Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Clochard, 07.11.2009)
Da erinnere ich mich noch an meine Kindheit im Soonwald.
Ein bekannter Kurhausbetreiber entdeckte im nahegelegenen Wäldchen
Orchis und setzte alle Hebel in Bewegung ,dass das Wäldchen
unter Naturschutz gestellt wurde.
Es kam dann auch dazu.Soweit so gut.
Dann wollte er aber ein paar Jahre später einen Golfplatz bauen.
Und da störten dann die Orchis mad.gif
Und auch da bekam er Recht ranting.gif

*SCHREI* icon_mauer.gif
Das kanns ja wohl nicht sein.

Klar, wenn sie dem Geld im Wege steht, wird die Natur und Umwelt lästig und ersetzbar.
Und es gibt immer Mittel und Wege und Unterstützung, das dann gerade so, wie man will, durchzuziehen. Pfui!
Erst so, dann so...

Die Knabenkräuter meines altheimatlichen Lieblingsspazierweges stehen unter sehr rührigem Naturschutz, und das schon vor der Wende. Die Gegend wird kaum je gravierende Veränderungen erfahren, allein schon durch geologisch - geographische Gegebenheiten ist da eine Bebauungserwartung relativ ausgeschlossen, auch auf lange Sicht. Nicht mal Spekulanten würden sich dafür interessieren - obwohl, und deshalb meine Einschränkung "relativ" - man soll nie Nie sagen...
Überhaupt ist der ganze Geländeteil dort von großer botanischer Bedeutung, Unglaubliches an Wildblumen und den seltsamsten Pilzen wächst dort.
Nicht nur die Orchis haben sich also einen tollen Platz zum Leben gesucht - und nichts davon ist gezielt ausgewildert.
Das Einzige, was mich etwas nachdenklich stimmte, war, daß kurz nach der Wende das Territorium (bis dahin nur geübten Wanderern, Kennern und begabten Hundespaziergängern zugänglich) touristisch erschlossen werden sollte - und nun sozusagen "Hans und Franz" dort einigermaßen bequem marschieren kann... unsure.gif
Allerdings hat sich gezeigt, daß alle umgebenden Einheimischen sehr wohl ein waches Auge auf den Erhalt der einmaligen Fauna und Flora dort haben.
So wird es sich noch lange halten, hoffe ich. flowers_2.gif

Gitti, ja, ich denke schon... all diese Orchis könnten einheimische Wildarten sein, zumindest ist mir einiges an Namen und Erscheinungsbild auf dieser tollen Seite nicht unbekannt. wub.gif
Leider sind viele Arten verschwunden - durch den Menschen - veränderte Umwelteinflüsse, Schrumpfen der speziellen Lebensräume der Blumen durch intensivierte Bodennutzung, Waldwirtschaft etc. Aber einige gibt es noch, an verschwiegenen Stellen, wo keiner so schnell hinkommt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gitti,

ja, das sind einheimische Orchis. Manche findest du auf Magerwiesen, in Wacholderheiden, manche am Waldrand - halt je nach Art. Wenn du wissen möchtest, ob bei dir in der Nähe welche blühen, dann musst du erstmal deine Gegend genau anschauen, also rausbekommen was es für Wiesen sind... Gedüngte kannst du gleich vergessen.

Und es ist wirklich eine Pracht, wenn man sie entdeckt. Klein, aber fein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
na dann brauche ich doch nur mir dort welche bestellen und sie bei mir im garten setzen, dann habe ich einen eignen orchi garten.
toll ich werde ein neues hobby haben, mal schauen wie das klappt.
vielen dank euch dreien. wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm gitti, war das jetzt ein Witz? verwirrt.gif

Orchis haben extreme Bedingungen an ihren Standort, deshalb sind sie ja auch so selten zu finden. Und die müsstest du ganz genau in deinem Garten anbieten......... Ein Wort mit X, das wird wohl nix console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, sunlight, Du sprichst mir aus der Seele.

