Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Wie schön @Sterni, da hast du mit dem Winzling jetzt eine wunderbare Aufgabe und wirst sicher deine Freude daran haben.
So einen Ableger hatte ich auch mal. Da musst du so lange warten, bis der Ableger Wurzeln gebildet hat, dann kannst du ihn abtrennen. Meine Erfahrung: Das dauert sehr, sehr lange. Lohnt sich aber flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1Sterni, das ist aber eine Freude!! applause.gif Aber, bist du sicher, dass das eine Orchideenart ist? Mir kommt das Blatt so gar nicht bekannt vor ... habe selber aber nur ein wenig Erfahrung mit Nopsen und meine Dendrobiumorchis.

Der Ableger sieht schon mal recht kräftig aus und wünsche ich dir - wie Drachima auch - viel Geduld mit dem Neugeborenen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.07.2018)
Aber, bist du sicher, dass das eine Orchideenart ist? Mir kommt das Blatt so gar nicht bekannt vor ...

Doch bin ich mir sicher, hab die große die nun im Orchihimmel ist als Ableger bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.07.2018)
Aber, bist du sicher, dass das eine Orchideenart ist? Mir kommt das Blatt so gar nicht bekannt vor ... habe selber aber nur ein wenig Erfahrung mit Nopsen und meine Dendrobiumorchis.


Das ist auch keine Nospe.
Das ist eine Erdorchidee die Ludisia heisst. kludscheissermodus aus

Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 24.07.2018)
Das ist auch keine Nospe.
Das ist eine Erdorchidee die Ludisia heisst.  kludscheissermodus aus

Na also, dann hatte 1Sterni doch keinen Fehler gemacht, denn diese Art braucht dann also kein spezielles Orchideensubstrat.

Danke für die Antwort rennsemmel und viele Grüße zurück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.07.2018)
Na also, dann hatte 1Sterni doch keinen Fehler gemacht, denn diese Art braucht dann also kein spezielles Orchideensubstrat.

Ach nein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 25.07.2018)
Ach nein?

Kann mir denken, dass du sehr enttäuscht bist 1Sterni, dass meine Antwort damals nicht richtig war. Sorry console.gif
Leider kam die Antwort von @rennsemmel nicht rechtzeitig, obwohl die betr. Orchidee schon sehr schwächelte und ob du sie noch hättest retten können? keineahnung.gif
Umso sehr freut es mich nun für dich, weil sie GsD für Nachwuchs gesorgt hat und kannst du dich nun voll auf deine "Ludisia", wie sie lt. @rennsemmel heißt, konzentrieren.

Wünsche dir viel Freude an dem Winzling und ihm ein kräftiges Wachstum mit vielen Blüten 1Sterni thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach @Backoefele, alles halb so wild.

Ja freu mich riesig über den unverhofften Nachwuchs. Hab auch mal nachgelesen, Erdorchis brauchen echt keine extra Orchideenerde.
Schade das dann die große nach dem Blühen eingegangen ist, oder sie hat ihre ganze Kraft für den Sprössling gebraucht. Ich lass ihren STamm jedenfalls stehen, wer weiß, vielleicht steckt ja doch noch mehr Leben drin als ich denke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine erste Orchidee
Ist der Standort in Ordnung oder muss ich die umstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow!! Da hast dir aber ein Prachtexemplar zugelegt Orgafrau applause.gif
Ob sie richtig steht läßt sich schlecht beurteilen, man sieht nicht viel von ihrer Umgebung.
Ja, hell soll sie stehen, aber bei der momentanen Hitze nicht in der prallen Sonne. Ansonsten .... dafür ist dieser Thread ins Leben gerufen, dass man viel darüber nachlesen kann, wie man die Orchis hegen und pflegen kann, sollte - damit die Pracht auch lange erhalten bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.07.2018)
Wow!! Da hast dir aber ein Prachtexemplar zugelegt Orgafrau applause.gif
Ob sie richtig steht läßt sich schlecht beurteilen, man sieht nicht viel von ihrer Umgebung.
Ja, hell soll sie stehen, aber bei der momentanen Hitze nicht in der prallen Sonne. Ansonsten .... dafür ist dieser Thread ins Leben gerufen, dass man viel darüber nachlesen kann, wie man die Orchis hegen und pflegen kann, sollte - damit die Pracht auch lange erhalten bleibt.

