Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Eine Kleine

Meine Miniorchidee hat sich zum blühen entschlossen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif Sooo klein doch nicht ... aber fein wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine mini Büro-Orchis blühen mal wieder wie verrückt wub.gif
(leider sind die Bilder alle gekippt, kann ich aber hier im Büro nicht bearbeiten)

Nummer eins

Nummer zwei
Nummer zwei in Nahaufnahme
mit gaaaanz vielen Luftwurzeln

Nummer drei (meine Lieblingsfarbe, die strahlt so schön)

und Nummer vier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.02.2018)
Meine mini Büro-Orchis blühen mal wieder wie verrückt wub.gif
(leider sind die Bilder alle gekippt, kann ich aber hier im Büro nicht bearbeiten)

Nummer eins

Nummer zwei
Nummer zwei in Nahaufnahme
mit gaaaanz vielen Luftwurzeln

Nummer drei (meine Lieblingsfarbe, die strahlt so schön)

[URL=https://www2.pic-upload.de/img/34870951/20180124_162247.jpg]und Nummer vier[/URL

Meine Güte sind die schön... wub.gif Wie machst du das ?
Ich habe seit 3 Jahren zwei Orchideen, aber blühen ? Neeeee... sad.gif
Die bekommen schon mal ein neues Blatt, aber dafür wird dann ein älteres gelb... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 19.02.2018)
Meine Güte sind die schön... wub.gif Wie machst du das ?
Ich habe seit 3 Jahren zwei Orchideen, aber blühen ? Neeeee... sad.gif
Die bekommen schon mal ein neues Blatt, aber dafür wird dann ein älteres gelb... cry_1.gif

Eigentlich ganz einfach: ignorieren und immer, wenn ich mich dann doch mal daran erinnere, mal für 1-2 Stunden den Übertropf mit Wasser füllen (ist max. 1x/Monat), dann abgießen. Mehr mache ich damit gar nicht tongue.gif ... klappt auch bei meinen zu Hause wunderbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.02.2018)
Eigentlich ganz einfach: ignorieren und immer, wenn ich mich dann doch mal daran erinnere, mal für 1-2 Stunden den Übertropf mit Wasser füllen (ist max. 1x/Monat), dann abgießen. Mehr mache ich damit gar nicht tongue.gif ... klappt auch bei meinen zu Hause wunderbar.

Ich habe mal gelesen das Orchideen nicht mit den Füßen im Wasser stehen sollten. Aber das scheint wohl doch zu funktionieren... whistling.gif
Das werde ich dann mal ausprobieren... thumbup.gif Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 19.02.2018)
Ich habe mal gelesen das Orchideen nicht mit den Füßen im Wasser stehen sollten. Aber das scheint wohl doch zu funktionieren... whistling.gif
Das werde ich dann mal ausprobieren... thumbup.gif Danke

Sollen sie auch nicht, zumindest nicht ständig. Bei mir kommt für etwa 2-4 Stunden (im Büro) bzw über Nacht (zu Hause, das sind aber auch die großen) Wasser in den Übertopf. Dann wird alles wieder abgegossen und der

Eine Freundin gibt jede Woche ein Schnapsglas voll Wasser zu ihren Orchis, die blühen auch wie dolle... kann also auch funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.02.2018)
Sollen sie auch nicht, zumindest nicht ständig. Bei mir kommt für etwa 2-4 Stunden (im Büro) bzw über Nacht (zu Hause, das sind aber auch die großen) Wasser in den Übertopf. Dann wird alles wieder abgegossen und der Topf etwas zum abtropfen hingestellt.

Eine Freundin gibt jede Woche ein Schnapsglas voll Wasser zu ihren Orchis, die blühen auch wie dolle... kann also auch funktionieren.

