Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Muß euch was erzählen ,war heute in einem riesigen Röntgeninstitut,zog Jacke aus und da sah ich eine riesengrosse Glasvase mit ca.80cm grossen Orchideen drin ,drapiert mit Bambuspflanze ,sah aus wie echt ohmy.gif und war....echt.sie standen in Kieselsteinen.ich hab dann geschaut und in dem ganzen Anmeldegebiet standen Orchideen in verschiedenen Farben und das bei künstlichem Licht ,da kommt kein Sonnenstrahl rolleyes.gif Eine wunderschöne Pracht flowers_2.gif ich hab dann mal gefragt,ob sie keine Probleme hätten mit der Pflege...nein ,ein Gärtner kommt 1mal im Monat und pflegt.Muß da nochmal hin ,versuche dann mal ein Bild zu bekommen whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte euch mal meine Schätzchen zeigen. wub.gif wub.gif

Bearbeitet von Wintermandel am 13.11.2009 16:22:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nochmal:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha, Wintermandel, schmucke Schätzchen hast Du da!! wub.gifflowers_2.gif
Die verdienen es, größer gezeigt zu werden als in der Anhänge-Briefmarkenversion,
schau Dir mal diesen Hoster näher an zwinkern.gif , den benutze ich immer und auch viele andere hier.

Zu den Äpfeln: die habe ich direkt bei den Orchis im Fensterbrett liegen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene da muß ich dir aber wirklich recht geben, die haben es verdient größer gezeigt zuwerden, wintermandel. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab unserer Wintermandel schon PM getippselt, wie prima das mit bildercache funzt. wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neuer Tag, biggrin.gif :

user posted image
Copy Wintermandel

Krieg hier immer nur das gleiche Bild eingestellt, egal welche ich hochlade. huh.gifhuh.gif

Bearbeitet von Wintermandel am 14.11.2009 10:51:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht klappts ja jetzt.




user posted image
Copy Wintermandel

Bearbeitet von Wintermandel am 14.11.2009 12:39:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool, das klappt ja großartig mit den Bildern Wintermandel! blumen.gif
Jetzt können wir die Blümerl richtig bewundern. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich doch wieder ...................zum Blühen bekommen.

Copy v. Sandrella

Diese Orchi hat sich im Sommer mit anderen draussen halbschattig wohl gefühlt

Bearbeitet von Jeanette am 14.11.2009 17:21:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
doofe Frage hab ich wink.gif wo leg ich die Äpfel genau hin ,auf die Erde ,oder wo? huh.gif

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. gruebel.gif

Ich lege sie auf die Erde, damit das Gas dicht bei der Pflanze entströmt und sie möglichst viel davon abbekommt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schade, dass man nicht länger iditieren kann. Meine Orchi ist :
Copy v. Sandrella
wenn es so nicht geht, dann auch OK
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für Nopsenträume bei Euch! flowers_2.gif
Die sind ja alle schon weit huldigen.gif vor allem bei Jeanette!
Meine knospen und knospen und lassen sich noch Zeit, die Schlafmützen...

So eine ähnliche gelbe mit Röteln (oder waren's doch die Masern? laugh.gif ) habe ich auch, aber die ist so fest mit ihren Prinzipien wie mit ihrem Substrat verwurzelt:
vor Februar wurde bisher nie geblüht (6 Jahre habe ich die jetzt). Und nein: mehr als 3 Blüten auch nicht - wozu? Ist doch mit Arbeit verbunden...
Dieses Jahr macht sie jetzt schon einen Blütenast ohmy.gif das liegt vermutlich an der Sonnenlicht-Apfeltheorie... so will ich doch mal sehen, ob Madame Gelbrot diese Saison nicht doch fleißiger ist...

