Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Habe schon meine Erfahrungen sammeln dürfen... dry.gif
Keine Woche haben die Blüten hier gehalten, dann waren sie dahin. Vermutlich zu warm. Außerdem hege ich Zweifel am Substrat, denn das fühlt sich wirklich an wie bei einer Erdorchidee. Werde sie wohl dieser Tage mal aus- und neu eintopfen und hoffen, dass sich doch irgendwann wieder Blüten einstellen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oncidium verabschiedet sich auch so langsam von mir. cry_1.gif
Hab es wohl zu gut gemeint mit dem gießen, ein Blatt ist schon gelb und insgesamt schrumpfelt sie vor sich hin.
Naja, ein paar Jährchen hat sie mich mit ihren Blüten glücklich gemacht. wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 01.11.2016 17:29:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 01.11.2016)
Naja, ein paar Jährchen hat sie mich mit ihren Blüten glücklich gemacht. wub.gif

Das Ding ist ja die Wucht! Wunderschön!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das eine Pracht, wunderschön. Schade wenn sie jetzt eingeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele deine Oncidium ist atemberaubend, die Blüten sehen aus, wie Tänzerinen im gelben Ballkleid. EINFACH schön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 01.11.2016)
Hallo Backoefele deine Oncidium ist atemberaubend, die Blüten sehen aus, wie Tänzerinen im gelben Ballkleid. EINFACH schön

Ja, so ähnlich hat @orchi auch gesagt ... die tanzende Prinzessin wub.gif

Bin auch traurig schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,es ist schade,das sich Deine tanzende Prinzessin sich von Dir verabschiedet. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja .... vielleicht hat sie sich totgeblüht ... ging mir mit einem Weihnachtskaktus auch so im letzten Jahr. Leider kann ich von der Oncidium keine Ableger "sichern". Danke für euer Mitgefühl freunde.gif
Demnächst ist mal wieder Baumarktbesuch angesagt ... vielleicht werd ich dort nochmal fündig whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Dendrobium nobile meldet sich wieder zurück zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele sehr schön diese Blume, kenn ich garnicht.
Was ist aus deiner Oncidium (Tänzerinen )geworden diese atemberaubende Blume
LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außer, dass ich ihr zwei gelbe Blätter weggenommen habe, ruht sie vor sich hin. Man soll die Oncidium in der Ruhezeit auch nur soviel gießen, dass die Bulben nicht schrumfplig werden ... tun sie halt gerade trotzdem sad.gif ... die übrigen Blätter sehen an sich gut aus. Ich warte geduldig ab .... solange sie noch grüne Blätter hat, besteht noch Hoffnung. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klappt schon, man darf die Hoffnung wirklich nicht aufgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine ganz zartgrüne Spitze ist seitlich an meiner Oncidium zu sehen .... vielleicht strengt sie sich doch noch an unsure.gif

Von meiner Dendrobium Nobile sind jetzt alle Knospen aufgegangen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele die ist doch schon perfekt, einfach wunderschön. LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.12.2016)
Von meiner Dendrobium Nobile sind jetzt alle Knospen aufgegangen wub.gif

Einfach traumhaft schön, Backoefele. Ein Genuss, sich das anzuschauen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,traumhaft ist deine Nobile. applause.gif
Meine mag leider nicht mehr blühen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 27.12.2016)
Backoefele,traumhaft ist deine Nobile. applause.gif
Meine mag leider nicht mehr blühen. cry_1.gif

Danke euch für die lieben Kommentare flowers_2.gif
orchi, so geht's mir mit der Oncidium . console.gif Die winzige, zarte Spitze verharrt ganz stille ... trotz gutem Zureden tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Orchideen, aber die blühen irgendwie nie, keine Ahnung warum.. Die Blüten, die sie beim kauf haben verlieren sie auch immer sehr schnell
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thorsnu, Willkommen im Orchideenforum, aber wir können mit deinem Satz nicht viel anfangen. Am Besten liest du dich durchs Forum durch, daraus kannst sicher rauslesen, was mit deinen Orchis evtl. falsch läuft.

Bearbeitet von Backoefele am 29.12.2016 23:18:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neu erblüht

Hier blüht eine Orchidee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stolz steht deine Orchidee da und erfreut mit einer wundervollen Blüte, tolle Farbe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 08.01.2017)
Stolz steht deine Orchidee da und erfreut mit einer wundervollen Blüte, tolle Farbe!

