Orchideen: alles, was damit zu tun hat

So, mal wieder Bilder meiner Orchis.


Quelle: Foto Renate54

1 Woche später die gleiche Orchi nochmal


Quelle: Foto Renate54

Und nochein Prachtexemplar. Sie blüht bereits seit November ohne Unterbrechung.


Quelle: Foto Renate54


Quelle: Foto Renate54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wieder paar Orchibilder von mir!


Quelle: Foto Renate54


Quelle: Foto Renate54[IMG]

[/IMG]
Quelle: Foto Renate54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah - die Weiße ... meine Güte, Renate, Deine Orchis lieben Dich! wub.gif
So fleißig, wie die sind!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die weiße ist der absolute Hammer. smile.gif
Ich habe die Bilder ja in fast wöchentlichem Abstand reingestellt. Da kann man gut sehen wie die sich entwickelt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und sie blüht immer noch!!!!!!!


Quelle: Renate54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Nopsen sind einfach umwerfend!
Da kann man jeden verstehen, der orchisüchtig wird .. wub.gif

Ich hab auch so eine, mit dem roten "Gesicht".
Sie hat aus einem alten Stängel nach dem Umtopfen neu
ausgetrieben, anderthalb neue Blätter und sieben Blüten,
die alle ganz schnell nacheinander aufgeblüht sind
und es kommen (bis jetzt) noch drei dazu.
Dabei steht sie am Nordostfenster und hat max. 20°.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 19.08.2009)

Dabei steht sie am Nordostfenster und hat max. 20°.

Ich glaube so gefällt es Ihnen auch ganz gut. Meine haben alle nur kurz Morgensonne und stehen dann den ganzen Tag im Licht ohne dass ich Rollladen oder so zumachen muss. In unserer alten Wohnung hatte ich keine andere Möglichkeit als Südfenster. Da standen sie im Sommer immer hinter den Rollläden und das hat ihnen nicht so gut gefallen.

Ich gebs zu, eine Sucht ist das schon bei mir. Mein Mann sieht es nur ungern wenn ich in einen Baumarkt gehe oder es sind irgendwo Orchis im Angebot. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
©Jeanette

mein derzeitiger Dauerblüher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist ja toll. Diese Farbe, einfach Klasse.

Ich habe heute wieder mal Zuwachs bekommen. Bei unserem P..y hatten sie die Orchis vorm WE auf 3.99 € gesetzt. Mein Mann hat mir 1 Frauenschuh und eine Campria mitgebracht. Da ich das nicht wusste habe ich mir doch auch gleich eine gekauft. Wollte ja eigentlich garnicht da rein, aber ehe die da vergammeln übers WE! wink.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif ja das geht garnicht das sie übers WE dort bleiben müssen wink.gif

ich musste meiner Tochter heute auch eine Orchi kaufen , von wem sie wohl die Macke hat ph34r.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne da einen jungen Mann der hat immer zu seiner Mutter gesagt:

"Du mit Deinem Grünzeug. Ochideen kommen mir nie und nimmer in meine Wohnung wenn ich mal eine habe!" laugh.gif

Nun hat er die Wohnung und darin auch 2 wunderschöne Orchis stehen - die er sich selbst gekauft hat! whistling.gif rofl1.gif Muss doch irgendwie ansteckend sein! whistling.gif

Bearbeitet von Renate54 am 22.08.2009 16:18:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wenn ich das so lese... laugh.gif das läßt wohl auch für eine gewisse junge Dame hoffen, die derzeit immer noch ein wenig herablassend: "Och, Mama, du immer mit deinen Blumen, und denn noch die ollen, stöckerigen Orchideen - die sehen immer so arrogant aus!" versucht, mütterliche Zurechtweisung zu erlangen. biggrin.gif

Wenn ich der jetzt erzähle, daß sie vermutlich später wenn schon keinen Garten, aber bestimmt selbst so ein, zwei, drei Orchis im Fenster stehen hat - hahaha whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arrogante??????? Orchis? Ich schmeiß mich weg!!!!! rofl1.gif

