Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Ihr lieben Orchideen-Kenner ;)

Hab mal ne Frage: Ich habe im September eine Cambria geschenkt bekommen und die hat jetzt auch richtig toll geblüht die ganze Zeit über. Jetzt sind aber alle Blüten mittlerweile braun und hängen traurig herunter. (Ich hoffe einfach mal, dass die jetzt einfach ausgeblüht ist und es nicht an mangelnder Pflege liegt :rolleyes: )

Aber was mache ich jetzt mit ihr? Muss ich irgendwas abschneiden? Es ist meine erste Orchidee und bin noch ganz unerfahren auf dem Gebiet...

Danke für Tipps und liebe Grüße,
ladybird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti, deine neue orchidee ist so süss und zart :daumenhoch: Habe wieder Gusto bekommen, mich um eine neue umzusehen.Habe bald keinen Patz mehr,aber Ochideen sind eine Sucht! :blumenstrauss:

Viele liebe grüße Orchi
danke biene :wub: ich kann leider nur sagen das auf dem schild orchidee drauf steht.
als ich den laden verlasse fällt mein blick darauf, sie stand mitten in einen grünpflanzenmeer.
aber ich habe sie rufen gehört :D

ich dachte auch das es eine cambria ist.
solche blätter habe ich ja schon
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20091121-212113-941.jpg)
©gitti2810
da kannst du die blätter besser sehen, sind aber auch so klein wie die blüten es schon verraten.

deine ist aber sehr schön kräftig in der farbe, bienchen :wub: :wub:

ladybird, was hast du denn für eine?
kannst du uns ein bild machen und rein stellen?
weil die orchis verschiedene behandlungen wünschen. :wub:
(habe ich auch erst hier gelernt) :pfeifen:

ochi danke ich war auch ganz endzückt. :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 21.11.2009 21:28:34
Zitat (gitti2810 @ 21.11.2009 21:27:18)
ladybird, was hast du denn für eine?
kannst du uns ein bild machen und rein stellen?

Hi gitti, ich habe ein Foto, auf dem sie noch blüht... es ist eine Cambria! :)

Quelle: ladybird

:blumen:
Zitat (ladybird @ 21.11.2009 16:20:59)
Hallo Ihr lieben Orchideen-Kenner ;)

Hab mal ne Frage: Ich habe im September eine Cambria geschenkt bekommen und die hat jetzt auch richtig toll geblüht die ganze Zeit über. Jetzt sind aber alle Blüten mittlerweile braun und hängen traurig herunter. (Ich hoffe einfach mal, dass die jetzt einfach ausgeblüht ist und es nicht an mangelnder Pflege liegt :rolleyes: )

Aber was mache ich jetzt mit ihr? Muss ich irgendwas abschneiden?

Liebes Marienkäferchen - "Ladybird" :blumen: ,
ganz recht: Du schneidest alle abgeblühten Blütenstände einfach glatt ab. :yes:
Was einmal abgeblüht ist, wird bei der Art nicht wieder im Gegenstz zu Nopsen.
Als nächstes machst Du gar nichts, außer: sie nicht ganz austrocknen lassen, und läßt sie hell (West- oder Ostsonne) stehen. Nicht zu warm.
Nicht allzu spät nach den Blüten schiebt sie unten Kindel heraus, über die freust Du Dich einfach und fertig. Die Kindel sind Garanten neuer Blüten. :yes:
Laß die Pflanze, wie sie ist und stelle sie im Sommer schattig nach draußen, je höher die Tages- und Nachttemperaturschwankungen sind, um so mehr neue Blüten legt die Cambria an. Sie darf nur nicht austrocknen und will es nicht zu warm, lieber kühler stellen (Schlafzimmer). Morgens sprühen findet sie toll.

Die Cambria ist keine eigene Art für sich, sondern ein reines Kreuzungsprodukt aus 3 oder 4 verschiedenen Orchiarten. Meist standen Oncidium oder Odontoglossum dafür Pate, worauf die Blattform und der Habitus (Erscheinungsbild) der Pflanzen schließen läßt... also hält man die Pflanzen etwa so ähnlich wie die Stammarten, aus denen sie "gemacht wurde".
Nachsatz: eben sehe ich das Foto: das ist wohl eine "Cambria"-Züchtung, bei der eine Miltoniopsis Pate gestanden hat (Aufteilung der Blüte, Zeichnung) und Du solltest Dir das hier mal durchlesen.
Miltonien sind Kalthausorchis...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.11.2009 03:38:10
Liebe Biene, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! :wub:

Und danke für den Link, den hab ich mir gleich durchgelesen.