Hier ein Bild von ihr aus letztem Februar:

user posted image

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.11.2009 18:18:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Nopse mit Ringelröteln laugh.gif hat auch nur 6 Blüten pro Blütenzweig cool.gif das ist wahrscheinlich Sortenbedingt console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir blüht es wieder, immer noch oder es gibt neue Triebe. smile.gifsmile.gif


Quelle: Renate54


Quelle: Renate54


Quelle: Renate54


Quelle: Renate54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und es geht weiter!


Quelle: Renate54

Und hier treibt es schpn wieder. Sie blüht seit Anfang März und jetzt sind die letzten Blüten abgefallen aber es gibt schon wieder neue Triebe und Knospen!


Quelle: Renate54

Inwzischen gabs bei uns ja nun schon die große "Ansteckung!! Sohni, der immer gesagt hat: Sowas kommt mal nicht in meine Wohnung - hat sich am Freitag Orchi Nr. 4 gekauft. "Naja, wenn ich mich da nicht so drum kümmern muss ist es ok" war sein Kommentar auf meine Frage: Wie??????? noch ne Orchi - solchen Mist stellt man sich doch nicht in die Wohnung! whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, toll, supertoll!!!

Sooooo viele Blüten hatten meine noch nie. Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ja, und so eine mit Röteln werde ich mir auch noch zulegen, sobald meine Auge auf eine fällt.

Schönen Sonntag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erblasse regelmäßig vor Neid, wenn ich Renates Blütenpracht flowers_2.gif hier zu sehen kriege.
So fleißig sind meine auch nicht. no.gif
Aber mal sehen, dieses Jahr und mit Apfelunterstützung...

Eins habe ich bei meinen Nopsen jedoch festgestellt: machen sie mehr Blütenäste,
gibt es für gewöhnlich weniger Blütenknospen daran / Pflanze.
Aber wie soll ich ihnen beibringen, daß ein oder 2 Äste völlig reichen, dafür könnten es ein paar mehr Blüten sein??? *kopfkratz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach biene, du hast gut reden. wub.gif
ich dagegen habe noch nicht einmal eine wiederholung der blüte erlebt.
sie sehen sehr gesund aus, aber keine will was mit mir zutun haben. cry_1.gif

oh endschuldige renate. schaem.gif
ich bin auch sehr neidisch, bei allen gezeigten orchis die wieder blühen.
deine sind pracht voll. dribble.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 15.11.2009 18:28:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, Geduld bringt Blüten! console.gif yes.gif
Solange der ganze Pflanzensegen vor Gesundheit strotzt, kommt da auch irgendwann wieder was an Blüten. Immer dran denken: sobald da irgendwas an Ast zu schieben anfängt, hell stellen.
Die Hauptsaison für Nopse und Co ist eigentlich erst um Februar rum, variiert je nach Sorte und Alter der Pflanzen ziemlich.
Außer der Vanda, der Mininopse und einer bräunlich-roten Blüte ist hier auch noch nix bunt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja biene ich weiß ja. wub.gif

nur weist du, die neue schmeist auch schon ihre blüten ab. cry_1.gif cry_1.gif
ich darf sie nicht mehr lange bewundern. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

eine Orchidee ist fast schöner als die andere! Sollte je die schönste Orchidee gekürt werden, möchte ich nicht in der Jury sitzen!

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neidisch muss da keiner sein! wink.gif Aber ich freu mich dass sie Euch gefallen. flowers_2.gif

Ich weiß ja nichtmal warum sie dieses Jahr so wahnsinnig blühen. Ich mache nichts! Samstags oder Sonntags bissel Wasser, ab und an mal sprühen - ich dünge nicht mal! ph34r.gif

Aber jetzt werde ich mal das mit dem Apfel versuchen. Habe 2 die treiben Blätter und Luftwurzeln ohne Ende - aber keine neuen Blütentriebe!

Gitti, gib nicht auf. Lass die Guten einfach in Ruhe. Wer weiß wie lange die schon im Geschäft geblüht haben.

Bearbeitet von Renate54 am 15.11.2009 21:10:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss mich auch mal outen. Nicht blühende Orchis finde ich auch nicht besonders attraktiv und daher bekommen sie immer einen extra Platz, an dem frau sie nicht dauernd im Blickfeld hat.

