Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Bi(e)ne.Auch an dich ein danke für deine Antwort.Ich habe etwas Spüli genommen und dann habe ich mal mit den Steinchen gespielt und nebenbei sind sie sauber geworden. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ihr,

ich habe nun binnen 2 tagen euren gesamten thread von anfang nachgelesen und unglaublich viel gelernt

ich habe...*hüstel* hatte 2 nopsen...seit gestern sind es 3 rolleyes.gif

ich dachte immer, ich giese wenig genug, aber mein prachtexemplar, eine weisse nopse, die zum kauf am jahresanfang riesengross und toll geblüht hatte, kommt einfach nicht wieder sad.gif
beide orchis sind mir april/mai rum verblüht. nach und nach wurden alle blüten welk und fielen ab.
eine freundin sagte mir, ich solle die triebe bis auf 3-4cm runter schneiden. habe ich auch gemacht und beisse mir seit gestern in den hintern sad.gif
jedenfalls haben sie bis heute keinen neuen trieb gebildet. beide haben ein neues blatt geschoben, aber von blüten keine spur.

ich bin dann also gestern los und habe neue erde gekauft. das prachtexemplar hatte ganz viele, schon arg verschrumpelte luftwurzeln und ihr schriebt ja, umtopfen könne da helfen.
beim umtopfen dann sah ich, das ganz viele wurzeln schon ganz schlabberig waren sad.gif
ich hab sie ganz ordentlich ausgeputzt, das nur noch gute wurzeln da sind. ist bestimmt die hälfte bei drauf gegangen cry_1.gif
jedenfalls ist sie nun sauber umgetopft und ich habe alle 3 in reih und glied ans nordfenster gestellt. mein westfenster hat leider keine fensterbank und am ostfenster steht das katzengras. da hab ich zu viel angst, das die plüschis sich mal im topf verirren blink.gif

spätestens am we werde ich bei der kleineren nopse auch nochmal nachsehen, ob die wurzeln ok sind. ich habe ja echte bedenken sad.gif

nun hoffe ich, das die beiden nochmal was werden und die neue, pinkfarbene schönheit bei mir überlebt.

ich übe mich so lang in geduld und wenig giessen smile.gif
lieben dank für eure tollen tipps hier!!!

Bearbeitet von Avy am 10.09.2009 10:00:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe eure Bilder! wub.gif


Und ich hab auch was schönes für euch

Die hab ich vom Teleshopping, den Namen hab ich halb vergessen, Yellow ???.
Lange hat sie nicht geblüht, der Sommer draussen hat ihr aber anscheinend sehr gut gefallen
user posted image
Quelle: NaNiTa
user posted image
Quelle: NaNiTa

Das hier war meine erste Orchidee, ich hab sie schon ewig und sie blüht immer wieder für mich.
Auf dem Bild ist sie leider schon wieder am Abblühen, sie hatte erst über 20 Blüten
user posted image
Quelle: NaNiTa
user posted image
Quelle: NaNiTa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Neuerrungenschaft
user posted image
Quelle: NaNiTa

Jemand der mich auch schon lange erfreut, nur leider viel zu selten blüht
user posted image
Quelle: NaNiTa


Und meine Vanda.
Sie blüht dieses Jahr schon das dritte Mal wub.gif
(Leider kein besonders gelungenes Bild)
user posted image
Quelle: NaNiTa
Gefällt dir dieser Beitrag?
nanita, egal ob gelungene bilder oder nicht, dribble.gif dribble.gif wunder schön sind sie alle dribble.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Orchideenzüchter.Die bienerli hat schon wieder eine neue Frage an euch.Da meine Mutter zur Zeit im Krankenhaus liegt habe ich die Orchideenpflege übernommen.Heute habe ich festgestellt,das in dem Blumentopf(also in der Erde) alles voller Klee ist. Ich glaube meine Schwester hat Anfang Mai schon einmal die gesamte Erde durch neue ersetzt und vorher den Klee herausgepuhlt.Habt ihr nicht eine Idee was man sonst noch machen kann?Ich würde ja die Erde auch wieder erneuern,aber da kommt der Klee bestimmt auch wieder bald zum Vorschein.Erst einmal schon Danke für evtl.Antworten und allen ein schönes Wochenende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
halo bienerli, ja ich kann dir was erzählen der tipp ist von biene.

