Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (blacky28b, 03.01.2010)
NICHT TAUCHEN, SO WIE ES IMMER GESAGT WIRD!!!!!
IHR WERDET DIE PFLANZEN SONST ERTRÄNKEN_DIE PFLEGEFÄLLE KENN ICH SCHON; UM DIE DARF ICH MICH DANN IM LADEN IMMER KÜMMERN!!!!!

Jedem seine - gebrüllte - Meinung und Wissen in allen Ehren... wink.gif

Ich habe privat seit 17 Jahren Phalaenopsen und andere Orchideen - seltsam, daß ich die mit dem Tauchen noch nie "gehimmelt" habe und schon gar nicht zu Fremden schaffen mußte, um manches hoffnungslos verpflegte Laden- oder Baumarktschätzchen zu neuem Leben zu bringen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HI Bi(e)ne
dann respekt, du kannst mir aber ruhig glauben, das ich viel zu oft solche pflegefälle kriege, wo es dann heißt, daß sie regelmäßig getaucht werden.
ich persönlich kann nur davon abraten.
wollte mich bestimmt nicht mit dir anlegen-sollte es so rüber gekommen sein, dann kann ich nur mich dafür entschuldigen!
lg
blacky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon in Ordnung, blacky... kein Drama. wink.gif
Jeder hat halt so sein eigenes Spezialrezept, mit den stolzen Schönen umzugehen - und wenns Erfolge zeitigt, freut man sich und kann dann auch anderen mal den einen und anderen Tip geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich tauche auch und die Nopsen mögen es. Allerdings lasse ich das Wasser mind. 15min ablaufen, bevor ich sie wieder in ihre Töpfe setze. Vielleicht wurde das bei den Tauchunfällen nicht gemacht und so sind die Wurzeln geschädigt worden? wink.gif

Bearbeitet von sunlight am 04.01.2010 12:56:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 04.01.2010)
Also, ich tauche auch und die Nopsen mögen es. Allerdings lasse ich das Wasser mind. 15min ablaufen, bevor ich sie wieder in ihre Töpfe setze. Vielleicht wurde das bei den Tauchunfällen nicht gemacht und so sind die Wurzeln geschädigt worden? wink.gif

ich denk mal, den Fehler hab ich früher auch gemacht, zu früh wieder in die Töpfe und dann war da eine Pfütze, ich stelle sie heut auf eine alte Zeitung und Stunden später erst wieder in die Übertöpfe.
@Biene, dein link über Knospenabsterben ist ja interessant, da wird empfohlen, keine Früchte im Zimmer zu haben laugh.gif bei mir liegt auch ein Apfel auf der Fensterbank, und sprühen sollte man abends, also nee, wie denn nu laugh.gif aber der Erfolg gibt Recht, das Bienes Tipps sehr hilfreich waren, trotzdem ist da eine Orchi, bei der spalten sich die Blätter in der Mitte, was kann denn das nur wieder sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 04.01.2010)
Also, ich tauche auch und die Nopsen mögen es. Allerdings lasse ich das Wasser mind. 15min ablaufen, bevor ich sie wieder in ihre Töpfe setze. Vielleicht wurde das bei den Tauchunfällen nicht gemacht und so sind die Wurzeln geschädigt worden?  wink.gif

Ganz genauso siehts aus. smile.gif

Das Allerwichtigste beim Tauchen zu wissen ist:

1.Alles Wasser muß abgelaufen sein, wenn die Rückreise in die Übertöpfe angeht - ich bei meinen vielen Orchis praktiziere da auch am liebsten die Zeitungsmethode yes.gif wie NaOmi. Die Zeitungen schlucken das Restwasser prima weg.

2. Tauchen hält länger vor als das Schnapsglasgießen - weil nachhaltiger (Substrat und Wurzeln ziehen sich bis Anschlag voll), braucht daher seltener gemacht zu werden. Bei mir im Schnitt alle 4 Wochen, je nach Heizerei und Standort.
Es empfiehlt sich also bei der Tauchmethode, die Orchis wirklich richtig trocken werden zu lassen,
ehe es wieder in die Badewanne (den Eimer, das Spülbecken) geht.
Trocken genug??? unsure.gif
Das merkt man daran, wenn sich der
Oder, bei durchsichtigen Töpfen: Kein Schwitzwasser mehr zwischen Substrat und Topf: alles trocken eben.