Biene, gib die Hoffnung nicht auf. Ich habe vorhin auch herzlich gelacht. Kam doch Herr Sohn kurz vorbei und wollte anschließend gleich noch im P...y einkaufen gehen. Halbe Std. später Anruf: Du, im Penny haben sie die Orchis runtergesetzt, ich habe mir gleich noch eine gekauft! laugh.gif Hast Du zufällig noch einen Übertopf für mich! Achso, wenn DU auch noch eine haben möchtest musst Du gleich noch mal rüber gehen, die haben nicht mehr viel! rofl1.gif whistling.gif Die sind echt schön und sooo billig! whistling.gif

So schnell ändert man dann seine Meinung wenns um die eigenen 4 Wände geht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, sie sagte wörtlich: "arrogant", dabei nachdenklich von der Küchenbank direkt in die blühende Pracht guckend. laugh.gif
Ich lachte ... ganz unrecht hat sie nicht. In Prospekten und Katalogen (Möbelhäuser, Parfums, was immer) wird die Orchidee (meist ein Phalaenopsentopf oder Einzelblüte) als aparte Solitärpflanze ins Bild gesetzt. Perfekte Wohnküche modernen Stils plus "als Belebung" einen sterilen, weißen oder roten (zur Einrichtungsfarbe passenden) Orchideentopf mitten auf der polierten Arbeitsfläche. Typisches Katalogbild.

Nie als ganz normaler Fenstermitbewohner wie Kakteen, Usambaras, Zierspargel und Gumibaum und so.
Als ganz normale, liebenswerte Blume eben. flowers_2.gif
Dabei gedeihen sie so am besten.

Die arme Orchi ist ein Massenprodukt geworden, aber die Wissensvermittlung, wie man sie über lange Jahre gut weiter halten kann und immer wieder zum Blühen bringt, wird nicht in Büchern erwähnt. Diese glänzen lieber mit tollen Fotos und sagen wenig über das nichtssagende Pflegehinweisschild im
Mit jedem Neukauf unterstütze ich die Massenproduktion dieser armen Blumen, von denen wenigstens 1/3 der produzierten verkaufsfertigen Masse, weil sie "stehenbleibt", im Müll landet...
Kein guter Gedanke.
Aber ich kann einfach an den armen, abgeblühten Hascherln, die keiner mehr will, vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, da hast Du Recht. So habe ich das noch nicht gesehen.
Es gibt ja immer noch genug Leute die denken, Orchis sind heikel in der Pflege und machen viel Arbeit.

Meine Tochter hat immer die verblühten Orchis ihrer ehemaligen Vermieterin bekommen weil die dachte, das wars. Mein Kind hat ihr mehrfach gesagt, die treiben wieder aus und blühen auch wieder. Nö, da kauft sie lieber ne neue. So hat mein Kind von ihr 5 Pflanzen bekommen die um die Wette wieder blühen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
renate sind die schön, ich hoffe ja das mich meine auch mal wieder beglücken. unsure.gif
aber das sie sehen wie es geht habe ich auch mal eine neue gekauft biggrin.giflaugh.gif
mein mann meinte heute wir müssen mal den baum angehen man hatt keinen platzmehr ohmy.gifbiggrin.gif
also meine neue, natürlich eine nopse

©gitti2810
hoffendlich nicht zugroß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Leutchens, ich konnte es nicht lassen... rolleyes.gif

Da wettere ich nun zornig gegen die bösen Vermehrer und Baumärkte und was passiert?
Ich brauchte ja eigentlich nur Kakteenerde... whistling.gif und die ist schon teuer genug.
Und komm da so ganz zufällig (schließlich mußte ich doch das Regal mit der Erde suchen yes.gif obwohl ich mich im Markt gut auskenne grinsen.gif und das natürlich auch in den allerhintersten Ecken. Am Wühltisch, wo alles leise vor sich hin mickert.

Da stand sie... ganz allein, ganz versteckt - und machte Bettelblicke, eifrig mit einer Knospe winkend... eine Cattleya, bzw. Laleliocattleya. Ohne weitere Angaben, Farbe weiß ich auch noch nicht.
Nur 6,50 - normalerweise sind die in der Größe locker das Doppelte teuer.