gilt für alle blumen.
alles raus, schön vorsichtig, am besten würde ich die wurzeln al noch abwaschen.
die erde (auch die alte) in den backofen und schön durch backen biggrin.gif
dann abkühlen lassen und wieder benutzen.
so haste alle keime gleich abgetötet und eventuelle tierchen auch.
seit ich es so mache sind alle schön gesund. flowers_2.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 12.09.2009 20:39:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gitti. Vielen Dank für deinen Tipp.Ich habe mich heute früh an die Arbeit gemacht und nun harren wir der Dinge die da kommen.Ich wünsche dir und deiner Fam. noch einen schönen Sonntag. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, euch auch noch einen schönen, rest sonntag wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin auch mal wieder da flowers_2.gif Meine ausgetopften und neu eingesetzten Orchis hatten eine ganze Woche Ruhe, hab sie nicht mal angesehen, weil ich mit Magengrippe daniederlag laugh.gif ich glaub, die waren mir nicht böse und es ist ihnen bisher gut bekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja siehste, bienes tipps sind die besten. wub.gif rolleyes.gif

sacht mal wo isse denn überhaupt?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das frag ich mich auch ohmy.gif
Hab schon in ihrem Blümchenthread geguckt,aber da ist sie
auch nicht.... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Renate

bei Dehner gibt es ab heute Nopsen (1 und 2 Trieber) für 5,55 € und Neuheiten runtergesetzt auf 10 € whistling.gif .... ich war schon in meiner Pause laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 15.09.2009)
ja siehste, bienes tipps sind die besten. wub.gif rolleyes.gif

sacht mal wo isse denn überhaupt?????


Hallo !
Keine Sorge um das Bienchen. happy.gif
Sie hat im Moment sehr viel um die Ohren,
daher kann sie eine Zeitlang nicht bei uns sein.
Aber sie kommt bald wieder vorbeigeflattert. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 17.09.2009)
@ Renate

bei Dehner gibt es ab heute Nopsen (1 und 2 Trieber) für 5,55 € und Neuheiten runtergesetzt auf 10 € whistling.gif .... ich war schon in meiner Pause laugh.gif

Gut dass ich das erst jetzt lese. rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mal wieder,

gestern habe ich bei Picks Raus für 4,99 eine hellgrüne Phalenopsis mit 2 Trieben und mehr als 10 Knospen erstanden. Sie sieht traumhaft in meinem hellgrünen Glasttopf aus. Ein Ensemble Ton in Ton - einfach nur schön.

Wermutstropfen - an den Blättern sind ein paar weißliche Reste. Nicht viel, aber Reste von Wollläusen??? Was kann ich vorsorglich tun? Meine anderen P. stehen 10 m entfernt und werden sich hoffentlich nicht anstecken, falls ich mir da doch ungebetene Gäste ins Haus geholt haben sollte.

Übrigens haben Cambrium und Zygopetallium? ihr neues Zuhause auf dem Kompost gefunden. Sie sind schlicht komplett braun geworden. Jetzt habe ich noch zwei Wackelkandidaten, die aber leider auch braune Flecken an den Blättern haben, aber noch neue Blätter treiben. Ich werde in Zukunft nur noch P. kaufen, die kommen mit mir anscheinend besser klar. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight.......

ganz viel Ahnung habe ich nicht, aber eins steht fest. es ist die Wolllaus, die sich breit macht.
Dazu: ich habe sie mit Chemie behandelt........weil ich schon drei wegwarf, weil sie befallen waren und ich es zu spät gesehen habe.Sprühte dann alle anderen auch ein, weil hier u. da schon Befall war.
Was Deine Angst des Übertragens an anderen ist..........gehst doch mit der Gießkanne überall hin, also sind 10 mtr. relativ.

Denk mal darüber nach---------bei den anderen, war es zu viel Sonnenschein ? War es
viel Gießwasser? Warum sollten die Blätter sonst braun werden.

Ich hatte mal gegoogelt wegen Umtopfen und fand sehr viel Wissenswertes über die Orchidee und tippte ein: Umtopfen der Orchidee und fand viel .......für mich Neues.... über unsere Lieblinge, denn meine 12 Orchis sind nun doch meine Schätze geworden.

Habe aber auch 3 Pflanzen draussen über 6 Wochen stehen gehabt und werde sie nach u. nach wieder reinholen, nach Befall sehen oder auch die Erde auswechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entwarnung, hoffentlich...