Jeder hat seine spezielle Bewässerungsmethode, übern Daumen gilt generell bei Orchis: lieber Sprühen als Gießen. blumengesicht.gif

@NaOmi: Stimmt mit dem Punkt im dem Link - und ist wieder so ein typischer Fall von "jeder verkauft seine Weisheit - oder Erfahrungswerte".
Wir entdecken gerade den Segen der Apfeltheorie... und andere wettern dagegen.

Meine Erfahrung ist die, daß Früchte überhaupt nix schaden - im Gegenteil: nirgendwo wachsen und blühen die Orchis besser, als in meiner Küche (wo ständig der Obstkorb mit Früchten auf dem Tisch herumsteht)... und seit ich die Äpfel aus Quatsch auch in den Stubenfenstern gezielt ausgelegt habe, gab es wirklich viel mehr Knospen/Blüten...
Man muß nicht immer auf alles hören, was man so liest. Selbst rausfinden ist oft besser.
zwinkern.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.01.2010 21:54:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, danke für den Link.
Also liegts eventuell doch am Gequalme meines Mannes. Das Esszimmer ist gleich neben dem Wohnzimmer und es zieht ja auch der Zigarettenrauch durch die Luft.

Besprühen tue ich nur die Blätter, die Knospen lasse ich außen vor. Und Licht bekommen sie viel.

Aber: nicht entmutigen lassen. Im Sommer blühen sie auf alle Fälle wieder wundervoll. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch, einige Knospen zum Blühen zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie blüht seit Anfang März 09! smile.gif


Quelle: @Renate54

Diese habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Sie hat eigentlich auch jedes Jahr geblüht, außer im letzten Jahr. Wer kann mir verraten was das für eine ist. Ich weiß es echt nicht und habe auch nichts gefunden. Meine eigentliche Frage ist aber, sind das Luftwurzeln oder sind das alles Kindl mit Wurzeln. Ich trau mich da nicht so richtig ran!


Quelle: @Renate54


Quelle: @Renate54
Gefällt dir dieser Beitrag?
das müsste eine Dendrobium sein , aber ob das Kindl sind weiß ich leider nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
mensch renate die ist aber fleißig ohmy.gif wub.gif

jedoch glaube ich das da wo die wurzeln sind, es sich ums kindel handelt.
weil die wurzeln doch sonnst unten sind.
auf diese art klettern die orchis die bäume hoch. biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 05.01.2010)
das müsste eine Dendrobium sein , aber ob das Kindl sind weiß ich leider nicht

Ich schließe mich Jeanette an, ich meine auch, daß es ein Dendrobium ist.
Und - ganz genau sehe ich es zwar nicht - mutmaße aber, daß da einiges an Kinderchen draufsitzt. Das ist nämlich die typische Art der Dendrobien, daß sie ihre Kindel auf sich selber herumschleppen biggrin.gif ...
Ich habe es mal versucht, ebensolche kräftigen Kindel von der Altpflanze, die ziemlich final war, abzunehmen und so neue Pflanzen zu ziehen, ging aber leider völlig in die Wurst sad.gif , die kamen nicht.

Lasse sie einfach noch drauf und mache das ab und an mit der Sprühdüngung, die wir vor einer Weile hier schonmal zum Thema hatten... die holen sich Wasser und Nahrung mit dem Sprühen, auf den Urwaldbäumen tun sie das ja auch.
Und Gitti hat gar nicht so unrecht mit ihrer Klettertheorie... laugh.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!!!!!!!!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich werde mal abwarten was sich daraus entwickelt.

Das mit dem Sprühdüngen werde ich mal probieren - obwohl, meine Orchis bekommen so gut wie keinen Dünger. Aber sie wachsen und gedeihen und blühen und/oder treiben wie verrückt neue Triebe und Blüten! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu ich nochmal wink2.gif ich hatte mal angefragt, ob auch jemand in der Mitte gespaltene Blätter bei den Orchis erlebt hat,bisher hab ich nichts darüber gefunden. Es ist nur eine bei mir und heut hab ich sie auf den Op-Tisch (Küchentisch) hihi.gif geholt und nach Biene-Rat aus dem Topf genommen, um neues Substrat einzufüllen, dabei hab ich entdeckt, daß sie trotz gespaltener Blätter einen kleinen neuen Trieb bildet applause.gif und das oberste, neueste Blatt ist auch heil, dennoch würd mich interessieren, was da denn nun war, bzw. warum sich die Blätterspalten und wie auseinandergeplatzt aussehen.
Danke ihr Lieben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na naomi nicht das du dengst du wirst überlesen, console.gif
aber ich hatte das noch nicht. flowers_2.gif
ich kann mir auch nicht vorstellen wiso das passiert. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmi ich hab auch eine Nopse wo sich die größeren Blätter spalten , aber soweit ich rausgefunden habe ist das keine Krankheit ... es kann sein das die Blätter mal beschädigt wurden und sich nun spalten

