Zitat (ElRaSaJo @ 17.11.2009 11:21:52) |
Wenn ich jedoch täglich sprühe, sehen die Fenster sogar für mich, die ich da wirklich einiges toleriere ;) , sehen die Fenster ratzfatz fast undurchsichtig aus! Wenn ich sie zum Sprühen woanders hinschleppe, (oder zum Tauchen, dass habe ich mir auch wieder - aus Faulheit - abgewöhnt), dann könnte ich ja gleich die Fenster putzen, wenn die Fensterbank sowiso leer ist... :wacko:
|
ElRa, sei froh, daß Du keine Vanda Dein Eigen nennst... :rolleyes: :pfeifen:
Und ich bin ein großer Freund sauberer, glänzender Fenster... wirklich.
Aber ebenso habe ich die Orchi-Narretei... :hmm: Das beißt sich und ganz genau das, was Du alles schon ausprobiert hast (wegräumen, Fenster ist leer, na da kann man ja gleich putzen -grrr ) und all die Gedanken dazu habe ich auch schon gehabt.
Etwas aufwändig, aber hilfreich: vorm Sprühen ein großes Blatt alte Zeitung zwischen Fenster und Orchi: diese bekommt ihr geliebtes Sprühen - und Fenster bleibt sauber.
Andere Möglichkeit: Orchis lieben Luftfeuchte, und man will nicht dauernd sprühen:
Man stellt sie, ohne daß der Topfboden im Wasser steht
denn dann faulen sie - sozusagen erhöht in eine Wasserschale. Sie kriegen keine nassen Füße, haben aber ihre Luftfeuchte, die sanft verdunstet. Ideal für Orchis, die über der Heizung stehen. Oder auf den
Heizkörper eine lange, flache Wasserschale, die man täglich nachfüllt, wenn nötig.
Wie sunlight das beschreibt. :blumen:
Gitti, was ist eine
Fußbodenkosmetikerin??? :blink:
Ist das ein neuartiger Begriff für Reinemachfrau? Das muß ich mir merken... :lol:
Was immer die gute Frau erzählt: normale Erde können die recht wehrhaften Nopsen sicher ein Welchen aushalten, aber nicht sehr lange... hab ich in meiner Familie erlebt:
Mein Schwiepa und Schwiema :wub: bekamen eine Nopse samt allen guten Tips und Ratschlägen von mir geschenkt. Es versteht sich, daß ich zum etwaigen Umtopfen einen Beutel grobes Orchisubstrat mitlieferte.
Was passierte?!!
Als wir ein halbes Jahr später zum Kaffee dort eingeladen waren, beichtete mir mein Schwiepa ganz heimlich, daß er die Nopse in normale Erde gesetzt habe... WAAAAS?!
Gut, ich riß mich zusammen, blieb lustig und fragte, warum.
Tscha, die liebste Tratsch- und Chorfreundin von Schwiema wollte ihre Orchis umtopfen, ach ja, wir haben ja noch Bienes Orchierde, die soll so gut sein... SCHREI!!!(innerlich... ich blieb freundlich).
Schwieelterns Nopse blühte mit Ach und Krach 2 Jahre (wir sehen uns sehr selten) und ging dann stillschweigend an Wurzelfäule ein. :(
Nie wieder habe ich eine Orchi dorthin geschenkt... und die anderen Kinder ließen das auch irgendwann sein. :D
Orchis sind eben keine Usambaraveilchen...