Ich hab mal über Wollläuse gegoogelt, wie es Sandrella vorgeschlagen hatte, und mir danach noch mal die verdächtigen Stellen an der Orchi angeschaut. Die hellen Stellen lassen sich einfach mit dem Finger abwischen. Vielleicht sind sie vor der Auslieferung noch mal mit irgend einem Schutzmittel behandelt worden und die Reste sind hell aufgetrocknet. Hoffen wir mal, dass es so ist.

Als Behandlungstipp habe ich folgenden gefunden. Schädlingsbekämpfungsstäbchen in Wasser auflösen und die Orchis mehrmals darin tauchen. Damit wird auch die Erde komplett behandelt, da sitzen sie wohl auch gern. Allerdings war leider kein Mengenverhältnis angegeben. Alles andere, Spiritus-Öl-Wasser Mischungen, scheint ehr weniger zu helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte vor einiger Zeit an meiner Bonsai auch Wollläuse.Von meiner Freundinn der Mann ist Bonsai Züchter und den habe ich um Rat gefragt.Er sagte ich soll einenSchluck Korn (38%) in ein Gefäß geben und mit Wattestäbchen und dem Korn die Wolllmäuse abwischen.Bis jetzt hat es geholfen.Vielleicht kann man es auch bei den Orchis probieren? Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gute Erfahrungen mit Neemoel und Neemsaamen fuer die Lausebekaempfung gemacht.
Das kann man ins Wasser tun und die Orchideen damit giessen. Die Schaedlinge suchen dann das Weite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 23.09.2009)
Ich hatte vor einiger Zeit an meiner Bonsai auch Wollläuse.Von meiner Freundinn der Mann ist Bonsai Züchter und den habe ich um Rat gefragt.Er sagte ich soll einenSchluck Korn (38%) in ein Gefäß geben und mit Wattestäbchen und dem Korn die Wolllmäuse abwischen.Bis jetzt hat es geholfen.Vielleicht kann man es auch bei den Orchis probieren? Viel Erfolg.

Genauso. thumbup.gif

Man braucht eine möglichst starke Alkoholkomponente (Korn, Rum, Kartoffelschnaps, Wodka) und als Emulgator ein paar Tropfen Spüli.
Alternativ geht auch Reinigungsalkohol oder Hautdesinfektion.

Das mischt man zusammen (mit einem Tuschpinsel aus Kinds Farbenkasten auf einem Unterteller oder Deckel und pinselt damit immer schön die Lausebrut ein. (Wolläuse, Schildläuse).
Keine Angst: sowohl von Orchis als sogar von Battkakteen wird diese Mischung gut vertragen!!! Eigene Erfahrungswerte bei beiden Arten! smile.gif
Immer schön in die Blattachseln und Knospen pinseln, da sitzen die Mistviehcher am liebsten.

So habe ich mal eine ganz schlimme Wolllausinvasion in meinem Orchifenster komplett wegbekommen: und bei den Kakteen auch.

@sunlight: Durch Neukauf schleppt man sich leicht lästige Mitbewohner ein. Deswegen immer Careo oder Lizetan im Hause haben, womit man den Neuzugang erstmal pro forma "entwest", um dann das neue Blümchen erstmal 4 Wochen in Quarantäne einzeln zu stellen: um zu sehen, ob es noch mehr Blinde Passagiere mitgebracht hat.
Gegen Woll- und Schildläuse hilft nämlich wirklich nur das Pinseln, wie oben beschrieben und nicht unbedingt ein herkömmliches Insektizid.

So mache ich das bei meinen Orchis, die ich auch schon vor Kauf sehr gründlich auf Schädling(sreste) durchsehe. aber in der kurzen Zeit kann man auch einiges übersehen.
Mit meiner Cattleya hatte ich wirklich Glück: ich vermute, sie war nicht zu lange im Wühltischbestand und deshalb noch gut in Schuß und ohne Mitbewohner:

user posted image
by Die Bi(e)ne 2009

user posted image
by Die Bi(e)ne 2009
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, was Du uns da zeigst, ist der Wahnsinn
und Deine Erfahrungen und Hoffnungen, dass wieder einmal alles klappt, kann man nur wünschen.

Ich finde eure Erfahrungen hier enorm und freue mich, immer wieder hier nachzublättern, es gibt immer Tipps, die man für sich verwenden kann und dafür möchte ich mich bedanken.




