Orchideen: alles, was damit zu tun hat

@Backoefele,Dein Liebling ist eine Schönheit. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@soleenuvole
Nero Wolfe war doch z. B. sogar Orchideenzüchter, wenn ich nicht irre.

Bearbeitet von CracklinRosie am 27.01.2017 17:02:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne dein Liebling, Backoefele. Die Clips gefallen mir, sollen das Schmetterlinge sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Allen für die netten Kommentare! flowers_2.gif flowers_2.gif

Ja JUKA, den Klammern sind Schmetterlinge nachempfunden. Sind aber sehr empfindlich, zwei von denen haben schon ein "Beinchen" (Teil vom Klammer) verloren, d.h. sind abgebrochen, aber sie haben noch genügend Beinchen, sodass sie noch funzen. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier

Noch einmal

Eine Orchidee blüht wieder.

Bearbeitet von orchi am 29.01.2017 16:26:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön @orchi. Dieses schöne Weiß, dann die violetten Sprenkel und in der Mitte dann die knalligen violetten Lippen (heißen so, glaube ich. Diese Pflanze präsentiert sich erstklassig thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 27.01.2017)
Ja JUKA, den Klammern sind Schmetterlinge nachempfunden. 
Hab sie mir nochmal genauer angeschaut ..... sind eher wie Libellen grinsen.gif

Wow orchi ... obwohl auch eine weiße Nospe, ist weiß nicht gleich weiß, da hat jede sein eigenes Schönheitsmerkmal ... wunderschön wub.gif

Drachima: Ich sag immer Mäulchen zu den Lippen tongue.gif

Bearbeitet von Backoefele am 29.01.2017 22:35:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, du hast eindeutig den grünen Daumen. Alle deine Blumen sehen immer außergewöhnlich gesund und wohlgeraten aus. Super! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke mal wieder für die wunderschönen Fotos hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Orchidee, Orchi.

Backoefele, ist doch egal, jedenfalls gefallen sie mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe schon seit Jahren Orchideen und finde sie pflegeleicht. Je größer die Blüten desto einfacher ist die Handhabung. Bis jetzt hatte ich sie immer in Orchideenerde und hab sie einmal in der Woche im Wasser gedunkt. Jetzt versuche ich einmal das System mit dem Granulat und der Wasseranzeige. Bin gespannt, wie das funktioniert.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Drachima,Backoefele,Isamama,Isi und vanelang756. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Ich freue mich auch über die schönen Blüten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten Gäste, und ich bekam folgendes mitgebracht: Blumen vielleicht ist das ja mal die erste Orchidee, die bei mir überlebt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, auch der Rosenstrauch daneben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama: bei mir überleben auch alle Orchis, ich ignoriere sie einfach (zumindest was gießen und Pflege angeht) für 2-4 Wochen, dann bekommen alle Orchis ein Tauschbad, ich gieße den kompletten Übertopf voll Wasser, und lasse sie ein paar Stunden, evtl. auch über Nacht, drin stehen. Abgießen und von vorne anfangen... klappt perfekt bei mir tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, ich werde es mal so versuchen. Hab bestimmt immer zuviel gegossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 12.02.2017)
......  vielleicht ist das ja mal die erste Orchidee, die bei mir überlebt.  sad.gif
Da hast du aber eine schön gewachsene Orchidee wub.gif bekommen Isamama und wie Binefant schon erwähnt, die sind eigentlich pflegeleicht.
Das Rosensträußle ist aber auch allerliebst! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama,eine schöne Orchidee und Rosenstrauß hast Du da bekommen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch eine Süße, die zur Zeit schön blüht:

Orchi in sanfter Farbe

andere Ansicht:

mit prächtigem Mäulchen

Daneben steht noch eine Orchi mit zwei Trieben, die schon gut entwickelte Knospen haben. Ich schätze, in ca. 2 Wochen wird sie soweit sein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was habt ihr für schöne Orchis *neidisch schaue* flowers_2.gif
heute habe ich auch sehr schöne im Geschäft gesehen...aber die wären mir an der Haltestelle erfroren und zum Zahndoc wollte ich die nicht schleppen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 13.02.2017)
Ich habe auch eine Süße, die zur Zeit schön blüht
Aber hallo wub.gif und schön in Szene gesetzt Drachima! Bei mir blüht auch eine Ähnliche, meine gelb "angehauchte", die ich euch Ende Januar präsentiert hatte zeigt noch weitere Blüten ... die Weiße legt sich gerade auch ins Zeug. biggrin.gif
Da wir in den letzten Wochen eine sehr trockene Luft im Wohnzimmer haben, stehen zwischen den Orchis kleine Glasschälchen mit Wasser. Man glaubt nicht wie schnell das Wasser verdunstet ist blink.gif
Früher hatten wir große Keramikschalen auf die Heizung gestellt, aber die Glasschälchen fallen kaum auf und profitieren die Orchis direkter von ein wenig Luffeuchtigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
beide wunderschön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das finde ich auch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht es

Diese Orchi bringt alle paar Monate nur eine Blüte.