Also griff meine Hand von ganz alleine hin: "Na los, komm mit!"

Heute abend Bilder, wenn ich wieder an meinem Rechner sitze. biggrin.gif


Haut mich, beschimpft mich, ich hab dem Wahn nachgegeben und die Orchifabriken unterstützt sad.gif aber was sollte ich denn machen? Ehe das schöne Stück in den falschen Händen landet...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.08.2009 18:43:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Die Bi(e)ne ich habe 3 nopsen, zu denen ich auch auf diese weise gekommen bin. furchtbar, dieses mitleiderregen! aber ich bereue nichts - bedanken sich doch gerade diese drei mit jetzt kraeftigen wuchs und wunderbaren blueten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach,Bi(e)ne wer könnte dich besser verstehen als wir wub.gif

Meine Mutter hat sich auch eine gekauft und ich sag noch,die treibt wieder
aus und wo ist sie gelandet ? Keine Ahnung ,sie ist verschwunden.
Es ist genauso,wie du sagst.Viele meinen die Orchis sind verblüht und
das wars.Vielleicht haben meine mir nicht getraut - auf jeden Fall waren sie
verblüht und bekommen nun schon wieder Blüten an einem neuen Seitentrieb rolleyes.gif

Ich ärgere mich auch immer über diese Katalogbilder oder in Fernsehsendungen,
wenn die Orchi irgendwo auf Tischchen und Schränkchen rumsteht. dry.gif

Ich denke aber auch,das diese "Einzelblüten im Glas" - typische Schwiegermutter-
oder Muttertagsgeschenke schuld an dem Wegwerfwahn sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben, minchenmaus, ich sehe das genauso: diese Dankbarkeit in den Blumengesichtern, grünen Blättern und Überraschungsblüten... wub.gif
Die Cattleya ist jetzt Nummer 18 in meiner Orchisammlung, die ich so irgendwann vor 16 Jahren angefangen habe, als Nopsen noch Raritäten waren... die meisten, die ich habe, sind Nopsen (10 Stück) aber auch ein paar andere Arten.

Sie machen einfach Spaß - bis auf die Vanda, mit der es gar nicht vorwärts geht.

Hier die Neue: hoffentlich lebt sie sich gut ein. flowers_2.gif

user posted image
by Die Bi(e)ne 2009

Hier steckt die Blüte drin... na, wie sie wohl wird?
user posted image
by Die Bi(e)ne 2009
Gefällt dir dieser Beitrag?
*** Bild wegen fehlendem Copy gelöscht ***

biene, schau mal.
diese sieht aus als ob da eine miltonia kommen will müste aber so eine mit bulben sein.
ist das ein kreutzungs unfall?

Bearbeitet von Nightwish am 30.08.2009 08:12:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ihr ja wohl wisst bin ich in einem Gartenforum,da versucht nun
einer Orchideen selbst zu ziehen.
Er hat dazu kleine Stückchen der Triebe auf Seramis gelebt und mit
Folie abgedeckt.Bin mal gespannt ob es klappt.Was meint ihr ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, wenn das die Miltonie ist, ist das ein kapitaler Neutrieb, wenn ich da richtig gucke.
thumbup.gif hutheben.gif Ich ziehe meinen großen, schwarzen Hut. Die fühlt sich wohl!
Es ist keine regelrechte Bulbe, sondern ein normaler, sehr schöner Trieb, wenn ich das da richtig sehe.
Die Miltonie bildet keine echten, sondern sog. Scheinbulben aus. Die sehen ein bissel wie echte aus, dienen aber demselben Zweck: Wasser- und Nährstoffspeicher.

Alle Orchis auf dem Bild sehen absolut perfekt und gesund aus!!!! flowers_2.gif
Wieso stehen sie in Hasendraht? Wegen des Katers?

Clochard wub.gif , oh je - Orchis aus Samen ziehen habe ich noch nicht gemacht (meine Orchis bilden keine Saat aus), der Mensch in Deinem Gartenforum könnte aber vllt. sehr guten fachlichen Rat finden. smile.gif
Dort sind nämlich auch viele echte Orchideengärtner zugange.