Ich hab sie jetzt beschnitten und mach weiter erstmal nichts besonderes. :rolleyes:

Sie steht bei mir im Schlafzimmer, bekommt keine direkte Sonne, hat es aber hoffentlich hell genug. Im Sommer raus stellen ist leider nicht wirklich möglich...

Jetzt lass ich mich einfach überraschen, wann wieder was kommt. ;)

Dankeschön! :blumen:
Hallo Gitti!
So eine habe ich auch. Meine blüht jetzt zum 3. Mal! Sie riecht irgendwie moschusartig, richtig stark, vor allem, wenn sie schon länger blüht! Als ich das das erste Mal roch, habe ich glatt meine Tochter verdächtigt, sich an irgendeinem Parfüm o.ä. vergriffen zu haben (sie war da ca. 6 und saß am Esstisch vor der Fensterbank). Sie roch es auch, aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis wird den "Übeltäter" ausmachen konnten!

Riecht deine auch? Magst du den Geruch?

Gruß, ElRa
Zitat (ElRaSaJo @ 22.11.2009 19:47:10)
Hallo Gitti!
Riecht deine auch? Magst du den Geruch?

Gruß, ElRa

hallo elra, ich bin gleich los gerannt, um zu schnuppern.
nein sie richt nicht :( aber vieleicht liegt es darann das sie sich wohl langsam verabschiedet.
jedenfalls sehen die meisten so aus.
aber was solls, sie wird mich mal wieder beglücken und dann werde ich soo lange schnuppern bis sie lacht und dann richt sie nur für mich. :D
Hey Gitti!
Also meine riecht wie gesagt am strengsten, kurz bevor sie sich verabschiedet! Ob du sooo traurig sein solltest :trösten: , dass du den "Geruch" nicht wahrnehmen darfst wage ich zu bezweifeln! Gut, ich bin sehr geruchsempfindlich, hier gibt es eigentlich dank Allergien etc. nichts wirklich Duftendes im Haus, alles "parfümfrei" sozusagen, vielleicht fällt mir daher jeder Geruch stärker auf!
Ich jedenfalls fand den Duft nicht wirklich störend, aber ich könnte auch darauf verzichten.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit "duftenden" Cambrias?! :D
ElRa
Ich habe 3 "Duftorchis", das sind die Cattleya, ein Oncidium und die kleinblütige Phalaenopsis.
Alle 3 bringen sie einen sehr schwer süßlichen Duft, mit gewissen Abstufungen.
Am angenehmsten ist das Oncidium (Bilder der Blütchen habe ich neulich erst - sprich: etwas weiter oben gezeigt, weinrot mit hellrosa "Zunge" und gelber Mitte).
Diese Sorte ist mit Duft gezüchtet, heißt sie doch "Sharry Baby Sweet Fragance".

Die Cattleya duftet erst in der 2. Hälfte ihrer Blühperiode, auch süßlich - zunächst nicht unangenehm und recht zurückhaltend. Strenger erst kurz bevor die Büten hin sind.

Die Mininopse ist wirklich penetrant, mir der ging es mir so wie Dir, ElRa.
Und zuerst forschte ich wirklich nach, was da so regelrecht süßlich-morbide vor sich hinmüfft :unsure: ... zu deutlich in der morbiden Duftspur, um wirklich angenehm zu sein. Diese Sorte genau ist es. Seltsam finde ich, daß andere keinen Duft an ihr beschreiben.
Ich nehme ihn deutlich wahr, Männe und Kind auch.
Sie sieht wirklich niedlich aus und ist ein unermeßlicher Blüher, aber - ja... so leid es mir tut: sie stinkt. Und nicht erst, ehe sie Blüten abwirft, sondern generell.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.11.2009 21:39:58
Meine Mama-Orchi mit Kindel!