meiner Nopse tut das aber keinen Abbruch , sie wächst und blüht trotzdem
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ne orchidee, die alle blüten abgeschmissen hat.

kommen die wieder ?

was muß ich tun ?

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 06.01.2010)
na naomi nicht das du dengst du wirst überlesen, console.gif
aber ich hatte das noch nicht. flowers_2.gif
ich kann mir auch nicht vorstellen wiso das passiert. console.gif

Danke bussi.gif für deine Rückmeldung flowers_2.gif aber wie Jeanette schreibt, scheint es harmlos zu sein und nun wissen wir das auch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 06.01.2010)
NaOmi ich hab auch eine Nopse wo sich die größeren Blätter spalten , aber soweit ich rausgefunden habe ist das keine Krankheit ... es kann sein das die Blätter mal beschädigt wurden und sich nun spalten

meiner Nopse tut das aber keinen Abbruch , sie wächst und blüht trotzdem

Danke meine Süße wub.gif bussi.gif mich hat nur gewundert, das es nur bei einer war flowers_2.gif gahts dir sonst gut? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 06.01.2010)
hab ne orchidee, die alle blüten abgeschmissen hat.

kommen die wieder ?

was muß ich tun ?

danke

ruhig blut, sie sind nicht weg sondern nur in der pflanze versteckt. biggrin.gif

stelle sie mal etwas kühler küche oder schlafzimmer und sprühe ab und an am tag mal dann wirst du sicher bald neue triebe sehen und die werden dann wieder blühten nachschieben. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer schön geduldig bleiben,Trulli.
Die blühen wieder,dauert aber etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe, die Blätter meiner kleinen Orchidee, die aber schon seit 2 Jahren brav, wenn auch nur wenig (ein Stiel von unten heraus) treibt und blüht, werden braun (von der Mitte und von den Rändern aus). Ich habe sie eigentlich nicht anders gegossen als sonst ... ein Schapsglas (wenn überhaupt) in der Woche. Was sollte ich tun? Bin überhaupt kein Orchideenkenner, will ihr aber gerne helfen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, bienenstich sad.gif das hört sich nicht so toll an... hast Du evtl. mal ein, zwei gut scharfe Fotos von der armen Kleinen? Eins von dem Blattschadbild möglichst genau, das andere von der Orchi im Ganzen...

Blattfäule oder gar Herzfäule kann ein Streßsymptom sein: zu kühl + zu feucht / zu luftfeucht, wenig Licht - und das Dumme ist, daß dies auch final enden kann. Aber erstmal gucken, dann mal sehen wink.gifconsole.gif

Seit uns' Gitti das so schön im Support mit dem Bildereinstellen bei diesem Hoster erklärt hat, sollte es mit dem Bilderzeigen kein Prob sein.
Eine Bitte habe ich noch: keine "Briefmarkenbilder" gerade wenn es um das Erkennen von möglichen Leiden geht.
Lieber die Größe 640x480 anklicken (oder 800x600) und den "Minibild für Foren - Alternative" hier in Deinen Beitrag kopieren, Quelle dazu druntertippen und fertisch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schluck ... mellow.gif Ich werd's mal probieren. Aber ich muss vorwarnen, sie sieht wirklich erbarmungswürdig aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele, hier die Fotos der Patientin.