Dank eurer Hilfe, ich solle Wollläuse auch ohne Chemi wegbekommen.......
gut, habe ich auch probiert und Erfolg gehabt ......bis jetzt.
Werde also meine Argus-Augen darauf werfen und zwar jedes Mal wenn ich sie gieße.

Habe meine Orchis erst einmal wieder voll unter

Kontrolle, oder biggrin.gif ....user posted image....user posted image....


Quelle Sandrella

Bearbeitet von Sandrella am 29.09.2009 10:54:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin jetzt mal einfach zuversichtlich und habe noch eine zweite erstehen müssen, da prompt nach dem Kauf der ersten, meine bisher seit Wochen blühende weiße P. angefangen hat ihre Blüten abzuwerfen. Höre ich jetzt ein Bedauern von euch? biggrin.gif Nicht nötig. Auch die zweite ist eine Schönheit.

Bi(e)ne, deine Cattleya ist ja ein Traum!

Wenn ich in letzter Zeit eingekauft habe, dann waren sie immer einzeln in Folie verpackt. So sollten sie doch ein wenig geschützt sein. In Gartencentern, da stehen sie allerdings immer nackt und da können sich die Viecher, Sporen,... wirklich leicht verbreiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne,

ich habe da auch mal ne Frage an Dich. ph34r.gif Mein Orchi, mit Namen Oncidium, hat ganz verschrumpelte Blätter. Also die,die aus dem Boden kommen sehen ganz verschrumpelt aus. Welche dann darüber wachsen sind wieder normal. Was kann das sein?? Und der Blütenstie, keine Blüten mehr dran, ist ganz gelb. Kann ich den abschneiden? Ich möchte wenigsten mal eine Orchi durch bekommen.

Gruß Kathrin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu winddrachen, flowers_2.gif

Du hast Glück, Oncidium habe ich (seit letztem Jahr... Männe... Hochzeitstag wub.gif ) auch eines und Oh Wunder: Trotz null Ahnung von der Art hab ich sie gut durch den Sommer bekommen.
Seit einer Woche steht sie wieder drinnen auf der Fensterbank und hurra: 4 Blütenstiele stecken zwischen den Blättern. applause.gif

Die Oncis mögen es nicht zu warm und nicht zu sonnig, ich hab sie im geschützten Westfenster nach dem Hof hinaus stehen, also Nachmittags- und Abendsonne.
Keine Heizung unter den Füßen. Trockene Luft bekommt ihnen auch nicht: täglich ein bis 2x übersprühen, mit abgekochtem oder Regenwasser (gibt keine Kalkflecken auf den Blättern).
Sind die Blätter ziehharmonikaförmig? Dann stimmt was mit Temperatur und Luftfeuchte möglicherweise nicht: zu warm und zu trocken.
Ganz austrocknen soll man sie nicht lassen, ich stelle meine alle 2-3 Wochen in die Spüle und gieße sie mit Regenwasser, was dann gleich ablaufen kann (ja keine Staunässe im Übertopf!!)

In der Vegetationsphase, also, wenn sie neue Blätter/ Triebe bringt oder wenn zwischen den Blättern der neuen Triebe die Blütentriebe sichtbar werden, dünge ich sie mit Orchidünger.
Nach dem Abblühen schneide ich alles an gelben Blütenästen sauber weg, auch wenn Blätter ganz gelb sind, kommen sie ab und dann wandert die Onci ins Schlafzimmer (etwas kühler als das Wohnzimmer), wo sie dann Ruhe hält: sehr sparsam giesßen, nicht weiter düngen.

Ab Ende Mai kommt sie mit all den anderen "grünen Ferienkindern" auf den schattigen Tisch im Hof, das verträgt sie gut.

Oncidium bilden nach dem Abblühen frische TTriebe, an denen sie dann wieder blühen. Die alten Triebe mit den Bulben ("dicke Füße" biggrin.gif ) läßt man, wo und wie sie sind.