Quelle:sonne 53

Ich brauche einen Rat, -lasse ich das Kindel bei Mama - Orchi oder trenne ich sie-?

Viele Grüße, Sonne
Lasse sie zusammen, sonne - und herzlichen Glückwunsch zum Kindersegen! ^_^
Zitat (Die Bi(e)ne @ 01.12.2009 01:26:10)
Lasse sie zusammen, sonne - und herzlichen Glückwunsch zum Kindersegen! ^_^

DANKE, liebe Bi(e)ne !

Viele Grüße, Sonne
Oftmals treiben die neuen Phalaenopsis-Hybriden heutzutage Kindel aus, meine Erfahrung damit ist die, daß sich sproßbürtige (also die aus dem
So kann man 2 Orchis in einem Topf gut kultivieren.

Bei mir war es so, daß die Mutterpflanze (ein Rettungsobjekt aus dem Baumarkt, was mir eine abscheuliche Wolllausplage :ph34r: bescherte) lange blühte, aber dann komplett abstarb - vor genau 2 Jahren.
Fürs Absterben bescherte sie mir ein Kindel, was ich einfach dort, wo es war, anwachsen ließ und so behandelte, wie die Mutterpflanze.
Inzwischen ist dieses Kindel blühreif (ein Blütentrieb da :applaus: ) und verspricht, insgesamt eine große, kräftige Phalaenopsis zu werden.

Man sagt ja: nach 2 Jahren ist ein Keiko (jap. "Kind", Mz. Keiki - "Kinder, Kindeln", Orchideensprache) blühreif.
Es stimmt. :yes:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.12.2009 04:10:59
Hallo kann mir jemand sagen was mit meiner Orchidee los ist. :heul: Die Knospen sind gerade zum aufspringen, da werden sie gelb und welk. :hilfe:
@ orchi Vielleicht giesst du zu viel oder zu wenig ? Der haeufigste Fehler ist, dass zu viel gegossen wird. Auch kann ein Lausebefall ein Grund dafuer sein. Eine Orchi kann auch rumzicken, wenn der Standort veraendert wurde.

LG
minchenmaus
Zitat (orchi @ 05.12.2009 17:00:58)
Hallo kann mir jemand sagen was mit meiner Orchidee los ist. :heul: Die Knospen sind gerade zum aufspringen, da werden sie gelb und welk. :hilfe:

Hallo Orchi :blumen: ,

vielleicht stehen sie zu dunkel - reicht ihnen das verfügbare Licht nicht aus?
Orchis wollen, wenn sie auf Knospen stehen, sehr viel Licht - und da es gerade jetzt die dunkle Jahreszeit ist, sollte der Fensterplatz möglichst nach West, Ost oder kann auch nach Süd liegen.
Zuwenig Licht quittieren sie gerne mit Knospenabwurf.
Oder schau Dir die Pflanze / Blütenstiele / Knospenansätze mal genauer an... beißende und saugende Mitbewohner? (Wollläuse, Schildläuse, Gespinste von Spinnmilben)?

Die sind in angenehmer Zimmerwärme und bei "schön" trockener Luft ganz besonders aktiv.
Liebe Orchieltern,

ich lese immer fleißig mit und schaue meinen Pflanzen beim Wachsen zu. Die kleinblütige hat jetzt 4 Seitenäste getrieben und oben werden die Knospen schon dicker. Na, vielleicht kann ich euch in einer Woche ein Bild einstellen.

Bearbeitet von sunlight am 07.12.2009 09:27:36
Ich habe auch ne Menge Orchideen und meine Pflege läuft eher lau ab. Bin keine liebevolle Orchideenmama. Ich gieße recht unregelmäßig und dünge nie. Dafür blühen die Teile wundervoll.

Nur leider habe ich ein Problem. Wir haben Gasheizung. Die Orchideen blühen wundervoll und sobald die Heizung angeschmissen wird, werfen die Orchideen die Blüten ab. Furchtbar.