Das kann ein weniger genutzter Raum sein oder hinter der Heizung auf dem Boden. Geht nur, weil im Wohnzimmer die Fenster bis auf den Boden reichen und eine niedrige Heizung davor ist. So kommt das Licht auch immer aus der selben Richtung. Von außen sieht das vielleicht ein wenig merkwürdig aus, aber mir ist meine Innenansicht wichtiger.

So stehen immer nur zwei blühende in schönen Töpfen nebeneinander. Mir gefällt das so am besten, dieser Zweiklang. Am Küchenfenster steht die grüne und daneben im Moment noch eine Mimose. Allerdings bekommt die z.Z. so schnell gelbe Blättchen, da weiß ich noch nicht, ob ich sie über den Winter bringen will. Vielleicht lieber wieder im Frühjahr neu aussäen. Ja, und genau da wäre dann noch ein Platz für eine weitere blühende Orchi wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Orchideen. Habs jetzt endlich geschafft meine für längere Zeit am Leben zu halten ... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ihr habt ja wieder herrliche Bilder!


Biene deine Vandee blüht wirklich wunderschön! wub.gif



Ich hab auch was mitgebracht:

user posted image
Quelle: NaNiTa

user posted image
Quelle: NaNiTa

user posted image
Quelle: NaNiTa

user posted image
Quelle: NaNiTa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Orchideenfreunde.Ich habe heute beim fremdgehen in einem anderen Forum etwas gelesen und habe nun eine Frage an euch.Ein bekannter Orchideenzüchter Manfred Meyer aus dem Raum Frankfurt hat geschrieben ,das die Ideale Düngung der Orchis mit dem Wasserzerstäuber ist. Der Dünger soll dann auf die Blätter, Luftwurzeln und auf das Substrat gesprüht werden.Hat diese Art der Düngung schon einmal jemand gemacht und ist diese Methode wirklich günstiger? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo bienerli flowers_2.gif ,

ganz ehrlich: drüber nachgedacht habe ich da auch schonmal, es aber noch nicht probiert.
Ich vermute aber, da wird man mit eventuellen Blüten aufpassen müssen, ehe es vielleicht Sprühflecken durch den Dünger gibt??? keineahnung.gif

NaNiTa, Du zeigst uns da ja auch wieder Herrliches wub.gif und was für ein kleines oranges Schätzchen hast Du denn da? Eine Masdevallia oder ist es doch ein kleiner Vampir? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne. Ich werde am Wochenende es einmal probieren und meine Orchis mit der Sprühflasche düngen. Die Blüten werde ich damit nicht machen,denn sie bekommen bestimmt auch so etwas Dünger mit ab. Bi(e)ne soll ich dir einmal ganz ehrlich etwas sagen,irgendwie habe ich gedacht, die Idee könnte auch von dir sein. yes.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yippieh jupi.gif ganz durch Zufall (ich suchte was anderes) habe ich den Eintrag gefunden, in welchem die Sprühdüngung erwähnt wird.
Die habe ich mir nicht ausgedacht (zuviel der Ehre, liebes bienerli wub.gif ), sondern ein namhafter Orchideenzüchter aus der Frankfurter Gegend.
Scrollt die Seite ganz runter bis zum letzten Absatz Düngung:

Klick!

