Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ich kann auch nix sehen :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama @ 07.03.2019 21:00:00)
Ich kann auch nix sehen :(

haste deine Brille auf, Isamama :hihi:
Ziege :lol:
Zitat (Isamama @ 07.03.2019 21:11:28)
Ziege :lol:

Ja, ich mag dich :wub:
Ich dich auch :wub:
:rolleyes:
Ich sehe hier auch nix :(
Zitat (orchi @ 07.03.2019 15:56:15)

Meine Geburtstagsorchidee

Neu erblüht

Eine Gelbe

Zarte Punkte

Meine Schöne

Jetzt habe ich meine Nopsen noch einmal hochgeladen,ich hoffe Ihr könnt sie jetzt sehen.

Bearbeitet von orchi am 08.03.2019 15:53:59
Sehr, sehr schön, Orchi
Hallo orchi,
jetzt ist alles gut und ich kann sie sehen. :)
Die Orchies sind alle toll, aber am
besten gefällt mir deine schöne.
Die hat so eine tolle Färbung.
Hab ich noch nicht gesehen.

Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele
Ich konnte jetzt auch gucken! Am besten gefällt mir deine Geburtstags-Orchidee, wunderschön gebunden. Toll! Sehr liebevoll gepflegt alle. :wub:
Zitat (orchi @ 08.03.2019 15:52:05)
Jetzt  habe ich meine Nopsen noch einmal hochgeladen,ich hoffe Ihr könnt sie jetzt sehen.

Lieb von dir, dass du dich nochmal bemüht hast, liebe orchi :freunde: und auch ich die schöne Nopse-Sammlung bewundern kann.... sehr kunstvoll der Neuankömmling :daumenhoch:
Tolle Orchis
Ganz tolle Blümchen hast du orchi, eine schöner als die andere.
:wub:
Ich freue mich, dass meine Dendrobium Sa Nook nochmals Nachwuchs bekommt .... einmalig wie es sich an ihre große Schwester "schmiegt" :wub:
Backoefele,das ist eine Schönheit mit vielen Blüten.:applaus:

Meine Dendrobium lässt keine Blüten sehen. :heul:

Bearbeitet von orchi am 16.03.2019 15:32:51
Zitat (Backoefele @ 15.03.2019 23:11:02)
Ich freue mich, dass meine Dendrobium Sa Nook nochmals Nachwuchs bekommt .... einmalig wie es sich an ihre große Schwester "schmiegt" :wub:

wunderbar :wub:
Vielen lieben Dank @orchi und @daggi :blumenstrauss:
Wenn der Nachwuchs auch so lange blüht wie die "Schwesterblüten", habe ich bis in den Herbst immer ein Blümsche am Fenster :grinsen:

@orchi, hab Geduld, wenn du es schon gar nicht mehr erwartest, überlegt sie es sich irgendwann bestimmt :trösten:

Bearbeitet von Backoefele am 16.03.2019 17:00:03
Wunderschön, Backoefele

Einfach einmalig und wunderschön :wub: @Backoefele
Backoefele, sehr schöne Farbe ?gefällt mir gut ?
Dankeschön auch an euch JUKA, Drachima und sofie :freunde:

Meine Dendrobium Nobile und auch die Nopsen haben nicht diese lange Blühdauer, das finde ich schon erstaunlich.
:pfeifen: Sie ist mir bis nach Hause gefolgt und fühlt sich bei ihrer "Adoptivmutti" schon sehr wohl :grinsen:
Oh, eine neue Sorte: Stalking-Orchidee :grinsen:
Zitat (Backoefele @ 20.03.2019 21:27:35)
:pfeifen:  Sie ist mir bis nach Hause gefolgt und fühlt sich bei ihrer "Adoptivmutti" schon sehr wohl :grinsen:

Sehr schön :wub:

Bearbeitet von daggi50 am 21.03.2019 09:27:19
Zitat (Backoefele @ 20.03.2019 21:27:35)
:pfeifen: Sie ist mir bis nach Hause gefolgt und fühlt sich bei ihrer "Adoptivmutti" schon sehr wohl :grinsen:

Sehr schön ?kannst sie zu mir weiterschicken, würde mich freuen, für so ne Schönheit .?
wunderschön !!!!!!!!
Sehr schön. Ich denke du bist eine gute Orchideen-Adoptivmutter, sie wird es dir danken.
Zitat (Drachima @ 21.03.2019 09:15:47)
Oh, eine neue Sorte: Stalking-Orchidee :grinsen:

rofl ... aber bei mir ist sie gar nicht mehr so aufdringlich, sondern schaut mich immer ganz lieb an, wenn ich zu ihr gehe. :wub:

Meine 2. Nationalität kommt z.Zt. sehr stark durch - s.auch IN&OUT :P - denn sie war fast unverschämt günstig, nämlich nur € 3,99

sofie: Ich kann sie doch nicht gleich wieder fortschicken :heul: ... kleiner Tipp :trösten: habt ihr Re.al in der Nähe? Von dort ist sie "angereist".