user posted image
©Bienenstich

user posted image
© Bienenstich

user posted image
© Bienenstich
Gefällt dir dieser Beitrag?
bienenstich, das sieht ja nicht wirklich gut aus. console.gif

mir sieht es aus, als ob die luftwurzeln zuwenig wasser haben.
hast du fleißig gesprüht? unsure.gif

ich mache jetzt immer einwenig orchidünger ins sprühwasser.
geht prima und es geht kein dünger verloren. biggrin.gif

beim rest wird dir sicher die biene noch was sagen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal im Netz unter Orchikrankheiten nach. Mir sieht es sehr verdächtig nach einer Pilzerkrankung aus. Ob man da noch was tun kann - ??? Toi, toi, toi!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wenn Deine Orchi eine Phan. ist, dann würde ich sie über dem 3 Auge, noch besser unter dem 4 Auge abschneiden-dann treibt sie noch mal aus.Also, nur Geduld.
Doch es gibt verschiedene Sorten von Orchideen, da gibt es auch für jede einzelne die entsprechende Pflegeanlietungen.
Viel Glück
Lisa 13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu bienenstich wink2.gif - hast PM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schauen die Orchis meiner Mutti auch aus. Sie ist dann immer der Meinung. Ok, die Pflanze ist 5 Jahre alt - also schon sehr alt und das wars dann. Weg damit und zum Geburtstag ne neue gewünscht. Mir stehen dann regelmäßig Tränen in den Augen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas kenne ich auch, Konni-kind... console.gif und so kriegt meine Mutter halt Kakteenabsenker oder eben allem anderen Grünzeug welche, nur keine Orchis mehr von mir. Die werden bei ihr nicht, obwohl auch sie ein Blumenfan ist.
Mit Kakteen macht man bei ihr gar nix falsch...

Von meinen eigenen Nopsen hatte ich ihr mal 3 Stück mitgebracht: toll kräftig mit vielen Knospen, ein Jahr später waren sie fast komplett hin - ich habe sie wieder mitgenommen, aufgepäppelt und sie stehen heute noch (10 Jahre später) zufrieden in meinem Küchenfenster, gerade wieder mal auf Knospen.
Nein, weggeschmissen hätte sie die nie - da hieß es dann: "Och, Biene, meinste, daß die hin sind? Die blühen doch gerade..." rolleyes.gif
Ja, klar - ein, zwei traurige Notblüten und alles verwollaust, angefault... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe vorhin eine interessante Sendung auf BR Alpha gesehen , hab zwar eine Weile suchen müssen , aber ich habs gefunden biggrin.gif

da dürfte für jeden Nopsenfan was dabei sein

das Fenster sah im TV einfach dribble.gif aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal eine Frage zum Umtopfen von Orchideen. Ein geerbtes Exemplar (Phaleanopsis) hat immens lange Luftwurzeln, die man ja bekanntlich nicht abschneiden darf. Man sieht es ihr ja an, dass sie dringendst umgetopft werden sollte. Nur, meine Frage ist, wie ich die langen Wurzeln sauber in den neuen Topf bekomme, ohne das die dabei abbrechen? Müßte ein Topf sein, der mindestens 25-30cm hoch ist, und richtig breit, damit alle Wurzeln Platz haben. Oder kann man die auch in ein flaches, richtig breites Gefäß eintopfen? Die Wurzeln werden dann sozusagen regelrecht im Kreis "gelegt". Kann mir darauf jemand antworten? Danke schon mal, denn im Moment hat sie gerade Pause. Könnte man die OP dann wagen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin-moin, Backoefele flowers_2.gif

"sprengen" die Wurzeln schon fast den Topf, kriechen auch zu den Wasserabzugslöchern unten raus? Fast kein Substrat mehr übrig, alles nur noch Wurzelmasse?
Erst dann ist es an der Zeit, die Nopse umzutopfen - aber keinesfalls in einen deutlich größeren Topf, sondern nur eine Idee größer als der alte war.
Phalaenopsen gehören zu den Orchis, die sich in engen Töpfen am wohlsten fühlen. yes.gif
Setzt man sie in deutlich größere Töpfe, wachsen sie nur ins Blatt und blühen schlechter.
Ein Foto für uns zum Gucken wäre ganz prima, Gitti hat das mit dem Bildereinstellen ja tadellos im Support erklärt smile.gif ...

Okay, zum Topfen selbst: Hast Du die Pflanze aus dem Topf heraus (ich gieße sie vorher nochmal gründlich, dann lösen sich die an der Topfwand angeklebten Wurzeln leichter), entfernst Du alle Substratreste und spülst die Wurzeln ruhig mal gründlich sauber.
Dann läßt Du sie (ruhig einen Tag lang) auf einer alten Zeitung abtrocknen.
In der Zeit hast Du neuen Topf (kann auch ein ganz normaler Plastiktopf sein, nur muß er möglichst viele Wasserabzugslöcher haben!) und Pinienrinde oder sehr grobes Orchideensubstrat (beides im Baumarkt) besorgt.