Gitti, nix gegen Deine Freude an seltenen Blümchen, aber was sunlight sagt, stimmt. yes.gif
Die wären auch mir eine Nummer zu hoch, es sei denn, es gibt eine Art, die ausschließlich auf saurem, "schwarzen Sand" wie wir ihn hier haben, wächst.
Wildorchis werden nicht überall - und ich finde es schon verwunderlich, wenn die anscheinend einfach so zum Kauf irgendwo feilgeboten werden.
Okay, kaufen kann man heutzutage alles, aber mir würde die Frage keine Ruhe lassen, woher die Pflanzen eigentlich stammen... draufschreiben kann man viel. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
och, das ist ja gemein cry_1.gif ich habe doch letztes mal was gesehen von kaufen in dem link. cry_1.gif

schade, ich war jetzt wirklich, so drauf.

meint ihr also ich kann das völlig vergessen?!
schade aber so ein zwei habe ich tatsächlich im garten in der nähe meines teiches.
da habe ich schon immergedacht - die sehen aus wie orchis- gruebel.gif

ich bin fast der meinung das ich dir das liebe biene schon mal geschrieben habe. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gittichen wub.gif ... wie war das, hattest Du von den Blumen (die wie Orchis aussehen) an Deinem Teich ein Bild?

Da könnten wir mal ganz fix draufgucken und wenn es eine Sumpforchi ist... na, dann bingo! smile.gif Dann klappt es vielleicht doch mit dieser Art.

Aber es stimmt, Wildorchis sind heikel und kommen nicht immer und überall.
Hier habe ich mal das Sumpfknabenkraut gefunden:
Das ist eine heimische Orchi, die das Wasser liebt.
Allerdings darf der Boden nicht sauer sein, sondern eher kalkhaltig.

Da kannst Du auch ganz viele andere nachsehen, sie sind da gut beschrieben. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.11.2009 23:27:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
du ich glaube das könnte eine sein gruebel.gif die sich in meinen hochteich rumtreibt, gibt es sie auch in weiß?
dann muß ich noch mal meine bidbestände durch wühlen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal... anscheinend gibt es diese Art wirklich in weiß. Vermutlich je nach Standort, Helligkeit oder so variierend. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh danke das habe ich glaube. applause.gif
man jetzt werde ich ganz nervös, wann kommt der frühling..... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti, nicht traurig sein. Freu dich an den Pflanzen, mit denen es in deinem Garten gut klappt und vielleicht hast du ja wirklich Sumpforchis am Teich.

Ansonsten würde ich auch die Finger vom Kauf lassen.
1. Stehen alle Wildorchis unter Naturschutz
2. Wollen wir Orchifreunde die Wildbestände schützen
3. Ist die Chance den Orchis ein zu Hause zu bieten, in dem sie wachsen und gedeihen ein fach vieeel zu gering.

Dann lieber wieder mal im Markt bei einer besonderen Schönheit zu schlagen, von der frau sicher weiß, dass sie gezüchtet wurde und und dann hier wieder mit tollten Fotos begeistern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja sunligt, ihr habt ja recht. wub.gif
nur ich meinte, wenn sie gezüchtet sind könnte man sie ja auch kaufen.

aber nun möchte ich euch mal meine deutsche, neue geburtstags orchi vorstellen.
hab ich von 3 kollegeginnen bekommen. biggrin.gif wub.gif

user posted image
©gitti2810

oh frau schnitzel, die kommt gut applause.gif applause.gif applause.gif

ich habe heute eine aus ihren topf nehmen müssen.
sie fing plötzlich an zu schimmeln.
erde sofort aufs backblech und in den ofen, und gut durch gebacken.
orchi abgewaschen, und zum trocknen beiseite gelegt.
ranting.gif ich weiß nicht was da passiert ist. cry_1.gif
werde sie morgen wieder eintopfen. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 10.11.2009 19:18:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn keiner die Vanda angeguckt hat, bin ich "geleidigt" und knipse auch kein Bild von den heute offenen ersten beiden Blüten. sojetzthastdus.gif

Edit: Ach sooo... mit Frau Schnitzel bin wohl ich gemeint rofl1.gif okayokay, nachher gibts also doch "Vanda offen" zu gucken. biggrin.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.11.2009 19:22:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok ich wate dann doch noch rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 10.11.2009 19:23:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 10.11.2009)
Also wenn keiner die Vanda angeguckt hat, bin ich "geleidigt" und knipse auch kein Bild von den heute offenen ersten beiden Blüten. sojetzthastdus.gif

Edit: Ach sooo... mit Frau Schnitzel bin wohl ich gemeint rofl1.gif okayokay, nachher gibts also doch "Vanda offen" zu gucken. biggrin.gif

Nein nein Biene nicht cry_1.gif hab die Pics gerade angesehen, ich
kann dich soooo gut verstehen ich freu mich auch wie irre das meine erste
Orchi nun zum 2.mal blüht.

