Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ach,Bi(e)ne da bin ich ja beruhigt. rolleyes.gif
Darf ich euch was verraten ? Ab dem 15.Oktober gibt es bei A**i
Orchis für 5,99 Euro.Laut Bild wohl verschiedene Sorten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow bin ich neidisch ohmy.gif

habe ja bei meinen beiden nopsen auf einen nicht ganz so guten rat hin die blütentriebe runter geschnitten. nun machen sie seit ca märz pause.
die eine schiebt schon wieder ein neues blatt, aber blütentechnisch tut sich GAR NIX cry_1.gif
ist das normal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 07.10.2009)
Ach,Bi(e)ne da bin ich ja beruhigt. rolleyes.gif
Darf ich euch was verraten ? Ab dem 15.Oktober gibt es bei A**i
Orchis für 5,99 Euro.Laut Bild wohl verschiedene Sorten.

Dann werde ich das vielleicht auch noch einmal versuchen
Habe allerdings überhaupt kein Händchen für Blumen.
Darf ich zwischendurch dann hier (für euch bestimmt dumme) Fragen stellen ?
Bis heute hat nämlich noch keine Blume überlebt. Das soll sich mal ändern

Lieben Gruß, Rita
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bi(e)ne

"Deine Schildkrötenpflanze finde ich ja großartig! Zugegeben: bis dato habe ich noch nie davon gehört - wo hast Du die Knolle her bekommen?"

Seinerzeit beim Diplombiologen über ebay ersteigert. Wie ich da gelandet bin, weiß ich auch nicht mehr so genau. Wahrscheinlich wollte ich Mimosensamen kaufen und hab mir dann das ganze Angebot angeschaut. Allerdings habe ich nicht mehr als ca. 10 Euro incl. Porto bezahlt. Ich hatte damals eine ganze Zeit immer wieder mitgesteigert.

Wie ist es denn mit deiner kleinblütigen Schönheit? Lässt du die abgeblühten Stiele stehen und treibt sie bei dir wieder neu aus?

Bearbeitet von sunlight am 07.10.2009 09:44:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 05.10.2009)
Boaaaah, Clochard - WAAAAS? ohmy.gif
Ganze 5 Blütenasttriebe brütet Deine Nopse aus?!!
Alter Schwede huldigen.gif wenn das kein wahrer Fensterbankerfolg ist!

Mach Dir keine Sorgen, sie bringt soviel Triebe, wie sie für richtig hält. Gerade, wenn sie gesund und top zufrieden aussieht.
Es liegt u.a. an der Sorte, wie fleißig sie ist und zudem fühlt sie sich bei Dir pudelwohl (was mich überhaupt nicht wundert! wub.gif )

Es kann sein, daß sie pro Ast nicht übermäßig viele Knospen bringt oder sich an dem einen mehr, an dem anderen weniger verteilen - so hatte ich das bei meiner Uralt-Lady, die urplötzlich 3 Äste auffuhr.
Laß Dich einfach überraschen und dünge sie ruhig mal kräftig. flowers_2.gif

Hallo, jetzt muss ich mich auch wieder einmal melden. freunde.gif Zuerst freue ich mich das biene wieder da ist.Die Beiträge sind wieder einmal sehr interesant, applause.gif besondes das mit dem Schildkrötenstock ist beeindrückend. verwirrt.gif Von so einer pflanze habe ich noch nie etwas gehört.

Gruß Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,( Nachtrag) auch die orchideen, sind alle zusammen sehr schön,besonders bewunder ich die oncidium von Clochart. applause.gif Ich hatte auch eine, die hat mir die liebe gekündigt. cry_1.gif Ich habe die ganzen Wurzeln geteilt und eine die mir etwas grün vorkam habe ich eingesetzt.Jetzt hat sie eine ganz zarte grüne Spitze,ich bin neugierig was da kommt.

Gruß Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Copyright by Sebring.

Wollte gerade mit meinen Orchideen angeben, da zeigt Bi(e)ne so wunderschöne, das ist unfair, cry_1.gif

LG Sebring.

Tante Edit sagt : soll nicht so neidisch sein. wink.gif

Bearbeitet von Sebring am 07.10.2009 17:01:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber liebster Sebring, console.gif wub.gif
ich hab doch allen Grund neidisch zu sein: ehe meine großen Nopsen so weit sind, wie Deine schon prunken, dauert es noch ne ganze Weile.