Danke , ich werde Testen. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück... biggrin.gif
Bisher habe ich 1x in der Woche ganz normal gegossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ansonsten mal den Standort wechseln, hat bei mir auch schon mal bei einer ganz blühfaulen Orchi geholfen tongue.gif Ich drück dir die Daumen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sprühe die Oberfläche des Orchideen-Substrats 3 mal in der Woche mit Regenwasser an, dem ein halber Fingerhut Orchideendünger beigefügt ist. Alle zwei Wochen werden sie insgesamt getaucht und bleiben so für 5 bis 10 Minuten im Wasser stehen. Dann nehme ich sie raus, laß das überschüssige Wasser abtropfen und die Orchis kommen wieder in ihre Übertöpfe.
So sind sie es bei mir gewöhnt und sie blühen regelmäßig in all ihrer naturgegebenen Pracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 19.02.2018)
Ich sprühe die Oberfläche des Orchideen-Substrats 3 mal in der Woche mit Regenwasser an, dem ein halber Fingerhut Orchideendünger beigefügt ist. Alle zwei Wochen werden sie insgesamt getaucht und bleiben so für 5 bis 10 Minuten im Wasser stehen. Dann nehme ich sie raus, laß das überschüssige Wasser abtropfen und die Orchis kommen wieder in ihre Übertöpfe.
So sind sie es bei mir gewöhnt und sie blühen regelmäßig in all ihrer naturgegebenen Pracht.

So viele gute Ratschläge hier... applause.gif
Das werde ich meinen Orchis mal erzählen und ich hoffe sie nehmen dich das zu Herzen... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön deine Orchis ?
Die dritte ist auch meine Lieblingsfarbe, da habe ich 4 Stück, sind aber trotzdem ganz verschiedenen. Meine weiße macht gerade pause.
Hatte mal 10 Orchis, alle verschieden ,eine gefiel mir besonders gut, sie hatte gelbe u.weiße Blüten ,als ich 3 Wochen in Reha war, hat meine Schwiegertochter sie ertränkt, als ich kam, standen alle bis oben im Wasser, das war tödlich, 2 hatten es nur überlebt.
Orchideen sind normal pflegeleicht, ich gebe so einmal die Woche, einen Schluck Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant,wunderschön sind Deine Orchideen. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bine, da hast du wohl die optimalen Bedingungen für deine Orchis gefunden. Wunderschön, wie die alle in ihren tollen Farben blühen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.02.2018)
Meine mini Büro-Orchis blühen mal wieder wie verrückt  wub.gif
Oooooh, wub.gif bin ganz verliebt in deine Minis Binefant !

Zitat (Geli68, 19.02.2018)
Bisher habe ich 1x in der Woche ganz normal gegossen.
Das war wohl etwas zuviel mit Liebe gegossen console.gif .... nun hast aber gute Gießtipps bekommen Geli68 thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass die jeweils nur einen Euro beim Kaufland gekostet haben, waren 'Überbleibsel' aus einer Verkaufsaktion tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 19.02.2018)
console.gif .... nun hast aber gute Gießtipps bekommen Geli68  thumbup.gif

Ja.. biggrin.gif Ich bin gespannt und so bald sich ein Blütenstengel zeigen
sollte werde ich es euch wissen lassen. yes.gif

Bearbeitet von Geli68 am 19.02.2018 19:28:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Orchideen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Test
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 30.03.2018)
Das ist ein Test

Sie sind ja alle wieder da biggrin.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 30.03.2018)
Sie sind ja alle wieder da biggrin.gif applause.gif

Ich habe gedacht,das es mehr Seiten sind. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 30.03.2018)
Sie sind ja alle wieder da biggrin.gif applause.gif

Die waren nie weg, wurden nur bei reiner Betrachtung nicht mit angezeigt. Geht man aber auf "antworten", sieht man, dass alle da sind :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ja irgendwie blöd ist - woher weiß ich denn ob ich antworten will, wenn ich vorher nicht lesen kann, was geschrieben wurde? dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine gesehen zu haben, dass nur 77 Seiten angezeigt waren und jetzt wieder 98.
Es stimmt aber schon, dass fast den ganzen März nichts in diesem Thread geschrieben wurde.

Edith bemerkt noch, dass ich jedoch über eine Woche nicht hier sein konnte. sleep.gif

Bearbeitet von Backoefele am 01.04.2018 14:55:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil schon wieder über einen Monat hier nichts mehr zu sehen war, möchte ich euch eine meiner Lieblinge zeigen ..... und kommt mal näher ran zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blüten sind aber auch traumhaft schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele traumhaft ist Deine Orchidee. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superschön
Mir gefallen die Blüten in dieser Farbe besonders gut.
Vor allem die kleinen Äderchen.
ECHT SCHÖN.

Bearbeitet von rennsemmel am 09.05.2018 16:04:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass Ihr meine Begeisterung teilt wub.gif Ich wundere mich jedesmal, dass eine Pflanze mit so wenig Anspruch solch' tolle Blüten hervorzaubert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 09.05.2018)
Schön, dass Ihr meine Begeisterung teilt wub.gif Ich wundere mich jedesmal, dass eine Pflanze mit so wenig Anspruch solch' tolle Blüten hervorzaubert.