Nachdem mir gestern wunderschön erklärt wurde wie ich hier Bilder reinbringe,
werde ich morgen mal Fotos machen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooh, da bin ich aber mal gespannt auf Deine Bilder, yellow! applause.gif

Und weil Ihr so lieb seid, voilá:

user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow ist die schön, applause.gif

hoffentlich gelingen mir die Bilder auch so gut. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 10.11.2009)
hoffentlich gelingen mir die Bilder auch so gut. wink.gif

Danke, liebe yellow wub.gif und klar doch, natürlich kriegst Du die Bilder auch so hin.

Bloß ruhige Hände, "Nahaufnahme" einstellen und nicht mit dem Objektiv zu dicht drangehen, lieber mit Zoom arbeiten.
Dann klappt das ganz easy.
Die heutigen kleinen Digis können richtig viel! flowers_2.gif Und das Schöne: man kann x-mal herumprobieren, ohne teure Filme zu verballern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene toll thumbup.gif applause.gif applause.gif da darfst du dich aber auch freuen wien schnitzel. wub.gif wub.gif

aber ich bin jetzt mal auch du pieksen.gif du siehst meine nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, Gitti, ich gebs ja zu: meine Brille lag in der Küche... whistling.gif
Jetzt hab ich sie auf und sehe Dein tolles Geburtstagsnopsenexemplar klar und deutlich und wunderschön! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif weiß ich ja rofl1.gif wollte ja nur mal pieksen.gif laugh.gif
und nur weil du es bist, zeige ich sie noch mal ganz nahe.
user posted image
©gitti2810

Bearbeitet von gitti2810 am 10.11.2009 21:07:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

Deine Vanda ist traumhaft schön !

Steht sie in einem Substrat?
---------------------------

Gitti,

Deine Geburtstagsorchi ist wunderschön!
--------------------------
Diese Phalaenopsis habe ich mir gestern gekauft!


Quelle:Sonne 53




Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke sonne wub.gif
deine sieht aus als währe es eine schwester, nur anders gefärbt. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Recht hast Du Gitti, unsere Orchis könnten Geschwister sein!

Hier eine einzelne Blüte meiner neuen Phalaenopsis


Quelle:Sonne 53

Viele Grüße,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 10.11.2009)
rofl1.gif weiß ich ja rofl1.gif wollte ja nur mal pieksen.gif laugh.gif
und nur weil du es bist, zeige ich sie noch mal ganz nahe.

Aber nu sehe ich sie wirklich richtig toll!!! wub.gif
Ich glaub, meine Dioptrinwerte haben sich schlagartig gebessert... grinsen.gif

Ein schönes Bild - so eine ähnliche habe ich auch. Aber die ist noch einen Tick mehr ins Lila-Rosa:

user posted image

Sonne, Deine ist auch wunderschön! Und erinert mich an eine von meinen alten Damen, die bis heute nicht weiß, ob sie nun gepunktet oder gestreift sein will:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neid, Neid, Neid! wink.gif

Meine schieben ganz gemütlich ihre Triebe. Die kleinblütige hat sich immerhin schon entschlossen einen Seitenast zu bilden, vielleicht - hoffentlich werden es noch mehr. Die weiße, großblütige wächst gaaaanz gemächlich in die Höhe. Und meine neueste, noch blühende, treibt an der Spitze zwei neue Knospen.

Fotos mach ich heute. Aber ob ich das noch hin bekomme, mit dem Einstellen gruebel.gif

An euch alle ein dickes Lob! Eure Orchis sind wunderschön und natürlich erhält die Vanda den ersten Preis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

user posted image

Gut Ding braucht gut Weil biggrin.gif

Mit ein bisschen Rumprobieren und der Anleitung von Gitti im April (ja, aufgehoben!) hat es dann doch recht gut geklappt.

So sieht meine neueste Schönheit aus, von Picks Raus mit 6 Blüten und mal schaun, ob sie noch weitere Knospen bringen mag.

Bearbeitet von sunlight am 11.11.2009 11:49:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

Witzig, diesmal erscheint Bild für Foren, vorher nur Minibild. Na, so ist es einfach schöner. Übrigens, gleiche Einkaufsquelle und sie schimmert grünlich, steht in einem grünem Glastopf. Die Gesamtansicht bekomme ich irgendwie nicht so schön hin....
Gefällt dir dieser Beitrag?
jessis maria und joseph, die sind alle wunder schön
©gif-paradies.de +gitti2810
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blumen! Das habe ich nur mit deiner Hilfe hinbekommen!!!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Spielarten es von den Nopsen gibt sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir wurde ja auch anfangs geholfen, warum soll ich es denn dann nicht weitergeben wub.gif

jadiese spielarten der nobsen......... sind aber auch zu schön. wub.gif

wobei ich glaube das ich auch mal schimpfen muß mit meinen die ich schon hatte.
bis jetzt kommt keine neu nur blätter cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

da ich immer wieder etwas anderes lese und dadurch verunsichert bin, habe ich eine Frage an die Orchideenprofis!