@sunlight: der Kleinblütigen lasse ich die alten Triebe, sie macht lange immer wieder neue Blüten daran. Unabhängig davon treibt sie auch jedes Jahr ein oder zwei neue Ästchen, seit 2 Jahren habe ich sie jetzt.
Der Ast, der jetzt so viele Blütchen hat, ist der Neutrieb vom Spätfrühjahr.

Holla- billig ist die Schildkrötenpflanze ja nicht gerade, aber ich werd mal die Augen webmäßig offenhalten.

@Avy: Geduld, Geduld - die Orchizeit geht gerade erst los. Und wenn Deine Nopse schon mal ein neues Blatt macht, wacht sie langsam auf. Da gibt es ganz sicher auch bald das erste Triebspitzchen zu entdecken. smile.gif Dünge sie schon mal: wer aufwacht, braucht Frühstück.

@Rita: Orchis sind heikel aber zum Fragen fragen sind wir ja alle hier. flowers_2.gif
Und der Orchifred an sich ist ja schon ein halbes Nachschlagewerk.
Fang am besten mit einer Phalaenopsis ("Nopse") an, die heute angebotenen Hybriden sind relativ einfach zu händeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 07.10.2009)
@Avy: Geduld, Geduld - die Orchizeit geht gerade erst los. Und wenn Deine Nopse schon mal ein neues Blatt macht, wacht sie langsam auf. Da gibt es ganz sicher auch bald das erste Triebspitzchen zu entdecken. smile.gif Dünge sie schon mal: wer aufwacht, braucht Frühstück.

danke, das du mir mut zusprichst flowers_2.gif

ich habe sie vor etwa 4 wochen erst umgetopft und dabei die gammeligen wurzeln raus und so. soll ich dann trotzdem schon düngen?
und wenn ja, wie oft?
ich hatte nun grad letztes we das erste mal nach dem umtopfen das erste mal wieder gegossen. werde also auch erst frühstens nächstes we wieder giessen. oder ist auch alle 2 wochen noch zu oft?

Bearbeitet von Avy am 08.10.2009 09:17:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ihr lieben,

so langsam verstehe ich es nicht mehr.
ich habe folgendes problem:

ich habe seit einiger zeit meine liebe zu orchideen entdeckt. zu hause habe ich ettliche stehen und sie gedeien dort prächtig. ich gieße sie nur einmal die woche mit wenig abgestandenem wasser. ab und an dünge ich sie, allerdings mit normalem blumendünger.
nun wollte ich auch gerne eine schöne orchidee im büro haben. doch hier wollen sie einfach nicht überleben. sie verlieren ihre blüten, die blätter werden labbrig. bei meiner jetzigen (es ist mittlerweile die dritte) sind die blätter zwar grün aber ganz weich. es ist auch ein neues blatt gekommen, dass anfangs "knackig" war aber jetzt auch an stabilität verliert.
ich behandele die pflanzen hier im büro genauso wie zu hause: abgestandenes wasser in kleinen mengen und nein einmal die woche. sie steht hell aber nicht in direkter sonne und übermäßig warm ist es im büro auch nicht.

so, mein latein ist am ende. sicherlich bekommen die orchideen nicht 100%ig die pflege, die sie brauchen, aber zu hause klappt es ja auch.

es sind übrigens phaeleonopsis.

ich danke euch schon jetzt für mögliche tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
besprühst du sie, mit einer sprühflasche ist ihnen im büro vieleicht zutrocken. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Avy, 08.10.2009)
ich habe sie vor etwa 4 wochen erst umgetopft und dabei die gammeligen wurzeln raus und so. soll ich dann trotzdem schon düngen?
und wenn ja, wie oft?
ich hatte nun grad letztes we das erste mal nach dem umtopfen das erste mal wieder gegossen. werde also auch erst frühstens nächstes we wieder giessen. oder ist auch alle 2 wochen noch zu oft?

Ach so, sie ist gerade frisch umgetopft? Dann brauchst Du noch nicht zu düngen, das Substrat ist ja für gewöhnlich vorgedüngt.
Mit dem Gießen machst Du es genau richtig - öfter würde ich auch nicht. smile.gif

Stehen die Orchis über der Heizung, kann es winters schon nötig werden, sie einmal in der Woche zu gießen. Wichtig ist, daß nie Standwasser im Übertopf zurückbleibt.
Wenn Düngen, dann mache ich das während bis kurz nach der Hauptblüte, zu dem zweiwöchentlichen Gießwasser einfach etwas Orchideendünger nach Anleitung auf der Flasche zusetzen, damit gießen - fertig. flowers_2.gif

@Fran: Vielleicht ist einmal die Woche / Gießen doch zuviel und die Labberigkeit der Blätter läßt auf beginnendes Faulen der Pflanze schließen. unsure.gif
Zudem ist normaler Blumendünger nicht gut, da zu stark konzentriert und auch von der Zusammensetzung her für Orchis nicht okay.

