Orchideen: alles, was damit zu tun hat


Habe schon meine Erfahrungen sammeln dürfen... <_<
Keine Woche haben die Blüten hier gehalten, dann waren sie dahin. Vermutlich zu warm. Außerdem hege ich Zweifel am Substrat, denn das fühlt sich wirklich an wie bei einer Erdorchidee. Werde sie wohl dieser Tage mal aus- und neu eintopfen und hoffen, dass sich doch irgendwann wieder Blüten einstellen. -_-


Meine Oncidium verabschiedet sich auch so langsam von mir. :heul:
Hab es wohl zu gut gemeint mit dem gießen, ein Blatt ist schon gelb und insgesamt schrumpfelt sie vor sich hin.
Naja, ein paar Jährchen hat sie mich mit ihren Blüten glücklich gemacht. :wub:

Bearbeitet von Backoefele am 01.11.2016 17:29:17


Zitat (Backoefele @ 01.11.2016 17:28:45)
Naja, ein paar Jährchen hat sie mich mit ihren Blüten glücklich gemacht. :wub:

Das Ding ist ja die Wucht! Wunderschön!! :wub:

Ist das eine Pracht, wunderschön. Schade wenn sie jetzt eingeht.


Hallo Backoefele deine Oncidium ist atemberaubend, die Blüten sehen aus, wie Tänzerinen im gelben Ballkleid. EINFACH schön


Zitat (sofie1945 @ 01.11.2016 21:00:05)
Hallo Backoefele deine Oncidium ist atemberaubend, die Blüten sehen aus, wie Tänzerinen im gelben Ballkleid. EINFACH schön

Ja, so ähnlich hat @orchi auch gesagt ... die tanzende Prinzessin :wub:

Bin auch traurig :schnäuzen:

Backoefele,es ist schade,das sich Deine tanzende Prinzessin sich von Dir verabschiedet. :trösten:


Tja .... vielleicht hat sie sich totgeblüht ... ging mir mit einem Weihnachtskaktus auch so im letzten Jahr. Leider kann ich von der Oncidium keine Ableger "sichern". Danke für euer Mitgefühl :freunde:
Demnächst ist mal wieder Baumarktbesuch angesagt ... vielleicht werd ich dort nochmal fündig :pfeifen:


Meine Dendrobium nobile meldet sich wieder zurück :augenzwinkern:

Backoefele sehr schön diese Blume, kenn ich garnicht.
Was ist aus deiner Oncidium (Tänzerinen )geworden diese atemberaubende Blume
LG Sofie


Außer, dass ich ihr zwei gelbe Blätter weggenommen habe, ruht sie vor sich hin. Man soll die Oncidium in der Ruhezeit auch nur soviel gießen, dass die Bulben nicht schrumfplig werden ... tun sie halt gerade trotzdem :( ... die übrigen Blätter sehen an sich gut aus. Ich warte geduldig ab .... solange sie noch grüne Blätter hat, besteht noch Hoffnung. ;)


Das klappt schon, man darf die Hoffnung wirklich nicht aufgeben.


Eine ganz zartgrüne Spitze ist seitlich an meiner Oncidium zu sehen .... vielleicht strengt sie sich doch noch an :unsure:

Von meiner Dendrobium Nobile sind jetzt alle Knospen aufgegangen :wub:


Backoefele die ist doch schon perfekt, einfach wunderschön. LG Sofie


Zitat (Backoefele @ 26.12.2016 21:55:19)
Von meiner Dendrobium Nobile sind jetzt alle Knospen aufgegangen :wub:

Einfach traumhaft schön, Backoefele. Ein Genuss, sich das anzuschauen :wub:

Backoefele,traumhaft ist deine Nobile. :applaus:
Meine mag leider nicht mehr blühen. :heul:


Zitat (orchi @ 27.12.2016 16:17:18)
Backoefele,traumhaft ist deine Nobile. :applaus:
Meine mag leider nicht mehr blühen. :heul:

Danke euch für die lieben Kommentare :blumen:
orchi, so geht's mir mit der Oncidium . :trösten: Die winzige, zarte Spitze verharrt ganz stille ... trotz gutem Zureden :P

Ich habe Orchideen, aber die blühen irgendwie nie, keine Ahnung warum.. Die Blüten, die sie beim kauf haben verlieren sie auch immer sehr schnell


Thorsnu, Willkommen im Orchideenforum, aber wir können mit deinem Satz nicht viel anfangen. Am Besten liest du dich durchs Forum durch, daraus kannst sicher rauslesen, was mit deinen Orchis evtl. falsch läuft.

Bearbeitet von Backoefele am 29.12.2016 23:18:21


Neu erblüht

Hier blüht eine Orchidee

Stolz steht deine Orchidee da und erfreut mit einer wundervollen Blüte, tolle Farbe!


Zitat (Drachima @ 08.01.2017 15:50:32)
Stolz steht deine Orchidee da und erfreut mit einer wundervollen Blüte, tolle Farbe!

