Soooo.... eigentlich muß ich längst ins Bett, komme aber vor auter Schreiben und Gucken hier nicht dazu... ;)^_^
Gitti, die Cambria
ist generell ein Kreuzungsschwuppdiwupps (Kreuzung von 3 verschiedenen Orchideenarten, wie die Vuylstekia auch). Eine "künstliche Orchidee" also.
Deine sieht so aus, wie Cambria aussehen sollte. Was da neu austreibt, blüht ab Oktober /November bestimmt.
:yes:
vicky, hallo und herzlich willkommen hier :blumen: zu Oncis kannst Du
hier was lesen.
die Blätter wenn einmal zerstört, werden nix mehr aber Oncidium bildet nach dem Abblühen immer neue Triebe / Bulben, an denen sie dann weiterblüht.
Sie darf nicht völlig austrocknen und mag es nicht zu warm.
Die braunen Knospen können an zu wenig Licht liegen, stell sie in ein Westfenster, wo sie Nachmittags- und Abendsonne reichlich bekommt.
Warte ab... es dauert.
Sandrella: Orchis sind leider leicht anfällig für Wolläuse :trösten: , diese ekelhafte Plage hatte ich hier auch und alles war voll damit. :kotz:
Lies Dich mal durch den Fred, da habe ich schon beschrieben, wie ich sie wegbekommen habe, und zwar gründlich.
Die Gefahr der Wollaus (und noch schlimmer: Schildlaus-)-Einschleppung besteht, wenn man neue Pfanzen dazukauft (meist haben die Neuerwerbungen Blinde Passagiere aus den dichten Beständen des Baumarktes oder der Produktionsgärtnerei "mitgebracht" und sollten deshalb erstmal "Quarantäne" weit weg von den anderen bekommen, etwa gute 8 Wochen lang). So siehst Du, ob die Neue "was ausbrütet" oder nicht.
Und wenn man die Pflanzen von draußen im Herbst hereinholt und dann die Heizungsperiode bald losgeht.
Draußen zocken sich die Pflanzen ohnehin schnell mal was weg. ;)
Cambria, Cymbidium, Odontocidium und Frauenschuh habe ich auch draußen, die Nopsen bleiben drinnen. Vor dem Reinholen werden alle Garteferienkinder insektizid durchgespritzt. Das hat sich bisher gut bewährt.
NaOmi, nicht verzagen :blumen: der zu feinen Baumarkt-Orchierde kannst Du guten Gewissens ein paar ordentliche Handvoll Baumschredderspäne oder feinen Rindenmulch oder Pinienrinde zumischen. Dann wird das Substrat grober.
Alle dickwurzeligen Orchis wie Nopsen wollen lieber grobes Substrat, es trocknet leichter.
Hast Du irgendwo ein Stück Styropor (Quietschpappe), die Du zerbröseln kannst? Zerbröseln, mit rein in den Mischeimer und alles schön mit der Baumarkterde durchmischen.
Hab ich schon ausprobiert, funktioniert super.
Die straffblätterigen Nopsen stelle einfach heller und gieße sie nicht so viel, lasse sie ruhig mal durchtrocknen.
Die Blütenäste laß einfach dran: sie treiben neu aus. :)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.09.2009 03:06:54