Verblühte Stiele einer Phalaenopsis Orchidee bis auf drei Augen kürzen, oder
vollständig stehen lassen?

----------------------------------------------
Sunligth,

herrliche Farben haben Deine Orchis!


Viele Grüße,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kürze meine Orchis ein wenn sie anfangen von oben her braun zu werden , dann kürze ich aber erstmal bis zur 1. Blüte ... mit viel Glück stoppt das das braun werden und die Orchi treibt ab der Stelle dann einen neuen Blütenzweig

bei Bedarf kann ich dir auch ein Foto machen , da ich gerade so eine Orchi habe die an der Stelle neu austreibt happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vollständig stehen lassen, bei den nopsen!! wub.gif

wenn sie etwas trocken werden, dann bis zum grün runterschneiden, aber nur dann. wub.gif

ubbs jeanette war ja schon wieder schneller. laugh.gif biggrin.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 11.11.2009 16:47:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 10.11.2009)
rofl1.gif weiß ich ja rofl1.gif wollte ja nur mal pieksen.gif laugh.gif
und nur weil du es bist, zeige ich sie noch mal ganz nahe.
user posted image
©gitti2810

Hallo Gitti,Sonne,Sunlight und Biene.Eure Orchis sind alle wunderschön´(schluchts)Bei mir dauert es noch, die Knospen sind noch nicht so weit no.gif Wen es so weit ist werde ich ein Handyfoto (probieren) hochladen.Muß erst Anleitung von meinen Kindern holen.

Viele Grüße Orchi

Ps.Biene bei Deiner Vanda hat sich Deine Geduld gelohnt. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo orchi, das hatt ja geklappt mit dem bild, freue mich. wub.gif

aber ich habe dir doch den link für bildercache schon geschickt ohmy.gif damit geht es doch ganz leicht.
durchsuchen(bild auswählen) dann endweder auf "orgienal" lassen oder 640x480 oder das 320x240 anklicken.
unten das häckchen setzen und hochladen.
dann nimmst du "Minibild für Foren (Woltlab, vBulletin, ...)" oder wenn es klein genug war "Bild für Foren"
dann den link hier ins feld diereckt einfügen und name drunter, fertig

da brauchst du nicht deine kinder. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, Deine Nopsen sind generös wub.gif ,
da kann ich auch ein bissel neidisch schielen! flowers_2.gif

Die beiden letzten Bilder von meinen sind aus Februar/März, jetzt ist hier auch nurmehr Knospenschieben und noch kein Blütenmeer angesagt.
Aber was für welches - Gott segne Deine Apfeltheorie, die ich zunächst ja belächelte und dann doch aus Neugier probiert habe. whistling.gif
Einfach unglaublich, in welchen Mengen die Nopsen und auch das Oncidium dieses Jahr loslegen, ich staune nur noch.

So hab ich mal wieder bestätigt bekommen, was schon seit Zeiten gilt: Es verlacht der Narr den Klugen, weil er's nicht besser weiß. biggrin.gif
Ich habe in beiden Orchifensterbrettern nun seltsame "Apfelstilleben" herumliegen, wie mein Kind das nannte.

An den Nopsen wird züchterisch immer weiterprobiert, was Blütengröße und -zeichnung angeht, es ist wirklich nicht zu fassen, was da alle Naslang zu haben ist.
Da kommt man nicht nach.

orchi flowers_2.gif console.gif nicht neidisch sein, warte man ab.
Das Blütenmeer kommt - sicher! yes.gif Alle guten Dinge brauchen ihre Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Biene, das mit dem Bild einstellen hat geklappt, heute hab ich
nun die Blumenbilder "geschossen" werde die nun nachher aussortieren
und dann evntl. noch heute oder dann morgen posten.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,


Deine alte Dame hat herrliche Farben und Deine
Vanda habe ich mir heute schon mehrmals angesehen, -wunderschön-!