Mein Rat: die labberigen Nopsen mal mit nach Hause nehmen, frisches, möglichst grobes Orchisubstrat oder Pinienrinde aus dem Baumarkt besorgen und umtopfen.
Alle alten Substratreste müssen von den Wurzeln entfernt werden, dabei siehst Du gleich, wie es um diese bestellt ist. Alles, was daran platt, faulig oder sonstwie abgestorben ist, schneidest Du sauber weg. Luftwurzeln kannst Du vorsichtig (dürfen nicht brechen) mit in den
Das frische Substrat nur locker einschütteln, nicht festdrücken und dann ab auf die Fensterbank, NICHT GIESSEN!
Nur mit abgestandenem Wasser ab und zu übersprühen.
Gießen erst, wenn sich nach dem Topfen das erste neue Blatt deutlich zeigt.
Klappt das, und die Blätter sind wieder normal "knackig", ist die Pflanze übern Berg und man kann auch bald auf Blütentriebe hoffen.

Gießen allerbestenfalls zweiwöchentlich, sofern die Pflanzen nicht direkt über der Heizung stehen, lieber öfter übersprühen. Luftfeuchte brauchen sie, aber mit nassen Füßen gehen sie irgendwann ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 08.10.2009)
besprühst du sie, mit einer sprühflasche ist ihnen im büro vieleicht zutrocken. console.gif

ich gieße sie. zwar nur wenig und auch nur einmal die woche.
aber besprühen tue ich sie nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal in den vorletzten absatz von biene.
sie brauchen mehr feuchte luft als wasser. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohhh biene meine sind noch nicht weiter fleißig, aber ich denke mal das werden sie noch.

aber schon gelesen heute bekommt norma welche. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warte mal ab, Gitti: wenn Dein Oncidium den Sommer über schöne Kindel gemacht hat, gibt es auch bald Blütenäste... es ist wie Ostern: man muß sie suchen und auf einmal sind sie da. happy.gif

Neuzukauf ist nicht immer alles: kriegt man die alten Pflanzen zum Wiederblühen, hat man sie übern Berg und lernt immer dazu. Aber wer kann schon an der armen Supermarktorchi vorbeigehen... ich hab da auch Schwierigkeiten. ph34r.gif

Leider zielt der Handel mit jeglichen Lebewesen darauf ab: für jede verkaufte werden wenigsten 5 neue nachproduziert und man spielt mit dem Mitleidskauf den Massenvermehrern in die Hände (und Taschen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Erfolgsmeldung.

Meine weiße Nopse lässt gerade ihre letzten 5 Blüten einschrumpeln und schon zeigt sich zwischen den Blättern wieder ein hellgrünes Köpfchen, das wohl ein neuer Blütenstiel werden will.

Anscheinend hat meinen Nopsen der Freiluftaufenthalt im warmen Sommerregen gefallen.

Leute, ich freu mich so. jupi.gif Besonders, nachdem es mit Onchidium, Zygopetallium und Cambria nicht geklappt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch zum Nopsensegen, sunlight blumen.gif und weiter so!
Die Nopsen sind wirklich die dankbarsten Gewächse im Orchireich. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nun endlich auch die Erfolgsmeldung des Jahres:
Meine sture Vanda und ich führen ja (mancher hat es hier mitbekommen) ein schweres Ringen um unser gutes Auskommen miteinander, seit fast 4 Jahren.
Sie lebt bei mir, schraubt ein Blatt nach dem anderen, hat aus irgendwelchen Gründen viel zuwenig Wurzeln... lebt aber immer weiter.
Ich gebe mir alle Mühe, aber nie war mehr was mit Blüten, seit mir Männe das Teil schenkte. cry_1.gif
Völlig verzweifelt wendete ich mich an Experten - die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen... und nun?