Nun schaust Du den Wurzelballen mal durch: ist Trockenes, Faules, Totes an Wurzeln dabei? das alles mit einer desinfizierten scharfen Schere sauber ausschneiden.
Dann nimmst Du die Pflanze so, daß Du vorsichtig die Luftwurzeln mit in den Topf einleiten kannst (sie dürfen nicht brechen) und setzt sie in den neuen Topf, schüttelst und klopfst vorsichtig das Substrat mit ein, nichts andrücken.
Steht sie Pflanze auf ihren Wurzeln ein wenig über Topf und Substrat, so ist das nicht schlimm, das mögen sie sogar. Keinesfalls wollen sie tief eingesetzt werden.

Nun stell den fertigen Segen auf die Fensterbank - und keinesfalls gießen, bevor nicht ein neues Blatt austreibt / sich anzeigt. Ab und an ein wenig sprühen, das reicht.
Erst mit dem neuen Blatt fängt man vorsichtig wieder an zu gießen. smile.gif
Nopsen topfe ich je nach Wüchsigkeit und Substratzersetzungsgrad bestenfalls alle 2 bis 3 Jahre um, nie öfter.

Liebe Grüße aus dem Norden und gutes Gelingen wünscht Dir

Biene flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.01.2010 03:28:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Bi(e)ne! So weit weiß ich nun in der Theorie Bescheid, jedoch glaube ich jetzt, dass die Nopse noch nicht so weit ist, denn sie hat bis vor einem Monat noch so was von doll geblüht! Von wegen verfaulte Wurzeln, durch den Abzugslöchern usw. nichts von alledem. Die Wurzeln hängen (liegen) bei mir oberhalb und seitlich vom Topf auf dem Fenstersims. Die Blätter - nach der Blüte kam ein neues Blatt - alle tadellos! Es geht nun eigentlich nur um die lange (ca.25 cm) Luftwurzeln, die halt "rumliegen". Der Grund, warum die Wurzeln so wild gewuchert sind, ist bestimmt folgender: Vorbesitzerin ließ die früher an einer Seite halt runterhängen, so konnte sie die Nopse natürlich auch nicht mal drehen. Bei mir auf dem Sims haben die Wurzeln schön Platz. Da ich mit der digitale Fotografie (auch) noch am Anfang stehe, habe ich kein Bild dazu. sad.gif Hoffe, man kann sich só ein Bild von der Geschichte machen. Ich lasse meine Nopse zuerst noch mal in Ruhe, ihr geht es im Grunde genommen gut, es sieht nur echt wie Urwald aus. Sie hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, war (ist) immer auch fleißig gewesen. Freue mich aber in Dir eine Expertin getroffen zu haben! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau, liebes Backoefele, flowers_2.gif
schon wieder (erstmal) ein Arbeitsgang gespart! happy.gif

Phalaenopsen sind Epiphyten - in der Natur leben sie auf Bäumen und ernähren sich aus der Luft... das tun auch noch viele andere Orchiarten, also brauchen sie die Luftwurzeln. Das haben sie auch als Zuchtformen im Topf beibehalten.
Je nach Art, Sorte, Umgebung und Alter können die Luftwurzeln recht lang werden.
Da meine im Fensterbrett dafür nicht gar so viel Platz beanspruchen können, passe ich auf, wann sie so lang sind, daß ich sie, ohne sie zu brechen bequem wieder ins Substrat in die Topf leiten kann - das macht ihnen nichts aus, sie wachsen dort weiter - dann nur nicht mehr grün, sondern weiß, als normale Wurzeln eben. smile.gif

Laß die Luftwurzeln ruhig herumluftwurzeln happy.gif , wenn sie den dazu Platz haben und es Dich nicht zu sehr stört. Und wenn Du die Nopse mal umtopfen mußt, okay - entweder kannst Du sie mit in den Topf leiten oder läßt sie einfach weiter so hängen, wie's am besten paßt.
Der Pflanze geht es supergut bei Dir, wie Du das beschreibst: nach der Blüte neues Blatt, alles top gesund: genauso muß das sein!
Ist halt nur das "Urwaldflair"... das glaube ich Dir... laugh.gif
Es gibt genug Leute, die solche Extremluftwurzeln kappen würden: "Du hast gefälligst im TOPF weiter zu wachsen!", aber das würde ich mich nicht trauen - es wirft die Pflanze in der Entwicklung derbe zurück. Es kann sein, daß sie dann im Wachstum völlig stockt.