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Sonne, ich hab Jungspunde und alte Damen unter meinen Blumen. happy.gif
Die älteste ist nun schon fast 18 Jahre alt und lebt seit 16 Jahren bei mir - es ist meine allererste Nopse gewesen, die ich mir gekauft hatte:

user posted image

Sie hat sehr große Blüten, ca. 12 cm Durchmesser und alles mitgemacht: viele Umzüge, einen schlimmen Taubenangriff, wo ihr alle Blätter abgehackt wurden, falsches Umtopfen, zu hell, zu naß, zu große Töpfe, Wollläuse, selbstgemachtes Substrat, weil das Geld fehlte, um neues zu kaufen... und jedes Jahr immer wieder geblüht.
Jetzt steht sie wieder auf Knospen, 2 Altäste habe ich stehen lassen, aus denen sie wieder treibt, ein neuer schiebt raus. wub.gif

Diese ist die zweit"dienstälteste", da hatte ich schon ein paar wenige Erfahrungen gesammelt, aber auch mit ihr viele Fehler gemacht - vom Blumenscheck meiner Tante hab ich sie mir nach meiner Hochzeit vor 12 Jahren gekauft:

user posted image

Die gelbgrünlich-Rotgetupfte, die Ihr schon vorhin angucken konntet (und im Blumenbilderfred irgendwo wink.gif ) war die 3., ich bekam sie zum Valentinstag von Männe vor 11 Jahren...
Die weiß weder mit Zeichnung noch mit Blütenform jemals genau, was sie will - und ist immer eine Überraschung für sich, wenn die Knospen sich öffnen, schaut mal ganz genau hin: Am unteren Ast sind die Blüten normal: und am oberen???? laugh.gif

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2008

...und dann folgten viele, viele andere Orchis nach in meine Fensterbänke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sonne53, 11.11.2009)
Vanda habe ich mir heute schon mehrmals angesehen, -wunderschön-!

Viele Grüße, Sonne

Vandeen sind auch absolut herrliche Orchis... aber sehr, sehr schwierig in der Haltung im Zimmer.
Für Fans schöner, geputzter Fenster absolut nix wink.gif , weil sie sehr hell hängen müssen (mit die lichthungrigsten Orchideen überhaupt) und jeden Morgen müssen sie gründlich mit zimmerwarmen Regenwasser gründlich gesprüht werden. Bei trockener Heizungsluft auch mittags nochmal.
Alle 3 Tage sollte man sie in einen Eimer zimmerwarmes Regenwasser mit etwas Orchidünger (angegebene Verwendungsmenge auf 10 Liter ausgerechnet) tauchen, wenigstens 2-3 Stunden lang, gern auch mal über Nacht, das aber mache ich nur einmal die Woche.

Vandeen kriegt man heute in jedem Baumarkt dry.gif ohne ausführliche Kulturtipps und Anleitung icon_mauer.gif zu kaufen. Oft in tintenblau, seltener in rosa oder gelb.
Wenn man sich eine kauft, sollte man gucken, welche die meisten Wurzeln hat (sie müssen möglichst viele dicke, davon haben!), nicht danach, ob viele Blüten dran sind.

Die Wurzeln sind bei Vandeen das Allerwichtigste.
Sie dürfen oder sollte nach Möglichkeit nicht gebrochen sein.
Gebrochene Wurzeln werfen eine Vanda um Jahre in der Entwicklung zurück - wie ich bei meiner miterlebt habe.
Sie hatte 7 Blüten, als ich sie bekam - aber kaum Wurzeln und diese waren teils mehrfach gebrochen!!!! ohmy.gif Und dafür aber 22 Euro...
... und ich hatte damals noch nicht die leiseste Ahnung von Vandeen... unsure.gif

Edit: Und jetzt spekuliere ich auf eine blaue Vanda, nun weiß ich ja schon ein bissel mehr... grinsen.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.11.2009 01:43:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui, habt ihr viel geschrieben und gelobt seit gestern. Danke, ich sag's meinen Nopsen weiter!

Ich kann leider nicht auf eine alte schauen. Vor vielen Jahren, ups gut 20, hatte ich mal eine Nopse, die blühte und blühte.... dann auf einmal mickerte sie und ich habe sie dann entsorgt, sehr schweren Herzens. Im Nachhinein tippe ich auf die Wasserumstellung. Zuerst kam nämlich ganz weiches Wasser aus dem Hahn und später wurde mit sehr hartem Brunnenwasser gemischt. Die Folge war mittelhartes Wasser und ich glaube, auf Dauer mochte sie das gar nicht.