Gestern mittag beim Sprühen der Orchis (die Vanda hängt im Fenster obendrüber)
sah ich es: EIN BLÜTENTRIEB ENTWICKELT SICH UND GUCKT KECK ZWISCHEN DEN BLÄTTERN HERVOR!!!! jupi.gif
Ich bin ja so glücklich!

Woran es immer liegen mag, daß sie aufeinmal nachgibt... okay, im Hexenhaushalt leben ist nicht immer leicht whistling.gif aber ich freu mich.
Ich vermute, es lag u.a. an meiner Rosskur hinsichtlich Düngerkomponentenmix. Ins
Badewasser der Vanda hatte ich nicht nur Orchidünger, sondern auch noch einen Schwapp Eisendünger zum Regenwasser gemischt...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.10.2009 03:40:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt hab ich die ganzen 32 Seiten gelesen ohmy.gif

und mach mir nun keine so großen Sorgen mehr über
meine Orchideen. Bis eben dachte ich nämlich - die haben es
hinter sich. Im vergangenen Jahr hatte ich mal geäußert dass mir
die Blumen gefallen, da haben sich dann meine Lieben erinnert und im
laufe des Jahres habe ich es auf 12 Stück gebracht. Neun sind seit
ca, 4 Wochen verblüht und ich hab keine Ahnung gehabt was ich machen soll.

Hab sie also einfach stehen lassen und gelegentlich gegossen, nur hab ich
jetzt laufend gelesen dass man die abschneiden muss - nur sorry ich kapier nicht
richtig wo? Hab jetzt alle verblühten mal an die Ost-Fenster (Schlafzimmer und
Gästezimmer gestellt).
Die restlichen blühen noch sehr schön - eine hab ich
erst gestern von meinem Mann noch dazubekommen wub.gif

Wie lange dauert denn das in der Regel bis die dann wieder mal blühen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu yellow, willkommen im Club der lustigen Orchi-Irren flowers_2.gif ,
nun hat es Dich also auch erwischt. happy.gif

Bisher hast Du alles richtig gemacht, und mach Dir um das Abschneiden mal keinen zu großen Kopf.
Verblühte Stiele bei Phalaenopsis kannst Du getrost dranlassen und nur den Teil wegschneiden, der eintrocknet und dann gelb ist.
Trocknet gar nichts ein - alles so lassen, wie es ist: die alten Stiele treiben gerne noch weitere Blütenäste aus.

Generell schneidet man an Orchideen nur das zurück, was vertrocknet und gelb, also deutlich abgestorben ist. smile.gif

Was für Orchis hast Du denn? Welche Arten, meine ich.
Auf der verlinkten Orchiseite kannst Du auch nachgucken, um welche Art es sich bei Deinen handeln könnte, wenn Du das Schildchen dazu nicht mehr hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank dir Biene - das hilft mir schon wieder weiter. flowers_2.gif
Ich hab jetzt mal geguckt was ich da so alles habe:

1 x Dracula, 2 x Doritis, 2 x Epidendrum, 1 x Laelia, 1 x Miltoinopsis,
4 x Phalaenopsis, 1 x Dendrobium, 1 x Cymbidium;

so hoffentlich hab ich die alle richtig identifiziert biggrin.gif .

Das ist ja wirklich wie eine Sucht, sobald man da irgendwo eine
sieht - schon bin ich gefährdet.

Kommende Woche hat ALDI welche, da werd ich mich gleich mal
wieder selbst beschenken, für daheim und für mein Büro. wink.gif

Jetzt hoffe ich mal das die verblühten nicht sooo lange brauchen bis sie
wieder blühen - wielange dauert das denn so Durchschnittlich ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!


Hats dich also auch erwischt Yellow! biggrin.gif

Das mit dem Neublühen ist unterschiedlich.
Ich hab welche die treiben oft schon neu aus während sie noch blühen, sieht dann lustig aus wenn an Neuverästelungen Knospen entstehen und die "alten" noch da oder gerade am Verwelken sind.

Ich hab aber auch welche die ein Jahr brauchen um wieder neu zu blühen und dafür aber Blatt um Blatt schieben.

Eine Phal habe ich die hat über ein Jahr gar nichts gemacht und jetzt schiebt sie einen Blütentrieb und ein Kindel dribble.gif


Aber meine Vandeen liebe ich abgöttisch und die blühen auch wirklich oft bei mir.