Nein, Expertin bin ich sicher nicht, ich lerne auch immer noch dazu und weiß vieles noch nicht, beschäftige mich aber mit Nopsen (und anderen Orchis) im Fensterbrett zu Hause seit vielen Jahren. Meine Älteste lebt seit 17 Jahren bei mir (eine Nopse), ist also jetzt etwa 19 Jahre alt.
Die hat mir viel beigebracht... und ihre anderen "Spielfreunde" auch... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.01.2010)
 
Es gibt genug Leute, die solche Extremluftwurzeln kappen würden: "Du hast gefälligst im TOPF weiter zu wachsen!", aber das würde ich mich nicht trauen - es wirft die Pflanze in der Entwicklung derbe zurück. Es kann sein, daß sie dann im Wachstum völlig stockt.


Ne ne, ich werde sie urwaldmäßig belassen, es käme eine Amputation gleich, die zu kappen, dat wolle me ja nich! Herzlichen Dank für Deine Zuwendung Biene! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene hilfe was ist denn nu los

es sind die 4 vom spargelhof, ist es das sie den umzug nicht mochten?????

user posted image
user posted image
4x©gitti2810
einmal drunter geht es weiter.

ach ja alle bitte anklicken wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 12.01.2010 14:13:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
2x©gitti2810
so das sind die letzten bilder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallochen smile.gif

Ich habe eine Frage zu meiner Orchidee und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Wahrscheinlich gab es eine ähnliche Frage schon im Verlaufe der letzten 40 Seiten, aber die habe ich mir, um ehrlich zu sein, nicht alle durchgelesen. Ich hoffe ihr seht es mir nach happy.gif

Also mein Problem ist, dass meine Orchidee alle Blüten verloren hat. Ich glaube sie hat mal einen ordentlichen Zug abbekommen, denn sie stand immer auf dem Fensterbrett in der Küche. Irgendwann habe ich dann mal das Fenster aufgemacht, weil es durch das Kochen ziemlich dunstig wurde. Blöderweise war es ziemlich kalt draußen und von da an, hat sie innerhalb von ca. einem Monat (genau weiß ich es nicht mehr) alle Blüten verloren sad.gif

Kann ich darauf hoffen, dass die Blüten irgendwann wieder kommen? Die Blätter sind übrigens wunderbar grün, also sie sehen nicht krank aus und so wie mein nicht ganz so geübtes Auge es erkennen kann, sehen auch die Wurzeln ganz gut aus. Meinte Tante meine, dass ich sie mal zurückschneiden soll, allerdings hat sie mir nicht so richtig erklärt wie ich das machen soll. Irgendwas mit drei Augen überm Trieb??? blink.gif

Mittlerweile steht die Orchidee übrigens im Wohnzimmer. Das ist an sich ziemlich hell, allerdings steht sie in einer etwas dunkleren Ecke, also ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das sollte so eigentlich ok sein, oder? So stand sie jedenfalls auch in der Küche; relativ hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung und das klappte ja bis zum besagten "Fenstervorfall" ganz gut.
Ich hab sie immer regelmäßig gewässert und sie steht in einem Orchideentopf. Sollte ich die Orchidee mal ein wenig düngen? Wenn ja, wie mach ich das am Besten, bzw. könnt ihr einen Dünger empfehlen?

Ach und fragt mich bitte nicht, was für eine Art Orchidee es ist, denn ich hab keine Ahnung. Wenn es wichtig ist, kann ich ja mal ein Bild rein stellen.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, ich sag auf jeden Fall schonmal Danke flowers_2.gif

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo dark_and_angel, keine angst sie treibt wieder, abschneiden bloß nicht.

sie treibt da wieder weiter aus.

aber jetzt solte sie schon näher ans fenster rücken.


ich habe ja heute einige bilder reingestellt, (heute war tauchtag) sind zwar nicht die schönsten aber du kannst sicherlich sagen zu welchen blättern deine passen.
das würde ja auch schon helfen.

dünger: ich habe ne kleine flasche flüssig dünger aus dem baumarkt (ca. 6€)
den mache ich ins sprühwasser gleich rein, aber nicht soviel wie normal, da man ja öffter am tag sprüht zur zeit.
so wir er dünger über die luftwurzeln und blätter dankbar aufgenommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallochen, vielen Dank für die schnelle Antwort flowers_2.gif

Also wenn ich mir deine Bilder angucke, würde ich sagen, dass sie genauso aussieht wie die auf dem kleinen Bild vom zweiten upload.