Diese Art Düngung lieben Epiphyten (auf Bäumen wachsend) wie Nopsen, Dendrobium, Vandeen (dazu oben auf der Seite ein unglaubliches Bild, wie ein uralter Vandeenbestand aussieht ohmy.gif ) ganz besonders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das auch schon ganz oft vor, die Düngerlösung zu sprühen, aber ich habe schlicht und ergreifend Angst, dass das Flecken oder Verbrennungen auf den Blättern gibt. Vielleicht sollte ich es auch mal bei einer probieren. Momentan bin ich ganz vom Sprühen ab ph34r.gif , diese Sauerei an den Fenstern ist schrecklich! Sorry, bineigentlich nicht penibel, aber Fensterputzen, vor allem wenn noch soooo viele PFlanzen davor stehen, ist nicht so mein Ding. Das halte ich lieber auf dem Minimum. Wenn ich jedoch täglich sprühe, sehen die Fenster sogar für mich, die ich da wirklich einiges toleriere wink.gif , sehen die Fenster ratzfatz fast undurchsichtig aus! Wenn ich sie zum Sprühen woanders hinschleppe, (oder zum Tauchen, dass habe ich mir auch wieder - aus Faulheit - abgewöhnt), dann könnte ich ja gleich die Fenster putzen, wenn die Fensterbank sowiso leer ist... wacko.gif

Also, zur Zeit dünge ich per Gießwasser und das wars. Noch gedeihen meine Orchis ganz gut! Vielleicht wäre es exorbitant gut, wenn ich es anders machen würde, aber ich faule Socke bin so zufrieden, schäme mich manchmal, aber ...

Gruß ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich muß nun mal was fragen:
die fußbodenkosmetikerin, vom sp.hof, sagte mir sie habe ihre orchis in normaler erde und sie stehen in wasser. unsure.gif
sie würden sehr blühen.

biene kann das sein??????? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo EIRaSaJo.Ich gebe dir Recht ,das mit dem sprühen ist wirklich eine kleine Schwenerei. Da es den Orchis aber gefällt wenn man sie besprüht,da nehme ich ein Platzdeckchen aus Wachs halte es mit der einen Hand an die Fensterscheibe und mit der anderen Hand besprühe ich die Orchis.Das Platzdeckchen und die Fensterbank sind dann schnell abgewischt. Am Wochenende werde ich nun einmal die Düngung per Wasserflasche machen. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gitti. Ich weiß auch nicht ob das richtig ist,das die Orchis immer im Wasser stehen. Auch mit der einfachen Erde weiß ich auch nicht ob es richtig ist.Alle aus meinem Bekanntenkreis nehmen Orchideenerde und schütten den Rest vom Wasser immer weg.Aber unsere Bi(e)ne wird dir bestimmt noch etwas dazu schreiben. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Bekannte von mir hat ihre Orchis immer in einer Schale (auf der Fensterbank über der Heizung) mit 1cm Wasser stehen. So haben sie immer etwas angefeuchtete Luft und sie blühen dauernd. Ich glaube, so lang sie nicht nasse Füße bekommen, wissen sie die Luftfeuchtigkeit sehr zu schätzen.

Übrigens treiben es meine Nopsen weiter. An der weißen kommt jetzt noch ein Triebchen am ersten Auge des alten Stengels zum Vorschein biggrin.gif und die kleinblütige lila Nopse hat sich bisher für drei Seitenäste entschieden. Alles noch sehr klein, aber angelegt! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.11.2009)
Hallo bienerli flowers_2.gif ,

ganz ehrlich: drüber nachgedacht habe ich da auch schonmal, es aber noch nicht probiert.
Ich vermute aber, da wird man mit eventuellen Blüten aufpassen müssen, ehe es vielleicht Sprühflecken durch den Dünger gibt??? keineahnung.gif

NaNiTa, Du zeigst uns da ja auch wieder Herrliches wub.gif und was für ein kleines oranges Schätzchen hast Du denn da? Eine Masdevallia oder ist es doch ein kleiner Vampir? happy.gif

Hallo Biene!


