Zitat (Yellow64 @ 11.10.2009 15:38:05) |
Jetzt hoffe ich mal das die verblühten nicht sooo lange brauchen bis sie wieder blühen - wielange dauert das denn so Durchschnittlich ? |
1 x Dracula, 2 x Doritis, 2 x Epidendrum, 1 x Laelia, 1 x Miltoinopsis,
4 x Phalaenopsis, 1 x Dendrobium, 1 x CymbidiumAch du meine Nase... da hast Du ja ein Potpourri an verschiedensten Ansprüchen, Blüh- und Ruhezeiten :sternchen: und kannst Dich erstmal am besten auf besagter Seite durch die einzelnen Arten durchlesen, um den richtigen Rat zu finden.
Dracula hatte ich noch nie (hab immer Knoblauch im Haus - womöglich liegts daran :lol: ).
Epidendrum und Laelia sind ähnlich wie Cattleya, vermute ich, zumal auch bei den handelsüblichen Hybriden viel zwischen verwandten Arten herumgekreuzt wird.
Eine Laeliocattleya habe ich auch, allerdings erst ganz neu, so daß ich mit deren Fensterbankverhaltensweisen noch nicht so ganz vertraut bin. Ergo noch keine wirklichen Erfahrungswerte, ich probiere also noch.
Doritis habe ich auch nicht, aber sie sind den Phalaenopsis ähnlich, so könnte es sein, daß ihre Ruhezeit jetzt vorbei ist und der Neuaustrieb (Blätter, Luftwurzeln, Blüten) langsam losgeht. Sofern sie nicht den ganzen Sommer über geblüht haben, denn dann kann es sein, daß sie jetzt schlafen wollen und erst Dezember - Januar wieder bissel was tun.
Meine Phalaenopsen (10 Stück, verschiedene Sorten) habe ich teils schon sehr lange.
Die älteste lebt schon 17 Jahre bei mir, die jüngste habe ich seit etwa einem Jahr.
Je nach Sorte und Alter schlafen sie unterschiedlich lange, und langsam komme ich zu der Überzeugung, daß das mit den alten Leuten und dem wenigen Schlaf auch bei meinen Nopsen stimmt. :lol:
Manche blühen den ganzen Sommer durch und schieben jetzt nach 4-6 Wochen Ruhe schon wieder neue Triebe. Die kleineren pennen den Sommer über und manche schieben erst ab Dezember und eine ausschließlich erst Ende Januar.
Dendrobium können sehr lange immer wieder blühen, bis sie mir-nichts-dir-nichts einschlafen - auf unbestimmte Dauer. Diese Art macht eine der lägsten Ruhezeiten überhaupt durch. Und ob man sie dann wieder erwecken kann, ist fraglich.
Manche haben Glück damit.
Miltonien sind extrem heikel und schwierig, es kann sein, daß sie eine Blühperiode bleiben und dann auf Nimmerwiedersehen dahingehen. Mit meiner hatte ich nur 2 Jahre Glück.
Diese Art blüht übrigens nur an Kindeln, die sich nach dem Abblühen an der Altpflanze bilden.
Auch Cymbidium tun das: eine Kalthaus-
Orchidee, die zur Blütenbildung möglichst große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht braucht.
Nachts möglichst kühl, tags möglichst warm.
Sie stammen aus dem Kontinentalklima Ostasiens, genauer gesagt Vietnam.
Im Sommer hält man sie draußen.
Die Blühanlagen werden im Vorjahr gebildet.
So, das war jetzt wahnsinnig viel Text - sorry, aber das, was ich so "übern Daumen" dazu weiß. :)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.10.2009 01:55:56