Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Isamama danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi, einfach traumhaft schön. Die scheinen sich pudelwohl bei dir zu fühlen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich diese Orchideen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 12.08.2017)
Bei mir blühen so viele Orchideen,das ich sie Euch zeigen muss.
Diese anzuschauen tut soooo gut an diesem trüben und kalten Tag, echt toll und Danke orchi wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gelbe finde ich auch am schönsten - schon, weil man sie wirklich nicht so oft sieht wie die ganzen weißen, rosa und lila Vertreter.
Ganz schlimm finde ich diese neumodischen gefärbten Orchideen. Weiß nicht, wer sich sowas einfallen lässt. gnade.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 13.08.2017 13:01:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima,JUKA,Backoefele und CracklinRosie ich freue mich,das sie Euch gefallen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
2008 hat mein Sohn zum 1. Geburtstag eine kleine gelbe Orchidee bekommen. Sie verblühte dann und hatte seitdem nie wieder einen Trieb.
Dieses Jahr im Frühjahr habe ich alle Orchideen umgetopft und mit neuer Erde versorgt.
Nun hat diese Orchidee, nach 9 Jahren, 2 Triebe mit Blüten. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich richtig gerechnet habe, hat dein Sohn zum 10. Geburtstag sozusagen "wieder" eine tolle blühende Orchidee bekommen .... einen besseren Zeitpunkt hätte sie doch gar nicht auswählen können, oder? Eine schöne Geschichte und für dich natürlich auch ein tolles Erlebnis Arjenjoris! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, in 4 Wochen wird er 10.
Das ich so lange durchgehalten habe? Wahrscheinlich hätte es mir leid getan, sie zu entsorgen, weil sie ein Geschenk War.
Ein Blatt verwelkte, dann kam ein neues. So ging es die ganzen Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus irgendeinem Grund taucht dieser Thread nicht mehr bei meinen Abos auf. Wenn ich versuche, ihn erneut zu abonnieren, dann bekomme ich nur die Meldung, dass ich ihn bereits abonniert habe. gruebel.gif
Hat noch jemand von euch dieses Phänomen?
...und vor allem: wie bekomme ich ihn wieder in meine Abo-Liste?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edit:
Jetzt, nach meinem Kommentar, ist er wieder aufgetaucht. blink.gif
Hat sich also demnach erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dachte mal, ist wieder Zeit für ein Orchifoto biggrin.gif

Meine Seniorin, die Rosa

Schon wegen meinen Orchis freue ich mich auf Weihnachten .... spätestens dann stehen (bis auf eine Orchi) Alle in voller Blüte wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 28.11.2017 21:32:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ist die schön!!!
Meine - erste und wohl letzte - hat nach 2,5 Jahren nur neue Wurzeln und ein paar Blätter gebildet, Da ist jetzt meine Geduld zu Ende, zumal ich am Sonntag bei einer meiner Schwestern eine ganze Fensterbank voll blühende Orchideen gesehen habe. Wenn sie sie zu sich nehmen will, bekommt sie noch eine Gnadenfrist. - Ist halt nicht mein Ding....

Dafür fangen jetzt die zugekauften Kakteen zu blühen. Die schon vorhandene ist beleidigt und hat nach dem ersten tollen üppigen Durchgang bis auf eine alle noch vorhandenen Knospen fallen gelassen. Frag mich nicht, was es sonst für Grund geben könnte.
https://www2.pic-upload.de/img/34381642/201...rkaktus1003.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34381649/201...rkaktus3005.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow wub.gif ... da ist noch Potenzial dahlie.
Mein weißer Weihnachtskaktus hat noch gut 1/3 seiner Blüten, am Roten (einem Ableger) ist eine Blüte und stehen zwei Knospen kurz davor.
Schaut mal im Pflanzenthread zwinkern.gif

Deine Schwester wird deiner Orchi bestimmt wieder Leben einhauchen können ... umtopfen vollbringt manchmal Wunder. Auf jeden Fall lieb von dir, ihr noch eine Chance zu geben! bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,toll blüht Deine Seniorin. thumbup.gif
@dahlie,schöne Kakteen,meine habe auch schon alle geblüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, deine schöne Orchi sehe ich ja jetzt erst thumbup.gif

Bei meiner Einen haben sich 3 Blüten entwickelt, mal sehen ob die bis Weihnachten aufgehen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich für dich GEMINI applause.gif und wenn sie jetzt Knospen hat, blüht sie an Weihnachten bestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2017)
Oh, ist die schön!!!
Meine - erste und wohl letzte - hat nach 2,5 Jahren nur neue Wurzeln und ein paar Blätter gebildet, Da ist jetzt meine Geduld zu Ende...