Jetzt gieße ich nur noch mit Regenwasser. Zwei Eimer stehen schon wieder als Wintervorrat draußen und wenn das alle sein sollte, dann gibt es abgekochtes Wasser. Das hat letztes Jahr gut geklappt und ich hoffe, es gibt keine Krankheiten, die mir oder besser den Pflanzen einen Strich durch die Rechnung machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun werd ich mal meine momentan blühenden zeigen.
user posted image
Quelle: @yellow64

nocheine... user posted image
Quelle: @yellow64

eine blüht noch: user posted image
Quelle: @yellow64

und die hoffentlich bald: user posted image
Quelle: @yellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey yellow64, eigentlich müsstest du dich in pink64 umbenennen wink.gif

Super, super , super! Nopsen sind einfach schön und sie blühen soooo lang. Mit denen hat man wirklich viel Freude.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 12.11.2009)
Hey yellow64, eigentlich müsstest du dich in pink64 umbenennen wink.gif

Super, super , super! Nopsen sind einfach schön und sie blühen soooo lang. Mit denen hat man wirklich viel Freude.

Da hast du recht, aber die gelben usw. wollen nicht wieder blühen,
ich hab ja auch einige die zu den Wohnzimmerfarben passen, aber die
wollen nicht wie ich - nur die pink und lila blühen ununterbrochen ?!?!?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier doch auch einfach mal die Apfelmethode. Einen Apfel an die Orchi legen und liegen lassen. Reifes Obst strömt Äthylen aus und das führt zur Reife bzw Blütenansatz. So wird übrigens im großen Stil das unreife, importierte Obst schnell verzehrfähig gemacht.

Vielleicht überzeugt das ja deine blühfaulen Orchis?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei meinen - ich schrieb es ja schon weiter oben - hat die Apfelmethode dahingehend unglaublich angeschlagen, daß sie wie wild Blütenäste schieben.
Die Äpfel habe ich immer noch schön verteilt bei den Orchis liegen happy.gif und es reift einiges an Knospen.

Wann und wie die Nopsen blühen, liegt auch oftmals mit an der Sorte, habe ich festgestellt.
So habe ich einige gelbrötlich gezeichnete, die partout nicht vor Dezember oder erst im Februar "aufmachen".
Derzeit ist nur eine einzige bräunlichgelbe Blüte offen, der Ast hat Knospen wie wild und rosa, weißrosa und weiß, dunkelpink und rosagestreift lassen sich noch alle Zeit der Welt.
Abwarten.

Ich weiß es jetzt nicht genau, wer es war und mich gefragt hatte, ob meine Vanda in einem Substrat steht.
Steht sie nicht, die ist "wurzelnackt" (so nennt man das) in einen Körbchen ohne Substrat. Das ist eine oft verwendete Art, Vandeen zu kultivieren, weil ihre Wurzeln so leicht faulen und immer gleich abtrocknen müssen nach dem Baden oder Sprühen.
Ich habe allerdings schon Vandeen auf Bildern in Substrat gesehen und überlege seitdem...
Da setzt man sie in so ein Orchideen-Holzlatten-Kästchen, was man aufhängt wie das Körbchen - bloß eben mit ganz grobem Substrat.

So hängt meine da:

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2009
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 12.11.2009)
Probier doch auch einfach mal die Apfelmethode. Einen Apfel an die Orchi legen und liegen lassen. Reifes Obst strömt Äthylen aus und das führt zur Reife bzw Blütenansatz. So wird übrigens im großen Stil das unreife, importierte Obst schnell verzehrfähig gemacht.

Vielleicht überzeugt das ja deine blühfaulen Orchis?

Danke für den Tipp das werde ich heute gleich mal machen, Äpfel hab ich daheim und
die "nichtblüher" sind auf zwei Fensterbänken, da werd ich heute mal jeweils nen Apfel deponieren.
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 12.11.2009)
Probier doch auch einfach mal die Apfelmethode. Einen Apfel an die Orchi legen und liegen lassen. Reifes Obst strömt Äthylen aus und das führt zur Reife bzw Blütenansatz. So wird übrigens im großen Stil das unreife, importierte Obst schnell verzehrfähig gemacht.

Vielleicht überzeugt das ja deine blühfaulen Orchis?

doofe Frage hab ich wink.gif wo leg ich die Äpfel genau hin ,auf die Erde ,oder wo? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 13.11.2009)
doofe Frage hab ich wink.gif wo leg ich die Äpfel genau hin ,auf die Erde ,oder wo? huh.gif

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10