Viel Glück mit Deiner wünsche ich Dir!! flowers_2.gif

Hier wußten die Experten noch was.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.09.2009 16:36:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu Biene wink2.gif da bist du ja wieder applause.gif meine Kümmerlinge sehen so aus, als ob sie es nochmal wissen wollen jupi.gif aber ich übe mich weiter in Geduld. Neulich hatte ich eine Unterhaltung in der Blumenabteilung eines Großmarktes, da erzählte mir eine Frau, daß sie ihre Orchideen ab und zu aus dem ohmy.gif was sagt ihr dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stelle meine in die wanne, mit topf.

was ich mal noch erzählen möchte, liebe biene. cry_1.gif

also ich habe 2 wunderschöne nopsen (es sind deutsche) in pflege auf arbeit.
sie sind sehr groß.
nun sind sie nach 6monaten abgeblüht.
ich habe mich schon gefreut das sie schon wieder austreiben.

user posted imageuser posted image
2x ©gitti2810
( es geht hauptsächlich um die lilane.
doch dann kahm ich letzte woche montag auf arbeit, schockiert.gif
da fehlte der gesammte zweig, ich dachte ich spinne.
meine kolegin sagte, es währe eine koll. aus dem hofladen gewesen.

da wahren schon knospen drann.
das hatte sie ihr auch gesagt, doch ab ist ab. ranting.gif
wie bescheuert muß man sein, so was zu machen icon_mauer.gif
sie hatte doch nix damit zutun, nur weil sie es zu hause immer macht........................ icon_mauer.gif
ich hoffe das sie stark genug ist das auszugleichen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für eine Geschichte, Gitti... sad.gif
Dem Kollegen gehört eine Tracht stuhl_klopfen.gif auf die Finger, aber hin ist die Nopse nicht. Die treibt wieder neu aus, jetzt geht ja deren Hauptblütezeit los. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte allen bescheid gesagt, das man an den nopsen alles drannen läst(wie ich es hier gelernt habe)
außer es wird braun.
und dann kommt diese......... ranting.gif ......... und schnippelt es ab haare_raufen.gif

naja werde ja sehen wie lange sie nun dazu braucht.
sie hätte bestimmt so diesen monat schon geblüht. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abgebluehte Nopsen schneidet man ueber dem 2. oder 3. Auge (das sind diese Verdickungen am Bluehtenstengel) ab. Meisst wird dann wieder eine Bluehtenrispe geschoben. Die Orchidee braucht dann nicht so viel Kraft fuer den Stengel.



© by minchenmaus

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber minchen nicht wenn der neue schon da ist und 6 dicke knospen hatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schockiert.gif wie kann man nur, da wär ich auch stinksauer geworden ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-230327-762.jpg

Hallo Bi(e)ne,

danke für Deine ausführliche Antwort. Werde es mir zu Herzen nehmen und umsetzen. Auf dem Foto habe ich mal die Blätter die ich meine eingekreist. Vielicht erkennst Du es ja . Ich stelle sie in unregelmäßigen Abständen in einen Eimer Wasser, dass sie mal richtig trinken kann. Also zu trocken glaube ich nicht. Werde mir aber eine Sprühflasche zulegen und das auch mal versuchen.

Den ehemaligen gelben Blütenstiel kann ich abschneiden?

Sie steht nicht unmittelbar vor der Balkontür, ist nur fürs Foto. Habe sie von einer lieben Kollegin, möchte sie gern behalten ;o)


Gruß Kathrin






http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-230035-696.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
@winddrachen: Die Onci sieht gut aus, was ich davon so sehe, die alten Blütenstände schneide bitte so weit es geht bis in den Blattschaft ab, Blätter solten dabei nicht abknicken. smile.gif
Eine Nahaufnahme der Pflanze wäre nicht übel: so kann ich sehen, ob sie neue Triebe gebildet hat, wie weit die sind und wann sie an denen vllt. wieder blüht.

Jetzt, wo es in den Herbst rein geht, sollte sie schön hell stehen: West- oder Ostfenster. Bloß nicht zu warm, keine Heizung drunter.
Sprühen morgens und abends! Ich glaube da nämlich einen Neutrieb ganz rechts am Topfrand zu sehen, der könnte eine Blüte bringen, der meckert aber leise wegen Lufttrockenheit (Blätter leicht gerollt).

Warte erstmal ab, schau mal genau zwischen die Bätter, ob Du ein klitzekleines Reislein von neuem Blütentrieb sehen kannst (am frischen Trieb). Immer schön sprühen und hell stellen.
Blütenrispen können mangels Luftfeuchte leicht zwischen den Blättern steckenbleiben und so abbrechen: deswegen immer schön sprühen!