Ah, ok, dass man die Pflanze ab und an mal besprühen sollte, wusste ich gar nicht. Bisher habe ich sie immer nur getränkt. Dann werde ich das zusätzlich auch mal tun...wenn ich es nicht vergesse... rolleyes.gif
Kann ich den Dünger ansonsten auch ins "Tränkwasser" rein geben? Wie oft mache ich das da dann? Meine Orchidee wird alle zwei Wochen gewässert, das ist doch so richtig, oder? Es wurde mir jedenfalls so erklärt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar ist das gut alle 2wochen. wub.gif
whistling.gif bei mir hatte es jetzt mal etwas längergedauert, daher habe ich diese veränderungen nicht gleich gesehen. whistling.gif
die etwas angegangenen sind von meiner arbeitsstelle, wegen winterruhe.

also hast du eine nopse? wub.gif
schau mal mach, mal klick ©gitti2810
nr.3 und 4 weiß ich grad nicht die namen.

aber die biene wird dir dann mal weiter helfen. console.gifwub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 12.01.2010 15:49:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dark_and_angel,

Du hast vermutlich Recht, daß sie Zug bekommen hat, kein Drama wenns der Pflanze selbst gut geht, wie Du ja schreibst.
Die Pflanze wird neue Knospen / Blüten bringen, entweder an dem alten Ast (als Seitentrieb) oder einen neuen Blütenast treiben.
Läßt Du den alten Ast neu ausschlagen, kann es jedoch sein, daß dieser weniger und kleinere Blüten bringt - ein komplett neuer Trieb bringt mehr und größere Büten - je nach Sorte.

Ich lasse meinen die Altäste nur noch jetzt stehen, weil sie gerade daran blühen - so wie sie abgeblüht haben, kommen die runter geschnitten, die Pflanzen sollen sich richtig ausruhen.
Was ich jetzt so an meinen beobachtet habe, bringt es nicht viel, die alten Äste nachtreiben zu lassen... sollen sie lieber an frischen Ästen blühen. yes.gif
Aber den Versuch wars mir schon mal wert.

Dir viel Glück mit neuen Knospen. flowers_2.gif

Gitti, ich habe jetzt nicht viel Zeit, aber was ich gerade gesehen habe bei Deinen Bildern...
Nummer 3 ist ein Dendrobium und Nummer 4 Oncidium / oder Cambria.

Die 4 vom Spargelhof sehen mir nach möglichem Pilz, auf jeden Fall Fäule aus, die eine scheint definitiv hin zu sein.
Mein Rat: tu diese weg, nicht, daß sie Dir Deinen ganzen gesammelten Riesenbestand noch ansteckt.
Das gelb-schwarze Blatt von der ganz rechts zieh sauber ab, entferne alle Reste, umtopfen* und dann lange nicht gießen.
Nur mit einem Fungizid (können auch Canestentropfen aus der Apo sein, ein ordentlicher Spritz davon ins Sprühwasser) sprühen.

Außerdem kommt es mir so vor, als ob Du die Nopsen ein bissel knapper mit Wasser halten könntest... okay, die Bilder hast Du beim "Baden" gemacht, aber sie stehen bei Dir auch nicht sehr hell, oder? Dann brauchen sie eh weniger Wasser... und Einweichen ist nicht gut.

*) Das Umtopfen der einen sollte schnell passieren, schneide alles an gammeligen Wurzelresten aus und lasse sie 24 Stunden auf einer Zeitung völlig abtrocknen, danach sprühe auch die Wurzeln nochmal gründlich mit der Canestenlösung ab.
Wieder trocknen lassen, einen halben Tag. Erst dann topfe sie in frische Pinienrinde - den Topf jage nach dem Austopfen gleich durch den Spüler, dann kannst Du ihn nochmal verwenden.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.01.2010 20:00:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif danke dir biene, die soll ich also autopfen das ist eine die zu zweit im topf sind.
so wurden sie gekauft.(sind sogar deutsche)

und was meinst du zu den langen, (weißt schon so wie meine blühende, zum hochzeitstag)
das große bild im 2ten teil.
die spitzen werden schwarz.
ist auch vom hof, da stand sie in einer toilette, im vorraum.