Das geht hier aber nicht nur mir so. Keine Ahnung wieso und warum. Aber sobald die Heizperiode vorbei ist, steht alles wieder in Blüte.
Bin ja gespannt, wie es jetzt wird. Alle Orchideen haben massenweise Blüten angesetzt. Traue mich gar nicht zu heizen ... :mellow:
Ein Hallo an alle Orchifreunde.Ich ahbe nun den Versuch gestartet und meine Orchis mit der Sprühflasche gedüngt ,ich muß sagen es klappt wunderbar. Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit. :advent:
@ konni-kind vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, wenn bei dir die Heizung an ist. Orchideen haben in ihrer Heimat bis zu 100 %, das koennen unsere Wohnungen nicht bieten. Ich habe einen kleinen Behaelter mit Wasser auf den Heizungen zu stehen und benebel taeglich 2x mit der Spruehflasche.

LG minchenmaus
Ich möchte euch nur kurz mitteilen - Bilder folgen die nächsten Tage.

Die Sache mit den Äpfel neben den Orchis funktioniert tatsächlich rofl
gleich mehrere starten durch - ich glaube bald hab ich die am blühen! :pfeifen:

Nochmals Danke Danke für den Tipp. :blumen:
Zitat (Yellow64 @ 07.12.2009 15:15:41)

Die Sache mit den Äpfel neben den Orchis funktioniert tatsächlich rofl

Einfach den Apfel daneben legen, oder schälen, oder auf die Blumenerde obendrauf legen?
Wie funktioniert das ? :ph34r:
Zitat (winddrachen @ 07.12.2009 15:41:53)
Einfach den Apfel daneben legen, oder schälen, oder auf die Blumenerde obendrauf legen?
Wie funktioniert das ? :ph34r:

Ich hab einfach nen ganzen Apfel neben den Blumentopf auf das Fensterbrett gelegt.
:D
Zitat (Die Bi(e)ne @ 04.12.2009 04:08:33)
Oftmals treiben die neuen Phalaenopsis-Hybriden heutzutage Kindel aus, meine Erfahrung damit ist die, daß sich sproßbürtige (also die aus dem Topf neben der Mutterpflanze) bildenden Kidel deutlich überlebensfähiger sind. Sie treiben ja nicht in der Luft, sondern direkt im Substrat - neben der Mutterpflanze.
So kann man 2 Orchis in einem Topf gut kultivieren.

Bei mir war es so, daß die Mutterpflanze (ein Rettungsobjekt aus dem Baumarkt, was mir eine abscheuliche Wolllausplage  :ph34r: bescherte) lange blühte, aber dann komplett abstarb - vor genau 2 Jahren.
Fürs Absterben bescherte sie mir ein Kindel, was ich einfach dort, wo es war, anwachsen ließ und so behandelte, wie die Mutterpflanze.
Inzwischen ist dieses Kindel blühreif (ein Blütentrieb da :applaus: ) und verspricht, insgesamt eine große, kräftige Phalaenopsis zu werden.

Man sagt ja: nach 2 Jahren ist ein Keiko (jap. "Kind", Mz. Keiki - "Kinder, Kindeln", Orchideensprache) blühreif.
Es stimmt. :yes:

Hallo Biene,
ich habe auch so ein Rettungsobjekt aus dem Baumarkt gekauft u.nun haben meine 3 anderen Orchis auch ekelige Wollläuse...ich habe schon mit Wasser,Spüli u.Teebaumöl gesprüht,aber das hilft nicht so dolle viel...hast du vielleicht noch einen anderen Tipp?

Bearbeitet von Manon am 07.12.2009 23:52:32
Hallo Manon, :)

mit Wasser und Spüli richtest Du nix aus.
Möglichst starker Alkohol plus Spüli ist mein Rezept, ich mische es auf einer Untertasse so, daß es gut pinselfähig ist - nicht zu dünn, nicht zu dick und pinsele dann methodisch alle Pflanzen, wo was Wollläusiges dransitzt.
Akribisch in alle Ecken (Augen am Stiel, Knospen, vor allem zwischen den Blättern gucken, wo man so normal fast nicht drankommt - da sitzen sie.

Mit einem Tuschpinsel mit möglichst langen, weichen Borsten, nicht zu breit, geht es gut.
Der Alkohol durchdringt die Schutschicht der Wolläuse und lähmt sie, das Spüli verklebt sie und läßt sie ersticken.
Wo sie abzupinseln gehen, pinsele ich sie ganz weg, wo nicht, kriegen sie nur ordentlich Flüssigkeit draufgetupft.