Ich hoffe auch dass ich viel Freude daran habe. biggrin.gif Sie steht an einem hellen Platz, auf einer Anrichte die sich in unmittelbarer Nähe unserer Terrassentür befindet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 26.07.2018)

Schönes Exemplar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.07.2018)
Na also, dann hatte 1Sterni doch keinen Fehler gemacht, denn diese Art braucht dann also kein spezielles Orchideensubstrat.

Danke für die Antwort rennsemmel und viele Grüße zurück flowers_2.gif

Hallo Backoefele,
immer wieder gerne. smile.gif

LG Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine blüht

Leider ist sie schon bald abgeblüht. cry_1.gif

@Orgafrau das eine schöne,damit wirst Du viel Freude haben. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.07.2018)

Bald abgeblüht? Sie blüht doch noch so üppig, orchi ohmy.gif Solch' eine außerordentliche Schönheit fehlt mir eigentlich noch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.07.2018)
Eine blüht

Leider ist sie schon bald abgeblüht. cry_1.gif

Wo denn? Ich sehe noch eine sehr schön blühende Orchidee. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Backoefele und Orgafrau flowers_2.gif
Doch wenn Ihr genau schaut sieht man hinten das sie bald abgeblüht ist.
Ich war zu faul,das ich sie früher fotografiert habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, deine Orchidee ist wunderschön ??
Ich habe einige Orchideen, aber so eine hatte ich noch nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.07.2018)

Sehr schöne Orchidee, liebe orchi applause.gif

Hatte auch mal so eine, ist mir aber leider eingegangen sad.gif Bei manchen Pflanzen habe ich leider nicht den grünen sondern den braunen Daumen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es blüht wieder etwas

Auch hier

Hier

noch eine

die Letzte

Bei mir mir blühen wieder Orchideen ich freue mich,ein paar stehen auch schon in den Startlöchern.
Leider wieder nur ein Handyfoto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 10.08.2018)
Es blüht wieder etwas

Auch hier

Hier

noch eine

die Letzte

Bei mir mir blühen wieder Orchideen ich freue mich,ein paar stehen auch schon in den Startlöchern.
Leider wieder nur ein Handyfoto.

Sehr schöne Orchideen hast du da.

Meine blüht auch noch sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Pflanzen @orchi flowers_2.gif Meine halten sich zur Zeit alle zurück, ich habe aber auch nicht mehr so viele.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.08.2018)
Sehr schöne Pflanzen @orchi flowers_2.gif Meine halten sich zur Zeit alle zurück, ich habe aber auch nicht mehr so viele.

Genau wie bei mir...

dafür blüht mein Weihnachtskaktus auf Balkonien hihi.gif bloß gut, das ich nicht Schnee schippen muss biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön deine Orchis. Die Fotos sind doch schön geworden mit Hnady.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 10.08.2018)
Schön deine Orchis. Die Fotos sind doch schön geworden mit Hnady.

Der Meinung bin ich aber auch, orchi wub.gif

Meine Nopsen fühlen sich bei den momentanen Temperaturen auch sichtlich wohl und freue ich mich jeden Tag an meine Rosa und die beiden (edlen) Weiße.
Bin auch ganz happy ... bei meiner Dendrobium Sa Nook entdeckte ich gestern zwei neue Blütentriebe ... vlt auch ne dritte, man sieht es noch nicht so richtig.
Noch ein wenig Geduld .... keine Ahnung, 2 oder 3 Wochen noch bis zur Vollendung? Schönheit braucht Zeit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blühen wieder fein deine Orchis @Orchi

Meine zwei haben scheinbar grad Winterpause whistling.gif Obwohl, bei der einen wo an dem Blütenstengel an der Spitze nen Ableger wächst, ist nen klitzekleines Würzelchen zu sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allesamt sehr schön, Deine Orchideenblüten liebe orchi wub.gif