Das ist eine Masdevallia Mahistrala...meine erste Masdevallia, ich hoffe sie überlebt mich rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElRaSaJo, 17.11.2009)
Wenn ich jedoch täglich sprühe, sehen die Fenster sogar für mich, die ich da wirklich einiges toleriere wink.gif , sehen die Fenster ratzfatz fast undurchsichtig aus! Wenn ich sie zum Sprühen woanders hinschleppe, (oder zum Tauchen, dass habe ich mir auch wieder - aus Faulheit - abgewöhnt), dann könnte ich ja gleich die Fenster putzen, wenn die Fensterbank sowiso leer ist... wacko.gif


ElRa, sei froh, daß Du keine Vanda Dein Eigen nennst... rolleyes.gif whistling.gif
Und ich bin ein großer Freund sauberer, glänzender Fenster... wirklich.
Aber ebenso habe ich die Orchi-Narretei... gruebel.gif Das beißt sich und ganz genau das, was Du alles schon ausprobiert hast (wegräumen, Fenster ist leer, na da kann man ja gleich putzen -grrr ) und all die Gedanken dazu habe ich auch schon gehabt.

Etwas aufwändig, aber hilfreich: vorm Sprühen ein großes Blatt alte Zeitung zwischen Fenster und Orchi: diese bekommt ihr geliebtes Sprühen - und Fenster bleibt sauber.
Andere Möglichkeit: Orchis lieben Luftfeuchte, und man will nicht dauernd sprühen:
Man stellt sie, ohne daß der Topfboden im Wasser steht denn dann faulen sie - sozusagen erhöht in eine Wasserschale. Sie kriegen keine nassen Füße, haben aber ihre Luftfeuchte, die sanft verdunstet. Ideal für Orchis, die über der Heizung stehen. Oder auf den Heizkörper eine lange, flache Wasserschale, die man täglich nachfüllt, wenn nötig.
Wie sunlight das beschreibt. flowers_2.gif

Gitti, was ist eine Fußbodenkosmetikerin??? blink.gif
Ist das ein neuartiger Begriff für Reinemachfrau? Das muß ich mir merken... laugh.gif
Was immer die gute Frau erzählt: normale Erde können die recht wehrhaften Nopsen sicher ein Welchen aushalten, aber nicht sehr lange... hab ich in meiner Familie erlebt:
Mein Schwiepa und Schwiema wub.gif bekamen eine Nopse samt allen guten Tips und Ratschlägen von mir geschenkt. Es versteht sich, daß ich zum etwaigen Umtopfen einen Beutel grobes Orchisubstrat mitlieferte.
Was passierte?!!
Als wir ein halbes Jahr später zum Kaffee dort eingeladen waren, beichtete mir mein Schwiepa ganz heimlich, daß er die Nopse in normale Erde gesetzt habe... WAAAAS?!
Gut, ich riß mich zusammen, blieb lustig und fragte, warum.
Tscha, die liebste Tratsch- und Chorfreundin von Schwiema wollte ihre Orchis umtopfen, ach ja, wir haben ja noch Bienes Orchierde, die soll so gut sein... SCHREI!!!(innerlich... ich blieb freundlich).
Schwieelterns Nopse blühte mit Ach und Krach 2 Jahre (wir sehen uns sehr selten) und ging dann stillschweigend an Wurzelfäule ein. sad.gif
Nie wieder habe ich eine Orchi dorthin geschenkt... und die anderen Kinder ließen das auch irgendwann sein. biggrin.gif
Orchis sind eben keine Usambaraveilchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gestern im fernsehen einen Tip von einen Orchideengärtner gesehen.Er sagte, daß er die Orchideen alle 2Wochen mit eine Schluck Bier verdünnt mit Wasser gießen würde. blink.gif Es waren auch viel neue Sorten zu sehen wunderschön. thumbup.gif Man kann leider nicht alle haben. cry_1.gif

Alles liebe Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also auf die Idee mit dem Papier oder Tischset zwischen Fenster und besprühte Orchi hätte ich ja wohl auch selbst kommen können, wird ausprobiert. Gerade jetzt, wo die Luftfeuchtigkeit durch Heizung ja wohl stark herabgesetzt ist!
Danke! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht dafür flowers_2.gif ElRa,

manchmal sieht man wirklich den Wald vor Bäumen nicht, grübelt nach kompliziertesten Lösungen, wo einem das ganz Einfache am Rockzipfel zieht - ganz vorsichtig. biggrin.gif
Passiert mir andauernd.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.11.2009)


Orchis sind eben keine Usambaraveilchen...