Meinen Nopsen (und auch bei Blattkakteen habe ich das erfolgreich ausprobiert) schadet die Brühe überhaupt nicht - gab nicht mal Flecken oder so, auch auf jüngeren (weicheren) Blättern und an den Blüten.
Ist effizient, aber sehr aufwändig, vor allem, weil man alle Pflanzen ganz genau durchsehen und notfalls behandeln muß.
Und nach ein paar Tagen wieder gucken... und wieder gucken, bis wirklich gar nichts Weißes mehr irgendwo krabbelt.
Ist aber das Einzige, was wirklich hilft.
Notfalls außerdem austopfen, ganz gründlich die Wurzeln sauberspülen unter scharfem Wasserstrahl und in neues Substrat und frischen Topf gleicher Größe wieder eintopfen (nicht angießen!!)
Denn WolllausNachzucht kann auch im Topf mit drinstecken und marschiert einfach fröhlich nach oben auf die Blätter und Blüten.

Mit allen sonstwie angepriesenen Spritzmitteln stellt man ganz schnell fest, daß Woll- und Schildläuse sich darüber höchstens vor Lachen kringeln.

Es war eine entsetzlich-ekelhafte Großinvasion damals bei mir, aber ich habe alle Orchis ohne größere Schäden gut durchbekommen.
Das Wollausmutterschiff kriegte ich auch sauber... und sie blühte daraufhin fast ein halbes Jahr, machte ihr Stammkindel - und verschied.

Viel Glück und daumendrück!!! :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.12.2009 01:45:54
Huhu Biene :blumenstrauss:
schon einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort....kann ich als Alkohol vielleicht etwas Whisky nehmen,davon haben wir noch 1/2 Flasche in der Bar stehen,oder meintest du besser reinen Alkohol aus der Apotheke?
Ich hatte übrigens jetzt zum Schluß meine Orchis mit reinem Teebaumöl u.Pinsel eingeschmiert(war auch ein Tipp)das war zwar auch schon besser als das Wasser/Spüligemisch als immer noch nicht so richtig.Ich stelle mich schon innerlich auf einen langwierigen Kampf ein...soll ja wirklich gaaanz übel sein so eine Wolllausepedemie...viele empfehlen auch echt die Mülltonne,aber so weit bin ich noch nicht...ich werde wohl auch umtopfen müssen...in dem Substrat habe ich auch schon diese weißen Biester gesehen.Drücke mir mal die Däumchen das ICH den Kampf gewinne...meine Orchis fangen gerade trotz Wollläuse wieder an mit der Knospenbildung....werde auch zusätzlich noch ein Äpfelchen neben die Töpfe legen...soll ja die Blühfreudigkeit anregen.
Lieben Gruss u.einen schönen Tag wünscht dir Manon :nikolaus:
Hallo Manon !

Seit einigen Jahren bekaempfe ich jeglichen Laeusebefall mit Neemoel oder Neemlauge. Ich giesse die Orchis 1x im Monat mit einem Neem-gaaanz wenig Spueli-Wassergemisch als Vorbeugung. Das Neem scheint auch eine Art Duenger zu sein. Seit dem habe ich keinen Laeuseaerger mehr und die Orchis wachsen und bluehen praechtig.

LG minchenmaus
(IMG:/html/emoticons/ohmy.gif) minchenmaus, :wub: das ist wohl auch ein toller tipp, habe mal wikip gefragt und das kahm raus dabei.
damit ich es noch wieder finde wenn ich es brauche, habe ich es gleich mal hier reingestellt.
man weiß ja nie. :wub:
Zitat (Manon @ 08.12.2009 07:31:01)
Huhu Biene :blumenstrauss:
schon einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort....kann ich als Alkohol vielleicht etwas Whisky nehmen,davon haben wir noch 1/2 Flasche in der Bar stehen,oder meintest du besser reinen Alkohol aus der Apotheke?