Um festzustellen, ob die Onci Durst hat, hebe den Topf aus dem Übertopf. Kommt der Dir sehr leicht vor? Dann sofort ab in die Spüle und gießen, aber so, daß das Wasser durchlaufen kann, also ruhig in ein paar Etappen. Düngen kannst Du jetzt schon mit dem Gießen ab und zu, die Oncis kommen jetzt langsam in die Blühzeit.
Das Tauchen (Wassereimer nicht gerade: ich stelle sie alle in eine große Plastikwanne und gieße sie dort drin einzeln, lasse sie 2 Stunden im Standwasser stehen, nehme sie dann raus, lasse sie abtropfen und dann wieder ab in den Übertopf) mache ich nur im Sommer ab Juli regelmäßig, wenn es sehr warm und hell ist und die Orchis mehr Wasser verbrauchen.
Im Winter wird hier nur "auf Durchlauf" in der Spüle gegossen, dafür etwas öfter, weil die Zimmerluft eben so trocken ist.

Wer Orchis hat, braucht zwingend ine Sprühflasche (es reicht das biligste Plastikding aus dem Baumarkt). Wichtig ist: Immer weiches Wasser (Regen- oder abgekochtes) einfüllen. So haben Pflanze und Betrachter mehr davon. flowers_2.gif

@ alle Nopsensüchtigen:
Ich hab mir angewöhnt, bei den Nopsen nur bis zur letzten abgstorbenen Blüte am alten Ast wegzuschneiden, die Augen bis hoch lasse ich unangeastet. Nur eben, daß es nicht in der Gardine herumhakelt und daß der Stiel weitertreibt.
Das hat sich bewährt: die Augen treiben immer wieder aus: zusätzlich kommen jetzt noch die frischen Äste von unten aus der Pflanze! applause.gif
So bringt man die Nopsen (zumindest die großen Sorten) zum Durchblühen.

Gitti, hau der Frau nochmal auf die Finger und heiße sie von den Orchis wegzubleiben, ansonsten teile sie zum Kartoffelsortieren ein. ph34r.gif
wer nix davon versteht soll das, wovon er nix versteht, gar nicht erst anfassen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und, was hat die unwissende Kollegin (um es höflich zu formulieren) als "Gutmachung" gesagt oder getan? Wenn sie es nicht besser wusste und dir reingepfuscht hat, müsste sie doch jetzt ein fürchterlich schlechtes Gewissen haben. Vielleicht gibt es ja bei euch um die Ecke auch ein Picks Raus. Die bei uns hatten vor ein paar Tagen noch viele, schöne Nopsen für 4,99................

Bearbeitet von sunlight am 01.10.2009 09:29:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ich habe sie ja noch nicht wieder gesehen.

meine koll die es gesehen hatte, war ja außer sich, da meinte sie nur "das mache ich immer so."
da sagte die erste, "da wahren schon knospen drann"
drauf die böse" das macht doch nichts die kommen wieder"
die erste" das geht nicht du hast sie abgeschnitten"

naja, ich werde sie mir noch vornehmen.
die im laden sind 6 leute, und desshalb sehe ich sie alle nacheinander.
da sie immer einen tag arbeiten und dann erst wieder in einer woche.
bis jetzt hatte sie immer dienst wenn ich frei hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti ich mach das schon 25 Jahre so. Bei mir hat die Nopse dann eben 2, drei oder mehr Bluetenstengel an denen dann irgend wann 6 Blueten oder mehr dran sind. Gebt dem Stengel eine Chance!!!

Abschneiden: nur gelbe, tote Bluetenstengel.

Von der Kollegin ist das ja schon eine Frechheit! Die hat von deinen Sachen gefaelligst die Finger weg zu lassen. Keine Achtung vor fremden Eigentum!

LG minchenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
nene minchenmaus, die gehört mir nicht, ich pflege sie nur auf arbeit. console.gif

desshalb war ich ja sauer weil sie die abgeschnitten hatte, da ich hier gelernt habe das man das nicht machen soll.
abgeschnitten wird nur wenn der stengel aufgibt und eben gelb oder gar schwarz wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal ne Frage, sonst den grünen Daumen ,aber bei Orchideen nicht ,leider.Bekam vor 14Tagen eine geschenkt mit schönen Knospen und Blüten ,jetzt wirft sie die Knospen ab mad.gif .Sie steht auf der Fensterbank (Wz) über der Heizung ca. 30cm Abstand,Sonne nur morgens 1Std.andere Stellmöglichkeit ,geht nicht! 2andere besitzen nur noch Blätter und Stiele ranting.gif