Finde ich auch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, klasse deine Orchi flowers_2.gif schöne Farbe thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Drachima,daggi und Gemini. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte auch mal was zeigen :-)
menno es geht nicht. Komme mit meinem Link nur auf der Startseite von picupload raus
vielleicht versuch ich es morgen mal vom Laptop

Bearbeitet von Arjenjoris am 08.01.2017 16:47:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 08.01.2017)

Ups das ist nichts geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine aparte Lady .... außergewöhnlich UND schön orchi wub.gif

Bei mir stehen 3 Orchis in den Startlöchern biggrin.gif Etwas traurig bin ich über eine, bei der ein neuer Trieb schon einen guten Centimeter rausschaute. Beim wieder hinstellen nach dem Tauchbad hab ich ihn abgebrochen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz toll orchi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber auch eine tolle Farbe, Orchi! Alle Achtung dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchidee hatte auch plötzlich einen Blütenstrang mit 11 Knospen. Leider sind 2 Blüten abgefallen, da mein Weihnachtsschmuck darauf fiel. Insgesamt geht es ihr gut und ich hoffe das auch die zweite Orchi bald einen Blütenstrang bilden wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,JUKA und CracklinRosie,danke. flowers_2.gif

Backoefele und Sternenleuchte das tut mir leid,vielleicht erfangen sie sich wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Orchi von Sternenleuchte bestimmt, orchi ... die hat noch ganz viele Knospen, die sich sicher normal und schön entwickeln.
Meine war ja erst gaaanz am Anfang ... da ist nix mehr zu retten. Muss bei der erst mal auf die nächste Blühphase warten ... kann ein paar Wochen dauern. sad.gif

Bearbeitet von Backoefele am 11.01.2017 17:39:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 14.01.2017)

Grüß sie zurück und sag ihr, sie sähe ganz hervorragend aus wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, es sah fast so aus, alsob sie etwas errötete .... sie dankt auch schön zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz toll Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Färbung! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,das ist eine Schönheit. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die beste und schönste Blume in der Welt!
Ich habe immer Angst, dass sie zu kapriziös sind, aber jetzt verstehe ich, dass ich mich irrte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Orchideen sind tatsächlich die schönsten Blumen!

Dass sie kapriziös sind, stimmt aber... man muss schon wissen, wie man sie pflegt... aber wenn man das gut in den Griff bekommt, bereiten einem die Orchideen sehr viel Freude.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch Allen wub.gif

Schön, wenn wir von euch auch die eine oder andere Orchi bewundern dürfen HannaF und soleenuvole? zwinkern.gif
Herzlich Willkommen im Orchithread wünscht euch das Backoefele flowers_2.gif flowers_2.gif

Edith muss nur leider nachtragen: HannaF kann auch erst ab 20 Beiträge (eigene) Fotos reinstellen.

Bearbeitet von Backoefele am 17.01.2017 18:20:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mich nie entscheiden, welche Blumen wirklich die schönsten sind. Zum Glück gibt es ja so viele wunderschöne Blumen (wie man in dem Blumenthread sehen kann wink.gif ). Mal finde ich Orchideen am schönsten, dann wieder manche Rose und überhaupt Dahlien natürlich oder Geißblatt oder, oder, oder....
Wie toll, dass die Blumenvielfalt so irre groß ist. Da ist wirklich für jeden was dabei!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 17.01.2017)
Ich kann mich nie entscheiden, welche Blumen wirklich die schönsten sind. Zum Glück gibt es ja so viele wunderschöne Blumen (wie man in dem Blumenthread sehen kann wink.gif ). Mal finde ich Orchideen am schönsten, dann wieder manche Rose und überhaupt Dahlien natürlich oder Geißblatt oder, oder, oder....
Wie toll, dass die Blumenvielfalt so irre groß ist. Da ist wirklich für jeden was dabei!

Das stimmt absolut! Es gibt auch sehr viele sehr schöne Rosen und Dahlien, wobei jede einzelne Blume (nicht Sorte, sondern Blume!) verschieden ist.

Aber bei den Orchideen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie besonders schön sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön! Sogar die Clips passen farblich! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Isamama flowers_2.gif ich habe insgesamt 6 verschiedenfarbige von diesen Klammern und schaue möglichst, dass die Farbe harmoniert mit der Orchifarbe. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Fotos.

Da fällt mir gerade ein, ich habe schon 2 Krimis gesehen, in denen der Mord mit Orchideenzüchtung zu tun hatte.
Da geht es etwas ruhiger zu, ohne viel Action. Mir gefällt das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, die Orchis fühlen sich einfach wohl bei dir und danken es immer wieder mit tollen Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch an Backoefele! smile.gif

Man sieht, dass du die Orchideen einfach top pflegst, und sie fühlen sich sichtbar wohl bei dir.

Krimis mit Orchideen klingen definitiv interessant... Wie heißen die Serien bzw. Filme?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10