Die Orchidee meines Sohnes hatte 9 Jahre Gnadenfrist, erst dann blüte sie wieder. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2017)
Oh, ist die schön!!!
Meine - erste und wohl letzte - hat nach 2,5 Jahren nur neue Wurzeln und ein paar Blätter gebildet, Da ist jetzt meine Geduld zu Ende, zumal ich am Sonntag bei einer meiner Schwestern eine ganze Fensterbank voll blühende Orchideen gesehen habe. Wenn sie sie zu sich nehmen will, bekommt sie noch eine Gnadenfrist. - Ist halt nicht mein Ding....

Versuche mal, ob sie an einem anderen Fenster stehen kann. Manchmal löst das einen Blütenschub aus. Ich habe auch welche in meiner Sammlung, die nach dem Kauf bisher noch nicht wieder geblüht haben. Und andere wiederung blühen ständig, der eine Blütenstiel verblüht und ein paar Monate später kommt schon der neue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich sehr für euch, dass die Orchideen so schön blühen. flowers_2.gif

Ich selbst habe es allerdings noch nie geschafft, dass die Orchideen wieder Blüten hervorbringen cry_1.gif
Obwohl ich sonst eigentlich schon einen grünen Daumen habe, stehe ich mit Orchideen auf Kriegsfuß. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy, du musst mit Orchis ein bissel Geduld haben und einen guten Stellplatz finden...dann klappts auch dm.gif so wie mit dem Nachbarn hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein bisschen Angst, das wenn ich jetz umziehe, die Orchideen das nicht überleben. Ich habe zwar in der neuen Wohnung genug Platz und auch viel Licht aber die haben hier schon so ewig gebraucht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 04.12.2017)
Ich selbst habe es allerdings noch nie geschafft, dass die Orchideen wieder Blüten hervorbringen  cry_1.gif
Obwohl ich sonst eigentlich schon einen grünen Daumen habe, stehe ich mit Orchideen auf Kriegsfuß.  ph34r.gif
Sag niemals NIE zwinkern.gif Dabei ist es m.m.N. die pflegeleichteste Art, die ich kenne. dm.gif Nichtmal Kakteen - also Sukkulenten - können den Orchis den Rang abspenstig machen!

Zitat (Winstony, 04.12.2017)
Ich habe ein bisschen Angst, das wenn ich jetz umziehe, die Orchideen das nicht überleben. Ich habe zwar in der neuen Wohnung genug Platz und auch viel Licht aber die haben hier schon so ewig gebraucht...
Wer weiß gefallen deinen Orchis ihre neue Behausung sogar besser Winstony .... nur sehr gut einpacken, dass sie keinen Schnupfen bekommen console.gif
Alles Gute zum Umzug flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine PinkLady zeigt wieder ihre Blüten

Und die Dendrobium Nobile

Demnächst auch Dendrobium Sa Nook
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön deine Bilder, die Dendrobium gefällt mir besonders gut. Zurzeit habe ich keine blühende Orchideen, aber sie haben Knospen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sofie1945 smile.gif
Ja, diese Dendrobium heißt nicht umsonst Nobile - wie die Nobele
Eine gelbe Nopse hat auch reichlich Knospen .... Fotoshooting demnächst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach herrlich @Backoefele, eine Augenweide. Meine haben z.Zt. auch nur Knospen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön Backoefele. thumbup.gif
Meine blühen leider nicht mehr. cry_1.gif
Ich habe schon Überlegt sie zum entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 13.12.2017)
Ich habe schon Überlegt sie zum entsorgen.

ohmy.gif Warum das denn, liebe orchi? Das wäre doch sehr schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 13.12.2017)
ohmy.gif Warum das denn, liebe orchi? Das wäre doch sehr schade.