Ich versuche gerade, Dendrobiumkinder auf Sphagnum (Moos) zu ziehen, sie sehen recht proper aus, aber obs was wird? Wurzeln geschlagen haben sie. Die Altpflanze ist abgestorben.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.08.2009 00:59:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 29.08.2009)
*** Bild wegen fehlendem Copy gelöscht ***

biene, schau mal.
diese sieht aus als ob da eine miltonia kommen will müste aber so eine mit bulben sein.
ist das ein kreutzungsunfall?

ubbs sorry!
user posted image
©gitti2810
user posted image
©gitti2810
user posted image
©gitti2810
user posted image
©gitti2810
so biene wie du siehst, sollte es keine miltonia werden, sondern eine cambria.
könnte es sich um einen kreutzungsunfall, handeln?

die miltonia, die ich auch so gekauft habe, die scheind sich zuverabschieden.
die luftwurzeln sind noch gut weißlich, aber kein blatt oder blüte mehr.

ich habe jetzt mal allen "NATUsat" dierekte bodenveredelung, verordnet.
mal schauen obs was bringt.
auch der madagaskapalme, bisher haben es sonnst die anderen pflanzen immer gut vertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

ich bin großer Orchideenfan und habe einige Exemplare. neulich habe ich in einem billig supermarkt eine sehr mitgenommene und misshandelte oncidium gefunden die ich jetzt versuche aufzupeppeln.
leider habe ich keine erfahrung mit dieser Sorte da ich bis jetzt nur phalaenopsis hatte.
die Blätter von der oncidium sind sehr kaputt aber sie blüht trotzdem recht schön.
mein Problem: sie hat sehr viele Knospen und trotz pflege wird jetzt eine Knospe nach der anderen braun und stirbt.
könnte mir bitte jemand einen tipp geben was ich jetzt machen soll? soll ich sie mehr düngen oder feuchter halten oder lieber doch trockener lassen? bin leider etwas ratlos!
vielen Dank schonmal!
glg vicky
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch ich bin ein Orchideenfan und gerade blühen diese 6 von insgesammt 13 Stück, davon stehen 3 draussen im Halbschatten und sollen sich das Wetter .........um die Ohren hauen, grins..user posted image

by Sandrella

Ich stellte sie raus, weil ich nicht weiß, ob sie sich oben im Balkonzimmer von anderen Orchis angesteckt hatten, die aussahen, als hätten sich Wollläuse angesiedelt.

Nun mein Frage, können auch an Orchis Wollläuse bekommen? Wie behandele ich sie? Und noch eine Frage, wenn ich glaube umtopfen zu müssen, was ich nach 3 Jahren mache,...........kommen die Luftwurzeln mit in den Topf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch hier nochmal Dank an Bi(e)ne für die Tipps per mail. Jetzt hab ich die ersten überpflegten Orchis ausgeputzt, da liegen sie nun schnaeuzen.gif kommen morgen in saubere Töpfe mit frischem Substrat. Die Orchierde, die ich gekauft habe, enthält meiner Meinung nach viel Erde, ich hab gesehen, daß die alte entfernte Erde nur aus Rindenstückchen bestand. Sollte ich was andereres besorgen? Ich geb zu, daß sich beim austopfen einige Wurzel doch recht feucht anfühlten unsure.gif ich habs sicher immer zu gut gemeint. Ich werd mich aber bessern wink.gif Nach dieser Aktion könnte ich die anderen Orchis, die noch kräftige Blätter haben, aber leider ihre Blüten zu schnell abgeworfen haben, auch noch umtopfen, oder? Ich möchte es mal wieder so haben, wie vor 2 Jahren, wo ich eine wahre Blütenpracht hatte.
Gruß NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soooo.... eigentlich muß ich längst ins Bett, komme aber vor auter Schreiben und Gucken hier nicht dazu... wink.gifhappy.gif