Hast Du die alle im Badezimmer stehen? Oder hast Du das Bad nur als Fotostudio zweckentfremdet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Orgafrau,Drachima,Villö,JUKA,Backoefele,1Sterni,viertelvorsieben und Schokoräubärin. flowers_2.gif
Ich habe einen Teil der Orchideen im Badezimmer stehen und den Rest aufgeteilt in der ganzen Wohnung. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere blüht z. Zt. auch wieder sehr schön

My Webpage

My Webpage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Nopsen, Medusa, dazu noch ettliche pralle Knospen wub.gif
Interessant auch deine Übertöpfe yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll Medusa. Die Nopsen sehen erstklassig aus. Mit was stützt du die Blütenstiele, ist das Bambus? Interessante Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denke auch, dass der rechte Stab Bambus ist. Sieht wirklich gut aus, aber ich hätte die Befürchtung, dass dicke Stäbe die Wurzeln verletzen könnten. Man muss mit den üblichen Stäbchen schon vorsichtig zu Werke gehen.

Bearbeitet von Backoefele am 27.08.2018 20:39:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.08.2018)
Mit was stützt du die Blütenstiele, ist das Bambus? Interessante Idee.

Ja, ist Bambus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchidee hat leider schon alle Blätter verloren. Die ersten Blätter sind sogar schon nach kurzer Zeit gelb geworden und dann abgefallen obwohl ich die Orchidee ganz nach Vorschrift gegossen habe. Auch die Blüten neigen die Köpfe. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 27.08.2018)
Unsere blüht z. Zt. auch wieder sehr schön

My Webpage

My Webpage

Schöne Blüten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Orchideen habt ihr. Gucke jedes Mal, wenn wieder neue Fotos dazu gekommen sind. smile.gif

Habe sage und schreibe zwei Orchideen biggrin.gif Da ich nicht so den grünen Daumen habe, freue ich mich umso mehr, wenn die beiden anfangen zu sprießen. Zur Zeit bekommen beide neue Blüten, wobei die weiße sehr große Blüten hat.

Beim letzten Mal sahen die so aus (leider sind die Fotos nicht so doll): Orchi 1 und Orchi 2. Die zwei Weihnachtsdeppen sind übrigens das ganze Jahr im rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 28.08.2018)
Meine Orchidee hat leider schon alle Blätter verloren. Die ersten Blätter sind sogar schon nach kurzer Zeit gelb geworden und dann abgefallen obwohl ich die Orchidee ganz nach Vorschrift gegossen habe. Auch die Blüten neigen die Köpfe. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

Hallo Orgafrau kann es sein dass du zuviel gegossen hast?
Zuviel Wasser ist nämlich tödlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Schöne Orchideen habt ihr. Gucke jedes Mal, wenn wieder neue Fotos dazu gekommen sind.  smile.gif

Du brauchst deine Orchis aber auch nicht verstecken Wecker! Dazu sooo viele Blüten, wirklich toll wub.gif
Also ich finde deine - ich nenne sie süße Wichtel - sehr dekorativ dm.gif Sommer oder Winter, wat soll's.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 28.08.2018)
Hallo Orgafrau kann es sein dass du zuviel gegossen hast?
Zuviel Wasser ist nämlich tödlich.

Nein, wenig (ca. 50 - 100 ml) und nur einmal die Woche. Ist vielleicht der Standort falsch? Sie steht auf der Anrichte unmittelbar an der Terrassentür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade abgemessen wieviel Wasser ich nehme, sind ca 60 ml.
Meine Orchideen stehen alle an den Fenstern, sie wollen viel Licht,
wenn die Sonne sehr stark rein scheint, lass ich den Rollo runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 28.08.2018)
Nein, wenig (ca. 50 - 100 ml) und nur einmal die Woche. Ist vielleicht der Standort falsch? Sie steht auf der Anrichte unmittelbar an der Terrassentür.