@Biene
Freut mich mit deiner Vanda.
Ich hab ja mitbekommen das sie immer dein Sorgenkind war umso mehr freut es mich für dich das sich deine Mühen endlich für dich lohnen!
Und ich freu mich natürlich schon auf Bilder!


user posted image
Quelle: NaNiTa
Gefällt dir dieser Beitrag?
nanita, die sieht volkommen aus wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß Gitti wub.gif

Und ich liiiieebe sie.
Sie ist meine größte, hängt am Ostfenster und hat dieses Jahr glatt vier mal für mich geblüht.
Nur jetzt bei den letzten Blüten hate sie von Anfang an kleine Löchlein in den Blütenblättern....keine Ahnung, vllt. ist viermal doch zuviel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinst du diese kleinen braunen einstiche?

sieht aus als ob da was durchgegangen ist, schon mal untersucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich hab sie auf den Kopf gestellt.


Anfangs waren da nur kleine Löchlein, braun wurden sie erst jetzt, weil sie am Abblühen ist (sieht man ja unten da ist eine Blüte schon ganz braun).
Ungeziefer hat sie nicht, zumindest kein erkennbares.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 11.10.2009)
Jetzt hoffe ich mal das die verblühten nicht sooo lange brauchen bis sie
wieder blühen - wielange dauert das denn so Durchschnittlich ?

1 x Dracula, 2 x Doritis, 2 x Epidendrum, 1 x Laelia, 1 x Miltoinopsis,
4 x Phalaenopsis, 1 x Dendrobium, 1 x Cymbidium


Ach du meine Nase... da hast Du ja ein Potpourri an verschiedensten Ansprüchen, Blüh- und Ruhezeiten sternchen.gif und kannst Dich erstmal am besten auf besagter Seite durch die einzelnen Arten durchlesen, um den richtigen Rat zu finden.

Dracula hatte ich noch nie (hab immer Knoblauch im Haus - womöglich liegts daran laugh.gif ).

Epidendrum und Laelia sind ähnlich wie Cattleya, vermute ich, zumal auch bei den handelsüblichen Hybriden viel zwischen verwandten Arten herumgekreuzt wird.
Eine Laeliocattleya habe ich auch, allerdings erst ganz neu, so daß ich mit deren Fensterbankverhaltensweisen noch nicht so ganz vertraut bin. Ergo noch keine wirklichen Erfahrungswerte, ich probiere also noch.

Doritis habe ich auch nicht, aber sie sind den Phalaenopsis ähnlich, so könnte es sein, daß ihre Ruhezeit jetzt vorbei ist und der Neuaustrieb (Blätter, Luftwurzeln, Blüten) langsam losgeht. Sofern sie nicht den ganzen Sommer über geblüht haben, denn dann kann es sein, daß sie jetzt schlafen wollen und erst Dezember - Januar wieder bissel was tun.

Meine Phalaenopsen (10 Stück, verschiedene Sorten) habe ich teils schon sehr lange.
Die älteste lebt schon 17 Jahre bei mir, die jüngste habe ich seit etwa einem Jahr.
Je nach Sorte und Alter schlafen sie unterschiedlich lange, und langsam komme ich zu der Überzeugung, daß das mit den alten Leuten und dem wenigen Schlaf auch bei meinen Nopsen stimmt. laugh.gif
Manche blühen den ganzen Sommer durch und schieben jetzt nach 4-6 Wochen Ruhe schon wieder neue Triebe. Die kleineren pennen den Sommer über und manche schieben erst ab Dezember und eine ausschließlich erst Ende Januar.

Dendrobium können sehr lange immer wieder blühen, bis sie mir-nichts-dir-nichts einschlafen - auf unbestimmte Dauer. Diese Art macht eine der lägsten Ruhezeiten überhaupt durch. Und ob man sie dann wieder erwecken kann, ist fraglich.
Manche haben Glück damit.

Miltonien sind extrem heikel und schwierig, es kann sein, daß sie eine Blühperiode bleiben und dann auf Nimmerwiedersehen dahingehen. Mit meiner hatte ich nur 2 Jahre Glück.
Diese Art blüht übrigens nur an Kindeln, die sich nach dem Abblühen an der Altpflanze bilden.

Auch Cymbidium tun das: eine Kalthaus-Orchidee, die zur Blütenbildung möglichst große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht braucht.
Nachts möglichst kühl, tags möglichst warm.
Sie stammen aus dem Kontinentalklima Ostasiens, genauer gesagt Vietnam.
Im Sommer hält man sie draußen.
Die Blühanlagen werden im Vorjahr gebildet.