Gitti, die Cambria ist generell ein Kreuzungsschwuppdiwupps (Kreuzung von 3 verschiedenen Orchideenarten, wie die Vuylstekia auch). Eine "künstliche Orchidee" also.
Deine sieht so aus, wie Cambria aussehen sollte. Was da neu austreibt, blüht ab Oktober /November bestimmt.
yes.gif

vicky, hallo und herzlich willkommen hier flowers_2.gif zu Oncis kannst Du hier was lesen.
die Blätter wenn einmal zerstört, werden nix mehr aber Oncidium bildet nach dem Abblühen immer neue Triebe / Bulben, an denen sie dann weiterblüht.
Sie darf nicht völlig austrocknen und mag es nicht zu warm.
Die braunen Knospen können an zu wenig Licht liegen, stell sie in ein Westfenster, wo sie Nachmittags- und Abendsonne reichlich bekommt.
Warte ab... es dauert.

Sandrella: Orchis sind leider leicht anfällig für Wolläuse console.gif , diese ekelhafte Plage hatte ich hier auch und alles war voll damit. kotz.gif
Lies Dich mal durch den Fred, da habe ich schon beschrieben, wie ich sie wegbekommen habe, und zwar gründlich.

Die Gefahr der Wollaus (und noch schlimmer: Schildlaus-)-Einschleppung besteht, wenn man neue Pfanzen dazukauft (meist haben die Neuerwerbungen Blinde Passagiere aus den dichten Beständen des Baumarktes oder der Produktionsgärtnerei "mitgebracht" und sollten deshalb erstmal "Quarantäne" weit weg von den anderen bekommen, etwa gute 8 Wochen lang). So siehst Du, ob die Neue "was ausbrütet" oder nicht.
Und wenn man die Pflanzen von draußen im Herbst hereinholt und dann die Heizungsperiode bald losgeht.
Draußen zocken sich die Pflanzen ohnehin schnell mal was weg. wink.gif
Cambria, Cymbidium, Odontocidium und Frauenschuh habe ich auch draußen, die Nopsen bleiben drinnen. Vor dem Reinholen werden alle Garteferienkinder insektizid durchgespritzt. Das hat sich bisher gut bewährt.

NaOmi, nicht verzagen flowers_2.gif der zu feinen Baumarkt-Orchierde kannst Du guten Gewissens ein paar ordentliche Handvoll Baumschredderspäne oder feinen Rindenmulch oder Pinienrinde zumischen. Dann wird das Substrat grober.
Alle dickwurzeligen Orchis wie Nopsen wollen lieber grobes Substrat, es trocknet leichter.
Hast Du irgendwo ein Stück Styropor (Quietschpappe), die Du zerbröseln kannst? Zerbröseln, mit rein in den Mischeimer und alles schön mit der Baumarkterde durchmischen.
Hab ich schon ausprobiert, funktioniert super.
Die straffblätterigen Nopsen stelle einfach heller und gieße sie nicht so viel, lasse sie ruhig mal durchtrocknen.
Die Blütenäste laß einfach dran: sie treiben neu aus. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.09.2009 03:06:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 02.09.2009)
Soooo.... eigentlich muß ich längst ins Bett, komme aber vor auter Schreiben und Gucken hier nicht dazu... wink.gif  happy.gif

Gitti, die Cambria ist generell ein Kreuzungsschwuppdiwupps (Kreuzung von 3 verschiedenen Orchideenarten, wie die Vuylstekia auch). Eine "künstliche Orchidee" also.
Deine sieht so aus, wie Cambria aussehen sollte. Was da neu austreibt, blüht ab Oktober /November bestimmt.
yes.gif

na dann bin ich ja froh.
ich möchte dir auch mal ganz doll danken für deine mühen.
user posted image
©gitti2810
das ist meine neuste, danke biene blumen.gif bussi.gif bussi.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir gerade eine Handvoll Orchideenstaebe aus Kunstoff gekauft. Die sind ganz toll geschwungen und sehen richtig huebsch aus finde ich. Was soll ich sagen. Da gehe ich in ein englisches Gartencenter und finde deutsche Orchideenstaebe. Muessen ja was taugen, habe ich gedacht, wenn sie aus Deutschland sind.