Die mögen auch keine dauernassen Füße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und den Rest Bier muss er dann "leider" trinken, oder was? biggrin.gif

Bearbeitet von sunlight am 19.11.2009 09:33:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 19.11.2009)
Und den Rest Bier muss er dann "leider" trinken, oder was? biggrin.gif

Hier war ich doch etwas verdutzt. Bier? Ich hatte doch gar nichts von Bier gesagt. Dann kam ich dahinter , es bezog sich gar nicht auf mich. Manchmal bin ich echt dämlich!!! mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polarlicht, 19.11.2009)
Die mögen auch keine dauernassen Füße.

Nein- und die haben meine Usamabaras auch nicht. biggrin.gif
Es bezog sich vielmehr auf normale Blumenerde - die mag den Usambaras frommen, aber eben nicht den Orchis.... so war das gemeint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wärme gerade das Regenwasser für die wöchentliche Tauchaktion und ich glaube, dann werde ich auch noch schnell die Fenster putzen. Das war's dann für dieses Jahr (zumindest von innen). whistling.gif

Ups, ich muss mal schauen, ob noch eine Flasche Bier im Haus ist. Kann ja nicht schaden und das Fensterputzen geht dann vielleicht auch flotter oder zumindest lockerer. tongue.gif

Bearbeitet von sunlight am 19.11.2009 14:32:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hab zwar nen eigenen Thread dazu aufgemacht, aber wurde aufgefordert mein Anliegen hier nochmal zu schildern:

habe Probleme mit Schildläusen an den Orchideen.
Hab den ein oder anderen Tipp gelesen, wie die Pflanzen mit einem Wassermilch-Gemisch besprühen (2 Teile Wasser und 1 Teil Milch), da die Milch angeblich die Atmungsorgane der Läuse verstopft.
Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr andere Tipps, wie ich die Läuse losbekomme?
Danke

Gruß
Nemo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nemo,

also von Milch zur Bekämpfung von Schildläusen habe ich noch nie gehört... und könnte mir auch vorstellen, daß das ne ziemliche Schweinerei gibt.
Ideal ist die Brennspiritus - Schmierseifenlösung, mit der man die Pflanze spritzen oder die Läuse einpinseln kann, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Statt Schmierseife habe ich auch schon ganz normales Spüli verwendet, das ist auch sehr effizient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich auf meiner Bonsai auch solches Zeug hatte ,habe ich einfach den Nordhäuser -Doppelkorn genommen.Den Korn habe ich in ein kleines Glas geschüttet und habe dann mit Wattestäbchen alles sauber gemacht. Bis jetzt habe ich noch keine Wollmäuse wieder gefunden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach leute ich konnte mal wieder nicht vorbeigehen.
eine witzige kleine, aber süße orchi, sie kostete nur 2€ weil sie vergessen in einer ecke stand.
user posted imageuser posted image
wenn ihr noch nicht bemerkt haben solltet wie klein die blüten sind, diese einzelne die abgefallen war, habe ich in einen colaflaschenverschluß gelegt.
user posted image
3x©gitti2810
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steht "Oncidium" auf dem Schildchen, Gittilein?
Könnte eins sein. Oder eine "Cambria" (Mixprodukt) auf Oncidiumbasis... wink.gif
Für die sind große Blütenrispen mit vielen minikleinen Blütchen typisch.
Auch die Blätter (was ich davon sehe) lassen darauf schließen.
Oncidium sind wirklich dankbare Fensterbankfreunde, wie ich bei meiner feststelle... über den Sommer wollen sie gerne schattig nach draußen, ein absolutes Erfolgsrezept für den Ansatz vieler Blütenrispen.
Meine hat 8 Stück davon und die allerersten Blütchen gehen gerade auf:

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2009

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2009

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.11.2009 02:42:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10