naja zur zeit stehen sie im südfenster, und wir haben eine gelbe leuchtstoffröhre unter die gardienenleiste montiert.
die ist an wenns draußen nicht hell ist oder werden will.

und die wahren wirklich schon sehr ausgetrocknet, das letzte mal haben sie ein bad genommen mitte nov whistling.gif also viel bekommen sie bei mir nicht. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 12.01.2010 20:13:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti flowers_2.gif nimm sie auseinander, solche Doppelpflanzungen hatte ich auch schon.
Ist die doppelte diese, wo die eine hin ist? Dann lohnt ein Rettungsversuch ja bei der anderen, die noch nicht den "Blattschuß" weghat... die andere hat einen "Streifschuß" wink.gif .

Das Cymbidium, (die gleiche wie die, die Du zum Hochzeitstag bekommen hast) sieht so aus, als hätten die Blattspitzen bissel Frost (im Gästeklo des Hofes) abgekriegt. Kein Drama, schneide einfach das Trockene sauber weg, die Orchi geht davon nicht ein.
Die treibt Dich garantiert sowieso bald mit lauter Neutrieben zum Wahnsinn (wie meine mich ph34r.gif ), ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie zum Wiederblühen animieren kannst.
Ich habs bei meiner immer noch nicht geschafft - blödes Ding.

Dieser Nopse hier (ich hab mal eben bissi geklaut, aber Du meckerst nicht, gelle? Hab ja unten reingetippt, wem das Bildchen gehört happy.gif )
user posted image
Quelle: im Bild

ziehst Du einfach die beiden untersten gelben Blätter ab, ansonsten schaut sie prima gesund aus und schiebt ja auch ein neues Blatt.
Trotzdem schadet es sicher nicht, wenn Du einmal die anesten-Brühe in der Sprühflasche hast, alle damit zu sprühen... sicher ist sicher. wink.gif

Südfenster UND Zusatzlicht ist jetzt im Winter ist paradiesisch wub.gif ... so gut haben es ja meine nicht mal. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke dir biene für die zusatz auskunft. bussi.gif bussi.gif

das mit dem zusatzlicht, werde ich meinem manne sagen, da wird er sich freuen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal nur so als Vorankündigung. Bei mir gibts wieder Orchizuwachs. Da ich gestern früher Feierabend machen musste (es lief kein System) bin ich gleich mal beim P..y einkaufen gewesen. Und da gabs doch nicht etwa Orchis. Naja, ich dachte stark sein und vorbei laufen. laugh.gif Aaaaaaaber als ich dann an der Kasse stand habe zur Kassiererin gesagt sie soll mir doch bitte eine mit berechnen ich nehme sie beim rausgehen mit! whistling.gif whistling.gif

Das Bild folgt am WE!

Gestern abend habe ich gesehen dass mein Frauenschuh eine Blüte schiebt! laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ja letzt geschrieben, daß meine orchidee alle blüten abgeworfen hat.

wie lange muß ich warten, bis evt., neue kommen ?

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, ich weiß es gibt keine dummen Fragen...aber bitte trotzdem nicht lachen ph34r.gif Kann man die Blätter der Orchi auch mit Bier abreiben dass sie glänzen? ph34r.gif

Gruß Kathrin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 15.01.2010)
hab ja letzt geschrieben, daß meine orchidee alle blüten abgeworfen hat.

wie lange muß ich warten, bis evt., neue kommen ?

Das ist nicht korrekt vorherzusagen, zumal ich nicht weiß, was genau für ein Exemplar Du hast. wink.gif
Evtl. Foto? Oder hat die ein Schildchen stecken, wo der Name draufsteht?

@winddrachen: das weiß ich nicht, ich habs noch nie ausprobiert.
Aber klebt Bier nicht ziemlich??? Das wäre für die Blätter fatal (genauso rate ich auch grundsätzlich von dem unseligen Blattglanzspray ab).

Meinen Orchis wische ich ab und zu bie Blätter mit einem feuchten Microfaserlappen ab - Staub runter und sie glänzen von alleine - ein Zeichen, daß sie sich wohlfühlen. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.01.2010 20:24:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10