Bearbeitet von Backoefele am 21.03.2019 18:39:50
Zitat (Backoefele @ 21.03.2019 18:39:18)
Meine 2. Nationalität kommt z.Zt. sehr stark durch - s.auch IN&OUT 

:o Edith muss korrigieren .... es war im Essensthread -_-
Sorry, daggi, laluna und JUKA :blumenstrauss: ... ich bin gar nicht auf eure Beiträge eingangen. *schäm*
Hab mich gefreut, dass Ihr mein "Geschmack" teilt. :freunde:
Backoefle,da hast Du wieder eine Schönheit eine Herberge gegeben. :D
Danke, liebe orchi :blumen: ... ja, sie hat sich auch schon ganz nett mit ihren Artgenossen angefreundet :grinsen:
Orchidee ist eine Familie der blühenden Pflanzen. Aus diesem Grund ist es allgemein als Orchideenfamilie bekannt.
Orchideenblüte ist wegen ihrer großen, schönen, lang anhaltenden Blüten sehr beliebt.
Zu jedem Anlass wie Jubiläum, Geburtstag können Sie *** Link wurde entfernt ***Orchideen als Geschenk auswählen.
Es gibt verschiedene Arten von Orchideen:

Phalaenopsis: Diese Orchideenblüte ist wegen ihrer großen, schönen, lang anhaltenden Blüten sehr beliebt.
Miltoniopsis: Diese Blume riecht nicht nur nach Himmel, sondern fühlt sich aufgrund ihres unschuldigen und zierlichen Aussehens auch wie ein Himmel an.
Vanda: Diese häufig blühende Orchidee bringt große Blüten in einer Vielzahl von Farben hervor.
Netter Werbeversuch. :pfeifen:
Zitat (Nadine Sankt @ 14.06.2019 12:17:33)
Orchidee ist eine Familie der blühenden Pflanzen. Aus diesem Grund ist es allgemein als Orchideenfamilie bekannt.

Und ... wie lautet deine Frage? :unsure:
Ich freue mich, dass meine Dendrobium Sa Nook nochmals Nachwuchs bekommt .... einmalig wie es sich an ihre große Schwester "schmiegt"  :wub:

Jetzt war ich doch neugierig und habe mal nachgeschaut, wann sie zuletzt geblüht hat, denn .... es dauert nicht mehr sehr lange bis sie wieder blüht. An zwei Stielen haben sich nämlich richtig satte Knospen gebildet ... bald ist Eröffnung :P
Hallo Halli!

Ich habe seit ein paar Jahren Orchideen und die guten stehen bei mir im Hinterhof am Fenster (den ganzen Tag Licht, aber kaum direkte Sonneneinstrahlung) und die wachsen und blühen regelmäßig!
Ich gieße die jede Woche einmal, also fülle Wasser in den Pflanzentopf und stelle den
Hat immer gut funktioniert!
Einmal im Jahr wechsele ich auch die Erde aus (Einfach Orchideenerde aus dem Baumarkt) und vielleicht einmal im vier Monaten düngen. Aber ohne Düngen gehts auch, solange die Erde frisch ist.

Grüße :)
Grüße dich emil234hfmnn und Willkommen im Forum bei den FMuttis :blumen:
Hab weiterhin viel Freude an deine Orchideen .... dank der guten Pflege werden sie sicher gedeihen :daumenhoch:
Zitat (Backoefele @ 22.09.2019 00:03:16)
.... es dauert nicht mehr sehr lange bis sie wieder blüht. An zwei Stielen haben sich nämlich richtig satte Knospen gebildet ... bald ist Eröffnung  :P