Versuch es mal mit meiner Methode:

alle 4-6 Wochen zimmerwarmes Wasser in den Übertopf gießen (! achtung, NICHT in das Orchideenzentrum - wo die Blätter herauswachsen - das mögen die gar nicht), ein paar Stunden /eine Nacht stehen lassen und dann wieder abgießen, gut abtropfen lassen und wieder in den Übertopf. Gedüngt habe ich in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges Mal, das ist das Ergebnis:

Orchi 1
Orchi 2
Orchi 3
Orchi 4

Ich habe noch einige andere Orchi-Blüten-Bilder, leider nicht auf dem Schleppi, sondern extern gelagert, da komme ich grade nicht dran.

Bearbeitet von Binefant am 28.08.2018 18:56:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, schöne Orchideen
Ich würde sehr gerne meine vielen Orchideen euch zeigen, bin leider zu blöd dazu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Backoefele smile.gif. Ja, die haben oft sehr viele Blüten. Liegt vielleicht an den Wichteln. biggrin.gif

Fanti, deine Orchis sind klasse. thumbup.gif Deine Gießmethode merke ich mir mal. Meine gieße ich auch recht wenig, dünge auch nicht.

@Orgafrau, ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber von der Terassentür würde ich die wegstellen. Die mögen keine Zugluft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hab nochmal nach weiteren meiner Orchis gesucht und ein paar gefunden :-)

Diese hier habe ich vor dem sicheren Tod gerettet, sie sah ganz mieserabel aus, eine Kollegin hat uns die dagelassen, als sie in Rente ging und keiner hat sich gekümmert. Als sie quasi schon tot war (die Blätter waren schon ganz schlapp und weich), habe ich sie mit nach Hause genommen und aufgepäppelt. So hat sie es mir gedankt wub.gif ... mit ganz vielen Riesenblüten.

pinke Orchi
und noch eine pinke

Bearbeitet von Binefant am 28.08.2018 19:35:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 28.08.2018)
@Orgafrau, ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber von der Terassentür würde ich die wegstellen. Die mögen keine Zugluft.

Das kann ich nur so unterschreiben. Bei mir hat noch keine Orchidee in der Nähe einer Terrassentür lange gelebt.

@Wecker und @Bine, sehr schöne Blüten. Ich werde auch mal probieren, meine Orchis so zu gießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 28.08.2018)
@Orgafrau, ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber von der Terassentür würde ich die wegstellen. Die mögen keine Zugluft.

Dort bekommt sie aber viel Licht. Ein anderer Standort fällt mir momentan nicht ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 28.08.2018)
Dort bekommt sie aber viel Licht. Ein anderer Standort fällt mir momentan nicht ein.

blink.gif

Nun, dann weißt du aber zumindest, weshalb deine Orchidee schlapp macht. Der Pflanze tust du nur mit viel Licht leider keinen Gefallen.

Wenn ich den Standort und somit die Bedingungen für einen guten Wuchs nicht hätte, wäre eine Orchidee für mich die falsche Pflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 28.08.2018)
blink.gif

Nun, dann weißt du aber zumindest, weshalb deine Orchidee schlapp macht. Der Pflanze tust du nur mit viel Licht leider keinen Gefallen.

Wenn ich den Standort und somit die Bedingungen für einen guten Wuchs nicht hätte, wäre eine Orchidee für mich die falsche Pflanze.

?

Sonne brauchen halt die Pflanzen auch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 28.08.2018)
Ich würde sehr gerne meine vielen Orchideen euch zeigen, bin leider zu blöd dazu

dm.gif Deswegen ist man nicht gleich blöd sofie.
Hast du die Beschreibung noch, die ich dir vor langer Zeit per PN mal geschickt habe?
Teste es doch nochmal auf dieser Seite und berichte mir, ab welchem Abschnitt es nicht klappt.
Hilfreich für dich ist evtl. noch dass mit "anklicken" immer die linke Maustaste gemeint. Ansonsten steht dann mit Rechtsklick oder mit der rechten Maustaste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10