Also den wirklich guten Whisky würde ich gar nicht gern dazu anpacken, der ist doch für Menschen... und für Läuse viel zu schade... findet sich noch Korn oder billiger Weinbrand, so in der Art Barackenfusel? Muß nur Volt haben, 34 oder noch besser 38%? Reicht auch... und Männe nimmt das vielleicht weniger übel als den guten Single Malt :pfeifen:

Aber im Prinzip geht alles in der Voltzahl, kann auch eine ganz derbe Likörsorte sein, das ist egal: Hauptsache, stark. Über Mädchendrinks lacht das Viehzeug.
Hochkonzentrierten Reinen Alkohol (oder Brennspiritus, geht auch) aus der Apo muß man vor dem Mischen mit Wasser verdünnen, sonst kann es üble Flecken auf den Pflanzen geben.
Bei Menschentrinkbarem passiert das nicht, habe ich festgestellt.
Das vertragen die Orchis gut - und haben im Gegensatz zu Menschen nicht mal MIAUUUU... :lol:

Die Läuse fallen davon sofort ins Kernkoma und ihre Schutzwolle oder -schilder nützen ihnen gar nix mehr. Man sieht richtig, wie diese Mischung denen zusetzt. :grinsen: sie werden gleich bräunlich (final).

Wer... alternativ zur Hausbar... durch Arbeit (KH oder sonstige Pflege) an Händedesinfektionsmittel kommt, kann dieses statt der Hausbar auch mit Spüli mischen und pinseln. Es hinterläßt auch keine Spuren.
Wichtig ist nur, daß die Pflanze nach dem Pinseln nicht zuviel Sonne kriegt... wegen möglicher Flecken.
Man will ja alles ausschließen. :)
Zitat (minchenmaus @ 07.12.2009 14:54:57)
@ konni-kind  vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, wenn bei dir die Heizung an ist. Orchideen haben in ihrer Heimat bis zu 100 %, das koennen unsere Wohnungen nicht bieten. Ich habe einen kleinen Behaelter mit Wasser auf den Heizungen zu stehen und benebel taeglich 2x mit der Spruehflasche.

LG minchenmaus

Unsere Wohnungen haben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ständig laufen die Fenster an und unsere Vermieter halten uns vor, dass wir nicht richtig lüften. Also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Bisher sehen die Knospen auch noch gut aus. Ich kontrolliere täglich :rolleyes:
[SIZE=7]
Hoi Zämä,
hab im August auch ne Phaleanopsis bekommen - hatte zuerst Schiss, da ich sogar ne Yucca kleingekriegt hab... *schäm*
Hab die Orchi vor der Terassentür stehen - aus Ermangelung eines Fensterbretts - dort hat sie Licht bis die Sonne hinterm Kindergarten untergeht.

Nach dem Abblühen wurden sie Stängel auf Stützholz-höhe abgeschnitten...

Inzwischen bekommt sie nicht nur ein neues Blatt, sondern treibt auch wieder aus...

Gegossen wird sie Sonntags mit destiliertem Wasser

Viele Grüsse und ein schöner Tag
Anarosa
Hi anarosa :blumen: und willkommen hier,
na, das liest sich doch ganz großartig - Deine Nopse mag Dich.
Destilliertes Wasser muß es zum Gießen nicht extra sein, es reicht Regen- oder abgekochtes Leitungswasser. Kalkarm - nicht mehr. Aber wenn sie's mag, ist es okay. :)

Konni-Kind :blumen: auch Dir ein herzliches Wilkommen hier im Orchideenhaus :) ,
aber was das mit Eurer Heizung und den Blumenknospen ist, erschließt sich mir leider auch noch nicht so ganz. :unsure:
Mit der Luftfeuchte scheint es bei Dir sogar besser zu stimmen als bei mir - wir haben hier trotz Verdunstern sehr trockene Raumluft (20 - 25%, eigentlich viel zu wenig für die Orchis), also muß ich extra sprühen.
Das ist bei Euch wohl nicht nötig. Gasheizung haben wir auch... sogar eine uralten Typus, aber auch den nehmen die Orchis nicht übel, sie blühen hier unverdrossen.
Warum werfen Deine die Knospen ab... :hmm: *grübel* vielleicht zuwenig Licht?
Oder stehen sie direkt in den Fenstern (im Winter idealerweise nach Süden; Westen und Osten ist auch okay).
Wenn Orchis auf Knospen sind, wollen sie sehr viel Licht haben.
konni kind, vieleicht ist die heitzung dann gleich zuviel. :wub:
vieleicht solltest du gaaaannnz langsam anfangen.
soll heißen, schnell anfangen, denn wenn es dir zukalt werden wird und dann heitzen mußt.
machst du gleich zuhoch.
ich hoffe ich hab das jetzt richtig rübergebracht. :(
Gitti, du meinst, die Nopse muss sich langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen dürfen. Also nicht von frisch auf heiß - oder?