Sehr schöne Orchidee, ??danke für's zeigen.
Ich habe zur Zeit 8 Orchideen.
Zum 70igsten habe ich eine mit 4 langen Rippsen bekommen, wunderschön.
Schade dass ich keine Bilder hochladen kann,
Backöfele du hast es mir mal ausführlich beschrieben,
Hab mich noch nicht getraut, es zu probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber Schade sofie1945 .... probieren geht doch über studieren und was kann denn schon passieren?
Frag mich ruhig nochmal per PN, wenn was unklar ist, oder geh mal ins Testthread , da kann man soooo schön üben. biggrin.gif
dm.gif Meister fallen nunmal nicht so vom Himmel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 09.05.2018)
Superschön
Mir gefallen die Blüten in dieser Farbe besonders gut
ECHT SCHÖN.

@ Backoefele : mir auch, danke fürs zeigen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüten hast du da.


Meine eine setzt auch gerade an Blüten zu bilden, mal sehen was wird....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 09.05.2018)
Das ist aber Schade sofie1945 .... probieren geht doch über studieren und was kann denn schon passieren?
Frag mich ruhig nochmal per PN, wenn was unklar ist, oder geh mal ins Testthread , da kann man soooo schön üben. biggrin.gif
dm.gif Meister fallen nunmal nicht so vom Himmel wink.gif

Danke Backöfele ich hoffe ich habe den Mut, u probier's mal ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchi ist wieder erblüht :-D

Aber meine Erdorchidee hat irgendwas, seit sie verblüht ist sieht sie so aus sad.gif Was hat sie nur?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Sterni, deine Orchidee mit ihren schönen, zarten Blüten gefällt mir sehr gut. Leider kenne ich mich mit Erdorchideen nicht aus und kann nicht helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefällt die Orchidee sehr gut.

Ahnung habe ich aber nicht davon, kann leider auch nicht helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 28.05.2018)
Aber meine Erdorchidee hat irgendwas, seit sie verblüht ist sieht sie so aus  sad.gif  Was hat sie nur?
Schön, dass die Nopse wieder blüht 1Sterni thumbup.gif

Ich schätze mal, dass die andere Orchidee in "normaler" Blumenerde kein langes Leben haben KANN, weil die Wurzeln regelrecht ersticken. Richtiges Orchideensubstrat, d.h. ein luftiges Rindengemisch ist normalerweise am Besten geeignet.
Hast du diese Orchi so bekommen, oder selber in Erde gesetzt?

Ich würde die Orchi mal aus ihrem Topf nehmen, die Erde vorsichtig von den Wurzeln abklopfen. Falls die Wurzeln matschig oder vertrocknet aussehen, wird jede Mühe umsonst sein ...
Sind noch mehrere feste Wurzeln da, dann nur die schlappen Teile abschneiden.
Besorge dir dann das richtige Substrat (im Baumarkt, oder Blumenladen, die auch Orchis verkaufen) und einen mittleren Orchitopf (mit großen Abzugslöchern).
Die Wurzeln der Orchi vor dem umtopfen ruhig kräftig absprühen, ein wenig Substrat in den sauberen Topf geben, die Orchi locker reinsetzen und ringsrum mit dem Substrat auffüllen, dabei ab und zu von unten und seitlich etwas gegen den Topf klopfen, damit sich das Substrat gut verteilen kann. Darauf achten, dass die Orchi nicht allzu tief im Substrat steckt.
Nun die Orchi mal eine gute Woche nicht gießen, danach sehr wenig - höchstens ein Schnapsgläschen voll - geben und dann ruhig mal 14Tg warten und schauen, was sich tut. Nach dem gießen immer gut abtropfen lassen, bevor du sie auf einen Untersetzer oder in einen Übertopf setzt.

