Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Beide wieder sehr schöne Farben! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 08.04.2017)
@orchi und @Bine, die beiden Prachtexemplare müsste eigentlich beieinander stehen. Wunderschön!

Drachima,das wäre ein schönes Bild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neu erblüht

Noch eine

Meine Orchideen fangen nach einander zu blühen an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Blüten mit traumhaften Farben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 13.04.2017)
Meine Orchideen fangen nach einander zu blühen an.
Sehr edel orchi und freue ich mich auch jedes Mal aufs Neue wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Fotos, Backoefele. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süß vor allem der kleine Quertreiber biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, da hast du aber hübsche Mitbewohner thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausgesprochen hübsch, nicht nur die Orchideen, sondern auch die dekorierten Eier biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 14.04.2017)
Süß vor allem der kleine Quertreiber  biggrin.gif
Und dazu frech wie Oskar ... hat sich einfach ins Orchithread geschmuggelt whistling.gif

Jaah .... unsere Orchis ..... ohne die wäre es halb so gemütlich in der Stube wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Ableger
Dieser Ableger hatte 3 Knospen,doch leider sind 2 gelb geworden und abgefallen. cry_1.gif

Hier blüht eine wieder.
Das ist eine Orchidee die immer wieder blüht.

Eine andere Sicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön deine Orchi's thumbup.gif

ich habe mir letzte Woche auch eine Weiße zugelegt, sie macht sich gut bei mir biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini danke.Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner neuen Mitbewohnerin. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.05.2017)
Ein Ableger
Dieser Ableger hatte 3 Knospen,doch leider sind 2 gelb geworden und abgefallen. cry_1.gif
ohmy.gif War wohl etwas viel für den kleinen Ableger, orchi ... aber jetzt kann er wieder neue Kräfte sammeln ... aparte Farbe allemal .... schön sind auch die andere zwei "Namensschwester" von dir, orchi wub.gif

Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung GEMINI .... eine weiße Orchi ist schon was Edles thumbup.gif

Meine Orchis, die ich um Ostern rum hier reingestellt hatte, erfreuen mich immer noch mit ihren Blüten .... inzwischen schiebt meine Dendrobium einen neuen Trieb und an dem Trieb davor sitzen ein paar Knospen in den Startlöchern und sind sicher bald "vorzeigbar" tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr aparte Blüten @orchi, gefallen mir ausnehmend gut.

Viel Glück mit deiner Neuerwerbung @Gemini

Meine hier gezeigten Orchis stehen auch immer noch voll in der Blüte *freu*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch laugh.gif werde es der Orchi weitergeben.. flowers_2.gif

aber sagt mal, wenn ihr euch eine Neue kauft / geschenkt bekommt, topft ihr die gleich um ?

irgendwo ist das bestimmt schon beschrieben, bin aber zu faul zum suchen dm.gif

Ist sooo warm bei uns biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 19.05.2017)
aber sagt mal, wenn ihr euch eine Neue kauft / geschenkt bekommt, topft ihr die gleich um ?
Nein GEMINI, das habe ich bisher noch nie gemacht. Nicht mal, wenn ich eine vom "Nachlasstisch" mitgenommen habe.
Wenn du die Orchi anschaust und NUR Wurzeln oder ganz wenig Substrat (Rinde) in dem (durchsichtigen) tongue.gif

Kann dir gerne 10° Frische Luft rüberpusten ..... in Tausch mit 10° Wärme bittschön whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.09.2016)
VIVA,aber gerne ich hoffe ich konnte Dir helfen,ich bin guten Mutes das es klappt. thumbup.gif

biggrin.gif Es hat geklappt! applause.gif Ein schöner neuer Stengel mit mindestens acht Blüten, zwei davon sind schon aufgegangen!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
VIVAESPAÑA, magst sie uns zeigen? *ganz-lieb-guck* zwinkern.gif

Zitat (Backoefele, 19.05.2017)
.... inzwischen schiebt meine Dendrobium einen neuen Trieb und an dem Trieb davor sitzen ein paar Knospen in den Startlöchern und sind sicher bald "vorzeigbar"  tongue.gif

Jetzt steht sie in voller Blüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ist das ein Traum @Backoefele, wunderschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja nur eine einzige Orchidee, meine Büropflanze, die uns letztes Jahr geschenkt wurde und die ich einfach behalten habe. Sie erfreut mich gerade mit ihrer neuen Blüte, erst hat sie an einem alten Blütenstengel wieder ausgetrieben, und dann noch zwei neue Stengel nachgeschoben, die auch bald anfangen...
Eigentlich wollte ich die Gute gerade umtopfen und ihr neue Erde gönnen, damit sie blüht, nun ist sie mir zuvorgekommen und blüht ohne Düngung. oder neue Erde... frag mich wirklich woher sie die Energie nimmt (und hätte gerne welche davon abbekommen cool.gif )

Da sie meine erste Orchidee ist kenn ich mich natürlich gar nicht aus, aber ich bin überrascht, wie lange die Blüten halten! Schon länger als 3 Wochen und noch so schön wie am ersten Tag.

