Steuererklärung / Kinderbetreuung

Hallo,
ich brauche Hilfe.Schiebe meine Steuererklärung immer weiter vor mich her.So langsam wirds mal Zeit.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie / wo ich die Kinderbetreuung eintragen kann. Komm damit nicht wirklich klar.Habe mir das Programm " Elster " besorgt und soweit alles eingetragen.Mein Mann ist allein Verdiener und ich bin im Elternurlaub. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit 1 1/2 Jahren in den Kindergarten. Gab es nicht irgendwelche Pauschalen die man z.b. bei den Werbungskosten ohne Belege mit Eintragen konnte.
Oder gibt es noch andere Programme die Idiotensicher sind?
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße
Mauli74
Ich glaube, da kann Dir wirklich nur ein Steuerberater helfen! Bei unserer Steuererklärung blicke ich auch langsam nicht mehr durch, Mann im Vorruhestand, ich z, Zeit arbeitslos, aber auf 400 Euro Basis noch am Arbeiten. Da mußte auch der Steurberater her! Nachzahlung !!!!!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Mauli, wegen Kinderbetreuung kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber wegen den Pauschalen, hab ich hier: Pauschalen schon was aufgelistet. Vielleicht hilft dir das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi nochmal.
Hab mir jetzt mal das Formular angeschaut. (Hab erst gestern meine endlich fertig gemacht...)
Auf der dritten Seite bei der Anlage Kind (Zeile 61 bis 67) werden die Betreuungskosten eingetragen. Weiß nicht, ob es bei Elster genauso aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mauli,

hat das Programm nicht eine Hilfe-Funktion, die Du befragen kannst?

Ansonsten hilft nur noch eines:

Alle Sonderausgaben u.ä. einfach auf einen separaten Zettel auflisten. Quittungen dazulegen. Dann schreibt es der Finanzbeamte schon an die richtige Stelle im Formular. Mache ich immer so, weil es mir zu kompliziert ist, mir zu merken, was sind "aussergewöhnliche Belastungen" und was sind "Sonderausgaben". Hat bisher immer funktioniert.
Musst aber dafür das Ganze persönlich beim Finanzamt abgeben. Bei elektronischer Übertragung klappt das natürlich nicht.
Diese Methode ist allerdings auch nicht (!) geeignet, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du alles angegeben hast. Dann zum Steuerberater gehen!
Oder es gibt bei dir in der Nähe einen dieser Lohnsteuerhilfevereine. Diese sind vielleicht etwas preiswerter als ein Steuerberater.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
vereinfachte Steuererklärung: wo kann ich mir die runterladen??? Steuererklärung: vom PC aufs Papier 1. Steuererklärung: Pendlerpauschale? Steuerbescheid 2006 geschätzt was nun? Steuern, Bescheid Kleinunternehmerregelung: Ausversehen MwSt. ausgewiesen Kleine Erleichterung bei der Steuererklärung: Belege nur auf Anfrage vorlegen Du wirst es niemals bereuen: ... Kinderbetreuung oder mehr Kindergeld?
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
13 13
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
2 12
Basteln mit Schuhkartons
9 6
Schwanger und alleinerziehend
Schwanger und alleinerziehend
23 14
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4