Zitat (Clochard @ 07.11.2009 21:50:56) |
Da erinnere ich mich noch an meine Kindheit im Soonwald. Ein bekannter Kurhausbetreiber entdeckte im nahegelegenen Wäldchen Orchis und setzte alle Hebel in Bewegung ,dass das Wäldchen unter Naturschutz gestellt wurde. Es kam dann auch dazu.Soweit so gut. Dann wollte er aber ein paar Jahre später einen Golfplatz bauen. Und da störten dann die Orchis :angry: Und auch da bekam er Recht :labern: |
*SCHREI* :wallbash:
Das kanns ja wohl nicht sein.
Klar, wenn sie dem Geld im Wege steht, wird die Natur und Umwelt lästig und ersetzbar.
Und es gibt immer Mittel und Wege und Unterstützung, das dann gerade so, wie man will, durchzuziehen. Pfui!
Erst so, dann so...
Die Knabenkräuter meines altheimatlichen Lieblingsspazierweges stehen unter sehr rührigem Naturschutz, und das schon vor der Wende. Die Gegend wird kaum je gravierende Veränderungen erfahren, allein schon durch geologisch - geographische Gegebenheiten ist da eine Bebauungserwartung relativ ausgeschlossen, auch auf lange Sicht. Nicht mal Spekulanten würden sich dafür interessieren - obwohl, und deshalb meine Einschränkung "relativ" - man soll nie Nie sagen...
Überhaupt ist der ganze Geländeteil dort von großer botanischer Bedeutung, Unglaubliches an Wildblumen und den seltsamsten Pilzen wächst dort.
Nicht nur die Orchis haben sich also einen tollen Platz zum Leben gesucht - und nichts davon ist gezielt ausgewildert.
Das Einzige, was mich etwas nachdenklich stimmte, war, daß kurz nach der Wende das Territorium (bis dahin nur geübten Wanderern, Kennern und begabten Hundespaziergängern zugänglich) touristisch erschlossen werden sollte - und nun sozusagen "Hans und Franz" dort einigermaßen bequem marschieren kann... :unsure:
Allerdings hat sich gezeigt, daß alle umgebenden Einheimischen sehr wohl ein waches Auge auf den Erhalt der einmaligen Fauna und Flora dort haben.
So wird es sich noch lange halten, hoffe ich. :blumen:
Gitti, ja, ich denke schon... all diese Orchis könnten einheimische Wildarten sein, zumindest ist mir einiges an Namen und Erscheinungsbild auf dieser tollen Seite nicht unbekannt. :wub:
Leider sind viele Arten verschwunden - durch den Menschen - veränderte Umwelteinflüsse, Schrumpfen der speziellen Lebensräume der Blumen durch intensivierte Bodennutzung, Waldwirtschaft etc. Aber einige gibt es noch, an verschwiegenen Stellen, wo keiner so schnell hinkommt. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?