So, das war jetzt wahnsinnig viel Text - sorry, aber das, was ich so "übern Daumen" dazu weiß. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.10.2009 01:55:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boh Biene, das sind jede Menge Infos - das werd ich mir gleich mal
ausdrucken - und dann werd ich die Wohl etwas sortieren, jede Sorte
auf eine andere Fensterbank huh.gif damit ich dann den überblick behalte.
Bisher war es einfach schön sie blühen zu sehen - haben ja keinerlei Arbeit
gemacht - aber nun packt mich wohl doch der Ehrgeiz und ich möchte sie zum
"Wiederblühen" bringen.

Ich werde berichten was sie so anstellen und wenn ich dazu komme - werde ich mich
mal damit befassen wie ich hier Bilder hochbringe -das hab ich bisher noch nicht
probiert.

Danke nochmal blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In so einem Fall ,schreib ich mir die wichtigsten Infos auf kleine Zettel und
kleb sie an die Töpfe.Dann vergess ich nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bi(e)ne,

ich würde zu gern mal eine Gesamtansicht deiner Orchisammlung sehen! schaem.gif Ich geb's zu, ich bin neugierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 12.10.2009)
dann werd ich die Wohl etwas sortieren, jede Sorte
auf eine andere Fensterbank huh.gif damit ich dann den überblick behalte.

Das ist eine prima Idee, liebe yellow flowers_2.gif , denn die verschiedenen Orchiarten, die Du hast, haben auch ganz unterschiedliche Wünsche an die Umgebungstemperatur ihrer jeweiligen Fensterbank.

Cattleya (Laelia), Cymbidium, Miltonie, Dracula und manche Dendrobium-Arten mögen es gern kühler - Kalthausorchideen und somit eher was fürs Schlafzimmer.

Epidendrum, Doritis und die "Nopsen" (Phalaenopsis) wollen es wärmer haben - meine hab ich in Küche und Wohnzimmer verteilt stehen, jeweils Westfenster.

Für alle zusammen gilt: hell, aber nicht vollsonnig und täglich mindestens einmal kräftig übersprühen (vor allem bei trockener Büroluft).
Hell vor allem, wenn sich Blütentriebe anfangen zu zeigen. Bei Lichtmangel werden sonst nämlich die Knospen daran gern abgeworfen.

Clochards Idee mit dem "Spicker" zur jeweiligen Pflanzenart direkt am Topf finde ich klasse!
Allerdings: der sollte mit wasserfestem Stift auf wasserfestem Papier oder Folie geschrieben sein, wegen der vielen Sprüherei, die die Orchis ja brauchen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 12.10.2009)
In so einem Fall ,schreib ich mir die wichtigsten Infos auf kleine Zettel und
kleb sie an die Töpfe.Dann vergess ich nichts.

Super Idee - hab heute gleich meine Mittagspause genutzt um
Aufkleber zu schreiben.

Jetzt sind die Orchideen die gerade nicht blühen je nach Bedürfnis
in die Schlafzimmer aufgeteilt nur die gerade blühen "dürfen" im
Wohn - und Esszimmer bleiben.

Das mit dem besprühen hab ich bisher nicht gemacht - aber ab sofort
sollen die Blümchen auch das geniesen dürfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, Dein Wunsch sei mir Befehl happy.gif flowers_2.gif
Allerdings geht das nur in Etappen und mit viel Sucherei. Hochgeladen habe ich die meisten davon und wenn man diesen Fred richtig wälzt, sieht man auch schon ein paar meiner Exemplare, die ich hier gezeigt habe. Im Blumenbilderfred habe ich u. U. auch noch ein paar andere gezeigt.

Nun stehe ich vor der Wahl: Alle stehen hier derzeit auf Knospen und ich könnte aktuell bis etwa Ende Dezember - Februar nächsten Jahres Bilder dokumentieren und fortlaufend zeigen - oder ich krame in der Konserve, "was bisher geschah" und versuche sie so aufzulisten.
Oder ich lade Dich auf Kaffee und Kuchen und Blumenschau einfach mal zu mir ein plus Fensterbankschau und "Making Of".