Finde ich auch :wub:

orchi, klasse deine Orchi :blumen: schöne Farbe :daumenhoch:


Danke Drachima,daggi und Gemini. :blumen: :blumen:


Wollte auch mal was zeigen :-)
menno es geht nicht. Komme mit meinem Link nur auf der Startseite von picupload raus
vielleicht versuch ich es morgen mal vom Laptop

Bearbeitet von Arjenjoris am 08.01.2017 16:47:03


Zitat (Arjenjoris @ 08.01.2017 16:29:43)

Ups das ist nichts geworden.

Deine aparte Lady .... außergewöhnlich UND schön orchi :wub:

Bei mir stehen 3 Orchis in den Startlöchern :D Etwas traurig bin ich über eine, bei der ein neuer Trieb schon einen guten Centimeter rausschaute. Beim wieder hinstellen nach dem Tauchbad hab ich ihn abgebrochen. :heul:


Ganz toll orchi.


Das ist aber auch eine tolle Farbe, Orchi! Alle Achtung :sabber:


Meine Orchidee hatte auch plötzlich einen Blütenstrang mit 11 Knospen. Leider sind 2 Blüten abgefallen, da mein Weihnachtsschmuck darauf fiel. Insgesamt geht es ihr gut und ich hoffe das auch die zweite Orchi bald einen Blütenstrang bilden wird.


Backoefele,JUKA und CracklinRosie,danke. :blumen:

Backoefele und Sternenleuchte das tut mir leid,vielleicht erfangen sie sich wieder.


Die Orchi von Sternenleuchte bestimmt, orchi ... die hat noch ganz viele Knospen, die sich sicher normal und schön entwickeln.
Meine war ja erst gaaanz am Anfang ... da ist nix mehr zu retten. Muss bei der erst mal auf die nächste Blühphase warten ... kann ein paar Wochen dauern. :(

Bearbeitet von Backoefele am 11.01.2017 17:39:57



Zitat (Backoefele @ 14.01.2017 21:31:28)

Grüß sie zurück und sag ihr, sie sähe ganz hervorragend aus ;)

Drachima, es sah fast so aus, alsob sie etwas errötete .... sie dankt auch schön :augenzwinkern:


Ganz toll Backoefele


Sehr schöne Färbung! :daumenhoch:


Backoefele,das ist eine Schönheit. :daumenhoch:


Sehr hübsch. :blumen:


Die beste und schönste Blume in der Welt!
Ich habe immer Angst, dass sie zu kapriziös sind, aber jetzt verstehe ich, dass ich mich irrte.


Ja, die Orchideen sind tatsächlich die schönsten Blumen!

Dass sie kapriziös sind, stimmt aber... man muss schon wissen, wie man sie pflegt... aber wenn man das gut in den Griff bekommt, bereiten einem die Orchideen sehr viel Freude.


Danke euch Allen :wub:

Schön, wenn wir von euch auch die eine oder andere Orchi bewundern dürfen HannaF und soleenuvole? :augenzwinkern:
Herzlich Willkommen im Orchithread wünscht euch das Backoefele :blumen: :blumen:

Edith muss nur leider nachtragen: HannaF kann auch erst ab 20 Beiträge (eigene) Fotos reinstellen.

Bearbeitet von Backoefele am 17.01.2017 18:20:34


Ich kann mich nie entscheiden, welche Blumen wirklich die schönsten sind. Zum Glück gibt es ja so viele wunderschöne Blumen (wie man in dem Blumenthread sehen kann ;) ). Mal finde ich Orchideen am schönsten, dann wieder manche Rose und überhaupt Dahlien natürlich oder Geißblatt oder, oder, oder....
Wie toll, dass die Blumenvielfalt so irre groß ist. Da ist wirklich für jeden was dabei!


Zitat (CracklinRosie @ 17.01.2017 18:28:50)
Ich kann mich nie entscheiden, welche Blumen wirklich die schönsten sind. Zum Glück gibt es ja so viele wunderschöne Blumen (wie man in dem Blumenthread sehen kann ;) ). Mal finde ich Orchideen am schönsten, dann wieder manche Rose und überhaupt Dahlien natürlich oder Geißblatt oder, oder, oder....
Wie toll, dass die Blumenvielfalt so irre groß ist. Da ist wirklich für jeden was dabei!

Das stimmt absolut! Es gibt auch sehr viele sehr schöne Rosen und Dahlien, wobei jede einzelne Blume (nicht Sorte, sondern Blume!) verschieden ist.

Aber bei den Orchideen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie besonders schön sind.


Wunderschön! Sogar die Clips passen farblich! :wub:


Danke Isamama :blumen: ich habe insgesamt 6 verschiedenfarbige von diesen Klammern und schaue möglichst, dass die Farbe harmoniert mit der Orchifarbe. :grinsen:


Tolle Fotos.

Da fällt mir gerade ein, ich habe schon 2 Krimis gesehen, in denen der Mord mit Orchideenzüchtung zu tun hatte.
Da geht es etwas ruhiger zu, ohne viel Action. Mir gefällt das.


Backoefele, die Orchis fühlen sich einfach wohl bei dir und danken es immer wieder mit tollen Blüten.


Herzlichen Glückwunsch an Backoefele! :)

Man sieht, dass du die Orchideen einfach top pflegst, und sie fühlen sich sichtbar wohl bei dir.

Krimis mit Orchideen klingen definitiv interessant... Wie heißen die Serien bzw. Filme?