Aber ich habe gesehen, dass man in Deutschland ganz tolle aus Glas mit Figuren bekommen kann. ABER teuer, aber auch huebsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe sandrella, ich habe dir keinen tipp gegeben. wub.gif oder doch? ohmy.gif
aber ich glaube du meintest biene. wub.gif

aber 2 wunder schöne orchis haste da.
die rechte......................... jetzt bin ich neidisch.
muß ich auch haben. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu meine Süße
Hatte beim Lesen natürlich den Kopf wieder wo anders. Klar war es die Bi(e)ne.

Aber die rechte bekam ich geschenkt von meinem Schwippschwiegersohn.......grinsganzdoll

wie auch alle anderen und so habe ich gaaaaanz viele Sorten und nicht nur Orchis, denn er ist Blumenverkäufer auf verschiedenen Märkten und sage immer leise juche, wenn er mir wieder einen Arm voll schenkt.

Aber nichts desto trotz..........er weiß, dass ich mit Blumen umgehen kann und sie, wenn sie etwas latschig aussehen, er sie mir gibt, ich bringe sie wieder hoch und er hat dann auch Freude, sie wieder zu sehen.
Gerade vor dem Urlaub schenkte er mir 18 Alpenveilchen, die, wie er sagte, ich nach draussen setzen kann.
Mein lieber Mann, was hatte ich für eine Arbeit sie Schattig unterzubringen.
Nahm aber auch einige ins Haus und stellte nach dem Urlaub fest, die da draussen waren bedeutend schöner und zeigen neue Knospen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif geschafft, die "vergossenen Nopsen" sind nach Drockendock wieder in sauberen Töpfen mit neuer Erde. Und nun muß ich warten, oder? laaangweilig.gif ich bin ja sehr gespannt, ohne Bienes Tipp hätte ich nie den Mut gehabt, Orchideen auszutopfen und einfach liegen zu lassen.
Trotzdem wub.gif hab mir heut noch 3 neue gekauft, damits in dem Blumenfenster nicht zu kahl ausschaut, es ist auch eine Onicidium dabei rolleyes.gif
ich warte dann mal......... laaangweilig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmi............freue mich für Dich, und viel Spaß an Deinen Neueinkäufen.

Habe mir Petroleum besorgt wegen der Wollläuse.
Ich werde kämpfen, statt wegwerfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Sandrella, ich hatte schon viele Neueinkäufe rofl1.gif die meisten versuch ich grad nach Bienes Anleitung zu retten.
Ich les grad Petroleum? Wolläuse? Hilft das und wenn, dann wie angewendet? Ich hab Brausetabletten "Schädlingsfrei" von Bayxxx, und überlege auch, wie am besten, man kann die im Gießwasser auflösen, das entfällt, weil ich nicht gieße in den nächsten Wochen, man kann sie im Sprühwasser auflösen oder auch die ganze Pille in die Erde stecken. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich wollte vorsichtshalber was tun, weil bei einigen, ich weiß nicht so recht, aber es könnte unsure.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollen wir nicht mal unserer Bi(e)ne ein dickes Dankeschön sagen ?
Ohne sie hätte ich jetzt nicht so tolle Orchis und wäre schon an meiner
Allerersten gescheitert .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Clochard,du hast Recht.Auch ich möchte mich bei Bi(e)ne ganz herzlich für ihre Hilfe bedanken.Als ich hier neu war und etwas über die Orchis wissen wollte da hatte die Bi(e)ne immer einen guten Rat.Also liebe Bi(e)ne ganz lieben Dank. blumen.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da mach ich doch gerne mit


****

.......für die vielen tollen Tipps und deine Engelsgeduld biggrin.gif

Bearbeitet von Jeanette am 28.09.2012 11:06:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohja, ich auch blumen.gif




Quelle:gif-world
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.09.2009)
ich möchte dir auch mal ganz doll danken für deine mühen.
danke Biene blumen.gifbussi.gifbussi.gifblumen.gif


©.animaatjes.de
also anschließen will ich mich natürlich auch nochmal
Gefällt dir dieser Beitrag?
***
Quelle: animaatjes.de

Auch von mir liebe Bi(e)ne. Was würden wir eigentlich alle ohne Deinen Rat tun? Ich glaube da wären schpn viele Pflänzchen den Bach runter gegangen!