wer weiß Rat? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 03.10.2009)
Hab mal ne Frage, sonst den grünen Daumen ,aber bei Orchideen nicht ,leider.Bekam vor 14Tagen eine geschenkt mit schönen Knospen und Blüten ,jetzt wirft sie die Knospen ab mad.gif .Sie steht auf der Fensterbank (Wz) über der Heizung ca. 30cm Abstand,Sonne nur morgens 1Std.andere Stellmöglichkeit ,geht nicht! 2andere besitzen nur noch Blätter und Stiele ranting.gif

wer weiß Rat? flowers_2.gif

console.gif da gehts dir wie mir console.gif bin auch noch in der Lernphase und halte mich noch nicht für so kompetent, die Tipps weiterzugeben, die ich grad befolge, wahrscheinlich liegt der Fehler auch beim gießen, das wars bei mir auch. Warte mal am besten auf die Biene. oder lies mal zurück, es ist alles schon mal dagewesen console.gif
Aber etwas kann ich schon berichten, es ist erstaunlich, wie sich die Orchis erholen, die ich fast entsorgt hätte, man kann wirklich einiges retten, wenn man weiß, wie, ich hab meine ausgetopft, auch so über Nacht liegen lassen, das würde man sich mit anderen Blumen ja niemals trauen, und dann mit neuem Substrat eingetopft, nachdem ich die Wurzeln von Unrat befreit hatte, danach hab ich sie eine Zeit ungegossen gelassen, bis sie das erste Lebenszeichen zeigten, es bildete sich ein neues Blatt applause.gif jetzt gieße ich wieder, einmal wöchentlich, am liebsten Regenwasser und ich nehme meine nach dem gießen aus dem Übertopf und lasse sie richtig abtrocknen und abtropfen, ich glaub, ich hab meine früher richtig abgesoffen ohmy.gif
Gruß flowers_2.gif NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!


Manchmal reagieren Orchideen bei einem Standortwechsel damit das sie Knospen und Blüten abwerfen.
Das muss nicht zwingend mit falscher Pflege zu tun haben.

Über der Heizung ists zwar schön warm, leider aber auch sehr trocken und nicht wirklich optimal.
Du kannst die Blätter täglich mit weichem Wasser (Regenwasser wäre ideal) besprühen und 1-2 mal die Woche für etwa 1 Stunde in handwarmes Wasser tauchen.

"Gießen" tu ich meine Orchideen gar nicht.


Und Sonne ist wichtig, aber keine Mittagssonne!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knospenabwerfen kann damit zusammenhängen, daß die Orchi zu dunkel steht.
Gerade in der Knospen- und Blühphase wollen Orchis viel Licht. Keine Prallsonne, aber da besteht jetzt im Herbst und Winter keine große Gefahr mehr.

Über der Heizung geht schon, Nopsen mögen es gern warm - aber da muß man halt sehr oft sprühen, der Luftfeuchte wegen. Und Wasserverdunster aufstellen / an die Heizkörper hängen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine neue hellgrüne P. hat leider auch beschlossen ihre 3 ganz kleinen Knospen zu opfern. Sie steht am optimalen Ostfenster, daran kann es also nicht liegen.

Ich glaube ehr, dass die verschiedenen Standorte, incl. Transport, recht unterschiedliche Temperaturen und Lichtmengen in kurzer Zeit den Knospenfall zur Folge hatten. Zu viel ist einfach zu viel.

Freu dich an den offenen Blüten und vielleicht treibt sie ja nochmal nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
erstmal Danke für die Vorschläge ,besorge mir morgen erstmal ne Sprühflasche ,Licht durch zu wenig Sonne haben sie genug,vielleicht liegts an der Feuchtigkeit,werde mal abwarten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 04.10.2009)
Meine neue hellgrüne P. hat leider auch beschlossen ihre 3 ganz kleinen Knospen zu opfern. Sie steht am optimalen Ostfenster, daran kann es also nicht liegen.

Ich glaube ehr, dass die verschiedenen Standorte, incl. Transport, recht unterschiedliche Temperaturen und Lichtmengen in kurzer Zeit den Knospenfall zur Folge hatten. Zu viel ist einfach zu viel.

Freu dich an den offenen Blüten und vielleicht treibt sie ja nochmal nach.