Ich schreib es jetzt einfach noch mal. Eine Bekannte hat ihre Orchis immer in einer Schale mit 1cm Wasser auf der Heizung stehen. So bekommen sie keine nassen Füße, aber Luftfeuchtigkeit und beim Verdunsten entsteht Verdunstungskälte! Vielleicht kannst dadurch die Temperaturunterschiede etwas abmindern? Aber pass auf, ja kein Fußbad, das wäre längerfristig der Tod deiner Orchi.
Zitat (sunlight @ 10.12.2009 21:35:22)
Gitti, du meinst, die Nopse muss sich langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen dürfen. Also nicht von frisch auf heiß - oder?

ja genau so meinte ich es, :wub: nur ich habe mal wieder viele wörter gebraucht. :pfeifen:
danke dir :bussi:
Oh Frau, da fehlt ein Wort in meinem Beitrag! Ich will die Editfunktion ohne Zeitlimit zurückhaben!!! Das klappt ja auch in anderen Foren und schließlich geben wir hier keine Doktorarbeit ein.

Übrigens, um auf Orchis zurückzukommen..................... Warum ist der neue Trieb von unten aus den Blättern schön dick und der aus dem ersten Auge (vom alten Trieb) daneben so dünn?
@ gitti :o Ein Mittel gegen Plagegeister ist nun mal nicht ohne Nebenwirkungen. Es gibt immer ein fuer und wider. Ich denke, dass der Neem gegenueber den anderen Mitteln, die es im Handel gibt, immer noch die bessere Alternative ist. Ich habe in meiner ueber 20-jaehrigen Orchideenammelsucht die Erfahrung gemacht, dass Woll- und Schildlaeuse meistens mit den Hausmittelchen nicht zu vertreiben sind.

Der Tip ist uebrigens von einem der das wissen muss, denn er verdient sein Geld mit der Orchideenzucht. Fuer mich ist es besser meine wertvollen Pflanzen vor Schaedlinge zu schuetzen und zu kraeftigen, als irgend wann, wenn die Pflanze geschwaecht ist mit der chemischen Keule zu handtieren.

Versuch macht kluch .... Aber das muss ja jeder selber wissen. Man braucht das ja nicht so machen, wie ich. Und schliesslich gibt es ja heut zutage fuer Ottonormalverbraucher an jeder Ecke billigen Ersatz.

LG minchenmaus
Zitat (sunlight @ 11.12.2009 14:58:43)
Oh Frau, da fehlt ein Wort in meinem Beitrag! Ich will die Editfunktion ohne Zeitlimit zurückhaben!!! Das klappt ja auch in anderen Foren und schließlich geben wir hier keine Doktorarbeit ein.

Übrigens, um auf Orchis zurückzukommen..................... Warum ist der neue Trieb von unten aus den Blättern schön dick und der aus dem ersten Auge (vom alten Trieb) daneben so dünn?

Zu Teil 1 Deines Postings:
Das schrei mal gaaaanz laut hier, hoffentlich hört es endlich mal wer. :ph34r:
Ich zweifle jedoch, daß es gehört wird, weil es nicht gehört werden will.
Dieses besch...eiden schöne Zeitlimit entbehrt wahrlich jeder wirklich vernünftigen Grundlage... findest nicht nur Du.

Zu Teil 2: Das kenne ich von meinen Nopsen auch: die neuen Stiele sind schön dick und fett, die Augentriebe aus Altästen sind immer dünne Schwänzchen und bringen auch meist nicht so das Pralle an Knospenmenge.
Warum genau das so ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit "Altholz" und Frischtrieb per se zusammenhängt: in Altästen entwickelt sich nicht die Kraft, die die Pflanze in Neutriebe investiert, also wird am "Altholz" auch nicht so wirklich toll geblüht.
Was sich dort entwickelt, ist mehr ein "Zubrot" zu dem Flor der Neutriebe.