Viel Erfolg .... und berichte mal wie die Behandlung angeschlagen hat, ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Backoefele werd ich beherzigen (hab beim einpflanzen einfach nicht dran gedacht) und dann berichten.
Zuviel gegossen werden meine Pflänzchen definitiv nicht, hab über die Jahre bemerkt das bissl trocken besser ist als zu nass (auch bei immer feucht sein sollenen Herrschaften).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade im Aldi Prospekt gesehen dass dort ab Donnerstag Orchideen für 6,99 Euro im Angebot sind. Die möchte ich mir gerne kaufen. Dazu haben die noch ein Pflegeset (Orchideenspray und Orchideen-Dünger) für 4,99 Euro im Angebot. Ist das notwendig, oder kann ich auch was anderes zum Sprühen und Düngen nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orgafrau,

für Orchis solltest du schon den Orchidünger kaufen, wegen dem Spray, das kenne ich nicht...
Aber es kommen schon noch andere Muttis vorbei, die sich damit auskennen whistling.gif
7 Euro für eine Orchi, ist doch ein guter Preis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 21.07.2018)
7 Euro für eine Orchi, ist doch ein guter Preis.

Das dachte ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 21.07.2018)
Dazu haben die noch ein Pflegeset (Orchideenspray und Orchideen-Dünger) für 4,99 Euro im Angebot. Ist das notwendig, oder kann ich auch was anderes zum Sprühen und Düngen nehmen?

Orchidünger hat eine andere Zusammensetzung als der übliche Pflanzendünger. Pflanzenspray halte ich für überflüssig, ist wahrscheinlich ein sog. Blattglanzspray und reicht es aus, wenn du die Blätter regelmäßig mit normalem Wasser abwischt - ich nehme dazu Küchentücher, die ich gut feucht mache und wische damit die Blätter oft ab. Absprühen geht auch, könnten aber Kalkflecken zurückbleiben, die man mit abwischen von vorneherein vermeiden kann.

Auf meiner Orchidüngerflasche wird von April bis Oktober alle 2 Wochen und von November bis März alle 4 Wochen empfohlen. Ich dünge wesentlich seltener.
Auch bei frisch gekauften Orchis kannst dir damit Zeit lassen, ebenso wenn du selber umgetopft hast. Weniger ist auch da oft mehr.

Stöbere mal ein wenig durch den Orchithread Orgafrau ... darüber haben die FMuttis sich hier schon oft ausgetauscht. wink.gif

Nun aber viel Freude an deine neue Orchi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 21.07.2018)
Stöbere mal ein wenig durch den Orchithread Orgafrau ... darüber haben die FMuttis sich hier schon oft ausgetauscht.  wink.gif

Nun aber viel Freude an deine neue Orchi thumbup.gif



Danke für Deine Antwort. Das ist meine erste.

Bin ich denn hier nicht in dem richtigen Thread? Hier geht es doch auch um Orchideen.

Bearbeitet von Orgafrau am 21.07.2018 18:01:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 21.07.2018)
Bin ich denn hier nicht in dem richtigen Thread? Hier geht es doch auch um Orchideen.

Aber klar doch bist hier richtig Orgafrau ... hast schon mal ein wenig zurückgeblättert, da ist vieles sehr aufschlussreich und kann man von anderen Erfahrungen lernen - dm.gif ich übrigens auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 21.07.2018)
Aber klar doch bist hier richtig Orgafrau ... hast schon mal ein wenig zurückgeblättert, da ist vieles sehr aufschlussreich und kann man von anderen Erfahrungen lernen - dm.gif ich übrigens auch noch.

Ich habe noch nicht zurückgeblättert. Ich werde mich morgen und die Tage mal intensiv damit beschäftigen und mir dann einige Notitzen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erdorchidee ist leider eingegangen cry_1.gif und ich hatte mich so über sie gefreut, das sie blühte usw. hab sie ja als Ableger bekommen.

Meine andere Orchi, hat jetzt beim blühen an der Spitze des Triebes Blätter bekommen, das soll wohl mal nen Ableger werden (meint ne Bekannte) na da bin ich aber gespannt denn sowas hab ich noch nicht gesehen - ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist sehr Schade, 1Sterni ... hat nicht sollen sein. console.gif

Deine Bekannte könnte - nö, hat sicher Recht, dass es bei der anderen Orchidee ein Ableger wird.
Eine Orchi (die ich in der Kugelvase eingesetzt habe) schenkte mir auch mal eine Bekannte. Habe selber jedoch bisher keine Kinder äh Kindel. Im Falle meiner Orchis ist aber alles noch offen tongue.gif

Bearbeitet von Backoefele am 22.07.2018 16:07:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommando, halb zurück. wollte gestern die Erdorchi entsorgen, aber was seh ich da im Topf ein Winzling
und der mögliche Ableger sieht so aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10