Genauso siehts aus - die Umstellung von Produktionsbetrieb, Transport, Laden und nach Huse ins Fenster ist wahnsinniger Streß für die Pflanze.
So wie sich das Blümchen auf seiner Fensterbank eingelebt hat, treibt es für gewöhnlich neu aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo !
Meine allererste Orchi (du weißt schon welche ,Bi(e)ne ) hat nicht nur
drei Nopse - nein ,es sind noch zwei weitere aufgetaucht ohmy.gif
Hoffentlich sind 5 Triebe nicht zuviel für das arme Ding.Aber sie hat auch
ordentlich Blattmasse.Und sieht gesund aus.
Das besprühen ist wirklich toll für die Orchideen und ihre "Mitfensterbänkler"
finden das auch gut.Mit der Sprühflasche sprüh ich von oben auf die Pflanzen,
so das es wie ein feiner Nieselregen ist.Zum Glück ist die Fensterscheibe
eh getönt und geriffelt.Da sieht man den Sprühnebel nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boaaaah, Clochard - WAAAAS? ohmy.gif
Ganze 5 Blütenasttriebe brütet Deine Nopse aus?!!
Alter Schwede huldigen.gif wenn das kein wahrer Fensterbankerfolg ist!

Mach Dir keine Sorgen, sie bringt soviel Triebe, wie sie für richtig hält. Gerade, wenn sie gesund und top zufrieden aussieht.
Es liegt u.a. an der Sorte, wie fleißig sie ist und zudem fühlt sie sich bei Dir pudelwohl (was mich überhaupt nicht wundert! wub.gif )

Es kann sein, daß sie pro Ast nicht übermäßig viele Knospen bringt oder sich an dem einen mehr, an dem anderen weniger verteilen - so hatte ich das bei meiner Uralt-Lady, die urplötzlich 3 Äste auffuhr.
Laß Dich einfach überraschen und dünge sie ruhig mal kräftig. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,

ich habe auch eine Freudenmeldung zu verkünden! Zwar keine rekordverdächtige, aber meine kleinblütige P. schiebt schon wieder einen Trieb.

Gestern beim Tauchen entdeckt. Ich habe gedacht, das kann nicht sein, da ich erst vor ca. 2 den abgeblühten Trieb abgeschnitten hatte. Hat sie noch nix von Ruhephase gehört? rolleyes.gif

Übrigens hatte ich letztes Jahr bei ihr den Blütenstengel stehen lassen, in der Hoffnung auf neuen Austrieb und weitere Blüten, aber das hat nicht geklappt. Der Trieb ist irgendwann vertrocknet und so habe ich jetzt einfach gleich zur Schere gegriffen. Wer hat sonst noch Erfahrung mit den kleinblütigen P., deren Blütentriebe sich verzweigen?

Und noch eine kuriose Pflanzenmeldung habe ich zu verkünden. Vor drei Jahren habe ich eine "Knolle" der Schildkrötenpflanze im Frühjahr gekauft. Eingetopft, gegossen und nix. Also über den Winter in den Keller und siehe da, nach mehr als 1,5 Ruhejahren trieb sie aus und brachte jede Menge Blätter. Auch im letzten Jahr hat es geklappt, nur diesen Sommer rührte sie sich nicht. Die Knolle fiel richtig ein und ich dachte schon, ohje. Aber nein, vor 2 Wochen erwachte sie und inzwischen einen Trieb von einem knappen Meter. Toll, dass sie doch noch erwacht ist, aber eigentlich sollte sie ja an einen Winterschlaf denken. Und damit ihr euch besser vorstellen könnt, wovon ich berichte:

http://www.diplom-biologe.de/Samenbeschrei...ea%20caudex.htm

Meine ist allerdings noch viel kleiner, aber sieht doch interessant aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hurra applause.gif sunlight, Du hast auch eine Kleinblütige Nopse?
Ich auch - und die ist so ein problemloser Blüher. Dankbar, immer neue Triebe und großartige Ruhezeiten scheint sie auch nicht zu kennen...

Da ist Miss Twiggy:

user posted image
Quelle: im Bild

und hier nochmal ganz nah:

user posted image
Quelle: im Bild

Deine Schildkrötenpflanze finde ich ja großartig! thumbup.gif Zugegeben: bis dato habe ich noch nie davon gehört - wo hast Du die Knolle her bekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene in dem link ganz unten, da kannst du sie kaufen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 8910111213141516 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10