Orchi wenn sie noch grüne Blätter haben, nicht wegwerfen, die blühen auch wieder, nur Geduld.
LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 13.12.2017)
Orchi wenn sie noch grüne Blätter haben, nicht wegwerfen, die blühen auch wieder, nur Geduld.
LG Sofie

hm, bei mir nach 9 Jahren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr bei den blühfaulen Orchis mal den Standort gewechselt? Also mal in ein anderes Zimmer? Hat bei meiner einen wunderbar geholfen, kurz drauf kam der erste Blütentrieb nach 4 Jahren grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja der Standort ist sehr wichtig, südseite mit praller Sonne vertragen sie überhaupt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 12.12.2017)
Ach herrlich @Backoefele, eine Augenweide. Meine haben z.Zt. auch nur Knospen.
Was heißt hier "nur"? Haben meine - und nicht nur meine - doch immer bevor sie blühen! biggrin.gif
Wer weiß, gehen sie pünktlich an Weihnachten auf wub.gif

Zitat (orchi, 13.12.2017)
Meine blühen leider nicht mehr. cry_1.gif
Ich habe schon Überlegt sie zum entsorgen.
dl.gif Nicht doch, liebe orchi. Hast du mal ans umtopfen gedacht, oder wie Binefant empfiehlt einen anderen Standort ausprobiert? Du warst, nein bist doch DIE orchiMutti wub.gif Und wenn sie schon eine längere Pause einlegen sollten, wie bei Arjenjoris .... gönne denen ansonsten den Rückzug ... sind doch auch Lebewesen - im Grunde genommen. console.gif

Mir ist es dieses Jahr aber auch aufgefallen, dass meine sich seeeehr lange Zeit gelassen haben im Vergleich zu vorigen Jahren. Da blühten meine Orchis nach 5-6 Monate wieder neu .... die letzte Blühphase war meine ich im Januar d.J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 13.12.2017)
Ja der Standort ist sehr wichtig, südseite mit praller Sonne vertragen sie überhaupt nicht.

Haben die bei meinen Großeltern aber erstaunlicherweise mega gut vertragen. Haben geblüht wie verrückt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben super viele Orchideen. Dadurch haben wir immer mindestens eine die blüht und die kommt dann eben ganz vorne ans Fenster biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nenne sie halt die gelbe Muse. Beim Kauf vor zigJahren war sie fast nur gelb unsure.gif Jetzt ist sie aber sogar zweistielig wub.gif
Close Up
Beim nochmaligen Klick auf die Fotos braucht Ihr keine Brille mehr grinsen.gif

Bearbeitet von Backoefele am 10.01.2018 19:26:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.01.2018)
Ich nenne sie halt die gelbe Muse. Beim Kauf vor zigJahren war sie fast nur gelb unsure.gif Jetzt ist sie aber sogar zweistielig wub.gif
Close Up
Beim nochmaligen Klick auf die Fotos braucht Ihr keine Brille mehr grinsen.gif

Toll! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön deine Beiden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Orchidee

Noch eine

Diese hat nur 3 Blüten,doch ich freue mich,da sie schon ein paar Jahre nicht geblüht hat.

Noch eine

Bei mir blühen auch wieder Orchideen,die letzte hat auch nur 3 Blüten,doch sie bekommt immer wieder welche.

@Backoefele Deine Orchideen sind wunderschön. thumbup.gif

Bearbeitet von orchi am 11.01.2018 15:58:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 11.01.2018)
Diese hat nur 3 Blüten,doch ich freue mich,da sie schon ein paar Jahre nicht geblüht hat.
War das die, worüber du schon ganz traurig warst und Angst hattest, sie ginge ein?

Wunderschöne Farben haben deine Orchis auch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Backoefele,es ist eine Dendrobium die nicht blühen will. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass zeig ihr mal das Foto , vlt lässt sie sich nicht lumpen und zeigt noch was in ihr steckt console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.01.2018)
Dass zeig ihr mal das Foto , vlt lässt sie sich nicht lumpen und zeigt noch was in ihr steckt console.gif

Wunderschöne Blüten Pracht ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Ableger

Das war ein Kindel welches ich eingesetzt habe,jetzt hat es eine Blüte,freu....
Die Mutterorchidee habe ich erst am 11.01 eingestellt sie hat 3 Blüte.
@Backoefele,das werde ich machen,vielleicht pack sie dann der Ehrgeiz. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Frauenschuh

Der ist mir beim Hofer(Aldi) in den Korb gehüpft. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll @orchi, sehr schön. Ich liebe Frauenschuh, habe aber nicht viel Glück damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, da haste aber ein schönes Schühchen ergattert wub.gif Wünsche dir viel Freude damit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima und Backoefele danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi
Wunderschön ? dein Frauenschuh ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10