Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ja,das wäre nicht gut für Kätzchen und Orchi ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 05.10.2019)
Wie versprochen: Das "doppelte Lottchen"

Und so sieht sie heute - 2 Monate später - aus *freu*

und nochmal:
Das "halbe" Lottchen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schön, du hast ein gutes Händchen für Orchideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.12.2019)


und nochmal:
Das "halbe" Lottchen   tongue.gif

Wunderschön deine Orchis. rolleyes.gif Ich bin neidisch.. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,das sind Schönheiten. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, sehr schön deine Orchidee ?gefällt mir ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir auch thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, da muss ich immer wieder hinschauen. Traumhaft schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank freunde.gif und schön, dass Ihr auch Freude daran habt.

Bearbeitet von Backoefele am 14.12.2019 22:15:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein traum - echt ! sooo schön !!

du hast den grünen daumen, absolut !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach langer Auszeit bin ich auch wieder dabei biggrin.gif
Ich wusste gar nicht, dass ein Frauenschuh auch eine Orchidee ist. Bei mir blühen die Orchideen in der Küche ständig.
Allerdings ist die eine jetzt ganz schief, so dass ich darauf warte, dass sie ausblüht und dann richtig einsetzen werde.
Ein paar Orchideen habe ich außerhalb des Fensters auf eine Anrichte oder ein Regal gestellt, da ich ansonsten keinen Platz mehr habe. Aber zum Wegschmeißen sind sie mir einfach zu schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen zurück Monika. Da hast du wohl ein richtiges Orchideenhändchen. biggrin.gif

Meine einzige Orchidee, die ich voriges Jahr als Ableger neu einpflanzte, hat jetzt so toll geblüht aber mit einemmal sind alle Blätter gelb. Hoffentlich geht sie mir nicht ein. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja 1Sterni, das mit dem Orchideenhändchen scheint zu stimmen biggrin.gif - es sind unterschiedliche Farben und Größen und sie sind so unkompliziert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass es eine Orchidee gibt, der man den Namen "Frauenschuh" gegeben hat, wusste ich zwar aber ansonsten empfinde ich genauso wie du wenn es um unsere Orchis geht Monika1955 biggrin.gif

Ich warte immo auch (fast dringend) drauf, dass ich endlich umtopfen kann ... eben weil manche nur optisch in Schieflage gegangen sind rolleyes.gif , aber noch so schön blühen.

Da bei mir der Platz ausgereizt ist, tue ich mich schwer, damit nicht wieder eine in den Einkaufskorb hüpft, denn jeder Supermarkt bietet solche Schönheiten inzwischen fast ständig an.

Jetzt zu den gelben Blättern ... normalerweise kann das ein Indiz für zuviele Wassergaben sein. Ableger hatte ich bisher noch keine ... warum auch immer, bin da also leider überfragt. Wenn das Kindl sonst kräftig ausschaut und gesunde Wurzeln hat, würde ich es ne zeitlang trocken halten ... höchstens ab und an bissie ansprühen.

Ist das Sorgenkind eine Phaleanopsis dm.gif ich nenne sie einfach Nopse grinsen.gif , oder vlt eine "Dendrobium Sa nook"?, die hat bei mir bis jetzt - 4 Monaten lang - geblüht wub.gif

Schön, wenn wir auch von deinen Orchis bald Bildchen sehen dürfen whistling.gif
Gehlt leider erst ab 20 Beiträgen .... glaube ich keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es blüht eine Orchi

Noch eine

Ich freue mich,es blüht wieder was. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön deine Orchis Orchi wub.gif

Bearbeitet von daggi50 am 30.03.2020 16:49:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
daggi danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles gelb und die Blüten vertrocknet - ich glaub sie (Malaienblume =Phalaenogasis Hybride) ist hin cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi - wie schön, die Farben sind so toll

1Sterni - Ich habe gegoogelt, da ich nicht wußte was für eine Pflanze das ist, wie schade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 30.03.2020)
Ich freue mich,es blüht wieder was. biggrin.gif

Schöne Exemplare hast du wieder orchi thumbup.gif ... besonders das zweite ist sehr ausgefallen wub.gif

Danke fürs zeigen freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 31.03.2020)

wunderschön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,das sind wunderschöne Orchideen,danke fürs zeigen. flowers_2.gif