Bearbeitet von Jeanette am 28.09.2012 11:07:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
renate da haste wohl recht, wub.gif bei mir würden nicht mal welche stehen. sad.gif
ich habe sonst nie glück damit gehabt, cry_1.gif also keine mehr gekauft. mad.gif

wenn ich dahmals gewust hätte, ohmy.gif das ich sie besser links liegen lassen soll.......
nu weiß ich es ja endlich, durch diesen fred. biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuteleute, ich bin ja ganz gerührt!!! wub.gif Danke Euch, Ihr Lieben!
Aber ehrlich: ich helfe wirklich gern, wenn ich's denn kann und mir was Brauchbares einfällt.

Hier für Euch der Willkommen-Daheim-Gruß meiner letztgekauften Orchi (die Cattleya) für mich: 4 dicke Knospen pellten sich aus einer großen... fast wie die russischen Matrjoschki laugh.gif , nun bin ich mal auf Farbe und Zeichnung ganz dolle gespannt - und wie sie sich weiterentwickelt:

user posted image

user posted image

Ich weiß noch viel zu wenig über diese Art und muß noch einiges lesen und lernen.
Wer sich für die Art interessiert: Cattleya, Brassavola, Laelia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 04.09.2009)
Ja Clochard,du hast Recht.Auch ich möchte mich bei Bi(e)ne ganz herzlich für ihre Hilfe bedanken.Als ich hier neu war und etwas über die Orchis wissen wollte da hatte die Bi(e)ne immer einen guten Rat.Also liebe Bi(e)ne ganz lieben Dank. blumen.gif wink2.gif

blumengesicht.gif Auch ich möchte mich bei Bi(e)ne für die guten Tips bedanken. flowers_2.gif

Grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Bi(e)ne,nun ist es schon wieder soweit,und ich habe eine Frage an dich. Ich habe doch zum Geburtstag eine Glasschale mit 3Mini-Orchis geschenkt bekommen.Den Orchis gefällt es auch bei mir und sie sind schön gewachsen. In der Glasschale befinden sich kleine bunte Kieselsteine und beim genauen betrachten habe ich festgestellt,das die untere Schicht der Kieselsteine grün wird.Nun meine Frage.Ich möchte die Steine nun gern einmal reinigen muß ich da mit der Chemie Keule rangehen und kann ich die Steine wenn sie sauber sind wieder benutzen oder soll ich mir neue kaufen.Danke schön im voraus für deine Antwort. hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid die Besten... wub.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bienerli, die glassteine kannst du sicher heiß abwaschen, vieleicht mit etwas spüli, das müste aber reichen. wub.gif
es handelt sich nur um algen oder moos wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke liebe gitti für deinen Rat ,ich werde es dann gleich in Angriff nehmen.bienerli. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach so einer Woche rolleyes.gif war ich einfach nur noch neben mir und hab nicht mehr alles mitbekommen, so sorry ... danke Gitti, ich hätte es nicht besser schreiben können. flowers_2.gif

Die Glassteine einfach nur heiß mit Spüli abwaschen oder in einem verschlossenen Stoffsäckchen mit Gläsern und Tassen in den Spüler tun und das Spar(Glasschutz)programm laufen lassen.
Das reicht völlig. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,

habe auch von einer Bekannten eine Orchidee vor dem Müll gerettet, Hatte sie einen Sommer draussen im Freien, schattig. Neue Erde gabs auch.. Und das Dankte sie mir in dem sie mir einen wünderschönen Trieb wachsen lies, der jetzt noch blüht. Meine kleine Orchidee, welche ich erst von meiner Mutter bekam, war verlaust. Mal sehen was wird. Hab sie mit Spühmitel abgerieben. Bin nur am überlegen ob ich die Erde vorsichtshalber auch auswechseln soll. Was meinst du? Schaden kann es bestimmt nicht.

LG Ruth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 789101112131415 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10