Vor allem bedeutet das, dass ich jetzt noch mindestens einen weiteren Monat hier eine blühende Orchidee habe, weil die anderen Äste ja noch nicht einmal aufgeblüht sind!

Wenn mir das mit PicUpload nicht zu kompliziert wäre, würde ich sie euch zeigen.

Nach der Blühte wollte ich die gute dann aber wirklich umtopfen und habe dazu mal eine Frage: Es handelt sich um ein schon recht großes Exemplar und ich habe Sorge, dass ich keinen größeren Orchideentopf resp. Übertopf mehr bekomme.
Sie sieht aber so aus, als bestünde sie aus 2 Pflanzen in einem Topf, eventuell vom Gärtner so zusammengesetzt oder - teilen die sich? Meine Frage wäre jetzt - kann man die beiden auseinanderfriemeln (ganz vorsichtig natürlich) und als zwei Pflanzen behandeln oder ist das eine zu gewagte OP?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss es doch mal ausprobieren, nachdem ich eure schönen Bilder bewundert habe:
https://www.pic-upload.de/view-33345754/201...140057.jpg.html

Okay, scheint zu funktionieren... Nächstes Mal verkleinere ich das Bild, ist ja gigantisch groß, entschuldigt bitte!

Bearbeitet von Sandkind am 16.06.2017 14:20:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bildgröße ist doch vollkommen okay! Nur wäre sie hochformatig natürlich schöner gewesen wink.gif

Ich besitze eine Orchidee, die blüht seit inzwischen 1,5 Jahren ununterbrochen. Das weiß ich so genau, weil ich sie letztes Jahr von unserem Sohn zum Geburtstag bekam. Vor gut 2 Monaten dachte ich noch, dass jetzt aber die letzten beiden Blüten dran sind und dann erstmal Pause ist, da fängt sie an, die Blütenstiele nach vorne weiter zu treiben und wieder neue Knospen zu bilden. Das Teil ist mir ein Rätsel - wenngleich ein schönes Rätsel smile.gif
...vor allem, weil ich ja nicht gerade das glücklichste Händchen bei den Orchideen habe.
Dieses Jahr bekam ich von unserem Ältesten eine geschenkt, die erfreulicherweise an ihrem Blütenstiel 2 Seitentriebe geschoben hat, woran aber erst 1 Blüte auf ist - an einem Seitentrieb, der selbst wieder 2 Seitentriebe schiebt.
Ich glaube, ich habe es all die Jahre falsch gemacht, indem ich sie tauchte alle 14 Tage. Jetzt gebe ich wirklich nur 1 kleinen Schluck wöchentlich zu trinken, alle paar Wochen mit Dünger drin, und momentan läuft es. Ich hoffe, das hält sich so! huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 16.06.2017)
Ich habe ja nur eine einzige Orchidee, meine Büropflanze, die uns letztes Jahr geschenkt wurde und die ich einfach behalten habe. Sie erfreut mich gerade mit ihrer neuen Blüte, erst hat sie an einem alten Blütenstengel wieder ausgetrieben, und dann noch zwei neue Stengel nachgeschoben, die auch bald anfangen...
Eigentlich wollte ich die Gute gerade umtopfen und ihr neue Erde gönnen, damit sie blüht, nun ist sie mir zuvorgekommen und blüht ohne Düngung. oder neue Erde... frag mich wirklich woher sie die Energie nimmt (und hätte gerne welche davon abbekommen  cool.gif )
Sandkind, da hast eine wirklich schöne Orchidee wub.gif , aber aus welchem Grund möchtest du die unbedingt umtopfen? unsure.gif Zudem sprichst du von Erde .... aber für Orchis ist das spezielle Rindensubstrat eher geeignet.

Orchis sind sehr genügsam und blühen nicht selten Monate lang. Dein Exemplar teilen, würde bedeuten, dass du dann zwei gleich große Orchis hast, denn die Wurzeln kann man nicht so einfach kürzen. Von daher rate ich von teilen ab, aber wenn, dann sehr vorsichtig ... wäre doch schade, wenn sie es dir übelnehmen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.06.2017)
biggrin.gif Es hat geklappt! applause.gif Ein schöner neuer Stengel mit mindestens acht Blüten, zwei davon sind schon aufgegangen!!!! flowers_2.gif

biggrin.gif Hallo ihr Lieben, hier ist sie, inzwischen sind noch mehr Blüten aufgegangen!

vivasusi.blogspot.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, liebe @VIVA und auch eine ganz tolle Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
VIVA,eine schöne Orchidee. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, ich dachte halt, man müsste sie regelmäßig umpflanzen. In dem Topf sind inzwischen fast nur noch Wurzeln... gruebel.gif Das Substrat ist fast weg. Oder reicht da mit Orchideendünger düngen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn im Topf noch Platz ist würde ich nur vom Orchideensubstrat auffüllen. Jetzt düngen würde sicher die Wurzeln "verbrennen" und ist allgemein damit Zurückhaltung geboten. Orchideen kann man in der Beziehung etwas vernachlässigen Sandkind, ein zuviel schadet nur.