Allerdings ist es das Vernünftigste, ich fotografiere sie alle nacheinander nochmal durch, erstelle einen eigenen Ordner dafür und stelle sie so komplett nochmal aktuell ein.
Noch besser ist, daß ich das Ganze als zip-Datei dem/der Interessierten auf PM-Anfrage per Mailanhang zuschicke. Am Block alle Fotos selbst nur als Thumbs hier einzustellen, würde zuviel auf einmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?

oder sunlight, wub.gif du klickst auf bienes name dann auf alle beiträge des mitglieds finden, und kramst dich durch über 400 seiten, dann findest du sicher alle orchi bilder die biene jeh eingestellt hatt. biggrin.gif
oder du machst mal klick

Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Die Idee mit Kaffee und Kuchen würde mir natürlich am besten gefallen biggrin.gif

Aber es ging mir mehr um eine Gesamtansicht whistling.gif Ich stelle mir nämlich vor, dass es bei dir wie in einem Blumenladen aussehen muss. Deine schönen Bilder schaue ich mir regelmäßig an. Vielleicht warten wir noch ein bisschen und du machst dann mal ein Foto, wenn einige gleichzeitig blühen? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotoübersicht vieler Orchispielarten!!! Nur für starke Orchifreunde geeignet!

Gleich auf der ersten Orchiseite bin ich auf einen Link gestoßen und den möchte ich gleich mal weitergeben:

http://www.orchideen-wichmann.de/ozw/bildergalerie/index.php

Danke internetkaas blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
ich hab auch mehrer Orchideen auf dem West-Fenster stehen.... die meisten von ihnen blühen sehr lange. Ich stell die Orchideen ab und zu für ein paar Stunden ins wasser dazu Orchideendünger und gut is....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 13.10.2009)
Gleich auf der ersten Orchiseite bin ich auf einen Link gestoßen und den möchte ich gleich mal weitergeben:

http://www.orchideen-wichmann.de/ozw/bildergalerie/index.php

Danke internetkaas blumen.gif

Prima, diese Seite, vor allem, wenn man mal herausfinden will, wie der Wühltisch-Rettungsfall oder die namenlose neugekaufte Schönheit ohne eigenes Schildchen eigentlich heißt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 13.10.2009)
biggrin.gif Die Idee mit Kaffee und Kuchen würde mir natürlich am besten gefallen  biggrin.gif

Aber es ging mir mehr um eine Gesamtansicht  whistling.gif Ich stelle mir nämlich vor, dass es bei dir wie in einem Blumenladen aussehen muss. Deine schönen Bilder schaue ich mir regelmäßig an. Vielleicht warten wir noch ein bisschen und du machst dann mal ein Foto, wenn einige gleichzeitig blühen?  dribble.gif

Kuchen hab ich heut gebacken, Kaffee ist auch noch da und halbwegs zusammenpassendes Geschirr... und in den Fensterbrettern knospelt, was immer kann. Von daher... biggrin.gif fehlt nur noch das Publikum.

Aber echt, mit dem Blumenladen hast Du gar nicht so unrecht whistling.gif überall hängt, steht, wuchert oder büht irgendwas, zum Glück sind die Fenster (noch) groß genug... laugh.gif
Ich warte mit dem "Gesamtkunstwerk" wirklich ab, bis sie bald alle neu blühen, das "komprimiere" ich dann auf dem Küchentisch, sonst bekomme ich die alle nicht gescheit auf ein Bild. Wenigstens in Etappen... alle gleichzeitig blühen sie ja nie, irgendwer läßt sich von den Orchis ja immer ein bissel mehr Zeit und hängt diese dann nach hinten dran.

Frau Cattleya hat jetzt abgeblüht, wird umgetopft und kommt dann aufs neuerschaffene Schlafzimmerfensterbrett, sie mag es lieber kühl und Westsonne hat sie da oben auch plus ihre Kumpels Cymbidium und Odontocidium.

Übrigens: Cattleyen Guck!kommen jetzt anscheinend auch im regulären Handel in Mode, sah ich doch neulich eine Sendung kleine, lila Cattleyen im Blumenmarkt bei unseren E..ka.
Sogar zu spottbilligen 9.95 € blink.gif ich staunte.
Wenn Ihr dribble.gif drauf bekommt, denkt dran, daß sie nicht zu warm stehen mögen und nicht zu hell, Luftfeuchte lieben und mit den Jahren sehr breitwüchsig werden. Umtopfen ist bei denen öfter dran als bei Phalaenopsis und Co.