So eine Orchidee wie auf dem 4.Foto habe ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi und @Backoefele, ihr habt traumhaft schöne Pflanzen und Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 30.03.2020)
Alles gelb und die Blüten vertrocknet - ich glaub sie (Malaienblume =Phalaenogasis Hybride) ist hin  cry_1.gif

Echt Schade 1Sterni console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank daggi, orchi, Drachima blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi u. Backoefele, eure Orchideen sind sehr schön, danke für's zeigen ?
Ich glaube ich muss meine euch auch zeigen. ?
Es macht einem viel Freude, denn sie blühen sehr lange, u. machen keine Arbeit.
Endlich , tagsüber nicht mehr so kalt❄?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, sehr schön. Danke für die Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 01.04.2020)
Orchi u. Backoefele, eure Orchideen sind sehr schön, danke für's zeigen ?
Gerne sofie1945 smile.gif

Zitat (sofie1945)
Ich glaube ich muss meine euch auch zeigen. ?
jaaaah ... darüber würden wir uns Alle freuen, bestimmt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideen sind so schön mit den verschiedenen Farben und deine sind ganz toll, Backoefele.

So kannst du dich jeden Tag daran erfreuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte mal eine Frage: Ich habe mir heute eine neue Orchidee gekauft. Leider ist mir beim Transport eine von den Blüten abgefallen. Kann ich die noch wiederverwenden, sprich einpflanzen oder sonstiges?
Ich habe sie jetzt erst mal in ein kleines Schnapsgläschen mit Wasser gestellt. Ich hoffe dass das richtig war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine einzelne Blüte kannst du nicht einpflanzen. Daraus würde keine neue Pflanze entstehen. Eine Orchidee bildet am Stiel kleine Kindel, die man bei entsprechender Größe abmachen und einpflanzen kann. Mit einer Blüte funktionert das nicht. Aber du kannst die Blüte in eine flache Schale Wasser legen und dich noch einige Tage daran erfreuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.04.2020)
Aber du kannst die Blüte in eine flache Schale Wasser legen und dich noch einige Tage daran erfreuen.

Ok,danke. Das werde ich machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du ein schmales Glasröhrchen hast , wo mal Vanillie drin war, das könntest du auch verwenden.
Manchmal gibt es sowas im Blumenladen, mit einer durchsichtigen Schachtel.

Einpflanzen geht nicht, hat ja schon @Drachima geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier zeige ich euch 4 Dipladenia die gerade blühen, andere stehen noch in den Startlöchern.



https://www.pic-upload.de/view-36684679/202...110052.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist ja wunderbar wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön, hast einen grünen Daumen, Sofie thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist der Rest, hat nicht so geklappt ,wollte beide Bilder zusammen posten


https://www.pic-upload.de/view-36684681/202...114745.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 06.04.2020)
Wenn du ein schmales Glasröhrchen hast , wo mal Vanillie drin war, das könntest du auch verwenden.
Manchmal gibt es sowas im Blumenladen, mit einer durchsichtigen Schachtel.

Einpflanzen geht nicht, hat ja schon @Drachima geschrieben.

Dann werde ich mich mal danach umsehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch alle sehr schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sofie, die Orchis sind traumhaft schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön ?freut mich sehr dass euch meine Dipladenias gefallen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
?ach ich habe mich verschrieben, ? sorry, ich meinte natürlich meine Orchideen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön sofie1945, und zusammen mit der Osterdekoration
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 06.04.2020)
?ach ich habe mich verschrieben, ? sorry, ich meinte natürlich meine Orchideen

grinsen.gif Wollte schon antworten, dass deine wunderschönen Orchideen wub.gif Phalenaopsis sind. (bei den FMuttis auch Nopsen genannt)
Danke, dass du sie uns gezeigt hast sofie thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele das habe ich gerne gemacht ,es freut einen wenn's auch andern gefällt.

Meine Blumen, ob draußen oder drinnen, hab damit eine große Freude ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 06.04.2020)
Backoefele das  habe ich gerne gemacht ,es freut einen wenn's auch andern gefällt.

Meine Blumen, ob draußen oder drinnen, hab damit eine große Freude  ?

thumbup.gif Bisch au a Käppsele ... hasches oifach druff zwinkern.gif
Für Nicht-Schwaben:
heißt soviel wie: Du kennst dich auch mit vielem gut aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankschee Backoefele, dau bischt au a Käpsele ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fürs Zeigen!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10