Hab mir gerade nochmal dein Bild angeschaut und wie man sieht ist schon noch Substrat vorhanden und kannst aber ruhig ein Handvoll vom Substrat auffüllen und den Topf sanft auf den Tisch "stoßen", damit sich das Substrat zwischen den Wurzeln verteilen kann.

Weiterhin viel Freude an deine Schönheit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Backoefele!

Ich werde es so versuchen. Jetzt wo sie blüht, mache ich sowieso erst mal gar nichts außer gießen und bewundern wink.gif
Der 2. Austrieb fängt jetzt gerade an zu blühen - und die ersten Blüten sind immer noch schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://abload.de/img/0019nsy5.jpg

Es blüht

Hier

Gelb

Weiß

Mit Punkte

Mit zarte Punkte

Bei mir blühen viele Orchideen,die muss ich Euch zeigen,freu.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, du müsstest sie in einer Ausstellung zeigen...einfach wunderschön thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 23.06.2017)
orchi, du müsstest sie in einer Ausstellung zeigen...einfach wunderschön thumbup.gif

Danke Gemini bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So eine Pracht bei dir @orchi, wunderschön!

Bearbeitet von Drachima am 23.06.2017 17:40:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach schön bei Orchi die Orchis wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind ja alle so was von wunderschön, orchi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 23.06.2017)
orchi, du müsstest sie in einer Ausstellung zeigen...einfach wunderschön thumbup.gif
Den Gedanke hatte ich auch bei der tollen Präsentation orchi .... du trägst den Nickname zurecht und kannst wirklich stolz sein! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wunderschön! wub.gif
Die vom ersten Bild gefällt mir besonders gut. Ganz, ganz toll, Orchi! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Drachima,daggi,JUKA,Backoefele und CracklinRosie. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da blüht wieder eine

Diese Orchidee hat auch zum blühen begonnen,die hat auch Punkte doch ganz zarte.
Ich habe so viel Orchideen mit Punkte von starke bis ganz zarte,eine jede ist anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 25.03.2017)
Hey.... das ist ja mal eine außergewöhnliche Dendrobium!  wub.gif
Man könnte sie auf den ersten Blick glatt für eine normale Nopse halten. Bin gespannt, wie lange die Blüten hier halten. Jedenfalls sehr hübsch!  flowers_2.gif

Ich hatte am 24. März meine neue Dendrobium reingestellt und kann ich heute melden, dass sie aktuell noch eine schöne Blüte zeigt .... also hat sie eine Blütendauer von ca. 3,5 Monate schon erreicht.

@orchi: Schönes Exemplar wub.gif Dazu hast du wieder ein tolles Postkartenmotiv gezaubert !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte euch meine "Dríllinge" zeigen, die blühen so einträchtig nebeneinander:

Die drei auf der Bank

In der Mitte, die gelbe, blüht jetzt schon seit einigen Wochen. Rechts, die rosa, hat eine zweite Blüte hervorgebracht und links, die weiße, ist neu hinzu gekommen. Ich hoffe, dass das noch eine Weile so anhält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön deine Drillinge, Drachima thumbup.gif

Die in der Mitte hat eine prima Farbe flowers_2.gif

Meine Eine blüht auch schon seit 2 Monaten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein schönes Plätzchen für deine schönen Drillinge Drachima wub.gif

Ausdauer hat auch meine "Rosa"

Zitat (Backoefele, 09.07.2017)
Ich hatte am 24. März meine neue Dendrobium reingestellt und kann ich heute melden, dass sie aktuell noch eine schöne Blüte zeigt .... also hat sie eine Blütendauer von ca. 3,5 Monate schon erreicht.
Ganz stolz noch mit der letzten Blüte

Bearbeitet von Backoefele am 10.07.2017 20:34:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön @Backoefele, Orchideenblüten sind immer wieder faszinierend. Wie lange blüht denn deine Rosa schon? Meine Gelbe jetzt seit 5 Monaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, die weiße Blüte sieht richtig samtig und saftig aus. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.07.2017)
Sehr schön @Backoefele, Orchideenblüten sind immer wieder faszinierend. Wie lange blüht denn deine Rosa schon? Meine Gelbe jetzt seit 5 Monaten.

Immer wieder erstaunlich, dass man sooo lange Freude daran haben kann. Wiel lange meine Rosa blüht .... weiß nicht mehr genau, mindestens 3 Mon. schon, zuerst mit nur einem "Ausläufer". Der rechte Trieb hat sich vor ungefähr einem Monat entwickelt und gestern ging die - vorerst - letzte Knospe auf.
Zur Zeit blüht auch noch meine Dendrobium Nobile ... das Foto hatte ich vor kurzem schon reingestellt.
Die anderen Orchis legen gerade eine Pause ein.

@Isamama: Das denke ich auch jedes Mal ... kann man ganz toll sehen, wenn man die Blüte nochmal extra anklickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
neu erblüht

Hier

Hier

Noch einmal

Hier

Da

Bei mir blühen so viele Orchideen,das ich sie Euch zeigen muss.

@Backoefele Deine Orchideen sind wunderschön. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunder-wunderschön, Orchi! Am besten gefällt mir die Gelbe, die sieht so samtig aus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10