Vor einer Weile las ich in einem Artikel über Orchis, daß sie - je mehr Altäste man zum Weitertreiben stehen läßt - auch immer sparsamer an den neuen Trieben Knospen entwickeln und wenn ich da so meine in der Praxis (Küchenfenster :D ) mit der Zeit beobachte, kann ich dem zustimmen.
Sie bringen an den frischen Trieben wieder mehr und größere Blüten, wenn man die alten Stiele doch ganz wegnimmt (es sei denn, es sitzen Kindel auf den Stielen, dann lasse ich sie natürlich dran).
Macht Sinn, denn so kann ja die Pflanze mehr Kraft in die neuen Stiele investieren.

Es gibt auch Nopsen-Sorten (ich habe 2 davon, eine weiße und eine gelbe "mit Masern" ^_^ ) die an den Altästen überhaupt gar nichts nachtreiben, Haben sie einmal geblüht, wars das und erst in der nächsten Saison schieben sie komplett frisch aus - und blühen dann daran.
Zitat (gitti2810 @ 08.12.2009 20:47:23)
:o minchenmaus, :wub: das ist wohl auch ein toller tipp, habe mal wikip gefragt und das kahm raus dabei.
damit ich es noch wieder finde wenn ich es brauche, habe ich es gleich mal hier reingestellt.
man weiß ja nie. :wub:

minchenmaus, ich habe mich doch gefreut. :wub:
ich habe dich doch nicht rund machen wollen.

da haste aber was völlig falsch verstanden :bussi::blumengesicht::blumenstrauss:
Meine Orchideen stehen im Fenster Richtung Westen.

Mittlerweile glaube ich aber den Grund zu kennen. Ich habe die Pflanzen im Esszimmer stehen. Den Raum hatte sich mein Mann ab Herbst als Bastelzimmer auserkoren. Mein Mann raucht sehr stark :toktok: und die Orchideen waren somit seiner Qualmerei ausgesetzt. Ich vermute nun mal, dass sie den starken Qualm und Nikotingehalt in der Luft nicht ab konnten.

Dieses Jahr hat er keine Lust zum Basteln und Sägen und die Orchideenknospen sehen noch immer frisch aus.

Hoffentlich bekommt er nicht doch noch Lust zum Basteln, ich habe dieses Jahr so schöne viele Blütenstände
Hallo Orchideenfreunde,

heute habe ich eine Vanda - Princess Mikasa Blue - geschenkt bekommen

und mich riesig darüber gefreut !

Quelle:Sonne 53

Quelle:Sonne 53

Viele Grüße, Sonne
Boah, sonne, ist das eine Schönheit!!! :blumen:
Da hat Dich aber jemand ganz besonders lieb!
sonne :o :o :o :wub:

man jetzt habe ich aber keine worte mehr. ich bin platt. :wub:

super super schön. sicher sehr sehr große liebe. :blumenstrauss:
Wow, das ist ja ein Traum. Wundervoll!!!
Hey, ist bei dir etwa schon der Weihnachtsmann gewesen?
Hi Sonne das ist eine wunderschöne Vanda :applaus: Ich wünsche Dir viel Freude damit :winkewinke:
HALLO ORCHIDEENFREUNDE,

DANKESCHÖN FÜR´S BEWUNDERN DER -Vanda - Princess Mikasa Blue - !!!

ES FREUT MICH, DASS SIE EUCH AUCH GEFÄLLT.

VIELE GRÜSSE, SONNE
Hallo,
habe auch eine orchidee, allerdings noch nicht lange, blüten hat die allerdings nicht mehr, glaube das sie einfach zu viel wasser bekommen hat, hab es zu gut gemeint.. habe gehört das die ganz wenig wasser brauchen und am besten keinen blumentopf verwenden weil die des licht brauchen deshalb sind die wurzeln da soweit oben..
seit zwei wochen versuch ich des so.. ich lass der blume noch etwas mehr zeit und hoffe die wird wieder..
muss man orchideen eigentlich düngen..
würde mich über eine antwort freuen, und meine orchidee auch *g*
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18