Ich träume noch von einer gelben Cattleya und einer blauen Vanda... schaun mer mal, das Leben ist noch lang.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.10.2009 03:31:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute gab es bei A..i Orchis. Aber ich bin standhaft geblieben. Die Nopsen waren sehr schön, aber es hat mir keine wirklich zugezwinkert und alle anderen Sorten habe ich ignoriert. Da konnten sie noch so sehr mit ihren bunten Farben locken. Erfahrung macht manchmal doch klug - oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 15.10.2009)
Heute gab es bei A..i Orchis. Aber ich bin standhaft geblieben. Die Nopsen waren sehr schön, aber es hat mir keine wirklich zugezwinkert und alle anderen Sorten habe ich ignoriert. Da konnten sie noch so sehr mit ihren bunten Farben locken. Erfahrung macht manchmal doch klug - oder?

Ohje, das hab ich verpasst cry_1.gif hatte mich doch so darauf gefreut - morgen
werde ich gleich gucken ob noch welche da sind. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wird es langsam knapp auf der Fensterbank.
Muss mal Göga zu einem neuen Pflanztisch verdonnern. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr lieben, jetzt gehts mal kurz nicht um Orchideen - aber ihr könnt mir sicherlich
auch bei einer anderen Blumenfrage helfen wub.gif

Ich hab nen Ficus ca. 2 Meter hoch und wunderschön dicht - steht bei mir im Schlafzimmer - da er jetzt wahnsinnig Richtung Fenster gewachsen ist hab ich den am Wochenende mal gedreht - und jetzt verliert der total die Blätter - man kann richtig hören wie die "runterrieseln" - cry_1.gif hab nun schon bissi Panik das der in ein paar Tagen "nackt" dasteht.

Lässt das wieder nach, wenn ich den zurückdrehe oder hört das von selbst wieder auf - oder oder oder ??

Dank euch für euere Infos. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bissi offtopic.gif aber...

... was für ein Ficus ist es denn? Elastica (Gummibaum) oder Benjamini?
Vielleicht kannst Du uns im Blumenbilderfred ein Bild des Patienten zeigen? smile.gif Da paßt es dann auch von der Thematik besser. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
©Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sind wunderschön jeanette wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ein Ficus benjamini reagiert auf Umstellen oft mit Blätterabwurf!
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt noch mal zu Orchideen. Ja, meine treiben jetzt auch zusätzlich zu den bestehenden noch neue Blütentriebe! Total toll!
Eine Frage: Auf der Düngerflasche steht nur bis Oktober düngen. Aber jetzt fangen sie doch an zu blühen? Wie ist das zu verstehen? Habe ansonsten keine Probleme mit meinen Orchideen, sie wachsen gedeihen, blühen, vermehren sich... Aber das hat mich einfach stutzig gemacht!
Danke,
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ElRa... Nicht die Düngerflasche oder deren Hersteller bestimmt, wann die Orchis gefüttert werden, sondern die Orchis. smile.gif
Und da geht es ganz nach Art und Sorte individuell zu; "übern Daumen" läßt sich sagen:
Wenn sie anfangen, neue Blätter und frische Luftwurzeln zu schieben, endet deren Schlafenszeit und die Wachstumsperiode beginnt. Also kann man wieder anfangen zu düngen.
Die meisten Orchis schlafen über den Sommer und fangen Ende September wieder an zu wachsen und ab Oktober sieht man schon wieder neue Knospenansätze.
So gibt es auch zu futtern, etwa alle 2-3 Wochen mit dem Gießen - wer wächst, hat Hunger.
Das behält man bei bis die Orchis ausgeblüht haben (etwa Mitte - Ende März). Schieben keine Knospen mehr nach, stellt man das Düngen ein und fährt auch das Gießen ziemlich zurück: die Ruhephase beginnt.
Da brauchen sie keinen Dünger und nur wenig Wasser.

Dir weiterhin viel Glück mit Deinen Orchis! flowers_2.gif

Boah, Jeanette, bei Dir ist ja schon volle Mütze Orchideenschau angesagt! thumbup.gif
Ist bei mir noch nicht so weit (dafür haben sie über den Sommer geblüht wie die Irren biggrin.gif ), aber überall sind schon viele neue Blütenäste am Schieben. Und: mehr und zeitiger als in den letzten Jahren.

Mein Oncidium (Sharry Baby Sweet Fragance heißt die Sorte) überschlägt sich glatt: die schiebt jetzt den 7. Blütenast heraus, ich dachte, ich spinne, als ich heute morgen aus Jux mal nachzählte. ohmy.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.10.2009 21:34:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 91011121314151617 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10