Wie versprochen: Das "doppelte Lottchen"
Liebes Backoefele, diese Orchi ist der Hingucker schlechthin. Einfach wunderschön!
Ich habe letztes Jahr einmal einen Trick in so einer bunten Klatschzeitung gelesen,wie man Orchideen schneller oder überhaupt zum Blühen bringt.
Nun dachte ich,probierste aus :blumen: :blumen: :blumen:
Super,nach einer kurzen Verschnaufpause von den letzten Blüten..ca.4-6Wochen,setzten die Orchideen neue Triebe an.
Dazu legt man einfach oben auf die Erde Apfelspalten drauf und lässt diese eintrocknen.
Ich gebe meine Blumen,egal ob Orchideen oder andere in den warmen Monaten einmal pro Woche ins Tauchbad mit normalem Flüssigdünger.
Da lasse ich sie ca.30min drin( abgestandenes Wasser),danach gut abtropfen lassen bevor es in den Übertopf geht.
In den kühleren Monaten tu ich das nur aller 14Tage und nur 1 mal pro Monat kommt Dünger ins Wasser.
Umtopfen tu ich Orchideen nur,wenn der Topf aus allen Nähten platzt,so aller 2-3 Jahre,da ich die Erfahrung gemacht habe,dass Sie besser blühen,haben sie einen festen Stand.
Zitat (Suni @ 08.10.2019 18:30:22)
Umtopfen tu ich Orchideen nur,wenn der Topf aus allen Nähten platzt,so aller 2-3 Jahre,da ich die Erfahrung gemacht habe,dass Sie besser blühen,haben sie einen festen Stand.

Hatte schon ein paar Mal vorgehabt ein paar Orchideen umzutopfen, aber jedesmal entdeckte ich einen neuen Blütenansatz ... möchte sie dann doch lieber nicht in ihrem Fleiß stören :wub:
Backoefele dein doppeltes Lottchen ist eine Schönheit ???
Ja finde ich auch, und so schön kräftig.
Zitat (Backoefele @ 08.10.2019 23:51:11)
Hatte schon ein paar Mal vorgehabt ein paar Orchideen umzutopfen, aber jedesmal entdeckte ich einen neuen Blütenansatz ... möchte sie dann doch lieber nicht in ihrem Fleiß stören :wub:

Nein,brauch man echt nicht.Wenn die Wurzeln auch nach außen wachsen,egal.Und wenn Sie neu austreiben,dann fühlen sie sich auch wohl.
Ich habe eine Bekannte und sie hat ihre Orchideen noch nie! umgetopft und sie blühen immer wieder.
Den Apfeltrick haben jetzt schon jede Menge Leute ausprobiert und er funktioniert einwandtfrei?
Eine Omi hatte eine Orchidee,die wollte sie wegwerfen,da sie nie wieder geblüht hat.Ich konnte die Dame überreden,Sie mir mit nach Hause zu geben und ich bring sie ihr wieder mit,wenn Sie Blüten ansetzt.Sie meinte,na dann soll ich mal zaubern??nach 6 Wochen stand die Schöne mit 3 Blütenrispen wieder bei ihr am Fenster?sie konnte es gar nicht fassen??
Wenn meine Hübschen ihr Tauchbad bekommen,dann spül ich auch gleich den Staub von den Blättern mit ab.Zwischenrein lass ich sie einfach in Ruhe.
Ich habe dieses Jahr zwei besonders schöne blühende Orchideen gehabt mit je 3 großen Blütenrispen.Dazu haben sie noch so schön versetzt geblüht.Die erste über 4 Monate und die Zweite ist nun auch an die 3,5 Monate ran und eine Rispe blüht immer noch.
Dann stell ich mir Eine immer direkt in die Stube auf den Tisch,denn sie brauchen keine direkte Sonne.
Wachsen ja im Ursprung im Tropenwald,da ist es feucht,warm und nicht sonnig?
Sie möchten,wenn Sie Blüten ansetzten,nur möglichst in der Zeit am selben Ort stehen
Zitat (Backoefele @ 05.10.2019 21:10:23)
Wie versprochen: Das "doppelte Lottchen"

Das ist wieder eine Schönheit. :applaus:

@Suni gibst eine Apfelspalte oder mehrere auf die Erde?
Zitat (orchi @ 09.10.2019 15:38:23)
Das ist wieder eine Schönheit. :applaus:

@Suni gibst eine Apfelspalte oder mehrere auf die Erde?

Jaaaaaaaaaaa.....??????alle Äpfel,die ich bekommen kann???
Zitat (Suni @ 09.10.2019 15:32:55)
Wenn die Wurzeln auch nach außen wachsen,egal.

Btw: Nur ein Tipp für Katzenliebhaber. Die Orchidee ist generell nicht giftig. Wenn die Wurzeln aber nach außen wachsen und ein Kätzchen die Wurzel knabbert, ist das giftig und kann böse Folgen haben. Ich habe ja auch einige Orchideen und schaue immer, dass keine Katze da dran kommt ;)
Zitat (Suni @ 09.10.2019 15:40:01)
Jaaaaaaaaaaa.....??????alle Äpfel,die ich bekommen kann???

Passt zwar grad nicht hier hinein, aber darf ich mal fragen, was diese Geistersmilies auf sich haben, die du permanent und an - für mich zumindest - unpassenden Stellen postest? Würde mich echt mal interessieren ...
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34