Eine Kleine

Auch eine Kleine

Bei mir blühen wieder Orchideen,freu. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder wunderschön, Orchi. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Blüten, orchi, besonders die erste sieht sehr edel aus. Aber alle sind schön, Orchideen haben immer irgendwie etwas besonderes. Hast du die mittlere zum Valentinstag bekommen? Wegen dem Herz im Hintergrund, dachte ich mir so smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima danke,nein die habe ich mir selbst geschenkt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal, meine kleine Gelbe. Ein paar Blüten hat sie schon geöffnet und man sieht, wie viele noch bald nachkommen werden. Mich freut's richtig smile.gif

gelbe Orchidee
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr edel die gelbe, liebe Drachima thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Orchideen sind so schön, egal von wem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Mini

Meine neue Mitbewohnerin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz toll, grad wenn man das Bild vergrößert. Man muss dann zwar ein bisschen hoch und runter scrollen, aber dann sieht man ganz deutlich die Feinheiten einer Orchidee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf eure Orchideen bin ich echt neidisch! smile.gif Meine wachsen hin und wieder mal, dann aber mit einer schönen Blütenpracht, dann tut sich wieder lange nix. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Auf eure Orchideen bin ich echt neidisch! smile.gif Meine wachsen hin und wieder mal, dann aber mit einer schönen Blütenpracht, dann tut sich wieder lange nix. dry.gif

JUKA und Wecker,danke. flowers_2.gif

Bei mir ist es auch so,das sich lange nichts tut aber sie kommen wieder,nur nicht die Geduld verlieren. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 09.03.2017)
Ganz toll, grad wenn man das Bild vergrößert. Man muss dann zwar ein bisschen hoch und runter scrollen, aber dann sieht man ganz deutlich die Feinheiten einer Orchidee.
Wegen Urlaub bin ich jetzt erst hier gelandet und durfte wieder tolle Orchis bewundern. Danke, fürs zeigen Drachima und orchi flowers_2.gif Genau, wie JUKA auch meint, vergrößert sieht alles nochmal so schön aus!

Heute hat mich im Rejal eine Dendrobium angelacht - im Preis stark herabgesetzt ... sie hat aber ganz andere Blüten als meine Erste und auch nicht direkt an den Stamm, sondern an einen langen Stiel, die sich zwischen den Blättern hochschiebt. wub.gif

Wie auch im anderen Blumen und Pflanzenthread kann ich euch meine neue Errungenschaft gerne zeigen, wenn PicUpload wieder arbeitsfähig ist. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin die Neue , heiße Dendrobium Sa-Nook und komme aus Thailand wub.gif

Ein bißchen näher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey.... das ist ja mal eine außergewöhnliche Dendrobium! wub.gif
Man könnte sie auf den ersten Blick glatt für eine normale Nopse halten. Bin gespannt, wie lange die Blüten hier halten. Jedenfalls sehr hübsch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr edel deine neue Mitbewohnerin, liebes Backoefele thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sehr wub.gif ... genau eure Meinung! Man erkennt nur an die kräftigen Triebe, dass sie eine Dendrobium ist und dachte ich zuerst auch, es sei eine kleinere Form einer Nopse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis auf drei Knospen ist meine gelbe Orchidee nun ganz aufgeblüht und macht sehr viel Freude:

die Gelbe

Hier mit ihrer Freundin "Rosa" zusammen:

die Freundinnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön deine Freundinnen Drachima wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach nur traumhaft! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, deine Gelbe und die Rosa sind zum verlieben schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön Eure Orchideen, Backoefele und auch Drachima. Drachima hat auch einen sehr schönen Blick aus dem Fenster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele sehr schön Deine neue Mitbewohnerin so eine habe ich auch noch nie gesehen. thumbup.gif
@Drachima Deine Freundinnen sind auch wunderschön. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier

Bei mir blüht wieder eine Orchidee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 08.04.2017)
Hier

Bei mir blüht wieder eine Orchidee

hihi.gif bei mir blüht gerade das farbliche Gegenstück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 08.04.2017)
Hier

Bei mir blüht wieder eine Orchidee
gruebel.gif Dieser Farbton fehlt eigentlich noch bei mir auf der Fensterbank whistling.gif

Danke dir und auch Binefant fürs Foto wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi und @Bine, die beiden Prachtexemplare müsste eigentlich beieinander stehen. Wunderschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10