperaturen... happy.gif
Nu muss ich gucken, wo ich die unterbringe - in meinem Wohnzimmer, wo sie jetzt steht, ist es ziemlich sicher ziemlich bald ziemlich warm, wenn die Heizung wieder den ganzen Tag Dienst tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 08.10.2016)
Meine Gelbe blüht wieder,freu.

Wie du weißt orchi, war ich in Urlaub und eine zeitlang nicht im Forum ... habe erst heute deine wunderschöne gelbe Orchi bewundern können. Das ist erst ein sattes Gelb! wub.gif

Die Miltonia von CracklinRosie ist aber auch ein Prachtexemplar! wub.gif Es gibt im Internet einige Webseiten, wo man sich über Pflege u.ä. informieren kann.
Schau mal hier wirst du fündig
Ganz so pflegeleicht wie die Nopsen ist sie wohl nicht unsure.gif

Demnächst blüht meine Dendrobium wub.gif ... vor meinem Urlaub hatte ich das schon angekündigt .... sie muss sich noch ein wenig aufhübschen tongue.gif
Bild folgt demnächst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10